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D7D: korrekte Belichtung fast nicht möglich
Hallo,
auf einer Veranstaltung habe ich einen D7D-Besitzer getroffen. Er erzählte mir, dass er mit der Kamera keine vernünftigen Bilder zustande bringt (von Anfang an). Betreffen würde dies den Blenden-/Zeitautomaten. Bei Vollautomatik war er sich nicht sicher. Er müsse sich per AEL jedesmal einen geeigneten Beleuchtungspunkt suchen, damit nicht alles unterbelichtet wird. Egal, welche Belichtungsmesserart er einstellt, "haudrauf" ist nicht. Nur bei großen Plätzen ohne große Kontrastunterschiede funktionierte es. Wir haben beide Kameras mal verglichen. Gut, ich musste jetzt auch per Belichtungskorrekur handwerkeln, aber bei ihm war das schon nervig. Ohne Foto->Überprüfung->Belichtungskorrektur per AEL->Foto->Überprüfung ging fast nie was. Grausam. Erst, wenn er per AEL irgendwo eine recht dunkle Fläche "angepeilt" habe, wurde es besser. Man musste dauernd hin und her schwenken, um ein dunkles Kleidungsstück o.ä. zu finden, dass man anpeilen konnte. Man konnte richtige Enttäuschung spüren, weil seine bisherige Kompaktknipse (200.- Bereich) zwar unschärfer sei, aber immer gut ausgeleuchtete Bilder gemacht habe. Es war objektivunabhängig. Was kann das sein??? :( |
Re: D7D: korrekte Belichtung fast nicht möglich
Zitat:
Gruß Georg |
Ich würde mal die Runtimer anrufen: KLICK
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Re: D7D: korrekte Belichtung fast nicht möglich
Zitat:
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hallo,
ach ja, es geht ja um die D7D. Bei der Alpha hätte es aber bestimmt an der sch... Kamera gelegen :) Gruß Georg |
Aber er hat nicht zufällig das Belichtungskorrekturrad aus Versehen auf -2 oder so gestellt?
:roll: |
Re: D7D: korrekte Belichtung fast nicht möglich
Zitat:
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Re: D7D: korrekte Belichtung fast nicht möglich
Zitat:
Tobi |
Zitat:
aber die tickt diesbezüglich tatsächlich anders. Während ich bei der D7d mit Mehrfeldmessung und BeLi-Korr -0,3 bis -0,5 zuverlässig ausgefressene Lichter verhindern kann, muss ich bei der Sony teilweise bis eine ganze Blende gehen. Ist aber wurscht, wenn mans weiß. PETER |
Kann dieses Verhalten auch an den derzeitigen Lichtverhältnissen liegen?
Seit dieser wunderbare Herbst begonnen hat muss ich auch häufig bis zu -1EV unterbelichten da sonst alles überstrahlt erscheint. Im Frühjahr und Sommer reichte hingegen -0,3EV aus. |
Zitat:
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Beispielbilder habe ich nicht, denn ich habe ihn ja nur auf der Veranstaltung getroffen. Vielleicht ist er hier im Forum und meldet sich :D
Im Gegenteil musste die Belichtungskorrektur immer um die 0,5-1 Blendenstufen raufgesetzt werden. Es ist wohl nicht so, dass er ein blutiger Anfänger ist, der nicht weiß, wie er mit der D7D umzugehen hat und wild daran rumspielt. Ich versuche das mal zu verdeutlichen: click [EDIT] by ManniC: Bilder dieser Größe mit Rücksicht auf die Modemuser nur verlinken, nicht einbinden. Danke das Foto wäre gnadenlos unterbelichtet gewesen. Das haben wir verglichen. Ich mit meiner = ok, er mit seiner Cam = Frau vollkommen abgeschattet. Ich musste schon die Belichtung auf den Rock festziehen, damit es halbwegs normal wurde, oder die Korrektur auf + 1,5 stellen. Das bei jedem Foto stelle ich mir nun wirklich abartig vor ... |
WEnn das so ist, muss die Lichtmessung neu kalibriert werden weil sie völlig danebenliegt. sowas gibts.
Gruß Peter |
Nochmal das Foto als Link:
LINK @ Manny 67 kb sind doch eigentlich nicht die Masse, oder? ;) Tip vor dem rauseditieren: die URL findet man mit Rechtsklick auf das Foto raus, das hättest Du auch einfach so reinkopieren können, spart Arbeit ... |
Zitat:
Hinzu kommt bei eingebundenen Bildern auf anderen Servern dass, wenn dieser offline ist oder lahmt, sich die Anzeige des Threads bei uns verzögert. |
Zitat:
Klar, der Belichtungsmesser könnte dejustiert sein - aber dann doch nur in einer Richtung, und das konstant. Du sagtest ja, dass ihr ständig etwas anderes reindrehen musstet. Zitat:
Tobi |
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Auf mein verlinktes Bild bezogen: AEL auf Rock = 0,5 AEL auf Boden = 1,0 Blendenstufen rauf. geringe Kontrastunterschiede: keine Verstellung. In Innenräumen soll es fast unmöglich sein, ein vernünftiges Foto zu machen. |
Ich bleibe dabei, da ist die Lichtmessung der Cam dejustiert.
Man kann die sich übrigens sogar an seine Vorlieben anpassen lassen. Wer also konstant 0,5 unterbelichtet (wegen der besseren Reserven in den Lichtern) der kann sich diese -0,5 als "Nullwert" einjustieren lassen. Zumindestens konnte man das zu Zeiten als der Service noch bei KoMi lag ... ich weiß nicht ob die runtimer das auch machen. Gruß Peter |
Na endlich mal einer, dem es genauso geht wie mir. Bei meiner 7D passiert exakt das, was hier beschrieben wurde. Ich werde, sobald ich die Zeit finde und das überhaupt möglich ist, selbst zu Runtime fahren. Mal sehen, wie die sich dazu verhalten. Werde dann im Forum berichten!
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Einfacher Test:
Schlicht mal bei gutem Tageslicht eine Graukarte formatfüllend ablichten. Das aufenommene Bild sollte dann möglichst genau (was die Helligkeit angeht) dem Grauton der Karte entsprechen. Alles was deutlicher als 0,3 EV abweicht kann man klar erkennen. Hier gilt dann auch die Ausrede eines zu kontrastreichen Motives nicht mehr. Stimmt der Grauton in etwa, dann stimmt auch die Lichtmessung. PETER |
Ich habe das gerade gemacht. Aus hellgrau wird mittelgrau!
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Das aus hellgrau mittelgrau wird halte prinzipiell aber für normal. Auch bei Nullstellung der Beli-Korrektur. Oder liege ich da nun seit einem Jahren mit der Dynax 7D in meiner Annahme daneben???
Warum sollte die Helligkeit des Grautons denn exakt dem der Graukarte entsprechen wenn die Kamera an und für sich eher unterbelichtet??? |
Zitat:
Wobei ich mich eh gerade frage, wie man das vergleichen kann. Wenn eine Graukarte am Monitor anders ansieht als die echte, ist das mitnichten die Schuld der Kamera. Da helfen nur Vergleichsmessungen mit anderen Belichtungsmessern. Tobi |
Zitat:
Da sie das nicht tut und wie Du schon richtig vermutest die Bildschirmdarstellung des Grautons nur wenig hilfreich ist weiss ich nun allerdings auch nicht weiter .... :roll: |
[quote="Wishmaster"]
Zitat:
Wobei die Graukarte ja "neutralgrau" also mittelgrau ist - das ist der Wert auf den die Belichtungsmessung an sich eingenordet ist. |
Ist irgend ein Hamburger an Bord, der eine 7D sein eigen nennt und seine Kamera mal mit meiner vergleicht. Ich gehe davon aus, dass ich
nicht zu blöd bin, mit der D7 umzugehen. Ich hatte vorher die analoge D7, habe jetzt noch einige andere Analoge und konnte auch schon mal eine A2 mein eigen nennen. Vorher gab es das Problem nicht. Aber wer weiss, vielleicht bin ich ja doch zu blöd... |
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Tobi |
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Gruß Paulo |
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:top: Edit: wieder nur zweiter... |
Stammtisch in Hamburg jeden 1. Freitag im Monat im "Stadt Altona" .
Ist das noch aktuell und wenn ja, zu welcher Uhrzeit? Das ist gleich bei mir um die Ecke! |
Und ob das noch aktuell ist. So aktuell wie am ersten Tag. :D
Wir treffen uns ab 17:00 Uhr, der "Harte Kern" ist auch schon mal früher anwesend. Wer später kommt... kommt eben später. Ende meist erst gegen Mitternacht, wer früher gehen will-muß-darf... geht früher. Wir waren schon mal nur zwei, letztes mal aber zwölf. Dazwischen pendelts. :D Gleich um die Ecke hört sich gut an, den 06.10. vormerken! Gruß: Hansevogel |
@hansevogel: Wenn das so weiter geht, behälst Du Recht mit dem HSV... :lol:
Gruß Paulo |
Zitat:
Horizontaler SchlitzVerschluss? :oops: |
Zitat:
Sorry, sind im falschen Bereich. Habe nur den Eintrag von Hansevogel gesehen und dachte, wir wären im Bereich "Usertreffen Hamburg" :lol: Gruß PauloG |
Wieder zurück zu Ursprungsthema:
Die 7D ist ein Werkzeug, in das man sich einarbeiten muß. 1) Graukarte wie schon beschrieben (weiß geht auch) Ablichten. Histogramm muß eine Spitze exakt in der Mitte haben. Wenn nicht, ist die Belichtungsmessung verstellt. Betrachtung und Vergleich am am Monitor ist i.d.R. sinnlos 2) Bilder ganz normal aufnehmen und danach das Histogramm auswerten. Ausgefressen, abgesoffen am Monitor ist nicht zuverlässig, da da sichergestellt werden muß, dass der Monitor richtig kalibriert und profiliert ist. Wenn die rechte Seite nicht am Histogramm Anfang anschließt, kann ein Problem mit der Belichtungsmessung sein. Wenn das Histogramm rechtsbündig ist und die Schatten zu dunkel, ist der KOntrast zu hoch. Entweder den Kontrast runterstellen, in RAW arbeiten oder aufhellen. Der maximal mögliche Kontrast ist bei der 7D recht klein. Ist eine Designfrage. Sonst werden die Bilder halt bei kontrastarmen Motiven recht flau. Markus |
Wenn ich die Wabenbelichtungsmessung meiner drei Kameras (D7D, A200, Coolpix 8400) vergleiche, dann ist die der Coolpix wohl die beste. Interessanterweise verhalten sich die beiden KoMis unterschiedlich. Wenn ich bei der A200 einen Punkt fixiere und den Auslöser halb durchdrücke, wird nicht nur der Fokus sondern auch die Belichtung fixiert, bei der D7D nur der Fokus. Ich bevorzuge hier das Verhalten der D7D. Bei mittenbetonter Belichtungsmessung hält auch die D7D die Belichtung fest. Man braucht also nur umschalten, was bei der D7D sehr bequem ist, denn der Schalter ist wirklich ideal angebracht. Dann hab ich eigentlich keine großen Probleme, zumal ich im Raw-Format ohnehin bei 70% der Bilder das Histogramm optimiere. Bei Gegenlicht hat eigentlich jede Wabenbelichtungsmessung Schwierigkeiten und man sollte dann auf mittenbetonte Messung schalten und einen geeigneten Punkt fixieren und die Belichtung für diesen Punkt festhalten. Man hat ja auch noch das LCD um die Belichtung vor Ort zu checken und wiederholt gegebenenfalls die Aufnahme.
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Zitat:
Bei 2,5" erkennt man schon einiges. Es geht nicht um Schattennuancen, sondern um heftig unterbelichtet zu normal ... |
D7D: Korrekte Belichtung fast nicht möglich!
So, nun war ich gestern auf dem Stammtisch in Hamburg. Ich hatte dort die Möglichkeit, meine D7D direkt mit einer Anderen zu vergleichen.
Resultat: Meine Kamera spinnt tatsächlich, was die Belichtung angeht. Also werde ich wohl "Runtime" besuchen müssen! Besten Dank nochmal an die Stammtischler. Über die Diagnose aus Bremen werde ich hier berichten, sobald ich etwas erfahre. |
Zitat:
wenn Du mit Wabenbelichtungsmessung die 14-Segment-Wabenfeld-Messung meinst: da wird bei der D7D auch beim Speichern des Fokus die Belichtung mit gespeichert, anders als bei der mittenbetonten Integralmessung und Spotmessung (hier wird nach Speichern des Fokus die Belichtung noch verändert). Diese Belichtungsspeicherung erfolgt bei der D7D nur dann nicht, wenn sie auf Nachführ-AF oder manuelle Fokussierung eingestellt ist. Ebenso lässt sich die Belichtungsspeicherung bei 14-Segment-Wabenfeld-Messung umgehen, wenn nach der Fokusbestätigung die AF-/MF-Taste betätigt wird (Fokus bleibt gespeichert, Belichtungsmessung ändert sich mit Verändern des Bldausschnitts). Bei meiner A1 ist es so, wie von Dir für die D7D beschrieben: die Belichtung wird nicht mit dem Fokus gespeichert, sondern wird mit Verändern des Bildausschnitts auch bei der Mehrfeldmessung nachgeführt, wenn der Belichtungsspeicher im Register 4 des Aufnahmemenüs ausgeschaltet ist. Diese Einstellmöglichkeit bietet die D7D nicht. |
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