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Endlich ein Ofenrohr...
Nachdem mein Sigma 70 -300 gestern den Geist aufgegeben hat, musste schnell Ersatz her... der Fotohändler meines Vertrauens hatte zufällig aus einer Inzahlungnahme ein 70 - 210 f4 für mich...
Ein kurzer Test, bevor es fotografendunkel wurde, liess mich erahnen warum dieses Objektiv sich einer solchen Beliebtheit erfreut. Schon offenblendig eine ziemlich gute Schärfe würde ich adhoc mal sagen... da konnte das Sigma nicht mithalten. Morgen gehts raus in die Landschaft... da werd ich mal gucken was so machbar ist... :top: Nach dem gestrigen Ärger heute mal ein Grund zum freuen... :D Gruß, Uwe |
Tja, dann gratulier ich mal ;)
Gegenüber dem Sigma hast du qualitativ sicher einen Vorteil, und wenn dir die geringere Brennweite nicht fehlt, wirst du viel Spaß daran haben. |
How many €'s ??????
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Ich glaube mein Händler mag mich... Uwe :cool: |
Jau, sehr guter Tarif :top:
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Hui, das war ja ein richtiges Schnäppchen.
An der LInse wirst Du siche Freude haben. Drei kleine Tipps - Gegenlicht ist nicht seine Domäne - die Sonnenblende sollte immer drauf sein, denn auch auf Streulicht reagiert es mit Kontrasteinbruch - Tu ihm keine Konverter an. Dafür entschädigt es mit sahniger Offenblendleistung. Gruß Peter |
Ui, danke Peter für die Tips... Die Gegenlichtblende war übrigens nicht dabei, ich muss mal schauen, ích hab sicher noch etwas passendes in meinem Fundus...
Da mein 300 mm Sigma ja vorerst einmal tot ist, hatte ich als Notlösung tatsächlich an einen Konverter gedacht, was spricht denn insbesonders beim Ofenrohr dagegen? :cool: Gruß, Uwe |
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Moin und so...*gähn*
Ich fand die Schärfeeinbußen deutlich und die Verstärkung der beim Ofenrohr eh latent vorhandenen CAs nicht akzeptabel. ABer vielleicht bin ich zu anspruchsvoll oder hatte den falschen Konverter... Tatsächlich waren die Ergebnisse mit Konverter beim 100-200/4,5 klar besser bzw. die Qualitätseinbußen klar geringer. Gruß Peter |
Re: Endlich ein Ofenrohr...
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ich bekomme auch in ein paar Tagen das Ofenrohr. Da kann ich mich ja schon richtig drauf freuen. Hoffentlich werde ich am Wochenende Zeit haben, um mich intensiv damit befassen zu können. :shock: Gruß D7Sprinter :D |
Hi zusammen.
Wo wir schon in Erinnerungen schwelgen: ich bekome in den nächsten Tagen von <Bastilo> sein 75-300 als lichtschwache Ergänzung des vorhandenen Sigma 75-200 F2.8-3.5. Auch ich bin sehr gespannt ... Gruß |
Ich hab mich bisher sehr gewundert, weshalb das Ofenrohr so "gut" sein soll. Vielleicht könnt ihr mal ein statement abgeben ob ich zu verwöhnt bin, oder ob ich ein schlechtes Ofenrohr erwischt habe.
1. Beispiel 2. Beispiel Gerade dieser lilastich ist für mich auffallend. MFG Stefan |
Hallo zusammen,
@Stempelfix- mit einer GeLi für das Ofenrohr kann ich mit ziemlicher Sicherheit noch dienen. Bin mir ziemlich sicher, daß ich noch eine habe, werde mal nachschauen und Dir Bescheid geben. Gruß Uwe |
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:oops: Ich danke schon mal im Voraus! :D Uwe |
@revox: Das ist aber üppig :shock:
ich denke mal, dass Du mit Lila-Stich die CAs meinst, also diese "lila Ränder" an den Kanten mit hohem Kontrast. Die Ofenrohre sind nicht frei von CA, meines erzeugt auch welche, allerdings im normalen Alltag nicht so starke wie in deinem ersten Bild zu sehen. Man kann die CAs mildern indem man Gegenlichtsituationen vermeidet und/oder abblendet. Die GeLi ist pflicht. Aber so kraß fallen die meinem nicht aus. WEnn ich einen Konverter dahintersetze sieht es vielleicht so aus wie auf deinem Bild (weswegen ich von Konverter+Ofenrohr auch immer abrate. |
Als optik Laie hätte ich dann noch eine frage, kommen solche CAs durch eine verstellte optik meines objektives zustande, oder haben die nur etwas mit der Vergütung der Linsen zu tun.
Die Gegenlichtblende hatte ich drauf, ich hatte zwar die sonne im Rücken, aber der Winkel zwischen mir und dem plakat war wohl = winkel plakat zur sonne. |
CAs sind die Folge einer schlechten Vergütung der Linsen. Mehr Infos dazu hier.
CAs treten besonders an harten Kontrastkanten auf. In Photoshop CS2 kann man sie wunderbar einfach über "Filter, Verzerrungsfilter, Blendenkorrektur" loswerden. -Anaxaboras |
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Ich habe mit dem Ofenrohr auch schon Bilder wie die gezeigten produziert (das Objektiv ist also nicht defekt o.ä.). Wie schon gesagt wurde, ist das Ofenrohr nicht frei von Farbsäumen und zwar treten die meiner Erfahrung nach meist in den unscharfen Bildbereichen in den Farben hellgrün (cyan) und lila (magenta) auf, siehe die Schrift auf dem unscharfen Plaket im Fordergrund des ersten Bildes. Dieses Verhalten habe ich auch schon bei anderen Linsen beobachtet, jedoch nie so ausgeprägt. Abblenden hilft (etwas), Geli benutzen hilft, Gegenlichtsituationen meiden hilft, aber hin und wieder wird man trotzdem solche unschönen und nicht immer vollkommen zu entfernenden Farbsäume haben. Das hat mir auch schon ganze Bilder versaut (mich stören diese fiesen Farbsäume im Bokeh sehr). Na ja, angesichts des Alters und Preises des Objektivs ist das IMO zu verschmerzen, dafür stimmt die Schärfe aber wirklich in jeder Lebenslage. |
Jens hat recht:
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-Axanboras |
Vielen dank für die Antworten, an für sich bin ich mit dem Ofenrohr auch zufrieden.
Immer wenn man Vergleicht wird man etwas finden. Neulich hab ich meine D7 mit 50/1,7 mit einer Eos 350D und Tamron 28-75mm 2,8 verglichen, da war ich recht enttäuscht (sowol vom Grünstich der 7D wie auch von der Auflösung und Farbabstufung). Vom Vergleich Ofenrohr und 70-210 4L ganz zu schweigen. |
Nach einigem Austesten habe ich bisher keinerlei CAs bei meinem Ofenrohr feststellen können...
Gibt es da evt. eine Serienstreuung innerhalb der Produktion? Ich bin sehr zufrieden! :cool: Uwe |
Natürlich Uwe: Es gibt auch eine Rohrserienstreuung - auch beim Ofenrohr ;)
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Moin
Was fast immer geht um CAs zu provozieren ist dunkles Geäst bei bedecktem Himmel im Gegenlicht foten und so belichten, dass die Äste nicht als Scherenschnitt sondern durchgezeichnet wiedergegeben werden. PETER |
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Also wenn ich so ein Bild mit Offenblende mache habe ich zuverlässig die Ränder an den Zweigen. Wobei ich die auch erst kurz vor der 100%-Ansicht wirklich erkennen kann, weil sie wirklich nicht schlimm sind, am 75-300/4,5-5,6 "großen Ofenrohr" sind die CA merklich stärker.
PETER |
Ich habe mal in meinem Archiv gewühlt und versucht, entsprechende Ausschnitte zu finden. Perfekte Beispiele sind das nicht, weil ich mit dem Tele eigentlich kaum Bäume fotografiere, aber ich habe was gefunden (sind unbearbeitete 100% Ausschnitte ohne jegliche Schärfung usw.):
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4im...ails/6/1_9.jpg Der Ausschnitt stammt so ziemlich vom Rand, das Bild ist bei f6,3 und 75mm entstanden (mit Offenblende habe ich nix passendes gefunden), in einer Gegenlichtsituation (man beachte den katastrophalen Kontrast ;) ). Ich sehe da einige Farbinterpolationsfehler, aber keine nennenswerten Farbsäume. Wie gesagt: das soll nicht heissen, daß man die bei solchen Aufnahmen nicht bekommen kann - da du aber Offenblende erwähnt hast, vielleicht hat es auch mit dem bereits beschriebenen Phänomen der Farbsäume im Bokeh zu tun? Da wir mit CCDs fotografieren, wäre übrigens auch Blooming denkbar, das ist mir allerdings bei der 5D bisher kaum untergekommen. Und hier noch ein Ausschnitt, der schön das angesprochene Problem mit dem fiesen Bokeh illustriert (ich hatte noch krassere Bilder, die habe ich aber gelöscht, weil die dadurch wirklich versaut waren): http://www.d7userforum.de/phpBB2/4im...ails/6/2_7.jpg Das ist ein Pferd bei f5,6, 160mm, Streiflicht. Das Pferd, das in der Schärfeebene ist, zeigt eigentlich keine Farbsäume, aber man beachte die grünen "Verzierungen" im Bokeh :flop: Und die sind auch leider nicht so leicht zu entfernen. |
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