SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   User-Treffen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=16)
-   -   Stammtisch / Usertreffen Hannover? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=36985)

Olaf.P 11.04.2007 08:56

04. Dezember 2007 20:00 Uhr - Stammtisch / Usertreffen Hannover!!

Hallo zusammen,

ich lese hier im Forum immer wieder von Stammtischen, bzw. Usertreffen. Gibt es das hier in und um Hannover nicht? Ich habe die Suche bemüht, aber nur ein scheinbar uraltes Thema dazu entdeckt. http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=12302

Habe ich etwas übersehen, oder sollte das nun 2 Jahre (letzte Eintrag 2005) alte Thema alles sein?

Update: 010.02.2008 - 14:11 Uhr

Es hat sich inzwischen ein fester Termin eingebürgert:

Gaststätte Kaiser

Hier planen wir unsere erste Foto-Tour.

Noch etwas wichtiges wäre da zu schreiben, es betrifft die Autofahrer.

Wenn Ihr Euch die Karte anschaut, dann werdet Ihr feststellen, das unser Lokal in der Sperrzone liegt. Ab 01.01.2007 müsst Ihr also eine "Umweltplakette" am Auto angebracht haben.

http://data77.sevenload.com/i/ev/ty/fjqey76/0.jpg

ManniC 11.04.2007 09:15

Nein Olaf, Du hast nix übersehen: Das Projekt harrt wohl der Reinkarnation - also los ;)

Funster 11.04.2007 09:48

Hi Olaf!

Jau, ist schon wieder 2 Jahre her, seit der Stammtisch selig eingeschlafen ist. Als ehemaliger Stammtischurvater würde ich mich sehr freuen, wenn Du Lust hättest, den Stammtisch zu reanimieren (ich trinke fast so gern Bier wie ich fotografiere :) ).

Würdest Du die Orga übernehmen? Ich wäre dabei!

Cheers,
Sven

Fredja 11.04.2007 11:45

Interesse anmeld´ !

Projekt5 11.04.2007 11:55

Ich melde hiermit auch mein Interesse an.

Olaf.P 11.04.2007 12:09

Hallo zusammen,

ups, da gibt es ja sogar noch mehr User mit Interesse. :mrgreen: Ich habe bisher noch keinen Stammtisch organisiert, aber ich kann gern versuchen etwas auf die Beine zu stellen. Natürlich ist das für mich als Forenneuling sicher am schwierigsten, ich kenne kaum die Interessen und Vorlieben der anderen User, bzw. kann diese einschätzen. Zudem bin ich als zugezogener (in Garbsen/Hannover) doppelt gehandikapt. Ich kann ja aber mal versuchen etwas hin zu bekommen. Ich werde mir also ein paar Gedanken machen.

Zuerst sollte jeder Interessent angeben, ob er mobil (Auto) ist und ob es Zeiten gibt, zu denen er überhaupt nicht kann.

Ein sicher recht günstiger Termin dürfte der 1. Mai sein, da haben fast alle frei, oder? Ist gewünscht, nur locker zusammen zu sitzen, oder besteht auch Interesse an Fotografier-Möglichkeiten? Da kenne ich hier in und um Hannover aber nur tierische, oder pflanzliche Motive.

Funster 11.04.2007 12:33

Moin Olaf + Hannoveraner,

erfahrungsgemäß sind Treffen/Stammtische an Feiertagen eher nicht so günstig gelegt, weil da viele Urlaub und/oder in Familie machen. So ein ganz schnöder Abend in der Arbeitswoche ist wesentlich besser in der persönlichen Planung zu berücksichtigen (ich bin da z.B. recht flexibel).
Als Ort: Kneipe in H, würde ich vorschlagen. Olaf, wenn Du Dich nicht auskennst, übernehme ich gern eine Auswahl nebst Reservierung und Anfahrtbeschreibung.
Weiterer Vorschlag wäre, sich erst mal nur zum Schnacken zu treffen und dann ggf. in die Feinplanung einzusteigen.
Meine zeitlichen Präferenzen: bis Ende April sieht's gut aus, danach kann ich erst wieder Mitte Mai.

Cheers,
Sven

Fredja 11.04.2007 13:08

Sehe ich aehnlich. Erstmal beriechen, bisschen schnacken...
Wuerde gerne Leute hier aus der Umgebung kennenlernen, gerade auch mit D7D ;).

Termine: Auch eher abends (so ab 20:00) in der Woche, kein Feiertag.

Thema Motive: Mal von meiner mangelnden Zeit (wegen Hauskomplettumbau) abgesehen, wird ein Teil meiner bevorzugten Fotolocations in Hannover leider mehr und mehr plattgemacht (Industrieruinen...), die anderen sind meistens mit rel. viel Aufwand, Dreck und kraxeln verbunden, weil tief unter der Erde, und auch meistens nicht in Hannover zu suchen. Wer an solchen Motiven interesse hat, da kann ich sicher was arrangieren.

Einer meiner Schwachpunkte waere uebrigens EBV, da wuerde ich gerne was machen. Leider findet alles was interessant sein koennte, weit wech statt (wie gerade mal wieder der von ManniC vorgeschlagene Workshop :( ). Verwendet von den Hannoveranern uebrigens noch jemand FixFoto?

Projekt5 11.04.2007 13:17

Ich denke auch das ein erstes "beschnuppern" bei dem ersten Treffen ausreicht. Ab da werden sich sicherlich ganz automatisch weitere Dinge entwickeln.

Ich könnte fast jeden Wochentag. Mittwochs geht es nur an jedem ersten im Monat.
Ab 19.30 Uhr eine gute Uhrzeit.

Kneipen zum Treffen gibt es in Hannover mehr als genug. Man muss sich halt vorher die Frage stellen ob es eine ruhige oder eher belebte Kneipe sein soll.
Ich stehe bei einem solchen Treffen auf eine ruhige und entspannte Umgebung.

Funster 11.04.2007 13:34

Zitat:

Zitat von Fredja (Beitrag 480949)
Verwendet von den Hannoveranern uebrigens noch jemand FixFoto?

Nicht mehr, aber ein bisschen was weiß ich noch darüber.
Bezgl. Fotolocations sind wir z.T. auf einer Wellenlänge, aber das beschnacken wir am besten f2f. http://www.foren4all.de/images/smilies/drinks_drunk.gif
Kneipentechnisch wüßte ich was recht Angenehmes, Semiruhiges in der Nordstadt, müßte ich halt nur reservieren.

Cheers
Sven

amateur 11.04.2007 16:42

Ach herrje, ein Stammtisch! :roll:

Das ist ja so ganz meine Welt. Da denke ich immer gleich an Kaninchenzüchter. ;) Und dann noch die Anonymität des Internets verlassen...

Aber hier im Outback zwischen Bielefeld und Magdeburg müssen wir schließlich zusammenhalten. Wäre also auch dabei!

Am liebsten werktags außer Mittwoch und gerne ab 19:30-20:00. Ort ist relativ egal. Ihr macht das schon... :)

Viele Grüße

Stephan

Olaf.P 11.04.2007 18:09

Hallo zusammen,

mit einem Termin in der Woche, habe ich schnell ein kleines Problem. Ich arbeite in Celle und das entweder von 8:00 - 17:00 Uhr, oder von 11:00 - 20:00 Uhr, Einzelhandel eben. Liegt dann ein Termin nicht gerade vor einem freien Tag, ist das für mich ein Problem, deshalb sind mir Termine am Wochenende, oder an Feiertagen lieber. :( Ich würde aber trotzdem versuchen am Termin zu erscheinen. Ich schlage nächste Woche Dienstag, oder übernächste Woche am Donnerstag vor, beide darauffolgende Tage habe ich frei.

Olaf.P 11.04.2007 19:43

Hallo zusammen,

ich habe auf Anregung von Manni eine Übersicht mit Terminen erstellt. So können wir leichter sehen, wer wann Zeit hat. Wenn sich die Liste etwas gefüllt hat, kann Sven in Nordstadt einen Termin machen.

@ Sven,
wie heißt das Lokal, und ist es einfach zu finden, evtl. sogar gut mit den Öffis zu erreichen?

Dienstag, 17.04.2007, 20:00 Uhr
  • ....

Donnerstag, 26.04.2007, 20:00 Uhr
  • ....

Mittwoch, 02.05.2007, 20:00 Uhr
  • ....

Der dritte Termin, den ich aufgeführt habe, dürfte für Sven nicht passen, aber leider kann ich noch nicht weiter planen, da ich meine freien Tage im Mai nicht kenne. Ich weiß nur, das ich im vom 14. - 20. Mai Urlaub habe. Aber in der Woche habe ich einen Termin in den Herrenhäuser Gärten auf dem Standesamt, da passt es mir irgendwie nicht. :mrgreen:

amateur 11.04.2007 23:00

Zitat:

Zitat von Olaf.P (Beitrag 481140)
Wenn sich die Liste etwas gefüllt hat, kann Sven in Nordstadt einen Termin machen.

@ Sven,
wie heißt das Lokal, und ist es einfach zu finden, evtl. sogar gut mit den Öffis zu erreichen?

Sven meint den Stadtteil Nordstadt in Hannover. Egal wo das Lokal dort ist wird die Anbindung mit ÖPNV gut sein. Die Nordstadt ist umzingelt von S-Bahnen, STBs und Bussen. ;)

• ....

Dienstag, 26.04.2007, 20:00 Uhr
  • ....

Dienstag, 02.05.2007, 20:00 Uhr
  • ....

Viele Grüße

Stephan

Fredja 12.04.2007 01:41

• ....

Dienstag, 26.04.2007, 20:00 Uhr
  • ....

Dienstag, 02.05.2007, 20:00 Uhr
  • ....

Olaf.P 12.04.2007 05:39

Hallo zusammen,

es war wohl doch schon zu spät gestern Abend für mich. In der Liste sind zwei Fehler. Der zweite Termin ist ein Donnerstag, der dritte ein Mittwoch!

Peter-GBW 12.04.2007 08:30

Hallo zusammen,

habe das gerade erst entdeckt und finde es eine tolle Idee. Von den 3 Terminen könnte ich alledings nur am 2.5., wäre dann aber gerne dabei!

Funster 12.04.2007 08:30

* Olaf.P
* Stephan
* Sven
* ....

* Olaf.P
* Stephan
* Peter (Fredja)
* Sven

* Olaf.P
* Peter (Fredja)
* ....
* ....

So, habe mal die Tage geradegerückt

Als Event-Location ;) habe ich die Gaststätte Kaiser ausgeguckt, allein schon wegen der Bratkartoffeln http://www.dgrin.com/images/smilies/DukeGirl.gif
Öffis sind um die Ecke (etwas über 5 Minuten Fussweg, würde ich sagen).

Cheers,
Sven

Fredja 12.04.2007 08:49

Zitat:

Zitat von Olaf.P (Beitrag 481300)
Hallo zusammen,

es war wohl doch schon zu spät gestern Abend für mich. In der Liste sind zwei Fehler. Der zweite Termin ist ein Donnerstag, der dritte ein Mittwoch!

:shock: Und schwupps, bleibt fuer mich nur noch der 2. Termin uebrig.
1. Termin mit Vorbehalt...

Kaisers ist ok, da habe ich frueher schon des oefteren in anderer Mission getagt :)
Da gibts uebrigens Hannovers mindestens 2.-beste Currywurst.

* Olaf.P
* Stephan
* Sven
* Peter (Fredja) nur im "Notfall"

* Olaf.P
* Stephan
* Peter (Fredja)
* Sven

* Olaf.P
* ....
* ....
* ....

amateur 12.04.2007 09:16

Hi,

Zitat:

Zitat von Funster
Öffis sind um die Ecke (etwas über 5 Minuten Fussweg, würde ich sagen).

habe mal jeweils die Anreise mit ÖPNV verlinkt. Ihr müsst nur noch Eure Startadresse eintragen.

Anreise mit ÖPNV

* Olaf.P
* Stephan
* Sven

Anreise mit ÖPNV

* Olaf.P
* Stephan
* Peter (Fredja)
* Sven

Anreise mit ÖPNV

* Olaf.P
* ....
* ....
* ....

Viele Grüße

Stephan

Projekt5 12.04.2007 15:37

Der erste Termin passt:

Anreise mit ÖPNV

* Olaf.P
* Stephan
* Sven
* Matthias (Projekt5)

Anreise mit ÖPNV

* Olaf.P
* Stephan
* Peter (Fredja)
* Sven

Anreise mit ÖPNV

* Olaf.P
* ....
* ....
* ....

Hoffe nur das mein Wagen bis dahin durchhält - muckt gerade rum *ärger*

Olaf.P 12.04.2007 19:24

Hallo zusammen,

ich komme aus Garbsen, wenn also jemand aus selber Richtung kommt und mit den Öffis fahren müsste, ich kann Mitfahrer aufnehmen. Kleine Umwege sind durchaus möglich.

Olaf.P 13.04.2007 18:59

Hallo zusammen,

wir sollten den Dienstag, 17.04.2007 um 20:00 Uhr als Termin vorsehen. So wären wir zumindest schon mal 5 Personen und Sven könnte den Termin in der Gaststätte Kaiser klar machen.

Funster 15.04.2007 19:38

Zitat:

Zitat von Olaf.P (Beitrag 481915)
wir sollten den Dienstag, 17.04.2007 um 20:00 Uhr als Termin vorsehen. So wären wir zumindest schon mal 5 Personen und Sven könnte den Termin in der Gaststätte Kaiser klar machen.

[x] done

Bis Dienstag!

Cheers,
Sven

Projekt5 17.04.2007 08:46

Klappt das heute?
Möchte vorsichtshalber lieber nachfragen, nachher mache ich den Weg aus Celle umsonst :-)

Funster 17.04.2007 08:49

Zitat:

Zitat von Projekt5 (Beitrag 483018)
Möchte vorsichtshalber lieber nachfragen, nachher mache ich den Weg aus Celle umsonst :-)

Ein Besuch im Landeshauptdorf lohnt sich immer ;)

Von meiner Seite ist alles klar, ich werde dort sein!

Cheers,
Sven

Fredja 17.04.2007 08:55

Ich werde auch kommen.
Auch wenn mir der Termin nicht wirklilch passt :?

Projekt5 17.04.2007 09:13

Zitat:

Zitat von Funster (Beitrag 483022)
Ein Besuch im Landeshauptdorf lohnt sich immer ;)

Na ja... Hannover kenne ich schon recht gut - ist ja meine Heimatstadt.
Und obwohl sie es ist, habe ich es noch nie geschafft mal das schöne Rathaus zu footen. Müsste doch eigentlich super Bilder geben.

Bis heute Abend.

amateur 17.04.2007 09:59

Werde auch da sein. Bis heute Abend!

Stephan

Olaf.P 17.04.2007 13:51

Hallo zusammen,

dann bis heute Abend.

Projekt5 17.04.2007 19:22

So ein "Mist", wollte gerade losfahren und der Wagen springt nicht an.
Wenn es noch jemand liesst... es wäre nett wenn er mich entschuldigen könnte.

Morgen früh kommt das Ding endlich in die Werkstatt - in der Hoffnung das ich beim nächsten Termin dabei sein kann.
Ärgert mich wirklich sehr.

Viel Spaß und guten Austausch.

Olaf.P 18.04.2007 07:59

Hallo liebe Mitstammtischler,

habt Ihr den doch etwas längeren Abend gestern gut überstanden? Ich muss sagen, ich fand es klasse. Die Unterhaltungen waren auch super, auch wenn ich bei einigen Dingen nur Bahnhof verstanden habe, war doch einiges interessantes dabei. Besonders EBV war ein Thema, das mir zeigt, auch da muss ich noch einiges lernen...

Peter hatte gestern noch vorgeschlagen, das doch auch hier in oder um Hannover ein Workshop stattfinden sollte, was ich nur unterstützen kann.

@ Sven,
Du hast eine wirklich interessante Kneipe ausgesucht, die sollte auf jeden Fall für weitere Treffen warm gehalten werden.

@ Matthias,
Du hast echt was verpasst, vielleicht klappt es ja beim nächsten Stammtisch.

@ all,
wollen wir schon einen neuen Termin überlegen? Evtl. kristallisiert sich dann ja auch ein fester Termin dabei heraus, den noch mehr interessierte wahrnehmen können.

amateur 19.04.2007 09:35

Jupps,

Hannover meldet Vollzug! Vier Nasen sind vielleicht noch eine etwas dünne Basis, aber das kann ja noch werden!

In jedem Fall vielen Dank an Olaf für die Anregung und Organisation und an Sven für die Location!

Viele Grüße

Stephan

Projekt5 19.04.2007 11:06

Zitat:

Zitat von Olaf.P (Beitrag 483341)
...
@ Matthias,
Du hast echt was verpasst, vielleicht klappt es ja beim nächsten Stammtisch.

@ all,
wollen wir schon einen neuen Termin überlegen? Evtl. kristallisiert sich dann ja auch ein fester Termin dabei heraus, den noch mehr interessierte wahrnehmen können.

Das glaube ich gerne... alleine schon die Bratkartoffeln...
Ist denn der nächste angekündigte Termin (Donnerstag, 26.04.2007, 20:00 Uhr) noch aktuell, oder habt ihr schon etwas anderes ausgemacht?

Fredja 19.04.2007 12:00

Der 26. war ja nun einer von drei Alternativen, von denen der 17. ausgewaehlt wurde.

Um das ganze hoffentlich fest zu etablieren, wuerde ich einfach mal vorschlagen, das wir das so machen wie viele andere auch, naemlich einmal im Monat einen immer wiederkehrenden Termin. Z.B. jeder erste Dienstag im Monat (oder so...).

Wir koennten ja in den naechsten Tagen Meinungen dazu sammeln, damit wenigstens die "Kerntruppe" sich auf einen Termin einigt.

Ich weiss zwar noch nicht, was der Rest hier von so einer Regelung haelt, aber um mal den Anfang zu machen und Termine zu nennen, die mir persoenlich am besten passen:

Jeden ersten Dienstag im Monat (Mein Favorit)
Jeden ersten Donnerstag im Monat
Jeden ersten Freitag im Monat

Funster 19.04.2007 17:35

Zum Termin: Dienstag ist OK (obwohl dann die einzig sehenswerte Serie im deutschen Fernsehen dran glauben muss), erster Dienstag im Monat finde ich gut merkbar. Bin dabei. Allerdings nicht am 1. Mai und leider auch nicht am 8. Vielleicht für den Mai noch mal eine Ausnahmeregelung ;)

Zur Kneipe: können wir gern so lassen , allein wegen der Bratkartoffeln können wir uns auch gern zweimal die Woche dort treffen http://img52.exs.cx/img52/2025/s5oeat.gif. Projekt5 scheint die auch in guter Erinnerung zu haben :)

Cheers,
Sven

Fredja 19.04.2007 20:00

Zitat:

Zitat von Funster (Beitrag 483899)
(obwohl dann die einzig sehenswerte Serie im deutschen Fernsehen dran glauben muss)

Stromberg kommt doch immer Montags :shock:
:cool:

Funster 19.04.2007 20:03

Zitat:

Zitat von Fredja (Beitrag 483974)
Stromberg kommt doch immer Montags :shock:
:cool:

Das können wir in aller Breite demnächst bei Bratkartoffeln und Rothaus-Weizen diskutieren!

Dein Statement sagt mir aber, dass Du Montags eher keine Zeit hast :mrgreen:

Cheers,
Sven

Rotel 23.04.2007 20:02

So ein Mist kaum schaut man ein paar Tage nicht ins Unterforum schon ist was los in Hannover :shock:
Naja hätte eh nicht gekonnt war nicht in der Stadt, hoffe es klappt beim nächstenmal

Gruß Rotel

Funster 24.04.2007 09:53

Moin Leuts!

Hat sich ggf. bei Euch schon ein Maitermin herauskristallisiert?
Ich werfe mal zwei Daten in die Runde, die mir konvenieren würden:

- Donnerstag, 11. Mai
- Dienstag, 15. Mai

Olaf, Du Zeremonienmeister, magst Du das wieder in die Hand nehmen? :)

Cheers,
Sven

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:35 Uhr.