SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Ich krieg ´nen Föhn... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=2312)

Dat Ei 03.12.2003 22:22

Ich krieg ´nen Föhn...
 
Wahnsinn, was die letzten beiden Tage an Lichtspielen am Himmel zu sehen war. Gestern morgen brach mit dem Sonnenaufgang der Föhn über die Alpen ein. Es entstand eine bizarre, fast surreale Stimmung, wie man sie mal erlebt haben muß. Die Erde lag im Schatten der schwindenden Nacht und der massiven Föhnfront, am Horizont leuchteten eine goldener Streifen über den Alpen und die Wolkendecke taucht in ein rote-blaues Lichtspiel ein. Genug geschwelgt. Während ich vor gut 2 Wochen nur noch blau gesehen habe, sah ich diesmal rot.

Unbearbeitetes Original
Variation 1 des gleichen Bildes
Variation 2 des gleichen Bildes
Föhneinbruch 1 (original)
Föhneinbruch 2 (original)

Dat Ei

DigiAchim 03.12.2003 22:53

Hallo Ei
das letzte ist ja der Oberhammer
absolut top :lol:

MME 03.12.2003 22:57

Hallo Frank,

bis eben wusste ich gar nicht, dass es einen Föhneinbruch gibt, aber die letzten beiden Bilder sind "Wahnsinn" so etwas habe ich noch nie gesehen.

Einfach ein tolles Naturschauspiel!!

MME 03.12.2003 23:02

und ich dachte schon das:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/ex...display/913133

wäre eine schöne morgentliche Lichtstimmung!

Basti 03.12.2003 23:03

Hai Frank,

wie gerade schon geschrieben echt gute Bilder! Das würde mein Kopfweh erklären, Föhneinbruch in München ist echt nichts für WeiEIer :-)

Basti

Dat Ei 03.12.2003 23:03

Das Schlimme war, daß ich eigentlich schon auf dem Sprung aus der Wohnung zur Arbeit war. Hätte ich das vorher gewußt, hätte man sicherlich noch mehr aus dem Schauspiel rausholen können.

Dat Ei

Fritzchen 03.12.2003 23:08

Wenn ich die Bilder sehe,bist Du nicht so weit von Haus weggekommen !

Dat Ei 03.12.2003 23:10

Zitat:

Zitat von Fritzchen
Wenn ich die Bilder sehe,bist Du nicht so weit von Haus weggekommen !

Absolut richtig! Kann ja nicht jeder das Lotterleben eines Fahrlehrers führen. ;)

Dat Ei

Balda 04.12.2003 07:37

klasse aufnahmen, hast du gut erwischt. nummer 3 sieht aus wie in öl gemalt. auch die erste gefällt mir gut, die bearbeitete weniger, da sie imho künstlich wirkt. wenn du von dem motiv noch ein grünes und gelbes hinbekommst, hast du ne klasse serie! ;)

Egbert 04.12.2003 07:43

Hallo Frank,

:lol: Föhneinbruch2 ist der Oberhammer. Das ist nicht nur für`s Wohnzimmer sondern für eine Ausstellung gut. :lol:

smatty 04.12.2003 11:25

Hallo DatEi,

wow, ohne die Bäume hätte ich auf Mars-Panorama getippt.

Respekt!

Smatty

Jornada 04.12.2003 13:43

Hallo Frank.
Föhneinbruch 2 ist überwältigend :!: :shock: :D
Vor Neid erblassend muss ich zugeben, dass es eins der schönsten Bilder ist, die ich jehmals gesehen habe :!: :oops:

Jornada 04.12.2003 13:45

Hallo Frank.
Verrätst Du uns noch die Kameraeinstellungen?

Dat Ei 04.12.2003 14:51

Hey Peter,

irgendwie lustig, daß alle auf den Föhneinbruch2 so abfliegen - mein persönlicher Favorit liegt woanders. Einen Teil der EXIF-Daten kannst Du bereits in der Galerie einsehen (Photoeigenschaften oben rechts). Den Rest müßte ich raussuchen.

Dat Ei

Dimagier_Horst 04.12.2003 15:06

Mein Favorit ist Morgenrot Variation 2. Das ist ein gemaltes Bild, das ist kein Foto mehr :D

Ditmar 04.12.2003 18:11

Mein Favorit ist auch das letzte Foto, sieht irgenwie unheimlich aus was da ankommt. Habe selber so etwas noch nicht gesehen, geschweige denn fotografieren können.
Ist ein Spitzenfoto!

babbo23 04.12.2003 18:52

Hab sowas auch schon mal erlebt...

http://galerie.digitalkamera.de/data...62IMGP4500.jpg

http://galerie.digitalkamera.de/data...62IMGP4495.JPG

war aber Abends.

[unbearbeitet (nur verkleinert)]

Gruß, babbo

Jornada 04.12.2003 19:42

Zitat:

Zitat von Dimagier_Horst
Das ist ein gemaltes Bild, das ist kein Foto mehr :D

Stimmt. Treffend formuliert.

@Dat Ei
Die Exif-Daten genügen mir, wollte nur Blende und Verschlusszeit wissen.
Und noch was, hast Du ein Motivprogramm benutzt?

Dat Ei 04.12.2003 21:47

Hallo Peter,

nein, ich habe kein Motivprogramm verwendet. Das Bild ist im M-Modus geschossen worden. Dazu habe ich noch etwas positive Kontrast- und Farbsättigungskorrektur verwandt.

Dat Ei

jay 07.12.2003 08:33

Hei Ei,

klasse Föhnfotos. Diese Lichtstimmung sieht wirklich sehr dramatisch aus.

Mein Föhn macht zwar auch ab und an farbige Wolken im Badezimmer, aber so sehen die irgendwie nie aus... :?:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:34 Uhr.