![]() |
Sigma 17-70 oder Tamron 17-50?
Diese Frage bietet sich an, wenn man den Unterschied in Lichtstärke und Preis mal außer acht läßt. Hat jemand von Euch schon beide getestet? Welches zeichnet schärfer, verzeichnet weniger und ist optisch allgemein besser?
|
Hallo!
Das Tamron ist noch garnicht für Minolta-Anschluß erschienen! Da wird also nicht viel an Vergleichen kommen! ;) |
Danke Torsten, ich hatte in diversen Fotomagazinen die Anzeigen von Tamron geshene, da stand KoMi immer mit dabei, da dachte ich, daß es mittlerweile in Deutschland verfügbar wäre. Also warten!
|
Bei Tamron.de ist auch nicht auszumachen, das es das noch nicht im Handel gibt, aber es sollte nicht mehr lange dauern!
EDIT: Es soll lt. Infos vom März im Juni erscheinen, also in spätestens zwei Wochen! Mal sehen! |
Ich habe mir gestern das Sigma 17-70 bestellt.
Allerdings habe ich es schon wieder bereut und bin am Überlegen, ob ich die Bestellung stornieren soll. Ich habe mich gestern noch einmal stundenlang durch entsprechende Threads zum 17-70er gelesen, bin aber immer noch unschlüssig. Zum einen stört mich die geringe Lichtstärke am Tele-Ende, zum anderen weiss ich trotz aller Tests, die ich durchgepaukt habe, nicht, ob es im WW-Bereich wenigstens so gut ist wie mein 17-35er KoMi, was Schärfe und Verzeichnung betrifft. Was mich am 17-70er Sigma halt so enorm reizt, ist die Tatsache, dass es meine beiden Objektive - das f2.8/24-70er Sigma und das f2.8-4/17-35er KoMi - vom Brennweitenbereich her vereinen würde. |
Hallo.
Zitat:
Es ist einfach die Vielseitigkeit, gepaart mit der überdurchschnittlichen Schärfe ab 20mm aufwärts, die es inzwischen zu meinem Favoriten hat werden lassen. Meine lichtstarken Brennweiten habe ich (seitdem ich im Besitz des 17-70 bin) allesamt verkauft. Ich glaube nicht, dass Du es bereuen wirst. Der einzige User, der hier einen chronischen Feldzug gegen das 17-70 anführt, ist jemand, der es selbst noch nie besessen hat. Darauf würde ich persönlich nicht viel geben. Einziger Wehmutstropfen ist in meinen Augen die umgekehrte Drehrichtung des Zooms. ****edit**** Das 17-70 ersetzt gleichzeitig auch mein Sigma 105/2.8 macro ;) |
Bei Photozone.de sind beide getestet worden - zwar nicht an einer Minolta, aber an der gleichen Kamera, was immerhin eine Vergleichbarkeit beider Objektive gewährleistet.
|
Zitat:
|
Hi kassandro.
Mein Sigma f2.8/24-70 behalte ich auf alle Fälle, weil ich mit der Bildqualität dieses Objektives sehr zufrieden bin. Auch werde ich das 17-35er KoMi nicht verkaufen. Ich betrachte die Anschaffung des 17-70er Sigmas als eine Ergänzung, damit ich die Möglichkeit habe, auch mal mit nur zwei Objektiven losziehen zu können. Naja, bevor ich die D7D kaufte, hatte ich geglaubt, locker mit drei Objektiven auskommen zu können - das 17-70er Sigma wird das siebte sein :shock: |
Zitat:
Es gibt sogar einige User (welche das Objektiv übrigens auch haben und benutzen), die sagen, dass sie auch 500,- Euro für ein Objektiv mit dieser Qualität hinlegen würden und somit das 17-70 für 300,-Euro zum günstigen Schnäppchen deklarieren. Ich zähle mich auch zu diesen Leuten. Nun aber genug vom "Wertsein" des Objektivs, Jornada wird sich sicher ein eigenes Bild davon machen und berichten. |
Zitat:
Kassandro schreibt ja "daß es für mich...", damit hat er er imo klar dargelegt, dass es rein seine Meinung ist, und seine Aussagen nicht gegen die Meinungen anderer User gehen. Zitat:
Ich habe (*seufz ) gerade die Überweisung getätigt ;) By the way Will jemand mein 28-105er Minolta haben? Ist neuwertig und komplett, mit allem Original-Zubehör, Fokus sitzt perfekt! |
Zitat:
So habe ich aber extra noch *grins* zum Smiley dazu geschrieben, damit es nicht falsch verstanden wird. Hat offenbar aber nichts genutzt :oops: Also: Das war ein Scherz und nicht böse gemeint. |
Ok, also ich male jetzt in meinem entsprechenden Posting auch ein Smilie hinter meine Aussage, dann sind wir wieder gut, oda :?: ;)
|
Waren wir denn einander nicht mehr gut? :cry:
|
Zitat:
Ich hab's doch auch nicht böse gemeint :oops: ;) |
Zitat:
|
Zitat:
Ist Dir vielleicht mal der Gedanke gekommen, dass der Hype nicht grundlos sein könnte, sondern von echter Begeisterung herrrührt? Was glaubst Du, weshalb fast alle User sagen, dass es inzwischen deren Lieblingsobjektiv geworden sei? Meinst Du wirklich, dass die Leute das sagen, um sich daran aufzugeilen wenn man in diesem Fall von Konkurrenzprodukten abrät? Wie soll man übrigens Konkurrenzprodukte in diesem Brennweitenbereich verdammen, wenn es doch eigentlich garkeine gibt, von der Kit-Scherbe mal abgesehen? Zitat:
Zitat:
[ironiemodus-ein]Ich glaube, ich werde mir zukünftig mal eine schöne Linse raussuchen (vielleicht das 85/1.4 G) und dann in jedem Beitrag den ich dazu finden kann schreiben, dass es das Geld nicht wert sei weil es halt viel zu teuer ist und ich nur die Hälfte dafür bezahlen würde. Wenn ich dann Gegenwind von den begeisterten Usern bekomme, dann werde ich denen mal mangelnde Kritikfähigkeit vorwerfen.:roll:[/ironiemodus-aus] |
OT: Sicher findet man immer wieder das Phänomen, dass man die eigene Kaufentscheidung schönreden möchte, aber ich glaube, das ist z.B. bei den Kameras stärker ausgeprägt als bei Objektiven. Dieser Meinung bin ich weil man da ohnehin mehrere Objektive hat, Fehlkäufe schneller passieren als bei Kameras, man eine Enttäuschung noch immer auf eine "Gurke" schieben kann und man sich nicht so sehr "schämen" & rechtfertigen muss wie bei beim Kamerakauf.
Und das Ganze ist einer stärkeren Fluktuation unterworfen, niemand ist gezwungen, bei einer einmal getroffenen Entscheidung zu bleiben... Back2Topic: Ich finde den Brennweitenbereich des 17-70ers zu diesem Preis extrem reizvoll, das ist genau das Objektiv auf das ich schon lange warte. Falls es mich von der Qualität her nicht enttäuscht, kann ich den "Hype" (oder ist es einfach nur Begeisterung?) voll und ganz verstehen. |
Das 17-70 hat einen tollen Brennweitenbereich. Natürlich ist es lichtschwach aber das ist meist kein großes Problem. Problematisch ist für mich die Bildqualität. Ich ärgere mich lieber darüber, daß mir für eine spontane Idee ein paar Millimeter fehlen und lasse mir etwas anderes, vielleicht besseres, einfallen, als daß ich mich später zuhause über optische Schwächen des Objektives ärgere, die sich in meinem Bild niederschlagen.
Ich kann aber auch verstehen, wenn es jemand andersherum sieht. In dem Fall wäre ein interessanter Brennweitenbereich über tadelloser Abbildungsqualität anzusiedeln. |
Zitat:
Wollen wir den Wert für diese Scherbe bei so etwa 199€ Neupreis festlegen? Schließlich ist es nur eine Festbrennweite. |
Zitat:
Verzeichnungen, die auch noch bis F11 abgeblendet werden muss um ein bißchen scharf zu sein, kann ja gar nicht so viel kosten. :P PS: Ich finde aber trotzdem kassandro hat Recht auf freie Meinung bzgl 17-70. :top: |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Nunja, zum Kauf des 17-70er Sigmas hat mich natürlich auch die Tatsache bewogen, dass es keine echte Alternative gibt.
Das 18-70er KoMi-Kit-Objektiv ist zwar billiger, aber noch lichtschwächer und wohl auch von der Abbildungsqualität her nicht so gut, obgleich es meiner Meinung nach zu oft schlechtgeredet wird, vor allem, wenn man den günstigen Preis berücksichtigt. Ich wollte auch schon auf das Sony-a (wo finde ich den ein alpha auf der Tastatur?)-Objektiv warten, aber das ist auch nicht lichtstärker und kostet (UVP soll ca. 800.- Euro sein!!) wesentlich mehr. Ich schätze, der Strassenpreis wird in etwa das doppelte vom Preis des 17-70er Sigmas betragen. Jedenfalls habe ich mir das 17-70er Sigma jetzt bestellt, notfalls verkaufe ich die Linse halt wieder, wenn ich nicht zufrieden bin, oder mache von meinem 14tägigen Rückgaberecht gebrauch. Aber Fehler und Schwächen erkennt man leider oft erst später, weil sie nicht in allen Situationen gleich stark ausgeprägt sind. |
Hey, was ist denn hier los? Hat sich mit der Zeit ja ganz schön aufgebaut, der Streit hier :cool:
Ich denke, dass das 17-70 und das 28-75 2 Linsen sind, die man NULL vergleichen kann. Das Sigma ist ein super Teil für Landschafts- und WW-Fans. Das Tamron hat die Lichtstärke für AL und Portraits, jedoch keinen WW. Insofern, was soll das Gezanke (ausser es macht Spass)? OT: @Kassandro hast Du eigentlich mal einen Vergleich des Tamrons mit Deinem Minolta 35-105 gemacht. Wäre doch interessant, mal ein aktuelles Top-Objektiv mit der Top-Linse aus der Ofenrohrgeneration zu vergleichen Chris |
Zitat:
Ich bin sogar so bekloppt und verkaufe für das Sigma 17-70 ( :kiss: ) nun meine Spitzenfestbrennweite Minolta 50mm 1.4 (49mm Filter)! :top: Noch Fragen? Rainer |
Zitat:
Chris |
Ich hatte nicht nur mein 50/1.4 verkauft, sondern auch mein 85/1.4 weil ich mit diesen Objektiven einfach nicht flexibel genug war.
|
Zitat:
(und möchte sonst noch jemand sein 85/1.4 loswerden weil er ein Sigma 17-70 kaufen möchte?) |
Ihr seid doch alle verrückt, wie kann man nur ein 50/1.4 wieder hergeben...
|
Zitat:
Ist heute Abend hier durchs Biete-Forum für 175 Euro an einen dankbaren Abnehmer gegangen. Hintergrund ist Das . Ich kann meine Begeisterung für das Canon 85 1.8 nicht vergessen. Deswegen war ich schon lange auf ein Minolta 85mm 1.4 scharf und unbegrenzt sind die Geldmittel leider nicht. Irgendwann hole ich mir dann wieder ein 50mm 1.7 dazu. Ich denke der Unterschied zwischen den beiden 50ern ist marginal. Ernsthaft, das Sigma 17-70 ist wirklich ein Hammer. Es hat bei mir mittlerweile einige u.a. hochgelobte Objektive zerlegt. Unter anderem das Minolta 17-35mm 2.8, das Sigma 14mm 3.5 (war von den Exifs her nur ein 15mm und natürlich immer noch 2mm weiter. Aber trotz Bomber-Haptik keine Chance gegen das natürlich weitere 17-70), Sigma 24mm, usw. Einzig das 50mm 1.4 war klar besser. Rainer |
Zitat:
|
|
|
Zitat:
Rainer |
Zitat:
War laut exifs übrigens nur 15mm?! Unterm Strich, Hasta la vista Baby. Rainer |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Ich hatte übrigens knapp 650,- Euro in der Bucht dafür bekommen, so gesehen ist Deins sehr günstig. |
Hallo Micha,
besten Dank, da bin ich ja beruhigt. Das bestätigt meine Infos die ich vorher im Netz gefunden hatte. Bin ja mal mächtig gespannt. Manche Berichte hören sich zu schön um wahr zu sein an, so von wegen "bestes Objektiv welches Minolta je gebaut hat" oder "vergleichbar nur mit dem Canon 85mm 1.2 L für 1600 Euro" usw. Schaun mer mal, Rainer |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:48 Uhr. |