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negativ: 70-200 seit 11.01.07 bei SIGMA
Hallo Zusammen!
Ich kann nicht länger schweigen...:twisted: Da ich mit der Schärfeleistung meines doch sehr neuen SIGMA APO 70-200/2,8 EX DG nicht zufrieden war, habe ich es nach Sigma eingeschickt. Kurzer Ablauf.. bis jetzt 10.01.07 per DHL raus 11.01.07 Eingang bei SIGMA 14.02.07 Nachfrage per email bei SIGMA mit Bitte um Status 15.02.07 Antwort: keine Reparatur in Deutschland möglich gewesen, Objektiv ist nun in Japan, hat man vergessen mir mitzuteilen, Rückliefertermin unbekannt 01.03.07 Nachfrage per email bei SIGMA mit Bitte um Status Keine Antwort von SIGMA 08.03.07 erneute Nachfrage per email bei SIGMA mit Bitte um Status 13.03.07 Antwort: kein genauer Liefertermin möglich, sieht aber nach einem Eingang bei SIGMA am 20.03.07 aus. 27.03.07 Email an SIGMA: Fristsetzung zu Rücklieferung des reparierten Objektives innerhalb der nächsten 2 Wochen. Bis 30.03.07 bzw. jetzt weder Objektiv noch Antwort von SIGMA:flop: Bin ich zu ungeduldig? Sind solche Servicedauern normal? Gruss Visbek PS: Fast zeitgleich ging die D7D nach Bremen..ERR58..war nach 3 Wochen wieder da.:top: |
Hallo Visbek,
solche Service-Zeiten sind ganz bestimmt nicht normal. Habe auch schon viel zur Reparatur eingeschickt (LG, Siemens, Braun, AEG, etc...) aber nichts hatte eine so lange Laufzeit. Was allerdings sein kann, das dein Objektiv an Sigma Japan oder Sigma Hong-Kong weitergeleitet worden ist. Eventuell ist etwas so spezielles damit im argen, das es nur im Stammwerk gerichtet oder justiert werden kann. So etwas ähnliches, gab es glaube ich früher bei Minolta auch. Die grossen Weissen wurden zur Justage nach Minolta/Japan gesendet. Warum sich Sigma allerdings so zugeknöpft gibt, verstehe ich leider auch nicht. See ya, Maic. |
Hallo Visbek,
ich will Dich nicht erschrecken, aber meine Erfahrungen mit dem Sigma-Service waren auch nicht so toll. Sigma-Telekonverter 1,4x APO EX DG im Mai 2006 neu gekauft, im Juli 2006 defekt zur Garantie-Reparatur eingeschickt. Reparaturdauer über 4 Wochen, war danach aber immer noch defekt. :flop: Reklamation und Austausch gegen einen neuen TC dauerte anschließend nochmals 10 Tage. :flop: Antworten auf Mails waren oft Zufall und dauerten ewig. :flop: :flop: :flop: |
ich kann deine Ungeduld verstehen, ich hatte mal ein neues 24-135 zum Justieren weil es auch nicht gerade gut war (ohne viel Hoffnung). Hatte es schon fast vergessen als es nach knapp über 3 Monaten wieder zurückkam. Das vermisst man halt nicht ganz so arg wie ein teures 70-200.
Vielleicht zum Trost: das 24-135 haben die wirklich super hingekriegt, es ist seitdem sehr gut schon bei Offenblende und ich bin superglücklich damit. |
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Kam inzwischen was nach der Fristsetzung? |
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Gruss Visbek |
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Händler -> Sertronics (Schweiz) -> Bremen -> Japan Kostenvoranschlag gibts scheinbar aus Prinzip nicht :shock: und Informationen gibts sowieso kaum. Nach siebe Wochen war es wieder da... |
Hallo Visbek, du machst mir ja feine Hoffnungen: Ich habe letzten Freitag (30.03.) ebenfalls mein EX 70-200/2.8 DG APO nach Rödermark zur Überpüfung wegen mangelhafter Abbildungsqualität (Sturzschaden) geschickt. Da bin ich ja mal gespannt...:shock:
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Nur um mal ein positives Gegenbeispiel zu geben: Mein (ehemaliges) 70-200/2,8 und das 100-300/4,0 waren beide nacheinander bei Sigma zum Upgrade wegen der D200. Durchlauf so ca. zwei Wochen vom Abschicken bis zum Wiederauspacken. Das ist ganz in Ordnung, finde ich.
Na klar ist eine Reparatur nicht mit einem Softwareupgrade zu vergleichen, aber ich fand den Sigmaservice damals besser als den von Nikon. Gruß, katmai. |
Mails sind so eine Sache - ich würde einfach mal anrufen (falls möglich), im persönlichen Gespräch klärt sich vieles oft schnell auf. Mails kann man leicht ignorieren, bzw. mit einer Standardantwort abtun, einen Kunden am Telefon nicht.
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Hi Visbek,
na dann bin ich wieder der einzige der mit dem SIgma Support durchaus zufrieden ist (zumindest bis jetzt). Ich hatte mal mein 180/3.5 macro hin geschickt. Gut die brauchten 2 Versuche aber alles in einem waren es keine 4 Wochen. Die zweite Reparatur hat ja 3 Wochen gedauert nur weil ein Teil aus Japan kommen musste. Was ich aber immer wieder beobachte - ich schreibe keine Mails sondert bei solchen Sachen immer Brief. Bei Mail kannst Du nicht wirklich sagen ob die angekommen ist. Bei Brief ist diese Chance deutlich geringer. Vielleicht liegt es daran? |
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Grade irgendwelche Fristen würde ich niemals per Email senden. |
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Weiter geht's ...vielleicht sollte ich ein BLOG aufmachen:cool: 03.04.07 15.07 Uhr Anruf bei Sigma: die freundliche Dame sagte, nachdem ich ihr die Serienummer nannte und im PC nachgeschaut hat, nur : "Uuupppss, das ist aber lange..." "..ich ruf Sie gleich zurück". 03.04.07 16.45 Anruf bei SIGMA: Der Herr der mir auch sporadisch auf die Emails geantwortet ist persönlich an der Strippe. Das mit der freundlichen Dame geschildert,dann wieder Seriennummer genannt und am anderen Ende ein "grummel, klär ich...rufe Sie gleich zurück". 03.04.07 16.55 Uhr Anruf VON SIGMA: Der Herr will "... das konnten wir hier nicht machen, musste nach Japan..." Ich:"Das ist mir bekannt, dass haben Sie mir am 15.02.07 per email mitgeteilt.":evil: Er: ".. dass muss dann nächste Woche kommen.":cool: Ich: "... am 13.03.07 haben Sie mir gemailt, dass es wohl am 20.03.07 bei Ihnen einträffe. Ich gehe davon aus das es bei Ihnen in Verlust geraten ist.":twisted: Er:"Nein,muss ich in Japan klären. Rufe Sie am 04.04.07 wieder an.:shock: Also Fortsetzung folgt... @Somnium: Solche Fälle schreien nach Einschreiben mit Rückschein (und zwar von einem Anwalt). Gruss Visbek PS: Die Lieferzeit für den Heckstossfänger eines 2006er Renault Scenic lag Ende Februar'07 bei 6 Wochen..auch hier bin ich wartend. Aber wie die Signatur schon sagt: |
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Ziemlich zerfraggeltes 24-135 hingeschickt, Kostenvoranschlag per Post nach 'ner knappen Woche, Auftragsbestätigung sofort zurück, nach einer guten weiteren Woche kuriertes Objektiv per Nachname erhalten. Wüßte nicht, was man noch besser machen könnte. Cheers, Sven |
so hier wohl erst mal das letzte Kapitel... für ein paar Monate:shock:
04.04.07 10.10 Uhr: Anruf (wie versprochen):top: VON SIGMA: Der Herr vom Kundendienst hat Rücksprache mit Japan gehalten. Objektiv ist nicht reparabel(wohl komplett dezentriert). Er bietet zwei Möglichkeiten an.Entweder warte ich bis JULI und bekomme das NEUE !(DG Macro) oder erhalte das Defekte zurück und kann beim Händler das Geld zurück bekommen. Ich habe mich für das NEUE entschieden. Hier wird nach Aussagen von SIGMA bei Kundendienstfällen auch darauf geachtet, dass man keine "Gurke" geliefert bekommt.:roll: Es bleibt dann nur noch abzuwarten ob es wirklich Juli wird und ob der TC 2x DG auch noch passt. Also abwarten und so 'nen Gemüsetee trinken... oder doch noch schnell ein SSM oder Forumstele... oder doch nur mit dem Komi18-200 in den Urlaub:? Gruss Visbek |
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Schrott ist null, Gurke hat Fehler :lol: |
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als ich das gepostet habe hatte ich keine Schuhe an :mrgreen: |
...es ist Juli und weiter gehts:
06.07. Anruf bei Sigma: Wann ich mit dem 70-200/2.8 EX DG Makro denn nun rechnen darf? Service muss sich mit dem Verkauf abstimmen. 09.07. Rückruf von Sigma: Kein Austausch vor Oktober 07. Da dann wohl erst der Sony/AF- Anschluss aufgelegt wird. :shock: Gruss Visbek |
ouch, tut mir leid zu hören. Da meint es jemand wirklich nicht gut mit dir :(
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Die haben das verschludert...! Sag ich ja immer. Kauft Tamron, Leute und nicht Sigma.
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Auch Ersatzteile, wie Gelis, Deckel, Stativschelle usw. habe ich innerhalb von zwei, drei Tagen bekommen, ganz im Gegensatz zu Tamron wo der eine nicht weiss was der andere macht. |
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