SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Aufbewahrung der gebrannten DvDs mit den Fotooriginalen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=20918)

Clara 26.09.2005 09:13

Aufbewahrung der gebrannten DvDs mit den Fotooriginalen

Hallo ihr Lieben,

sicherlich eine Frage, die für manche überflüssig ist, für mich jedoch nciht. Ich werde jetzt anfangen, meine Fotos auf DvDs zu brennen. Da das meine Sicherung ist, würde ich sie gerne irgendwo verstauen, wo ich mir einigermassen sicher bin, dass die dort gut aufgehoben sind. Bei den normalen CD-Taschen bin ich mir da nicht sicher.

Wollte einfach mal in die Runde fragen, wie ihr also eure gebrannten DvDs mit euren Fotos verstaut.

Dass die meisten externe Festplattenspeicher verwenden, weiss ich. Aber das hab ich momentan noch nicht, und weiss noch nicht, wann und ob ich mir das zulegen. Daher muss ich erstmal mich aufs Brennen beschränken.

Liebe Grüsse,
Clara

santiago69 26.09.2005 09:34

hallo clara,

das mit den dvd´s ist doch ne gute sache!
bei wirklich wichtigen fotos würde ich mir noch ne 2. sicherung machen,
falls eine dvd oder ein paar daten einmal hopps gehen.
ansonsten würde ich die dvds trocken lagern und keinen allzu großen
temperaturschwankungen oder sonnenlicht aussetzen.
haltbarkeitstechnisch gibt dir kein hersteller ne garantie. in der regel
kannst du aber von mind. 25 jahren bis ca. 50 jahre ausgehen.

grüßle

dino the pizzaman 26.09.2005 09:42

ICh würd auf jeden Fall ein Säckchen Silikagel in die Kiste mit den DVDs reingeben, da Feuchtigkeit - nebst UV - zu den grössten Bedrohungen bei Rohlingen (egal ob Cd oder dvd) gehrt. Die setzt sich zwischen den Schichten fest - wenn die Schichten am Rand nicht sauber versiegelt oder verschlossen wurden (wie man es auch immer nennen mag) - was zur Ablösung der einzelnen Schichten führen kann. Dann blättert das Zeugs ab.

Photopeter 26.09.2005 11:11

Ich hebe mein Foto- DVDs in Alu Koffern auf, die man günstig in der Bucht bekommen kann. Dort "hängen" die DVDs platzsparend in Kunststofftäschen und sind durch den Koffer weitestgehen vor Umwelteinflüssen geschützt. Ein direkter Zugriff auf einzelne DVDs ist obendrein problemlos möglich. Die Koffer (ich nutze solche für 512 Cds/DVDs) werden einfach im Arbeitszimmer in einem Schrank aufbewahrt. Neben dem guten Schutz der Rohlinge sind diese Koffer auch noch eine der preiswertesten Möglichkeiten, DVDs ordentlich aufzubewahren.

tigger65 26.09.2005 12:53

Ich häng mich da mal ganz frech dran... :D
gibt es keine Probleme mit Kunststoffhüllen und DVD Oberfläche?
Kann da nix ausdünsten?
Hört sich zwar pngelig an aber ich steh auch vor der Aufbewahrung meiner DVD's....
Legt man die DVD's oder stellt man sie lieber senkrecht falls sie wie bei Photopeter nicht hängen?
Gruß Thomas

Irmi 26.09.2005 13:22

Also ich hab jetz auch mal Fotodvd´s gebrannt, weil meine Platten überlaufen. Ich werde eine in der Originalverpackung aufbewahren in einem dunklen, trockenen Eckchen. Die zweite Version der DVD steht natürlich im Regal beim PC, damit sie griffbereit ist.

Sunny 26.09.2005 13:43

Ich lagere meine DVDs in den schwarzen Hüllen im Schrank,

gibt es in der Bucht spottbillig :top:

newdimage 26.09.2005 14:02

Ich lege die gebrannten Medien wieder zurück in die Spindel, eine für Fotos, eine fürs Büro, eine für den Rest. Ich kaufe abwechselnd grosse und kleine Spindeln (25er/50er) und habe so immer was in der passenden Größe parat.

Leerspindeln habe ich, weil ich hin und wieder auf Festen fote und die Bilder dann für die anderen auf CD brenne, ist die billigste Lösung und jeder kann damit machen, was er möchte. Und ich brauche dem Geld für Fotos nicht hinterher zu rennen.

Photopeter 26.09.2005 14:31

Die Variante mit den Spindeln habe ich auch lange praktiziert. Doch wenn man aus einer 50er oder gar 100er Spindel eine bestimmte CD/DVD braucht,... :flop: Außerdem muß man Spindeln in dunklen Schränken lagern, da sowohl CD als auch DVD Rohlinge in gewissem Maße lichtempfindlich sind. Deswegen bevorzuge ich auch eindeutig (schwarze) DVD Boxen vor (transparenten) Jewel Cases.

Meine älteren Fotos (die noch auf Cds gesichert waren) sind immer noch in Spindeln, werden aber im Zuge der Umsicherung auf DVD (weniger Platz, neuere Medien) nach und nach in die Koffer umgelagert.
Ausdünstungen sollte es eigentlich nicht geben, zumindest keine, die Rohlinge schädigen können.

WinSoft 26.09.2005 14:35

Ich verfolge drei Strategien:
- Bei Aufträgen liefere ich die Fotos auf DVDs ab und muss sie nicht BEI MIR aufheben.
- Wichtige Dateien lagere ich auf DVDs im Banktresor.
- Ansonsten sichere ich alle Dateien zusätzlich auf einer externen ALDI-250 GB-Festplatte via USB 2.0. Das geht erstaunlich flott. Diese Platte wird nur zur Sicherung eingeschaltet. Ansonsten bleibt sie stromlos (und verschleißfrei).

Clara 26.09.2005 19:09

Das sind wieder einige Anregungen .. Hr. Winsoft meine Fotografie ist ausschliesslich für mich , also selbst wenn mal was kaputt ginge, träfe das nur mein Herz...

Eine externe Platte ist sicherlich gut, aber das habe ich noch nicht, daher die Frage nach den Aufbewahrungsmöglichkeiten.

Im Prinzip gefällt mir das mit dem Alukoffer am besten. Da übersichtlich und platzsparend. Bis der voll ist mit meinen Fotos werd ich eh alt und grau sein :-)

Und dass man DvDs eher alle 5 Jahre nachbrennen sollte, ist mir auch klar ... !

Auf alle Fälle von mir nochmal tausend Dank an Euch/Ihnen.

Und so ne externe Platte werd ich mir sicherlich noch zulegen ... ev. nächstes Jahr dann ... :-)

Sunny 26.09.2005 19:11

ChipTV beschäftigt sich in seiner neuesten Sendung mit diesem Thema

dino the pizzaman 26.09.2005 19:13

Naja eine externe Platte ist sicherlich eine super Möglichkeit, sei sie immer in Betrieb oder nur im Bedarfsfalle. Aber das ist keineswegs ein Backup, da die Daten immernoch beschrieben werden können, sprich nicht vor Viren, versehentlichem Löschen oder sonstwas sicher sind. Aber für eine tägliche Sicherung reicht das sicherlich aus. Wöchentlich oder einmal im Monat kann man dann auf feste Medien wie DVD oder ähnliches sichern, die man dann getrennt vom PC aufbewahrt. So mach ich das jedenfalls. Oder nein, so hab ichs vor. Im Moment hab ich auch nur die externe Platte als zusätzliche Spiegelung meiner Daten. Für die DVD-Sicherung war ich bisher einfach zu faul :)

A2Freak 26.09.2005 19:16

Auf DVD habe ich meine Bilder schon, die Mühe habe ich mir mal gemacht. Zusätzlich sind die Bilder 2 x auf dem Rechner, davon 1 x auf der externen Platte.

Sunny 26.09.2005 19:43

Zitat:

Zitat von A2Freak
Auf DVD habe ich meine Bilder schon, die Mühe habe ich mir mal gemacht. Zusätzlich sind die Bilder 2 x auf dem Rechner, davon 1 x auf der externen Platte.

Hallo Olaf,

da bin ich noch etwas weiter gegangen, jeweils auf:

1. Rechner
2. Rechner
3. Externe Wechselplatte
4. Externe Wechselplatte
5. DVD

Diese Sicherungstechnik habe ich wg meinen DVDs eingeführt,
sicherungswürdige Bilder habe ich ja nicht :cool:

WinSoft 26.09.2005 20:23

Zitat:

Zitat von Sunny

Hallo Sunny,

das war die treffenste Aussage seit Langem! Sie gilt auch für mich! Wer interessiert sich schon für meine Bilder? Meine Nachfahren ganz bestimmt nicht!

Und sicher speichern tue ich nur die Dateien meines vermarkteten Datenbankprogramms und einige Auftragsoriginale, falls die Kunden alles verloren haben und jetzt plötzlich Updates wollen...

Clara 26.09.2005 20:30

Was hab ich da nur losgetreten .. :-)

Meine Nachfahren .. ich werd wohl keine haben, sollen sich mit dem ganzen Mist nicht rumägern ... deshalb mach ich das nicht .. aber ich heb doch auch die Fotos meiner Analogen Zeit auf .. wenn auch gut ausgedünnt ..

naja und so gehts mir auch mit meinen Fotos, die sicherlich zum grössten Teil Urlaubsfotos sind ..

... ich nehm die Alubox .. die passt auch in meinen Schrank .. und wenn ich tot bin, kann man die Box komplett ohne Stress wegschmeissen *fg*

Sunny 26.09.2005 20:54

Zitat:

Zitat von WinSoft
Zitat:

Zitat von Sunny

Hallo Sunny,

das war die treffenste Aussage seit Langem! Sie gilt auch für mich! Wer interessiert sich schon für meine Bilder? Meine Nachfahren ganz bestimmt nicht!

Und sicher speichern tue ich nur die Dateien meines vermarkteten Datenbankprogramms und einige Auftragsoriginale, falls die Kunden alles verloren haben und jetzt plötzlich Updates wollen...

Ja WinSoft,

meine Nachfahren wollen ab und zu ein "Ausbelichtetes", das wars.

Hansevogel 26.09.2005 21:00

Zitat:

Zitat von Clara
.. und wenn ich tot bin, kann man die Box komplett ohne Stress wegschmeissen *fg*

Darf ich diese Idee für mich verwenden? Ich kaufe "die Box" so groß, daß ich mit hineinpasse. Ist auch streßfrei, für alle. :mrgreen:

Gruß: Hansevogel

Clara 26.09.2005 21:38

Dass ich da nich selber draufgekommen bin!

Klar!

Hmm aber dann ist der Schrank hier zu klein :-(

capote 26.09.2005 22:51

Zitat:

Zitat von santiago69
...in der regel kannst du aber von mind. 25 jahren bis ca. 50 jahre ausgehen.

ohne dir nahetreten zu wollen, santiago, aber das ist leider ein weit verbreiteter Irrglaube. Bei CDs treten bereits nach wenigen Jahren schwere Lesefehler auf und der Rohling wird unbrauchbar. Das sicherste ist und bleibt das Magnetband!

Hab mal etwas recherchiert und eine PDF zum Thema gefunden. Ganz durchgelesen habe ich den Text allerdings nicht..

Kleiner Ratgeber für die Bewahrung digitaler Medien in Museen

Sunny 27.09.2005 04:21

Zitat:

Zitat von capote
Zitat:

Zitat von santiago69
...in der regel kannst du aber von mind. 25 jahren bis ca. 50 jahre ausgehen.

ohne dir nahetreten zu wollen, santiago, aber das ist leider ein weit verbreiteter Irrglaube. Bei CDs treten bereits nach wenigen Jahren schwere Lesefehler auf und der Rohling wird unbrauchbar. Das sicherste ist und bleibt das Magnetband!

Bei richtiger Behandlung und Lagerung (siehe aktuelle Sendung von http://www.chip.tv/ halten selbstbebrannte CDs und DVDs länger als eine technische Abspielmöglichkeit vorhanden ist

Cougarman 27.09.2005 05:31

Wenn man wirklich meint, das man seine (Mach)Werke der Nachwelt erhalten müsse, dann sollte man wenigstens DVD-RAM nehmen.

newdimage 27.09.2005 08:09

Morgen,
es gibt eine sehr interessante Sendung im Fernsehen zu dem Thema, die gehen auch auf DVD-Ram und sagen auch, die Abspielerei ist begrenzt, wer hat heute noch Floppy´s im Einsatz?

Aber Sunny hat ja den Nagel auf den Kopf getroffen, so wichtig sind meine Bilder nicht.
Kinderfotos werden für die bucklige Verwandtschaft eh auf Papier gezogen bzw. kriegen die welche vom Fotografen, der Rest ist auf Cd gesichert (ich ballere keine x-Tausend Fotos, die A1 steht bei 3.700, die D70s bei knapp 1.000).
Mein neuer DVD-Brenner hatte noch keinen Einsatz, da er in einem anderen Rechner ist, als die HDD, auf der ich die Fotos zwischenspeichere.

Frank

Sunny 27.09.2005 10:06

Zitat:

Zitat von newdimage
Mein neuer DVD-Brenner hatte noch keinen Einsatz, da er in einem anderen Rechner ist, als die HDD, auf der ich die Fotos zwischenspeichere.

Frank

2 Netzwerkkarten :?:

newdimage 27.09.2005 10:33

Zwei Netztwerkkarten und ein DAU :oops: ,
ist in beiden Rechnern vorhanden, aber der Eine weiß noch nichts vom Anderen

Sunny 27.09.2005 10:35

Zitat:

Zitat von newdimage
Zwei Netztwerkkarten und ein DAU :oops: ,
ist in beiden Rechnern vorhanden, aber der Eine weiß noch nichts vom Anderen

Dann mach sie doch bei einem Drink miteinander bekannt http://www.cheesebuerger.de/images/s...frech/h010.gif

newdimage 27.09.2005 10:37

Was und wieviel verträgt denn so eine Netzwerkkarte?

Photopeter 27.09.2005 10:42

Kommt drauf an, ob es eine 10/100 oder eine Giga ist. Die Giga braucht schon einiges mehr, bis sie Voll ist. ;)

Wirtstier 27.09.2005 22:54

Also mit den CD´s bin ich mir nicht so sicher. Ich hatte ein paar, die etwa 4 Jahre alt waren und kaum noch auslesbar waren...

Ich brenne nun auf DVD-RAM und parallel auf externe Platte und beides kommt in den klimatisierten Keller meiner Hausbank ins Schließfach. Da ist es sicher gegen Klimaeinflüsse, Einbruch, Brand, etc.

Andreas.

A2Freak 28.09.2005 08:23

Und dann gibt es bei Deiner Hausbank einen Kellerbrand oder Hochwasser, weil die Queen Mary II beim Einlaufen in den Hafen eine große Flutwelle verursacht... :roll:

Im Ernst, ist das nicht etwas übertrieben?

Wirtstier 28.09.2005 09:41

Nicht wirklich...

Ich mache Dokumentationsfotografie und daher sind die Bilder nach kurzer Zeit historisch und damit unwiederbringlich. Und wenn mann das Schließfach eh hat, kann man es ja auch nutzen.

Andreas.

A2Freak 28.09.2005 10:00

Jeder wie er mag.

Was verstehst Du unter Dokumentationsfotografie, bzw. was fotografierst Du da so? Letztendlich dokumentiert man ja mit vielen Fotos etwas, was unwiederbringlich ist.

Abgesehen davon, habe ich in meinem Feuerwehr-Archiv auch viele Fotos, die nicht mehr machbar sind. Ältere Fahrzeuge, Einsätze, u. ä. .

Hansevogel 28.09.2005 19:51

Zitat:

Zitat von A2Freak
Letztendlich dokumentiert man ja mit vielen Fotos etwas, was unwiederbringlich ist.

Nicht nur mit vielen. Mit jedem Foto!

Gruß: Hansevogel

Wirtstier 28.09.2005 19:54

Wir dokumentieren Industrieanlagen der Montanindustrie, Stahlwerke, Kokereien, Zechen, etc.

Kurze Zeit später ist das dann meistens schon abgerissen - daher Wiederholung ausgeschlossen.

Mich würde es massiv ärgern, wenn da was verloren ginge, also treffe ich Vorsichtsmaßnahmen. Wenn anderen das nicht so wichtig ist, sollen sie ruhig auf die 50-jährige Haltbarkeit der Datenträger, bzw. der Stabilität der eigenen Haustür vertrauen.

Einem Kollegen sind bei einem Einbruch mitsammt dem PC etwa 12000 Fotos geklaut worden.

Deshalb die Vorsicht. Scheiß auf den PC, aber die Daten...

Andreas.

Sunny 28.09.2005 19:59

Zitat:

Zitat von Wirtstier
Wir dokumentieren Industrieanlagen der Montanindustrie, Stahlwerke, Kokereien, Zechen, etc.

Kurze Zeit später ist das dann meistens schon abgerissen - daher Wiederholung ausgeschlossen.

Mich würde es massiv ärgern, wenn da was verloren ginge, also treffe ich Vorsichtsmaßnahmen. Wenn anderen das nicht so wichtig ist, sollen sie ruhig auf die 50-jährige Haltbarkeit der Datenträger, bzw. der Stabilität der eigenen Haustür vertrauen.

Einem Kollegen sind bei einem Einbruch mitsammt dem PC etwa 12000 Fotos geklaut worden.

Deshalb die Vorsicht. Scheiß auf den PC, aber die Daten...

Andreas.

Wichtige Bilder sollten mehere Speicherorte und Lagerorte haben

Wirtstier 28.09.2005 20:29

Zitat:

Zitat von Sunny
Wichtige Bilder sollten mehere Speicherorte und Lagerorte haben

;) :top: :!:

A2Freak 28.09.2005 21:07

Verstehen kann ich Dich Andreas, keine Frage. Daran gedacht, das ganze nochmal auf DVD zu brennen und meinen Eltern zu deponieren, habe ich auch schon. Dabei ist es aber auch geblieben.

Sunny 28.09.2005 21:33

Zitat:

Zitat von A2Freak
Verstehen kann ich Dich Andreas, keine Frage. Daran gedacht, das ganze nochmal auf DVD zu brennen und meinen Eltern zu deponieren, habe ich auch schon. Dabei ist es aber auch geblieben.

Nicht nur denken,

handeln :top:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:01 Uhr.