SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   User-Treffen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=16)
-   -   Blitzworkshop Ruhrgebiet 21.01.2006 in Bottrop (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=23506)

Teddy 23.12.2005 07:24

Blitzworkshop Ruhrgebiet 21.01.2006 in Bottrop

Hallo ihr alle,

seit ich mich vor ein paar Jahren dem Forum angeschlossen habe, warte ich händeringend darauf, dass
sich unter den ganzen tollen Treffen, Seminaren und Workshops mal ein "Blitzworkshop" einschleicht.

Und dann findet einer statt...endlich......aber an einem Montag und weit weg :cry: Und wie gern wäre ich
dabei gewesen, denn gerade das Blitzen bereitet auch mir manchmal
richtig Kopfzerbrechen.

Daher die Fragen:
- Wäre es möglich, dass wir einen Blitzworkshop irgendwo im Ruhrgebiet veranstalten?
- Vielleicht sogar an einem Samstag oder Sonntag? (da hab ich nämlich frei ;) )
- Wie ist denn das Interesse bei den anderen Usern mal so etwas hier in der Nähe zu veranstalten?

Wenn´s für Peter als "Blitzguru" ;) zu weit wäre, hätte ich vollstes Verständnis, aber vielleicht fühlt sich ja
jemand aus der Umgebung genau so fit in Sachen "Blitz" und wäre bereit uns sein Wissen zu vermitteln!?

aktueller Stand:
Termin: 21.01.2006, Treffen ab 10.00 Uhr
Ort: Gaststätte "Passmann´s", Kirchhellener Str. 57, 46236 Bottrop

Teilnehmer: (Stand: 15.01.06, 19.30 Uhr)
- Clara (Angela)
- derBlubb (Karlheinz)
- DigiAchim (Achim)
- Fredja (Peter)
- Goose (Bastian)
- Gravenhorst (Jörg)
- havo (Volker)
- Jan (Jan)
- jubilee33 (Martin)
- Jürgen_K (Jürgen)
- klebs (Rainer)
- markloecker (Mark)
- mir (Michael)
- SBB73 (Stefan)
- Teddy (Andreas)

mit Fragezeichen:
- topaxx (Udo, 50%)

Sollte ich jemanden übersehen haben: Bitte melden!

PeterHadTrapp 23.12.2005 07:56

Re: Blitzworkshop Ruhrgebiet?

Zitat:

Zitat von Teddy
Wenn´s für Peter als "Blitzguru" ;)

:oops: :oops: He Bär.... :oops: :oops: das ist nun wirklich viel zu viel der Ehre. Ich würde mal so grade von mir behaupten, dass mir die Grundlagen der Blitzerei so einigermaßen klar sind und ich weiß, wie ich die Intelligenz der Automatiken einsetzen kann, damit sie so in etwa das macht was ich mir wünsche. Das wars dann aber auch schon.....

Aber ihr kriegt bestimmt sowas hin. Vielleicht wäre es ja eine Idee sich mit den Kölnern zu verbünden, ein gewisser Manfred C. hat immerhin eine kleine Studioblitzanlage im Keller stehen....

Gruß
PETER

Teddy 23.12.2005 08:51

Aber Peter, eigentlich hatte ich ja auf eine andere Reaktion gehofft :lol: ;)

Es wäre natürlich schön gewesen, dich beidieser Gelegenheit mal persönlich kennenzulernen.
Warten wir mal weitere Reaktionen ab ;)

topaxx 23.12.2005 09:04

Wenn sich die Sache irgendwo im westlichen Ruhrgebiet (so in Duisburg oder Oberhausen) abspielt, wäre ich sicherlich sehr gerne dabei. Hmm, soviel weiter wären Bochum, Essen oder Dortmund ja auch nicht...

Also: Von meiner Seite bestünde da großes Interesse an einem Blitzworkshop.

Vielleicht nehmen ja auch noch mehr Nikonleute teil und man kann sich nach dem allgemeinen Teil im kleinen Grüppchen mal über das CLS austauschen und mal mit mehreren SB600/800 rumprobieren.

Wo sollte denn so ein Workshop stattfinden? Größerer Raum/Studio? Kennt einer der Ruhrpottler da eine passende Location in der Nähe, die man ggfs. anmieten könnte?

Gruß
Udo

derBlubb 23.12.2005 09:13

Ja, das ist eine gute Sache, vor allem am Wochenende... Entfernung ist eher wurscht.

boatman 23.12.2005 09:15

Zitat:

Zitat von topaxx
Wenn sich die Sache irgendwo im westlichen Ruhrgebiet (so in Duisburg oder Oberhausen) abspielt, ...

Da tendier ich mal so in Uwes Richtung. OB oder DU wär für mich nicht schlecht.

Extra einen Raum mieten? Müßte man vielleicht mal schauen wie viele überhaupt Spass dran haben.

Grüße, Thomas

Teddy 23.12.2005 09:20

Zitat:

Zitat von topaxx
...Wo sollte denn so ein Workshop stattfinden? Größerer Raum/Studio? Kennt einer der Ruhrpottler da eine passende Location in der Nähe, die man ggfs. anmieten könnte?

Gruß
Udo

Wie erwöhnt, könnte ich eventuell unseren Schulungsraum nutzen. Dort sind Beamer und Leinwand vorhanden und der Raum kann einigermassen abgedunkelt werden.
Unsere Firma sitzt allerdings in Recklinghausen; dafür wäre es aber evtl. kostenfrei ;)

Clara 23.12.2005 09:36

Och, ich würd sogar auch nochmal kommen. Wenn es an einem Wochenende ist, ist es gut einplanbar. Man bzw. Frau kann nie genug auslernen :-)

Liebe Grüße,
Clara

astronautix 23.12.2005 09:43

Wochenende ist gut :!: Da könnte ich dann auch kommen. So mitten in der Woche ist das eher ungünstig.

Hiermit bekunde ich ebenfalls Interesse und würde auch gerne kommen.

ManniC 23.12.2005 09:45

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp
Vielleicht wäre es ja eine Idee sich mit den Kölnern zu verbünden, ein gewisser Manfred C. hat immerhin eine kleine Studioblitzanlage im Keller stehen....

Falsch. Nicht im Keller, sondern in der 3. Etage. :cool:

@Andreas:

Guuute Idee :top: - allerdings obwohl im Ruhrgebiiet (Bottrop) meine Lebenswurzeln liegen bin ich mangels Auto in diese Richtung leider nicht so ganz mobil, insbesondere wenn's um den Transport von umfangreicherem Equipment geht.

Aber ich nehme gerne den Ball auf und bin dabei. Passende Location müsste sich doch zwischen Köln & Kirchhellen finden lassen, Autos soll's auch for Rent geben ;)

Pedi 23.12.2005 10:01

Redet doch mal über einen Termin.
Je nachdem wann der Workshop stattfinden soll hätte ich auch Interesse.

Bei meinem ersten Workshop hatte ich noch keinen großen Blitz. Und wenn ich am Montag nicht hätte arbeiten müssen, wäre ich in Kassel gewesen.

Viele Grüße

Petra

Teddy 23.12.2005 10:08

@Manni,

du ahnst schon, warum ich das Ruhrgebiet vorgeschlagen habe? ;)

Ich möchte gern etwas in hiesigen Breiten anregen, da für mich, wie sicher vielen anderen auch, Fahrten
im Bereich von 50km ok sind, aber alles darüber hinaus ist mit einer gewissen Überwindung verbunden.

Es gibt auch etliche User aus dem Bereich nördlich des Ruhrgebietes, die vielleicht einfach aus diesem
Grunde relativ wenig an Aktivitäten beteiligt sind!?

Köln/Düsseldorf hat natürlich ein riesiges Einzugsgebiet, aber ich denke, auch die anderen user sollten mal
eine Gelegenheit haben, kürzere Wege zu einem Treffen nutzen zu können.

Mein Vorschlag wäre ergo eine Veranstaltung im Raum Recklinghausen/Gelsenkirchen/Herne/Bottrop

Terminvorschlag: 14./15. oder 21./22. Januar

astronautix 23.12.2005 10:47

Also 14.01.2006 ist eher schlecht. Siehe HIER. Da ist schon ein Treffen :D

A2Freak 23.12.2005 11:13

Macht Ihr mal einen Termin klar, wir versuchen, uns danach zu richten. D.h. prinzipiell besteht Interesse :top:

boatman 23.12.2005 11:57

Moin,

meine Frage ist vielliecht blöd, aber ich bin erst ab morgen nicht nur Eigentümer, sondern Verwender der D7. Meine Ausrüstung wird sich bis Januar noch nicht wesentlich verändert haben, so dass in Bezug auf den Workshop für mich wichtig wäre: Hat es überhaupt Zweck an so einem Teilzunehmen, wenn man (noch) keinen externen Blitz hat? Hat jemand beim workshop vielleicht zwei (wobei hier kann ich es absolut verstehen, wenn er seine Sachen nicht gerne verleiht!)?

Grüße, Thomas

A2Freak 23.12.2005 12:00

@Boatman,

in der Regel kannst Du davon ausgehen, daß Du bei Workshops oder Usertreffen auf geduldige Mit-User triffst und mal deren Sachen beschnuppern darfst. :top:

Also. mache Dir keine Sorgen und komm einfach.

A2Freak 23.12.2005 12:02

Zitat:

Zitat von Teddy
Hallo ihr alle,

seit ich mich vor ein paar Jahren dem Forum angeschlossen habe, warte ich händeringend darauf, dass
sich unter den ganzen tollen Treffen, Seminaren und Workshops mal ein "Blitzworkshop" einschleicht.

Und dann findet einer statt...endlich......aber an einem Montag und weit weg :cry: Und wie gern wäre ich
dabei gewesen, denn gerade das Blitzen bereitet auch mir manchmal
richtig Kopfzerbrechen.

Teddy,

1. war Kassel ein Notfall - wegen Clara!
2. Nimm Dir ein Beispiel an Clara - sie hat gefragt und wir sind gekommen!

:cool:

astronautix 23.12.2005 12:24

Hi Thomas,
blöde Fragen gibt es nicht, nur blöde Antworten. Sicher macht es Sinn an einem Workshop teilzunehmen.
So bekommst Du ein paar Grundlagen mit auf den Weg, die Dir den Einstieg sicher erleichtern.

boatman 23.12.2005 13:35

Na Super! Ich versuche zu kommen. OB ist ca. 1/2-Autostunde weg von mir (komme aus Richtung Arnheim (A3 (aber noch richtige Seite))) und dann halt noch weiter bis ? ? ?

Daher je näher an OB, desto lieber ist mir das.

Grüße, Thomas

mir 23.12.2005 13:38

... und bist danach vielleicht auch schlauer, was für einen Blitz du nehmen willst!

Ich würde auch gerne mitmachen, wenn sich das bei mir irgendwie einrichten lässt. Bisher ist bei mir nur der 28./29. blockiert.

Michael

GooSe 23.12.2005 14:19

Klingt ja gut, da ich ja beim letzten am Montag nicht konnte ......

Ich wär allerdings für den 21-22, da ich davor das Wekend schon kopmplett verbucht bin und eh die ganze zeit Blitzen werde :top:

Ein Auto lässt5 sich bestimmt organieseiren damit wir mannis Zeug anschleppen können :D

Teddy 23.12.2005 15:01

Na, das klingt doch alles schon mal sehr gut

Als Termin bietet sich scheinbar Samstag der 21.01.2006 an. Ich habe den Tag mal ganz mutig gepinnt.

Vorschlag zum Ort: Bottrop
Ich denke Bottrop ist ein guter Kompromiss für alle. Ich würde mich um Räumlichkeiten bemühen.

Vorschlag zum groben Ablauf:
10.00 - 11.00 Uhr Treffen,
11.00 - 13.00 Uhr Workshop Teil 1
13.00 - 14.00 Uhr gemeinsames Mittagessen
14.00 - 16.00 Uhr Workshop Teil 2
anschliessend evtl. LaPaDu oder ähnliches für alle, die noch Lust haben

Hier mal eine Tabelle der bisherigen Interessenten: (Bitte vervollständigen!)

User...............21.01........(28.01)......Bottr op.........Alternative
---------------------------------------------------------------------------------
Teddy................X...............X............ ...X...............Recklinghausen
topaxx...............
derBlubb............
boatman............
Clara.................
astronautix........
ManniC..............
Pedi...................
A2Freak.............
A2FreaksS.........
mir....................
Goose...............

ManniC 23.12.2005 15:10

WICHTIG ;)

Teddy 23.12.2005 15:28

Zitat:

Zitat von ManniC
WICHTIG ;)

und warum machst du dann nicht dein Kreuzchen? ;)

PeterHadTrapp 23.12.2005 15:29

Ouh Mann, wenn ich die Liste lese...

mal schauen ob ich Ausgang kriege, glaube es aber eher nicht, da meine Frau schon etliche Termine im Januar hat....

wäre aber super...

PETER

Teddy 23.12.2005 15:41

Peter, gib alles :top: Wir würden uns freuen...und deine Frau darf gerne mitkommen ;)

Ich habe gerade mal etwas telefoniert und auch eine Räumlichkeit in Bottrop gefunden.
Am 21.01. und auch 28.01. wäre ganztägig ein Raum für bis zu 18 Personen frei. Das
ganze müsste allerdings heute abend noch vom Chef bestätigt werden.

Es handelt sich dabei um die Mühle Bottrop.

Die Mühle liegt in der Bottroper Innenstadt. Sowohl von der A2 als auch der A42 sehr gut
und schnell zu erreichen. Der Bottroper Hauptbahnhof liegt ca. 2km entfernt.

Wenn´s klappt und ihr einverstanden seid, würde ich den Termin gleich klar machen.

mir 23.12.2005 15:45

Peter!!!

Ich kann nur am 21., wo ist von hier auch schon egal ;-) Kommt noch jemand aus der Gegend Nürnberg?

Michael

User...............21.01.........28.01.......Bottr op.........Alternative
---------------------------------------------------------------------------------
Teddy................X...............X............ ...X...............Recklinghausen
topaxx...............
derBlubb............
boatman............
Clara.................
astronautix........
ManniC..............
Pedi...................
A2Freak.............
A2FreaksS.........
mir....................X.......................... ....X...............Erlangen ;-)
Goose...............

derBlubb 23.12.2005 19:04

topaxx...............
derBlubb............X...............X............. ..X...............mir wurscht :D
boatman............
Clara.................
astronautix........
ManniC..............
Pedi...................
A2Freak.............
A2FreaksS.........
mir....................X.......................... ....X...............Erlangen ;-)
Goose...............

Fritzchen 23.12.2005 19:15

Ich habe komplette Seminare auf dem Rechner, aber da ich mit dem großen Seminar beschäftigt bin, kann ich mich leider nicht dran beteidigen :flop:
Ich hätte den Rest auch, Raum , Beamer und viel Platz.
Aber eins geht nur .

GooSe 23.12.2005 20:36

Zitat:

Zitat von derBlubb
topaxx...............
derBlubb............X...............X............. ..X...............mir wurscht :D
boatman............
Clara.................
astronautix........
ManniC..............
Pedi...................
A2Freak.............
A2FreaksS.........
Goose................X............................ ..X...............Cologne :top:

Teddy 23.12.2005 20:47

So...der Raum in der Mühle wäre bestätigt.
Ich bin mit dem Inhaber so verblieben, dass ich mich bis spätestens Ende nächster Woche melde,
ob es dabei bleibt. Wir sollten jedoch mindestens 10 Leute zusammenbekommen, damit es sich für
den Koch lohnt anzutanzen ;)

Also: Es wäre prima, wenn wir die 10 User kurzfristig zusammenbekämen. Tragt euch bitte in die Liste ein.

@Fritzchen
Du bist trotzdem gern gesehen und kannst sicherlich auch so das eine oder andere wissenswerte beitragen ;)

Es muss ja nicht eine Person den ganzen Tag schmeissen. Sicherlich haben viele bereits Ihre Erfahrungen
und der Austausch ist doch das, woraus wir alle lernen können. Wer natürlich fundierteres Wissen hat, darf
sich gern nach vorne drängen :lol:

PS: Ich sammle die Meldungen mal im Eröffnungs-Thread, der Übersicht halber.

Gravenhorst 23.12.2005 21:41

Re: Blitzworkshop Ruhrgebiet 21.01.2006 in Bottrop

Hallöchen!
Zitat:

Zitat von Teddy
Teilnehmer: (Stand: 23.12.05, 19.45 Uhr)
- Teddy
- derBlubb
- mir
- Goose

- Gravenhorst 28.01.

DigiAchim 23.12.2005 22:23

Terminlich sieht es gut aus
daher melde ich mich auch mal an

- Teddy
- derBlubb
- mir
- Goose
- DigiAchim

Teddy 23.12.2005 22:43

Prima Achim :top:

Ich hab die Liste im Eingangsthread nochmal aktualisiert. ManniC hatte ich doch glatt übergangen :roll:

@Manni
Wie schaut´s mit Ute aus?

ManniC 23.12.2005 22:45

Nabend Andreas,

ich bin für beide Termine im Moment noch etwas unsortiert :oops:-- wenn dann natürlich Ute im Schlepptau :cool:

PeterHadTrapp 24.12.2005 00:02

Bei mir wirds leider nix. Kann ich schon definitiv sagen, ich muss meine Kinder hüten, weil meine Frau nicht da ist. Dakammernixmachen.

Schade.
PETER

mir 24.12.2005 00:08

Aber Peter, Kinder sind immer dankbare Motive ;-)

PeterHadTrapp 24.12.2005 00:10

Überredungsversuche, auch gutgemeinteste Zwecklos. :cry:

Teddy 24.12.2005 00:15

Wirklich schade, Peter; hätte mich gefreut :cry:

XxJakeBluesxX 24.12.2005 00:44

Am 28.1. hätte ich Zeit, am 21.1. habe ich mit ein paar Arbeitkollegen unseren neu eingeführten monatlichen Kegelabend... :roll:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:25 Uhr.