SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Über den Tellerrand geschaut (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Pentax K10D (!) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=30974)

BLADO 03.09.2006 12:28

Pentax K10D (!)
 
Hallo zusammen!
Schaut mal, was da auf uns wahrscheinlich kommt!

Inoffizielle technische Daten (Ich übernehme keinerlei Haftung für die Wahrheit, Richtigkeit, Vollständigkeit, etc der Informationen!):

- 10 MP CCD
- 22 Bit (statt 8/16)
- Verbesserter Verwackelungsschutz (bis zu 4 Blendenstufen)
- Heller und großer Prismensucher (x 0.95)
- Neuer 3x schnellerer Prozessor
- Neues 2-Stufen-Staubreinigungssystem
- Eingebauter Raw-Converter (wie bei Oly)
- Funktioniert mit Super-Sonic-Motor-Objektive
zuletzt, aber nicht an letzter Stelle
- widerstandsfähiges und robustes Metall-Gehäuse mit Dichtungssystem gegen Feuchtigkeit und Staub

Ach, ja: der Preis soll knapp unter 1000 Euro sein!

Ist das nicht geil!? Und stellt ihr euch, was für Kameras in Zukunft produziert werden!? Alles, was die Seele will… Die Konkurrenz ist ein wunderbares Phänomen! Ich kann die kommenden Jahre kaum erwarten! Bis dahin werde ich weiter mit der KoMi 5D foten, meine Bedürfnisse präziser klären und gespannt die neuesten Trends beobachten.

Einen schönen Sonntag wünsch ich euch noch!

Falk 03.09.2006 12:57

Hi,

klingt tatsächlich interessant. Allerdings besagen meine Gerüchtequellen, dass wir es bei Pentax und Samsung mit dem gleichen Sony-Sensor zu tun haben, wie bei Sony und Nikon. Deshalb glaub ich nicht an 22 Bit Farbtiefe. Bildprozessor, Puffer und Verwacklungsschutz sind wohl auch ähnlich bis identisch (z.B. ebenfalls 3fps).

Grüße
Falk

John Doe 03.09.2006 13:42

Hallo zusammen,

korrigiert mich, falls ich mich irre, aber soweit ich mich entsinne, hat Pentax noch weniger SSM/USM/HSM oder wie auch immer Objektive im Programm wie KoMi/Sony.

Trotzdem hört sich das ganz gut an, die Kamera dürfte einen Blick wert sein, zumal Pentax ja auch einen sehr guten Service haben soll. Allerdings wird man den recht selten benutzen, bislang jedenfalls hatte Pentax die Endkontrolle und das QM ja nochnicht wegrationalisiert und gerüchteweise habe ich gehört, daß es sogar das Wissen um den Endkunden in dem Unternehmen geben soll :roll: .

Aber die Gerüchteküche ist immer gut mit kochen, warten wir mal die ofiziellen Daten ab, dann sehen wir weiter. Eins ist aber jetzt schon klar- die Luft wird immer dünner in dem Segment.


Gruß Uwe

Jens N. 03.09.2006 13:58

Re: Pentax K10D (!)
 
Zitat:

Zitat von BLADO
- 22 Bit (statt 8/16)

Das soll genau was bringen?

Zitat:

- Verbesserter Verwackelungsschutz (bis zu 4 Blendenstufen)
Irgendwie übertreffen sich die Hersteller solcher Systeme (egal, ob nun objektiv- oder sensorbasiert) mit jeder Neuvorstellung, was die angebliche Effektivität dieser Systeme angeht. Wahrscheinlich weil sie merken, daß sowas die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Aber Papier ist geduldig...

Zitat:

- Heller und großer Prismensucher (x 0.95)
Die Kamera soll ja eine modernisierte IstD* werden (das ist nichts neues) und die hat bekanntlich einen recht guten Sucher.

Zitat:

- Neues 2-Stufen-Staubreinigungssystem
Gleich zwei Stufen, wow. Siehe meinen Kommentar zum Stabi.

Zitat:

- Funktioniert mit Super-Sonic-Motor-Objektive
Klasse, fehlen nur noch die entsprechenden Objektive ;)

Zitat:

Ach, ja: der Preis soll knapp unter 1000 Euro sein!
Wenn das mit dem geschützten Gehäuse stimmen sollte: no way! Ansonsten gut möglich.

P.S.: Klick

Stoney 03.09.2006 21:40

Pentax ist grundsätzlich interessant, falls das mit Sony nix werden sollte. Allerdings ist deren derzeitiges Objektivangebot etwas sehr dünn (keine lichtstarken Zooms, im Telebereich so gut wie gar nix...).

Oldy 03.09.2006 22:39

Ein bisschen viele "eventuell" im DFN-Text.
Eigentlich nur zusammen getragene Gerüchte nach dem Muster "Ich kenne da jemanden, der kennt einen, dessen Bruder..." :roll:

Aber eventuell kann die Kamera auck bei gleichzeitigen drücken von Auslöser, AE-Taste, Menue-Taste und Makroschalter auch Kaffee kochen. :mrgreen:
Schaunmermal was davon bei der Vorstellung übrigbleibt.

lg
Oldy

Tobi. 03.09.2006 22:46

Zitat:

Zitat von Oldy
Aber eventuell kann die Kamera auck bei gleichzeitigen drücken von Auslöser, AE-Taste, Menue-Taste und Makroschalter auch Kaffee kochen.

*Das* wäre mal eine echt sinnvolle Neuerung. ;-)

Tobi

japro 03.09.2006 23:14

Wieviel Bit Farbtiefe die Kamera liefern kann hängt nicht vom Sensor, sondern vom AD-Wandler ab. Die könne also durchaus denselben Chip mit einem anderen Wandler verwenden. Eventuell bekommt man damit etwas mehr Zeichnung in die Spitzlichter?

Jens N. 03.09.2006 23:19

Zitat:

Zitat von japro
Eventuell bekommt man damit etwas mehr Zeichnung in die Spitzlichter?

DAS wiederum hängt vom Sensor ab, der Dynamikumfang ist bei jedem Sensor begrenzt. Aktuell werden noch bei keinem VF oder APS-C Sensor die 12 bit ausgereizt, deshalb braucht hier kein Mensch 22 bit, das freut höchstens die Speicherkartenhersteller.

Jens N. 12.09.2006 22:35

Klick. Für 900 $ tatsächlich abgedichtet - wow!

jrunge 13.09.2006 00:15

Zitat:

Zitat von Jens N.
Klick. Für 900 $ tatsächlich abgedichtet - wow!

Da der Link oben wohl nicht mehr richtig ist: hier als pdf von dyxum.com.
Liest sich jedenfalls recht interessant, was Pentax da auf den Markt bringt.
Ein 2,4/70 mm mit 130 g und nur 26 mm Länge? :shock:

Pentax war schon immer meine heimliche Lieblingsmarke. :cool:

BeHo 13.09.2006 11:30

Zitat:

Zitat von jrunge
[...]Ein 2,4/70 mm mit 130 g und nur 26 mm Länge? :shock: [...]

Die Ingenieurleistungen werden halt immer besser.
Sony hat es ja auch geschafft in der Alpha einen 59,94 cm x 40,13 cm großen Aufnahmesensor zu verbauen:
Zitat:

Bildsensoren

Bildsensor-Farbfilter: Grundfarben
Größe (Zoll): 23,6 x 15,8
Nachzulesen auf der Sony-Seite :lol:

TorstenG 13.09.2006 19:03

Zitat:

Zitat von BeHo
Sony hat es ja auch geschafft in der Alpha einen 59,94 cm x 40,13 cm großen Aufnahmesensor zu verbauen:
Zitat:

Bildsensoren

Bildsensor-Farbfilter: Grundfarben
Größe (Zoll): 23,6 x 15,8
Nachzulesen auf der Sony-Seite :lol:

Ist ja auch kein Problem, wird der Sensor halt einfach ein paar mal zusammen gefaltet! :top: :lol:

dirk_w 13.09.2006 20:22

Hmmm. Ich finde die Ankündigung der K10D doch sehr interessant. Bei mir ist vor 2 Monaten im Urlaub bei meiner Dimage A1 ebenfalls der bekannte CCD-Fehler aufgetreten, und ich habe die Kamera eingeschickt. Allerdings habe ich keine grosse Hoffnung, sie in diesem Jahr noch einmal wiederzusehen (bei der Situation, die man so in diesem Forum liest).

Also was bleibt als Alternative? Eine Prosumer-Kamera mit vergleichbaren (oder etwa besseren?) Eigenschaften ist mir nicht bekannt, also mit Anti-Shake, ab 28mmm Brennweite (KB) und manuellem Zoom ...

So komme ich auch ins Grübeln, in das DSLR Lager zu wechseln, auch wenn ich das nie wollte. Die A1 war meine eierlegende Wollmilchsau, auch wenn ich mir manchmal etwas mehr Schärfe gewünscht hätte. Eine DSLR bietet mir derzeit halt noch nicht eine zufriedenstellenden Live-View in Kombination mit schwenkbaren Monitor, von Video-Funktionen möchte ich gar nicht reden (dafür würde ich hier wohl auch zerissen ;-)). Ich weiss, mit der Olympus 330 wird das zwar eingeleutet, aber andere Modelle gibts halt noch nicht bzw. sind nicht angekündigt.

Die Pentax K10D ist auf dem Papier sehr interessant. Das hat bisher noch niemand vorher versprochen: Anti-Shake, 10MP und vor allem ein robustes, staub- und spritzwassergeschützes Gehäuse unter 1000 EUR. Und die Pentax Modelle sind schön handlich, wie meine A1. Ich bin sehr gespannt, ob das meine Neue werden könnte. Ansonsten heisst es weiter abwarten ...

Anaxaboras 14.09.2006 10:16

Was ich mir immer gewünscht habe ...
 
... scheint es (fast) alles bei der Pentax K10D zu geben. Ich habe mir gerade den ausführlichenProspekt durchgelesen - und was es da zu sehen gibt, begeistert mich. Die K10D bietet praktisch alles, was sich auch bei a100 findet und dazu noch Einiges mehr:

- semi-professionelles Gehäuse (Staub- und Spritzwasserschutz)
- Pentaprisma
- DA-Konverter mit 22 Bit
- Batteriegriff optional
- ISO-Automatik (Blende und Zeit werden fest eingestellt, Kamera steuert Belichtung über Wahl der Empfindlichkeit)

Wenn jetzt bei Pentax das Objektivangebot nicht noch dünner wäre als bei Komi/Sony, könnte ich wirklich schwach werden. Zumal der Preis von 899 Euro für den Body eine echte Kampfansage an Sony ist. Alle, die einen Scheck von Runtime erhalten haben, bekommen meiner Meinung nach eine bezahlbare Alternative mit der K10D. Ich werde sie auf jeden Fall in den nächsten Wochen penibelst im Auge behalten.

- Anaxaboras

PS: weiß eigentlich jemand, wie gut das Blitzsystem (P-TTL) von Pentax ist? Gibt es da auch dieses lästige Problem mit den zugeniffenen Augen?

georges 14.09.2006 10:25

Noch`n Link:
http://www.dpreview.com/articles/pentaxk10d/
Da könnte ich schwach werden.Und diese tollen Pancake Objektive.
http://www.digitalkamera.de/Info/Pen...iv_an_3506.asp
Gruß georges

quantensprung 15.09.2006 09:03

Eines ist klar:
Wenn diese Pentax Bilder auf gleichem Niveau der Sony oder gar höher liefert, dann muß sich die Alpha warm anziehen! Für mich kommt sie definitiv in Frage - das kleine Objektivsortiment ist im Moment nicht so furchtbar für mich. Bis ich das Geld für ein großes Objektivsortiment habe, wird es schon ein paar Objektive mehr geben :)
Immerhin machen sie ernst, was US-AF angeht. Da hat Sony bei seiner aktuellen Reihe ja offensichtlich gezögert (warum eigentlich?).

Was mich noch interessieren würde: Blüht Pentax nach der Samsung übernahme das gleiche wie Minolta? Mein Fotohändler meinte, dass über kurz oder lang geplant wäre, Pentax als Marke einzustampfen. Mit allen Folgen für Service, Ersatzteile und Zubehörverfügbarkeit wie wir es gerade mit Sony / Minolta erleben.
Dass Pentax dann wohl kaum einen neuen Body und US-AF Objektive an den Start bringen würde ließ er als Argument nicht gelten ("Das war schon lange entwickelt, und jetzt wird es halt verkauft solange es geht" = bis Pentax dicht gemacht wird und Samsung drübergeklebt wird).
Weiß da jemand Bescheid? Gibt es da Gerüchte / offizielle Ankündigungen von Samsung?

Jens N. 15.09.2006 10:17

Re: Was ich mir immer gewünscht habe ...
 
Zitat:

Zitat von Anaxaboras
PS: weiß eigentlich jemand, wie gut das Blitzsystem (P-TTL) von Pentax ist? Gibt es da auch dieses lästige Problem mit den zugeniffenen Augen?

Man muß bei Pentax zwischen P-TTL und "echtem" TTL unterscheiden - zumindest die Pentax *istD (für die anderen Modelle gilt das nicht durchgängig AFAIK) kann nämlich auch TTL ohne Vorblitz, mit älteren Blitzgeräten über einen internen Blitzbelichtungsmesser. P-TTL läuft AFAIK über einen Vorblitz, aber man hat halt die Wahl. Pentax ist überhaupt ein Wunder an Abwärtskompatibilität.

Ich finde die K10D auch sehr interessant, aber das AF-Objektivangebot bei Pentax macht mich nicht sehr an (und wegen einer netten Kamera wechsle ich sicher nicht das System). Mal sehen, wie sich das entwickelt, es sind ja auch neue Ultraschallobjektive angekündigt.

newdimage 15.09.2006 10:29

Koch hat die Pentax heute im Angebot, 929 Euronen und mit Kit-Linse (18-55 oder so was) 999,-- Euro.

Gruß
Frank

Anaxaboras 15.09.2006 10:32

Pentax und Blitz
 
Zitat:

Man muß bei Pentax zwischen P-TTL und "echtem" TTL unterscheiden - zumindest die Pentax *istD (für die anderen Modelle gilt das nicht durchgängig AFAIK) kann nämlich auch TTL ohne Vorblitz, mit älteren Blitzgeräten über einen internen Blitzbelichtungsmesser. P-TTL läuft AFAIK über einen Vorblitz, aber man hat halt die Wahl. Pentax ist überhaupt ein Wunder an Abwärtskompatibilität.
Bei der 7D ist das Problem ja wohl (wenn ich's recht verstanden habe), dass der Vorblitz so langsam ist, dass angeblitzte Personen beim Haupblitz bereits die Lider geschlossen haben. Mich würde interessieren, ob das Problem bei Pentax auch besteht? (Ich kann natrülich auch einmal in einem Pentax-Forum "fremdgehen")

Ein Gerücht (nach unten scrollen) besagt, dass Pentax im kommenden Jahr eine Reihe hochwertiger Objektive - darunter lichtstarke Teles - bringen wird.

-Anaxaboras

P.S. Habe gestern mit meiner 7D gefotet. Die Schwarze läuft wie am Schnürchen und mit den Bildern war ich sehr zufrieden. Es ist also noch lange nicht abgemacht, ob ich mich von ihr trennen werde. Aber wenn, dann ist die Pentay K10D bei der Ausstattung und dem Preis ein heißer Kandidat für mich.

Jens N. 15.09.2006 10:40

Re: Pentax und Blitz
 
Zitat:

Zitat von Anaxaboras
Bei der 7D ist das Problem ja wohl (wenn ich's recht verstanden habe), dass der Vorblitz so langsam ist, dass angeblitzte Personen beim Haupblitz bereits die Lider geschlossen haben. Mich würde interessieren, ob das Problem bei Pentax auch besteht?

Nein, es besteht nicht, da man wahlweise völlig ohne Vorblitz TTL blitzen kann, wie früher bei Filmkameras üblich. Wie es im P-TTL Modus ist weiß ich nicht.

EDIT: ich sehe gerade bei Dpreview, die K10D scheint wohl nur noch P-TTL zu können. Dazu findest du in http://forum.digitalfotonetz.de/ sicher Erfahrungsberichte.

modena 15.09.2006 11:42

Von diesem Dynax Blitzproblem hab ich schon viel gelesen. Wie ist das? Es braucht ja für ADI bzw. TTL einen Vorblitz um die Lichtmenge und/oder die Distanz zum Motiv ausmessen zu können. Ist dieser Vorblitz bei den Minoltas sichtbar?
Das Problem wär mir bis jetzt noch nicht über den Weg gelaufen...

MFG

Falk 15.09.2006 12:19

Zitat:

Zitat von quantensprung
Eines ist klar:
Wenn diese Pentax Bilder auf gleichem Niveau der Sony oder gar höher liefert, dann muß sich die Alpha warm anziehen! Für mich kommt sie definitiv in Frage - das kleine Objektivsortiment ist im Moment nicht so furchtbar für mich. Bis ich das Geld für ein großes Objektivsortiment habe, wird es schon ein paar Objektive mehr geben :)
Immerhin machen sie ernst, was US-AF angeht. Da hat Sony bei seiner aktuellen Reihe ja offensichtlich gezögert (warum eigentlich?).

Was mich noch interessieren würde: Blüht Pentax nach der Samsung übernahme das gleiche wie Minolta? Mein Fotohändler meinte, dass über kurz oder lang geplant wäre, Pentax als Marke einzustampfen. Mit allen Folgen für Service, Ersatzteile und Zubehörverfügbarkeit wie wir es gerade mit Sony / Minolta erleben.
Dass Pentax dann wohl kaum einen neuen Body und US-AF Objektive an den Start bringen würde ließ er als Argument nicht gelten ("Das war schon lange entwickelt, und jetzt wird es halt verkauft solange es geht" = bis Pentax dicht gemacht wird und Samsung drübergeklebt wird).
Weiß da jemand Bescheid? Gibt es da Gerüchte / offizielle Ankündigungen von Samsung?

Servus,

die Pentax ist schon interessant. Allerdings stehen ihren zwei Vorteilen, die ich sehe (ein bisserl Gummi als Dichtung und nen Batteriegriff - hab ich noch nie gebraucht) doch auch ein paar Nachteile entgegen:

- älteres Belichtungssystem (16 Waben wie noch zu KoMi-Zeiten)
- AF-Funktionen (weniger flexibel, z.B. kein DMF)
- Objektiv-Sortiment
- noch größere Zukunftsängste als bei Sony

Von der Bildqualität her wird sie nicht besser oder schlechter als die Alpha oder die D80 sein - die sind alle einfach nur ein bisschen anders abgestimmt.

Also für mich wiegt ein bisschen Gummi im Gehäuse (nicht mal in den Objektiven) und ein Batteriegriff nicht die Vorteile der Alpha auf.

Wenn ich mal alle neuen Modelle unterhalb der magischen 1000€ nebeneinanderstelle (E 400, D80, EOS 400D, K10D, A100), dann stelle ich rein von der (bisher bekannten) Papierform fest, dass die Nikon irgendwie am unattraktivsten aussieht. Aber gut sind die sicher alle, mit Vor- und Nachteilen.

Grüße
Falk

modena 15.09.2006 14:23

@falk

Das siehst du aber etwas zu ungenau.
Die Belichtungsmessung mag zwar nicht mehr State of the Art sein,
wirds aber tun. Brauchts da echt mehr?

Dafür gibts:

-einen effizenten internen Stabi (laut Datenblatt bis zu 4 Stufen)
-ein zweites Bedienrad und damit sicher auch direktre Bedienungsmöglichkeiten
-einen grossen und hellen Pentaprismensucher
-ein stabiles und abgedichtetes Magnesiumgehäuse
-ein weit überlegenes Autofokusmodul (11 AF Sensoren mit 9 Kreuzsensoren!!)
-wer braucht DMF wenn alle neueren Objektive es erlauben direkt in den Fokusbetrieb einzugreifen
-bald kommen die ersten Ultraschallobjektive wo bei Sony noch nix in Sicht ist
-es gibt zwar momentan nicht viel neue Gläser, aber es lässt sich gebraucht alles abdecken und gibt sehr viel Altes mit voller Kompatibilität bis zurück in die 60er; ausserdem hats ja auch die Fremdhersteller
-wenn ich mir die neue D80 und die alten Pentaxe ansehe, wird das Rauschverhalten der Alpha weit überlegen sein
-der Preis könnte auf D200 niveau sein, ist er aber nicht ;-)
-die sind etwa in ähnlicher Situation wie Komi vor einem Jahr: Samsung als Partner und grösster Kaufinteresssent der das Bajonett eh schon mit umgelabelten Pentaxen mitbenutzt


Wenn ich jetzt neu in ein System einsteigen müsste, wüsst ich genau welche Kamera es werden würde.


MFG

ollig 15.09.2006 14:38

Wenn ich mir die Abbildungen der Pentax so ansehe, kann ich nirgends einen Bedienknopf für ISO und Weißabgleich entdecken.

Bin ich blind oder gehen diese Einstellungen tatsächlich nur über das Menü?

Das Fehlen dieser Knöpfe wäre für mich als "handlingverwöhnter" D70 sowie A1 User echt ein Killerargument gegen die Pentax.

Viele Grüße,
Olli

Huckleberry Hound 15.09.2006 14:52

ISO, WB, etc gehen über den "Function" Knopf auf der Rückseite,
nicht über das Hauptmenü.
Guckst Du hier --> CLICK

Gruß - Dieter

joergW 15.09.2006 15:09

Zitat:

Zitat von modena
.....

Wenn ich jetzt neu in ein System einsteigen müsste, wüsst ich genau welche Kamera es werden würde.

Moin,

welche denn ? ':roll:'


Falls es die K10D sein sollte .... genau die ist derzeit mein Favorit, wenn meine D7D nicht mehr reparabel ost.

bis denn

joergW

Anaxaboras 15.09.2006 15:13

und es gibt einen dedizierten Knopf für RAW-Aufnahmen ...
 
... der an einer unmöglichen Stelle vorne am Body sitzt. Dennoch eine gute Idee. Ich fote derzeit fast nur in RAW - würde das aber sicher auf schwierige Motive beschränken, wenn ich an der 7D schnell umschalten könnte.

Dennoch: Von der Bedienung her dürfte die 7D unerreicht sein (irgendwo wurde sie einmal als Macintosh unter den DSLRs bezeichnet). Aber vom Preis her darf man die K10D ja nicht mit der dicken Scharzen sondern nur mit der a100 vergleichen. Und wenn die Kamera da hält, was die Papierform verspricht - da muss sich Sony aber warm anziehen.

Ach ja, und neue Objektive wird es auch geben - wie auf der Website von Pentax nachzulesen ist:

Zitat:

Im ersten Quartal 2007 wird es neue Objektive geben. Einige werden speziell auf die K10D abgestimmt sein. Diese verfügen dann ebenfalls über Staub- und Spritzwasserschutz.
Viel wichtiger wird aber der Autofokusantrieb durch Ultraschallmotor sein.
Ich warte jetzt mal, bis es erste Erfahrungsberichte zu K10D geben wird - und was sich Sony in der Zwischenzeit einfallen lässt.

-Anxaboras

MaGu 15.09.2006 16:27

Zitat:

Zitat von Falk
Wenn ich mal alle neuen Modelle unterhalb der magischen 1000€ nebeneinanderstelle (E 400, D80, EOS 400D, K10D, A100), dann stelle ich rein von der (bisher bekannten) Papierform fest, dass die Nikon irgendwie am unattraktivsten aussieht. Aber gut sind die sicher alle, mit Vor- und Nachteilen.

Hm... in deiner Liste würde mir die D80 sogar am besten gefallen...
Die EOS 400D ist schon mal wegen des für mich (und viele andere auch) viel zu kleine Griffwulstes ein Witz... Die verfügbaren Objektive würden mir aber schon gefallen...
Die Oly E 400 ist auch nicht mein Ding... zu klein und vor allem zu kleiner Bildsensor --> zu viel Rauschen und ein imho ziemlich unattraktives Objektivangebot (entweder günstig und lichtschwach oder unbezahlbar und lichtstark)
Die A100 liegt extrem schlecht in meiner Hand --> unbrauchbar
Und die K10D... Hört sich gut an... Aber mit lichtstarken Zooms und gebrauchten Objektiven siehts nicht besonders gut aus...
Und die D80:anscheinend guter Sucher, super AF, vermutlich besseres Handling (zumindest fand ich die D50 und D70s um Welten besser als eine EOS 350D)... Und das Objektivangebot ist auch ordentlich, auch wenn es bei bezahlbaren gebrauchten und lichtsarken Telezooms schlechter aussieht...

joergW 15.09.2006 17:25

... bei mir wird es jetzt ernst.

Ich habe soeben meine D7D "beerdigt", also das Rückabwicklungsangebot von Runtine angenommen.

Einzig meine Zubehör- und Objektivpalatte lassen mich nochmals über die Alpha nachdenken ( ein erstes befummeln hatte keinen Funken überspringen lassen )

bis denn

joergW

Falk 16.09.2006 00:25

'n Abend,

Zitat:

Zitat von modena
Dafür gibts:

-einen effizenten internen Stabi (laut Datenblatt bis zu 4 Stufen)
-ein zweites Bedienrad und damit sicher auch direktre Bedienungsmöglichkeiten
-einen grossen und hellen Pentaprismensucher
-ein stabiles und abgedichtetes Magnesiumgehäuse
-ein weit überlegenes Autofokusmodul (11 AF Sensoren mit 9 Kreuzsensoren!!)
-wer braucht DMF wenn alle neueren Objektive es erlauben direkt in den Fokusbetrieb einzugreifen
-bald kommen die ersten Ultraschallobjektive wo bei Sony noch nix in Sicht ist
-es gibt zwar momentan nicht viel neue Gläser, aber es lässt sich gebraucht alles abdecken und gibt sehr viel Altes mit voller Kompatibilität bis zurück in die 60er; ausserdem hats ja auch die Fremdhersteller
-wenn ich mir die neue D80 und die alten Pentaxe ansehe, wird das Rauschverhalten der Alpha weit überlegen sein
-der Preis könnte auf D200 niveau sein, ist er aber nicht ;-)
-die sind etwa in ähnlicher Situation wie Komi vor einem Jahr: Samsung als Partner und grösster Kaufinteresssent der das Bajonett eh schon mit umgelabelten Pentaxen mitbenutzt

Ein stabiles und abgedichtetes Magnesiumgehäuse? Da haste dich verlesen. Ist genauso Kunststoff wie bei der gesamten Konkurrenz. Pentax erklärt uns allen hier , warum ein Magnesiumgehäuse sogar schlecht ist:
Zitat:

Fiberglasverstärktes Polycarbonatgehäuse mit Edelstahlchassis
Weithin gilt Metall als das Optimum für ein Kameragehäuse. Nur gibt es auch handfeste
Nachteile. So ist die geringe Flexibilität bei Stößen ein nicht unerheblicher Nachteil.
Im Automobilbau werden Stoßfänger schon lange nicht mehr aus Metall gefertigt, denn
Kunststoffe federn Stöße viel besser ab, und hinterlassen keine hässlichen Beulen, die
unter Umständen durch den Dauerdruck innen liegende Platinen in Mitleidenschaft ziehen.
Keinen Kompromiss gehen wir bei dem Chassis ein. Denn eine optimale Planlage des
Sensors und die optimale Verbindung zwischen Objektiv und Kamera ist nur durch Chassis
und Objektivbajonett aus Edelstahl möglich.
Ist halt noch ein bisschen Gummi drin, was man dann abgedichtet nennt. :lol:

Aber ist ne schöne Erklärung, warum KoMi der D7D ein Hinterteil aus Vollplastik spendierte - wegen dem Stoßschutz! :cool: ;)

Sony sagt Blendenstufengewinn 2-3,5 durch SSS, Pentax 2-4 durch SR. Ich glaube, das nimmt sich nichts.

Sensor ist der gleiche CCD von Sony. Was ein 22 Bit A/D-Wandler bringt, wenn das RAW dann doch in 12bit gespeichert wird, kann mir bestimmt jemand erklären? :roll:

Batteriegriff gibts ja jetzt auch schon den ersten für die Alpha.

Also vom Body her sehe ich (rein papiertechnisch) Sony und Pentax etwa gleich auf.

SSM-Objektive gibts übrigens sehr bald zwei absolut erstklassige von Sony, auch wenn die vom Preis her erstmal für mich nicht in Frage kommen.

Für Sony spricht einfach das Objektivangebot. Minoltas, Sony, Zeiss und der ganze Rest.

Wenn ich die Alpha noch nicht hätte - ich würd sie immer noch kaufen. Die anderen sind aber auch nicht schlecht, nur bei Nikon ist irgendwie das Paket am schlechtesten. Teuer, kein Staubrüttler wie bei der Canon, kein Wackelschutz. Griffgröße identisch mit der Alpha, auch kein Argument. Teure Objektive. Was spricht für sie? Evtl. der AF?

Ouzo-Dedi 16.09.2006 01:06

Zitat:

Zitat von Falk
Wenn ich die Alpha noch nicht hätte - ich würd sie immer noch kaufen.

Und wenn ich vor einer Kaufentscheidung stehen würde, dann würde bei mir wohl die Pentax K10D ganz oben auf der Liste stehen.
M.E. ist die Pentax von der Papierform (praktische Erfahrungen gibt es ja noch nicht) ein Stück über der Alpha anzusiedeln (auch wenn Du es als absoluter Alpha-100-Fan nicht so siehst).
Allein schon die Abmessungen, das Gewicht, der Pentaprismensucher, der herstellereigene Batteriegriff und die AF Sensoren lassen eigentlich keinen direkten Vergleich mehr zur Alpha 100 zu - ich würde sie schon fast auf Augenhöhe mit der Canon 30D oder der Nikon D200 ansiedeln - nur ein Stück günstiger!
Außerdem habe ich zu analogen Zeiten mit der Pentax ME Super sehr gute Erfahrungen gesammelt.

Gruß
Detlef

modena 16.09.2006 01:07

Beim Magnesiumgehäuse muss ich mich mich wirklich verlesen haben....

Aber meiner Ansicht ist das Objektivangebot von Pentax auch nicht uninteressant. Da kann ich Problemlos uralte, dreckgünstige MF oder AF Perlen an die K10D setzen und die gehen ohne Einschränkungen. Dann gibts zumindest gebraucht oder neu vom klasse Standartzoom über Teleobjektiv mit F2.8 bis zu hauseignen APS-C Objektiven alles. Dann hätten wir noch sehr interessante, kleine optisch spitzenmässige Objektive wie die Pancakes. Dann hätten wir noch die die klasse Tokina/Pentax Neuentwicklungen welche jetzt nach und nach die meisten mit einem Ultraschallmotor gebaut werden. Und dann gibts noch die Fremdhersteller wie Sigma und Tamron. Die Sigmas sollen ja laut Gemunkel jetzt auch alle mit HSM für Pentax kommen. Also beim Objektivangebot seh ich keine Nachteile.

Klar es gibt von Minolta und neu von Sony auch die zwei SSM, aber die sind ein klein wenig teuer. :roll: Ausserdem sollte Sony mal Flagge bekennen und ihre neuen Objektive gleich alle mit SSM bringen.
Weiterhin wären ein paar Sigma HSM auch nicht zu verachten.
Und wo sind die Tokinas? Ich hab für die Canon das neue Tokina 100mm Macro und das ist optisch und haptisch einfach nur sahne und war günstig. Das neue 12-24mm Tokina hat ich auch schon auf der Canon. Das ist optisch gut und haptisch eine Granate. Was will man für diesen Preis mehr? Da muss sich bei Sony noch was tun. Sicher die Zeisse werden auch interessant, aber die Preise welche die und die neuen besseren Sonys so kosten sind schon eher grausig.
Sicher ich hab inzwischen auch ein paar nette Minoltaobjektive und diese will ich auch nicht loswerden. Wenn die D7D eingeht und es keine Teile gibt, werd ich mir auch eine Alpha holen müssen. Ich hoffe aber auf einen späteren Tod und auf eine spätere Alpha.

Die Nikon D80 find ich nicht uninteressant. Der gute Pentaprismensucher
der D200 (D7D Niveau) mit dem sehr guten AF Modul der D200. An dieses AF Modul kommt in der Klasse wahrscheinlich auch nur das der K10D ran (Das muss es aber auch erst zeigen). Dann noch ein stabiles Plastikgehäuse für Männerhände und ein Rauschverhalten welches die Alpha 100 alt aussehen lässt. Auf einen "Marketing" Staubschutz kann man verzichten.

MFG

korfri 16.09.2006 17:28

Also eine Pentax *istDs werde ich mir wohl nicht mehr kaufen - ich hab die nämlich schon lange

Was die neue dSLR-Technik betrifft damit, bin genauso zufrieden wie mit meiner uralten Pentax-Technik (MX, ME Super, Z1, SMC Objektive).

Natürlich gibt es immer was Besseres: Jetzt z.B. die Samsung-Varianten der Pentax-Kameras, und dann die brandaktuelle K10D (wär was für mich), und dann erstmal die angekündigte digitale Mittelformat-Kamera (wär mit zu teuer, und auch zu doll).

Also mal sehen, vielleicht steige ich auf die K10D um, und dann gibts hier ne gebrauchte gute *istDs

georges 21.09.2006 14:31

Die neuen Objektive machen den Wechsel zur K 10 noch verlockender.
http://www.photoscala.de/node/view/2162
Gruß georges

Standman 05.10.2006 12:34

Hat hier schon Jemand einen Erscheinungstermin (Außer 10/2006) parat, oder hat die Kamera sogar schon in der Hand gehabt?

Gruß
Standman

bkx 05.10.2006 14:23

Zitat:

Zitat von Standman
Hat hier schon Jemand einen Erscheinungstermin (Außer 10/2006) parat, oder hat die Kamera sogar schon in der Hand gehabt?

Ich habe die Kamera morgen in Hamburg in der Hand, denn bei der Pentax-Roadshow ist sie natürlich dabei: http://www.pentax.de/_de/photo/roadshow.php

Liefertermin ist nachwievor ende Oktober/anfang November.

Standman 05.10.2006 21:24

Zitat:

Zitat von bkx
Zitat:

Zitat von Standman
Hat hier schon Jemand einen Erscheinungstermin (Außer 10/2006) parat, oder hat die Kamera sogar schon in der Hand gehabt?

Ich habe die Kamera morgen in Hamburg in der Hand, denn bei der Pentax-Roadshow ist sie natürlich dabei: http://www.pentax.de/_de/photo/roadshow.php

Liefertermin ist nachwievor ende Oktober/anfang November.


Hallo bkx

:? ... alles so weit weg.... und nach HH schaffe ich es morgen nicht. Wäre klasse wenn Du kurz Deine Eindrücke schildern kannst.
Danke
Stephan

M_Sp 05.10.2006 21:44

Zitat:

Zitat von georges
Die neuen Objektive machen den Wechsel zur K 10 noch verlockender.
http://www.photoscala.de/node/view/2162
Gruß georges


Mit der Kleinigkeit, daß weder Verfügbarkeit noch Preis fest stehen....

Roland_Deschain 05.10.2006 22:09

Zitat:

Zitat von Standman
Hat hier schon Jemand einen Erscheinungstermin (Außer 10/2006) parat, oder hat die Kamera sogar schon in der Hand gehabt?

Gruß
Standman

Ich hab sie auf der Photokina in der Hand gehabt. Sie liegt sehr gut in der Hand, die Bedienung erinnert an die D7D, wenn auch nicht ganz so viele Funktionen direkt zu erreichen sind. Aber das wichtigste ist da und sogar ungefähr dort, wo man es von Minolta her kennt.
Es wurde ja immer behauptet, der AF von Pentax wäre lahm, aber bei der K10D war er mit allen verfügbaren Objektiven sehr fix, allemal reichlich schneller als D7D mit 28-75/2.8.
In meinen Augen eine Traumkamera, sowas wünsche ich mir von Sony als D7D-Nachfolger.

Einziges Manko: Der BG ist eine Katastrophe. Hier wurde scheinbar mehr Wert auf Design als auf Funktionalität gelegt. Der Griff ist viel zu schmal, meine Hand hat keinen vernünftigen Halt gefunden.

Aber die Pancake-Optiken sind verdammt cool :D


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:57 Uhr.