![]() |
Dynax 5D Bildfehler
Guten Tag und allen ein gesundes Jahr 2006.
Ich habe gestern meine Dynax 5D bekommen und musste bei den ersten Testfotos feststellen, das fast mittig immer an der selben Stelle im Bild ein leuchtender Punkt ist. Das sieht alles andere als schön aus und ich bin ziemlich enttäuscht. Ich werde die Kamera natürlich zurückschicken (Onlinekauf bei MediaOnline). Die wollen jedocjh eine Fehlerbeschreibung und ich hätte nun gern mal von den Experten hier gewusst, was es mit diesem Punkt auf sich hat. Anbei mal einige Beispielfotos, jeweils auch mit 100%-Ausschnitt. Bitte nicht auf Schärfe etc. achten, ich habe gestern lediglich etwas experimentiert, um mich mit der Kamera vertraut zu machen. http://www.d7userforum.de/phpBB2/4im.../PICT0008a.jpg http://www.d7userforum.de/phpBB2/4im...PICT0008aa.jpg http://www.d7userforum.de/phpBB2/4im.../PICT0009a.jpg http://www.d7userforum.de/phpBB2/4im...PICT0009aa.jpg http://www.d7userforum.de/phpBB2/4im.../PICT0016a.jpg http://www.d7userforum.de/phpBB2/4im.../PICT0016a.jpg Ich bedanke mich vorab für Eure Antworten. Viele Grüsse Mike |
Das scheint ein Fehler auf dem CCD zu sein.
Zeigt sich das nur bei einem Objektiv oder bei mehreren? |
Hallo Mike,
erstmal herzliches Beileid. Ich kann Deine Situation nachvollziehen, da ich gerade meine heiß ersehnte D7 aufgrund eines Pixelfehlers im TFT-Display zurückgeschickt habe. :( Wenn der Fehler an Deiner D5 mit verschiedenen Objektiven auftritt, würde ich ihn als "Hotpixel" des Sensors in der Fehlerbeschreibung bezeichnen. Eine kurze Erläuterung des Begriffs findest Du hier (Wikipedia). Zur besseren Klärung für den Empfänger kannst Du dem Retourformular bei der Rücksendung ja einen Ausdruck mit einem der Bilder beilegen. Ich denke aber das Du keine Sorge bezüglich möglicher Ungenauigkeiten bei der Fehlerbeschreibung haben solltest. Da Du das Gerät doch anscheinend per "Fernabsatz" bezogen hast, sollte doch innerhalb der ersten 14 Tage nicht mal eine Angabe eines Grundes zur Rücknahme der Ware durch den Händler nötig sein. Die Fehlerbeschreibung ist rechtlich also nicht relevant für die Rücknahme an sich. Viel Erfolg. Gruß David |
Hallo!
Sieht nach einem toten Pixel (Stuck-Pixel) aus, kommt schon mal vor und ist eigentlich kein Umtauschgrund, aber dank Fernabsatzgesetz ... das nur so am Rande! Du kannst entweder die Kamera zurücksenden und eine neue anfordern (kann mit etwas Pech natürlich bei der noch schlimmer sein) oder schickst sie nach Bremen zur Kur, dort wird er "entfernt"! Ich würde sie aber wohl auch umtauschen! (Sofern überhaupt) |
Hups, Terfi war schneller...
Hier wird promt geholfen! :top: |
Zitat:
|
Zitat:
Lediglich bei 2 Fotos mit Blitz und hellerem (Buchefarben) Hintergrund hab ich den leuchtenden Pixel nicht gefunden. Zitat:
Noch schlimmer bei einer anderen Kamera? Da verliert man ja jeglichen Mut. Zitat:
Allerdings wäre es mir lieber, wenn anstandslos gegen eine neue Kamera getauscht würde, denn der Preis war ganz günstig, wobei ich gerade etwas bessere Preise oder auch gleich bei anderen Anbietern gesehen hab. Danke erstmal für die schnellen Antworten. Viele Grüsse Mike PS: Was wäre denn sinnvoller? Umtausch oder "Kur"? Besteht echt die "rabenschwarze Chance", bei Umtausch eine noch bepixeltere Kamera zu erwischen? Ich hätte nicht gedacht, das es hier genau eine Lottorie wird wie bei TFT-Monitoren. Wie lange würde es in Bremen etwa dauern? mfg MJP |
Die Lotterie hast Du schon gewonnen: Nur ein Pixel, das ist doch super! Habe mindestens vier.
|
Zitat:
Ich meine wenn er nicht direkt mittig wäre, sondern am Rand, dann würde es auch weitaus weniger stören. Dazu leuchtet er auch noch grell. |
Bei einer neuen Kamera wäre dieser Pixelfehler für mich ein Grund zum Umtausch, mit oder ohne Fernabsatzgesetz. Zumal dieser Fehler ja nicht erst bei Langzeitbelichtungen auftaucht.
Ich würde den Händler informieren ob er Tausch oder Rückgabe haben möchte. Die Reparatur in Bremen ist nicht deine Aufgabe, sondern die des Händlers (der schickt sie so und so an seinen Lieferanten zurück) - und geht auch Portomäßig nicht zu deinen Lasten (da Warenwert über 40 EUR). |
Hat denn jemand schonmal eine DxD nach Bremen geschickt wegen so eines Defekts? Meine zeigt nämlich auch einen grellgelben Pixel an recht prominenter Stelle...
|
Zitat:
Grüße, Torsten |
ich hatte in einem laden ein paar testbilder mit einer D5D gemacht, da waren auch 3-4 stuck-Pixel :shock:
bei einer CP 5700 wurden defekte pixel per software "ausgeblendet" der techniker meinte noch zu mir, nach ca. einem jahr könnte man das noch einmal machen, wenn weitere pixel ausfallen.......na toll :roll: die defekten pixel werden lt. techniker im RAW modus nicht ausgeblendet !!! kann das jemand bestätigen? |
Wenn ich mal so die Preise zwischen Online-Händlern und Händlern vor Ort vergleiche,
besteht da ja ein gewaltiger Unterschied. Kann es möglich sein, das Online-Händler generell schon vom Hersteller sozusagen fehlerbehaftete Ware erhalten? Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, das der Hersteller in der Produktion jedes einzelne Gerät testet. mfg MJP |
Zitat:
Drück Dir die Daumen! Alex |
Zitat:
Ich denke schon, daß es eine Endkontrolle gibt bei der A und B Geräte sicher ohne weiteres getrennt werden "könnten". |
@FrankG
bei 50€ Unterschied kein Thema, da würd ich jetzt die 5D zurückschicken und beim lokalen Händler kaufen. Bei 120 - 150€ Unterschied überleg ich dann doch auf Umtausch. Viele Grüsse |
@ MJP
Verständlich - ich hatte mir auch 100 Euro als maximale Grenze gesetzt. |
@TorstenG
Zitat:
@schaffmeister Zitat:
Mir war es das Porto wert, sie selbst nach Bremen zu schicken... |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Nach Eingang bei MediaOnline wird eine Neue verschickt, mit neuer Rechnung. Auf dem Retoure-Schein ist auch Umtausch innerhalb der ersten 2 Wochen vorgesehen. Ich glaube nicht, das MediaOnline einfach so an einer Kamera rumdoktorn darf, zumindest nicht während der Garantie. Es sei denn, sie sind von KoMi autorisiert. Viele Grüsse Mike |
@MJP
Zitat:
Und das muß er nicht dem Hersteller überlassen. Der neue Golf, der zuviel schluckt, muß ja auch nicht zurück ins Werk! |
Dürfen ja -- aber können ????
|
mhm, nun habt Ihr noch einen neuen im Forum :)
Hab heute meine Dynax5D nach Bremen schicken müssen wegen Pixelfehlern :cry: (sie fehlt mir jetzt schon, merkwürdig irgendwie) 26.Dez hats erst bei dunkleren Bildern einen grünen Punkt gegeben..gestern bei Testbildern mit ähnlichen Motiv warens neben dem einen größeren auch mehrere kleiner Punkte. Wie lang muß man etwa warten, bis Bremen (hoffentlich wieder in guten Zustand) die einem wieder zuschickt ? |
Zitat:
das mit den defekten Pixeln ist natürlich ärgerlich, noch ärgerlicher ist es, wenn nach der "Reparatur" noch mehr als vorher zu sehen sind. Und umd die Erfahrung, daß man trotz CCD-Austausch immer noch Fehlpixel haben kann, bin ich nun ebenfalls reicher. Bei mir hat es beide Male 7-8 Tage gedauert (Profi-Service) Viele Grüße, Torsten. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:56 Uhr. |