SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   SUF Challenge #7 - "Gebrauchsspuren" (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=205420)

CB450 14.06.2026 12:52

SUF Challenge #7 - "Gebrauchsspuren"

Herzlich willkommen an alle, die tatsächlich bis zu diesem Beitrag vorgedrungen sind.
Wer heute noch regelmäßig vorbeischaut, beweist entweder bewundernswerte Ausdauer oder einen Hang zum gepflegten Masochismus. ;)
Genug gescherzt. Für eine Challenge ist die Verfügbarkeit nur zweitrangig. Ihr müsst das hier lesen, ein passendes Bild machen und es einstellen. Fertig!
Das kann jeder hinbekommen. Ausreden werden nicht akzeptiert.

Thema: "Gebrauchsspuren"

Neu glänzt. Alt erzählt.
Für diese Challenge suchen wir Motive, an denen das Leben seine Spuren hinterlassen hat. Kratzer, Rost, abgeplatzter Lack, Patina, Flicken oder Dellen – Dinge, die nicht mehr perfekt sind und gerade deshalb ihren eigenen Charme entwickelt haben.
Dabei muss das Motiv weder alt noch besonders wertvoll sein.
Eine oft benutzte Parkbank, ein abgewetzter Fußball, ein rostiges Gartentor, die Lieblingsgießkanne der Oma oder die Treppenstufe, über die seit Jahrzehnten Menschen laufen, können genauso spannend sein wie ein Oldtimer oder eine alte Fabrikhalle.

Es geht auch nicht darum, möglichst viel Verfall zu zeigen. Gesucht wird die Schönheit des Gebrauchten. Die kleinen Macken und Narben, die aus einem Gegenstand mehr machen als nur einen Gegenstand.

Und weil wir Fotografen sind, reicht es nicht, einfach eine rostige Schraube oder eine verbeulte Kanne abzulichten. Entscheidend ist, wie ihr das Motiv seht und ins Bild setzt. Licht, Perspektive, Bildaufbau und der fotografische Blick sollen die Geschichte hinter den Gebrauchsspuren sichtbar machen und aus einem alltäglichen Objekt ein spannendes Foto entstehen lassen.
Vielleicht erzählt euer Bild von harter Arbeit, von vielen Jahren im Einsatz oder einfach davon, dass nicht alles immer geschniegelt sein muss.

Deine Aufgabe ist einfach: Geh mit offenen Augen durch die Welt und halte Ausschau nach Dingen, die Charakter haben. Uns interessieren die Geschichten – und die Bilder, die ihr daraus macht.

Laufzeit:
15 Tage. Das Bild muss im Zeitraum von heute bis zum 28.06. um Mitternacht aufgenommen werden. Bitte nur ein Bild pro Teilnehmer/in

Natürlich wäre es schön, wenn ihr ein paar Worte zu eurem Bild verlieren würdet.

Und jetzt legt los!

Millefiorina 14.06.2026 14:01

Schöne Idee! Natürlich kam mir als erstes mein Gesicht in den Sinn - nee, kleiner Scherz ... ich werde die Augen offen und die Kamera parat halten!

CB450 14.06.2026 14:07

Dann hast du doch schon mal Plan B. ;)

Kurt Weinmeister 14.06.2026 17:59

Zitat:

Zitat von Millefiorina (Beitrag 2341020)
Natürlich kam mir als erstes mein Gesicht in den Sinn…

Das war auch mein zweiter Gedanke.
Ich werde es mit Gedanken #3 versuchen. Mein Gesicht ist einfach noch zu unverbraucht.

Crimson 14.06.2026 18:43

ne neue Challenge :top: da war ja was... sehr gutes Thema, mal gucken, was ich so finde... 2 Wochen sollten ja genug sein... auch wenn ich noch gar keine Idee habe...

saiza 14.06.2026 21:01

Interessant und nicht einfach,mal schauen ob ich was finde

CB450 14.06.2026 22:18

Zitat:

Zitat von Kurt Weinmeister (Beitrag 2341033)
Das war auch mein zweiter Gedanke.
Ich werde es mit Gedanken #3 versuchen. Mein Gesicht ist einfach noch zu unverbraucht.

Wir können uns wohl alle glücklich schätzen niemals von Gedanken #1 zu erfahren. :cool:

cf1024 14.06.2026 23:08

Zitat:

Zitat von Kurt Weinmeister (Beitrag 2341033)
...Mein Gesicht ist einfach noch zu unverbraucht.

Sicher gibt es noch andere Körperteile die Gebrauchsspuren aufweisen. ;)

erwinkfoto 17.06.2026 22:14

Zitat:

Zitat von cf1024 (Beitrag 2341045)
Sicher gibt es noch andere Körperteile die Gebrauchsspuren aufweisen. ;)

Meine Knie und Knöchel melden sich freiwillig.

Ich halte meine Augen offen. Versuche aber dran zu denken, bin momentan auf Geschäftsreise. Vielleicht findet sich was :D

erwinkfoto 18.06.2026 00:01

A petit peu OT :D

Ich komme noch mit einem Bild zum Thema später zurück, aber ich muss was loswerden... das glaubt mir sonst keiner...
Um den Thread hier nicht zu kapern, habe ich das unter einem neuen Beitrag gepostet:

Klick.

Spoiler: Die fransözische Polizei klopte vor ein Paar Minuten bei mir an der Tür :crazy::lol:

LG,

Erwin

CB450 18.06.2026 08:47

Ein paar Tage in einem französischen Verlies sollte dir die Challenge schon wert sein. ;)
Dein Einsatz ist schon mal vorbildlich. :top:

embe 18.06.2026 14:54

So lassen wir den Reigen doch beginnen ...

Bild in der Galerie
Beide Enden des Spektrums von 'Fußball' - milliardenschwerer Profibetrieb in vollbesetzten Arenen und der Spaßkick auf der Straße oder dem Bolzplatz - bis der Ball wortwörtlich auseinanderfällt ... :D

Ball und Fantrikot waren eine freundliche Leihgabe unseres Juniors. :D

CB450 18.06.2026 18:21

Passender hätte der Auftakt zur Challenge kaum sein können. Während bei der WM neue Bälle über den Rasen rollen, zeigt deiner schon eindrucksvoll die Spuren intensiver Fußballbegeisterung. Klasse!

Kurt Weinmeister 18.06.2026 22:58

Ja, das ist ein sehr schöner Auftakt!
Deutschland als maroden Flickenteppich darzustellen, dessen Zeit abgelaufen zu sein scheint, hat schon was!

embe 19.06.2026 07:30

Vielen Dank, Peter und Stefan! :D

Wobei ich die Interpretation von Stefan so gar nicht beim Erstellen im Blick hatte.
Aber, wie Du sagst: Hat was! :cool:

Und wie immer freut es mich, wenn ein Bild mehr als eine Ebene bieten kann. :top: :D

Effjotter 19.06.2026 08:49

Erstausgabe

Die „Cutty Sark“ gilt vielen als das schnellste Frachtschiff unter Segeln. Andere führen ihre Berühmtheit hauptsächlich darauf zurück, daß sie das einzige erhaltene Klipperschiff ist.

Wie auch immer: der 1869 erbaute Segler wurde nach einem wechselvollen Leben 1922 ziemlich heruntergekommen von Enthusiasten zum Wiederaufbau aufgekauft. Aber erst mit dem 1924 erschienenen Buch „The Log of the Cutty Sark“ des bekannten brit. Marinehistorikers Basil Lubbock wurde dieser Schnellsegler zu so etwas wie einer (lebenden) Legende.

Bild in der Galerie

Das abgebildete Buch stammt aus der Erstauflage und dürfte schon durch viele Hände gegangen sein.

CB450 19.06.2026 08:57

Bücher erzählen Geschichten, und dieses hier ist selbst ein Stück Geschichte.
Es passt wunderbar hierher.

CB450 19.06.2026 09:00

Zitat:

Zitat von Kurt Weinmeister (Beitrag 2341175)
Deutschland als maroden Flickenteppich darzustellen, dessen Zeit abgelaufen zu sein scheint, hat schon was!

Du kleiner Philosoph. ;)
Dieser Ball ist recyclefähig und wird schöner als zuvor wiederaufbereitet. Immer schön positiv bleiben. :top:

Kurt Weinmeister 20.06.2026 09:11

Ich bin positiv. Meine Lieblingskarte im Tarot ist der Turm.

Kurt Weinmeister 22.06.2026 13:15

Sweet Dreams

Some of them want to use you
Some of them want to get used by you
Some of them want to abuse you
Some of them want to be abused

Bild in der Galerie

CB450 23.06.2026 13:14

Bild Nummer 3 ist reingeknallt, begleitet von Annie Lennox eindeutig zweideutigen Songzeilen aus Sweet Dreams.
Was für ein Bild! Gekonnt inszeniert und voll ins Schwarze!

Es sind noch 5 Tage Zeit, liebe Forengemeinde. Da geht noch was!!

Crimson 23.06.2026 18:54

in der Tat, Chapeau, Herr Weinmeister :top: grandiose Umsetzung in Text und Bild... der Oberhammer...

@Peter: ja, noch 5 Tage... die wollen geschwitzt, äh genutzt werden... da kommt noch was, wobei der Herr Weinmeiser wohl klar den Vogel abgeschossen haben wird ;)

cf1024 23.06.2026 21:14

Wer ist Inna?

Bild in der Galerie

hlenz 23.06.2026 23:00

Gebrauchsspuren hat diese 290 Jahre alte Treppe vom ersten Tag an gesammelt.
Jede Stufe aus einem vollen Eichenstamm gehauen und geformt, war die Treppe sicher schon im Neuzustand im ursprünglichen Sinn "rustikal".

Die gröbsten Spuren haben wohl nicht Kinderfüße in Pantoffeln auf dem Weg ins Leinenbettzeug, sondern die genagelten Sohlen mit den Anderthalbzentnersäcken auf dem Buckel auf dem Weg zum Dachboden hinterlassen, wo das wertvolle Korn am ehesten vor den allgegenwärtigen Nagern geschützt war.

Bild in der Galerie

CB450 23.06.2026 23:21

Jetzt geht es hier Schlag auf Schlag.
Bei Klaus bröckelt die Fassade und wir haben eine Treppe, die viele Geschichten erzählen könnte.
Wunderbar.

CB450 24.06.2026 09:54

Zitat:

Zitat von Crimson (Beitrag 2341240)
...wobei der Herr Weinmeiser wohl klar den Vogel abgeschossen haben wird ;)

Psssst, nicht so laut. Der kleine Bruder der Genialität ist der Größenwahn. ;)

Crimson 24.06.2026 10:27

wir sind diesbezüglich ja Kummer gewohnt ;)

jqsch 24.06.2026 20:35

Körperteile

Bild in der Galerie

Von heute morgen, aufgenommen auf einem Antikhof

VG

Jürgen

CB450 25.06.2026 08:48

Das ist ja eine spannende Sammlung an Puppenteilen. Es scheint sich um die frühen Vorfahren oder Verwandten von Stefans Modepuppe zu handeln.
Auf jeden Fall zeigen sie die Spuren jahrzehntelanger Benutzung.
Sehr schön, Jürgen. Auch, dass du dabei bist.

Crimson 25.06.2026 18:53

ok, bei der Hitze wird nichts neues mehr kommen, also vom letzten Wochenende... die Auswahl war nicht leicht nach einer Runde in einem lebendigen gewachsenen Garten... diese Garagentür dürfte gut 50 Jahre alt und immer wieder den Elementen ausgesetzt sein... aber sie tut, was sie soll, nach wie vor.

Bild in der Galerie

CB450 25.06.2026 20:56

Das ist alles enthalten was den Alterungsprozess dieser Tür symbolisiert. Rost, abblätternde Farbe, fehlende Ecken und mit etwas Glück finden wir Schimmel in der Pressspanplatte. ;)
Sehr ansprechend präsentiert, dieser Verfall. :top:

HABU 26.06.2026 19:27

Für einen Handwerker erzählt das Foto von der Türe eine ganze Geschichte.
Ursprünglich war die Türe sicher nicht für einen Einsatz im bewitterten Bereich vorgesehen, weil Spanplatten dafür nicht taugen. Das neue Schloß, zwar auch schon rostig, hat ein Orginal mit Eckstulp ersetzt und hat eine Kunststoff Falle die es etwa seit 20-25 Jahren gibt. Ebenso war das Original sicher noch mit Schlitzschrauben befestigt und nicht mit Kreuzschrauben.
Das Schild auf der Außenseite wurde eingestemmt, vermutlich weil der Stift für den Drücker zu kurz oder der Zylinder zum Sperren zu kurz war. Dadurch wurde die Angriffsfläche für das Wasser auf die Spanplatte noch einmal deutlich verbessert und schaut auch entsprechend aus.

LG
Bruno

Crimson 26.06.2026 22:16

Moin Bruno,

tolle Analyse, genau das hat mich so fasziniert :top: die genaue Geschichte liegt vermiutlich im Dunklen, ist wohl ein niederrheinisch gewachsenes Objekt :crazy: ich kann mal gucken, ob ich noch ein bisschen was herausfinde (=erfrage), gehe aber davon aus, dass nur die letzten Jahre der Geschichte bekannt sind und da dürfte nicht viel passiert sein außer Öffnen und Schließen - und das funktioniert immer noch ;)

Viele Grüße,
Markus

Crimson 27.06.2026 13:46

also... die letzten 13 Jahre ist nicht mehr passiert als weiteres Verrotten ;) die Geschichte davor ist verlorengegangen

bruno5 28.06.2026 16:23

Hier mein Beitrag zur SUF Challenge #7 "Gebrauchsspuren". Ich war mit einem Freund für einige Tage in den Sarntaler Alpen unterwegs und habe am Eingang zum Schutzhaus am Latzfonser Kreuz dieses alte Paar Bergstiefel gesehen, die nach dem Ablösen der Sohle einer Zweitverwendung als stilechter Blumentopf für einige Edelweiße zugeführt wurden. ;)

Bild in der Galerie

CB450 29.06.2026 09:21

Hallo zusammen,
ich husche schnell ins Forum, bevor die Tür sich wieder schließt. ;)

8 Bilder sind zusammengekommen. Das ist eine schöne und harmonische Zahl.
Vielen Dank, schon einmal an dieser Stelle an alle, die der Hitze getrotzt und sich aufgerafft haben, hier mitzumachen.

Je nach Verfügbarkeit des Forums, mache ich mich heute oder morgen daran eure Bilder zu würdigen. Fussball ist ja auch noch... ;)

Bis bald.

embe 29.06.2026 09:25

:top: Vielen Dank, Peter!

Kurt Weinmeister 29.06.2026 17:44

Zitat:

Zitat von CB450 (Beitrag 2341343)
... ich husche schnell ins Forum, bevor die Tür sich wieder schließt. ;)

Ich denke, das ist momentan eine Drehtür.

jqsch 29.06.2026 17:56

Zitat:

Zitat von Kurt Weinmeister (Beitrag 2341355)
Ich denke, das ist momentan eine Drehtür.

Aber mit inzwischen deutlich verbesserter Drehgeschwindigkeit.

CB450 30.06.2026 19:16

Und leider heute den gesamten Vormittag verschlossen.
Da hatte ich mein Zeitfenster für die Bilder eingeplant. Ich muss schon sagen, es wird nicht einfacher hier am Ball zu bleiben.
Ich habe die Bilder und Beiträge nun offline gespeichert und mache mich morgen daran.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:56 Uhr.