SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Wichtiger Hinweis auf Minolta Homepage - defekte CCD's (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=21258)

StephanR 07.10.2005 20:22

Wichtiger Hinweis auf Minolta Homepage - defekte CCD's

Hallo,

habe heute (7.10) diesen neuen Hinweis auf der Minolta Homepage gesehen
Konica Minolta
Schein wohl ein grösseres Problem zu sein :(.

Viele Grüße

Stephan

erich_k 07.10.2005 20:25

Das ist ein Ding, da scheint meine D7i betroffen zu sein!

Danke für den Hinweis!!!!

Dimagier_Horst 07.10.2005 20:25

Und ich finde es gut, dass das Problem adressiert wird und so behoben wird :top:

ManniC 07.10.2005 20:26

Danke Stefan,

das dürfte auf einige jüngst hier beschriebene Probleme zutreffen.

Ich mach diesen Thread mal für einige Zeit "WICHTIG" ;)

Ditmar 07.10.2005 20:26

Eine Rückrufaktion, ist doch schön das man zu Fehlern die aufgetreten sind so verhält! :top:

TorstenG 07.10.2005 21:41

Ich finde auch sehr gut, das man damit so offen umgeht! :top:

DigiAchim 07.10.2005 22:42

Besser finde ich noch das scheinbar auch Kameras aus den Jahren 2002 und 2003 kostenlos repariert werden :top:

Gerd Waloszek 07.10.2005 23:50

Sony-CCD-Problem?

Ich vermute, dass es in Wirklichkeit ein Sony-CCD-Problem ist. Siehe dpreview homepage und: http://www.dpreview.com/news/0510/05100701sony_ccds.asp
Gruss, Gerd

yaku 10.10.2005 13:51

Konica Minolta ruft digitale Kameras zurück

Hallo,

auch schon gelesen? Klick

ManniC 10.10.2005 13:55

Yepp, schon seit 3 Tagen gelesen -- deshalb papp ich das mal an den ursprünglichen Thread ;)

PauloG 10.10.2005 13:56

hat nicht gerade einer genau das Problem ... als auch das gespeicherte Bild beeinflussen. Das Bild wird verzerrt dargestellt und die Farben erscheinen unnatürlich. mit seiner D7D, lila Bilder o.ä?

ManniC 10.10.2005 13:57

Yepp, die betreffenden Betroffenen ;) haben das wohl auch schon gesehen.

Carioca 11.10.2005 09:40

Wichtiger Hinweis zu Konica Minolta Digitalkameras

Das ist ja ein Ding:
http://www.konicaminoltasupport.com/...notice_de.html
Meine A1 hat genau dieses Problem,und ich dachte schon an einen Totalschaden da die Garantie abgelaufen ist...
Gruß
Edmar

ManniC 11.10.2005 10:00

Tja Edmar,

was meinst Du warum der Thread, zu dem ich Deinen Thread eben gepappt habe schon länger oben als "wischdich" gepinnt ist ?????

;) :cool:

Aspirin+C 11.10.2005 13:16

Alle A1 betroffen?

Da ich auch stolzer Besitzer eine A 1 bin würde mich mal interessieren wie es zu diesem Fehler kommt, einfach aus heiterem Himmel oder verschlechtert sich die Qualität langsam?

Sind nur einige A1 oder ausnahmslos alle A1 aus dem von Minolta genannten Produktionszeitraum betroffen?

Ach ja und woran sehe ich an meiner A1 das Produktionsdatum?

Wie lange gilt die kostenlose Reparatur? (bisher scheint meine A1 das zu machen was sie soll gute Bilder)

VLG
Aspirin+C

Jerichos 11.10.2005 14:25

Re: Alle A1 betroffen?

Zitat:

Zitat von Aspirin+C
Wie lange gilt die kostenlose Reparatur? (bisher scheint meine A1 das zu machen was sie soll gute Bilder)

Email mit Deiner Seriennummer ans Repaircenter schreiben und um Antwort bitten. Dann bist auf der sicheren Seite. Würd aber auf alle Fälle die Reparatur in Anspruch nehmen, auch wenn Du bisher noch keine negativen Beobachtungen gemacht hast.

Hellraider 11.10.2005 14:54

Das Repair Service Center konnte (oder wollte) mir diesbezüglich keine Auskünfte geben und man hat mir eine andere Telefonnummer eines Sachbearbeiters in Bremen gegeben.

Dort hat man mirr gerade telefonisch mitgeteilt, dass man anhand der Seriennummer nicht feststellen kann, ob meine A1 betroffen ist. Solange dieser Fehleffekt nicht auftritt, kann man auch nicht erkennen, ob ein defekter CCD verbaut worden ist oder nicht. Solange dieser Effekt nicht auftritt, würde auch keine Reparatur durchgeführt.

Die Rückrufaktion soll aber (erstmal) zeitlich unbegrenzt sein, so dass bei einem späteren Defekt, der auf den CCD und diese Problematik zurückzuführen sei, eine Reparatur immer noch kostenlos durchgeführt wird.

jrunge 11.10.2005 16:11

Zitat:

Zitat von PauloG
hat nicht gerade einer genau das Problem ... als auch das gespeicherte Bild beeinflussen. Das Bild wird verzerrt dargestellt und die Farben erscheinen unnatürlich. mit seiner D7D, lila Bilder o.ä?

Wobei sich die Rückrufaktion aber auf einen anderen CCD von Sony bezieht als den der D7D.

Wichtig ist aber, dass alle, die ihre Dimage auf Grund dieses Fehlers außerhalb der Garantiezeit reparieren ließen, ihr Geld zurückerhalten sollen. :top:

katmai 11.10.2005 17:30

Mehr zu den Ursachen gibt es hier:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/64800

Gruß,

katmai.

DirkSch 11.10.2005 18:33

Digicam-Sterben durch defekte CCDs

Hallo,

die u.a. Meldung habe ich gerade im Heise Newsticker gefunden:

Zitat:

Vergangene Woche haben mehrere Produzenten von Digitalkameras Hinweise zu Fehlfunktiononen bei gewissen Modellen herausgegeben. Danach könne es bei einigen Kameramodellen diverser Hersteller, darunter Canon, Fuji, Konica-Minolta, Nikon und Sony zu Problemen bei der Bildanzeige kommen. So könne das Sucher- oder hintere Kontroll-LCD verzerrte, farbverfälschte Bilder oder gar kein Bild anzeigen. Die Hersteller versprechen in den Hinweisen eine kostenlose Reparatur auch nach Ablauf der Garantiezeit.
Konica Minolta meldet hierzu:

Zitat:

Konica Minolta hat ein Problem bei einigen Digitalkameramodellen festgestellt, welche zwischen Oktober 2002 und März 2004 hergestellt wurden. Folgende Produkte können hiervon betroffen sein:

* DiMAGE 7i
* DiMAGE 7Hi
* DiMAGE A1
* DiMAGE Xi
* DiMAGE Xt
* DiMAGE X20
* DiMAGE S414
* DiMAGE F300

Gruss

Dirk

devil_206 11.10.2005 18:45

Hallo Dirk,

das Thema haben wir schon als Thread! Guckst Du hier

Klaus

Sunny 11.10.2005 18:50

Zitat:

Zitat von devil_206
Hallo Dirk,

das Thema haben wir schon als Thread! Guckst Du hier

Klaus

Richtig,

aber der Link zu Heise NewsTicker war neu und sehr informativ :top:

Hansevogel 11.10.2005 18:55

Zitat:

Zitat von Sunny
...aber der Link zu Heise NewsTicker war neu und sehr informativ :top:

...und den hatten wir auch schon von katmai um 17:30. ;)

Gruß: Hansevogel

ManniC 11.10.2005 19:02

...und ich papp auch diesen Thread mal an den Ursprünglichen ;)

jrunge 12.10.2005 00:03

... und ich will jetzt keine Lawine lostreten:
aber könnte es sein, dass der neue Sony-CCD den FOSI-Bug der A1 mindert oder gar behebt? :oops: Ja, ich weiß, bei der D7i gab's den nicht. :top:
Wenn ja, hoffentlich tritt bei meiner A1 der beschriebene Fehler auch noch auf. ;)

ManniC 12.10.2005 06:19

Hier die Info auf digitalkamera.de

Tom 12.10.2005 15:06

Zitat:

Zitat von jrunge
Wichtig ist aber, dass alle, die ihre Dimage auf Grund dieses Fehlers außerhalb der Garantiezeit reparieren ließen, ihr Geld zurückerhalten sollen. :top:

Wenn ich das richtig interpretiere, bezahlt Sony den betroffenen Kameraherstellern die Austauschkosten zurück.

Ich will hoffen, daß die betroffenen Kunden, die bereits für CCD-Reparaturen bezahlt haben, auch problemlos ihr Geld zurück bekommen (ich gehöre auch dazu...)

Mal sehen...

Gruß
Tom

PS: Das waren dann wohl doch keine Einzelfehler... :?http://www.cheesebuerger.de/images/m...ilder/a062.gif

Hansevogel 12.10.2005 19:24

Zitat:
Da Feuchtigkeit nur langsam in das Kunststoffgehäuse eindringe, handele es sich um einen schleichenden Prozess, was auch erkläre, warum jetzt erst die ersten Probleme auftreten.
/Zitat

Ich erinnere mich an eine große Aktion Anfang der 70er Jahre, als wir mit "alle Mann" bei meinem damaligen Arbeitgeber in reklamierten Geräten tausende von Transistoren mit Kunststoffumhüllung gegen solche mit Metallgehäuse ausgetauscht haben. Es waren Vorwärts-Rückwärtszähler, die in Großwäschereien zur Steuerung von Bettlaken- und Bettbezügen_Faltmaschinen eingesetzt wurden. Sehr spät und wohl nur durch Zufall fand man die Ursache der Ausfälle: Feuchtigkeit drang durch den Kunststoff in den Transistor ein und machte ihn funktionslos.

Irmi 12.10.2005 20:54

Ich frag mich, ob auch eine A2 betroffen sein könnte, denn sie unterscheidet sich in der Konstruktion des Gehäuses wohl nnicht soviel von einer A1, oder doch?
Wenn nicht, könnte da wohl auch etwas undicht sein? :roll:

ManniC 12.10.2005 21:07

So wie ich das verstanden habe handelt es sich nur um eine bestimmte Charge von 5 MP-Sensoren - und die sind in der A2 nicht verbaut worden.

Hansevogel 12.10.2005 21:09

Zitat:

Zitat von Irmi
Ich frag mich, ob auch eine A2 betroffen sein könnte, denn sie unterscheidet sich in der Konstruktion des Gehäuses wohl nnicht soviel von einer A1, oder doch?
Wenn nicht, könnte da wohl auch etwas undicht sein? :roll:

Es geht nicht um die Undichtigkeit des Gehäuses (das ist sehr undicht!) sondern um die Duchlässigkeit des CCD-Kunststoffes, in das dieser "gebettet" ist.

Irmi 12.10.2005 21:25

Aha! :top:
Warten wirs mal ab.

hartmut 12.10.2005 22:59

Hallo
Meine A1 war schon im Mai bei Minolta wegen diese Ausfalles.
Keine Kulanz nach 16 Monaten und ca. 3000 Bildern. Und nun
dieses. Hoffentlich bekomme ich meine Euronen auch wieder.
Werde morgen mal ein Telefonat führen.

Gruß Hartmut

ManniC 13.10.2005 05:08

Moin Hartmut,

nur so aus Neugier: Was hat die Reparatur denn gekostet ???

hartmut 13.10.2005 09:05

229,68 Euronen+Porto :(

Irmi 13.10.2005 18:38

Huiuiuiui,

das wird aber teuer für den, der den Schaden zahlen muß :roll: , (Sony?).

TorstenG 13.10.2005 19:26

Hartmut,

und, Telefonat geführt?

Gehe mal davon aus, das falls es der Grund ist, Du Dein Geld zurück bekommst!

Sunny 13.10.2005 19:29

Zitat:

Zitat von TorstenG
Hartmut,

und, Telefonat geführt?

Gehe mal davon aus, das falls es der Grund ist, Du Dein Geld zurück bekommst!

So lautete die Info von KoMi :top:

TorstenG 13.10.2005 19:30

Daher auch die Frage!

erich_k 13.10.2005 21:52

Ich hab jetzt wegen meiner 7i schon ein zweites mal nachfragen müssen. Auf meine erste Anfrage hatte ich leider eine Email bekommen, die für jemanden anderen bestimmt war und mit diesem Problem nichts zu tun hatte.

Anscheinend sind die da derzeit ein wenig überfordert, bei der großen Flut an Anfragen!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:18 Uhr.