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Crimson 19.01.2004 09:50

A1 im Auto laden
 
Moin allerseits,

auch wenn es kein Standardzubehör von Minolta gibt, um den NP-400 im Auto (12V-24V) laden zu können...
Vielleicht weiß ja doch jemand hier Abhilfe bzw. Lösung. Auf AA's mit dem Batteriegriff habe ich nicht wirklich grosse Lust.

Crimson

PeterHadTrapp 19.01.2004 09:53

Herzlich willkommen Crimson

Wäre ein Interessanter Ansatz. Vielleicht fällt unseren Inschenören dazu ja was ein. Vielleicht der Lader vom DPS 9000 ???

PETER

Haegar 19.01.2004 10:49

Vielleicht so was:

SPANNUNGSWANDLER 150W,12V POCKET POWER
Artikel-Nr.: 510208 - 14
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/...c=X&~cookies=1
Jörg

Jerichos 19.01.2004 11:05

Bitte im T&Ts keine Fragen posten!
Ich hab´s mal hierher verschoben. ;)

Crimson 19.01.2004 11:09

@Haegar: könnte gehen, danke. Da ich derzeit noch keine A1 habe, weiß ich aber nicht, welchen Strom das Standardladegerät zieht, d.h. ich weiss nicht ob der Wandler das auch kann. Weisst Du, wieviel das Ladegerät braucht?

Die Lademöglichkeit im Auto ist für mich ein ganz wichtiges Argument zum Kauf bzw. Nichtkauf. Wenn es mit DEM Spannungswandler im Auto geht, dann würde ich einfach einen zweiten NP-400 kaufen und alles ginge problemlos ;-)

Haegar 19.01.2004 11:23

Tut mir leid, das Kamerazeug ist alles zu Hause. Theoretisch müsste doch hinten drauf stehen, wieviel Watt das zieht.
Wenn niemand hier nachschauen kann, versuch ich heute abend mal dran zu denken.
Jörg

Sunny 19.01.2004 11:24

Hallo Crimson,

auf dem Ladegerät steht: Input AC100-240V, 50-60Hz, 15-20VA
Output: DC8.4V 700mA

Dazu gibt es im Fachhandel sicherlich 12V - 220V Umformer

Crimson 19.01.2004 12:09

@Sunny: danke erstmal, ich hoffe das hilft mir weiter...

hb 19.01.2004 12:26

Interessantes Thema.
Ich würde dabei eine Selbstbaulösung favorisieren, es gibt da heutzutage sooo schöne Spezial-Chips für so etwas. Ich bin nach etwas suchen beim MAX1758 von Maxim hängengeblieben, da versuch ich mal was.
Hat jemand eine gute Idee, wie man den NP400 "DIY-mäßig" kontaktieren könnte, also ohne das Original-Ladegerät?

Sunny 19.01.2004 12:31

Zitat:

Zitat von hb
Hat jemand eine gute Idee, wie man den NP400 "DIY-mäßig" kontaktieren könnte, also ohne das Original-Ladegerät?

Ein kleines Gehäuse mit 2 Kupferfahnen würden gehen

Crimson 19.01.2004 14:20

@hb: bitte um Nachricht, wenn es geklappt hat. Habe leider wenig Zeit zum probieren, würde es denn aber bestimmt nachbauen wollen, wenn es den funzt ;-)

hb 19.01.2004 14:40

Klar, mache ich.
Die Sample Order an Maxim geht heute noch raus. Prima, endlich wieder mal SMD-Chips mit 0,65 Millimeter Pinraster löten :shock:.

sixtyeight 19.01.2004 21:12

Hi Alle,

warum so kompliziert??? Man muss doch nicht gleich einen kompletten Lader neu bauen. BC-400 aufschrauben nachmessen wieviel "Rohspannung" das interne Schaltnetzteil sekundärseitig produziert, bei 8,4V und 700mA Ladestrom denke ich werden es kaum mehr als 11V sein (sonst wird die Kiste ja viel zu warm)! Da kann mann dann mittels zwei 1,5A Dioden (eine fürs Netzteil, eine für die 12V), die zur entkopplung dienen, einfach das "Bordnetz" von 12V auf die sekundärseite des intenen Schaltnetzteils legen, Kabel mit Zigarettenanzünderstecker dran, fertig. Wer´s luxuriös mag baut eine "Hohlsteckerbuchse" ein, dann hängt auch kein Kabel sinnlos rum. Denke das macht 2 Stunden Arbeit, höchstens. Wer´s nicht selber kann einfach mailen.

MfG Klaus

hb 19.01.2004 21:31

Zitat:

denke ich werden es kaum mehr als 11V sein
Das wage ich ernsthaft zu bezweifeln. Man darf davon ausgehen, dass es sich um einen reinrassigen Primärschaltregler handelt, die Ladespannung dürfte direkt "8n einem Rutsch" aus der Netzspannung gewonnen werden. An einen zweistufigen Aufbau mit vorgeschaltetem "Vorregler" glaube ich kaum. Falls ja, gehört der Entwickler des Gerätes definitiv rausgeschmissen, wäre nämlich Geldverschwendung :D.

Crimson 19.01.2004 21:45

na, da habe ich wohl was angestellt... wie gesagt, ich habe von Details keine Ahnung, bin aber wirklich brennend an einer Lösung interessiert, am liebsten eben als fertige Black-Box. (Sorry, falls die Tüftler und Bastler das nicht verstehen, aber ich habe weder Zeit noch Lust auf einzelne Ströme).... ich neige dazu nur Dinge zu verstehen, die ich sehen kann ;-)
für mich ist eine PRAKTIKABLE Lösung eine der letzten offenen Fragen zur Bestellung einer A1....
Ansonsten - auch wenn es HIER nicht jeder liest - dieses Forum ist für mich eines der besten, was ich je gesehen habe - Viel Gehalt und wenig Gekreische....

hb 19.01.2004 21:50

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...category=49761Plug and Pray ;)

sixtyeight 19.01.2004 22:07

Mmm,

400W gigantisch, das reicht für´s ganze Forum. Nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen :!: Und in welche Fototasche passt das rein :?:

Wär nich mein Ding 8)

MfG Klaus

......und immer schön den Motor laufen lassen!!!

sixtyeight 19.01.2004 22:29

Ach ä hb,

ist sicher ein primärgetaktetes Netzteil, aber die Ladeelektronik will sicher auch ein bisschen (Strom) regeln können und das sicher nicht über das Netzteil "hinweg" primär gesteuert.
Ich denke es ist ein übliches Schaltnetzteil eingebaut (Standardteil und kostet wenig) mit nachgeschalteter Ladeelektronik (Standardteil und kostet wenig). Kann ja sein das sekundärseitig nur 9V rauskommen, da müsste dann halt ein Spannungsregler rein. Aber wie gesagt, aufschrauben, nachschauen und messen! Dann ist man schlauer, ich hab leider keinen BC-400 deshalb kann ich`s nicht machen, sonst ständen die Messwerte jetzt schon hier, inklusive Schaltung und Anleitung zum Nachbau.

MfG Klaus

Sunny 19.01.2004 22:46

Zitat:

Zitat von sixtyeight
Hi Alle,

warum so kompliziert??? Man muss doch nicht gleich einen kompletten Lader neu bauen. BC-400 aufschrauben nachmessen wieviel "Rohspannung" das interne Schaltnetzteil sekundärseitig produziert, bei 8,4V und 700mA Ladestrom denke ich werden es kaum mehr als 11V sein (sonst wird die Kiste ja viel zu warm)! Da kann mann dann mittels zwei 1,5A Dioden (eine fürs Netzteil, eine für die 12V), die zur entkopplung dienen, einfach das "Bordnetz" von 12V auf die sekundärseite des intenen Schaltnetzteils legen, Kabel mit Zigarettenanzünderstecker dran, fertig. Wer´s luxuriös mag baut eine "Hohlsteckerbuchse" ein, dann hängt auch kein Kabel sinnlos rum. Denke das macht 2 Stunden Arbeit, höchstens. Wer´s nicht selber kann einfach mailen.

MfG Klaus

Wir warten alle auf Deine praktische Ausführung, Schaltplan mit Umbauvorschlägen.

Theoretisch wuzssten wir das auch

hb 19.01.2004 23:32

@sixtyeight:
Zitat:

Maße: (LxBxH) 15,0cm x 12,5cm x 5,2cm
Das finde ich nun so riesig nicht, und außerdem soll's ja nicht in die Tasche, sondern ins Auto. Viel zu "dick" ist's natürlich, aber dafür recht preiswert.

Im Übrigen bin ich gerade dabei, mein BP-400 zu zerlegen, es "zickt" an einer Ecke allerdings noch etwas.

hb 20.01.2004 00:01

Okay, er hat verloren, der Lader.
Ich hab' mal drei Ansichten der Platine hochgeladen:

http://www.hb001.de/bc-400_1_800.jpg
http://www.hb001.de/bc-400_2_800.jpg
http://www.hb001.de/bc-400_3_800.jpg

Das zu durchsteigen ist nicht ganz trivial, ich bin dran...

Stefan42 20.01.2004 00:09

vielleicht hilft das:

http://www.ixus-world.de/index.htm?w...degeraet_1.htm

und irgendwo habe ich mal ein Universalladegerät für Lithium Ionen Akkus gesehen...

Google sagt:
http://www.tw-technik.de/foto/Hama_V...Combi_III.html

Stefan

DonFredo 20.01.2004 00:12

Guten Abend,

ich finde ja toll, worüber man sich so seine Gedanken machen kann.

Aber mal ne Antwort auf die ursprüngliche Frage:

Wozu den Akku laden, wenn der für gut 300 Bilder reicht. Und wenn´s mehr sein soll, gibts bei Brinker für 69,95 weitere 300 Bilder - ohne Ladepause.
:D
Schönen Abend noch.

MfG
Don Fredo
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Crimson 20.01.2004 00:14

@DonFredo: ist ja alles schön und gut, aber was machst du, wenn du gut 10 Tage weit weg von JEDWEDER Steckdose bist???

DonFredo 20.01.2004 00:25

@ Crimson

Sorry, aber an sowas hab ich nicht gedacht.
:cry:

Ist wohl Afrika-Tour angesagt?

Bleibt wohl doch nur ein Wandler 12V auf 220V

Trotzdem einen schönen Abend.

MfG
DonFredo
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

sixtyeight 20.01.2004 00:35

Hi hb,

sieht für einen Elektroniker doch nach einer interessanten Sache aus. Also ich würde mal die Spannungen an den großen Elkos sekundärseitig kontrollieren und schauen ob sie auf einen gemeinsamen Anschluss (hinter der/den Gleichrichterdiode/n) gehen, wenn ja siehts gut aus, wenn nich erzeugt das Schaltnetzteil unterschiedliche Spannungen (zum laden und für den Controller), dann wird´s kostenmäßig natürlich knapp. Aber wem erzähl ich das, du sitzt vor der Platine und hast den Überblick. Aber ein interessantes Teil ist es, ist jedenfalls mehr drin los als im Zusatzgriff (zumindest bevor ihn Sunny "erweitert " hat ;) . Wenns klappt ist es bestimmt etwas für viele hier im Forum. Für Fragen und Schaltungstipps stehe ich natürlich zur Verfühgung, leider kann ich nicht mitmessen und das schmerzt einen Elektroniker am meissten. Stelle meine Aussagen nämlich am liebsten auf "praktische Messungen". Alles andere sind halt nur "Wahrsagereien" und das hilft hier keinem.


MfG Klaus

stefank 20.01.2004 02:06

Mal ein Versuch....
 
Hallo,

schaut doch mal hier rein. http://www.sixis.de (GENIUS Auto-Spannungswandler) Weiss nicht ob das passt, aber könnte ja sein.
Einfacher Spannungswandler von 12V auf 230V.

Und sogar guenstig, wie ich meine.
Vielleicht hat's ja geholfen ?

Gruss, Stefan.


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