SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Gerüchte aus Japan (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=30137)

4Norbert 01.08.2006 19:17

Gerüchte aus Japan

Gerüchte über eine neue Sony Vollformat DSLR auf dyxum.com:

FF, CMOS sensor, release date around Nov 21, Price: Japanese Yen 300,000

Sunny 01.08.2006 19:20

Das wären 300'000 Japanischer Yen = 2052.97 Euro :cool:

RainerV 01.08.2006 19:45

Naja, die Canon 5D liegt ja einige hundert Euro höher. Das wäre schon Druck für Canon.

Rainer

ManniC 01.08.2006 20:34

Gerüche inne Küche ääähm Gerüchte ins Café: *schubbs* ;)

John Doe 01.08.2006 20:36

Hallo zusammen,

eine direkte Umrechnung halte ich für unwahrscheinlich. Da kommt noch der DoofeDeutscheZahlenImmerMehrFaktor von 1,5 - 2x drauf, dann dürfte das unser Preis werden :roll: .

Gruß Uwe

derBlubb 01.08.2006 20:49

Den Faktor brauche ich nicht, das ist so schon zu teuer... :shock:

TorstenG 01.08.2006 22:31

Naja, mal sehen wie der Preis ausschaut, wenn sie dann rauskommt!

RainerV 01.08.2006 22:47

Zitat:

Zitat von TorstenG
Naja, mal sehen wie der Preis ausschaut, wenn sie dann rauskommt!

Wenn sie denn überhaupt kommt. Noch ist es nur ein Gerücht. Und es gibt ja bekanntlich dieses Interview, in dem dieser spanische Sony-Manager (Namen des Herren konnte ich mir nie merken) ankündigte, daß in diesem Jahr nichts mehr kommt.

Rainer

TorstenG 01.08.2006 22:52

An Gerüchten ist oft ...

Aber der Termin scheint etwas früh zu sein!

Dimagier_Horst 01.08.2006 22:54

Wenn sie in der Minolta-Tradition bleiben dürfte das der Ankündigungstermin für das Holzmodell sein (sorry, der musste jetzt raus :lol: )

ManniC 01.08.2006 22:57

Holzmodell? Eher Plastilin :cool:

RainerV 01.08.2006 22:59

Wäre schon schön, wenn ...

Vor allem, wenn man bedenkt, wie die Diskussionen nach dem 19.1. liefen. Das sieht doch nun wieder alles sehr viel freundlicher aus. Nun können auch die Vollformat-Spekulations-Threads aus der Zeit vor dem 19.1. wieder weitergeführt werden und zwar als Vollformat-Gerüchte-Threads.

Rainer

dr_big 02.08.2006 16:07

Hab mir gerade den Japanischen Link angeguckt. Da soll jemand von nem Sony Menschen erfahren haben, dass am 21.11. ne CMOS Fullsize Kamera rauskommt, Preis 298.000 Yen.

Sunny 02.08.2006 16:11

Zitat:

Zitat von dr_big
Hab mir gerade den Japanischen Link angeguckt. Da soll jemand von nem Sony Menschen erfahren haben, dass am 21.11. ne CMOS Fullsize Kamera rauskommt, Preis 298.000 Yen.

So steht es eigentlich im 1. Posting,

habe ich was nicht begriffen ?

derBlubb 02.08.2006 16:13

Zitat:

Zitat von dr_big
dass am 21.11. ne CMOS Fullsize Kamera rauskommt

Oder am 11.11. - helau! Welches Jahr eigentlich?

dr_big 03.08.2006 01:50

@Sunny: Links sind zum klicken und nicht zum lesen ;-)

Kann ja mal passieren, oder?

kassandro 03.08.2006 09:42

Ich glaube nicht an eine Vollformat Sony in absehbarer Zukunft. Sony hat einfach nicht den professionellen Markt im Visier. Das merkt man auch an folgendem erschreckenden Interview. Demnach setzt Sony die Preise für den weißen Riesen so hoch an, damit sie keines produzieren müssen. Der existiert offenbar nur auf dem Papier. Um jedoch im Prof-Markt mitzumischen, braucht man solche Profi-Objektive zu Preisen, die mit denen von Canon vergleichbar sind. Wenn man dieses interview so liest, dann könnte man denken, daß das Sony umlabeln alleine die KoMi-Probleme - ohne größere Investments, die Sony bislang nicht gemacht hat.
Im übrigen verstehe ich nicht, warum Vollformatkameras so teuer sind. Man brauch doch nur einen doppelt so großen Sensor in die Kamera hinein tun und das kann nicht allzu viel kosten. Die enormen Probleme, die man dann bei den Objektiven hat, verstehe ich natürlich schon. Deswegen bin ich auch nicht an so einem Ding interessiert.

Sunny 03.08.2006 09:47

Zitat:

Zitat von kassandro
Ich glaube nicht an eine Vollformat Sony in absehbarer Zukunft.

Aber ich :top:

Dimagier_Horst 03.08.2006 09:57

Zitat:

Zitat von kassandro
ohne größere Investments, die Sony bislang nicht gemacht hat.

Was verstehst Du unter größeren Investments? Sony hat nicht unerhebliche Beteiligungen an den Kamerafabriken von KoMi gekauft und einen großen Teil der japanischen Entwicklungsabteilung von KoMi übernommen.

Zitat:

Zitat von kassandro
braucht man solche Profi-Objektive zu Preisen, die mit denen von Canon vergleichbar sind

Bei den großen Profikunden wird über Preise geredet, die der Harzer Otto Normalverbraucher in der Regel nicht zu Gesicht bekommt. Der Preis ist nur ein Kriterium, und oft nicht das wichtigste.

kassandro 03.08.2006 11:22

Zitat:

Zitat von Dimagier_Horst
Zitat:

Zitat von kassandro
ohne größere Investments, die Sony bislang nicht gemacht hat.

Was verstehst Du unter größeren Investments? Sony hat nicht unerhebliche Beteiligungen an den Kamerafabriken von KoMi gekauft und einen großen Teil der japanischen Entwicklungsabteilung von KoMi übernommen.

Ich glaube nicht, daß KoMi irgendwie Geld von Sony bekommen hat. Vielmehr hat Sony die KoMi Altlasten übernommen und dafür Mehrheitsbeteiligungen an den Produktionsstätten und die Entwicklungsabteilung erworben. Erst wenn Sony im DSLR-Bereich erfolgreich ist, wird KoMi durch den Verkauf der restlichen Beteiligungen Geld sehen. Genaue Einzelheiten weiß wohl keiner, allerdings würde oben beschriebenes Vorgehen dem in der Wirtschaft üblichen entsprechen.

Zitat:

Zitat:

Zitat von kassandro
braucht man solche Profi-Objektive zu Preisen, die mit denen von Canon vergleichbar sind

Bei den großen Profikunden wird über Preise geredet, die der Harzer Otto Normalverbraucher in der Regel nicht zu Gesicht bekommt. Der Preis ist nur ein Kriterium, und oft nicht das wichtigste.
Mit "brauchen" habe ich nicht mich gemeint. Ich bin kein Profi-Photograph und habe auch keinerlei Ambitionen in diese Richtung. Ich hätte auch für solche Objektive zu wenig Verwendung, so daß ich selbst die Canon-Preise nicht bezahlen würde. Der Preis ist allerdings nach der Qualität zweifellos das wichtigste Argument, insbesondere wenn man dem dominanten Marktführer Marktanteile abnehmen will. Ein Versuch sollte eben nicht auch noch besonders teuer sein.

dbhh 03.08.2006 15:14

Zitat:

Zitat von kassandro
(...)Ich glaube nicht, daß KoMi irgendwie Geld von Sony bekommen hat ... Genaue Einzelheiten weiß wohl keiner (...)

Hi Kassandro.
Wenn dem so ist, wo kommt der Glaube her? Ich würde auch gern wissen, was die damalige Verlautbarung (sinngemäß: "hat Betriebsteile und -werte von KoMi übernommen") genau bedeutet: Fertigungsstätten, nur Lizenzen und knowHow, Engenieering-Mitarbeiter, das KoMi-Archiv, ...). Leider hat man keinen von SONY, den man das fragen könnte. Aber da kommt doch demnächst ein Usertreffen in ??? mit einer SONY-Veranstaltung ... ?
Gruß

kassandro 03.08.2006 16:40

Zitat:

Zitat von dbhh
Zitat:

Zitat von kassandro
(...)Ich glaube nicht, daß KoMi irgendwie Geld von Sony bekommen hat ... Genaue Einzelheiten weiß wohl keiner (...)

Hi Kassandro.
Wenn dem so ist, wo kommt der Glaube her? Ich würde auch gern wissen, was die damalige Verlautbarung (sinngemäß: "hat Betriebsteile und -werte von KoMi übernommen") genau bedeutet: Fertigungsstätten, nur Lizenzen und knowHow, Engenieering-Mitarbeiter, das KoMi-Archiv, ...). Leider hat man keinen von SONY, den man das fragen könnte. Aber da kommt doch demnächst ein Usertreffen in ??? mit einer SONY-Veranstaltung ... ?
Gruß

Nehmen wir mal einen typischen anderen Fall her. Die Übernahme der Mobilfunk-Division von Siemens durch BenQ. Hier bekam Siemens nicht nur kein Geld, sondern mußte BenQ noch etliche hunderte von Millionen euro zahlen, um den verlustträchtigen Geschäftszweig los zu werden. Im Gegenzug bekam Siemens aber ein Paket BenQ Aktien. Wenn sich BenQ ähnlich entwickeln sollte wie einst Samsung, dann könnte Siemens irgendwann sogar noch mit einem Gewinn aus dem Desaster hervorgehen. KoMi ist natürlich im Gegensatz zu Siemens arm wie eine Kirchenmaus. Also Geld werden die sicher nicht bezahlt haben, um die Optiksparte los zu werden, aber gekriegt werden sie wohl auch keines haben. Erst wenn Sony Erfolg in der DSLR-Sparte hat, erst dann dürfte es Geld für KoMi geben. Sony ist ja auch in erheblichen wirtschaftlichen Schwierigkeiten und hat mittlerweile einen amerikanischen Vorstandsvorsitzenden, was für japanisches Unternehmen extrem ungewöhnlich ist. Ich vermisse, ehrlich gesagt, echtes "comittment" von Sony zur DSLR-Sparte. Hoffentlich kommt es noch. Der Namenswechsel allein wird die KoMi-Probleme jedenfalls nicht lösen und bislang haben wir nur einen Namenswechsel.

Hademar2 03.08.2006 19:46

Zitat:

Zitat von Sunny
Zitat:

Zitat von kassandro
Ich glaube nicht an eine Vollformat Sony in absehbarer Zukunft.

Aber ich :top:

Ich auch! :top:

Du kannst wohl davon ausgehen, dass das die eigentliche digitale Variante der Dynax 9 ist, die bei KoMi sehr wahrscheinlich schon fast fertig entwickelt in der Schublade gelegen hat.

Sony selbst kann sowas natürlich in der relativ kurzen Zeit nicht selbst entwickeln!

TorstenG 03.08.2006 21:22

Wenn absehbare Zukunft dieses Jahr ist dann: Nein!

Wenn absehbare Zukunft nächstes Jahr ist dann: Ja!

Für mich ist nicht die Frage, ob sie kommt, sondern ob schon zur PMA oder erst später!

kassandro 03.08.2006 23:05

Zitat:

Zitat von Hademar2

Du kannst wohl davon ausgehen, dass das die eigentliche digitale Variante der Dynax 9 ist, die bei KoMi sehr wahrscheinlich schon fast fertig entwickelt in der Schublade gelegen hat.

Sony selbst kann sowas natürlich in der relativ kurzen Zeit nicht selbst entwickeln!

Aber zuerst muß doch mal ein Nachfolger der D7D kommen. Das muß einfach das nächste Produkt sein. Idealerweise für's Weihnachtsgeschäft. Alles andere wäre dumm und in Sachen Marketing versteht Sony sicherlich mehr als KoMi.

dbhh 04.08.2006 08:50

Zitat:

Zitat von kassandro
(...)Aber zuerst muß doch mal ein Nachfolger der D7D kommen. Das muß einfach das nächste Produkt sein. Idealerweise für's Weihnachtsgeschäft. Alles andere wäre dumm und in Sachen Marketing versteht Sony sicherlich mehr als KoMi.

Oh oh, nicht zuviel des Lobes! Angesichts der massiven Probleme die SONY hat (und deshalb Sortiment und Produktionsstätten streicht) die SONY gerade erst in diesem Quart wieder in die Gewinnzone bringt ...
Gruß

dbhh 04.08.2006 08:51

Zitat:

Zitat von kassandro
(...) Nehmen wir mal einen typischen anderen Fall her. (...) Der Namenswechsel allein wird die KoMi-Probleme jedenfalls nicht lösen und bislang haben wir nur einen Namenswechsel.

kassandro: Ich sag' ja: Spekulationen aber mögllich wäre vieles ... mir gehts nicht um das Finanzielle sondern um die Namensrechte.
Gruß

Ta152 04.08.2006 09:14

Zitat:

Zitat von kassandro
Zitat:

Zitat von Hademar2

Aber zuerst muß doch mal ein Nachfolger der D7D kommen. Das muß einfach das nächste Produkt sein. Idealerweise für's Weihnachtsgeschäft. Alles andere wäre dumm und in Sachen Marketing versteht Sony sicherlich mehr als KoMi.

Mit einem D7D Nachfolger würde man der A100 potenzielle Käufer wegnehmen, mit einer Vollformatsensorkamera deutlich weniger und dazu würde man deutlich mehr Aufsehen erregen.

Hademar2 04.08.2006 18:42

Zitat:

Zitat von Ta152
Zitat:

Zitat von kassandro
Zitat:

Zitat von Hademar2

Mit einem D7D Nachfolger würde man der A100 potenzielle Käufer wegnehmen, mit einer Vollformatsensorkamera deutlich weniger und dazu würde man deutlich mehr Aufsehen erregen.

Genau so sehe ich das auch. Und wer würde denn seine D7D gegen den Nachfolger eintauschen wollen?

Mit der Alpha 100 zielt man direkt auf Neukunden im Einsteigerniveau!

jrunge 04.08.2006 18:52

Zitat:

Zitat von Hademar2
...Genau so sehe ich das auch. Und wer würde denn seine D7D gegen den Nachfolger eintauschen wollen? ...

Beispielsweise jene, die ihre A1 auch gegen eine A2 getauscht haben? ;)
Auf FF kann ich jedenfalls gut verzichten. :roll: (Noch...) :lol:

Sunny 04.08.2006 18:55

Zitat:

Zitat von Hademar2
Und wer würde denn seine D7D gegen den Nachfolger eintauschen wollen?

Dazu hätte ich erst eine Meinung wenn der Nachfolger erschienen ist und ich die Leistung des Nachfolgers beurteilen könnte.

Hademar2 04.08.2006 18:55

Zitat:

Zitat von jrunge
Zitat:

Zitat von Hademar2
...Genau so sehe ich das auch. Und wer würde denn seine D7D gegen den Nachfolger eintauschen wollen? ...

Beispielsweise jene, die ihre A1 auch gegen eine A2 getauscht haben? ;)
Auf FF kann ich jedenfalls gut verzichten. :roll: (Noch...) :lol:

Da vergleichst du aber wirklich Äpfel mit Birnen! Die A1 hatte ja bekanntlich große Probleme, deswegen ist ja auch die A2 sehr schnell nachgeschoben worden!

kassandro 04.08.2006 18:59

@Hademar2 & Ta152:

Die Logik versteh ich nicht. In den USA wurden vielmehr D5Ds als D7Ds verkauft. Genausogut wie man sagen kann "Wer würde seine D7D gegen einen Nachfolger tauschen" kann man dann sagen "wer würde seine D5D gegen den Nachfolger A-100 eintauschen". Es ist immer vernünftig zuerst das Einsteigermodell zu bringen und dann das Highend-Modell. KoMi hat das leider falsch gemacht, Sony macht das richtig.

Statt einer Vollformatkamera würde mich viel mehr eine Kamera vom Typ der Sony R1 interessieren, allerdings mit AS und mit Minolta AF-Bajonett. Diese Kamera wäre leise (kein Spiegel), wäre verwacklungssicher und hätte mit dem schwenkbaren Display ganz neue Einsatzmöglichkeiten.

Hademar2 04.08.2006 19:09

Zitat:

Zitat von kassandro
@Hademar2 & Ta152:

Die Logik versteh ich nicht. In den USA wurden vielmehr D5Ds als D7Ds verkauft. Genausogut wie man sagen kann "Wer würde seine D7D gegen einen Nachfolger tauschen" kann man dann sagen "wer würde seine D5D gegen den Nachfolger A-100 eintauschen". Es ist immer vernünftig zuerst das Einsteigermodell zu bringen und dann das Highend-Modell. KoMi hat das leider falsch gemacht, Sony macht das richtig.

Das ist doch genau das, was ich sagen will!

Einsteigerkameras werden in größeren Stückzahlen verkauft, Kameras in höheren Klassen natürlich nicht so oft. Wenn ich eine D5D besitze, werde ich mir wohl keine Alpha 100 kaufen, wenn ich eine D7D besitze, werde ich mir wohl auch keinen direkten Nachfolger aus dem Sony-Lager kaufen. Die Unterschiede und Verbesserungen sind einfach zu gering (mit Ausnahme des Sensors natürlich), so dass der Anreiz nicht gegeben isi.

Wenn jetzt ein D7D-Nachfolger auf den Markt kommen sollte, wäre die Nachfrage sicherlich nicht so bedeutend hoch. Bei der Alpha 100 spricht man ja neue Einsteiger an und auch solche, die zu KoMi-Zeiten nicht mehr gekauft haben.

Mit einem Neugerät in der Top-Klasse zeigt man, was man kann, bewegt die D7D-Besitzer zum Umstieg und der Nachfolger der D7D kommt dann noch etwas später!

So sehe ich einen zukunftssicheren Einstieg von Sony in dieses Geschäft.

Profi-Fotografen wird man kurzfristig sicherlich noch nicht zum Umstieg auf Sony überreden können, aber das kann ja noch kommen!

jrunge 04.08.2006 19:25

Zitat:

Zitat von Hademar2
...Da vergleichst du aber wirklich Äpfel mit Birnen! Die A1 hatte ja bekanntlich große Probleme, deswegen ist ja auch die A2 sehr schnell nachgeschoben worden!

Lieber Äpfel mit Birnen vergleichen, als...:shock:
Die A2 kam wohl aus dem gleichen Grund, wie auch andere Hersteller damals den Pixelwahn vorantrieben. 8 MP gehörten doch einfach zum guten Bild. :lol:
Welche Probleme die A1 hatte, weiß ich natürlich nicht. ;)

Das Lechzen der D7D-User nach einer D7Dii o.ä. war schon/noch zu KoMi-Zeiten in allen nationalen und internationalen Foren verbreitet, hier übrigens auch. :shock:

Sunny 04.08.2006 19:28

Zitat:

Zitat von jrunge

Alsi,

Du auch :shock:

Können wir ja einen Verein aufmachen :top:

jrunge 04.08.2006 19:32

Zitat:

Zitat von Sunny
Zitat:

Zitat von jrunge

Alsi,

Du auch :shock:

Können wir ja einen Verein aufmachen :top:

Dann sind wir ja schon zwei. :top:

PS. Der Fosi-Bug hat mich auch erst gestört, als ich wußte, dass meine A1 ihn auch hat. Aber beim Fotografieren hatte ich bislang keine Probleme durch ihn und mit ihr. Toi, toi, toi... ;)

PeterHadTrapp 04.08.2006 20:10

Zitat:

Zitat von Hademar2
... Und wer würde denn seine D7D gegen den Nachfolger eintauschen wollen?

Ich.
Weil ich
1. immer mal ein Bild zum drucken gebe und das mit den 6 MP immer nerviger wird.
2. mir vom VV-Sensor noch deutlich weniger rauschen verspreche als von meiner D7d und das für meine GoDi-Fotos das entscheidende Kritierium ist.

Und:
ich kennen auch mindestens einen User, der seine D5d von November letzten Jahres baldigst gegen eine Sony alpha 100 austauschen wird.

PETER

Hademar2 04.08.2006 20:37

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp
Zitat:

Zitat von Hademar2
... Und wer würde denn seine D7D gegen den Nachfolger eintauschen wollen?

Ich.
Weil ich
1. immer mal ein Bild zum drucken gebe und das mit den 6 MP immer nerviger wird.
2. mir vom VV-Sensor noch deutlich weniger rauschen verspreche als von meiner D7d und das für meine GoDi-Fotos das entscheidende Kritierium ist.

Und:
ich kennen auch mindestens einen User, der seine D5d von November letzten Jahres baldigst gegen eine Sony alpha 100 austauschen wird.

PETER

Klar, Ausnahmen und Freaks wird es immer geben, für die nur das Neueste gut genug ist! Ich denke mal, die überwiegende Mehrheit schaut da eher aufs Portmonée (Geldbeutel!)!

Sunny 04.08.2006 21:20

Zitat:

Zitat von Hademar2
Ich denke mal, die überwiegende Mehrheit schaut da eher aufs Portmonée (Geldbeutel!)!

Die überwiegende Mehrheit wartet ab was da kommt und bildet sich dann, auch mit Hilfe des Forums, eine Meinung.

Dann folgt erst die Kaufentscheidung.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:48 Uhr.