![]() |
Wert meiner Ausrüstung
Hallo Forum...
Nein denkt bitte nicht das ich alles verkaufen möchte!!!! Ich will eine Versicherung abschliessen. Nun brauch ich mal den ungefähren Neuwert meine Ausrüstung. Vor allem bei alten Linsen hab ich Probleme. Ihr könnt auch die Preisen korrigieren. Meine angegebenen Preise sind in Schweizer Franken. Konica Minolta D7D 1188.- Minolta VC-7D 170.- Minolta AF 17-35 /2.8-4 450.- Minolta AF 35-70 /4 Minolta AF 28mm /2.8 Minolta AF 28-75 /2.8 450.- Minolta AF 50mm /1.4 350.- Minolta AF 135mm /2.8 Minolta AF 70-210 /4 Sigma 18-35 Aspherical /3.5-4.5 Sigma 28-70 Aspherical /2.8 400.- Sigma 135-400 Apo /4.5-5.6 1100.- Tamron 28-200 L /3.8-5.6 Tamron SP 90mm Makro 1:1/2.8 650.- Minolta Program Flash 3600 (D) HS 350.- Lumiquest Pocket Bouncer Stofen Omnibounce Sandisk Ultra II 2 GB 160.- Sandisk Extreme II 2 GB 180.- Minolta Fernauslöser RC-1000L 40.- Manfrotto 055ProB + Manfrotto MA 410 478.- Manfrotto MA 680B + Manfrotto MA 234 150.- |
Re: Wert meiner Ausrüstung
Moin!
Zitat:
|
Moin,
Versicherungen gerade für Kameras abzuschließen.... ist Blödsinn :) erstens schau bei ebucht wie deine Sachen gehandelt werden und zieh da nochmal 20% ab.... zweitens lohnt sich eigentlich ein Job-suchender-Assistent für 1 Eruo... denn du bei passender Gelegenheit.... auf deine Koffer setzt!...ist entspannter. drittens.... hab ich noch nie von einem typischen Fall gehört, wo eine Versicherung zu Gunsten des Geschädigten..."voll abgerechnet" hat... irgendeinen Grund fürs "Nichtbezahlen" finden die immer... (...vor allem wenn die Marke gar nicht mehr existiert:)) Mfg gpo |
Zitat:
Warum sollte ich bei Ebay schauen, wenn ich den Neupreis bezahlt habe für ein paar Linsen? Warum sollte die Versicherung nicht bezahlen, wann ich einen Vertrag habe gegen Bruch und Diebstahl? (Der wegen der Marke ist cool) :D |
Vielleicht will er nur zeigen wie gut er bestückt ist ;)
Aber interessant ist es doch was alles früher mal gekostet hat :shock: |
Zitat:
|
Wenn dann.. Versichere ich alles.. Ist ja auch dann wegen Diebstahl.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Wer 90% seiner Linsen nur zur Zierde ins Regal stellt oder in die Signatur schreibt, der braucht natürlich nur die eine zu versichern, die er tatsächlich benutzt. Alle anderen müssen es entweder ganz oder gar nicht machen. Und da meine Kameraausrüstung das Teuerste ist, was ich oft mit mir rumschleppe und somit der Gefahr des Diebstahls oder Zerstörung durch eigene oder anderer Leute Dummheit aussetze, ist mir das die 80 EUR für die Versicherung schon wert. Dafür spare ich mir die "Schutz"-Filter... :P :cool: :lol: Zumal die Versicherung schon bewiesen hat, dass meine eigene Ungeschicklichkeit mitversichert ist. :top: |
Zitat:
|
Zitat:
Und auch ich verzichte dafür auf den Warmduscher-Schattenparker-Schutzfilter :D |
Zitat:
So nun helft mir mal wegen den Preisen. Bitte.. :lol: |
Zitat:
Viele Grüße, Roland |
klingt gut. :top:
ich gehöre eh mehr zu den "Immervielmitschleppern", von daher ist die Diebstahlsgeschichte auch interessant... hm... |
Zitat:
Und wenn man in Sizilien (meine Heimat), unterwegs ist... Naja muss nichts dazu sagen.. |
Hallo Giusi
Ehrlich gesagt, kenne ich mich mit Versicherungen nicht so besonders aus. Grundsätzlich ist ja auch bei einem grösseren Schadensereignis kaum von einem Totalschaden oder Totalverlust deiner Ausrüstung auszugehen. Das Problem dürfte aber wohl eher so eine Art Unterversicherungsklausel sein. Wenn du bei einem Schaden insgesamt massiv unterversichert warst, dann würde eben wohl auch die Versicherungsleistung für den Bereich welcher den Schaden betrifft in entsprechendem Mass reduziert. Irgendwie so habe ich das mal verstanden, als es mir ein Versicherungsheini erklärt hat. Das beantwortet aber die Frage zum Wert deiner Ausrüstung nicht. Nur wird es schwierig sein, diesen genau zu ermitteln. Mit der Hausratversicherung bin ich momentan in einer ähnlichen Situation. Schliesslich weiss ich doch auch nicht mehr, was jeder Tisch und Stuhl, der Fernseher und soweiter einmal gekostet hat. In deiner Aufstellung fehlen ja insbesondere verschiedene Objektive. Ich würde in diesem Fall vermutlich einfach einen Durchschnittswert, beispielsweise 300 Franken, einsetzen. Schliesslich brauchst du den Wert ja nicht auf den Franken genau, aber zumindest die Grössenordnung sollte einigermassen stimmen und das wirst du damit erreichen. Gruss Roli |
Zitat:
|
Zitat:
|
Ist bei mir in der Hausratsversicherung (Neu- bzw. Wiederbeschaffungswert) mit drinnen, die Versicherung hat nach Rücksprache nur eine Aufstellung so wie eine Kopie der Kaufbelege bekommen, so sind diese schon einmal Sicher.
|
Die Hausrat deckt leider nur einen Teil der möglichen Risiken ab die in einer speziellen Fotoversicherung enthalten sind. Aber natürlich erst mal besser als nichts, bei Diebstahl im Hotelzimmer oder bei Raub kommen sie für den Schaden auf.
|
Zitat:
Und Sizilien wird auch nicht schlimmer sein wie Deutschland oder die Schweiz :shock: |
Zitat:
Interessant ist aber die Versicherung für die eigene Dummheit. Ich bin mal mit Kamera über Bord gegangen, zum Glück im Hafen, igitt war das Wasser dreckig, da ging nach dem Salzwasserbad gar nix mehr an der Kamera. |
Ich glaube, das mit dem "lieber einmal pro Jahr einen kleineren Betrag für die Versicherung ausgeben" könnt Ihr getrost vergessen .....
Ich habe mir diesbezüglich mal ein Angebot einer Versicherung eingeholt und mir ist bei der Höhe des jährlichen Beitrags vor Schreck fast die Kinnlade runtergefallen ..... es ging schon fast in den vierstelligen Euro-Bereich. |
Ich zahl 2,75% des Kaufwertes der versicherten Teile. Hängt natürlich von der Ausrüstung ab, aber der Durchschnittshobbyfotograf wird wohl nicht weit über 100 EUR kommen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:01 Uhr. |