SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Die Bedeutung der "Nicknamen" im SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=22670)

A2Freak 21.11.2005 10:04

Die Bedeutung der "Nicknamen" im SonyUserforum

Nachdem Claudio gestern einen interessanten Thread (Kamera-Stammbaum) aufgemacht hatte, möchte ich mal einen anderen "neugierigen" Thread starten:

Woher kommen Eure Nicknamen bzw. welche Bedeutung haben sie? ManniC, UteD, PeterHadTrapp, das klingt ja noch einfach, aber andere...

Ich fange mal an:

"A2Freak" ist ja eigentlich ganz einfach, ich hatte die A2 schon ein paar Tage, war sehr zufrieden und der Name war noch frei. Was besseres fiel mir nicht ein.

MacDougal 21.11.2005 10:20

Als ich vor 4 Jahren zum ersten Mal mit einem Internet Board konfrontiert wurde und ich mir einen Nick-Name aussuchen musste habe ich mich meinen Faible für Schottland bedient. Das Land fasziniert mich und deswegen der Name. Geläufig ist zwar die Abkürzung "Mc" aber hier spielt dann noch meine Vorliebe für Produkte aus dem Hause Apple eine Rolle.
Als Avartar verwende ich i.d.R. eine kleine schottische Flagge :)

devil_206 21.11.2005 10:48

Also mein Nick devil_206 hat auch eine etwas längere Geschichte:
Als ich mir vor dreieinhalb Jahren einen neuen fahrbaren Untersatz für die tägliche Fahrt zur Abreit zulegen musste (der "Alte" hatte nach 380.000 km ausgedient), landete ich beim Peugeot 206 in Luziferrot-Metallic.
Meine damals 4 jährige Tochter hatte dann gleich die Bezeichnung "Papas Teufelauto" aufgebracht, welches ich dann in EDV-verträgliches devil206 verwandelte und dann als Nick in der Bucht einsetzen wollte.:oops: :oops:
DER WAR ABER SCHON BELEGT! :evil: :evil:
Daher die Variante mit dem "_" im Namen.
Und da ich mir nicht mehr Nicks, Passwörter, Zugangscodes und PINs merken will (kann?) als unbedingt nötig, ist halt der "hängen" geblieben!
:? :? :?
Klaus alias devil_206

XxJakeBluesxX 21.11.2005 11:04

Meinen Nickname XxJakeBluesxX habe ich mir am ersten Tag meines Internet-Daseins zugelegt.

Da ich es damals noch nicht besser wusste und mich von der Fernsehwerbung beeinflussen ließ war mein erster Internetprovider natürlich AOL.

Dort gab es diesen tollen Chatraum für das man einen Nickname brauchte. Da ich damals ein paar Tage vorher den Film "Blues Brothers" auf DVD gekauft hatte und ihn damals wie heute sehr mag wollte ich zuerst den Nicknamen "JakeBlues" nehmen. Leider war er schon belegt. Da ich andere Nicknames im Chat gesehen habe die nach dem Schema "Xx....xX" angelegt waren habe ich "XxJakeBluesxX" genommen da dieser noch nicht belegt war.

Seitdem bin ich in zahlreichen Foren mit dem Nickname "XxJakeBluesxX" angemeldet. Wenn ihr diesen Namen also irgendwo in einem Forum findet könnt Ihr ziemlich sicher sein dass es sich dabei um mich handelt... :roll:

Teddy 21.11.2005 11:06

Wer mich schonmal kennengelernt hat, kann sich einen Reim auf meinen Nick machen ;)
Mein genetischer Bauplan in Verbindung mit meinem Nachnamen liess eigentlich nichts anderes zu, als Teddy.
So bin ich in meinem Bekanntenkreis von jeher bekannt. Während meiner Zeit als aktiver Dartspieler, kannten
mich viele überhaupt nicht unter meinem Realnamen :lol:

giusi83 21.11.2005 11:11

Bei mir ist es auch ganz einfach.
Mein Vorname + Baujahr (eigentlich 9 Monaten später).

marlin 21.11.2005 11:16

...auch in meinem Fall gibt's 'ne einfache Erklärung - hat mit meiner (einstigen) Leidenschaft für's Angeln auf die großen Meeresräuber zu tun.
Ich werde wohl nie den Muskelkater, die blauen Flecken u. Hautabschürfungen vergessen, die mir mein erster großer Marlin beschert hat...

Auch wenn es noch weitere fantastische Großfische gibt, blaue und schwarze Marline von einigen Hundert Pfund Gewicht, und den unbeschreiblichen Kampf dieser Fische an einer Angel vergißt man nicht mehr. So also der "marlin".

Ach ja, auch wenn ich damit die Überfischung der Weltmeere nicht verhindern kann - ich mach's nicht mehr. Diese Giganten meterhoch aus dem Wasser springend zu erleben, oft in leuchtend blauen Farben, ist einfach nur beeindruckend - den gefangenen, getöteten Fisch hinterher zu sehen, ist nicht mehr so ganz mein Ding...

marlin

jonnywalker 21.11.2005 11:26

mein nick ist in anlehnung an meine lieblingsspiritouse entstanden!! und da JONNYWALKER in der originalschreibweise schon überall vergeben ist hab ich das ganze ein wenig umgewandelt und siehe da es passt überall!!

john alias jonnywalker

Kerstin 21.11.2005 11:34

Zitat:

Zitat von marlin
...auch in meinem Fall gibt's 'ne einfache Erklärung - hat mit meiner (einstigen) Leidenschaft für's Angeln auf die großen Meeresräuber zu tun.
Ich werde wohl nie den Muskelkater, die blauen Flecken u. Hautabschürfungen vergessen, die mir mein erster großer Marlin beschert hat...

Auch wenn es noch weitere fantastische Großfische gibt, blaue und schwarze Marline von einigen Hundert Pfund Gewicht, und den unbeschreiblichen Kampf dieser Fische an einer Angel vergißt man nicht mehr. So also der "marlin".

Ach ja, auch wenn ich damit die Überfischung der Weltmeere nicht verhindern kann - ich mach's nicht mehr. Diese Giganten meterhoch aus dem Wasser springend zu erleben, oft in leuchtend blauen Farben, ist einfach nur beeindruckend - den gefangenen, getöteten Fisch hinterher zu sehen, ist nicht mehr so ganz mein Ding...

marlin

Ups, sehe gerade, dass du auch aus Wuppertal bist und ne Nikon D70 hast .... *grübel*...welche Objektive hast du denn???? :lol:

Teddy 21.11.2005 11:38

Zitat:

Zitat von Kerstin
Zitat:

Zitat von marlin
...auch in meinem Fall gibt's 'ne einfache Erklärung - .........marlin

Ups, sehe gerade, dass du auch aus Wuppertal bist und ne Nikon D70 hast .... *grübel*...welche Objektive hast du denn???? :lol:

Tja...so sind sie die Frauen mit Nikon ;)
Etwas am Thema vorbei, ja :lol: :lol: :lol: :lol: :P

Kerstin 21.11.2005 11:42

Zitat:

Zitat von Teddy
Zitat:

Zitat von Kerstin
Zitat:

Zitat von marlin
...auch in meinem Fall gibt's 'ne einfache Erklärung - .........marlin

Tja...so sind sie die Frauen mit Nikon ;)
Etwas am Thema vorbei, ja :lol: :lol: :lol: :lol: :P

Klar, fall mir ruhig in den Rücken, ich bekomms ja momentan eh nicht schon knüppeldick genug. :itchy:
Soll ich jetzt einen eigenen Thread aufmachen du Nase?
Frauen sind nunmal so. Wenn sie was entdecken schlagen sie gleich erbarmungslos zu :) :itchy:
Und außerdem sind wir hier im Café, da darf man mega-off-topic werden ohne Reue :mrgreen:

Teddy 21.11.2005 11:43

Schalalalalala....pflöööööt..... :P ;)

Kerstin 21.11.2005 11:46

Zitat:

Zitat von Teddy
:P

Nimmste den zurück? :mrgreen:
Sonst: :itchy:

marlin 21.11.2005 11:47

@ Kerstin
...das 18-70 Kit-Teil, mit dem ich auch ganz zufrieden bin. Ein Sigma 150/2.8 Makro (I love it!!!). Irgendso'n Sigma-Suppending, welches aber nur im Schrank liegt (is nich so dat Gelbe von Ei).
Ja, und dann hatte ich fast das Sigma 100-300/4.0 - großes Teil, aber gut. War die non-DG-Version, angeboten war jedoch die Brille in DG (hab' ich auch bezahlt) - deshalb zurück das Ding u. jetzt suche ich ein ehrlicheres Angebot (sollte auch die neuere Version sein)...
marlin

Kerstin 21.11.2005 11:56

Zitat:

Zitat von marlin
@ Kerstin
...das 18-70 Kit-Teil, mit dem ich auch ganz zufrieden bin. Ein Sigma 150/2.8 Makro (I love it!!!). Irgendso'n Sigma-Suppending, welches aber nur im Schrank liegt (is nich so dat Gelbe von Ei).
Ja, und dann hatte ich fast das Sigma 100-300/4.0 - großes Teil, aber gut. War die non-DG-Version, angeboten war jedoch die Brille in DG (hab' ich auch bezahlt) - deshalb zurück das Ding u. jetzt suche ich ein ehrlicheres Angebot (sollte auch die neuere Version sein)...
marlin

Ach so, sicher das 70-300/3.5-5.6 (hab ich auch, ist nicht so toll) ....
Das Makro würde mich interessieren, viel. lässt sich da mal was arrangieren....

Hannibal 21.11.2005 12:32

Hallo,
bezüglich Nickname "hannibal" schaut doch mal auf meine Seite www.imirrenhaus.de Vielleicht erklärt es sich dann von selbst.

A2Freak 21.11.2005 12:33

Kerstin, wo kommt den Dein Nickname her?

:roll:

Kerstin 21.11.2005 12:36

Zitat:

Zitat von A2Freak
Kerstin, wo kommt den Dein Nickname her?

:roll:

Die Erklärung ist nicht jugendfrei und kann ich dir daher nicht zumuten :)
Sollten jetzt noch Fragen offen sein gebe ich dir gerne die Telefonnummer meiner Eltern :mrgreen:

A2Freak 21.11.2005 12:40

:cool:

marlin 21.11.2005 12:42

...warum mutest Du sie nicht allen anderen zu, mit der Bemerkung "außer für A2Freak"??? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
marlin

Fritzchen 21.11.2005 12:45

Das war schon immer mein Name :flop:

Kerstin 21.11.2005 12:45

Zitat:

Zitat von marlin
...warum mutest Du sie nicht allen anderen zu, mit der Bemerkung "außer für A2Freak"??? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
marlin

Weil ich dann den hier :itchy: kassiere wenn ich das allen außer A2Freak vor 23 Uhr erzähle ... und nach 23 Uhr bin ich meist schon eingeschlafen :P

marlin 21.11.2005 13:19

...und das bei dem aufregenden Nachtleben in R...dorf???

MiLLHouSe 21.11.2005 13:58

Bei mir ist's kurz erklärt...

Ich hab vor ca. 2 Jahren mal fleißig CounterStrike gezockt und mir da den Namen -=MiLLHouSe=- zugelegt... Warum? Keine Ahnung, gefiel mir so mit der Schreibweise der Buchstaben... Seitdem habe ich in den Foren, wo ich mich neu angemeldet habe, diesen Nick genommen. Im Minolta-Forum war ich auch der MiLLHouSe, bis dieses dumme Markenrechtsproblem aufgetreten ist.

Knoepfle 21.11.2005 14:06

Bei mir ist es auch kurz erklärt...

Werde schon je eh Knöpfle genannt...mit Knopf als Nachnamen auch naheliegend *g*

Viele Grüße
sKnöpfle
Alex Knopf

jottlieb 21.11.2005 14:09

Bin eigentlich kein großer Fan von Nicknamen...aber irgendwann, ist noch nicht so lange her, da hat mich eine Freundin dazu breitgeschlagen, mit ihr über so eine Webseite Mensch Ärger dich nicht mit ihr zu spielen. Und ja, was für einen Nicknamen wollte ich nehmen? Sollte irgendwas blödes sein, da erinnerte mich an eine CD von Gottlieb Wendehals :D
Nunja, jedenfalls spielten wir recht oft in einer Runde von drei oder vier Mann (bzw. Frauen) von denen wir alle aus Berlin/Brandenburg stammen. Da hat's nicht lang gedauert, bis das Hochdeutsche Gottlieb zum Berliner Jottlieb wurde :cool:

A2Freak 21.11.2005 15:06

Super, daß hier so viele mitmachen, weiter so, ich bin gespannt!

Kerstin 21.11.2005 15:08

Zitat:

Zitat von marlin
...und das bei dem aufregenden Nachtleben in R...dorf???

Hier passiert in letzter Zeit viel Böses, ich bleibe daher am liebsten zu Hause :mrgreen:

eac 21.11.2005 15:14

Ich brauchte irgendwann mal einen Nickname und da ich zu der Zeit grade einen Spanischkurs an der Uni besucht habe, habe ich meinen Namen einfach ins Spanische uebersetzt und die Initialen genommen.

Eigentlich muesste es EAB sein, wenn ich die Bedeutung meines Namens uebersetzt haette und nicht einfach die wortwoertliche Uebersetzung, die meiner Familie siebzehnhundertkeks mal eine Lautverschiebung eingebracht hat.

HeinS 21.11.2005 15:41

Als ich mich vor 2 Jahren hier als erstes Forum überhaupt registriert habe, ist mir auf die Schnelle nichts anders als eine Kombination aus Vor- und Nachnamen eingefallen :oops:

darude 21.11.2005 15:59

Ich hab seit Beginn meiner Internetkarriere den Nickname "Strike". Ist damals so entstanden weil ich mich damals sehr viel mit militärischen Flugzeugen beschäftigt habe, und mein Lieblingsflugzeug war nunmal die F-15 E Strike Eagle :D

Aber da diese Begesiterung mittlerweile verflogen ist, hab ich etwas neues gesucht... und da lief gerade der Song "Music" von einer Gruppe namens "Darude" - Das war's :D

Sir Donnerbold Duck 21.11.2005 16:08

Mein Nickname ist - wer hätte es gedacht - der Welt von Donald Duck entsprungen. Sir Donnerbold Duck ist ein Vorfahre der Ducks. Warum ich ausgerechnet den Namen genommen habe? Keine Ahnung, kam mir als begeisterten Anhänger der tollen Carl Barks-Geschichten damals so in den Sinn, als ich mich in zum ersten Mal in einem Forum angemeldet habe. Seitdem benutze ich den Namen immer im Internet.

Gruß
Jan

come_paglia 21.11.2005 16:41

Mein Nickname ist ein Relikt einiger Italienurlaube mit meinen Eltern in den 80ern. Wenn wir im Hotel oder so den Nachnamen "Stroh" angeben mussten, hat meine Mutter zum besseren Verständnis für die Italiener immer ein "come paglia" dazugesagt (paglia = ital. für Stroh). Das hat sich bei mir ebenfalls irgendwie eingebürgert und dient mir jetzt eben auch als Nickname ;)

LG, Hella

BadMan 21.11.2005 17:53

Ich spiele seit Jahren Badminton und bin auch der "Chef" der Badmintonabteilung unseres Vereins.
Da fand ich BadMan einfach eine schöne Wortspielerei, auch wenn ich in Wirklichkeit ein ganz Lieber bin. ;)

newdimage 21.11.2005 17:57

Ich wollte hier im Forum ein paar Fragen stellen, als das Akku der A1 lud.
Und weil die A1 halt so neu war und ich neu im Forum .....

Nu habe ich mich hier verankert. Aber Oldnikon oder old70´s ist auch nicht gut.

Mitlerweile nervt mich der Nick, alleine dieses sprachgepansche aus engl. "new" und franz. "dimage" aber is zu spät, mit dem Namen muß ich leben und ich habe ihn mir auch noch selbst ausgesucht. :roll:

In einem anderen Forum, in dem ich wirklich nur Fragen stelle habe ich nen Nick, ne den behalte ich für mich :mrgreen:

Ihr dürft Frank zu mir sagen ;)

Sunny 21.11.2005 18:06

Mein Nick ist auch mein Nick im realen Leben und das seit über 46 Jahren.

Entstanden ist er im Internat in Lausanne weil ich immer so fröhlich war und bin.

tzgraggen 21.11.2005 18:21

Also das ist mir jetzt echt peinlich :oops:
Ich hab gar keinen richtigen Nickname :(
Aber jetzt muss ich mir einen aussuchen ... ist aber gar nicht so einfach.
Vielleicht könnt Ihr mir ja ein paar Vorschläge machen :?:

primihengst 21.11.2005 18:21

Mein Nick ist im Studium entstanden. Die hauptsächlich weibliche Studierendenschaft im Primarstufenbereich wird von allen nur "die Primimäuse" genannt. Das hat unserer kleinen aber feinen männlichen Abteilung gar nicht gefallen, da der Terminus "Primimaus" uns doch ein wenig zu weibisch klang. Also beschlossen wir, von da an "Primihengst" genannt werden zu wollen - ein Ausdruck, der von männlicher Kraft und Dynamik nur so strotzt. ;)

Ditmar 21.11.2005 18:24

Zitat:

Zitat von jonnywalker
mein nick ist in anlehnung an meine lieblingsspiritouse entstanden!!
john alias jonnywalker

Natürlich nur Blue/Black Label!

Egbert 21.11.2005 18:26

Hallo,

mein Vorname war halt damals (im alten Forum) noch frei :lol:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:23 Uhr.