![]() |
Kompaktes Stativ
Hallo,
ich suche ein zu meinem unauffälligen Fotorucksack passendes Stativ. Es darf also zusammengefaltet nicht höher als 36cm sein. Ausgefahren sollte es schon 1,60m oder mehr hoch sein. Sonst stelle ich keine besonderen Ansprüche, stabil sollte es halt sein, bis ca. 3kg. Gibt's sowas? Gruß Flo |
Ich habe für Reisezwecke ein Velbon Ultra Luxi F (gebraucht gekauft im Konkurrenzforum :-), das könnte in die Richtung gehen. Da ist ein 3D-Kopf dabei, der nicht mal so klapprig ist wie erwartet.
Ich habe es leider nicht hier sondern zu hause und kann nicht nachschauen, aber die Daten müsste man auch so finden - ich erinnere mich dunkel an 38cm Transporthöhe, weiss aber nicht genau ob mit dem Kopf oder ohne - auf jeden Fall ist der Kopf abnehmbar. |
Velbon Ultra Luxi F: 39cm. Leider 2cm zu hoch ...
Der Tipp war aber gut, danke! /EDIT: hmm, leider sind die, sie halbwegs hoch sind und <39cm nur bis 1.8kg. Da darf dann kein Windchen kommen, sonst kann ich mir das Stativ gleich sparen ... |
Zitat:
|
ich denke aber die 39cm sind mit Kopf und der braucht ganz schön Platz, da kannst du sicher was kompakteres dranschrauben.
Mit der Tragkraft hast du recht, die kleinen tragen irgendwie alle nicht so viel. Da wirst du wohl nur was nehmen können das eine niedrige Maximalhöhe hat wie z.B. das Gitzo Mountaineer Table Serie 00 Carbon oder eine Nummer grösser. Bei den Preisen von Gitzo kriege ich aber immer Hustenanfälle, deshalb kenne ich die Produkte nicht so gut :-> Sonst kenne ich leider nichts, das kleinste Sherpa Pro ist auch zu hoch. Oder halt einfach ein Berlebach Mini, das ist nur 35cm hoch, trägt aber 8 kg und hat nur 26cm Transportlänge. |
Zitat:
|
Also ich kenne kein Stativ (und ich kann mir sowas auch nur schwer vorstellen), das ein Packmaß von 36 cm und eine ausgefahrene Höhe von 1,60 m hat (das müsste ja 5 Auszüge haben!?), 3 kg trägt und dabei auch noch stabil (was natürlich Auslegungssache ist) und bezahlbar ist. Wenn hier und da Abstriche gemacht werden können: Slik Sprint GM. Das ist rel. günstig, 160 cm hoch (mit ausgefahrener Mittelsäule!), aber zusammen geschoben fast 50 cm lang und IMO eher leidlich stabil (könnte aber reichen). Zum Preis von ~50 € würde ich noch etwas Geld für einen besseren Kopf rechnen.
Wenn das Packmaß wichtiger als die ausgefahrene Höhe ist, dann das Sprint Mini, welches ich selber auch als Makro- und "Öfterdabeistativ" nutze. Mit einem anderen Kopf ist das OK, ein großes Tele würde ich dem draussen aber auch nicht anvertrauen und die Höhe liegt unter 100 cm (mit ausgefahrener Mittelsäule etwas mehr, aber empfehlen würde ich das nicht). |
Zitat:
Ich habe auch noch ein slik sprint pro, das ist noch leichter, aber höher. Da habe ich einen stabileren Kugelkopf drauf als den mitgelieferten und es hat mir im letzten Urlaub auch alles getragen. ich sehe zumindest den unterschied zwischen den Bildern mit Stativ und denen ohne und es war nie in gefahr zusammenzubrechen, auch nicht mit dem Tokina 80-400. Natürlich hätte ich lieber das grosse berlebach dabeigehabt, aber dafür brauche ich einen Sherpa :twisted: |
Zitat:
|
Fährst du in eine so gefährliche Gegend? Ich glaube da würde ich wieder mal nur die A2 mitnehmen :-)
Aus Diebstahlgründen oder anderen? Warum nimmst du nicht so ein altes abgeschabtes wie es sie in der Bucht zuhauf gibt? Da vermutet doch jeder eine olle Analogausrüstung dazu und keiner nimmt es ernst. |
Zitat:
Ich hab auch so einen Crumpler dem man erst ansieht, dass Fotozeug drin ist, wenn ich die D7D raushole. Ich möchte halt nicht, dass jeder mitbekommt was ich im Rucksack habe. |
ja, die Welt ist wirklich schlecht, eigentlich braucht man nicht nur einen Sherpa sondern auch noch einen Bodyguard. Wie gesagt, deshalb nehme ich gerne mal die A2 mit. Und so richtig teure Objektive habe ich zum glück nicht.
Mit dem Crumpler würde ich aber auch aufpassen, ich denke jeder halbwegs professionelle Dieb kennt das Emblem mittlerweile und wird von ihm magisch angezogen. Kann man das abmontieren? |
Zitat:
|
Zitat:
Der Crumpler hat den Vorteil, dass man nur an den Inhalt kommt, wenn man ihn abnimmt. Und wenn jemand mit Waffe kommt und den Rucksack haben will, schaue ich sowieso in die Röhre. Aber Taschendiebe sollte es fernhalten, sind ja keine Taschen zum Reingreifen da :) |
Zitat:
Also würde ich auch erstmal darauf achten, das man von aussen nicht auf etwas hochwertiges hoffen darf. MfG Olaf |
Hmm, also entweder ich lauf mit nem Rucksack rum wo wirklich jeder sieht was drin ist, oder einem wo nur die Profidiebe wissen was drin sein könnte ...
Am besten ich verlasse das Haus nicht mehr ;) Also, gibt's kleine, stabile Stative für mich? (Was sich mir grad nicht erschließt: warum ist ein Stativ mit Beinen aus drei Teilen absolut stabil, aber mit vier Elementen scheinbar nicht stabil?) |
Ich stehe auf die schäbige Variante wenn's drauf ankommt, ein Freund von mir ist durch ganz Europa (incl. Albanien und was es so gibt) gereist und hatte nie das geringste Problem - aber so wie er sich anzieht vermutet halt niemand was bei ihm :-)
In "normalen" gegenden habe ich eher weniger Angst, passieren kann überall was, wenn man das Riskiko fürchtet ist wohl doch eher eine Versicherung fällig. Ich habe nochmal nach Stativen geschaut, aber ich fürchte das was du willst finde ich nicht - mit dem Packmass und der Höhe müsstest du eher 5-6 Auszüge haben und das scheint es so nicht zu geben, nicht mal bei Gitzo. "Man" sagt halt dass je mehr Auszüge desto instabiler, das ist wahrscheinlich auch irgendwo wahr, wie gross der Unterschied ist ... Man muss halt weniger Verschlüsse öffnen. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wenn es wirklich so einfach wäre, würde sich wohl niemand die Mühe machen, Brocken wie z.B. ein Manfrotto 055er (das sogar mit manchen Dingen überfordert ist) zu schleppen, bzw. zu bezahlen. Weniger Gewicht bei ähnlicher Stabilität ist zwar möglich, aber nur bei deutlich höherem finanziellen Einsatz. Ein paar Empfehlungen hast du ja bekommen, wenn du wenigstens bei einer deiner Anforderungen Abstriche machen kannst, sehe ich Möglichkeiten, sonst eher nicht. |
:arrow: zum Thema Stativ
Ich glaub ich bleib bei meinem kleinen Notfallstativ. |
Ich habe mir das nicht alles durchgelesen, aber die ersten Sätze reichen eigentlich schon (auch wenn die Bilder natürlich nett sind) - Ken Rockwell wird wohl nicht umsonst von vielen als Spinner bezeichnet ;) Ich bin zwar auch niemand, der oft oder gar immer das Stativ dabei hat, aber als sinnvolles Hilfsmittel sehe ich es trotzdem (und werde es deshalb auch nicht wie empfohlen wegwerfen), trotz Antishake, lichtstarken Objektiven und hohen ISOs. Gerade von letzterem bin ich persönlich kein großer Freund, nutze es aber tatsächlich öfter als ich mein großes Stativ mitschleppe. Aber das ist natürlich alles auch Ansichtssache.
Eine Möglichkeit ist mir übrigens noch eingefallen: Gorillapod, siehe dazu auch hier. Die 160 cm Höhe erreicht man damit natürlich nur unter gegebenen Umständen. |
Was kleines hab ich ja:
:arrow: zusammengeklappt :arrow: ausgefahren OK, es gibt anscheinend die EWS nicht unter den Stativen. Also weiter wie bisher ohne :) |
Die Ansprüche an ein Stativ sind sehr unterschiedlich, unter den edleren ist das kleinste wohl das Traveler von Gitzo, vielleicht wäre das etwas.
Jede zusätzliche Sektion bei den Beinen wird dünner und wackeliger, zudem sind die Verschraubungen auch Schwachstellen. Wenne in Stativ leicht sein soll, sollte es wohl nicht sonderlich hoch sein, ansonsten weht es wie ein Fähnchen im Wind. Eich leichtes Wackeliges Stativ kann man aber durch heftiges Beladen oft noch gut stabilisieren. Grüße Jan |
Das Cullmännchen gibt es auch in "erwachsen" ausziehbar bis 142 cm, vielleicht wäre das ja was für Dich.
Beispiel: :arrow: ebay PETER |
Zitat:
Tobi |
Zitat:
Ich hab mittlerweile ein Samttuch (von meiner Freundin genäht bekommen. :-) ), darin ist die Kamera gut verpackt. Auch zwischen Stiften und Büchern, was halt so im Rucksack rumfliegt. Zitat:
Was mich bei sowas aber ärgert, ist, dass das vierte Teil meistens nicht wirklich nennenswert Höhe bringt und auch nicht viel beim Packmaß einspart. Hätte Manfrotto mein vierteiles Einbein konsequent gebaut, also die Rohre so lang wie möglich, wäre es bei gleichem Packmaß und nicht nennenswert gestiegenem Gewicht gut 6cm länger. Tobi |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:33 Uhr. |