SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Alter RC-1000 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=29113)

murratore 21.06.2006 12:57

Alter RC-1000
 
Hallo zusammen
Hab mir bei einer Auktion den obigen Fernauslöser für meine D7D gekauft um dann zuhause festzustellen, dass dieses Teil den falschen Stecker hat (wie ich nun herausgefunden habe mit altem Stecker -> 3.5).

Hab nun im Forum schon verschiedene Bastelanleitungen gefunden um selber so ein Teil zu bauen. Aber da versteh ich leider Bahnhof...Nun meine Frage...ich habe zwar das alte Teil bin aber was so Elektronik Dinge angeht eine ziemliche Nuss, sprich keine Ahnung vom Ganzen. Gibts ne einfach Möglichkeit, auch für so Greenhorns wie mich, trotzdem das Ding an meiner D7D zu betreiben?

A2Freak 21.06.2006 13:26

Der RC-1000s hatte immer nur einen Stecker, wie sieht Deiner denn aus? Eventuell falsch rum probiert?

Kann ja mal passieren. ;)

murratore 21.06.2006 13:28

Zitat:

Zitat von A2Freak
Der RC-1000s hatte immer nur einen Stecker, wie sieht Deiner denn aus? Eventuell falsch rum probiert?

An meiner D7D habe ich einen Anschluss mit 3 Steckern horizontal und an dem Fernauslöser ein 3.5 Zoll Stecker (wie bei Musik-Kopfhörern)...ich denke also kaum dass ich das Teil falsch angesteckt hätte....

A2Freak 21.06.2006 13:31

Zitat:

Zitat von murratore
an dem Fernauslöser ein 3.5 Zoll Stecker (wie bei Musik-Kopfhörern)..

:roll: :roll:

A2Freak 21.06.2006 13:36

Ich vermute sehr stark, daß jemand den Klinkenstecker aus welchem Grund auch immer an den RC-1000 gebastelt hat. Auch die erste Minolta 7000 hatte den Anschluß, wie ihn die D7D hat.

Sunny 21.06.2006 14:07

Zitat:

Zitat von murratore
An meiner D7D habe ich einen Anschluss mit 3 Steckern horizontal und an dem Fernauslöser ein 3.5 Zoll Stecker (wie bei Musik-Kopfhörern)...ich denke also kaum dass ich das Teil falsch angesteckt hätte....

Da hat 100% jemand Hand angelegt und den 3,5 Klinkenstecker angebaut,

vielleicht zur Verlängerung.

murratore 21.06.2006 14:52

sieht zwar gar nicht so aus wie wenn das teil rangebastelt worden sei...ich werd mal heute abend ein foto machen von dem teil und hier rein stellen

PeterHadTrapp 21.06.2006 14:59

Zitat:

Zitat von Sunny
Da hat 100% jemand Hand angelegt und den 3,5 Klinkenstecker angebaut,vielleicht zur Verlängerung.

Leute, das stimmt nicht.

Man muss hier mit den Bezeichnungen sehr genau sein.
Der "alte" RC 1000 dem in der Bezeichnung kein S oder L angehängt ist, hat einen 3,5er oder 2,5er Klinkenstecker.
Allerdings hat er auch ein anders aussehendes Schaltergehäuse und ist von daher leicht erkennbar.
Irgendwo habe ich auch noch ein Bild von dem Teil rumliegen, wenn ich es finde poste ich es noch.

@murratore: Du hast also eine ziemlich seltene alte Version gekauft, die mit der D7d tatsächlich nicht kompatibel ist und meines Wissens an die manuelle analoge x700 gehört.

Sunny 21.06.2006 16:23

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp
Zitat:

Zitat von Sunny
Da hat 100% jemand Hand angelegt und den 3,5 Klinkenstecker angebaut,vielleicht zur Verlängerung.

Der "alte" RC 1000 dem in der Bezeichnung kein S oder L angehängt ist, hat einen 3,5er oder 2,5er Klinkenstecker.

Danke Peter,

man (ich) lernt nie aus :top:

A2Freak 21.06.2006 17:17

Auch Danke, Peter. Und das Teil hieß wirklich RC 1000? :roll:

PeterHadTrapp 21.06.2006 17:33

Leider ja, das Teil ist aber so selten, dass dieses Versehen, hier die gleiche Bezeichnung zu verwenden verzeihbar ist.

Hademar2 21.06.2006 18:32

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp
Leider ja, das Teil ist aber so selten, dass dieses Versehen, hier die gleiche Bezeichnung zu verwenden verzeihbar ist.

Leider nicht verzeihbar, denn da können wie gesehen die Probleme los gehen!

Also besser lieber auf die genaue Bezeichnung achten!

Tobi. 21.06.2006 18:36

Zitat:

Zitat von Hademar2
Leider nicht verzeihbar, denn da können wie gesehen die Probleme los gehen!

Also besser lieber auf die genaue Bezeichnung achten!

Das kann man aber über etliche andere Dinge auch sagen.
D5 - Dimage 5, Dynax 5
D7 - Dimage 7, Dynax 7
D7D - Dynax 7D, wird aber auch gerne mal nur D7 genannt.
Von den Brennweiten diverser Objektive fange ich mal nicht an (Lieber das 16-50/2,8, das 17-50/2,8 oder das 18-50/2,8? Zwei davon gibt es, eins ist angekündigt.).

Tobi

PeterHadTrapp 21.06.2006 18:38

@murratore:

ich habe mein Bild von dem Ding nicht auffinden können. Würde mich freuen, wenn Du uns ein gutes Bild zur dokumentation zur Verfügung stellen könntest.

Gruß
PETER

devil_206 21.06.2006 22:04

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp

@murratore: Du hast also eine ziemlich seltene alte Version gekauft, die mit der D7d tatsächlich nicht kompatibel ist und meines Wissens an die manuelle analoge x700 gehört.

@PeterHadTrapp:
Nur zur Info: Die X-700 hat noch den schönen, alten Scharubanschluss, an dem man auch ncoh den manuellen Drahtauslöser anschliessen kann. Der elektrische Auslöser mit dem 2,5 mm Klinkenstecker passte da in den als Zubehör erhältlichen Motorwinder; gab's unter anderem auch von Soligor und machte einen "Höllenlärm"!

murratore 22.06.2006 12:56

bin gestern abend leider nicht dazugekommen...werde heute abend ein foto machen unds posten...

also es sieht wirklich nicht so aus, als sei da was gebastelt worden..und auch das teil selber sieht irgendwie sehr alt aus...janu...bin ich wohl auf eine missverständliche bezeichnung "reingeflogen"...

PeterHadTrapp 22.06.2006 13:03

Zitat:

Zitat von murratore
bin gestern abend leider nicht dazugekommen...werde heute abend ein foto machen unds posten..

Danke

am besten Du lädst es in "Equipment" hoch und schickst mir eine PN, dann schalte ich es schnellstmöglich frei.

:top:
PETER


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:35 Uhr.