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tobyasd 24.03.2007 19:14

Sigma 17-70 - Enttäuschung!
 
Hallo schon wieder,

nachdem ich mich vor kurzem erst sehr begeistert über mein Sigma 17-70 gezeigt habe (hier: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=36018), habe ich heute die erste große Enttäuschung damit erlebt. Meine Begeisterung bezog sich auf Bilder im Nahbereich (von Makro bis Portrait und Gruppen in Innenräumen), Scharfpunkt nie weiter entfernt als 10m. Heute war ich zum ersten Mal draußen, um Landschaft zu fotografieren. Und, oh Schreck: Es ist nichts von der Schärfe übrig geblieben. Erst dachte ich, es läge vielleicht an der RAW-Konvertierung. Aber auch bei direkter jpeg-Aufnahme erzeugt es die gleiche Soße.

Seht euch bitte mal die Bilder unten an. Weiß jemand, woran das liegen könnte? Und was man dagegen machen kann? Auf dem Teil ist noch Garantie drauf. Kann der Sigma-Service da helfen? Oder ist es einfach eine Gurke? :?:

Ach ja: Blende bei dem Bild war 8, Zeit 1/60, F=17mm, Fokus: unendlich.

Schöne Grüße,
Tobias

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...6/_ICT5875.jpg
http://www.sonyuserforum.de/galerie/...75_crop1_2.jpg
http://www.sonyuserforum.de/galerie/...5875_crop2.jpg

Jens N. 24.03.2007 19:18

Zitat:

Zitat von tobyasd (Beitrag 474660)
Fokus: unendlich.

Manuell eingestellt? Vielleicht war das schon zu weit. Wenn das manuell fokussiert war: wie sieht's mit AF aus? Ansonsten halt zurück mit dem Teil, bzw. mit der Kamera zum Service - sieht mir ganz nach Fokusproblem aus.

tobyasd 24.03.2007 19:22

War AF. Habe aber ne ganze Reihe von Bildern bei 17mm gemacht, von diesem Motiv und von anderen: mit AF, mit MF, mit unterschiedlichen Blenden. Alles mit dem entsprechenden Ergebnis. Es wirkt einfach immer matschig. Ab f=35mm wird's scharf. Davor: nur Matsch.:cry:

Fotolli 24.03.2007 19:42

Kann auch einfach nur falsch fokussiert sein. Die D7D hat manchmal Probleme, im WW Bereich zuverlässig zu fokussieren. Mach' mal ein Foto, indem Du mit einer größeren Brennweite fokussierst, den Auslöser weiter gedrückt hältst und dann auf 17 mm gehst. So müsste es gut aussehen. Tut es das nicht, dann hat die Linse vielleicht wirklich ein Problem.

jottlieb 24.03.2007 19:55

Jupp beim WW ist der AF nicht so zuverlässig. Da sollte man etwas zoomen, scharfstellen und wieder zurückzoomen.

tobyasd 24.03.2007 20:05

Zitat:

Kann auch einfach nur falsch fokussiert sein.
Vielleicht, vielleicht auch nicht: Erstens: Einstellring stand im Bereich UNENDLICH. Also hätte es irgendwo scharf sein müssen, ist aber überall matschig. Zweitens: Habe heute etwa insgesamt 20 Bilder gemacht, auch solche, bei denen der Fokuspunkt nur etwa 10 Meter entfernt lag; und die sind auch matschig.

Ich werde das mit dem Zoomen und Scharfstellen morgen noch einmal gezielt probieren, auch wenn mir die Wahrscheinlichkeit, dass das das Problem behebt, gering erscheint.

superburschi 24.03.2007 20:08

Zitat:

Zitat von tobyasd (Beitrag 474687)
Vielleicht, vielleicht auch nicht: Erstens: Einstellring stand im Bereich UNENDLICH. Also hätte es irgendwo scharf sein müssen, ist aber überall matschig. Zweitens: Habe heute etwa insgesamt 20 Bilder gemacht, auch solche, bei denen der Fokuspunkt nur etwa 10 Meter entfernt lag; und die sind auch matschig.

Ich werde das mit dem Zoomen und Scharfstellen morgen noch einmal gezielt probieren, auch wenn mir die Wahrscheinlichkeit, dass das das Problem behebt, gering erscheint.

Das mit der hin und herzoomerei ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders :shock:

Sunny 24.03.2007 20:09

Zitat:

Zitat von superburschi (Beitrag 474692)
Das mit der hin und herzoomerei ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders :shock:

Zu was soll der Zoom dann sein :eek:

superburschi 24.03.2007 20:11

Zitat:

Zitat von Sunny (Beitrag 474693)
Zu was soll der Zoom dann sein :eek:

Haha ich mein ja das hin und her damit es scharfstellt

superburschi 24.03.2007 20:12

Zitat:

Zitat von jottlieb (Beitrag 474681)
Jupp beim WW ist der AF nicht so zuverlässig. Da sollte man etwas zoomen, scharfstellen und wieder zurückzoomen.

Die Antwort war hierauf bezogen ;)

tobyasd 24.03.2007 20:14

Komme gerade von den Seiten von Sigma und musste dort lesen, dass die Garantie bei denen nicht übertragbar ist. Das macht mich spontan leicht wütend. :evil: Dummerweise habe ich das Teil gebraucht gekauft. Was nun?

jottlieb 24.03.2007 20:20

Zitat:

Zitat von tobyasd (Beitrag 474697)
Komme gerade von den Seiten von Sigma und musste dort lesen, dass die Garantie bei denen nicht übertragbar ist. Das macht mich spontan leicht wütend. :evil: Dummerweise habe ich das Teil gebraucht gekauft. Was nun?

Ich wette mit dir, dass das Objektiv nicht kaputt ist.

Mach doch einfach mal eine Testreihe. Scharfstellen im WW, scharfstellen mit Zoom.

tobyasd 24.03.2007 20:21

Zitat:

Ich wette mit dir, dass das Objektiv nicht kaputt ist.
Um was? Woher nimmst du die Zuversicht?

Manticore 24.03.2007 20:22

Zitat:

Zitat von tobyasd (Beitrag 474697)
Komme gerade von den Seiten von Sigma und musste dort lesen, dass die Garantie bei denen nicht übertragbar ist. Das macht mich spontan leicht wütend. :evil: Dummerweise habe ich das Teil gebraucht gekauft. Was nun?

Ich weiß nicht, wie genau SIGMA es mit dieser (eigentlich unerhörten! - man stelle sich vor, Bei Autos wäre es so) Klausel in seinen Garantiebstimmungen nimmt, aber ich habe in einem ähnlichen Fall den Vorbesitzer gebeten, die Sache für mich zu regeln. Wenn dieser bekannt ist, d.h., das Objektiv nicht schon durch mehrere Hände gegangen ist, sollte die Garantieabwicklung kein großes Problem darstellen. Viel Glück!

Michael

rmaa-ismng 24.03.2007 20:22

Kriegen wir jetzt auch Schraubenbilder?? :shock:

tobyasd 24.03.2007 20:25

Verkäufer (selbst Erstkäufer) sitzt dummerweise in Österreich. Versand dorthin kostet mit Hermes 14 Euro. Und zurück das Gleiche mit der österreichischen Post. Wären also 28 Euro. Weil Sigma so arrogant? kundenfeindlich? oder was? ist, müsste ich das dummerweise investieren. Na ja, ich werde am Montag dort mal anrufen...

Sunny 24.03.2007 20:26

Was hast Du denn bezahlt wenn man fragen darf ?

rmaa-ismng 24.03.2007 20:27

Zitat:

Zitat von tobyasd (Beitrag 474697)
Komme gerade von den Seiten von Sigma und musste dort lesen, dass die Garantie bei denen nicht übertragbar ist. Das macht mich spontan leicht wütend. :evil: Dummerweise habe ich das Teil gebraucht gekauft. Was nun?

Die Garantie ist nicht übertragbar heißt mit anderen Worten: dass sie nur für den Artikel gilt für den sie auch ausgestellt wurde. Das hat nichts mit dem Käufer zu tun.
Natürlich hat ein Zweitkäufer eines Objetivs von Sigma innerhalb des ersten Jahres vollen Anspruch auf die Gewährleistung...

Also nicht mehr aufregen..:top:

tobyasd 24.03.2007 20:29

Zitat:

Die Garantie ist nicht übertragbar heißt mit anderen Worten: dass sie nur für den Artikel gilt für den sie auch ausgestellt wurde. Das hat nichts mit dem Käufer zu tun.
Danke für diese Info. Ja, so ist dieser Satz bei Sigma wohl zu verstehen:
"Diese Garantie ist nicht übertragbar. Von der Garantie werden nur diejenigen SIGMA-Produkte umfaßt, für die diese Garantiekarte ausgegeben wurde."

War ich mal wieder etwas voreilig.

Werde also morgen noch einmal testen und evtl. am Montag, dann aber hoffnungsfroh, bei Sigma anklingeln.

jottlieb 24.03.2007 20:33

Zitat:

Zitat von tobyasd (Beitrag 474701)
Um was? Woher nimmst du die Zuversicht?

:roll:
Ich habe das Objektiv rein zufälliger Weise selber und bin schon lange auf diesen "Schwachpunkt" gestoßen. Ist ja nicht zum ersten mal, dass die Zoomfokusmethode im Zusammenhang mit dem Objektiv erwähnt wird.
Bevor du also weiter Panik schiebst, teste erst mal richtig.

PS: Diese AF-Unsicherheit wirst vermutlich auch nicht durch Einschicken beseitigen können. Andere Objektive kämpfen ja auch damit.

tobyasd 24.03.2007 20:44

Zitat:

Bevor du also weiter Panik schiebst, teste erst mal richtig.
Aye Aye Cap'n. Melde gehorsamst, 'werde mich jetzt gleich für den Frieden meiner bescheidenen Seele ein bisschen ordentlich betrinken... ;) Und morgen wieder testen, testen, testen... :lol:

Elch191 24.03.2007 20:56

@tobyasd
na denn, Prost :lol:
sieht nach fehlfocus aus, nix übertreiben .....
vorn ist doch alles scharf.....:P

ERKO 25.03.2007 08:50

Hallo !

Auch ich hatte mit meiner D7D und dem Sigma 17-70 so meine Probleme, ungenauer AF sowie ewiges nachpumpen und suchen des Treffpunktes.
Ich habe mir dann eine Alpha gekauft ( eigentlich für meine Frau gedacht ) und siehe da, die Optik ist auf einmal vorzüglich, absolut sicherer AF tolle Schärfe.
Meine D7D funzte mit all meinen anderen Linsen einwandfrei, das Sigma 17-70 wollte sie halt einfach nicht recht akzeptieren.
Gruß Ernst

HolgerN 25.03.2007 12:57

Zitat:

Die Garantie ist nicht übertragbar heißt mit anderen Worten: dass sie nur für den Artikel gilt für den sie auch ausgestellt wurde. Das hat nichts mit dem Käufer zu tun.
Die erweiterte Sigma-Garantie (eine freiwillige Leistung) gilt nur für den (registrierten) Erstkäufer auf dessen Name die Garantiekarte ausgestellt ist und der eine Rechnung beibringen kann. Fehlen diese Unterlagen, gibt es keine erweiterte Garantie. Das ist auch keine Frechheit von Sigma (oder Canon, Nikon etc) sondern das gute Recht, denn es handelt sich um eine freiwillige Zusatzleistung. Warum sollte eine Firma den Gebrauchtmarkt subventionieren, von dem sie keine Einnahmen erziehlt??

Davon nicht betroffen sind die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche, aber die können im Ösi-Land natürlich ganz anders aussehen als in Deutschland.

oskar13 25.03.2007 15:16

Zitat:

Zitat von HolgerN (Beitrag 474941)
Die erweiterte Sigma-Garantie (eine freiwillige Leistung) gilt nur für den (registrierten) Erstkäufer auf dessen Name die Garantiekarte ausgestellt ist und der eine Rechnung beibringen kann. Fehlen diese Unterlagen, gibt es keine erweiterte Garantie. Das ist auch keine Frechheit von Sigma (oder Canon, Nikon etc) sondern das gute Recht, denn es handelt sich um eine freiwillige Zusatzleistung. Warum sollte eine Firma den Gebrauchtmarkt subventionieren, von dem sie keine Einnahmen erziehlt??

Davon nicht betroffen sind die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche, aber die können im Ösi-Land natürlich ganz anders aussehen als in Deutschland.

Genau so ist es. Deshalb sollte man bei einem relativ neuem Objektiv genau hinterfragen warum sich der Verkäufer schon wieder trennen will. Noch dazu wenn es nur um ein paar Euro biliger ist als ein neues.

Jens N. 25.03.2007 15:43

Zitat:

Zitat von jottlieb (Beitrag 474716)
Ich habe das Objektiv rein zufälliger Weise selber und bin schon lange auf diesen "Schwachpunkt" gestoßen. Ist ja nicht zum ersten mal, dass die Zoomfokusmethode im Zusammenhang mit dem Objektiv erwähnt wird.
Bevor du also weiter Panik schiebst, teste erst mal richtig.

"Richtig testen" ist gut. Ich bin auch der Meinung, daß dieser "workaround" mit dem Zoom nicht im Sinne des Erfinders ist. Ich würde so ein Objektiv jedenfalls nicht haben wollen.

Aber nochmal der Hinweis, daß es auch an der Kamera liegen kann, Stichwort Fokusproblem mit lichtstarken Objektiven. Wie schon oft beschrieben, hatte ich mit meiner Kamera auch Probleme mit lichtstärkeren Objektiven und da das Sigma im WW f2,8 hat, könnte das eine mögliche Erklärung sein. Daher vielleicht mal überlegen, die Kamera mit Hinweis auf Fokusprobleme mit lichtstärkeren Objektiven einschicken, bzw. mal ein anderes lichtstarkes Objektiv ausprobieren (in Tobias' Profil finde ich kein anderes AF Objektiv mit f2.8 oder größer). Bei mir hat's (mit anderen Objektiven) geholfen.

Ich denke wenn das ein generelles und hinzunehmendes Problem dieses Objektivs wäre, dann hätte man hier schon mehr darüber gelesen, das Teil wird ja oft diskutiert. Wenn dieses Verhalten aber normal sein soll, schlage ich mir das Teil erstmal aus dem Kopf.

tobyasd 25.03.2007 17:00

So, da bin ich wieder. Die Zoomfokusmethode hat's glaube ich gebracht. @jottlieb: vielen Dank für den Hinweis! Die paar Bilder, die ich heute gemacht habe, erscheinen mir klar und hinreichend scharf. Hier ist eines davon:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/...image_id=36488

Zitat:

Ich würde so ein Objektiv jedenfalls nicht haben wollen.
Bei deiner großartigen Sammlung hast das ja glücklicherweise auch nicht mehr nötig! :top: Ich dagegen wollte/will/brauche etc. ein optisch vernünftiges Objektiv zum vernünftigen Preis, das den Standardbereich 24- bzw. 28-70mm (KB-äquivalent) (also so etwa 5 bis 7 Objektive deiner Sammlung) einigermaßen zufriedenstellend abdeckt. ;) Und das habe ich nu' mit dem Sigma 17-70.

Zitat:

Die erweiterte Sigma-Garantie (eine freiwillige Leistung) gilt nur für den (registrierten) Erstkäufer auf dessen Name die Garantiekarte ausgestellt ist und der eine Rechnung beibringen kann.
Wirklich sicher? Auf der Seite von Sigma konnte ich keinerlei derartigen Hinweis finden. Nebenbei: Bei Acer habe ich gerade als Gebrauchtkäufer eines Notebooks einen strukturgleichen Fall ohne Probleme abgewickelt.

Zitat:

sollte man bei einem relativ neuem Objektiv genau hinterfragen warum sich der Verkäufer schon wieder trennen will. Noch dazu wenn es nur um ein paar Euro biliger ist als ein neues.
Habe das Objektiv in einem alpha-Set erworben und alles, bis auf dieses Objektiv, gleich wieder verkauft. Warum? Weil die alpha meine 5d nicht ausreichend übertroffen hat. Effektiver Preis des Objektivs dadurch: 130 Euro.:roll:

HolgerN 25.03.2007 17:42

Zitat:

Zitat von tobyasd (Beitrag 475015)
Wirklich sicher? Auf der Seite von Sigma konnte ich keinerlei derartigen Hinweis finden. Nebenbei: Bei Acer habe ich gerade als Gebrauchtkäufer eines Notebooks einen strukturgleichen Fall ohne Probleme abgewickelt.

Ja, sicher. Siehe hier: Sigma-Garantie

Gilt so (plus die Registrierung) auch für die 3 Jahres-Garantie. Durch die Bedingung der vollständig ausgefüllten Garantiekarte ist die Nichtübertragbarkeit der Garantie sichergestellt. Die meisten Händler füllen ja gar nicht aus, dann hat sich das mit der Garantie sowieso erledigt... es sei denn Du hilfst da etwas nach ;-)

Hab das Sigma 17-70 übrigens auch an meiner Nikon D200, macht da eine gute Figur. Solche Horrorbilder konnte ich da noch nicht produzieren, funzt alles bestens. Die Zoom-Fokus Methode darf keine Dauerlösung sein...

tobyasd 25.03.2007 18:23

Zitat:

Durch die Bedingung der vollständig ausgefüllten Garantiekarte ist die Nichtübertragbarkeit der Garantie sichergestellt.
Das könnte dann auf der Sigma-Seite aber auch ausdrücklich so festgestellt werden. Nichtübertragbarkeit wird dort aber nur an die Seriennummer und nicht an den Käufernamen gebunden.

Zitat:

Die meisten Händler füllen ja gar nicht aus, dann hat sich das mit der Garantie sowieso erledigt
Ist bei mir auch der Fall. :evil:

Zitat:

Die Zoom-Fokus Methode darf keine Dauerlösung sein...
Scheint es aber bei einigen Nutzern zu sein. Nü ja, aber eigentlich hast du Recht. Also werde ich morgen mal bei Sigma anrufen und nachfragen, wie sich aus deren Sicht die Sache darstellt.

Fridosw 25.03.2007 21:47

Es steht bei Sigma nirgends etwas darüber, das die Garantie nur für den Erstkäufer gilt. Die Übertragbarkeit bezieht sich hier auf das Produkt.

Und die nichtausgefüllte Garantiekarte ist kein Problem, solange dort die Seriennummer erkennbar ist und man eine ordentliche Kaufrechnung vorweisen kann. Auch die des Erstkäufers.

HolgerN 25.03.2007 21:59

Zitat:

Zitat von Fridosw (Beitrag 475123)
Es steht bei Sigma nirgends etwas darüber, das die Garantie nur für den Erstkäufer gilt. Die Übertragbarkeit bezieht sich hier auf das Produkt.

Und die nichtausgefüllte Garantiekarte ist kein Problem, solange dort die Seriennummer erkennbar ist und man eine ordentliche Kaufrechnung vorweisen kann. Auch die des Erstkäufers.

Nein. Ich hab oben extra den Link auf die Garantiebedingungen von Sigma gesetzt, aber hier noch mal:

Zitat:

Voraussetzung für die Inanspruchnahme der Hersteller-Garantie ist der Nachweis des Kaufdatums durch die Vorlage der Original-Kaufquittung (Kassendruck) in Verbindung mit der vom Händler vollständig und ordnungsgemäß ausgefüllten Original-SIGMA-Garantiekarte.
Solange sich Sigma nicht auf Kulanz bereit erklärt, das Objektiv zu reparieren, hat man schlechte Karten. Hab aus dem Grunde extra von den Händlern die Garantiekarten ausfüllen lassen, ansonsten nutzt einem die gute 3-Jahres-Garantie leider nichts.

Fridosw 25.03.2007 22:59

Aber die 3-Jahres-Garantie hat doch nichts mit der normalen üblichen Standard-Garantie über 24 Monate zu tun, oder ? Muß ich mich für die 3JG nicht extra bei Sigma registrieren ? Diese ist dann vermutlich auch nicht übertragbar.

Die normale garantie allerdings gilt fürs Produkt, egal wem es gehört.

HolgerN 25.03.2007 23:22

:? Bitte lies doch endlich mal die Informationen auf der Sigma-Seite

Die Bedingungen für die 1-Jahres und 3-Jahres Garantie sind gleich, außer daß man sich für die 3 Jahre noch mal extra registrieren muß. Es gibt keine Sigma 24-Monate Garantie!

Das ganze wird hier zu OT, für Garantiediskussionen sollte ein eigener Thread her...

Fridosw 25.03.2007 23:43

Uups, die gewähren ja tatsächlich nur 12 Monate Garantie. Ich bin immer davon ausgegangen, das in Deutschland jedes neue Produkt 24 Monate Garantie seitens des Herstellers hat sowie 12 Monate Gewährleistung. Man lernt nie aus.

Gilt nur noch zu klären, ob sich die Nichtübertragbarkeit auf das Produkt oder den Erstkäufer bezieht. Das ist leider nicht schlüssig.

MfG
Fridosw

topaxx 25.03.2007 23:50

@Fridosw:
Ich denke, du verwechselst Garantie und Gewährleistung.

Zitat aus den garantiebedingungen meinesSIgma 70-200/2.8 EX DG:

"...wird SIGMA innerhalb von zwei Jahren nach Kauf das defekte Produkt kostenfrei instand setzen. Diese Verpflichtung erlischt für SIGMA im Falle des Weiterverkaufs durch den Erstkäufer."

Das stand bisher so bei allen Sigma-Produkten drin, die ich besaß, und das bedeutet für mich sehr eindeutig, dass die Garantie nicht übertragbar ist. Die Händlergewährleistung i.d.R. übrigens auch nicht...

fmerbitz 25.03.2007 23:53

"Gewährleistung" müssen sie auch 24 Monate leisten, aber die gilt eben nur dann wenn der Fehler nachweislich zum Verkaufszeitpunkt schon bestanden hat (versteckte Mängel). Im Gegensatz zur Garantie, die normalerweise 6 Monate ist, manchmal freiwillig länger, dann aber in den Bedingungen frei. Die gilt aber auch wenn das Teil einfach kaputt geht ...
Sigma gibt _derzeit_ 3 Jahre Garantie, aber nur wenn man sich spätestens 8 Wochen nach dem Neukauf registriert und die Garantiekarte ausgefüllt ist.

jrunge 26.03.2007 00:14

Zitat:

Zitat von HolgerN (Beitrag 475155)
... Es gibt keine Sigma 24-Monate Garantie!

Zitat:

Zitat von topaxx (Beitrag 475163)
"...wird SIGMA innerhalb von zwei Jahren nach Kauf das defekte Produkt kostenfrei instand setzen. Diese Verpflichtung erlischt für SIGMA im Falle des Weiterverkaufs durch den Erstkäufer."

Das stand bisher so bei allen Sigma-Produkten drin, die ich besaß, und das bedeutet für mich sehr eindeutig, dass die Garantie nicht übertragbar ist. Die Händlergewährleistung i.d.R. übrigens auch nicht...

Genau so steht es bei meinen 3 Sigmas auch in den Garantiebestimmungen, die damit von diesen Sigma-Garantiebestimmungen vom 1.3.2006 abweichen. Allerdings wurden 2 Objektive auch schon 2005 gekauft, der TC mit 2 Jahren Garantie aber erst im Mai 2006.

Jedoch habe ich die Erfahrung bei meinem defekten Sigma TC gemacht, dass die Garantieleistung durch Sigma auch bei nicht ausgefüllter Garantiekarte erbracht wurde, wobei allerdings in der Rechnungskopie mein Name mit Adresse stand.

HolgerN 26.03.2007 00:37

Tatsache, bei meinen alten Sigma Teilen hab ich auch 2 Jahre Garantie & den expliziten Hinweis auf den Verfall der Garantie bei Weiterverkauf.

Bei den neuen Sachen nur noch 1 Jahr Garantie bzw. 3 Jahre bei Registrierung.

tobyasd 26.03.2007 00:59

Morgen/heute weiß ich mehr . Werde einfach anrufen.

Gute Nacht, Tobias

eac 26.03.2007 07:53

Zitat:

Zitat von fmerbitz (Beitrag 475166)
"Gewährleistung" müssen sie auch 24 Monate leisten, aber die gilt eben nur dann wenn der Fehler nachweislich zum Verkaufszeitpunkt schon bestanden hat (versteckte Mängel). Im Gegensatz zur Garantie, die normalerweise 6 Monate ist, manchmal freiwillig länger, dann aber in den Bedingungen frei. Die gilt aber auch wenn das Teil einfach kaputt geht ...

Auch wenn's weiterhin OT ist: Die Gewährleistung übernimmt der Händler und sonst niemand. Wenn du bei "Superduperelektro-Nochbilliger" ein Objektiv kaufst und der Laden meldet zwei Wochen später Insolvenz an, dann hast du Pech gehabt. Der Hersteller hat mit der Gewährleistung nichts zu tun.

Die Gewährleistungszeit beträgt EU-weit einheitlich 24 Monate. Die Gewährleistung deckt Defekte ab, die schon von Beginn an vorhanden waren oder beim Verkauf schon im Keim angelegt waren (z.B. Error 58). Nach 6 Monaten liegt die Beweislast dafür beim Kunden.

Garantie ist immer eine freiwillige Leistung. Kein Hersteller ist verpflichtet, irgendeine Garantie für sein Produkt zu geben. Nicht 24 Monate, nicht 6 Monate, nicht mal einen einzigen Tag. Die Bedingungen kann der Hersteller fast völlig frei gestalten. Wer sich z.B. mal die Garantiebedingungen von Sony durchliest, wird feststellen, daß sie sich von den Ansprüchen und Leistungen her gar nicht so sehr von Gewährleistung unterscheiden. Der wesentliche Vorteil ist, daß man einen zentralen Ansprechpartner hat und die Dauer hier(!) 24 Monate beträgt. Es werden auch hier keine Fehler repariert, die durch Abnutzung oder unsachgemäßen Gebrauch aufgetreten sind. Sony schränkt die Garantie nicht auf den Erstkäufer ein, wie Sigma, aber auch dies ist durchaus rechtens.


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