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Neue Sony - Linsen
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pssst, Egett...
geh lieber schon mal in Deckung... Gleich kommen all die Besitzer anderer Kameramarken hier rüber und packen ihre Knüppel aus... Sind doch billige Kopien von alten Schätzen, haben keinen Ultraschall-Scheibenwischer, keinen Fuchsschwanz und außerdem gibts ja auch gar keine Kamera, die die verwenden kann. Ach ja, sowieso musst du schneller als jeder Weltklassedrummer sein, um tolle Fotos zu schießen. Also denk nicht mal dran, irgendso ein Ding an deine Alpha zu schrauben. Hat keinen Sinn! Fortschritt bei Sony? Immer mehr verfügbare Objektive? Skandal! :lol: |
wie meinen?
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Vergleiche hier.
Aber Spaß beiseite: Hier gibts auch schon einen ersten Bericht mit Bildern vom 135 CZ - rasiermesserscharf, würde ich sagen. Ich frage mich, wie lange es denn noch dauert, bis man auch mal ein paar Bilder von den Linsen hier im Forum bestaunen kann. Ob das Team ein Probeexemplare bekommt? |
Wow,
die Bilder sind ja echt stark. Aber wieso läuft der Fokus bei der Statue von oben nach unten?? Ich will endlich Bilder vom CZ 16-80 sehen! Haben wollen :!: Hat das schon auf Verdacht jemand von Euch bestellt, und wenn ja wo? Rainer |
Eine wirklich schöne und spitzenmäßige Optik.
Wenn ich meine D7d noch hätte, wäre das 135er auch ein ganz ganz heißer Wunschkandidat gewesen. Für "normal große" Amateurstudios an einer crop schon fast ein bischen zu lang, aber outdoor in den richtigen Händen mit Sicherheit ein Traumglas was das Freistellungsvermögen angeht. Mit einer cropCam auch als extrem Lichtstarkes leichtes Tele einzusetzen. Meine Wertung :top: :top: :top: Mal schauen, was so die tests sagen, Wenns verfügbat ist, bin auch mal dran interessiert, das gute Stück in real in den Händen zu halten und mal die Ergebnisse zu sehen. Black PS: nicht jedes Glas muß zwangsläufig extrem schnell sein,- und an meinen Optiken hängen auch keine Fuchsschwänze und einen Manta fahr ich auch net,- ey alder!. Aber es gibt Einsatzgebiete, da ist eine andere technik nunmal überlegen. nicht in allen, aber in einigen halt. Aber das Thema diskuttieren wir ja in einem anderen Threat... |
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Rainer |
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Weil wir gerade dabei sind: Vergleich des Sony 1.4/35G mit dem Nikkor 35/F2D Hier ein Vergleich des CZ Planar T* 1,4/85 mit dem Minolta 1.4/85G und dem Nikkor 1.4/85 D IF Und hier noch ein Vergleich des 85er Zeiss gegen das 85er Minolta. |
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/ --- | / = Statue | = Sensorbene Mehr Bilder. Und noch ein Erfahrungsbericht plus Bilder im Nachbarforum Der Threadtitel weckt übrigens falsche Hoffnungen :flop: |
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Der Freistelleffekt - sprich der Tiefenschärfebereich - dieses Objektivs an einer Vollformatkamera ist natürlich absolut identisch! Nur der Bildwinkel ist größer! Rainer |
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Wenn ich am Vollformat ein 135mm Objektiv bei Blende 1,8 wähle, dann bekomme ich halt an der APS-C Kamera den völlig identischen Ausschnitt durch die Wahl desselben Kamerastandortes allerdings bei 90mm Brennweite. Und das müßte dann schon erhebliche lichtstärker als Blende 1,8 sein um eine vergleichbar geringe Tiefenschärfe zu erreichen. EDIT: Sprich: ich überlege mir in der Regel, welche Bildwirkung ich erreichen will und wähle dann den Kamerastandpunkt und die nötige Brennweite. Und die wird halt bei einer Vollformatkamera dann immer das 1,5-fache der APS-C-Kamera-Brennweite sein. Rainer |
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Da die Wahl des Bildausschnitts, bzw. der Abbildungsgröße meines Hauptmotivs für mich so ziemlich am Anfang bei der Erstellung eines Fotos steht (z.B. noch vor der Überlegung, welche Perspektive wohl die beste wäre, wo ich das Motiv im Bild platziere, welche Blende ich einstelle usw.), kann man IMO sagen, daß die Formatgröße Einfluss auf die Schärfentiefe hat. Das es physikalisch eigentlich anders ist (also die Schärfentiefe von Brennweite, Blende und Abstand/Abbildungsmaßstab abhängt), ist mir auch klar. Ebenso, wie Abstand und Brennweite sich auf die Perspektive/die Tiefenstaffelung auswirken. Ich gehe jedoch nicht davon aus, daß man mit der Vollformatkamera plötzlich seine Fotografiegewohnheiten dahingehend ändert, daß man nur noch um den Faktor 1,5 weitere Ausschnitte fotografiert (ausser im WW-Bereich vielleicht), sondern man wird idR. das entsprechende Stückchen näher ans Motiv gehen (sofern möglich) oder die längere Brennweite nehmen, um den gleichen Ausschnitt zu haben wie man ihn auch mit APS-C fotografiert hätte. Und so hat man dann halt auch die geringe Schärfentiefe (was natürlich auch mal von Nachteil sein kann). Zitat:
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