![]() |
Geschichte eines holprigen D7d Verkaufes
Hallo Leute,
wer kennt das Mitglied [name entfernt by peter]persönlich oder weiss vielleicht, wo man ihn erreichen kann? Auch eine Adresse wäre hilfreich. Der Hintergrund: Ich habe von ihm über das Forum eine gebrauchte D7D angeboten bekommen und dann am 12.01.07 den Betrag überwiesen. Er hat dann den Eingang noch bestätigt und war dann am 20.01. noch telefonisch erreichbar. Er sagte, er hätte die Kamera an diesem Tag versendet - bis heute ist jedoch kein Paket angekommen. Alle Versuche, ihn in der Arbeit oder am Handy zu erreichen, sind bis jetzt fehlgeschlagen, schön langsam habe ich Angst um mein Geld (war ja nicht wenig!). Ich will hier nichts unterstellen und wäre einfach nur dankbar für alle Hinweise, die mir eine Kontaktaufnahme ermöglichen. Vielen Dank für Eure Hilfe, Ralf |
Du hast den Betrag einfach vorab überwiesen ??
|
Hast du Geld an jemanden überwiesen, von dem du keine Adresse hast?
Sehr unvorsichtig von dir! |
Hallo ciutateivissa,
[name entfernt by peter] See ya, Maic. P.S: Bin einfach über die Mitgliederliste gegangen, dort gesehen xxx und Berlin. Email-Adresse, Name & Beruf bei Google rein und den Link hierein kopiert. |
Ja, ja...
Zitat:
Zitat:
Vielen Dank für den Tip - das habe ich natürlich schon vor ein paar Tagen gemacht. Allerdings wundert mich, dass unter der Nummer tagsüber niemand abnimmt. Sollte doch eine öffentliche Instution sein, oder? Sind gerade Ferien an der Uni? Ich hoffe noch auf weitere Tipps - ich will nicht gleich mit Polizei und Gericht losschlagen müssen... Vielen Dank, Ralf |
Ruf doch mal bei der Zentrale bzw. bei Kollegen an. Die könnten Dir ja ggf. sagen ob er in Urlaub ist...
Mit den vor und zurück Buttons kommst Du zu den Kollegen. :cool: Übrigens ist im Berliner Telefonbuch auch ein [name entfernt by peter] |
Re: Ja, ja...
Zitat:
|
Re: Ja, ja...
Zitat:
|
Re: Ja, ja...
Das ist schon richtig, nur ...ich wohne 800km weit weg und hab auch keine Bekannten in Berlin :(
Sag das mal nicht! http://www.moskau-inkasso.de/ hat da ne Filiale :cool: |
Tu ihm und uns nur den Gefallen und poste auch, wenn sich alles regeln sollte.
Schliesslich kann es auch andere Gründe geben..... |
Zitat:
Allerdings läuft dort nun ein Anrufbeantworter...wenigstens weiss ich dadurch auch, dass die Adresse richtig ist. :top: |
Zitat:
Gibt ja manchmal blöde Zufälle. :roll: |
Zitat:
Natürlich werde ich mich sofort melden, wenn sich die Sache geklär hat - versprochen. |
Auch wenn ich jetzt jemanden auf den Wecker gehe und meine Posting nicht konstruktiv ist, aber wie kann man blos jemanden, den man nicht kennt und der nur ein Posting hier hat, 500 Euro oder mehr vorab überweisen :shock: :roll:
|
Peter,
die Verkäufer bei ebay kennt man auch nicht. Vorkasse auf gut Glück ist heute leider eine übliche Praxis geworden. Ich bin ja schon froh, dass wir wenigstens keine Angebote "gegen Gebot" mehr zulassen und uns dadurch von ebay abgrenzen. ICh hoffe sehr, dass die Sache sich noch aufklärt. PETER |
Ja, manchmal läuft's echt bescheiden. Ich hoffe für dich, dass sich die Sache bald aufklärt.
Das Thema Vorkasse ist schon so ne Sache. Bei fast allen Shops im Internet kannste nur noch darüber kaufen, Rechnung oder so ist nicht mehr. Finde ich persönlich nicht sonderlich toll, ist aber halt leider so. Im Privatbereich ist's im Prinzip nicht anders. Man muss irgendwie immer hoffen, dass man einen ordentlichen Gegenüber erwischt, der einen nicht über's Ohr haut. |
Besser als Ebay?
Dabei dachte ich eigentlich, dass ich hier in einem Forum bessere Chancen hätte, nicht angeschmiert zu werden...
Letztendlich hat man bei Ebay auch nicht viel mehr Info über den Verkäufer (auch Bewertungsprofile sind nicht immer ein Indiz für Verläßlichkeit). Die einzige Möglichkeit wäre PayPal, aber das akzeptieren wenige private Käufer. Im einem Forum schien mir der Kauf sicherer, da alles viel persönlicher ist. Viele Grüße Ralf |
Zitat:
|
Nachnahme lehne ich für mich als Verkäufer meistens ab, da man u.U. wochenlang auf die Überweisung des Geldes seitens der Post wartet.
Dann schon lieber Paypal oder ähnliches. |
Hallo Ralf!
In deinem, aber auch im Interesse des Forums hoffe ich doch sehr, dass die Geschichte sich rasch positiv auflöst. So etwas hinterlässt zumindest ein schlechtes "G'schmäckle"! Gruß Günter |
Re: Besser als Ebay?
Zitat:
|
*Hüstel*
Was ist denn hier los? Das ist zwar alles eine sehr unerfreuliche Geschichte, die hoffentlich aber noch ihren guten Ausgang nimmt (und Du Deine D7D bald in die Finger bekommst), AAABER hier einfach so jemanden mit Realnamen zu "outen", wobei überhaupt nicht klar ist, ob er das auch wirklich ist, geht doch ein bisserl weit, oder? Zumal ja mittlerweile sogar eine Telefonnummer, ein Bild etc. von einer Person veröffentlicht wurden (per Link), obwohl kein Mensch weiß, ob der dort angegebene Mensch was mit der Kamera zu tun hat. |
Zitat:
|
Also das es der Mensch ist wurde ja bestätigt. ciutateivissa hat ja geschrieben das der Mensch auf dem AB der richtige ist.
Zu Euren Bedenken habe ich allerdings gestern Teddy schon ne PN geschickt um den Thread ggf. nach einigen Tagen zu löschen. ;) . |
Zitat:
Zitat:
Würde ein Verkäufer diese Zahlweisen nicht akzeptieren, würde ich lieber auf den Kauf verzichten. Bei seriösen Internetshops, wie etwa Alternate oder Pixxass, habe ich mir die Preisgrenze etwas höher gesetzt. Achtung, Insider. Es gibt aber auch Verkäufer, denen ich bedingungslos vertraue, obwohl ich sie real noch nie kennengelernt habe. ;) Insider Ende. Zitat:
|
Zitat:
|
Noch ein Wort zu den Zahlungsmodalitäten:
Vorkasse ist durchaus üblich und ich finde es daher nicht exotisch oder gar unbedacht größere Summen vorab zu überweisen. Lieber wäre mir auch Bankeinzug oder Rechnung aber die gängige Praxis ist mittlerweile eine andere, was bestimmt auch mit der Zahlungsmoral zu tun hat... Nachnahme ist für mich als Verkäufer ebenfalls inakzeptabel. Die Post (oder wie sich der Verein auch immer inzwischen nennt) lässt einen da viel zu lange aufs Geld warten. ich habe das einmal gemacht und finde es eigentlich eine Unverschämtheit, so lange fremdes Geld zurück zubehalten! :flop: |
Zitat:
Hoffentlich kommt Dir das nicht irgendwann teuer zu stehen! |
Zitat:
Wie bzw. wo kaufst denn du ein? Bei Forenkäufen ist es mittlerweile einfach Realität, dass so abgewickelt wird. |
Also ich habe bisher noch keine schlechten Erfahrungen mit Vorkasse hier im Forum oder in der Bucht gemacht. Ich habe mir dafür feste Regeln "erstellt":
Hier im Forum: wenn das Angebot von einem User kommt, der schon länger angemeldet ist und sich auch in Postings häufiger mal "äußert" und ich daraus erkennen kann, dass ihn andere "kennen", dann habe ich keine Bedenken - bisher erfolgten die Kaufabwicklungen auch immer ohne Probleme. Bei neu angemeldeten Usern mit sehr wenigen Postings gilt für mich: lieber "nein"! In der Bucht: Da schaue ich mir die Bewertungen schon sehr genau an. Viele positive Bewertungen von vielen unterschiedlichen Käufern ist Grundvoraussetzung. Dann schaue ich natürlich auch noch, ob bisher nur Ware im "Cent-Bereich" vertickert wurde und plötzlich hochpreisige Ware - dann lasse ich vorsichtshalber auch die Finger davon. Wie gesagt, so bin ich bisher bei Vorkasse schadfrei geblieben. Besonders in der Bucht habe ich bei manchen Käufern, die dann auf die Nase gefallen sind, das Gefühl, dass die Gier das Gehirn zumindest zum Teil ausgeschaltet hat. Meine bisher einzig schlechte Erfahrung habe ich bei einer Firma mit Online-Shop beim Kauf eines Objektivs gemacht - und das war auch noch per Nachnahme. "Mann" ist ja nicht immer zu Hause, Frau nimmt Paket per Nachnahme entgegen und öffnet auch das Paket im Beisein des Postboten, um zu sehen, ob ein Objektiv drin ist. Das war es auch. Nur wurde ein gänzlich falsches und wesentlich günstigeres Objektiv (Brennweitenbereich war identisch) geliefert als bezahlt wurde. Es hat Wochen gedauert, bis ich mein Geld zurückbekommen habe - von den Kosten für Telefonate, Einschreiben usw. ganz abgesehen. Gruß Detlef |
Ich habe hier im Forum schon einige teuere Artikel erstanden.
Eine D7i für einen Freund, später eine A2 für den selben Freund, meinen weissen Riesen. Aber die Verkäufer waren jedesmal alte Bekannte, zu denen ich absolutes Vertrauen hatte und habe. Bei ebay kaufe ich auch relativ viel ein. Wie gesagt beschränke ich mich aber bei Vorkasse-Käufen auf Artikel, die maximal 100 Euro kosten. Teuerere Sachen habe ich bei ebay noch gar nicht gekauft. Sollte ich doch einmal einen mehrere Hundert Euro teuren Artikel kaufen wollen, würde ich mich durch paypal oder den Treuhandservice absichern - oder notfalls auf den Kauf verzichten, wenn diese Optionen nicht zur Verfügung stehen. Durch diese Vorgehensweise habe ich gerade mal 10 Euro bei ebay draufbezahlt, als mir ein Verkäufer einen falschen Artikel schickte und nicht mehr erreichbar war, weil bei ebay seine Mitgliedschaft beendet wurde. Ich hätte ihn zwar postalisch auf dem herkömmlichen Weg per Papier anschreiben können, aber das war mir zu umständlich. Ich habe den Artikel einfach wieder weiter verkauft und dabei lediglich knappe 10 Euro draufbezahlt. Auch kaufe ich bei einigen namhaften Internetshops ein. PC-Hardware und Unterhaltungselektronik hauptsächlich bei Alternate, Mindfactory und e-bug. Mit denen hatte ich noch nie ernsthafte Probleme. Den besten Service von den dreien hat übrigens Alternate, weshalb ich diesen Händler wärmstens empfehlen kann. Fotoausrüstung habe ich schon bei eg-electronic, Pixxass, TechnikDirect, Redcoon, Mediaonline und Topvision gekauft. Bei Beträgen unter 250 Euro per Vorkasse und bei Beträgen über 250 Euro per Nachnahme bezahlt, es sei denn noch sicherere Zahlungsmöglichkeiten standen zur Verfügung. Nie irgendwelche Probleme gehabt. Kleinere Reibungsverluste - z.B. kam einmal ein Paket nicht bei mir an und es musste beim Spediteur nachgeforscht werden, oder auch Garantieabwicklungen - liessen sich immer zu meiner Zufriedenheit lösen. Uff, jetzt habe ich Euch wieder einmal ganz schön vollgequatscht :oops: |
Ich verkaufe (und kaufe) derzeit rel. viel über dieses und andere Foren und meiner Erfahrung nach wird so gut wie nie nach der Adresse o.ä. gefragt! Bankverbindung, Überweisung und fertig. Wundert mich auch, da ich es bei Käufen in Foren selber immer so halte, wenigstens nach der Adresse zu fragen.
100%ige Sicherheit bringt das natürlich alles nicht, auch Nachnahme nicht. Ich wünsche allen Beteiligten, daß sich diese Geschichte hier noch aufklären wird. |
Zitat:
Selbst Nachnahme bietet nur die Sicherheit, dass etwas geliefert wird. In der Regel darf die Verpackung nicht geöffnet werden, ohn das vorher bezaglt wurde, also kann man sich auch den berüchtigten Backstein einhandeln... Ansonsten schaue ich natürlich schon darauf, von wem ich etwas kaufe - sei es in der Bucht oder anderwo! |
Zitat:
Eine Hälfte als Vorkasse, die zweite bei Erhalt der einwandfreien Ware. Dann tragen beide das Risiko. Tobi, der das auch als Verkäufer macht. |
Das war die Notbremse...
Zitat:
Ebenso klar war auch, dass die Person am anderen Ende des Link die richtige war - die Büronummer war mir bereits vorgängig bekannt. Generell muss gesagt werden, dass so etwas eine absolute Ausnahmesituation darstellt! Es war einfach ein Strohhalm, weil es ja durchaus hätte sein können, dass es im Berliner Raum persönliche Kontakte gibt. Damit hätte sich alles einfacher und völlig reibungslos klären lassen - nur darum ist es mir bei dem outing gegangen. Ich hatte vorher so etwas noch nie erlebt: Ich habe in der Bucht insgesamt 630 positive Bewertungen und habe kaum schlechte Erfahrungen gemacht, obwohl ich auch öfters größere Beträge in Vorkasse bezahlt habe. Auch hier im Forum habe ich schon Sachen gekauft und bis auf diesem Fall hier wirklich nur positive Erfahrungen gemacht. Heute konnte ich [name entfernt by peter] dann telefonisch im Büro erreichen, nachdem ich den Umweg über eine andere Nebenstelle genommen habe. Angeblich soll die Kamera wieder von der Post zurückgesendet worden sein, ist gestern bei seiner Nachbarin angekommen. Das Handy hatte er wieder mal verlegt (seit 9 Tagen), deshalb konnte er nicht zurückrufen. Die Kamera soll morgen wieder zum Versand kommen, ich werde weiter berichten. Danke nochmal an die Mitglieder die mich tatkräftig unterstützt haben. Auch die moralische Unterstützung durch das Forum hat viel geholfen. Viele Grüße Ralf |
Re: Das war die Notbremse...
Zitat:
Ein Schelm, der Arges dabei denkt... Und übermorgen kommt der Weihnachtsmann... War er nicht zufällig auch gerade krank? Oder seine Oma? Oder seine Mutter? Das sind so die ersten Gedanken, die mir dazu einfallen. Ich drücke dennoch die Daumen, dass ich nicht recht behalte! |
Die Story hört sich zwar schon arg merkwürdig an, so daß ich Jordanas Vermutungen auch nicht für ganz unwahrscheinlich halte - ABER es ist mir auch schonmal passiert, daß ich auch eine Lieferung per Vorkasse etwas länger warten mußte. Nach ein paar Tagen hab ich dann mal bei denen (war aber ein normaler Online-Shop) angerufen und gefragt wo meine Sachen bleiben. Antwort : ...haben wir doch schon letzte Woche an Sie geschickt...
Letztendlich stellte sich raus (per Packetnummer, die die Firma noch hatte), daß die Post zwar bei mir war, ich aber nicht da war und der nette Mensch von der Post sich wohl an dem Tag grade mal nicht dazu durchringen konnte mir so einen Zettel in den Kasten zu werfen oder bei den Nachbarn zu klingeln. Mein Packet lag dann also ne Woche oder so bei der Post und ging dann zurück weil ich ja nichts davon wußte. Ich drück dann mal die Daumen das es klappt - falls nicht hast du ja immerhin schonmal Name, Adresse, Bankverbindung usw.. Du solltest ihm also auch falls es nicht klappt habhaft werden können. |
Hatte ich auch schon. Ein Paket ging, kurz nachdem es bei der hiesigen Post ankam, wieder zurück, weil es angeblich nicht zugestellt werden konnte.
|
Hi,
also nur um weiter Hoffnung zu machen: Die Post ist echt ein ziemlich trauriger Verein... Bei mir wurde schon so oft einfach nicht geklingelt, weil man nicht hochlaufen wollte oder aus Faulheit oder was weiß ich keine Karte hinterlassen. Ohne Eigeninitiative hätte ich so manches Paket noch nicht... Nichts desto trotz hört sich das leider gar nicht gut an, ich drück dir die Daumen... Falls ich mit meinem dicken Tokina 80-200 bei dem hier in Berlin "vorbeischauen" soll musst du nur sagen :D (<-Scherz) Grüße Andreashttp://smileys.smileycentral.com/cat/23/23_29_107v.gif |
Zitat:
Ich habe am 6. Dezember Einzelkomponenten für nen PC bestellt und bis heute noch nicht alle Teile funktionierend bekommen. Dafür hatte ich aber jeder Menge Ärger und unnötige Telefonkosten (mittlerweile fast 20 € und dutzende Nerven in der Warteschleife verbraten) die mir entstanden sind. Was der unfähige Laden Service nennt ist einfach eine Frechheit. :evil: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:27 Uhr. |