![]() |
Welche CF Karte?
Erst einmal hallo zusammen.
In den nächsten Tagen bekomme ich einen 7D Body aus dem Ausverkauf. Welche CF Karte könnt ihr für die 7D empfehlen? Gruß, Michael |
Hallo Michael,
erstmal herzlich willkommen im Forum :top: Die am meisten empfohlenen Karten sind wohl die Sandisk Ultra II oder Sandisk Extreme III. Ich selbst habe eine Transcend 80x, zu welcher es bereits eine 120x-Version gibt. Ansonsten klick mal auf den Suchen-Knopf oder schau in die Rubrik Zubehör. Das kommt immer wieder mal dran ;) |
Kommt auch ein bisschen drauf an, was du so fotografieren willst...
Für 1 Bild pro Minute tuts auch ne langsame Karte, wenn du Serien schießt, dass der Auslöser glüht, solltest du eine etwas schnellere (und damit auch teurere) ins Auge fassen |
Würde auch eine SanDisk Ultra empfehlen. Schnell, 100% kompatibel und gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Die Transcend 80x Karte gabs als Beigabe zum 7D Body, läuft auch sehr gut. Etwas langsamer als die SanDisk, aber auch für Serienaufnahmen noch schnell genug. |
Andreas,
die 1GB Sandisk kostet etwa 55,- Euro die Extreme 65,-. Merkt man den Unterschied? Nebenbei suche ich auch noch einen gescheiten Cardreader der problemlos am Mac läuft. Gruß, Michael |
Michael,
ich habe gerade für dich mal die Suche angeschmissen mit dem Begriff "extreme" ;) Dabei kam u.a. dieser Thread raus, der ne ganze Mege Info enthält. ich selbst habe, wie gesagt, keine Sandisk (noch nicht) |
Zitat:
|
Ich habe heute eine bei ebay erworbene 1 GB SanDisk Ultra II für insgesamt 44 Euronen bekommen. Inklusive Porto, Versandkosten und Versandversicherung, kommt halt von Hongkong, aber es ist alles glatt gelaufen!
Die Karte selbst ist sehr zu empfehlen! Frage an die Profis: Gibt es mit zu langsamen Karten nicht eher Probleme in der D7D, so dass man doch eher schnellere nehmen sollte? |
Hier ist ein Link zur Geschwindigkeit von CF-Karten bei der DxD. Die Geschwindigkeit der CF Karte ist jedoch nur für den Serien-Modus relevant, denn die D7D kann 8 Raw-Images buffern. Solange dieser Buffer nicht voll ist, kann man wie gewohnt weiterarbeiten. Die Images werden dann im Hintergrund auf die Karte geschrieben. Für den Serien-Modus sollte man dann aber schon eine 2 GB Karte kaufen, damit man richtig los feuern kann. Also: Wenn schon schnell, dann auch groß (2 GB).
|
Zitat:
Du hast die heute erworben und alles ist glatt gelaufen? Die haben schon geliefert *staun* Kam die mit dem Learjet? Gruß, Michael |
Zitat:
|
Zitat:
|
Was hält man denn so von Microdrive?
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Eine entscheidende Rolle spielt zudem die Geschwindigkeit, mit der die Daten auf die Speicherkarte transferiert werden. Die Dynax 7D verwendet hierbei CompactFlash-Karten vom Typ I, II oder II+ (Hitachi Microdrive o. ä.). Dass die erreichbare Datenrate nicht nur von Betitelungen der Speicherkarte wie "High Speed" oder "Ultra" abhängt, sondern ebenso vom Zusammenspiel der Karte mit der Kamera, das stellt Konica Minolta hier eindrucksvoll unter Beweis. Denn nachdem wir das seit kurzem erhältliche Firmware-Update (s. weiterführende Links) aufgespielt haben, frohlockte unsere Dynax 7D mit neuen Höchstleistungen, so dass wir unsere Messwerttabelle überarbeiten mussten. Faszinierend dabei ist, dass jetzt nicht mehr eine "High Speed"-CF-Karte die kürzeste Speicherzeit vorweist. Sie wurde von dem zuvor etwas langsameren Microdrive mit 4 GByte vom Thron gestoßen, dessen Speicherzeiten sich teilweise halbiert haben. |
Zitat:
|
[/quote]
Es ist richtig, daß die Firmware 1.10 das Schreiben auf die Karte deutlich beschleunigt hat. Die D7D ist aber mit der neuen FW immer noch etwas langsamer als die D5D. Da die D7D aber einen wesentlich größeren Buffer hat, wirkt sich dies nur bei langen Burst-Sequenzen aus. Es ist weiter richtig, daß Karte und Kamera zusammenpassen müssen, damit es schnell geht. Es ist aber absurd, daß jetzt ein Microdrive eine Sandisk Extreme abhängt. Die User-Tests in obigen Link sprechen da eine ganz andere Sprache. Die von Digitalkamera.de können da wohl wieder einmal nicht Werbung und Information auseinanderhalten.[/quote] Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen dass eine Festplatte schneller sein soll als eine Extreme. Danke für den Link! |
Zitat:
Ich habe heute eine bei ebay erworbene ... bekommen. Aber Learjet dürfte schon richtig sein, mit dem Dampfer würde es wohl etwas länger dauern. Die ganze Sache hat etwa 2 Wochen in Anspruch genommen! |
Ich werde mir jetzt mehr mühe geben beim lesen :-)
|
Microdrive
Hi,
benutze schon seit über 5 Jahren Microdrives, von der D7, D7i über die A1, 5D und 7D. Damit habe ich schon ca. 30000 Bilder gemacht und hatte nie ein Defekt. Was ich von den CF Karten nicht behaupten kann. 2 Stück, beide von Sandisk waren plötzlich nicht mehr lesbar und alle Bilder weg. Sicherlich sind die Microdrives etwas langsamer, was mich als nie gestört hat. Wenn ich wie letzten Sommer 4 Wochen unterwegs bin, habe ich ein 6 GB und 4 GB Microdrive dabei. Die Bilder kopiere ich täglich auf mein Notebook ohne Sie von dem Microdrive zu löschen. So habe ich doppelte Sicherheit für den Fall dass die Notebookfestplatte oder ein Microdrive den Geist aufgibt. Würde mich nie auf nur einem Medium verlassen, was ist wenn der Imagetank kaputt geht und die Bilder von der CF Karte gelöscht wurden? Demnächst soll es auch ein 8 GB und 10 GB Microdrive geben. |
Derzeitiges Angebot bei Media-Online:
Hitachi MD mit 6 GB für 119 Euronen! |
Übrigens gibt's die Sandisk Ultra II momentan bei TopVision für 44.- Euro zuzüglich Fracht.
Ich habe auch eine - seit zwei Wochen - und bin sehr zufrieden damit. Sauschnell und gutes Preis-Leistungsverhältnis. |
Zitat:
Bei Preisen unter 45 Euro entfallen Zoll- und Einfuhrgebühren! |
Re: Microdrive
Zitat:
|
Re: Microdrive
Zitat:
|
Hallo zusammen,
was ich mich in diesem Zusammenhang immer wieder frage: Was ist eigentlich in 25 Jahren mit unseren heutigen Bildern. Können wir die eigentlich noch lesen. Vor kurzem habe ich mal wieder die Ordner mit den Negativen/Dias aus meinen SLR Anfängen in der Hand gehabt. Ist schon faszinierend, daß man für die Archievierung damals nur Pfennige ausgeben mußte um selbst heute, nach mehr wie 25 Jahren, die "Daten" noch problemlos und ohne jegliche Kompatibilitätsprobleme "lesen" zu können. Wenn ich mir den Stapel CDs und DVDs anschaue, der sich nur in den letzten 3 Jahren so angesammelt hat und noch die externen HDs ........ Gruß Uwe |
schubbs -> Zubehör
|
Zitat:
Das haben wir auch schon öfters diskutiert. Grundsätzlich ist die Frage mit "ja" zu beantworten, wenn - man die Fotos immer auf die aktuellen Medien "umkopiert", da ja in relativ kurzen Zeitabständen Datenträger und die dazugehörigen Laufwerke aussterben. Beispiel: 5,25" Diskette --> 3,5" Diskette --> CD --> DVD - man bei einem anstehenden Wechsel des Dateiformates (z.B. *.jpg) die Fotos in das neue Dateiformat konvertiert. Für den Privatanwender mag das zwar ein zu bewältigender Aufwand sein, anders sieht es für Behörden aus, die ganze Archivräume voller CDs besitzen. |
Hallo
mal eine Frage wegen den Microdrives,verbrauchen die sehr viel Strom vom Kameraakku? Mfg Sebastian Stelter |
Zitat:
aber mehr als eine CF |
Hier ein kleiner Hinweis für den Raum Nürnberg:
Bei Media-Markt zur Zeit: SanDisk ultraII 1,0 GB für €59 SanDisk ultraII 2,0 GB für €99 |
Danke für die Antwort. Also sollte es mit einer 4 Gb Microdrive und 3 Akkus für 6-8 stunden, ohne blitz und ohne Bilderreview reichen.
Mfg Sebastian Stelter |
Microdrive 4GB -> 305-314mAh im Zugriff 16-18mAh Standby
CF Stromverbrauch bei Lesen [mA]: 65 Stromverbrauch bei Schreiben [mA]: 65 |
Zitat:
|
Zitat:
beim Ausfall eines 4 GB Mediums (MD oder CF ist ja egal) sind viele Bilder verloren, mehr als 2 GB würde ich nehmen, für mich ist das am falschen Platz gespart. Viele vertreten auch die Meinung, nur 1 GB Medien zu verwenden. |
Zitat:
Lieber mehrere kleine Karten als eine große. Wenn dann eine kaputtgeht, verloren, verschlampt oder gar gestohlen wird, steht man nicht ohne Speichermedium da und es sind nicht alle Bilder futsch. |
Zitat:
der Dieb wird die CF sofort freiwillig zurückgeben wenn er die Bilder gesehen hat http://www.my-smileys.de/smileys2/00009096_2.gif |
Ja das stimmt mit dem Ausfall einer Karte veliert man sehr viele Bilder,mir ist das schonmal mit einem 2Gb Microdrive passiert,sehr ärgerlich sowas.(war aber auch eine alte Karte,keine Hitachi).
Man hört aber wiederum sehr wenig von Ausfällen von solchen Karten.Ich habe auch eine 1Gb Lexar 80x Karte und selbst die ist schonmal abgeraucht,konnte aber teilweise gerettet werden und wurde ersetzt. Ich werde mir wahrscheinlich die 4Gb Microdrive für 99Euro kaufen. :top: Und ,worauf ich mich richtig freue,das Bigma 50-500mm!!Ist schon bestellt und kommt nächste woche:top: Mfg Sebastian Stelter |
Zitat:
wenn schon, dann schon :top: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:15 Uhr. |