![]() |
ANTI-SHAKE PROBLEM
Hallo, habe meine A1 jetzt seit 24.12 und habe ca.200 Bilder gemacht, alles O.K.
Aber jetzt spinnt irgendwie das Anti-Shake, folgendes passiert nach dem einschalten: Monitor oder EVF zittern ca.8 Sek. und die Taste für das AS blinkt, begleitet wird das ganze von mechanischen Hämmern (leise). Hat jemand das selbe Problem ?? Was würdet Ihr machen ?? :?: |
Ein ganz leises Hämmern tritt bei mir während des AS auch auf. Stell mal im Setup AS auf Belichtung. Wenn sich dann nichts ändert, versuchst Du ein Reset der Kamera.
|
Leise ist so ne Sache
Hallo,
Danke für den Tipp aber irgendwie ist es schon merklich zu hören. Habe trotzdem ein Reset gemacht, bringt aber nichts. Der Anti-Shake spinnt immer noch und ich würde es wie ein Geräsch von einer Nähmaschine oder Tätowierer beschreiben (O.K. ein bisserl übertrieben aber irgenwas ist schon dran). |
Ich nehme an, wir reden vom gelichen Geräusch. Ähnlich verhält es sich auch bei KB-Objektiven mit einem optischen Bildstabilisator. Der Rest ist nicht beruhigend, ich würde den Händler damit konfrontieren und das Gerät umtauschen.
|
Antwort von Minolta
So, jetzt weiß ich ( auch nicht) mehr ,
habe mit Minolta Service ( 01805740404, 12Cent/Min) telefoniert, der tat als hätte er noch nie davon gehört hat aber den Vorfall aufgenommen, ich habe mich auch registrieren lassen. Ferner meinte er "Service" wäre angesagt. Aber mein Versender sagte zurückschicken es kommt eine neue. Fazit: Probiere es mit der neuen dann wieder, so schnell geb ich nicht auf. |
Das ist ja interessant. Hab mir vor ca. 2 Wochen auch eine A1 gekauft und seit 3 Tagen ohne erklärbaren Grund just das gleiche Problem. Beim Einschalten der Kamera wird der AS erzwungenermaßen aktiviert. Vermutlich handelt es sich dabei um einen Selbsttest der Kamera, der normalerweise nicht wahrgenommen wird, wenn kein Fehler vorliegt. Jedenfalls blinkt die AS-Taste und der Bildsensor wird ständig an den horizontalen Anschlag gefahren, was man im Monitor verfolgen, mit der Hand spüren und mit den Ohren hören kann. :-( Ich vermute, die AS-Regelung basiert auf zwei Gyrosensoren, die die Drehrate um die Nick- und Hochachse messen. Möglich, dass letzterer defekt ist. Denn nach einigen Sekunden wird die AS-Funktion abgeschaltet und lässt sich auch nicht wieder aufrufen. Alle anderen Funktionen scheinen weiter zu funktionieren.
Ich hab meine Kamera bereits eingepackt und warte auf den Rücksendeaufkleber meines Händlers. Bin ziemlich sauer und endtäuscht! Tobias |
@ 618679
Hallo an alle und den Tobias besonders,
wollte nur noch mitteilen das bei mir der Sensor horizontal von Endpunkt zu Endpunkt fährt . BIN JA NOCH JUNG :roll: |
Hi,
wie stellst du fest, in welcher Richtung der AS funktioniert? Gruß minomax |
An MINOLTA wenden
@minomax
Ich würde sagen, auf meinen Display sieht es so aus als wackelt es links-rechts und nicht rauf runter. Habe heute noch Colorfoto, AudioVideoFoto-Bild und Minolta angeschrieben. :lol: Würde die Betroffenen ebenfall bitte sich bei Minolta zu melden. GEMEINSAM SIND WIR STARK Guten Rutsch BIN JA NOCH JUNG Marco |
Re: An MINOLTA wenden
Zitat:
habe das quote gefixt ;) |
Rechter Rand schattet ab
@TorstenG
Hallo, ich kann dir schon sagen warum ich mich so verhalt: 1.Ich habe nach einen Tag nochmals bei Minolta angerufen und nochmals das Problem angesprochen da wurde mir wiedererzählt noch nie gehört, obwohl meine Sache aufgenommen wurde!!! Was soll das, ich habe kein Problem wenn man sagt , O.K. da ist bei einen Teil der Serie was schiefgelaufen, wir sind dran. 2.Aber so fühl ich mich wie die Canon D 10 Besitzer wo Canon anfangs auch erklärte, das Schärfeproblem und Softwareproblem gibt es nicht. Das finde ich nicht O.K. 3.Überlegt man mal das in diesen Forum nicht nur A1 Besitzer sind, dann finde ich kann man nicht mehr von "kann mal kaputt gehen reden", weil es gibt ja schon einige Betroffene die nicht mehr im Promillbereich liegen. Deshalb sollte es nach meiner Meinung schon bekannt sein das es bei einen gewissen Teil Probleme gibt :!: So nun noch was anderes, Ich habe auch noch festgestellt das über die ganze Brennweite seit dem AS-Pro die rechte Aussenseite des Bildes abschattet( liegt an keinen Filter oder so). Also einen guten Rutsch |
@TorstenG
Sorry,in ein paar Rechtschreibfehler drin, habe mich bei Vorschau und Absenden verklickt. :!: :D :!:
|
Sorry, daß ich mich jetzt als unbetroffener hier einmische, aber wenn dein Versender dir eine neue Kamera schicken will, warum machst du so einen Aufstand.
Mit ziemlicher Sicherheit wird kein Betroffener diesen Fehler tolerieren und sein Gerät tauschen oder reparieren lassen, schließlich hat jeder Käufer noch Garantie auf seine A1. Der Minoltaservice ist sicherlich auch nicht berechtigt einen möglichen Serienfehler (falls es überhaupt einer ist!) einzuräumen oder zu bestätigen. Also mach doch mal langsam und freue dich auf deine neue Kamera. |
@ Tom66
Und wenn die wieder nach 3Tagen spinnt ??
Schicke ich die A1 dann wieder hin und her ? Bin ja noch jung und die Post ist um die Ecke. Ach will hier nur mal anmerken das ich auch die 7i und 7hi hatte und kein "nestbeschmutzer oder Aufheitzer" bin oder sein will, habe aber auch keine Rosa Brille auf. Grüsse Marco |
Mach was du willst, du wirst schon wissen, was du tust. :roll:
Nur hat sich in der Vergangenheit gezeigt, daß das Sammeln von Daten und dann das geordnete Anschreiben von Minolta der sinnvollere Weg war. |
Wieso den Deckel drauf halten, sowas dürfren doch auch die Leute vor dem Kauf erfahren, oder. Nicht jeder kennt dieses Forum.
Guten Rutsch Marco |
Hallo Marco,
also ich finde die Aktion und Dein vorgehen auch nicht adäquat. Wieviele Leute haben wir jetzt hier, die das Problem haben? Wie Tom bereits sagte, sollte man eine gewisse Abfolge in der Eskalation einhalten. Bis dato sehe ich in Deinem Fall einen ganz normalen Gewährleistungsfall, wo Du bis jetzt noch nicht mal einen Anhaltspunkt hast, daß Deine Ansprüche nicht gemäß deutschem bzw. europäischem Recht erfüllt werden. Für eine Massenhysterie und das Anschreiben von Presseorganen halte ich es für viel zu früh. Dafür besteht derzeit einfach zu wenig Bestandsmasse. Dat Ei |
Ich glaube auch nicht, das da eine große Reaktion seitens der Presse zu erwarten sein dürfte, allerhöchstens ein Antwortschreiben oder so! Für mehr reicht es im Moment (!) noch nicht! Das Verhalten des Minoltaservices ist soweit sogar ganz normal, kann man auch anderswo beobachten! Im Moment ist es eben noch kein Massendefekt oder so, selbst wenn es hier im Forum zwei oder drei mit gleichem Defekt geben sollte wäre das nicht unbedingt so, denn viele (die meisten) melden sich nur, wenn es Probleme gibt (melden sich vielleicht erst deswegen hier an)! Wer würde schon aller Welt mitteilen wollen, das seine Kamera so funktioniert wie sie sollte?
|
Solange man nicht betroffen ist, ................
........ schreibt man sich leicht.
Mir ist aufgefallen das wir jetzt Vier Fälle mit dem gleichen Problem sind. Der zeitliche Rahmen ist auch in etwa derselbe und wir haben die Kamera nicht beim selben Händler gekauft. Sieht schon ein wenig komisch aus, zumindest für mich als Betroffener. Das ich dann mit dieser Antwort von Minolta nicht zufrieden bin ist ja wohl klar. Das die A1 ein tolles Teil ist mit vielen Vorzügen weiß ich ja selber, also versucht auch mich und meine Reaktion zu verstehen. Irgendwie kommt mir das so vor als wäre ich manchen Leute auf dem Schlips gestiegen, also Leute sorry, nichts gegen euch sondern ich will auch "wieder" eine A1 die funktioniert. Und Leuten in Zukunft diesen Ärger ersparen :!: :!: Grüsse Marco[/b] |
Hallo Marco,
es fühlt sich keiner von uns persönlich auf den Schlips getreten, aber wir haben halt ein bißchen Erfahrungen im Umgang mit Minolta. Glaub mir, daß hat nichts mit rosaroter Brille zu tun. Da darfst Du ruhig mal ein wenig nachschlagen, wie meine Meinung hier oder bei dpreview zu dem Thema FoSiBug ausgefallen ist. Es geht nur darum, eine gewisse Reihenfolge einzuhalten bwz. erstmal eine gewisse Masse an Problemfällen zu sammeln, bevor man von Serienproblemen spricht, oder aber sich an die Presse wendet. Nachdem wir regelmäßig mit Minolta in Kontakt stehen, kann ich Dir nur anbieten, das AS-Startproblem einmal anzusprechen. Dat Ei |
Vergleicht doch mal die Seriennummern!
Gruß minomax |
@digiumsteiger
Cool down... Ich finde auch das Du hier ne Welle machst die unnötig ist. Der nette Minolta-Mensch sagt Dir am Telefon habe ich noch nie gehört. Kann ja stimmen oder? Er sagt Dir Abhilfe zu und notiert sich Dein Problem, welches sicherlich schon auf dem Weg nach Osaka ist. Dein Händler tauscht die Cam problemlos um! Dann gehst Du Witzbold hin und machst ne Welle unter Einbezug der Medien.!?!?! Für 4 Cam´s von ein paar Millionen? Warst Du auch schon bei Deinem Anwalt und hast Deinen Rechtschutz aktiviert? Das Du ne A1 mit Wackelbremse brauchst kann ich bei Deiner Hektik ja verstehen - aber: Kein Verständnis :roll: :roll: :roll: :roll: (Der nette Minolta Service Mensch bestimmt auch nicht - und der wird bestimmt zukünftig auch besonders nett zu Dir sein) PS Für Korrekturen gibt´s den "EDIT" Button |
Anti-Shake Problem
Wollte nur mitteilen, dass ich ebenfalls das Problem mit dem Anti-Shake beim Einschalten habe. Habe nach Rücksprache mit Minolta die Kamera am 29. 12. eingeschickt. Der Mitarbeiter der Minolta-Hotline hat nur gesagt, dass bei diesem Problem ein einschicken der Kamera notwendig sei.
|
Hallo Wastu,
herzlich willkommen Nachbar, na hoffentlich kommt sie bald wieder zurück. |
Ich auch!
Ich komme gerade aus meinem Urlaub zurück und werfe einen Blick ins Forum ob mein Problem welches mitte Dez.im Urlaub auftrat schon bekannt ist. Auch bei mir die gleiche Erscheinung beim Einschalten: Rattern ,starkes Zittern des Monitorbildes für ca 8-10 Sek.Blinken des Shakeschalters gefolgt von Notabschaltung. alle anderen Funktionen scheinen normal weiter zu funktionieren. Das Geräusch klingt wie ein Servomotor der mit seinem Zahrrad durchrutscht und nicht einkuppelt. Ich werde morgen die Kamera bei meinem Händler reklamieren Gruß Gerhard aus Rade |
Zitat:
Naja, hoffentlich wird das nicht zum Dauerfeuer, sprich, es sind nicht soviele betroffen sondern "nur" eine kleine Serie! |
Hallo,
ich will mal versuchen, Eure Problembeschreibung zu diagnostizieren. Nach meinen eigenen Beobachtungen wird der CCD-Chip der A1 beim Ausschalten extra geparkt, so ähnlich wie der Lese/Schreibkopf einer Magnetplatte ja auch. Das dauert bei meiner A1 ca. 1/2 Sek., und ist gut zu hören, wenn man das Ohr an die Kamera hält, während man sie ausschaltet. Ich bilde mir inzwischen ein, es auch zu hören oder zu spüren, wenn ich die Kamera nicht ans Ohr halte, das Parken. Wenn das so ist, wie ich es deute, dann wäre es logisch, daß der CCD-Chip nach dem Einschalten wieder in eine ideale Ausgangsposition für den späteren AS-Einsatz gebracht würde, d.h. daß er von der Parkposition wieder in die Mittelstellung fahren würde. Wenn das 8 Sekunden lang dauert, und so laut erfolgt, daß man es spüren und hören kann, dann würde ich dies als eine Dejustierung der Teile oder als eine Fehlfunktion der Gyros deuten. Evtl. ist es auch ein Programmfehler in der Firmware, der zur Dejustierung führt, und evtl. tritt dies nur unter bestimmten seltenen Bedingungen auf, die beim Test nicht erfaßt wurden. 8 bis 10 Sek. lange Vibrationen beim Einschalten sind jedenfalls nicht normal. Die A1 ist normalerweise sehr schnell einschaltbar, und 8 Sek wäre mir im Prinzip zu lang. Wenn der Chip tatsächlich anschlägt, sollte die Kamera sowieso überprüft werden, um einen späteren und dann vermutlich größeren Schaden zu vermeiden. Das Einschicken einer solchen Kamera zur Prüfung finde ich also sinnvoll. Nach Rückmeldung von Minolta könnten wir das Problem als bekannt und (hoffentlich) lösbar beschreiben für die User, die mal das gleiche Phänomen beobachten. Ich bitte daher, die Antworten von Minolta abzuwarten und dann hier zu posten. |
Hallo Torsten
Morgen nehme ich zurück,so geht das zeitgefühl im Urlaub verloren Hallo Fritz Meine A1 hat nach Neukauf ca 14 Tage super funktioniert sowohl Einschaltzeit wie Ausschalten.Das AS System ist Super !!! und ich möchte es nicht mehr missen.Alleine dies rechtfertigt den Kauf der A1. Was aber jetzt ist ist ein knallharter Fehler .Das Rattern hörtst du beim Einschalten in 2m Entfernung (wenns sonst ruhig ist) und dann Notabschaltung. Was mich aber bewegt ist folgendes : Muss ich nach so kurzer Zeit eine Reperatur akzeptieren (Rechtlich)?. Oder besteht Anspruch auf Tausch. Gruß gerhard |
ANTI-SHAKE PROBLEM
Hallo,
das Anti Shake Problem ist auch in anderen Foren vorhanden siehe: http://www.stevesforums.com/phpBB2/v...ic.php?t=18531 Viele Grüße aus Berlin |
Zitat:
ich bin da kein Spezi, aber ich meine folgendes: 1. Der Minolta-Service wird alles versuchen, entweder in Form einer Instandsetzung, Modultausch oder auch Komplett-Tausch der Kamera, da bin ich recht sicher. 2. Wenn mehrere Nachbesserungs-Versuche seitens Minolta erfolglos bleiben sollten (was ich mir nicht vorstellen kann), und wenn dies korrekt dokumentiert ist, erlangst Du einen Anspruch auf Minderung oder Wandlung beim Händler. Außerdem werden die meisten Händler schon vorher ihre Unterstützung in Form von Umtausch / Wandlung anbieten, um Dich nicht als Kunden zu verlieren, und die Kamera dann auch ihrerseits bei Minolta reklamieren. Einen Händler zu verlieren wäre für Minolta natürlich noch schlimmer, deswegen werden sie da auch sehr sensibel reagieren, wenn ein Händler Ware reklamiert. |
SERIENNUMMER meiner defekten A1
Die Nummer meiner A1 lautet:
40304192 Grüsse Marco Warte momentan auf meine Neue :roll: |
Seriennummer meiner defekten A1
Meine hat denselben Defekt - nach ca. 3 Wochen Benutzung rattert der AS beim Einschalten und ist dann nicht mehr benutzbar. Alle anderen Kamerafunktionen sind in Ordnung. Reset der Kamera hat nichts gebracht. Die Seriennummer ist 39319150.
Da wir in Baden-Württemberg noch Ferien haben, habe ich bis jetzt nicht reklamiert. Minolta dürfte in den nächsten Wochen ganz schön ins Schwitzen kommen. Ausgerechnet die revolutionäre Technologie "AS mit dem Chip", eines der wichtigsten Verkaufsargumente für die A1 und wahrscheinlich auch für die kommende Minolta DSLR, ist nicht langzeitstabil und fällt im Feld reihenweise aus! Viele Grüße! Uwe |
Hallo Uwe,
nunja, reihenweise ist ein bischen was anderes. Du bist glaub ich der 5. an Board, der dieses Problem hat. Da Minolta weltweit in den Boards mitliest, wird ihnen das Problem wohl langsam bewußt werden. Wie gesagt, scheinen die Ursachen des Problems auch noch nicht geklärt. Von einem Chargen-Problem eines Lieferanten, über ein Problem in einer Produktion bis hin zum Serienproblem ist derzeit alles denkbar. Wobei es mir persönlich für ein Serienproblem derzeit zuwenige Rückläufe sind, als daß ich das befürchten würde. Dat Ei |
Das meine ich auch.
Verlangt bitte vom Service eine Erklärung; oft schreiben sie nämlich nur, "Elektronik getauscht" oder "Justiert", solange Minolta dafür aufkommt. Eine fundierte Aussage wäre aber interessant, um weitere Spekulationen zu vermeiden. |
Hallo,
ich habe mir vor einer Woche auch eine A1 bestellt, aber leider erst danach dieses Forum besucht. Ich muß zugeben, daß ich schon jetzt, obwohl ich die Kamera noch nicht mal in der Hand hatte, den Kauf bereue. Vielleicht hätte ich niemals hierein schauen dürfen, denn dadurch macht man sich nur selbst verrückt. Wie's aussieht ist die Kamera noch lange nicht Serienreif, wenn ich mir all die Probleme so ansehe die ihr fast alle habt. Einige versuchen natürlich alles schön zu reden, weil man ja nicht gern zugibt, einen Fehlkauf getätigt zu haben. Auch wenn hier "nur" 5 User ein Antishake-Problem haben, heißt das ja noch lange nicht, daß das alle sind. Die meisten Besitzer dieser Kamera werden niemals dieses Forum besuchen und deshalb kennen wir die Dunkelziffer ja nicht. In so ein Forum geht man meistens nur dann, wenn man ein Problem hat. Ich kann nur wie jeder andere hoffen, daß ich von diesen Problemen verschont bleibe, denn das Antishake-System hat auch bei mir den Ausschlag zum Kamerakauf gegeben. Aber alles in allem, freue ich mich trotzdem erstmal darauf, die Kamera endlich zu bekommen. |
Hallo jb,
herzlich willkommen im Forum ! Ich würde das alles nicht zu schwarz sehen. Die große Mehrheit hier hat keine Probleme mit der A1 und macht massenweise tolle Bilder. Mein AS funktioniert auch seit 3 Monaten problemlos. In einem Forum findet man nunmal eine Auflistung aller Probleme. Warum sollten auch die Leute schreiben, die zufrieden sind ? Die A1 ist - wenn man vom bekannten FoSi-Bug absieht - eine sehr gute Cam, mit der man eine Menge Spaß haben kann. Viele Grüße Tina |
Hallo JB,
erstmal herzlich Willkommen in unserem Forum. Und nun mach Dir mal keinen großen Kopf um die Kamera, sondern freu Dich lieber darüber, daß Du eine der leistungsfähisten und besten Kameras gekauft hast, die es gibt. Ich bin übrigens NUR deswegen ins Forum eingetreten, weil ich merkte, daß viele Leute Bedienungsprobleme hatten (mit dem Vorläufer, der D7). Und dann haben mich viele Fehlinterpretationen, Falschaussagen, Miesmache usw. geärgert und angespornt, meinen Senf mit dazu zu geben. Ich hatte mit der D7 keine Probleme, hab sie nach 10.000 Fotos verkauft und mir das Nachfolgemodell A1 geholt. |
Zitat:
willkommen im Forum. Genauso, wie man sich eine Kamera schön reden kann, kann man sie auch schlecht reden. Warte ab, bis Du sie hast und fange einfach an zu fotografieren. |
Hallo jb!
Laß Dir jetzt bloß deswegen kein graues Haar wachsen, ich gehe auch davon aus, das das "bloß" einige wenige Kameras betrifft, also ein Chargenfehler ist (Ältere A1´en sind z.B. nicht betroffen)! Ich hoffe auch, das dieser nicht mehr weiter vorkommt, es wäre allen Beteiligten zu wünschen! |
ähm, DatEi, Fritzchen und Jerichos fehlen noch in der 5 Minuten-Reaktionskette :lol:
Viele Grüße Tina |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:32 Uhr. |