![]() |
Something different part one
|
Something different part one
Mal etwas anderes von mir als das was ich sonst so mache ....
![]() -> Bild in der Galerie Studioaufnahme, 2 Blitzköpfe mit Striplights rechts/links, Blende 22, 1/125 sek., Iso 200 |
Klasse :top:
Darüber unterhalten wir uns mal in Marburg, ja? ;) |
Zitat:
Ausstellung, Teddy. ;) Zum Bild: Ich hätte mir hier ein klein anderen Bildausschnitt gewünscht. Die Birne wirkt mir ein wenig zu sehr an den Rand gedrückt. Und die Rauchschwaden verschwinden irgendwo hinterm linken Bildrand. Aber trotzdem immer wieder interessant solche Bilder. Hab leider noch nie ein Bild vom Aufbau und vom Ablauf gesehen, der für solche Bilder notwendig ist. |
Sorry Jürgen, aber den Einwand kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Mittig muss es sein, in meinen Augen, das ist es, es soll auch eine Detailaufnahme sein sonst wäre es sinnlos, also warum den Bildausschnitt noch größer wählen .... und genau so mit dem Rauch, das geht in Sekunden über die Bühne, aber man soll ja nicht nur Rauch sehen und so eine kleine Minibirne ....
|
Guten Morgen Kerstin,
die Beleuchtung der Birne und der Rauchschwaden gefällt mir ganz ausgezeichnet! :top: Aufbau und Ablauf für solche Aufnahmen würden mich auch mal interessieren! Zur Position der Birne: Ist für mich nicht Fisch und nicht Fleisch, sprich sie ist leider eben nicht genau mittig oder horizontal im goldenen Schnitt, das stört mich ein bisschen. Genauso schade finde ich es, dass der nette Rauchkringel am linken Bildrand angeschnitten ist. Allerdings verstehe ich auch Deinen Einwand mit der Größe des Bildausschnitts. Die Kunst wird es (meiner Ansicht nach) wohl sein, eine möglichst senkrechte Rauchfahne zu bekommen - und dann mit der Serienbildfunktion im richtigen Moment abgedrückt zu haben ;) LG, Hella |
Du kannst eine Blitzanlage nicht im Serienmodus betreiben, da gibts nur einen Schuss. Ob das Motiv jetzt wirklich total mittig ist - hm, nachgemessen hab ich das nicht, mag sein dass es nicht wirklich hinkommt, ich hab noch ein anderes Bild da ist der Rauch senkrecht, ist anders, aber hier musste ich nehmen was kommt, so ein Moment ist verdammt kurz.
|
Zitat:
|
Das ist so spannend. Du beobachtest, dann kommt das Signal: JETZT ... dann hast du so ca. höchstens eine Sekunde um abzudrücken, während du die Szene gleichzeitig analysierst und auf den richtigen Moment wartest ... und hoffst nicht zu sehr zu zittern .... mit 6 anderen Personen um dich rum kannst du auch nicht mit dem Lineal die Mitte genau auswählen, das geht dann per Augenmaß, ich bin unter diesen Umständen sehr zufrieden, sonst hätte ich das Bild nicht hier mal gezeigt.
Soll nicht heißen das es perfekt ist, aber manches geht in der Kürze der Zeit einfach nicht besser. |
Geschmäcker sind verschieden. Auch was die Rauchfahne angeht. Da gefällt mir gerade, dass die nicht senkrecht nach oben geht. Das wirkt auf mich lebendiger.
Bei der horizontalen Anordnung der Birne könnte man nach meinem Geschmack noch etwas rechts wegnehmen, um die Fassung annähernd im Goldenen Schnitt zu platzieren. Oder für mittige Anordnung einfach die Arbeitsfläche erweitern und den Hintergrund dazustempeln. Das sind aber nur Kleinigkeiten. Ich finde die Aufnahme einfach gelungen. Wenn mir so ein Bild gelungen wäre, hinge das jetzt in 50x75 über dem Sofa. |
Ich find's wirklich gelungen ...
... und meiner Meinung nach gehört die Birne genau in die Mitte. Dadurch steht sie schön im Gegensatz zur Rauchfahne, die der Bildgeometrie doch genügend Spannung verleiht. UNd schließlich ist diese Rauchfahne ja I-Tüpfelchen der Aufnahme.
Mich stören allerdings die Spiegelungen der Softboxen auf der Birne. Hab' aber keine Ahnung, wie man die wegbekommen hätte ... -Anxaboras |
OK, das Bild nach rechts hin zu erweitern würde ich akzeptieren. Als ich in der Nacht nach Hause kam wollte ich das Bild noch schnell herzeigen und hab auch nicht auf diese "Kleinigkeiten" geachtet, aber das könnte man noch machen.
Die sichtbaren Reklexe der Striplights stören mich allerdings nicht. |
Also dann will ich auch mal:
ich würde rechts den Rand etwas erweitern um die Birne mittig zu bekommen, oben vielleicht eine kleine Idee wegnehmen, den "rauchfreien" Bereich also ein wenig verringern. Außerdem würde ich versuchen links ein klein wenig schwarzen Rand hinzufügen um den Eindruck der "angeschnittenen" Rauchfahne zu vermeiden. Ich glaube nicht, daß es nötig ist, aber evtl. an der ja sehr kleinen Stelle, an der der Rauch den Rand berührt, geringfügig nachbearbeiten. Das Bild ist ansonsten perfekt. :top: Daß der Rauch nicht senkrecht aufsteigt, finde ich überhaupt nicht störend, im Gegenteil! Der Glühfaden: :top: Aber verrate uns doch bitte, wie Du das gemacht hast. Bitte, bitte. Und Du weißt schon, daß nach "Part One" natürlich noch mehr kommen MUSS! :lol: Rainer |
Nachsatz nach der Ermahnung ;) :
Hallo Kerstin, wie bereits oben geschrieben bin ich völlig begeistert von der technischen Ausführung. Daher auch der hinweis auf Marburg (vielleicht zusammen mit Jürgen?) ;) Nur: Wenn es mittig sein soll, dann setz es mittig. Die Birne ist etwa im Verhältnis 4:3 nach rechts versetzt. Dass der Rauch links etwas abgeschnitten ist, gefällt mir auch nicht so wirklich. Vermutlich hätte ich hier den Stempel angesetzt, oder aber die Birne aufgrund des Rauch-Verlaufes weiter nach rechts versetzt. Wie schwierig es ist überhaupt das Bild so hinzukriegen, kann ich mir schon vorstellen. Aber schliesslich sind wir ja hier in der Ausstellung und da geht´s dann auch um die Feinheiten ;) |
ja, wie gesagt, zum Verrücken der Birne nach rechts bzw. in die Mitte erkläre ich mich bereit, der Rauch war eben so, und warum solle er nicht aus dem Bild rausgehen, das stört mich jetzt einfach nicht so sonderlich.
Ich bin jedenfalls stolz auf das Bild im Großen und Ganzen, und meine Argumentationslogik habe ich schließlich hier im Forum erst perfektioniert, Fritzchen ist mir da ein großes Vorbild :mrgreen: Um so ein Bild zu perfektionieren muss man schon alleine sein, viel Zeit zum Üben haben und mehr als nur 3 Birnen.... und unter den gegebenen Umständen ... *blablabla* |
Zitat:
Zum Bild: Eigentlich steht mir Meckern nicht zu, da ich das nicht annähernd so gut hinbekommen hätte. Was über den Rauch und den Schnitt gesagt wurde, kann ich teilweise gut nachvollziehen, stört mich aber nicht wirklich. Was mich jedoch irritiert - ist auch schon angesprochen worden - sind die Spiegelungen auf der Birne. Ich habe auch keinen blassen Schimmer einer Ahnung, wie man die im Studio vermeiden könnte (mit Ausnahme des Einsatzes eines Polfilters? Ist ja schließlich Glas, keine Metall). Die Spiegelung geben der Birne einen soliden Eindruck, der ja vollkommen unberechtigt ist. Da ich nicht weiß wie es besser geht, sage ich einfach: leichte Abstriche in der A-Note für den technischen Wert. Und dass Du stolz auf dieses Bild bist, steht Dir zu. Gruß Echidna |
Da ich den Aufbau nicht beeinflussen konnte nehme ich es als gegeben hin. Sollte ich jemals Gelegenheit haben sowas auf eigene Faust zu wiederholen würde ich vermutlich auch mit Tuben und Negern arbeiten, halt irgendwie eine indirekte Beleuchtung, um Spiegelungen zu vermeiden, aber das ist rein theoretisch...
|
Nachtägliche Abstimmung Nr. 8: Something different part one
|
Die Idee ist klasse, hat etwas durch die Veröffentlichung des HowTo dazu in irgendeinem der Massenblätter verloren, das ist schade.
und schade ist für mich, dass der Qualm nach links rauszieht. Das Bild ist war besonderes, toll gestaltet und gelungen, darum stimme ich mit ja, denn für die Veröffentlichung später kann Kerstin damals ja nun so gar nix :) |
Eine tolle Interpretation der "Glühbirnenfotos", die es so gibt. Der Rauch, der sich im Glas kräuselt, die Symmetrie, der "Schornstein" - klasse.
Der wegziehende Rauch links und die Spiegelungen (wenn auch schön gleichmäßig) im Glas stören etwas, aber es war sofort der :shock: Effekt da. Wobei ganz klar gesagt werden muss: es gibt massig Fotos dieser Art, irgendwann würde eine Abstumpfung eintreten. Insgesamt: rin [x] ja von mir. |
Tausendfach gesehen schon, und wer in der fotocommunity mal etwas sucht findet duzende dieser Bilder die genauso schön und perfekt inszeniert sind.
Und trotzdem hat jedes dieser Bilder eine neue Faszination auf mich. Das was ich hier sehe ist einfach schön anzuschauen und ich könnte ein solches Bild durchaus länger betrachten um wirklich jedes Detail der Aufnahme mitzunehmen. Es technisch so umzusetzen ist sicherlich nicht einfach. Von mir, Kerstin, erhälst Du für dieses Bild jedenfalls ein JA. |
Uff, gar nicht so einfach. Ich stelle mir das gerade vor: Da optimiert man stundenlang die verzerrt gespiegelten Striplights, stellt mit 'ner heilen Glühlampe die Belichtung ein, damit der Glühfaden richtig belichtet ist, dann zündet man die Birne mit Loch an, und dann geht der Rauch in die falsche Richtung.
Ich hätte die Striplights versucht, anders anzuordnen, so dass die Fläche nicht so groß ist. Aber ob das dann besser geworden wäre, weiß ich nicht. |
Von mir gibts auch ein klares Ja, hab allerdings grade aus Versehen festgestellt, dass mir das Bild noch besser gefällt, wenn es oben etwas beschnitten wird, so dass der Rauch in die Ecke zieht (hab es mit dem Browserfesnter beschnitten und gar nicht gemerkt, dass es noch etwas nach oben weiter geht)...
|
von mir ein: Ja
obwohl ich mir die Glühbirne mittig wünschen würde und mit dem Beschnitt oben, wie schon gesgt, fänd ich es sehr gelungen. Sehr detailreich und gut ausgeleuchtet. :top: |
Ich sehe jetzt erst diesen Thread, wenn ich mein Bild so betrachte möchte ich es weiterhin in der Ausstellung sehen :)
Ich mag es sehr, auch wenn es viele andere dieser Art gibt, mittlerweile zumindest. Jedes einzelne Bild ist auch ein wenig ein Zufallstreffer, man hat nur ganz kurze Zeit die Gelegenheit den Auslöser zu betätigen, man muss genau beobachten und dann schnell reagieren, sonst ist der schönste Moment dabei vorbei oder noch gar nicht gewesen ... Leider habe ich Depp damals alle Bilder dieses Shootings versehentlich gelöscht...so dass mir nur ganz wenige wie dieses verkleinert fürs Web geblieben sind. Irgendwann werde ich sowas noch einmal machen, aber das ist dann wieder eine andere Geschichte :) |
Dei Muster innerhalb sind einfach toll
|
Das Bild hat es in die Ausstellung geschafft!
Bild und Thread wurden in die Ausstellung verschoben. Herzlichen Glückwunsch! :top: |
Schön, das freut mich :)
Danke an alle die sich mit dem Bild befasst haben! Aber: Wo ist denn die Ausstellung, meint ihr damit nur die Galerie??? Finde übrigens dass bei Betrachtung der Bilder der dazugehörigen Thread sichtbar sein könnte... |
Kerstin, wusstest Du das nicht?
Die neue Ausstellung ist der Müllschlucker... :P:P |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:41 Uhr. |