![]() |
Hilfe, alles Lila ...
Hallo,
ich habe mir nun eine Minolta 7D gekauft und ein paar Testbilder gemacht die waren alle OK. Dann habe ich etwas durch die Menus geschaut und dachte eigentlich nicht das ich was veraendert habe. Aber seit dem sind alle Bilder an den hellen Stellen Lila. Ich habe einen Reset gemacht aber auch das hat nichts geholfen. Ist meine Kamera etwa schon kaputt? MFG Alex |
Hast du evtl. am Weißabgleich gedreht? Oben rechts das kleine Verstell"Rädchen"...
|
War auch mein erster Gedanke.
Stell es mal auf AWB und mach ein Bild. Sind die hellen Stellen immer noch lila ? |
Also ich habe mal an dem WB-Raedchen gedreht aber es ist alles wieder so wie es mal war. Ich habe glaube ich auch an den Kelvinwerten mal rumgespielt aber das sollte doch durch einen Reset wieder auf den Auslieferungszustand kommen.
mfg Alex |
Ne, ich glaub, der Kelvinwert bleibt erhalten... stell mal das Rädchen wieder ganz nach links auf AWB, ich vermute, du hast es noch "falsch" eingestellt.
|
Der Regler steht wieder auf AWB.
|
Zitat:
Stell oben das Raw auf AWB, das ist die ganz linke Einstellung gegen den Uhrzeigersinn gedreht, dann sollte alles wieder passen. Zitat:
|
Wenn die Stellung des Rades (das kleine oben rechts) auf AWB steht und du immer noch das Problem hast wird es schwer.
Sind etwa die ganzen Flächen lila, oder nur die Ränder eines hellen Gegenstades/Objektes ? |
Es hat sich nix getan und der WB-Regler steht auf AWB.
|
Die ganzen Flachen alles Helle hat einen Lilastich.
|
Zeig doch einfach mal ein Bild her. Einfach nur Verkleinern und in diese Galerie hochladen. Aber bitte die EXIF-Daten in der Datei lassen, also z.B. unter Photoshop nicht die Funktion "für Web speichern" benutzen. ;)
|
Stell doch mal ein Originalbild mit Exifs zum Download ein. Dann kann man s besser beurteilen.
|
|
ui, das schaut nicht gut aus. In den EXIF's habe ich nichts finden können. Stell doch das AWB-Rädchen einfach nochmal auf die Kalvin-Einstellung und danach wieder zurück bzw. nimm mal den Akku raus. Vielleicht hat die Kamera grad "ne spinnade Phase"...
|
Hmm, was ich auch mache es bleibt dieser Lilastich ueberall da wo viel Licht ist.
|
Zitat:
Wenn das nicht hilft, geh am Weißabgleichrad mal auf die Kelvin-Einstellung und probier dort unterschiedliche Werte durch und teste, ob sich die Farbtempertaur ändert oder gleich bleibt. Zitat:
|
Sag mal Mezzo, auch wenn ich eventuell erschlagen werde. Aber Du hast nicht etwas z.B. mit ACDsee gespielt? So habe ich schon mal gelbe Hubschrauber orange gemacht und grün blieb relativ grün. Kam super als Aprilscherz an.
|
Die speichert deine Einstellungen (Blende/Zeit/ISO etc) auf einen der Speicherplätze. Sind auf dem Rad (1/2/3) hinterlegt.
Jetzt fällt mir noch eins ein. Fotografierst du etwa auf einem der 3 Speicherplätze ? Vielleicht hast du da den Weissabgleich auch gespeichert. Stell mal das Rad auf P (das grüne) und das kleine Rad auf AWB. Immernoch Probleme ? Wenn ja, kann ich auch nicht mehr weiterhelfen. EDIT: Da waren wohl einige wieder etwas schneller :D |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Ich habe immer auf dem 'gruenen P' oder dem 'P' fotographiert. Selbst wenn ich an der Kelvin-Einstellung etwas aendere bleiben die Stellen Lila. Kann ich noch was machen ausser sie zurueckzugeben?
|
Zitat:
|
hmm ich hatte mal bei einer Canon Digiknipse auch so lila Bilder da war am Sensor ne kalte Lötstelle, allerdings war bei mir das Bild nicht so klar das war viel "Nebliger". Aber ich fürchte das ist nicht das was du hören wolltest...Grüße Basti
|
Was soll man da noch nach Fehlern suchen. Dem Foto nach ist für mich der Fall klar, ab zum Service. Ist ja schliesslich nicht die erste Kamera mit diesem Solarisationseffekt. Betroffen sind aber nicht nur Minoltas, sondern er kommt ab und an bei allen Herstellern vor.
|
Noch Ideen
Hast Du mal ne andere CF Karte probiert?
Evtl hat sie auch schlechten Kontakt rein- und rausstecken hilft evtl. Interessant wäre auch, ob das Bild auf dem LCD Monitor der D7D genauso aussieht. Falls ja, und falls die CF Karte ok ist, ist es wohl leider ein Garantiefall. (Defekter AD Wandler o.ä. ) HTH, Peter |
Das ist ja der Hammer ich habe die CF Karte rausgenommen und wieder eingesetzt und jetzt ist alles wieder normal.
Allerdings ist das erste Bild etwas seltsam: http://www.simpleupload.de/show,file=de3c44baa4.jpg Das zweite ist aber dann wieder normal: http://www.simpleupload.de/show,file=424ad3b538.jpg Stimmt vielleicht doch irgendwas nicht? MFG Alex |
Was hast du für 'ne CF-Karte?
|
Das ist sehr sehr seltsam :shock:
Vielleicht liegt es wirklich an der CF Karte (Wackelkontakt etc.) Ich jedenfalls kann mir soetwas nicht erklären. |
eine Kingston 512 MB
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Ne im Ernst, echt strange, was diese Karten in Verbindung mit den Minoltas abliefern. Da lob ich mir mein Microdrive. :top: |
Okay.
Ich dachte CF ist CF aber dank der Suchfunktion verstehe ich das Problem. MFG Alex |
Jepp, schon echt heftig. Bin froh, dass ich damals erst gar keine Kompromisse eingegangen bin und mir ne Sandisk Ultra II geholt hab...
|
Kingston
Kingston DRAM-Speicher und Flashkarten sind nicht so sehr berühmt.
Kingston ist ne reine Handelsfirma mit guter Werbeabteilung aber kein Hersteller, was in den Karten wirklich drin ist, weiss man nicht. Ausserdem haben die doch lebenslange Garantie oder nicht ;-) Kauf Sandisk, auch wenn die nur 10 Jahre Garantie geben ;-) Grüsse, Peter |
hmmm...Ich habe seit Urzeiten 2 Kingston 512MB. Die setze ich nur ein, wenn meine 1GB Transcend 45x mal voll ist und weder mit der 7i nocher A1, noch derA2 hats jemals damit Probleme gegeben.
Allerdings habe ich noch nicht mitz der 7D getestet, was ich heute abend mal ganz schnell nachholen werde :roll: |
Solls wirklich an der CF liegen?
Versuch doch mal eine andere CF und fotographiere mal ein offenes Feuer oder Glut, zur Not auch eine weisse Fläche mit Blitz stark überbelichtenre, da sollte der Effekt am ehesten reproduzierbar sein. |
Zitat:
|
Zitat:
Die scharfen Bilder macht nicht die Kamera, sondern zum einen die Güte des Objektivs und zum anderen der Fotograf. Sowohl die D7D als auch die 20D wollen nämlich auch bedient werden. Und Ihr volles Leistungspotenzial entfalten sie nur mit entsprechend guten Linsen. Da kannste noch so oft den Kamerahersteller wechseln. ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:35 Uhr. |