![]() |
Einstellung D7D und Metz 54 MZ-3
Hallo Forum
Ich habe mittlerweile zu meiner Dynax 7D einen Metz mecablitz 54 MZ-3 mit SCA 3302 M6.1 und würde gerne wissen, welche Einstellung an beiden Geräten die optimalen sind. Blitz auf TTL-HSS Kamera auf ADIMessung oder Vorblitz-TTL -> welche Einstellung ist die richtige? |
Beide auf A :)
Die Metz-Automatik funktioniert in der Regel sehr gut mit der D7D. |
Den Metz auf A(utomatik)-Modus stellen, Blitzfunktion Kamera auf Aufhellblitz oder 2.Vorhang stellen und Zeitautomatik (A) wählen. Blitzmessart ist egal, der Blitz misst im A-Mode eh selbst.
|
Ich häng mich mal in den Thread rein, welche Einstellungen muss ich denn vornehmen, um Verschlusszeiten über 1/125 zu erreichen? Ist irgendwie ein Glücksspiel, manchmal geht's von alleine, meist aber nicht. Der Blitz steht entweder auf Automatik oder HSS TTL. Die Kamera auf Auffhellblitz und ADI.
|
Und die Kombination TTL-HSS am Blitz und Vorblitz-TTL an der Cam funktioniert nicht richtig?
Habe ich das so richtig interpretiert? |
Hallo Leute,
ne klitze kleine Hilfestellung von mir. Ein paar kleine Einstellungen an der Cam und am Blitz bringen deutlich schneller Fotofreude... . (sonst krasse Fehlbelichtung) Beim Aufhellen (zB Gegenlicht) oder der Nutzung schneller Belichtungszeiten bietet sich HSS-TTL an. - HSS-TTL: Einstellung am Blitz --> HSS-TTL, an der Cam --> ADI-Messung mit Blendenautomatik vorteilhaft. Der Blitz muß direkt eingestellt werden und Filter oder Bouncer usw. geht ebenfalls nicht. - "Normal": Einstellung am Blitz -->TTL, an der Cam --> Vorblitz-TTL und jetzt alles was Spass macht--> Bouncer, indirektes Ausleuchten, Zweitreflektor, Filter usw. ... Blitzen mit Zeitautomatik vorteilhaft! **Zusammenhang von Blende und Abstand zum Motiv und "Lichtfresser" beachten** - Metz-Automatik geht immer (im Zweifelsfall)... . Hinweis: Die Abstandsdarstellung am Blitz geht logischer Weise nur beim direkten Blitzen! Dann viel Spass beim Blitzen! Tschü Karsten :top: |
@Roland
Hallo Roland,
Blitz auf TTL HSS, Kamera auf "S", Da kannst Du die Zeit kürzer als 125 einstellen (erzwungener HSS). Muss aber zur Aufnahmesituation passen. Gruß AP |
Zitat:
|
Hallo AP,
muss man in diesem Fall den AS rausnehmen? Tschü Karsten :top: |
- "Normal": Einstellung am Blitz -->TTL, an der Cam --> Vorblitz-TTL und jetzt alles was Spass macht--> Bouncer, indirektes Ausleuchten, Zweitreflektor, Filter usw. ... Blitzen mit Zeitautomatik vorteilhaft! **Zusammenhang von Blende und Abstand zum Motiv und "Lichtfresser" beachten**
Kann es sein, dass Du hier HSS-TTL meinst. Mit der Einstellung haut es bei mir jedenfalls überhaupt nicht hin. Gruß AP |
Zitat:
Gruß Andreas |
Hallo Holger,
...Einspruch, euer Ehren! ich arbeite mit der Blende, mit optimalen Ergebnissen! Tschü Karsten :top: |
... Abstand= Leitzahl / Blende
...und ISO: 100-->1x; 200-->1,4x; 400-->2x; 800-->2,8x; 1600-->4x Bei neuen Locations mache ich auch schonmal ein Testfoto. Tschü Karsten |
...Ich möchte das natürlich mit einem Foto untermauern.
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4im...ils/6/KiGa.jpg Das Bildchen wurde nur verkleinert. Einstellung am Blitz: TTL, indirekt (60°) und ausgelenkt (45°), mit Bouncer. Cam: Vorblitz TTL, 2. Vorhang und Zeitautomatik Probierts mal! :top: Tschü Karsten :top: |
Zitat:
Tobi |
Hallo Tobi,
genau das ist doch der "Kasusknacktus", HSS-TTL nutzt doch die Entfernungsmessung mittels ADI. Wenn ich jetzt indirekt mit Bouncer usw. blitze, stimmt doch die "Lichtstrecke" im Vergleich zur Entfernungsmesstrecke nicht mehr! Das führt bei mir zur Überbelichtung, deshalb nutze ich HSS-TTL eigentlich nur zum Gegenlichtaufhellen und mit kurzen Belichtungszeiten. Leider blanco und direkt, also voll drauf... . (gemäß Bedienungsanleitung) Sonst wie oben beschrieben, wenn ich mir nicht sicher bin auch mal Automatik. Tschü Tobi :top: P.S. ...dann habe ich bestimmt ofters Glück Tobi! :top: |
Wow, dann hast du den einzigen 54er bei dem TTL funktioniert, da weiß selbst Metz noch nichts von... Laut Anleitung Adapter geht TTL mit den digitalen Dynaxen nicht, weder direkt noch indirekt, mit oder ohne ADI.
Aber ok, ich werd's noch mal probieren, mag sein daß direkt/indirekt einen Unterschied macht. Ich hab es immer im direkten Blitzen probiert. |
Probiers mal Holger, du musst natürlich mit der Blende regulieren, an sonsten hast du eine Fehlbelichtung. Dabei hilft mir das Histogramm nach einem Probe-Foto.
Vorteil: Du kannst mit allem blitzen, was Spass macht... Nachteil: Nix für Automatiker... . Tschü Karsten :top: P.S. Holger ich habe einen 54 MZ 4i mit SCA 3302 M6.1, super Teil... . Edit: In der Adapter-Anleitung steht, dass normales TTL nicht unterstützt wird. Meine Variante ist ja auch kein Automatismus gemäß Anleitung, denn die Regulierung nehme ich ja mit der Blende vor. Aber eigenartiger Weise passt die Belichtung, halt unter Berücksichtigung der Blitzreichweite. |
Ah, ok, das hab ich falsch verstanden. Ich dachte Du nutzt da auch die Automatik. Dann ist das ja alles klar :top:
Ich nutze den 54 MZ-3, auch mit M6.1. Liefert im A-Mode super Ergebnisse, so daß ich selten in den TTL-HSS Mode wechseln muss. |
Zitat:
Ich dachte eigentlich, dass sich damit nur die Einstellung im Blitz selbst ändert, das Protokoll für die Kommunikation mit der Kamera. BTW: Wenn man den Metz hochkippt geht "echtes" HSS auch nicht mehr, aber trotzdem sollte HSS aktiviert sein, damit die Kommunikation mit der Kamera klappt. Zitat:
Tobi |
Zitat:
Ich bin nämlich etwas am überlegen, ob ich meinen Fuß nochmal einschicke, denn er funktioniert eigentlich gut. Tobi |
Wenn Metz keinen Mist gebaut hat ist es der 6.1er. Aufkleber sagt aber noch M6, aber ich denke die haben keinen 6.1 Sticker.
Kann heute abend mal nachsehen was der Blitz meldet, wenn man die Firmware abfragt. Wenn der Adapter funktioniert würde ich auch nichts einschicken.. |
Hallo Tobi,
Zitat:
Ich habe die Bedienungsanleitung so verstanden, dass HSS-TTL nur in Verbindung mit ADI an der Cam geht; jegliche andere Einstellung sollte über TTL in Verbindung mit Vorblitz-TTL an der Cam gehen. ;) Ich teste mich mal durch... . Tschü Karsten :top: |
Wir müssen unterscheiden zwischen den Einstellungen an der Cam und am Blitz.
An der Cam ist es egal, ob TTL Vorblitz oder ADI eingestellt wird, zumindest hinsichtlich der grundsätzlichen Funktion. Da habe ich keinen Unterschied bemerkt. Am Blitz muß TTL-HSS und nicht TTL eingestellt sein. Das ist ja auch das Problem, da TTL-HSS beim Kippen des Reflektors ausgeschaltet wird und dann die Belichtungssteuerung überhaupt nicht mehr ordentlich funktioniert. Im A-Modus sind die Ergebnisse so lange gut, solange man sich mit normalen Brennweiten und in normalen Räumen bewegt. Indirekt oder mit Omnibounce ist kein Problem. Aber einen Redner mit Tele kann schon eine ordentliche Überbelichtung hervorrufen, da der Sensor zuviel Hintergrund sieht. Insofern ist der A.Modus eingeschränkt. Markus |
Zitat:
Am Adapter selbst ist am Aufkleber oben drauf handschriftlich auf 6.1 erweitert! |
Ist es generell ein Problem, wenn an der Cam ADI eingestellt ist, aber ein NON-ADI-Objektiv dran sitzt?
|
Zitat:
Ich kann an der Kamera zwar keine kurzen Verschlusszeiten bei geschwenktem Blitz mehr einstellen, doch der Blitz selbst bleibt auf HSS-TTL! Mich verwirrt das irgendwie doch ziemlich. Du hattest ja heftige Probleme mit deinem Blitz - aber wieso? Wieso hattest du Probleme mit einem Verhalten, das ich an meinem so ganz und garnicht nachvollziehen kann? Tobi |
Zitat:
|
Also Leute, wie ist es denn nun richtig, jeder machts etwas anders und jeder kommt irgend wie zum Ziel.
Meine vorgenannte Variante ist keine Automatik, da Blende und damit die Entfernung eingestellt werden muß. Ich habe vorhin mal im Automatikmodus probiert, was optimal stimmte. Aber Eins ist fakt, HSS-TTL geht nur im ADI-Modus der Cam und das direkt, ohne Bouncer und Filter. Tschü Karsten :top: |
Zitat:
Und meinst du HSS-TTL _an der Kamera_ oder die Anzeige _am Blitz_? Tobi |
Hallo Tobi,
ach du sch... :oops: :oops: :oops: meine Blitzbelichtungskorr. stand auf +1 , habe vergessen sie zurück zu drehen... . HSS-TTL am Blitz und Blitz H an der Cam (Anzeige), bei Blendenautomatik ab 1/160s funzt HSS auch mit Bouncer (geringe Unterschiede im Histogramm). Ich habe das jetzt natürlich mit Zimmerentfernung überprüft. Nebenbei gesagt steht auf der D7D-Bedienungsanleitung auf Seite 75, das eben bei Diffusoren,Streuscheiben, indirektem Blitz auf Vorblitz-TTL umgestellt werden sollte. ...Als ein bischen auch abgeschrieben! Die vergessene Blitzkorr. wäre aber bestimmt eine Erklärung für meine Überbelichtungen. Tschü Karsten :top: |
Also ich habe jetzt mal so ziemlich alles durchprobiert, was sich so einstellen lässt.
Mit TTL-HSS am Blitz und Vorblitz_TTL an der Cam gibt es ein heillose Überbelichtung. Mit TTL-HSS oder A am Blitz und ADI oder auch mit A am Blitz und Vorblitz-TTL gibt es generell leichte Unterbelichtungen, wobei ich das so noch nicht richtig raus habe, denn einmal war sogar ein richtig belichtetes Bild dabei, aber das kann ich nicht mehr nachvollziehen. Es scheint auch sehr Motivabhängig zu sein, vor allem wenn sehr viel helle (weisse) Bildanteile mit dabei sind. edit: Habe das oben mal etwas richtiger gestell! |
Zitat:
Tobi |
Zitat:
Ich bin mir absolut im Unklaren, welche Einstelung denn nun die richtige ist! Natürlich nicht TTL-HSS und Vorblitz-TTL ---> Tippfehler! |
Ein Traum. Mit jedem Beitrag wird es undurchsichtiger.
Ich habe jetzt so oft meinen kleinen fotografiert (geblitzt), dass er nicht mehr schlafen kann (will) :shock: Ergebniss? Keine Ahnung.... Beim direkten Blitzen klappt eigentlich alles. Ich hatte jetzt das 50mm 1.7 drauf, was ja wie ich meine kein ADI unterstützt. Im A-Modus des Blitzes wurde alles etwas dunkler als im HSS-TTL. Ich werde also beim direkten Blitzen die Kamera auf ADI-Aufhellblitz und den Metz auf HSS-TTL stellen. Wo ich ein Problem habe ist indirektes Blitzen mit evtl. Zweitreflektor. Da habe ich so viele Versuche gemacht und unterschiedliche Ergebnisse erhalten, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe. Vielleicht sollte ich dies das nächste mal dokumentieren :oops: Das Thema ist eine echte Herausforderung. Gruss, Thomas |
Ich hab auch heute fast einen Akku-Satz leergeblitzt, um endlich die richtigen Einstellungen zu finden, aber nichts dergleichen ist geschehen. Alle versuche sind irgendwie im Sand verlaufen und ohne richtiges Ergebnis find ich das arg doof.
Ich habe jetzt mal eine Mail an Metz geschickt mit der Hoffnung, dass da wenigstens etwas Licht ins Dunkle gebracht werden kann. Im A-Modus des Blitzes passt es zumindest bei direkter Blitzbefeuerung und +0,5 EV fast immer. Wenn ich den Bouncer vorne drauf setze, ist aber alles schon wieder reine Makulatur, obwohl der Sensor des Blitzes prinzipiell die zurückgestrahlte Lichtmenge richtig messen sollte, egal was vorne drauf sitzt! |
Zitat:
Zitat:
Meine Vorgehensweise: Immer im A-Modus, außer beim Aufhellen bei Gegenlicht. Dafür ADI oder P-TTL und den Blitz auf TTL-HSS. Der Zweitreflektor ist selten an, und wenn, dann mit der Abdeckkappe zum Abschwächen. Tobi |
Hier mal die Antwort von Metz:
Sehr geehrte..., zunächst vielen Dank für die Rückmeldung. Die von Ihnen genannten Belichtungsprobleme bei Verwendung des Automatikblitzbetriebes des mecablitz 54 MZ-3 in Verbindung mit dem Stofen Omnibounce sind bisher bei uns nicht bekannt. Normalerweise sollte die Blitzabgabe über den Sensor des Blitzgerätes automatisch korrekt gesteuert werden. Es wäre aber vorstellbar, dass durch den vorgenannten Vorsatz Streulicht in den Automatiksensor fällt. Dadurch würde diese Sensormessung verfälscht und Fehlbelichtungen sind die Folge. Eventuell sollte Sie dies überprüfen. Bei Verwendung der ADI- bzw. TTL-Vorblitztechnik ist dagegen aber folgendes zu beachten: Sobald am mecablitz die dazu notwendige Betriebsart "TTL HSS" gewählt wurde, wird beim Auslösen der Kamera immer ein Linearvorblitz mit bestimmter Größe und Länge vom Blitzgerät abgegeben. Um diese Größe und Länge des Linearvorblitzes überwachen zu können, sitzt im Reflektor des Blitzgeräte ein kleiner Sensor (sichtbar unten links). Auf Grund dieses Vorblitzes wird nun die Kamera das reflektierte Licht vom Motiv über die Mehrfeldmessung durch das Objektiv (deswegen TTL) messen. Auf Grund dieser Messung legt die Kamera den folgenden Hauptblitz für die eigentliche Belichtung fest. Sobald nun die Belichtung durchgeführt wird, wird das Blitzgerät den vorher festgelegten Lichtwert abgeben. Eine Reflexionsmessung findet nun aber nicht mehr statt. Wird jedoch der Linearvorblitz des Blitzgerätes verfälscht, so stimmt auch der Lichtwert des Hauptblitzes nicht mehr und des kommt zu Fehlbelichtungen. Dies ist z. B. dann der Fall, wenn vor dem Reflektor Vorsätze verwendet werden. Dadurch gibt das Blitzgerät einen Linearblitz mit zu geringer Leistung ab. Die Kamera wertet nun diesen Vorblitz aus, erkennt eine zu geringe Reflexion und stellt für den späteren Hauptblitz eine zu hohe Leistung ein. Überbelichtungen sind die Folge. Deshalb dürfen in keinen Fall Weichzeichnervorsätze in dieser Betriebsart eingesetzt werden. Ohne Vorsatzscheibe sollten aber die Blitzbelichtungen korrekt durchgeführt werden. Dabei empfehlen wir normalerweise an der Kamera die Betriebsart "TTL Vorblitz" einzusetzen. Falls hierbei nach wie vor Probleme auftreten, bitten wir Sie uns eventuell einige Testaufnahmen zur weiteren Auswertung zuzusenden. Ich werde das die nächsten Tage mal sehr ausführlich durchprobieren! |
Zitat:
Tobi |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:12 Uhr. |