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Sigma 17-70 - Enttäuschung!
Hallo schon wieder,
nachdem ich mich vor kurzem erst sehr begeistert über mein Sigma 17-70 gezeigt habe (hier: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=36018), habe ich heute die erste große Enttäuschung damit erlebt. Meine Begeisterung bezog sich auf Bilder im Nahbereich (von Makro bis Portrait und Gruppen in Innenräumen), Scharfpunkt nie weiter entfernt als 10m. Heute war ich zum ersten Mal draußen, um Landschaft zu fotografieren. Und, oh Schreck: Es ist nichts von der Schärfe übrig geblieben. Erst dachte ich, es läge vielleicht an der RAW-Konvertierung. Aber auch bei direkter jpeg-Aufnahme erzeugt es die gleiche Soße. Seht euch bitte mal die Bilder unten an. Weiß jemand, woran das liegen könnte? Und was man dagegen machen kann? Auf dem Teil ist noch Garantie drauf. Kann der Sigma-Service da helfen? Oder ist es einfach eine Gurke? :?: Ach ja: Blende bei dem Bild war 8, Zeit 1/60, F=17mm, Fokus: unendlich. Schöne Grüße, Tobias http://www.sonyuserforum.de/galerie/...6/_ICT5875.jpg http://www.sonyuserforum.de/galerie/...75_crop1_2.jpg http://www.sonyuserforum.de/galerie/...5875_crop2.jpg |
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War AF. Habe aber ne ganze Reihe von Bildern bei 17mm gemacht, von diesem Motiv und von anderen: mit AF, mit MF, mit unterschiedlichen Blenden. Alles mit dem entsprechenden Ergebnis. Es wirkt einfach immer matschig. Ab f=35mm wird's scharf. Davor: nur Matsch.:cry:
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Kann auch einfach nur falsch fokussiert sein. Die D7D hat manchmal Probleme, im WW Bereich zuverlässig zu fokussieren. Mach' mal ein Foto, indem Du mit einer größeren Brennweite fokussierst, den Auslöser weiter gedrückt hältst und dann auf 17 mm gehst. So müsste es gut aussehen. Tut es das nicht, dann hat die Linse vielleicht wirklich ein Problem.
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Jupp beim WW ist der AF nicht so zuverlässig. Da sollte man etwas zoomen, scharfstellen und wieder zurückzoomen.
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Ich werde das mit dem Zoomen und Scharfstellen morgen noch einmal gezielt probieren, auch wenn mir die Wahrscheinlichkeit, dass das das Problem behebt, gering erscheint. |
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Komme gerade von den Seiten von Sigma und musste dort lesen, dass die Garantie bei denen nicht übertragbar ist. Das macht mich spontan leicht wütend. :evil: Dummerweise habe ich das Teil gebraucht gekauft. Was nun?
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Mach doch einfach mal eine Testreihe. Scharfstellen im WW, scharfstellen mit Zoom. |
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Michael |
Kriegen wir jetzt auch Schraubenbilder?? :shock:
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Verkäufer (selbst Erstkäufer) sitzt dummerweise in Österreich. Versand dorthin kostet mit Hermes 14 Euro. Und zurück das Gleiche mit der österreichischen Post. Wären also 28 Euro. Weil Sigma so arrogant? kundenfeindlich? oder was? ist, müsste ich das dummerweise investieren. Na ja, ich werde am Montag dort mal anrufen...
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Was hast Du denn bezahlt wenn man fragen darf ?
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Natürlich hat ein Zweitkäufer eines Objetivs von Sigma innerhalb des ersten Jahres vollen Anspruch auf die Gewährleistung... Also nicht mehr aufregen..:top: |
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"Diese Garantie ist nicht übertragbar. Von der Garantie werden nur diejenigen SIGMA-Produkte umfaßt, für die diese Garantiekarte ausgegeben wurde." War ich mal wieder etwas voreilig. Werde also morgen noch einmal testen und evtl. am Montag, dann aber hoffnungsfroh, bei Sigma anklingeln. |
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Ich habe das Objektiv rein zufälliger Weise selber und bin schon lange auf diesen "Schwachpunkt" gestoßen. Ist ja nicht zum ersten mal, dass die Zoomfokusmethode im Zusammenhang mit dem Objektiv erwähnt wird. Bevor du also weiter Panik schiebst, teste erst mal richtig. PS: Diese AF-Unsicherheit wirst vermutlich auch nicht durch Einschicken beseitigen können. Andere Objektive kämpfen ja auch damit. |
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@tobyasd
na denn, Prost :lol: sieht nach fehlfocus aus, nix übertreiben ..... vorn ist doch alles scharf.....:P |
Hallo !
Auch ich hatte mit meiner D7D und dem Sigma 17-70 so meine Probleme, ungenauer AF sowie ewiges nachpumpen und suchen des Treffpunktes. Ich habe mir dann eine Alpha gekauft ( eigentlich für meine Frau gedacht ) und siehe da, die Optik ist auf einmal vorzüglich, absolut sicherer AF tolle Schärfe. Meine D7D funzte mit all meinen anderen Linsen einwandfrei, das Sigma 17-70 wollte sie halt einfach nicht recht akzeptieren. Gruß Ernst |
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Davon nicht betroffen sind die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche, aber die können im Ösi-Land natürlich ganz anders aussehen als in Deutschland. |
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Aber nochmal der Hinweis, daß es auch an der Kamera liegen kann, Stichwort Fokusproblem mit lichtstarken Objektiven. Wie schon oft beschrieben, hatte ich mit meiner Kamera auch Probleme mit lichtstärkeren Objektiven und da das Sigma im WW f2,8 hat, könnte das eine mögliche Erklärung sein. Daher vielleicht mal überlegen, die Kamera mit Hinweis auf Fokusprobleme mit lichtstärkeren Objektiven einschicken, bzw. mal ein anderes lichtstarkes Objektiv ausprobieren (in Tobias' Profil finde ich kein anderes AF Objektiv mit f2.8 oder größer). Bei mir hat's (mit anderen Objektiven) geholfen. Ich denke wenn das ein generelles und hinzunehmendes Problem dieses Objektivs wäre, dann hätte man hier schon mehr darüber gelesen, das Teil wird ja oft diskutiert. Wenn dieses Verhalten aber normal sein soll, schlage ich mir das Teil erstmal aus dem Kopf. |
So, da bin ich wieder. Die Zoomfokusmethode hat's glaube ich gebracht. @jottlieb: vielen Dank für den Hinweis! Die paar Bilder, die ich heute gemacht habe, erscheinen mir klar und hinreichend scharf. Hier ist eines davon:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/...image_id=36488 Zitat:
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Gilt so (plus die Registrierung) auch für die 3 Jahres-Garantie. Durch die Bedingung der vollständig ausgefüllten Garantiekarte ist die Nichtübertragbarkeit der Garantie sichergestellt. Die meisten Händler füllen ja gar nicht aus, dann hat sich das mit der Garantie sowieso erledigt... es sei denn Du hilfst da etwas nach ;-) Hab das Sigma 17-70 übrigens auch an meiner Nikon D200, macht da eine gute Figur. Solche Horrorbilder konnte ich da noch nicht produzieren, funzt alles bestens. Die Zoom-Fokus Methode darf keine Dauerlösung sein... |
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Es steht bei Sigma nirgends etwas darüber, das die Garantie nur für den Erstkäufer gilt. Die Übertragbarkeit bezieht sich hier auf das Produkt.
Und die nichtausgefüllte Garantiekarte ist kein Problem, solange dort die Seriennummer erkennbar ist und man eine ordentliche Kaufrechnung vorweisen kann. Auch die des Erstkäufers. |
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Aber die 3-Jahres-Garantie hat doch nichts mit der normalen üblichen Standard-Garantie über 24 Monate zu tun, oder ? Muß ich mich für die 3JG nicht extra bei Sigma registrieren ? Diese ist dann vermutlich auch nicht übertragbar.
Die normale garantie allerdings gilt fürs Produkt, egal wem es gehört. |
:? Bitte lies doch endlich mal die Informationen auf der Sigma-Seite
Die Bedingungen für die 1-Jahres und 3-Jahres Garantie sind gleich, außer daß man sich für die 3 Jahre noch mal extra registrieren muß. Es gibt keine Sigma 24-Monate Garantie! Das ganze wird hier zu OT, für Garantiediskussionen sollte ein eigener Thread her... |
Uups, die gewähren ja tatsächlich nur 12 Monate Garantie. Ich bin immer davon ausgegangen, das in Deutschland jedes neue Produkt 24 Monate Garantie seitens des Herstellers hat sowie 12 Monate Gewährleistung. Man lernt nie aus.
Gilt nur noch zu klären, ob sich die Nichtübertragbarkeit auf das Produkt oder den Erstkäufer bezieht. Das ist leider nicht schlüssig. MfG Fridosw |
@Fridosw:
Ich denke, du verwechselst Garantie und Gewährleistung. Zitat aus den garantiebedingungen meinesSIgma 70-200/2.8 EX DG: "...wird SIGMA innerhalb von zwei Jahren nach Kauf das defekte Produkt kostenfrei instand setzen. Diese Verpflichtung erlischt für SIGMA im Falle des Weiterverkaufs durch den Erstkäufer." Das stand bisher so bei allen Sigma-Produkten drin, die ich besaß, und das bedeutet für mich sehr eindeutig, dass die Garantie nicht übertragbar ist. Die Händlergewährleistung i.d.R. übrigens auch nicht... |
"Gewährleistung" müssen sie auch 24 Monate leisten, aber die gilt eben nur dann wenn der Fehler nachweislich zum Verkaufszeitpunkt schon bestanden hat (versteckte Mängel). Im Gegensatz zur Garantie, die normalerweise 6 Monate ist, manchmal freiwillig länger, dann aber in den Bedingungen frei. Die gilt aber auch wenn das Teil einfach kaputt geht ...
Sigma gibt _derzeit_ 3 Jahre Garantie, aber nur wenn man sich spätestens 8 Wochen nach dem Neukauf registriert und die Garantiekarte ausgefüllt ist. |
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Jedoch habe ich die Erfahrung bei meinem defekten Sigma TC gemacht, dass die Garantieleistung durch Sigma auch bei nicht ausgefüllter Garantiekarte erbracht wurde, wobei allerdings in der Rechnungskopie mein Name mit Adresse stand. |
Tatsache, bei meinen alten Sigma Teilen hab ich auch 2 Jahre Garantie & den expliziten Hinweis auf den Verfall der Garantie bei Weiterverkauf.
Bei den neuen Sachen nur noch 1 Jahr Garantie bzw. 3 Jahre bei Registrierung. |
Morgen/heute weiß ich mehr . Werde einfach anrufen.
Gute Nacht, Tobias |
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Die Gewährleistungszeit beträgt EU-weit einheitlich 24 Monate. Die Gewährleistung deckt Defekte ab, die schon von Beginn an vorhanden waren oder beim Verkauf schon im Keim angelegt waren (z.B. Error 58). Nach 6 Monaten liegt die Beweislast dafür beim Kunden. Garantie ist immer eine freiwillige Leistung. Kein Hersteller ist verpflichtet, irgendeine Garantie für sein Produkt zu geben. Nicht 24 Monate, nicht 6 Monate, nicht mal einen einzigen Tag. Die Bedingungen kann der Hersteller fast völlig frei gestalten. Wer sich z.B. mal die Garantiebedingungen von Sony durchliest, wird feststellen, daß sie sich von den Ansprüchen und Leistungen her gar nicht so sehr von Gewährleistung unterscheiden. Der wesentliche Vorteil ist, daß man einen zentralen Ansprechpartner hat und die Dauer hier(!) 24 Monate beträgt. Es werden auch hier keine Fehler repariert, die durch Abnutzung oder unsachgemäßen Gebrauch aufgetreten sind. Sony schränkt die Garantie nicht auf den Erstkäufer ein, wie Sigma, aber auch dies ist durchaus rechtens. |
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