![]() |
3. Kölner Makro- und Nahaufnahmen-Workshop
Hallo,
da das Bedürfnis nach Informationen zur Nah- und Makrofotografie offenbar groß ist, wird der 3. Kölner Makro- und Nahaufnahmen-Workshop nun Realität. Wichtig: - Teilnahmegebühr für Material, Verpflegung: ca. 15 -20 EUR (abhängig von Teilnehmerzahl; cash zu Workshop-Beginn) Ort: Zoologisches Institut der Universität zu Köln Weyertal 119, 50931 Köln (-Lindenthal) Zeit: 01.11.2006 ab 13.30 Uhr (Falls gewünscht und Einigkeit zu erzielen wäre, ist von mir aus auch ein früherer Beginn denkbar. Das hängt natürlich von der Anreisezeit der Teilnehmer ab.) Programm: Anreise bis 13:00 Uhr (s. aber oben) Beginn: 01.11. 13:30 Uhr (s.aber oben) Demonstration von Makrozubehör (Wallo + Teilnehmer mit entsprechender Ausrüstung) Überlegungen zu Makro-relevanten Aspekten der Optik, Beleuchtung etc. (Wallo) Kleine praktische Übungen an zur Verfügung gestellten Motiven (auch Möglichkeit Table-Top, verschiedene Beleuchtungs- insbesondere Blitztechniken etc. kennenzulernen) Workflow, Makro-relevante EBV-Techniken in Photoshop (Wer hat, sollte ein Notebook mit entsprechender Software mitbringen.) Ende: offen Interessenten (auch diejenigen, die sich bereits inoffiziell angemeldet haben) mögen sich bitte in diese Liste eintragen! Teilnehmerliste: (Stand: 10.10.06) 1. Wallo 2. Sandra 3. astronautix (?) 4. Teddy 5. topaxx 6. hansauweiler 7. Unke 8. derBlubb 9. Jubilee33 10. XxJakeBluesxX 11. newdimage (?) 12. fmerbitz 13. smilla 14. Simon 15. havo (Volker) 16. Gabi 17. Fritzchen ( aber zur Unterstützung von Wallo) 18...... |
Hallo Wolfgang,
nach aktuellem Stand bin ich auch dabei. Ich freu mich! Teilnehmerliste: 1. Wallo 2. Sandra 3. Astronautix ? 4. Marika ? 5. Teddy 6... |
Da schließe ich mich gerne an:
nach aktuellem Stand bin ich auch dabei. Ich freu mich auch! ;) Teilnehmerliste: 1. Wallo 2. Sandra 3. Astronautix ? 4. Marika ? 5. Teddy 6. topaxx 7... |
Ich werde auch kommen.
Gruß HANS |
Ich lasse mal noch das Fragezeichen hinter meinem Namen, da ich noch nicht definitiv zusagen möchte.
Teilnehmerliste: 1. Wallo 2. Sandra 3. astronautix (?) 4. Teddy 5. topaxx 6. hansauweiler 7. ... |
Trotz Feiertag könnte es sein das ich arbeiten muss, aber ich denke falls dem so sein sollte werde ich auch mit einem Kollegen tauschen können. Kurz gesagt ich komm mit und freu mich drauf.
Teilnehmerliste: 1. Wallo 2. Sandra 3. astronautix (?) 4. Teddy 5. topaxx 6. hansauweiler 7. Unke 8. .... |
Interessent bin ich auch :cool:
Teilnehmerliste: 1. Wallo 2. Sandra 3. astronautix (?) 4. Teddy 5. topaxx 6. hansauweiler 7. Unke 8. derBlubb 9. ... |
13 Uhr.... Klasse :D
Ich komme zwar erst morgens um 7 von der Arbeit, aber 5 Stunden Schlaf müssen reichen ;) Teilnehmerliste: 1. Wallo 2. Sandra 3. astronautix (?) 4. Teddy 5. topaxx 6. hansauweiler 7. Unke 8. derBlubb 9. Jubilee33 10 ... |
Ich komme naürlich auch. :)
Teilnehmerliste: 1. Wallo 2. Sandra 3. astronautix (?) 4. Teddy 5. topaxx 6. hansauweiler 7. Unke 8. derBlubb 9. Jubilee33 10. XxJakeBluesxX 11. ... |
Teilnehmerliste:
1. Wallo 2. Sandra 3. astronautix (?) 4. Teddy 5. topaxx 6. hansauweiler 7. Unke 8. derBlubb 9. Jubilee33 10. XxJakeBluesxX 11. newdimage (?) 12. ... Terminvorschleg: Früher, wie Claudio im alten Thread schreibt, so gegen 10/11 Uhr. |
Hurra, Makro-Workshop - ich hoffe mal das ist in Hessen auch Feiertag ...
Teilnehmerliste: 1. Wallo 2. Sandra 3. astronautix (?) 4. Teddy 5. topaxx 6. hansauweiler 7. Unke 8. derBlubb 9. Jubilee33 10. XxJakeBluesxX 11. newdimage (?) 12. fmerbitz 13. smilla 14. ... |
Laut dieser Übersicht leider wohl nicht.
|
Zitat:
Das tut der Vorfreude keinen Abbruch - vielen Dank schonmal dass du das machst!! ciao Frank |
Das ist die richtige Einstellung!
|
Hallo Frank,
Schön, das Ihr den Schritt über die Feiertagsgrenze macht. Gruß Frank |
Termin mitten in der Woche finde ich doch etwas unglücklich gewählt, da es den Feiertag nur in wenigen Bundesländern gibt.
Aber dafür fliege ich dann ein paar Tage später nach Thailand & Kambodscha. Würde allerdings gerne einmal ein solch einem Workshop teilnehmen, aber vielleicht gibt es ja im nächsten Jahr zu einem günstigeren Zeitpunkt noch einen 4. Macroworkshop!? |
Hallo Ditmar,
die beiden ersten Workshops habe ich an Wochenenden angeboten. Wie sich gezeigt hat, setzte sich der Teilnehmerkreis praktisch nur aus Usern aus der engeren und weiteren Kölner Umgebung zusammen. Ich fände es natürlich auch schön, wenn der Teilnehmerkreis größer wäre. Aber dies wird wohl nicht der letzte Workshop dieser Art sein. |
Simon Hamacher hat sich bereit erklärt, noch einmal Großformatdrucke von Makroaufnahmen zu zeigen. Eine willkommene Bereicherung des Workshops, wie ich finde!
Teilnehmerliste: 1. Wallo 2. Sandra 3. astronautix (?) 4. Teddy 5. topaxx 6. hansauweiler 7. Unke 8. derBlubb 9. Jubilee33 10. XxJakeBluesxX 11. newdimage (?) 12. fmerbitz 13. smilla 14. Simon 15. ... |
Wenn noch ein Platz frei ist würde ich auch gerne mit teilnehmen.
Daumendrücken Gruß Volker |
...so langsam sollte man überlegen mit der Truppe in der Kölnarena zu tagen :top:
;) |
Zitat:
Teilnehmerliste: 1. Wallo 2. Sandra 3. astronautix (?) 4. Teddy 5. topaxx 6. hansauweiler 7. Unke 8. derBlubb 9. Jubilee33 10. XxJakeBluesxX 11. newdimage (?) 12. fmerbitz 13. smilla 14. Simon 15. havo (Volker) 16. ... |
Teilnehmerliste:
1. Wallo 2. Sandra 3. astronautix (?) 4. Teddy 5. topaxx 6. hansauweiler 7. Unke 8. derBlubb 9. Jubilee33 10. XxJakeBluesxX 11. newdimage (?) 12. fmerbitz 13. smilla 14. Simon 15. havo (Volker) 16. Gabi 17. Fritzchen ( ich werde Wolfgang unterstützen ) 18..... |
Teilnehmerliste:
1. Wallo 2. Sandra 3. astronautix (ich bringe ein wenig Nikon Blitztechnik mit) 4. Teddy 5. topaxx 6. hansauweiler 7. Unke 8. derBlubb 9. Jubilee33 10. XxJakeBluesxX 11. newdimage (?) 12. fmerbitz 13. smilla 14. Simon 15. havo (Volker) 16. Gabi 17. Fritzchen ( ich werde Wolfgang unterstützen ) 18..... |
Ich würde mich freuen und mir wünschen, dass auch die Umsetzung mit möglichst verbreiteter, sprich günstiger Ausstattung, zum Thema wird.
Die wenigsten haben wohl Ring-, Zangen- oder Flächenblitz, sondern eher einen normalen Aufsteckblitz und ggf. noch einen CD-1000, Omnibounce oder ähnliches. Sicher ist es auch interessant Spezial-Makro-Zubehör zu testen und deren Effekt zu erleben. Doch die Umsetzung des Demonstrierten würde die Kasse wohl arg strapazieren, und da wäre der Einatz von Lowbudget-Lösungen sicher der verbreitetere Weg für die meisten. Lässt sich das einrichten, Wallo? |
Dann melde ich mich auch noch an,
ich kann doch keinen Workshop in Köln auslassen, wenn auch die Dimage-Technik sicher nicht mehr Schwerpunkt sein wird. LG Jan |
Zitat:
|
Zitat:
Update der Teilnehmerliste: 1. Wallo 2. Sandra 3. astronautix (ich bringe ein wenig Nikon Blitztechnik mit) 4. Teddy 5. topaxx 6. hansauweiler 7. Unke 8. derBlubb 9. Jubilee33 10. XxJakeBluesxX 11. newdimage (?) 12. fmerbitz 13. smilla 14. Simon 15. havo (Volker) 16. Gabi 17. Fritzchen ( ich werde Wolfgang unterstützen ) 18. Jan 19. ... |
Hab Interesse, leider jedoch kein Makro ... schade .... ich denke dann kann ich mir das sparen ... :roll:
Dabei klingt das alles nach einem echten Niederrheinertreffen .... |
Hallo Kerstin,
es wird nicht am Makro scheitern, es fehlen dir (wie mir) bestimmt noch tonnenweise anderes, sinnvolles Zubehör, z.B. ein paar Blitze, Zwischenringe .... Keine Scheu, es macht auch so Spaß und ist sehr informativ. Also bis zum rheinischen Feiertag in Köln Frank |
Kerstin, auch wenn Dir die Linse (noch) fehlt, so könnte ich mir doch vorstellen, dass Du viele nützliche Informationen mitnehmen kannst. Zudem sind sicher diverse Systeme im Einsatz, so dass Du Dir mal ein Mkaro geliehen bekommst.
|
Ich weiß nicht ... ich überlegs mir aber auf jeden Fall noch ... allein schon der User wegen wirds sicher eine Gaudi :)
|
Zitat:
|
... ach ... ich sag nur "Fritzchen-Workshop" ... :mrgreen:
|
eben drum ;)
|
.. aber vielleicht willst du gar nicht dass ich komme ... :itchy:
|
Zitat:
Jetzt aber BTT |
... du wurdest aber sehr ot.... :mrgreen:
|
@Kerstin
Wenn Du teilnehmen willst kann ich Dich gerne mitnehmen... :) |
Zitat:
|
Ich möchte noch einmal auf einen Punkt aufmerksam machen, den ich schon im Eröffnungsbeitrag erwähnt habe:
Falls Einigkeit zu erzielen ist, wäre auch ein früherer Beginn als 13:30 Uhr denkbar. Wie seht Ihr das? |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:38 Uhr. |