![]() |
DaVinci Resolve 21 kommt mit Photobearbeitung ...
... macht es Lightroom und Photoshop demnächst überflüssig?
Letzte Nacht: Zitat:
https://www.blackmagicdesign.com/de/...iresolve/photo P.S.: Welche Funktionen der Studioversion vorbehalten bleiben und in der kostenlosen Version dann fehlen, ist wohl bisher noch nicht bekannt. Resolve erschliesst sich nicht wirklich intuitiv. Ich benutze es inzwischen mehrere Jahre und kratze noch immer nur an der Oberfläche. :oops: Ich bin aber gespannt, wie sich das entwickeln wird. |
Erste Infos: Die div. KI Instrumente werden nur in der Studio Version zur Verfügung stehen.
Lt. eigener Aussage (am Ende des Videos) kann diese 'erste Ausgabe der Photobearbeitung' Lightroom oder Capture One ersetzen, aber (noch) nicht Photoshop. :cool: Eine erste kleine Übersicht: https://www.youtube.com/watch?v=HuKgfytA0lg Ich werde warten, bis die Beta Version offiziell zur 21 wird. |
Interessant, dass auch eine Version für Linux angeboten wird. Werde ich mir als finale Version auf jeden Fall mal anschauen.
Ob es mir taugt? Mal sehen, das absolut grausig synchronisierte Video macht skeptisch und neugierig zugleich. |
Wenn du noch nicht mit DaVinci Resolve gearbeitet hast:
Zitat:
Die 'Node-basierte' Arbeitsweise ist völlig anders aufgebaut als die Lineare- (LR) bzw. Ebenen-basierte (PS) und dann erstmal unbekannt. Auch die schiere Masse an Möglichkeiten erschlägt zu Anfang. |
Zitat:
Und kann leider auch nicht mp4 Dateien lesen ... ist also leider nicht so das Gelbe vom Ei. Aber immerhin denken sie an Linux :-) Grüße jms |
Ist das nicht nur eine Frage von fehlenden Codecs?
In der Studio Version sollte das von Haus aus klappen. |
Zitat:
|
Zitat:
Mal sehen, wann die finale Software da ist, dann werde ich es mal ausprobieren. 300 € für einen Versuch mit offenem Ausgang? Da fehlt mir der Mut, zumal ich eine aktuelle, nicht- Abo Version vo C1 hab. |
Zitat:
Du kannst auch die kostelose Version ausprobieren, m.M.n gegenüber der Studioversion sind es nur ein paar Plugins, die Nutzung der neurale Netze und der 4K Export, das fehlt, alles andere ist gleich. Ich kann auf eine Lunux Maschine ausprobieren und dann berichten.;) P.S. Man kann auch die ältere Studio Version kaufen, der Schlüssel bzw. der USB-Dongle funktioniert mit der neueren Version auch und wenn man bei Idealo un Co die Preise vergleicht, spart man 50-60,- €. :top: Ich hoffe nur, Blackmagic Design bleibt bei dem Preismodel und wechselt nicht, wie viele andere Hersteller, auf ein Abo-Model.:flop: |
Mal ein Gesichtpunkt der Videoseite: https://www.slashcam.de/artikel/Mein...ightroom-.html
|
Zitat:
Die Photopage ist sehr gewöhnungsbedürftig und es fehlen sehr viele Tools (Entrauschen, Dunst entfernen usw.), was bei LR auf eine Seite zu finden ist. Aber ja, damit kann man auch die RAW Bilder bearbeiten, allerdings nicht so umfangreich, wie bei LR. Deshalb kommt bei mir Davinci als Alternative/Ablösung des LR nicht in Frage. Aber wer weiß, vielleicht mit der Version 22 oder 23 wird es besser. :lol: @jms Ja, die Installation ist echt eine Katastrophe. :flop: Wenn man sich in Linux nicht auskennt und über google keine Forenthemen dazu findet, der schafft es nie. Linux Mint ist eine sehr gute Distribution, um in die Linux Welt einzusteigen, aber selbst da gibt's Unterschiede in der Struktur der Systemordner. :crazy: Wer soll da durchblicken? :doh: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Update: Auch in der neuste Version unter Windows, und schätze mal auch unter MacOS, kann man die Videos einwanfrei importieren und bearbeiten. Was in der kostelose Version nicht geht, BD Extra Plugins und die Nutzung der neurale Engine, selbst 4K Export funktioniert. Also es liegt nicht an der Version, sondern an dem Betriebssystem bzw. an dem Programm, dass die Dateien auf dem System verarbeitet. Vielleicht fehlen irgendwelche Bibliotheken oder Davinci weiß nicht wo die liegen und deshalb kann auf die Codecs nicht zugreifen und das Bild darstellen. Schon bei erstem Start gab es Schwierigkeiten. Nach einem Tipp ein paar Lib-Dateien zu löschen, startet das Programm. Wie vorher schon geschrieben, die Installation endet schon ohne eine Korrektur mit dem Fehler. Hat man dann andere Parameter gesetzt, startet das Programm nicht und es passiert nix. Man klickt drauf und es gibt weder eine Fehlermeldung noch irgend ein Zeichen von dem Programm. Erst wenn man über die Konsole das Programm startet, dann sieht man die Fehlermeldungen und was dem Programm fehlt. Und wenn alles getan ist und das Programm endlich startet, weiß man nicht, ob alles funktionieren wird. Wie gesagt, ich würde keinem Davinci Installation auf einem Linux Rechner empfehlen, es sei denn, derjenige hat sehr gute Linux Kenntnisse. |
Zitat:
|
21 Beta Version 2 ist veröffentlicht worden, sowohl für die 'Public' wie auch für die 'Studio' Version.
Mehr Infos unter 'Neueste Downloads' bzw. 'Neueste Nachrichten': https://www.blackmagicdesign.com/sup...lve-and-fusion |
Beta Version 3 ist veröffentlich worden. Es entwickelt sich langsam.
https://www.blackmagicdesign.com/de/...c2d249ab68ede7 |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:35 Uhr. |