SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   User-Treffen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=16)
-   -   23. Stammtisch zu Dresden am 4. April 2006 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=26380)

Schtorsch 23.03.2006 14:41

23. Stammtisch zu Dresden am 4. April 2006

Lang hat es gedauert - aber nun ist alles geregelt... :)

Ich lade hiermit alle Fotofreunde aus Dresden & Umgebung recht herzlich zu unserem 23. Stammtisch ein! Dieser findet am 4. April 2006 ab 16.30 Uhr statt.

Wir treffen uns diesmal an einem der interessantesten & geheimnisvollsten Orte der Dresdner Innenstadt ein: Dem Eliasfriedhof.

Zu finden ist dieses Kleinod Dresdner Geschichte direkt am Güntzplatz. Der Eingang zum Friedhof (an welchem wir uns auch treffen) befindet sich an der Ziegelstraße (direkt zwischen Friedhof und Gerichtsgebäude).

Wir starten unsere Foto-Erkundung pünktlich um 16.30 Uhr (nachfolgende Stammtischler werden per Handy herangeführt - bitte wenn nötig eine PN an Egbert oder mich wegen Nummer) am o.g. Eingang. Dafür wird uns Frau Teichmann (Verwaltung) die Tore öffnen und uns auch gleich auf alle Gefahren hinweisen. Danach haben wir ca. 1 Stunde zur individuellen Ablichtung aller Ein- und Ausblicke. Ab ca. 17.30 Uhr erfolgt noch eine ca. 1-stündige Exklusivführung (Kostenpauschale: 5 EUR/Person) durch den Förderverein des Eliasfriedhof. Da lernt man dann mal mehr über dieses weitesgehend unbekannte Fleckchen von Dresden.

Den Stammtisch werden wir im Anschluss an die Fototour sicher in einem innenstädtischen Lokal ausklingen lassen. Die genaue Örtlichkeit werden wir vor Ort bestimmen.

Wichtig! Wie bereits auf dem Johannisfriedhof hat mich auch diesmal Frau Teichmann gebeten, unsere Ergebnisse in Form einer z.B. CD zur Verfügung zu stellen. Dem sollten wir bitte auch reichlich nachkommen - vielleicht finden ja wieder Werke von uns den Weg ins Netz oder auf einen Prospekt - mit Copyrightangabe selbstverständlich. Ansonsten gilt keine Beschränkung zur privaten Veröffentlichung. Das liegt vorallem daran, das keine "aktiven" Gräber zu sehen sind. Somit sind weniger bis keine Rechte von noch lebenden Angehörigen angemeldet. Außerdem bitte ich dringlichst, sich die Anweisungen am Start der Tour genau anzuhören! Auf dem Friedhof ist nicht mehr alles so stabil - nicht, das wir noch einen Unfall erleiden...

Ich hoffe auf rege Teilnahme! Schließlich ist es ein Extraevent nur für uns! Mindestens 10 Teilnehmer wären nicht schlecht...

Und nun -nach langer Einleitung- die Meldeliste:

- Daniel
- ...

:)

Egbert 23.03.2006 14:48

:top: :top: :top: suuuper Daniel :top: :top: :top:
Da muß dann nur der Wettergott ordentlich mitspielen ;) :lol:

-Daniel
-Egbert

SirSalomon 23.03.2006 15:22

Zitat:

Zitat von Egbert
:top: :top: :top: suuuper Daniel :top: :top: :top:
Da muß dann nur der Wettergott ordentlich mitspielen ;) :lol:

-Daniel
-Egbert
-Wolfgang

Und wehe mein Chef springt mir wieder in Gehege :twisted:

Koenigsteiner 23.03.2006 15:34

Danke Daniel :top:
Sehr gut vorbereitet! Ja das Wetter muß passen! Egbert...
Vom Licht her sollte es auch gehen da wir ja dann schon in der Sommerzeit leben.

Hab mal hier für alle "Ortsfremden" einen Lageplan hinzugefügt,
ich hoffe das es der richtige ist:

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4im.../Gntzplatz.JPG

@SirSalomon: ...dann kommt Dein Chef auf den Friedhof :lol:

-Daniel
-Egbert
-Wolfgang
-Thomas

Schtorsch 23.03.2006 15:38

@Thomas: Ja, ist der richtige Plan. Der Friedhof befindet sich auf Deinem Plan am linken (unteren) Rand des roten Kreises.

@Egbert: Wettermaschine bitte in Betrieb setzen - am 1. und am 4. brauchen wir optimale Bedingungen... :lol:
Besser Polfilter als ISO-Maximum... :roll: :cool:

BS 23.03.2006 17:01

Die Verlängerung der Liste:
-Daniel
-Egbert
-Wolfgang
-Thomas
- Burkhard

@Daniel -> Super Vorbereitung :top: :top: :top:

MinoltaRex 23.03.2006 19:22

Hab ich ein Glück, hab da zufällig frei, da kann ich ja gleich mein neues Stativ (MA 190 pro b) ausprobieren.

Die Verlängerung der Liste:
- Daniel
- Egbert
- Wolfgang
- Thomas
- Burkhard
- Rex

Gruß Rex

Schtorsch 24.03.2006 10:41

Ich verlängere mal die Liste - hängt aber bei beiden Kandidaten vom Dienst- und Zeitplan ab. Lutz kennt Ihr ja, Peter ist ein Arbeitskollege (Burkhard weiß Bescheid... ;) ).

- Daniel
- Egbert
- Wolfgang
- Thomas
- Burkhard
- Rex
- (Lutz)
- (Peter)
- ...

Egbert 24.03.2006 17:12

Hallo Rex,

Glückwunsch zum Stativ :top:
Hast Du meine email erhalten?

@Daniel: langsam wird es schon wieder voll ;) :lol:

BS 24.03.2006 18:19

Hallo Fotofreunde,
habe gestern noch schnell einige Bilder vom Eliasfriedhof (April 2005) rausgesucht. Nur so zum "anfüttern".

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4im...0411A026_1.JPG http://www.d7userforum.de/phpBB2/4im...5_0411A014.JPG http://www.d7userforum.de/phpBB2/4im...5_0411A011.JPG

Das gibt's schon länger in meiner Galerie:

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4im...0411A072_1.jpg

So ein Friedhofsbesuch ist nicht ungefährlich. Daniel hat's schon erwähnt.
Siehe hier:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4im...5_0411A100.JPG

Egbert 24.03.2006 18:29

Hallo Burkhard,

danke für Deine Anfütterung :top: . Sieht richtig lohnenswert aus.
Hoffentlich spielt das Wetter mit. ;)

MinoltaRex 25.03.2006 13:52

Hallo Egbert,

E-Mail habe ich erhalten, gibt ein kleines Problem, siehe PN.

Gruß Rex

LoneGunman 25.03.2006 14:38

so auch bei mir sollte es klappen :top:

- Daniel
- Egbert
- Wolfgang
- Thomas
- Burkhard
- Rex
- (Lutz)
- (Peter)
- Sebastian
- ...

Koenigsteiner 25.03.2006 17:02

Hallo Burkhard,

schöne Motive die Lust auf mehr machen!
Bin gespannt wie es auf dem alten Gelände aussieht.
Jetzt fehlt nur noch schönes Wetter!

SirSalomon 25.03.2006 19:15

- Daniel
- Egbert
- Wolfgang
- Simona
- Thomas
- Burkhard
- Rex
- (Lutz)
- (Peter)
- Sebastian

Ich hab mir erlaubt, meine Frau dazwischen einzutragen. Und vergrault sie mir nicht :D

Egbert 25.03.2006 21:01

meine Frau will sich den Friedhof auch nicht entgehen lassen :lol:

- Daniel
- Egbert + Frau
- Wolfgang
- Simona
- Thomas
- Burkhard
- Rex
- (Lutz)
- (Peter)
- Sebastian

Laubegaster 26.03.2006 20:29

Hallo Ihr,

leider habe ich an diesen Tag bis 19 Uhr Dienst. Also fällt der Eliasfriedhof für mich aus . Würde aber gern danach noch kommen. Wenn das "Innnerstädtische Lokal" feststeht, wäre ich über eine SMS dankbar (Nummer per PN).

Ciao
Steffen

Schtorsch 27.03.2006 12:24

PN ist raus. :cool:

R.Schumacher 27.03.2006 22:23

Hallo Stammtischler,
melde mich aus dem Kurzurlaub zurück.
Bei mir steht nun leider fest dass ich definitiv nicht kommen kann :flop: . Später kommen auch kaum möglich. Wird für mich wohl doch eine Individual-Tour über den Eliasfriedhof werden.
Der Termin am 01.04. in Zuschendorf steht noch bei mir.

Ralf

karsteno 28.03.2006 20:42

Da, es am 01.04. bei mir schon nicht klappt, lasse ich mir wenigstens den Friedhof nicht entgehen...

- Daniel
- Egbert + Frau
- Wolfgang
- Simona
- Thomas
- Burkhard
- Rex
- (Lutz)
- (Peter)
- Sebastian
- Karsteno

Schtorsch 28.03.2006 21:50

Toll! Das sind ja schonmal 10 gesicherte Zusagen! Und 2 noch offene Fälle! Dazu ein Nachzügler für die Gastronomie... :lol:

Und haben denn schon alle Stammtischler schon eine Meldung abgegeben? Da kommt vielleicht sogar noch mehr Personal... :top:

SirSalomon 28.03.2006 23:18

Meldung? :shock:

Ich hab am Wochenende ein Sigma 28-70 1:2,8 gekauft und hoffe nun, dass das Objektiv rechtzeitig kommt :)

marcello 29.03.2006 21:02

noch einer drauf

- Daniel
- Egbert + Frau
- Wolfgang
- Simona
- Thomas
- Burkhard
- Rex
- (Lutz)
- (Peter)
- Sebastian
- Karsteno
- Marcel

Ich habe übrigens grünes Licht für die Terrasse auf dem Haus der Presse. Zur Zeit gibt es außerdem eine Ausstellung der besten Pressefotos. Da könnte man sich gleich mal mit anschauen, was die berufsmäßigen "Kollegen" so produzieren.

R.Schumacher 29.03.2006 21:19

Hallo Marcel,

vielen Dank für den Tip der Ausstellung und den Bemühungen um die Terasse auf dem Haus der Presse. Mal eine ganz ungewöhnliche Perspektive auf Dresden, oder? Würde mich schon freuen :top: .

Da müsste der Stammtisch doch mal nach einem Termin Ausschau halten...

Gruß

Ralf

SirSalomon 29.03.2006 21:58

Und um mich Marcel mal anzuschließen:

Ich habe heute von der Stadtentwässerung Dresden eine Einladung zu einer individuellen Führung bekommen. Ab fünf Personen (sollte ja kein Problem werden :D) geht der Spass los.

Übrigens ist ein Bild von mir bei denen veröffentlicht worden :D

Hier mal der Link ;)

Egbert 30.03.2006 06:35

Hallo,

wenn die Photomöglichkeiten weiter so sprudeln ist mir um die Zukunft unseres Stammtisches nicht bange :lol: :top:
Termine müssen sich da einfach finden lassen :lol:

Koenigsteiner 30.03.2006 15:26

@Egbert: Ja, seh ich auch so.

Obwohl die Stadtentwässerung ja was "Anrüchiges" hat... :D

@SirSalomon: kann es sein das die auch Nachtführungen machen (also abends)?

SirSalomon 30.03.2006 15:36

Ja, an dem Abend habe ich die Aufnahme auch gemacht.

Materialist 30.03.2006 15:47

Ich war im letzten Jahr beim Tag der Offenen Tür in Kaditz und fand es sehr interessant. Mit Führung ist das Ganze noch viel besser.
Störende Gerüche sind mir eigentlich nur bis zu der Stelle, wo die Schmutzrechen die Müllteile aus dem Abwasser fördern, in die Nase gestiegen. Also, dem nachfolgenden Kneipenbesuch tut das mit Sicherheit keinen Abbruch! :crazy: :crazy:
... Mal sehen, vieleicht klappt's mal wieder bei mir mit einem regulären Stammtischbesuch ;) ...
... Bei so vielen Initiativen und Ideen bin ich fast geneigt meinen Job zu kündigen, um wieder regelmäßig teilnehmen zu können ... :crazy:
... außerdem vermisse ich in Oberbayern mein geliebtes Würzfleisch :( ...

Egbert 30.03.2006 16:47

Zitat:

Zitat von Materialist
... außerdem vermisse ich in Oberbayern mein geliebtes Würzfleisch :( ...

das ist der wahre Grund für eine Kündigung ;) ;) :lol:

Koenigsteiner 30.03.2006 17:15

Zitat:

Zitat von Materialist
Also, dem nachfolgenden Kneipenbesuch tut das mit Sicherheit keinen Abbruch! :crazy: :crazy:
...

Und wenn...dann müssen wir eben ordentlich desinfizieren :lol:

Schtorsch 31.03.2006 18:05

Den Thread schieb ich auch mal wieder hoch...

Teilnehmer:

- Daniel
- Egbert
- Egberts Gattin
- Wolfgang
- Simona
- Thomas
- Burkhard
- Rex
- (Lutz)
- (Peter)
- Sebastian
- Karsteno
- Marcel

11 + 2 = gutes Ergebnis! Und sogar mindestens 2 neue Gesichter! :top:

Schtorsch 03.04.2006 11:44

Die beiden "Klammerkandidaten" haben noch nicht zugesagt - einer könnte es aber doch werden... Dann ist das Dutzend voll! :)

Noch ein Hinweis für die Auswärtigen: Viel Zeit mitbringen! Das Verkehrschaos ist derzeit noch viel größer als sonst! Besonders aus Richtung Bautzner/Königsbrücker kommt man schwer über die Brücken. Parkplätze sind um den Friedhof ein paar vorhanden - ich denke da finden wir alle was...

ManniC 03.04.2006 11:47

Zitat:

Zitat von Schtorsch
Parkplätze sind um den Friedhof ein paar vorhanden - ich denke da finden wir alle was...

:shock:

Sorry, der musste sein sonst wär ich geplatzt :cool: -- gaaaanz liebe Grüsse nach DD :top:

Schtorsch 03.04.2006 13:05

:lol:

Manni, nicht alles sooooo wörtlich nehmen... Ihr müsst uns auch nach dem Stammtisch noch ertragen... :roll: Der Satz bezog sich freilich nur auf die Parkplätze VOR oder NEBEN dem Friedhof - alles weitere kommt erst in vielen Jahren... Hoffe ich. :?

LoneGunman 03.04.2006 13:18

ich hoffe ich werde pünktlich sein - ich komme ja nun genialerweise genau die Königsbrücker runter :roll:

also wenn der kleine Lone etwas zuspät kommt wisst ihr bescheid :lol:

Koenigsteiner 04.04.2006 11:12

So Leute, nu isses passiert -> Strom is wech :twisted:

Muß da heute abend leider die Canon gegen den Notstromer tauschen...

Schade, aber irgendwie haben Friedhöfe was gegen mich :roll:

Wünsch Euch trotzdem viel Spass UND SONNE! und hoffe das ich mal was zu sehen bekommen ;)

Schtorsch 04.04.2006 11:43

Zitat:

Zitat von Koenigsteiner
Muß da heute abend leider die Canon gegen den Notstromer tauschen...

Is doch fast dasselbe... :lol: :twisted: ;) :roll:

Nee, im Ernst: So ein Mist! Gerade jetzt, wo alles so ziemlich überstanden ist! Da hat wohl der "Kunstgriff" nicht funktioniert...

Wünsche Euch einen beleuchteten Abend!

Bilder kommen sicher ein paar online - da kannste guggen. Oder Du machst mal mit Ralf nen Rundgang - der kann ja heute leider auch nicht. ;)

LoneGunman 04.04.2006 13:20

schade Thomas :cry:

dabei läuft der Notstromer doch von alleine :lol:

naja ich bin froh das unser Notstromer zu hause nicht stromern muss :roll:

Schtorsch 04.04.2006 14:26

Dann werd ich die Liste mal aktualisieren - ist doch leider einiges dazwischen gekommen (Dienstplan, persönliche Dinge, Hochwasser):

- Daniel
- Egbert
- Egberts Gattin
- Wolfgang
- Simona
- Burkhard
- Rex
- Sebastian
- Karsteno
- Marcel
- morus (?)

Macht also zur Tour 11 Leute. Ist auch okay. Und: Viele Grüße von den beiden "Klammerkandidaten" - die wären wirklich gerne gekommen... :cry:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:05 Uhr.