SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   MT 04/26 "Von unten" (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=205298)

CB450 01.04.2026 10:25

MT 04/26 "Von unten"

Bei diesem Thema ist Körpereinsatz unvermeidbar. Lasst die Knie knacken, oder begebt euch direkt in die Bodenlage.
Klar, beim Alterschnitt hier im Forum wird das zur Herausforderung, aber meine beiden Mitbesprecher und ich gehen da regelmäßig an die Grenzen ihrer körperlichen Belastbarkeit. ;)
Nehmt euch ein Beispiel daran.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Wir wollen kreative Perspektiven sehen. Die Motive sind zahllos.
 Ganz klassisch sind natürlich (Hoch)häuser, Treppen, Bäume, Säulen, Laternen und Türme. Aber auch einfache Alltagsgegenstände wie Möbel wirken aus der tiefen Perspektive plötzlich wie kleine Monumente.
 Menschen (könnte witzig werden) und Tiere bitte nicht vergessen. Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Wichtig ist, wir möchten „Tiefe“ im Bild.

Hier sind ein paar Regeln an denen ihr euch orientieren könnt:
Die Kamera befindet sich natürlich unter Motivniveau und zeigt nach oben.

Der Standpunkt liegt oft direkt am Boden oder auf Kniehöhe.

Motive wirken größer und dominanter als bei normaler Augenhöhe.

Linien verlaufen steil nach oben und führen den Blick aus dem Bild heraus.

Natürlich muss nicht immer alles zutreffen. Ich denke, ihr wisst schon was gemeint ist.

Hier sind einige Beispiele zur Orientierung.

Klaus

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Stefan

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Peter

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Wir freuen uns auf eure zahlreichen und spannenden Ideen.
Wie immer gilt, ein Bild pro Tag.

Dana 01.04.2026 10:33

ERSTE! :D

Bild in der Galerie

(Geschafft. ;) )

jqsch 01.04.2026 10:34

Hier ein aktuelles aus meinem aktuellen Warschau Thread.

Bild in der Galerie

VG

Jürgen

haribee 01.04.2026 10:55

Hinterhofcharme aus Venedig

Bild in der Galerie

LG Harald

K-H-B 01.04.2026 11:04

Bild in der Galerie
HVB-München

aidualk 01.04.2026 12:10

Senkrecht nach oben. ;)

Bild in der Galerie

kiwi05 01.04.2026 12:39

Fußgänger-Hängebrücke Geierlay im Hunsrück.

Bild in der Galerie

steve.hatton 01.04.2026 13:45

Das wunderschöne Glasdachkonstruktion in der Mailänder Galeria Vittorio Emanuele

Damahls noch mit einer Sony DSC-S85 mit 0,7 WW-Vorsatzlinse.

embe 01.04.2026 16:05

Utile cum dulci, wie der Engländer so sagt...

Bild in der Galerie

den Gang zum Container gleich mal für das Monatsthema eingeplant...

Dat Ei 01.04.2026 16:40

Moin, moin,

die Aufnahme ist in der Moschee Yeni Cami in Istanbul entstanden:

Dat Ei

bruno5 01.04.2026 16:58

Heute ein Bild von einem sich 2018 noch im Bau befindlichen Wolkenkratzer in Boston. Ich fand es faszinierend, daß an den unteren Stockwerken schon die gläserne Fassadenverkleidung angebracht war und es schon an den Innenausbau ging, während es ganz oben noch mit dem Rohbau weiter in die Höhe ging. :crazy:

Bild in der Galerie

perser 01.04.2026 17:46

Starkes Thema, zudem von einer starken Crew!!

Leider ist dies hier mein erstes und zugleich letztes Bild für diesen Monat. Wir fahren morgen weg und kommen erst im Mai wieder... ;)

Bild in der Galerie

Crimson 01.04.2026 19:14

Moin,

cooles Thema... jede Menge Ideen, Umsetzung mit frischen Bildern erst nach Ostern... bis dahin - soweit ich überhaupt da bin - Konserven... heute San Giorgio Maggiore (Venedig)...

Bild in der Galerie

Viele Grüße,
Markus

Effjotter 01.04.2026 20:55

SFO Centre

Zugegeben keine photografische Offenbarung, dafür ein Foto, daß man heute nicht mehr machen kann, da das San Francisco Centre im Januar 2026 geschlossen wurde.

Bild in der Galerie

Die Aufnahme entstand unmittelbar nach der Ersteröffnung des Centers und ist natürlich ein Scan vom Dia. Für das Bild musste ich weder die Knie knacken lassen, noch habe ich mich in Bodenlage begeben, sondern die Kamera einfach auf den Boden des Atrium gelegt und die Auslöseverzögerung aktiviert – „quick & dirty“ halt.

CB450 01.04.2026 22:33

Heute hatte ich die Freude eure Bilder besprechen zu dürfen. Vielen Dank für eure Beiträge, Ihr habt einen tollen Start hingelegt.

Nach der Besprechung heute ist mir wieder einmal bewusst geworden, wie hoch es den Menschen anzurechnen, ist die ein Monatsthema alleine durchziehen.
Ich habe glücklicherweise 2 Mitstreiter. Über die Aufteilung haben wir uns noch nicht so viele Gedanken gemacht. Also lasst euch überraschen. ;)

Besprechung vom 01.04.2026

NameBildBesprechung
Dana Schön, dass du heute als Erste über die Ziellinie bist. Ich finde, das ist ein sehr lebendiges Bild, auch wenn der Baum vielleicht seine besten Zeiten hinter sich hat. Ich mag den Gegensatz zwischen natürlichen und geometrischen Formen. Der Stamm wirkt als dominante und kraftvolle Leitlinie, während die verästelnden Zweige Dynamik und Bild bringen. Die Architektur bildet einen klaren geometrischen Rahmen. SW als Stilmittel finde ich hier sehr passend. Zudem triffst du das Thema exakt. Sehr schön.
jqschWo ist dein Baum??? ;) Du hast uns ja bereits in deinem eigenen Thread ausgezeichnete Bilder von der Reise nach Warschau gezeigt. Dieses hier ist ideal für das Monatsthema und reiht sich qualitativ nahtlos ein. Ich mag diese kühle, technisch farbliche Ausarbeitung sehr. Die Bildgestaltung ist wie immer gekonnt und ausgewogen. Bis hin zu den kleinen Details wie dem Eckläufer. Architektonisch sehen wir feine Schwünge, unterbrochen durch die Fensterreihen, die dennoch Ordnung mitbringen. Erinnert mich ein wenig an den Bahnhof in Wien, wen ich mich nicht täusche. Klasse!
haribeeAh, wunderbar. Venedig! Wir scheinen die Leidenschaft für diese Stadt zu teilen. Das ist natürlich der totale Gegensatz zu Jürgens Bild. Wir sehen raue, strukturierte Oberflächen in warmen und natürlichen Farbtönen. Der Bildaufbau ist bewusst sehr dicht gehalten und wirk eng und fast schon etwas klaustrophobisch. So wie es halt manchmal in Venedig zugeht. Die Inschrift musste ich natürlich googeln. Der Ort ist wohl eng verbunden mit der Rückkehr Marco Polos. Also auch noch geschichtsträchtig. Was will man mehr. Ausser noch mehr Bilder aus La Serenissima.
K-H-BErst einmal Glückwunsch dazu, dass dich der Sicherheitsdienst nicht gleich vom Gelände entfernt hat. Mir ist das schon zwei mal passiert. Das HVB Gebäude in München darf hier natürlich nicht fehlen. Die dominanten, fast brutalen Röhrenformen bieten sich ja geradezu an um diese Art von Aufnahmen zu machen. Ebenso wie die Ausarbeitung in SW mit starken Kontrasten, was die Alufassade intensiv betont. Eine starke dynamische Blickführung mit einer technisch- futuristischen Gesamtwirkung. Top!
aidualkJetzt begebe ich mich gleich auf ganz dünnes Eis. Mit meinen 3-5 Bildern der Milchstrasse kann ich nicht als Experte glänzen. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du hier die Milchstrasse zeigst. :) Hast du die Aufnahme hier in Deutschland gemacht, bzw. steht die Milchstrasse im September noch so hoch am Firmament? Das Bild passt natürlich perfekt hier rein. Die Bäume rahmen die Sterne wunderbar ein, und die Milchstrasse verbindet die Wipfel wie ein Band aus Tausend (eher Millionen) Lichtern. Die Ausarbeitung ist dezent, aber durch das Schwarz der Bäume wirken die Sterne dennoch eindrucksvoll. Deine Bilder beeindrucken mich immer wieder.
kiwi05Dort wo eben noch die Sterne eine Brücke zwischen den Bäumen bildeten, haben wir jetzt eine echte Brücke. Du hast einen neuen und ungewöhnlichen Blick auf dieses wackelige Verbindungsteil im Hunsrück gefunden. Diesmal bilden die Bäume einen geschlossenen Rahmen um das Bild. Der hohe Himmelsanteil gibt dem Bild eine luftige Wirkung. Auch hier mag ich den Gegensatz zwischen Natur und menschlicher Infrastruktur. Vor allem, wenn sie sich so harmonisch einfügt.
steve.hattonBei deinem Bild habe ich lange überlegt, ob mich die Sonne stört oder nicht. Ich komme zu dem Schluss, dass ich sie als lebendiges Lichtspiel wahrnehme und sie nicht fehlen darf/soll. Die Glasstruktur hat natürlich als eigenes Motiv schon eine intensive Wirkung. Mit den seitlichen Elementen bringst du aber auch Tiefe ins Spiel. Man sieht dem Bild die ältere Technik an, aber das schmälert den Eindruck nicht. Ich finde sogar, es hat ein wenig analogen Charme. Liegt sicher an der Vorsatzlinse. ;)
embeHier muss ich natürlich einen Extrapunkt vergeben, für den Einsatz loszuziehen und ein Bild für das Monatsthema zu erstellen. Und noch einen Punkt für den Arm als erzählerisches Element. :) Zudem hast du hier mit Sicherheit noch die Kritik an unserer Wegwerfgesellschaft und den Umgang mit der Natur verarbeitet. Ganz nebenbei ist das Bild natürlich vollkommen themenkonform. Bitte verbinde in diesem Sinne weiterhin das Nützliche mit dem Angenehmen. ;)
Dat EiMan kann ja über Päpste und sicher auch Sultane trefflich streiten, aber was sie uns an monumentaler Architektur hinterlassen haben ist schon faszinierend. Hier beeindruckt mich besonders die Detailfülle im Bild. Zahlreiche Ornamente, Bögen, Kuppeln und fein aufgelöste Muster. Trotz dieser Komplexität trägt das Bild eine gewisse Ordnung und Ruhe in sich. Deine Bearbeitung unterstützt diese Wirkung perfekt. Ein starkes, sehr präsentes Bild. Gefällt mir ausgezeichnet.
bruno5Ich habe schon ganz gespannt darauf gewartet, wo du am Gardasee das geeignete Motiv findest. ;) Das hier ist natürlich besser. Richtig cool finde ich hier die Bauaufzüge mit der intensiv roten Farbe und ihrer stark aufstrebenden Wirkung. Dieser Baustellencharakter macht einen großen Reiz des Bildes aus. Dadurch bekommt das Bild eine zusätzliche starke technische Präsenz. Toll!
perserSchade, für das Thema, aber natürlich schön für dich. Vielleicht findest du im Urlaub ja trotzdem das eine oder andere Bild fürs Thema. Es bleibt ja offen… Wie immer zeigst du uns heute eine Alltagszene mit hoher Authentizität. Respektvoll aufgenommen mit einer erzählerischen Note. Allerdings ist mir die Perspektive zu sehr auf Motivhöhe, so dass es das Thema eher streift als es zu treffen.
crimsonTja, 2014 sahen ISO 800 einfach noch anders aus. Das macht das Bild hier aber überhaupt nicht schlechter. Alleine durch Venedig holst du mich ja bereits auf einer hohen emotional positiven Ebene ab. :) Dazu kommt die sehr klare und ruhige Bildwirkung durch die Symmetrie im Bild. Die Bögen bringen Plastizität ins Bild und ein schönes Gleichgewicht zwischen Fläche und Form. Für Ostern hätte ich einen Tipp. Der Osterhase, so von unten wie über dich hinwegsetzt….. Das wär mal ein Bild. ;)
EffjotterSo schlecht sieht das doch nicht aus. Vor allem könnte man in der Nachbearbeitung durchaus noch was rausholen. Denn vom Motiv her würde es sich schon lohnen. Nicht nur weil das Bild so nicht mehr zu machen ist. Die vielen konzentrischen Ebenen habe ein starke Tiefenwirkung und öffnen den Raum nach oben. Es gibt eine klare Blickführung in die helle Bildmitte. Für mich ist das ein sehr dichtes Architekturbild das mit Ordnung und einer gewissen Eleganz daherkommt. Passt gut hier rein.

Kurt Weinmeister 01.04.2026 22:59

Zitat:

Zitat von CB450 (Beitrag 2338819)
Ich habe glücklicherweise 2 Mitstreiter.

Dass die Menschheit primär immer noch an das Gute glaubt :roll:.
Ob das etwas mit der Sozialisierung mit den Gebrüdern Grimm oder Walt Disney zu tun hat?

Mitgegangen, mitgefangen, mitgehangen.
Aber aus dem Alter sind die KWs raus.
Man hat Dich gelinkt :crazy:.

Schauen wir mal, wie Du Dich den Rest des Monats so schlägst.
Hast ja schon erfolgreich völlig langweilige und nichts sagende Fotos kommentieren dürfen.
Das prägt für‘s Leben.

Ach so. Heute ist der 1.April. Na, dann komme ich mal aus dem Urlaub zurück und helfe beim Besprechen.
Bis dahin allen Beteiligten gutes Gelingen, ich habe leider Pech mit meiner Galerie und kann keine passenden Bilder raussuchen.

CB450 01.04.2026 23:17

Zitat:

Zitat von Kurt Weinmeister (Beitrag 2338820)
…ich habe leider Pech mit meiner Galerie…

Das Pech mit deiner Galerie haben wir doch alle. :crazy:

K-H-B 02.04.2026 02:14

Bild in der Galerie
Highlight-Towers München

Kurt Weinmeister 02.04.2026 08:54

Zitat:

Zitat von K-H-B (Beitrag 2338822)

Bild in der Galerie
Highlight-Towers München

Ich weiß nicht, wer heute kommentieren wird, aber ich habe gerade Zeit.
Du scheinst vom Glück verfolgt zu werden. Die Hightower sind meine Lieblingsmotive in München und ich habe das Pech, dass jemand sofort angerannt kommt, mich zu einer Rasenkante begleitet und mir süffisant erklärt, dass ich ab hier fotografieren dürfe.
Der Klassiker ist die Brücke von unten. Du präsentierst sehr, sehr sauber eine Seitenansicht nach oben, bei der Linien und entstehende Dreiecke ausgerichtet und ausgewogen daher kommen. Das wirkt sehr dynamisch und ästhetisch und die Spiegelungen der Wolken sind das i-Tüfelchen auf dem Bild.
Du hast die knallige Farbvariante gewählt, ich hätte es vielleicht etwas entsättigt um mehr Fokus auf das Gebäude zu geben. Eine gelungene Aufnahme und wenn wir uns in diesem Jahr in München treffen, versuche ich erneut mein Glück.

Dornwald46 02.04.2026 09:37

Mobiler Aussichtsturm in München

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

embe 02.04.2026 09:54

Vielen Dank für die wohlwollende Besprechung meines Scherbenrecyclings, Peter! :top: :D
Und, äh, ja, was Du gesagt hast, genau das waren meine Gedanken, oder so. ;)

für heute dann (vielleicht) ein Vorgriff auf die nicht mehr ganz so weit entfernte Zukunft mit krabbelnden Kameradrohnen... :)

Bild in der Galerie

jqsch 02.04.2026 10:21

Danke Peter für deine Anmerkungen zu meinem Warschau Bild. Du erwähntest Wien. Du bekommst Wien.

Im Oktober 2014 wurde der Bahnhof offiziell eröffnet, der Vollbetrieb begann aber erst im Dezember 2015. Das Bild stammt aus dem Oktober 2015. Deswegen zeigt das Bild aus dem Oktober 2015 auch noch eine gewissen Leere. Im September 2015 wurde der Wiener Westbahnhof und der Wiener HBF ob der Flüchtlingsströme weltbekannt.

Bild in der Galerie

Viele Grüße

Jürgen

steve.hatton 02.04.2026 11:51

Vögel gehen meist von unten.....

Bild in der Galerie

Basstölpel auf der Nordsee, 1km vom Festland entfernt.

Dat Ei 02.04.2026 12:04

Moin, moin,

"von unten" ist ein Stück weit relativ, denn die Kamera kann sich auch unterhalb des Motivs befinden, wenn sich das Motiv nicht unbedingt viele Meter über dem Boden befindet. Ich finde die sehr bodennahe Photographie von Tieren und Menschen ganz spannend, weil sie nicht nur neue Blickwinkel eröffnen kann, sondern den Motiven mehr Respekt und Würde verleiht. Wird allerdings der Blickwinkel zu steil, haben wir insbesondere bei Portraits den Effekt der Überhöhung, so wie es ein Stilmittel von Leni Riefenstahl oder auch anderen Photographen und bildenden Künstlern im Kontext von Regimen, aber auch Religionen war und ist.

Dat Ei

Dat Ei 02.04.2026 12:18

Moin Peter,

Zitat:

NameBildBesprechung
Dat EiMan kann ja über Päpste und sicher auch Sultane trefflich streiten, aber was sie uns an monumentaler Architektur hinterlassen haben ist schon faszinierend. Hier beeindruckt mich besonders die Detailfülle im Bild. Zahlreiche Ornamente, Bögen, Kuppeln und fein aufgelöste Muster. Trotz dieser Komplexität trägt das Bild eine gewisse Ordnung und Ruhe in sich. Deine Bearbeitung unterstützt diese Wirkung perfekt. Ein starkes, sehr präsentes Bild. Gefällt mir ausgezeichnet.

vielen Dank für Deinen Kommentar. Angesichts dessen, dass ich keiner Religion nachgehe, besuche ich Religions übergreifend sehr viele religiöse Stätten (ich zähle mal der Einfachheit halber buddhistische Tempel mit dazu). Die Architektur und die Atmosphäre in solchen Stätten sind es, die mich dabei anfixen.

Der Islam erlaubt keine Abbilder Allahs. Selbst Abbilder Mohammeds sind im Islam umstritten. Aber um trotzdem Allah eine Ehre zu erweisen, tobt sich die muslimische Architektur in überbordender Farbigkeit, Kleinteiligkeit und insbesondere Mosaiken und Fliesen aus. Das Auge weiß teils gar nicht, worauf es sich fokussieren soll. Durch weitwinklige Aufnahmen, wie hier mit dem Fisheye, treten aber noch weitere, überlagernde Muster auf, die sich durch die Säulen und Kuppeln abzeichnen und ergeben. Sehr spannend!

Dat Ei

haribee 02.04.2026 14:23

Zunächst danke an Peter CB450 für seine Besprechung.
Ja, Venedig ist immer eine Reise wert, vor allem im Winter.

Nachfolgend aus der Konserve, aber wohl passend:

Bild in der Galerie

"Antipoden"

LG Harald

Kurt Weinmeister 02.04.2026 15:36

Zitat:

Zitat von Dornwald46 (Beitrag 2338827)
Mobiler Aussichtsturm in München

Bild in der Galerie

Ich bin ein wenig ratlos. Nicht ob der Themenkonformität; die ist hier gegeben.
Sondern, was ich da sehe. Der City Skyliner ist mit 81 Metern angegeben und sieht aber anders aus, als dieser Turm. Dann gibt es noch einen Turm mit 71 Metern, der aber vier Gondeln hat. Ich sehe hier nur zwei.
Egal.
Das Edelstahlmonster hier verspricht jedenfalls eine gute Rundumsicht und kommt wahrscheinlich auch ohne plötzliche Beschleunigungseffekte aus, um die zahlende Kundschaft zu beeindrucken. Nachts scheinen die Plattformen noch unten beleuchtet zu sein, aber auf dem Bild ist es nicht Nacht.
Ticketpreis würde ich bei 15-18 Euro einsortieren; wie war es dort oben?

Kurt Weinmeister 02.04.2026 15:50

Zitat:

Zitat von embe (Beitrag 2338828)
für heute dann (vielleicht) ein Vorgriff auf die nicht mehr ganz so weit entfernte Zukunft mit krabbelnden Kameradrohnen... :)

Bild in der Galerie

Erste Assoziation: da lebt jemand auf großem Fuß.
Zweite Assoziation: da hat sich jemand ein Hakenkreuz eingetreten
Dritte Assoziation: Krankenhaustoilette.

Lassen sich alle drei Assoziationen verbinden?
Bestimmt.
Will ich das jetzt?
Nö.

Eine witzige Idee, leicht entlehnt an das 5. Element, in dem der Präsident mit dem Schuh die Kakerlakendrohne zu Schrott zermalmt.
Küren wir den 2. April zum Tag des Fußabdruckes. Gut, dass keine KI zum Tragen kam, sonst wäre der footprint noch bedeutender.
So bleibt es beim themenkonformen Bild mit Nachhaltigskeitsfaktor.

aidualk 02.04.2026 15:55

Zitat:

Hast du die Aufnahme hier in Deutschland gemacht, bzw. steht die Milchstrasse im September noch so hoch am Firmament?

Ja, das wäre unsere Namibia Tour gewesen, aber dank der Pandemie kamen wir nur bis Garmisch - Im September steht die Milchstraße noch so wie hier gezeigt (etwas ausserhalb von Garmisch aufgenommen). Das Zentrum ist freilich nur ganz knapp über dem Horizont. Die Milchstraße selbst zieht sich aber weit über den Zenit.

Bild in der Galerie

Dana 02.04.2026 15:56

Lieber Peter, vielen Dank für die schöne Besprechung!
Heute würde ich das Bild wahrscheinlich anders bearbeiten, aber genauso machen.

Ich mochte es, wie der lebende Baum seine Äste wie "Adern" den Häusern entgegenstreckt und sie so alle miteinander verbindet. Schön, dass es dir auch gefallen hat!

Mein heutiges Bild: Rotterdam, Kubushäuser. Ein typisches "von unten"-Bild. Es macht Spaß, sich zu biegen und zu gucken, wo die Häuser besonders illuster grafisch zusammenpassen.

Bild in der Galerie

Kurt Weinmeister 02.04.2026 16:05

Zitat:

Zitat von jqsch (Beitrag 2338829)
Im Oktober 2014 wurde der Bahnhof offiziell eröffnet, der Vollbetrieb begann aber erst im Dezember 2015. Das Bild stammt aus dem Oktober 2015. Deswegen zeigt das Bild aus dem Oktober 2015 auch noch eine gewissen Leere. Im September 2015 wurde der Wiener Westbahnhof und der Wiener HBF ob der Flüchtlingsströme weltbekannt.

Bild in der Galerie

Aus einer schwarzen Dusche entspringt eine gemusterte Krawatte, die nahtlos in der Rolltreppe mündet, auf der ein nicht sichtbarer Mann die Kamera ausrichtet.

14:26.

Entweder habe ich Bahn gerade verpasst oder der Wiener streikt heute.
So schön leer kenne ich den Bahnhof nicht.
Die s/w Ausarbeitung passt gut zu dem kühlen Silberton. Eine feines Architekturfoto wie ich es gerne mag!

Den oberen schwarzen Balken würde ich allerdings beschneiden. Er wirkt durch seine schiefe Form unruhig und blockiert den Lichtfluss aus der Dusche zur anderen Seite.

kiwi05 02.04.2026 16:25

Verkehrte Welt in Hamburg:

Bild in der Galerie

Kurt Weinmeister 02.04.2026 16:26

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 2338832)
Vögel gehen meist von unten.....

Bild in der Galerie

Meist.
Hier ist der Tölpel eher seitlich zu sehen. Die Kamera zeigt nicht wirklich nach oben.

Aber vielleicht bin ich der Tölpel, der mal wieder Probleme hat, die Perspektive einzuordnen?
Nehmen wir also an, das Bild sei themenkonform.
Dann bis Du vielleicht auf dem Bild noch Helgoland? Warum schreit Dich der Vogel an?
Mir gefällt das ja, nicht, weil ich es mag, dass man Dich anschreit, aber es gibt dem Bild eine andere Dynamik und Dramatik. Man könnte eine Geschichte spinnen, vom Helgoland-Sansibar Vertrag, von 6.700 Tonnen Sprengstoff, die 1947 dort zur Explosion gebracht wurden, von toten Tölpeln und noch viel mehr. Da gibt es viel zu schreien und zu klagen.

Kurt Weinmeister 02.04.2026 16:52

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 2338834)
Moin, moin,

"von unten" ist ein Stück weit relativ, …

Bei Steve war ich mir unsicher, hier nicht.
Auch wenn Du wie weiland Günter Wallraff ganz unten lagst, so ist das Medio Pollito doch sehr seitlich abgebildet.
Deinen weiteren Ausführungen stimme ich zu, Dein Gockel ist perfekt in Szene gesetzt.
Und doch hätte ich gerne lieber die Leni gesehen, das absurd Vergrößerte, die Tiefe im Bild, den „anderen“ Blick.

Kurt Weinmeister 02.04.2026 17:03

Zitat:

Zitat von haribee (Beitrag 2338838)
Nachfolgend aus der Konserve, aber wohl passend:

Bild in der Galerie

"Antipoden"

Sehr wohl passend!
Ich kann mich erinnern, vor zwei Jahren in Norwegen auf einer ähnlichen Plattform gestanden zu haben.
Nichts für Menschen mit Höhenangst oder Kontroll-Freaks.
Auch hier klammern sich alle am Gestänge fest, als ob es etwas nützen würde :crazy:.
Gut, dass Du Dich direkt darunter positionieren konntest. So hast Du die „perfekte“ Perspektive treffen können.

catfriendPI 02.04.2026 17:48

Sturzflug

Bild in der Galerie

Es ist kein ganz aktuelles Bild, aber ich denke, es passt zum Thema.

embe 02.04.2026 18:01

Zitat:

Zitat von Kurt Weinmeister (Beitrag 2338844)
Erste Assoziation: da lebt jemand auf großem Fuß.
Zweite Assoziation: da hat sich jemand ein Hakenkreuz eingetreten
Dritte Assoziation: Krankenhaustoilette.

Lassen sich alle drei Assoziationen verbinden?
Bestimmt.
Will ich das jetzt?
Nö.

Eine witzige Idee, leicht entlehnt an das 5. Element, in dem der Präsident mit dem Schuh die Kakerlakendrohne zu Schrott zermalmt.
Küren wir den 2. April zum Tag des Fußabdruckes. Gut, dass keine KI zum Tragen kam, sonst wäre der footprint noch bedeutender.
So bleibt es beim themenkonformen Bild mit Nachhaltigskeitsfaktor.

Danke für Deine Besprechung! :top:
Upps, wo bin ich denn da reingetretetn? Das ist ja ekelhaft!
(ist wohl in den Vertiefungen eingetrocknete Wandfarbe vom letzten Streichen, muss ich mal wegkratzen. Aber wie kriege ich diese Assoziation zu meinen Birkenstock-Sandalen-Sohlen je wieder aus dem Kopf? :crazy:)

Positiv wertend betrachtet, so eine Krankenhaustoilette sollte ja einigermassen sauber sein, damit kann ich für unser Badezimmer leben... :D

bruno5 02.04.2026 18:08

Im Bremer Rathaus hängt im Treppenhaus an der Decke eine besondere Lampe, deren "Fassung" aus zwei Walkieferknochen besteht. Sie erinnert an die Zeiten, als auch Bremer Geschäftsleute mit Walfang Geld verdienten.

Bild in der Galerie

JoZ 02.04.2026 18:14

Nicht neu, aber hoffentlich passend: Bienenanflug von unten.

Bild in der Galerie

Crimson 02.04.2026 18:24

Moin,
Zitat:

NameBildBesprechung
crimsonTja, 2014 sahen ISO 800 einfach noch anders aus. Das macht das Bild hier aber überhaupt nicht schlechter. Alleine durch Venedig holst du mich ja bereits auf einer hohen emotional positiven Ebene ab. :) Dazu kommt die sehr klare und ruhige Bildwirkung durch die Symmetrie im Bild. Die Bögen bringen Plastizität ins Bild und ein schönes Gleichgewicht zwischen Fläche und Form. Für Ostern hätte ich einen Tipp. Der Osterhase, so von unten wie über dich hinwegsetzt….. Das wär mal ein Bild. ;)

mit dem Osterhasen schauen wir mal... die zu erwartenden Temperaturen in Hamburg (warum habe ich das nur ohne Wetterkenntnis zugesagt?) lassen eher was auf Schlittschuhen erwarten :roll:
Vielen lieben Dank, das Rauschen ist tatsächlich nachträglich zumindest ordentlich verstärkt - irgendwie sieht das Original sowieso wieder etwas anders aus :crazy:

Heute bleibe ich beim Archiv und in Italien - Siena - Il Duomo... es ist, Weitwinkel sei Dank, sowohl von unten als auch seitlich... trotzdem weiß ich noch, wie die Blicke anderer Besucher waren ob der seltssamen Verrenkungen :crazy: aber so kriegt man wenigstens was aufs Bild...

Bild in der Galerie

Ja, es ist nicht 100%ig gerade, das geht *billige Ausrede* in diesen immer irgendwo schiefen Gemäuern leider nicht.

Viele Grüße,
Markus

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:17 Uhr.