![]() |
Autofokusgetriebe defekt ???
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem: Vor kurzem habe ich bei sehr schlechten Lichtverhältnissen mit meinem Tokina 100-300/4 AT-X versucht zu foten, der Autofokus fand einfach kein Ziel und fuhr einige Male von Endanschlag zu Endanschlag um dann plötzlich auszukuppeln und leer zu laufen. Nach Ausschalten der Kamera und Neuansetzen des Objektivs war alles wieder ok. Nun habe ich sowohl an der D7d als auch an meiner 700si den Verlauf bewußt provoziert und den Fokus wieder einige Male von Anschlag zu Anschlag fahren lassen und siehe da plötzlich kuppelte sich der Fokus wieder aus und drehte leer. Auch hier war nach Neustart alles wieder ok. Der Autofokus funktioniert schnell und einwandfrei. Nun meine Frage: Kann es sein, daß der Kameramitnehmer bei der Dauerbewegung und Belastung durch schwere Massen (immerhin ist das Tokina ein ganz schöner Eisenhaufen) mit der Zeit durch Fliehkräfte oder was auch immer zum Auskuppeln gebracht wird, vielleicht zur Motorsicherheit ? :?: Oder ist bei dem Objektiv etwas nicht ok und sowas sollte nicht passieren, wobei ich hier erwähnen muß, daß auch ein Freund von mir diese Problem mit dem alten Minolta 75-300 Eisenteil hatte, hier kuppelte sich auch der Mitnehmer aus in einer ähnlichen Situation, ansonsten funktionierte alles normal. Weiss jemand Rat ?? :?: Danke im voraus und schöne Grüße mittsommar |
Re: Autofokusgetriebe defekt ???
Zitat:
Tobi |
Hallo Tobi,
das mit der "Rutschkupplung" würde dann aber beide Kameras betreffen oder meinst du das objektiv ? :?: mittsommar |
Zitat:
Sie mag aber auch im Objektiv sein, da wäre sie ja auch sinnvoll. Anyway: Rutschen ist besser als brechen! Tobi |
Klingt für mich merkwürdig, von einem solchen Problem habe ich noch nichts gelesen (was gegen eine Art Sicherung sprechen würde). Von einer Inkompatibilität von Tokina Optiken habe ich jedoch auch noch nichts gelesen. Mal ganz doof ins Blaue geraten: vielleicht mal die Kontakte am Objektiv reinigen, bzw. die Schräubchen etwas lösen. Ist evtl. nur ein Kontaktproblem.
|
Hallo Jens,
nein, es handelt sich nicht um ein Kontaktproblem sondern um ein rein mechanisches, daher erscheint mir die Idee von Tobi mit der Rutschkupplung schon ganz logisch. Vielleicht ist das ganze ja auch gar kein Problem sondern einfach so gewollt um den sehr auf Mechanik basierenden Minolta-Stangen-AF vor Schäden durch hohe Massenkräfte zu schützen ? :?: mittsommar |
Zitat:
Tobi |
Zitat:
Zitat:
Btw.: nur weil das Objektiv groß und schwer ist, müssen das die bewegten Massen nicht auch sein - letztendlich wird bei innenfokussierten Objektiven meist nur eine mehr oder weniger große Linse bewegt, ein aussenfokussiertes Standardzoom kann da tatsächlich höhere Anforderungen an den Motor stellen, auch wenn es insgesamt viel kleiner und leichter ist. Ach ja, wegen der Überschrift: wenn das Objektiv manuell ohne zu haken sauber durchfokussierbar ist, wird sein Getriebe wahrscheinlich auch OK sein. |
Hallo Jens,
ich kann dir zwar im Gedankengang folgen, wiederhole mich aber gern nochmal das hier kein elektrisches Kontaktproblem vorliegt, da der Fokusantrieb ja weiter kurbelt, aber halt ins Leere. Es mag sein, das das Sigma leichter läuft, allein der AF selbst ist beim Sigma viel schneller als beim Tokina zudem ist das Tokina im Vergleich viel massiver und vom AF-Laufgeräusch lauter. Dein Argument mit der 700si läuchtet mir nicht ein, gerade das dieses Auskuppeln auch hier passiert wäre für mich ein Indiz, daß in allen Minolta AF Kameras sowas wie eine Rutschkupplung eingebaut ist. mittsommar PS Sunny, sag was !! ;) |
Zitat:
Zitat:
Aber selbst wenn wir diese Funktion hier herbeireden, ist dir ja nicht geholfen: angenommen, es gäbe eine solche Sicherung, dann würde es immer noch nicht unbedingt für dieses Objektiv sprechen, daß sie aktiv werden müsste. |
Zitat:
Vielleicht auch ungewollt: Zahnräder und Wellen werden üblicherweise durch eine Presspassung verbunden, das kann durchrutschen. Zitat:
Tobi |
Zitat:
Aber auch das ließe sich durch den MF Test leicht herausfinden: Schraubendreher in die Kupplung, festhalten und versuchen den Fokusring zu drehen (oder umgekehrt: Fokusring festhalten und Kupplung mit Schraubendreher drehen). Auf eigene Gefahr versteht sich. Zitat:
Zitat:
Von dieser Idee einer Rutschkupplung mal abgesehen, vielleicht handelt es sich auch einfach um eine elektronische Sicherung: die Kamera ist ja durchaus in der Lage, die Fokuskupplung zurück zu ziehen und könnte das im Falle einer Blockage vielleicht auch tun, nur erstens habe ich auch davon noch nicht gehört und zweitens ist die Frage, wieso sich der Antrieb danach noch weiter drehen sollte. |
Zitat:
Wenn ein *glattes* Zahnrad auf einer *glatten* Welle sitzt, und die Kraft nur über reibung übertragen wird, kann das durchrutschen - und so etwas vermute ich hier. Tobi |
Zitat:
Zitat:
EDIT: Pete Ganzel hat Explosionszeichnungen des 75-300 in seiner Galerie: Klick. |
Zitat:
Tobi |
Von diesen ganzen Überlegungen mal abgesehen, steht im ersten Beitrag "der Autofokus fand einfach kein Ziel und fuhr einige Male von Endanschlag zu Endanschlag um dann plötzlich auszukuppeln und leer zu laufen." und "plötzlich kuppelte sich der Fokus wieder aus" - er kuppelte also aus (so steht's da jedenfalls), der Zapfen wurde also in die Kamera gezogen (wie es auch beim Betätigen der AF/MF Taste passiert), von durchrutschen steht da eigentlich gar nix.
|
Zitat:
Tobi |
Hallo Jens,
genau da ist der Punkt, wo ich mir vorstellen könnte, daß der AF Antriebsstift sozusagen leer läuft um das gesamte modul zu schützen und sich dann abschaltet. Es gibt Kupplungen, die bei bestimmten Kräften in den sozusagen "Rutschzustand" gehen, grob gesagt soetwas ähnliches wie die Fliehkraftkupplung eines Außenborders. Was mich so stutzig macht, ist die Tatsache, das das Ganze jederzeit reproduzierbar ist ohne das irgendwas auf den ersten Blick Schaden nimmt, weil, wie gesagt hinterher funktioniert alles völlig normal auch die manuelle Focusierung läuft weich und sauber. Daher kommt mir die ganze Sache wie ein gewollter Zustand vor,oder ?? Übrigens nett, daß Ihr euch meinen Kopf so schön mitzerbrecht :D mittsommar |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Hat hier jemand eine 5D und mag das mal ausprobieren? Tobi |
Zitat:
Aber wir kommen hier schon wieder vom Hundertsten ins Tausendste ;) |
Zitat:
Hat die 5D so etwas nicht? Zitat:
Tobi |