![]() |
Für alle, die noch zwischen Makro Objektiv oder Vorsatzlinse
schwanken... Bei Foto Walser bekommt man z.Z beides (fast) zum Preis der Vorsatzlinse ;)
Das Cosina 3,5 100 Makro ist zwar nicht gerade das wertigste von der Verarbeitung her, aber besser als ein Zoom mit Vorsatzlinse ist es allemal. Eigentlich ist es optisch sehr gut und durchaus auf Spitzenniveau. Für 129€ ein neues, echtes, vollwertiges Makro, wo bekommt man das sonst noch? Und den Vorsatzachromaten, der dabei ist, kann man auch an anderen Objektiven nutzen, sollte man das Makro mal zu Hause lassen wollen/müssen. Ach, ich hab natürlich nix mit denen zu tun, bekomme also auch keine Provision, leider. ;) |
Komisch, dass das Ding jetzt wieder auftaucht. Bei den Pentaxianern ist es echt hoch im Kurs, soll baugleich mit dem Soligor und wie alle Makros, optisch sehr gut sein.
Chris |
Es ist nicht nur Baugleich mit dem Soligor sondern sogar mit dem "Original" Pentax 3,5 100 Makro. Gebaut wird es aber immer (und immer noch) von Cosina.
|
Was ist das für eine Firma diese Cosina? Ist sie mit einer anderen zusammen oder sogar ein Billig-Zweig einer teuren Firma?
|
Habe eben auch den Walser-Newsletter bekommen und da ich mir in der nächsten Woche ein Tamron oder Sigma Makro anschaffen wollte, überlege ich jetzt natürlich evtl. das Cosina zu kaufen. Hat jemand Erfahrung mit dem Teil? Der Preis ist ja absolut top!
BTW: Wie muss ich mir einen Vorsatzachromaten vorstellen? Makrofotografie ist für mich absolutes Neuland... |
Das ist eine Nahlinse besonderer Art: Zwei verkittete Linsen, um die Abbildungsfehler insb. am Rand zu minimieren.
|
Wird das Teil dann wie ein Filter aufgeschraubt?
|
Ja, wird es.
Tobi |
|
Danke euch!
Eine Frage noch: Hat das Einfluss auf die Blende, sprich, geht mir eine Blende flöten bei Verwendung des Astronauten? |
Nein, da geht Dir nix flöten.
|
Danke nochmal - die Sache scheint ja interessant zu sein.
Hier noch der Link auf die Produktseite bei Voigtländer |
Naja, die Sache steht und fällt mit der Qualität des Achromaten. Und was Walser da mitliefert ?????? Keine Ahnung.
Ein "echtes" Makroobjektiv 1:1 ist jeder Vorsatzlinsen-Kombi überlegen. Hier mal ein Link als Ergebnis der Forumssuche. |
Zitat:
ein freund von mir hat da mal gearbeitet. noch vor ca. 5 jahren haben fast alle namhaften kamerahersteller da bauen lassen. die haben genau wie fast alle industriebetriebe die nobelschiene und die billigschiene. fast alle soligor, voigtländer, exakta, comura usw. und die billigschiene von tokina kommen aus der linsenschmiede, nicht zu vergessen die objektive für normale digicams ... tamron macht das ja genauso ... das cosina-makro hatte ich übrigens an der pentax und an der komi, verarbeitung klapperig aber optisch erste sahne! |
Zitat:
|
|
Nochmal zu dem Achromaten....
Das ist ein speziell an das 3,5 100 Makro angepasster Achromat und gehört fest zum Lieferumfang des Objektivs. Das hat man früher häufig gemacht, um zu starken Lichtverlust durch die Auszugsverlängerung vorzubeugen. Außerdem spart man sich so jede Menge AF- Verstellweg, was dem Speed zu Gute kommt. Es ist halt nur etwas umständlicher, wenn man nicht durchgehend bis 1:1 fokussieren kann. Optisch ist es gar kein Problem, da der Achromat in die Rechnung des Objektivs einbezogen worden ist. Ich selbst habe auch ein Makro mit zusätzlichem Achromaten für 1:1. Aber nicht das Cosina hier, sondern ein altes Sigma Makro. Da gibt es absolut keine Unterschiede in der optischen Leistung, wenn ich mit oder ohne Achromat fotografiere. Bis 1:2 eben ohne und von 1:2 bis 1:1 dann mit dem Vorsatz. Ich habe den Sigma Achromaten (Durchmesser 52mm) auch schon an anderen Objektiven benutzt. Nachtrag: Wenn ich zur Zeit ein Makro in diesem Bereich brauchen würde, währe das Cosina bestimmt meine erste Wahl, da es einfach ein unschlagbares Preis- Leistungsverhältnis hat. Aber da ich sowohl ein 2,8 90mm Sigma makro als auch ein 2,8 105 Micro- Nikkor besitze, brauche ich ein 100mm Makro nun ganz bestimmt nicht mehr. Schade, das es von denen kein 2,8 50mm Makro so für 70€ (neu natürlich) gibt. Das währe dann gaaanz schnell meins. |
Zitat:
Und nu? Hat irgend jemand Beispielbilder? |
Lass dich davon nicht abschrecken. Das Pentax 3,5 100 ist absolut baugleich und hat eine wesentlich höhere Wertung. Auch das Vivitar 3,5 100 Makro ist genau das selbe Objektiv und hat auch eine bessere Bewertung bekommen. Die Testbedingungen sind wohl nicht so ganz reproduzierbar.
Anders ist z.B. auch nicht zu verstehen, das ein Canon EF 100/2,8 Macro eine deutlich höhere Wertung hat als ein Nikkor AF Micro 105/2,8D. Diese Objektive habe /hatte ich beide seit langem im Einsatz. Und das Nikon ist eindeutig besser als das Canon. Scharf sind beide mehr als ausreichend (man kann sich bei beiden an den Fotos schneiden ;) ). Verzeichnen und Vignettieren tun beide auch überhaupt nicht. Aber das Nikon hat eindeutig das schönere Bokeh und den angenehmeren Kontrastverlauf. Vielleicht kommen die unterschiedlichen Wertungen ja auch vom (völlig unwichtigen) AF-Speed her. Obwohl auch das Canon da sehr langsam und nur unwesentlich schneller als das Nikkor ist. Überhaupt sind alle Makros sehr langsam. Ach, das Sigma 2,8 90mm hat auch besser (4,2 vs 3,9) abgeschnitten als das Nikon. Da ich dieses Objektiv ebenfalls seit 20 Jahren im Einsatz habe, kann ich auch hier sagen, da gibt es eindeutig Vorteile auf Seiten des "schlechteren" Nikon. Allerdings sind die "Unterschiede" der Bildqualität in der Praxis zwischen den einzelnen Objektiven ohnehin derartig gering, das ein Zoom mit Makro Funktion im Vergleich dazu wohl eine -100 kriegen müsste, wenn das Leitz Makro Elmarit (dem ich durchaus eine noch etwas höhere Leistung zutraue, das aber Mangels Vergleichsmöglichkeiten nicht beurteilen kann) mit 4,5 und das Nikkor mit 3,9 bewertet wird. ;) In sofern währen wohl selbst die 2,5 des Cosina ein absoluter Spitzenwert. |
Danke Peter, dann werde ich den Yoghurtbecher wohl bestellen. Wäre natürlich super, wenn die Abbildungsleistung top wäre :)
|
Ich denke auch, das kann man machen. Sollte das Cosina dann doch nicht so toll sein, kann man es immer noch zurückschicken. Dafür gibt es ja das 14-tägie Rückgaberecht.
Ich vermute aber ganz stark, das es (zumindest optisch) das beste Objektiv ist, welches sich dann in deinem Besitz befindet. |
Zitat:
nicht zu vergessen die ganzen neuen Sucher-BESSAs, mit den Edeloptiken dazu, die sich der alten Voigtländer Namen bedienen, aber trotzdem überall Preise absahnen. Cosina kanns - die Linsen sind immer sehr gut in Sachen Preis-Leistung, die Fassungen sind allerdings oft sehr fragil. Grüsse Frank |
Zitat:
Gruß Uwe |
Ist "Photodo.com" nicht privat und unabhängig? Meine Meinung zu Testurteilen in "Fach"zeitschriften kannst du gerne hier nachlesen :)
|
Zitat:
folgende Aussage zu lesen: Das Objektiv ist soweit baugleich mit dem Cosina 3,5/100 Macro, allerdings ist die Pentax-Version besser vergütet (SMC) als die Cosina-Version. |
Zitat:
Chris |
Wenns noch jemanden interessiert nach dem Schock von heute :shock: . Vienna Camera bietet das baugleiche Objektiv von Voigtländer für 79 € an da gehen glaube ich sogar noch 4 % Mwst weg.l Ich werd mir mal 1s bestellen :top:
Vienna Cameras unter Billige Restposten/Objektive/Voigtländer für Nikon kostet es schlappe 60 Euronen mehr :shock: ob das schon die ersten auswirkungen sind ? Grüße und gute Nacht Bastilo Edit: Habe gerade nochmal in nem alten Brenner Katalog nachgeblättert da steht es nur als 1:2 Makro drin...fehlt da der Vorsatzacromat oder ist das ein komplett andereres Objektiv? |
Hallo,
ich bin mit Photopeter bezüglich des Makroobjektives vollkommen Meinungsgleich :) Habe mal einige Beiträge von mir gesucht wo Ihr Bilder sehen könnt die mit dem Voigtländer 100 3,5 gemacht worden sind. Aber seht selber und bildet Euch Eure Meinung: http://www.d7userforum.de/phpBB2/vie...773&highlight= http://www.d7userforum.de/phpBB2/vie...321&highlight= http://www.d7userforum.de/phpBB2/vie...205&highlight= http://www.d7userforum.de/phpBB2/vie...096&highlight= http://www.d7userforum.de/phpBB2/vie...004&highlight= http://www.d7userforum.de/phpBB2/vie...806&highlight= |
Re: Für alle, die noch zwischen Makro Objektiv oder Vorsatzl
Ich hatte mir auf Grund dieses Threads das Objektiv bei Walser bestellt. Die Abbildungsleistungen sind tatsächlich nicht schlecht, sofern die relativ wenigen Aufnahmen ein belastbares Urteil erlauben. Dennoch habe ich das Ding einige Tage später wieder zurückgeschickt, und zwar aus zwei Gründen: Erstens mag ich mit einem so billig verarbeiteten, plastik-wackligen Objektiv einfach nicht gern arbeiten. Daß der AF äußerst langsam und wenig treffsicher ist und etwa den Sound einer Kaffeemühle von sich gibt, hätte ich notfalls noch verschmerzt. Der zweite und eigentliche Hauptgrund war aber, daß ich es doch mehr als lästig fand, zum Erzielen der 1:1 Abbildung erst den Achromaten aufschrauben zu müssen. Wenn man ihn wenigstens immer drauflassen könnte! Aber mit Achromat arbeitet das Objektiv eben NUR im absoluten Nahbereich. Will man also zwischendurch z.B. ein Portrait aufnehmen, muß das Ding erst wieder abgeschraubt werden. Mein Resumee: Wem 1:2 meistens reicht und wem es nichts ausmacht, mit einem Spielzueug-ähnlichen, 200g leichten Objektiv zu arbeiten, wer darüber hinaus wirklich auf jeden Euro sehen muss, für den ist das Cosina vielleicht eine sinnvolle Anschaffung. Ich habe mir nun hier im Forum für 100.- mehr ein gebrauchtes Tamron SP 90mm Macro gekauft. Auch für mich ist das viel Geld, aber der Qualitätssprung ist doch gewaltig. Ich würde das Cosina auch für 50.- Euro, ja selbst geschenkt, nicht mehr haben wollen.
Zitat:
|
@ termic
Bei der wackligen Plastik Sache gebe ich Dir recht! Bei der AF Geschwindigkeit muß ich Dir aber widersprechen! Wir habe das Voigtländer beim Stammtisch gegen das 100er Minolta bezüglich der AF Geschwindigkeit getestet und es war eindeutig schneller! Auch bei der Treffsicherheit gab es (bei mir) keinerlei Probleme! Billig = Ja Qualität des Objektives = Na Ja bis läst zu wünschen übrig Abbildungsleistung = Sehr GUT Es wäre nur noch von Bedeutung wie die Serienstreuung bei diesen Objektiven ist. Und meistens reicht 1:2 oder ich gehe auf die Wiese dann mit Vorsatzlinse. Und wenn ich auf der Wiese bin mache ich bestimmt zwischendurch kein Portrait! :) denn dann witme ich mich ganz den kleinen :) |
Zitat:
SCNR Tobi |
Zitat:
Mein gedanke geht dahin das ich wenn ich auf der Wiese Insekten Portriatire nicht auch noch ein Portrait eines Baumes machen werde :) |
Hallo, habe ich das jetzt richtig verstanden das mein (zumindest bald :lol: mein) Voigtländer genau Baugleich ist mit dem Cosina ist und da Serienmäsig auch der Acromat dabei ist oder meint ihr das es auch ohne diesem Angeboten wird?
Grüße Bastilo |
Was den AF betrifft, so hast Du wahrscheinlich Recht. Mein jetztiges Tamron ist ebenfalls sehr langsam - wie wohl alle Macros. Wenn man ein solches Objektiv wirklich vorwiegend für Nahaufnahmen nutzt, spielt das auch keine große Rolle. Letzlich kommt es darauf an, was genau man mit einem Objektiv machen will. Ich finde 1:1 OHNE Vorsatzlinse deutlich flexibler, auch wenn ich es nicht immer brauche. Und der Preisunterschied zu einem gebrauchen Tamron oder Sigma ist eben SO riesig nicht, daß ich die Nachteile des Cosina dafür dauerhaft in Kauf nehme. Die optische Qualität fand ich, wie gesagt, auch ziemlich gut.
Zitat:
|
Zitat:
|
Der Unterschied zu einem gebrauchten Tamron oder Sigma ist SO riesig nicht. Wenn 300,- EUR für Dich nichts sind, na dann.
|
Vielleicht hast Du meinen ersten Beitrag zu diesem Thread nicht ganz gelesen. Ich habe dort geschrieben, daß ich hier im Forum ein gebrauchtes Tamron SP 2.8/90mm für 230.- Euro incl. Versand gekauft habe. Der Unterschied zum neuen Cosina betrug also etwa 90.- Euro.
Zitat:
|
Stimmt, den hatte ich überlesen. Bei dem Unterschied hätte ich mir das auch überlegt. Bei E-Bucht muss man allerdings noch mindestens einen Hunni mehr drauflegen.
|
So habe mein Makro gerade Ausgepackt und es ist mit Acromat für 1:1 :lol: . Hoffnetlich kommt bei uns noch die Sonne durch, dann kann ich es heute noch in freier Wildbahn testen.
Grüße Bastilo PS. Vienna Kameras kann ich echt empfehlen. Das Geld habe ich Freitag nachmittag überwiesen und heute Vormittag hat der Bote das Objekitv gebracht :top: und 4% Mwst diverenz haben sie auch gleich noch freiwillig weggerechnet |
@Bastilo
Hab grad gesehen, dass du das 100mm/3,5 Makro an der D5D hast. Funktioniert das tadellos? Vielen Dank! Christoph |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:17 Uhr. |