SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Backfokus und Frontfokus (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=21580)

Jornada 17.10.2005 17:21

Backfokus und Frontfokus

Grüß Gott alle miteinander.
Ich hab' da ein ernsthaftes Problem, und hoffe, Ihr helft mir, obwohl ich mich offiziell ja verabschiedet habe.
Ich habe heute mal den Flaschentest mit meinem Sigma 70-200 f2.8 EX APO DG gemacht, und habe einen Frontfokus festgestellt. Was meint Ihr zu diesem Bild, ich sehe da einen deutlichen Frontfokus:
Frontfokus
Fotografiert habe ich mit Stativ und Spiegelvorauslösung, Brennweite 200 (300 mit Crop), Blende 2,8. Fokusiert wurde auf die Mitte der mittleren Flasche. Die Flaschen hatten einen Tiefenabstand von ca 3cm.

Stutzig geworden habe ich dann mit meinem Sigma 18-50 f2.8 EX DC auch einen Fokustest gemacht. Wieder mit max. Brennweite fotografiert, ab Stativ mit Spiegelvorauslösung und Blende 2,8. Jetzt ist da plötzlich ein Backfokus, seht selbst:
Backfokus
Fokusiert habe ich logischerweise wieder auf die mittlere Batterie. Die Batterien hatten einen Tiefenabstand von ca 1cm.
Deutlicher wird's im 100%-Ausschnitt:
100%-Ausschnitt
Die linke Batterie ist die mittlere der 5 Batterien.

Was nun?
Jetzt habe ich die beiden teueren lichtstarken Sigma-Objektive.
Liegt's an denen?
Oder liegt's an der Kamera?
Aber wieso ist dann einmal ein Frontfokus und einmal ein Backfokus?
Ich habe die Versuche ein Dutzend mal wiederholt, um Fehlfokusieren durch mich auszuschliessen, das Ergebnis ist immer das gleiche.

Ditmar 17.10.2005 17:30

Ich erkenne leider nichts, zumindest bei den Baterien, finde sind schlechte Motive für solch einen Test, da Sie sehr Dunkel sind, und die Bilder hier verkleinert dargestellt werden. Ja und dann Blende 2.8 halte ich auch nicht für optimal.
Aber dazu werden sich sicherlich noch einige Experten zu äußern.

PauloG 17.10.2005 17:34

Hi,

ich hab was bei den Batterien erkannt, aber erst auf den 2. Blick. Ich kann deine Beobachtung bestätigen. Habe am Wochende meine Objektive durchgetestet. Habe auch Back-und Frontfokus festgestellt, sogar mit dem Objektiv, daß ich mit nach Bremen gegeben hatte :!:

Werde die Bilder vielleicht noch heute einstellen.

Gruß
Paulo

Sunny 17.10.2005 17:38

Sollten die Flaschen, Batterien etc nicht hintereinander stehen :?:

Jornada 17.10.2005 17:58

Vielleicht wird's mit dem Schraubentest noch deutlicher:
Schraubentest
Die Schrauben sind 3cm seitlich versetzt und jeweils 1,5cm in der Tiefe.
Fokusiert habe ich auf die mittlere Schraube.
Wieder ab stativ, mit Auslösekabel, Spiegelvorauslösung und Blende 2,8.

Jornada 17.10.2005 17:59

Zitat:

Zitat von Sunny
Sollten die Flaschen, Batterien etc nicht hintereinander stehen :?:

Tun sie doch, Sunny.
Ich hab' doch geschrieben, die Flaschen sind in der Tiefe (also nach hinten) jeweils ca. 3cm versetzt, die Batterien jeweils ca. 1cm.

Ditmar 17.10.2005 18:05

Bei den Schrauben sehe ich den Backfocus sehr deutlich, und wenn dieses auch bei anderen Objektiven auftaucht würde ich die Kamera einsenden! Anders herum wird es wohl etwas schwieriger.

PauloG 17.10.2005 18:09

Re: Backfokus und Frontfokus

Zitat:

Zitat von Jornada

Was nun?
Jetzt habe ich die beiden teueren lichtstarken Sigma-Objektive.
Liegt's an denen?
Oder liegt's an der Kamera?
Aber wieso ist dann einmal ein Frontfokus und einmal ein Backfokus?
Ich habe die Versuche ein Dutzend mal wiederholt, um Fehlfokusieren durch mich auszuschliessen, das Ergebnis ist immer das gleiche.

Tja, wat nu?
Ich denke, es liegt an der Kamera. Ist doch reihenweise im Netz zu lesen, hier und in anderen Foren. Die meisten sind erst nach dem Einschicken der Kamera so richtig von den Bildern der D7D begeistert gewesen, manche mußten die Kamera sogar mehr als einmal einschicken :flop:

Gruß
Paulo

jrunge 17.10.2005 18:10

Zitat:

Zitat von Jornada
Ich hab' da ein ernsthaftes Problem, und hoffe, Ihr helft mir, obwohl ich mich offiziell ja verabschiedet habe.
....

Hallo Peter,

natürlich wird Dir geholfen, aber leider nützt es Dir wenig: ich kann Deine Beobachtungen zu 100% bestätigen und rätsele genau wie Du.

Allerdings Back- und Frontfokus mit einer Kamera kann eigentlich nicht sein, es sei denn, es liegt doch an den Objektiven.
Und dies ist meine Vermutung.
Denn eine Dejustierung in der Kamera (CCD oder AF-System) zeigt doch immer das gleiche Resultat.
Ich würde an Deiner Stelle den Service von Sigma hierzu in Anspruch nehmen.
Hast Du eventuell auch ein Objektiv, bei dem diese Effekte nicht auftreten?
Bei meiner D7D war es das AF-System, das "geschielt" hat. Aber das schließe ich bei Deiner aus, denn mal wird links (Frontfokus) und mal rechts (Backfokus) scharf abgebildet.

PauloG 17.10.2005 18:14

Zitat:

Zitat von jrunge
Zitat:

Zitat von Jornada
....

Hallo Peter,

natürlich wird Dir geholfen, aber leider nützt es Dir wenig: ich kann Deine Beobachtungen zu 100% bestätigen und rätsele genau wie Du.

Allerdings Back- und Frontfokus mit einer Kamera kann eigentlich nicht sein, es sei denn, es liegt doch an den Objektiven.
Und dies ist meine Vermutung.
Denn eine Dejustierung in der Kamera (CCD oder AF-System) zeigt doch immer das gleiche Resultat.
Ich würde an Deiner Stelle den Service von Sigma hierzu in Anspruch nehmen.
Hast Du eventuell auch ein Objektiv, bei dem diese Effekte nicht auftreten?

sorry aber, bei mir sind es Objektive unterschiedlicher Hersteller.

Blackmike 17.10.2005 18:24

also front und backfokus gleichzeitig kann eigentlich nicht sein.

allerdings finde ich die batterien auch nicht ganz optimal,- um den AF zu testen (glatte oberfläche, klein,- wenig kontrast auf der fläche)

mach den test mit der optik, wo du die batterien mit getestet hast,- dochnochmal mit den flaschen. zum vergleichen auch immer die gleichen bedingungen schaffen. dann schauen mer mal weiter.

meine ist im übrigen auch mit nem deftigen backfocus in bremen, die zeigt den aber bei jeder angelegten optik,- ist somit eindeutig.

greetz,- black

jrunge 17.10.2005 18:25

Zitat:

Zitat von PauloG
sorry aber, bei mir sind es Objektive unterschiedlicher Hersteller.

Paulo,

und die Objektive zeigten Front- und Backfokus?
Bei meiner trat der Fehler mit Minolta-, Tamron und Sigma-Objektiven auf, aber nur in einer Richtung. Das AF-System hat immer links vom anvisierten Objekt fokussiert.
Bei Jornada jedoch mal links (Frontfokus) und mal rechts (Backfokus). :?:

PS. Ist der Fehler bei Deiner D7D durch KoMi denn behoben worden?

PauloG 17.10.2005 18:34

Zitat:

Zitat von jrunge
Paulo,

und die Objektive zeigten Front- und Backfokus?
Bei meiner trat der Fehler mit Minolta-, Tamron und Sigma-Objektiven auf, aber nur in einer Richtung. Das AF-System hat immer links vom anvisierten Objekt fokussiert.
Bei Jornada jedoch mal links (Frontfokus) und mal rechts (Backfokus). :?:

PS. Ist der Fehler bei Deiner D7D durch KoMi denn behoben worden?

ch meine, es ist mal so mal so. Kannst ja mal schauen
Sind aber noch nicht alle online und nicht beschriftet. Die 1. Bilder sind vom Sigma 17-35mm 2,8-4. Ich konnte deutlich im Sucher sehen, daß die D7D daneben liegt. Ich habe den Eindruck, es ist schlechter geworden.
Ich hatte die D7D mit meinem Tokina AT-X Pro abgegeben. Wenn ich jetzt Bilder mit dem Objektiv mache, denke ich, daß ist an der Kamera nicht zu gebrauchen, daß war vorher nicht so. :cry:

Gruß
Paulo

Blackmike 17.10.2005 18:42

das sigma 17-35 gilt nicht so als der kracher,- da gibts wohl recht häufig mal ne optische gurke bei.

abgleichen tuen die bei minolta die cam eh mit ihrem bzw ihren referenzobjektiv(en), was wohl auch genauestens vermessen und justiert sein sollte....

aber stell die flaschen mal etwas weiter auseinander,- das ist eigentlich zu eng so... drei reichen auch eigentlich, wenn du weißt, das du backfocus hast,- visierst die vorderste an und schaust dann,- wo der punkt liegt.

PauloG 17.10.2005 18:49

Zitat:

Zitat von Blackmike
das sigma 17-35 gilt nicht so als der kracher,- da gibts wohl recht häufig mal ne optische gurke bei.

na - na - na ;)
aber abgeblendet ist es nicht schlecht.
Kannst ja mal hier schauen. Die Autoansichten sind mit dem Sigma vor der Bremen-OP gemacht und ab Blende 6,3 schon i.O. Wenn ich jetzt ein Bild mit der Blende mache, ist das optischer Brei, siehe Flaschen.

Jornada 17.10.2005 19:57

Hab gerade mein Makroobjektiv getestet (Sigma 105mm f2.8 EX DG Makro). Jeder Schuss ein Volltreffer, das fokusiert exakt.
Und auch bei meinem Tele (Sigma 70-200 f2.8 EX DG APO) konnte ich den Fehler nicht mehr reproduzieren, ein erneuter Flaschentest mit neutralem Hintergrund brachte jedesmal einen Volltreffer.
Siehe hier:
Neuer Flaschentest mit dem 70-200
Versteh's wer will.
Bleibt halt das Problem mit dem 15-50er Objektiv. Werde es gleich nochmal mit einer anderen Blende testen. Auch ist mir aufgefallen, dass es nicht gleichmäßig fokusiert, manchmal sind die selben Bildstellen schärfer, mal weniger scharf.
Hat jemand von Euch das Sigma 15-50 f2.8 EX DC ? Und welche Erfahrung habt Ihr mit dem Teil gemacht?

erich_k 17.10.2005 20:15

Prost Peter

Ich hoffen nicht, dass da an der Kamera ein Fehler ist. Wenn einmal FF, einmal BF und einmal RF (richtiger Focus), kann das auch an den Objektiven liegen. Wenn du willst, können wir das mal mit meinen original Minolta-Objektiven testen. Brauchst dich nur zu melden!

Übrigens: schön, dass du hier wieder postest! prost!!

Jornada 17.10.2005 20:35

Hi Erich.
Danke für das Angebot.
Das Problem scheint nur bei meinem Sigma 18-50 f2.8 EX DC zu bestehen. Mein Makro fokusiert einwandfrei und auch mit meinem Tele konnte ich den anfänglichen Fehler nicht mehr reproduzieren. Allerdings habe ich den zweiten Test aus einer anderen Entfernung gemacht als den ersten, vielleicht macht das ja auch was aus. Ich werde mal fleissig weitertesten. So wie es aussieht hat das 18-50 einen Backfokus von ca. 5mm bei Offenblende und an der Naheinstellgrenze. Vielleicht ist das normal und ich muss damit leben. So gut wie die originalen Minolta-Objektive sind diese Billigteile von Sigma halt nicht, auch wenn die schon richtiges Geld kosten.

Peter Heckert 17.10.2005 21:10

Spiel am Fokusring, Fokusspiegel sauber?

Hallo Jornada,

einige Ideen dazu:

an meiner (neuen) D5D habe ich gesehen, dass sich Schlieren auf dem
Fokusspiegel befanden. Evtl. hatte den mal jemand geputzt und die Kamera
zurückgeschickt.

Also untersuche mal den Fokusspiegel; auch Staub kann sowas verursachen.
Putze auch die Hinterlinse, denn der Fokussensor analysiert Lichtstrahlen, die
von verschiedenen Teilen der Linse kommen (aber vom selben Punkt des
Motivs).

Schau Dir mal an, ob der Fokusring Spiel hat. An meinem Objektiv hat der
Fokusring ca. 1mm Spiel, und das entspricht bei 0,5 m Distanz einem Fokusfehler
von 2cm.
Ich habe das so gelöst: Kamera auf ein Stativ stellen und Fokussieren.
Dann am Fokusring drehen, soweit es das Spiel erlaubt. Nochmal fokussieren.
Wenn der Fokusmotor dann ruckelt, dann kann das Spiel Fokussierfehler
verursachen.
Um dies auszuschliessen, muss man (bei ausreichendem Licht) so oft
fokussieren, bis der Fokusmotor sich nicht mehr bewegt, und dann erst hat er genauestens fokussiert.

Bei alldem sollte der Single-Shot-Fokusmodus gewählt sein, um zu vermeiden, dass die Kamera fälschlicherweise eine Bewegung detektiert und versucht, nachzufokussieren.

Zum Testen habe ich CD-Jewelcases treppenförmig gestapelt, weil die etwa 1 cm dick sind, und auf die mittlere Treppenstufe fokussiert.
Es ist gut für die Schärfenbeurteilung, wenn sie Kratzer haben ;-)
(Ich habe auch andere Methoden probiert, aber das gibt zuviel Parallaxenfehler und Fehlinterpretationen)

Tja, und nach dieser Methode erhalte ich mit meinem Sigma 18.50DC 3,5-5,6 reproduzierbar einen Fokussierfehler von ca. 2cm nach hinten bei f=50mm,40 cm Abstand und Blende 5,6.

Die rechnerische Schärfentiefe beträgt dann aber nur 2,2mm nach vorne und 2,3 mm nach hinten.
(Edit:Laut DOFmaster, stimmt das überhaupt, das ist aber sehr wenig?)

Edit: Der DOFmaster rechnet falsch. Er sagt mir Nahgrenze 24,8cm und
Ferngrenze 25,2 cm und das bei einer Distanz von 40 cm ;-)

Dann doch lieber den hier Erik Krauses Schärfentieferechner
auch wenn er recht kompliziert ist.

Edit: Huch jetzt hab ich beim Dofmaster alles neu eingegeben, und er
geht wieder richtig! Wunder der Technik :lol:

ES ist also definitiv etwas faul, ich weiss aber noch nicht was und muss zunächst noch das Verhalten des 55-200 antesten. Sonstige Objektive als Referenz habe ich leider (noch) nicht.

HTH und Grüsse,

Peter

JoJo1206 17.10.2005 21:16

Den Flaschentest würde ich höchstens bei der Weinprobe anwenden :lol: Aber schaut doch mal Hier da gibt es einige Infos zum Thema und ein Testchart das etwas reproduzierbarere Ergebnisse liefert.

Gruß aus Düsseldorf

Jerichos 17.10.2005 21:50

Zitat:

Zitat von JoJo1206
Aber schaut doch mal Hier da gibt es einige Infos zum Thema und ein Testchart das etwas reproduzierbarere Ergebnisse liefert.

Dem Testchart würd ich nicht mehr trauen, hat er doch schon zu oft verfälschte Ergebnisse gebracht. Da eignen sich die Test, die Peter gemacht hat, deutlich besser. Auch sind sie wesentlich praxisnaher. ;)

Zitat:

Zitat von Jornada
Allerdings habe ich den zweiten Test aus einer anderen Entfernung gemacht als den ersten, vielleicht macht das ja auch was aus.

Ja kann sein. Hatten User, die mit dem 50/1.7 im Nahbereich keine Probleme hatten, aber sobald der Abstand auf über 2m wuchs, kamen die Fokusprobleme.

Versuch mal die Tests draußen zu machen bei viel Licht und mit unterschiedlichen Aufnahmeabständen. Wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen willst, sag Bescheid, dann versuchen wie uns zu treffen und wir checken unser Equipment quer. ;)

Jornada 17.10.2005 22:34

Und nochmal einige Tests.
Der Flaschentest, diesmal mit dem Sigma 18-50 f2.8 und Offenblende:
Flaschentest
Unter gleichen Bedingungen das Testblatt, fokusiert mit dem mittleren Quadrat:
Testblatt
Das Testblatt nochmal, fokusiert mit dem kleinen waagerechten Strich rechts neben dem Quadrat:
Testblatt2

@Jerichos
Equippement querchecken, gerne, was machst Du denn am Samstag?

nochmal@Jerichos
Wie bekomme ich meine Galerie wieder?
Ich hab zwar alle Bilder rausgelöscht, aber wieso ist die dann ganz wech?
Und ein drittes mal das Testblatt, diesmal mit meinem Makroobjektiv, ein Volltreffer:
Testblatt mit Makroobjektiv

ManniC 17.10.2005 22:37

Nabend Peter,

Usergalerien gibt es nicht mehr ->>CLICK

Jornada 17.10.2005 22:41

Zitat:

Zitat von ManniC
Nabend Peter,

Usergalerien gibt es nicht mehr ->>CLICK

Aha :shock: :oops:
Danke!

SaschaGL 17.10.2005 22:49

Zitat:

Zitat von Jornada
Hat jemand von Euch das Sigma 15-50 f2.8 EX DC ? Und welche Erfahrung habt Ihr mit dem Teil gemacht?

Jepp, ich habe es. Und auch mein Objektiv produziert Bilder mit deutlichem Backfokus. Ich habe heute bei der Sigma-Hotline angerufen. Der Mensch teilte mir mit, daß man leider nicht helfen könne und der Kamera-Hersteller kontaktiert werden solle. Ich sagte daraufhin, daß alle meine anderen Objektive (1.4/50, 1.4/85, 2.8/100, 2.8/200G, 2.8/80-200G, 2.8/300G, alle original Minolta) exakt fokussieren und nur dieses Objektiv Probleme macht. Er meinte dann, daß man für Objektive mit Anschluß für andere Systeme einen Chip einsetzen könne, der den AF justiert. Nur eben bei Minolta ginge dies (noch?) nicht. Er meinte, daß somit die einzige Möglichkeit wäre, das Objektiv einzusenden um die allgemeine Schärfeleistung zu überprüfen.

Wenn Ihr mich fragt - Ihr braucht nicht lange testen. Das Objektiv ist fehlerhaft konstruiert. Im dpreview-Forum gibt es auch viele Stimmen, die von Backfokus berichten und auch aus den anderen Lagern (Canon) habe ich davon gelesen.

Vielleicht wäre es eine gute Idee, wenn sich die Sigma 2.8/18-50 EX DC-Besitzer zusammen schliessen und man sich konzertiert bei Sigma beschwert. Das Teil ist ja immerhin nicht ganz billig...

Gruß,
Sascha

Jerichos 17.10.2005 22:49

Zitat:

Zitat von Jornada
@Jerichos
Equippement querchecken, gerne, was machst Du denn am Samstag?

Durch Regensburg laufen? :D
Sag Bescheid, dann machen wir ne kleine Tour durch R, sofern es nicht pisst. ;)

Jornada 17.10.2005 23:06

Zitat:

Zitat von SaschaGL
Zitat:

Zitat von Jornada

Jepp, ich habe es. Und auch mein Objektiv produziert Bilder mit deutlichem Backfokus. Ich habe heute bei der Sigma-Hotline angerufen. Der Mensch teilte mir mit, daß man leider nicht helfen könne und der Kamera-Hersteller kontaktiert werden solle. Ich sagte daraufhin, daß alle meine anderen Objektive (1.4/50, 1.4/85, 2.8/100, 2.8/200G, 2.8/80-200G, 2.8/300G, alle original Minolta) exakt fokussieren und nur dieses Objektiv Probleme macht. Er meinte dann, daß man für Objektive mit Anschluß für andere Systeme einen Chip einsetzen könne, der den AF justiert. Nur eben bei Minolta ginge dies (noch?) nicht. Er meinte, daß somit die einzige Möglichkeit wäre, das Objektiv einzusenden um die allgemeine Schärfeleistung zu überprüfen.

Wenn Ihr mich fragt - Ihr braucht nicht lange testen. Das Objektiv ist fehlerhaft konstruiert. Im dpreview-Forum gibt es auch viele Stimmen, die von Backfokus berichten und auch aus den anderen Lagern (Canon) habe ich davon gelesen.

Vielleicht wäre es eine gute Idee, wenn sich die Sigma 2.8/18-50 EX DC-Besitzer zusammen schliessen und man sich konzertiert bei Sigma beschwert. Das Teil ist ja immerhin nicht ganz billig...

Gruß,
Sascha

Hallo Sascha.
Oh, oh, das hört sich nicht gut an.
Einen Chip einsetzen, der den AF justiert, so ein Quatsch!
Ich glaube, ich werde versuchen, das Teil beim Händler zurückzugeben und evtl. das 24-70 zu bekommen.
Oder gibt's mit dem die selben Probleme?

Peter Heckert 17.10.2005 23:06

55-200DC

Hallo,

ich habe nun das 55-200DC getestet und das tut.
Ich muss aber viel weiter als 40 cm weggehen es ist nicht 100% vergleichbar.

Wenn ich dann eine Nahlinse draufsetze, stimmt es immer noch, ganz leichte
Neigung zum Frontfokus vermeine ich sogar zu erkennen.
(Die Einstellgrenzen habe ich natürlich beachtet, die Entfernungsskala war nie am Anschlag)

Soll heissen: Ich nehme alles zurück, was ich früher mal gesagt habe,
Backfokus kann doch am Objektiv liegen. :oops:

Grüsse,

Peter

SaschaGL 17.10.2005 23:12

Zitat:

Zitat von Jornada
Einen Chip einsetzen, der den AF justiert, so ein Quatsch!

Naja, ob Quatsch oder nicht - hauptsache das Teil "tut es" hinterher. Ich habe es im Mai im Versandhandel gekauft und glaube kaum, daß die es jetzt noch zurücknehmen. Von daher sehe ich darin ein wenig Hoffnung.

Andernfalls könnte ich nur auf Vertragswandlung nach 3maliger, nicht erfolgreicher Nachbesserung pochen. Oder das Teil mit Verlust bei Ebay verticken. Oder eben ständig manuell fokussieren, was nicht die reine Freude ist. :/

U.Schaffmeister 17.10.2005 23:41

Das mit dem Fokusproblem scheint von der Brennweite und/oder dem Abbildungsmaßstab zusammenzuhängen.
Mir ist auch aufgefallen das Telebrennweiten weit weniger Fokusprobleme haben als die Brennweiten von 15 bis 30 mm.

Zusätzlich ergibt sich bei den Weitwinkel ein Unschärfeeindruck aufgrund mangelndem Auflösungsvermögen.

Meine Abhilfe: Serienaufnahme - es wird schon was scharfes dabei sein...

Peter Heckert 17.10.2005 23:43

Chromatische Abberation?

Vermutung:
Könnte das mit der chromatischen Abberation zusammenhängen?
Eine Linse mit CA hat ja bei Rot eine längere Brennweite als bei Blau.
Das würde Backfokus ergeben.
Purple fringing könnte bei Frontfokus eine Rolle spielen.
Ich vermute, die Linsen, die gut funktionieren haben wenig CA...
Und fokussiert wird ja bei Offenblende, abblenden hilft da nix.

Übrigens,besser wäre es vielleicht, keine glänzenden Gegenstände für den Test herzunehmen, das könnte den Autofokus fehlleiten.

Grüsse,

Peter

Fotolli 18.10.2005 11:37

...

Also ich habe heute das Sigma EX 70-200 APO ohne DG getestet. Egal wie der Testaufbau war, ob mit Blitz oder ohne, ob drinnen oder draußen, bei Blende 2.8 ist ein klarer Frontfokus zu sehen. Mir ist das eigentlich ziemlich wurst, ob der Testaufbau optimal ist. Wenn das Sigma nicht richtig scharf stellt und drei andere getestete Teleobjektive richtig scharf stellen dann ist das Mist und liegt doch eher nicht an der Kamera. Schließlich will ich die Offenblende in freier Wildbahn auch nutzen können.

@ Jornada

Hast Du mal die Testfotos mit Blende 6.7 oder 8 gemacht? Ist dann bei Dir immer noch ein Frontfokus erkennbar? Bei mir nämlich nicht. Es scheint bei meinem APO also Blendeabhängig zu sein.

SaschaGL 18.10.2005 12:23

Re: ...

Zitat:

Zitat von Fotolli
Mir ist das eigentlich ziemlich wurst, ob der Testaufbau optimal ist. [...]Es scheint bei meinem APO also Blendeabhängig zu sein.

Nun ja, man muß schon ordentlich testen. Wenn aber der Testaufbau im Vergleich zu den anderen Objektiven gleich ist, kann man IMHO schon davon ausgehen, daß ein Fehlfokus vorliegt.

Ob man den Fehlfokus sehen kann, hängt natürlich von der Schärfentiefe ab, die wiederum von der gewählten Blende abhängt. Bei zu kleinen Blenden kann man nicht mehr gut sehen, ob korrekt fokussiert wird oder nicht. Das liegt daran, daß die Schärfentiefe so groß ist, daß sie auch den Bereich umfaßt, auf den fokussiert wurde.

Jornada 18.10.2005 14:28

Re: ...

Zitat:

Zitat von Fotolli
@ Jornada

Hast Du mal die Testfotos mit Blende 6.7 oder 8 gemacht? Ist dann bei Dir immer noch ein Frontfokus erkennbar? Bei mir nämlich nicht. Es scheint bei meinem APO also Blendeabhängig zu sein.

Hi Fotolli.
Bei kleineren Blenden ist die Schärfentiefe größer, somit wird ein Back- oder Frontfokus nicht mehr sichtbar, weil auch das falsch fokusierte Objekt innerhalb dieser Schärfentiefenzone liegt.
Ein Fokustest, um Back- oder Frontfokus zu testen macht nur bei Offenblende oder zumindestens großen Blenden Sinn.

Jornada 18.10.2005 14:32

Re: Chromatische Abberation?

Zitat:

Zitat von Peter Heckert
Übrigens,besser wäre es vielleicht, keine glänzenden Gegenstände für den Test herzunehmen, das könnte den Autofokus fehlleiten.

Grüsse,

Peter

Hi Namensvetter.
Ein guter Gedanke, werde ich heute bei meinen Tests berücksichtigen.
Ich konnte ja gestern bei meinem Tele den Frontfokus nicht mehr reproduzieren, das Objektiv stellte nur bei einem bestimmten Testaufbau nicht richtig scharf, dann schien es plötzlich richtig zu fokusieren.
Heute wird nochmal gründlich getestet. Wenn ich den kleinsten Mangel entdecke, geht das Teil zurück. Ich zahl nicht 900 Ocken für ein Schrottteil.

Jerichos 18.10.2005 14:33

Zitat:

Zitat von Jornada
Heute wird nochmal gründlich getestet. Wenn ich den kleinsten Mangel entdecke, geht das Teil zurück. Ich zahl nicht 900 Ocken für ein Schrottteil.

Wart auf alle Fälle noch bis Samstag. Wär schade, wenn Du diese eigenttlich prächtige Linse zurückgeben würdest. Wir kommen der Sache schon auf die Spur. ;)

Jornada 18.10.2005 15:00

Zitat:

Zitat von Jerichos
Zitat:

Zitat von Jornada

Wart auf alle Fälle noch bis Samstag. Wär schade, wenn Du diese eigenttlich prächtige Linse zurückgeben würdest. Wir kommen der Sache schon auf die Spur. ;)

Ok!
Du bist einfach der Beste!
(Wenn Du alleine bist) :P

Fotolli 18.10.2005 17:43

...

@ Jornada

Auch abgeblendet kann an in etwa erkennen, wo das Objektiv fokussiert hat.

Hier zwei Beispiele des Sigma EX 70-200 APO ohne DG, welches ich heute wieder zurückgebracht habe. Der Metallzaun wurde aus einem etwa 45° Winkel und ca. 5 m Entfernung fotografiert. Fokussiert wurde auf die Strebe mit dem Laub. Die gleichen Fotos habe ich zusätzlich mit dem Minolta 4/70-210, 4.5-5.6/70-210 und 75-300. Kein Fehlfokus.

(Die Bilder wurden nur zugeschnitten nicht kleiner gerechnet; EXIF ist dabei)

Blende 2.8
Blende 4.5

Jornada 18.10.2005 17:50

Hallo Fotolli.
Ja, bei f2.8 erkenne ich auch einen klaren Frontfokus.
Bei f4.5 ist er allerdings schon kaum mehr zu erkennen.

Fotolli 18.10.2005 17:56

...

@ Jornada
Genau. Wie ist das denn bei Deinem Objektiv abgeblendet? Dito?

@ Alle
Wer hat denn mal ein Beispielbild des Sigma EX 70-200 DG APO an der D7D bei Offenblende für mich? Am besten ein Foto schräge auf einen Zaun oder eine Mauer, so dass man den Schärfeverlauf sieht. Ich überlege nämlich mir jetzt das Sigma mit DG zu bestellen. Bitte das Bild nicht kleinrechnen, sondern ein 100 % Crop oder am besten die volle Auflösung als jpg.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:06 Uhr.