SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   MT 03/26 "Stille" (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=205261)

Dana 28.02.2026 20:52

MT 03/26 "Stille"

(Da ich morgen erst später am Tag hier reinschauen könnte, kommt das Thema heute schon und darf ab Mitternacht gefüllt werden.)

Wie oft ist es in der Welt laut und schrill.

Und wie oft möchte man einfach ohne dieses Wirrwarr durchatmen und zur Ruhe kommen.
Dieses Monatsthema ist daher der STILLE gewidmet.

Bild in der Galerie

Es gibt nur genau eine Regel: die Stille soll im Bild sichtbar gemacht werden.

Ob plakativ, gestalterisch, ob Natur, ob Personen/Street etc, ob "Stille im Lauten" - völlig egal...die Stille braucht einfach nur ihren Raum und soll/darf von euch gezeigt werden. Auch übertragen (zb in der Bewegung) darf es sein. Da das Thema sehr weit gefasst ist, bitte ich euch, sehr genau zu schauen, ob das Bild wirklich das Thema trifft. Man sollte als betrachtende Person die Stille des Moments spüren können, egal, wie.

EIN Bild pro Tag.

Leider bin ich immer noch stark in Mitleidenschaft gezogen und kann noch nicht so lange am Rechner sitzen, daher bin ich sehr, sehr dankbar, dass Crimson, perser und rainerstollwetter sich der ersten Wochen als Themenbesprecher annehmen. Ob ich die letzte Woche selbst bespreche oder nochmals um Hilfe bitten muss, wird sich zeigen. Irgendwann muss es ja auch mal aufwärts gehen. Meinen herzlichen Dank an die drei!

Hier ein paar Beispiele für die Stille:

Stille kann in der Natur gefunden werden:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

...Menschen können still werden oder sein:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

...gestalterisch/motivisch kann man sie zeigen:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

...oder auch gruselig kann Stille wirken:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

...oder auch lustig oder nachdenklich:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Wie ihr mögt. :)

Viel Freude - in aller Stille. =)

embe 01.03.2026 11:30

Liebe Dana,
Gute Besserung und Genesung!

Und Danke auch an die drei Besprechungs-Einsatzkräfte! :top:

Zum Thema Stille ist mir beim Durchschauen der Bilder von gestern dieses ins Auge gesprungen.

Bild in der Galerie

So bin ich zwar selbst noch nie 'geflogen' aber ich stelle mir vor, dass es (bis auf das Pfeifen der Luft in den Seilen ;)) dort oben sehr still sein sollte.

ingoKober 01.03.2026 12:02

Warum ist es am Nil so schön?

Dafür gibt es viele Gründe, aber im Morgengrauen am Fluß zu stehen, egal ob in Ägypten oder Uganda, hat etwas unendlich beruhigendes und bis auf das Rauschen des Wassers und erste zarte Vogelstimmen ist es sehr still.

Bild in der Galerie

perser 01.03.2026 13:06

Bild in der Galerie

Karlsruhe? Karlsstille! Kein Mensch weit und breit vor dem gewaltigen dreiflügeligen Schloss...

aidualk 01.03.2026 16:45

Wenn die Sonne unter gegangen ist, alle Touristen sind lange weg und man sitzt alleine (bzw. zu zweit) am Rand der Caldera de Taburiente auf ca. 2300m Höhe. Dann ist es dort wirklich still. Kein Vogel ist zu hören, kein Flugzeug (Überflugverbot). Es ist so still wie man es nur noch selten erlebt. Und dann erscheint in diese Stille plötzlich die Milchstraße ... so dramatisch, dass man meint, es müsste ein großes Geräusch dazu geben, aber auch die erscheint einfach nur ... komplett still.

Bild in der Galerie

bruno5 01.03.2026 17:25

Bei diesem MT musste ich gleich an das folgende Bild denken, das ich an der Ostsee in der Nähe von Greifswald früh morgens aufgenommen habe.

Bild in der Galerie

Dornwald46 01.03.2026 18:06

Diese hier sind still und verstummt:

Bild in der Galerie

Gesehen auf der Festung Kufstein

CB450 01.03.2026 20:47

Bei Kühle und Regen wird es am See auch mal still.

Bild in der Galerie

Dana 01.03.2026 21:17

Ich möchte gern eins der Beispielbilder auskoppeln.

Bild in der Galerie

jqsch 01.03.2026 21:31

Stilles Gedenken

Arlington National Cemetry

Bild in der Galerie

Ort des stillen Gedenkens an die Opfer der Kriege der USA. Heute ist ein Tag daran zu denken.

Crimson 01.03.2026 23:00

Moin moin allerseits,

neuer Monat, neues Thema - und ganz ungewohnt bespreche ich... weil Dana um Hilfe gebeten hat - und das mache ich natürlich sehr gerne, zumal Themen wie dieses mir liegen, auch wenn ich ganz sicher meinen eigenen Blick auf das Thema habe, notfalls muss Dana mir auf die Finger hauen ;)

Wenn ich mir was wünschen darf: dass das Forum weniger rumzickt, das macht beim Besprechen nur halb Spaß :evil:

Wie im letzten Thema von Jürgen würde ich die Besprechungen schon vor 24:00 einstellen, vermutlich gegen 22:00... Nachzügler kämen dann nachträglich dazu...

Ich hatte tatsächlich gar nicht mit so vielen und so guten Bildern schon am ersten Tag gerechnet, bin sehr positiv überrascht und das ganz sicher nicht nur von der Anzahl... weiter so :top: ich selbst steige erst ein, wenn mein Besprechnungsjob getan ist..

Besprechung 1.3.2026
NameBildBesprechung
embe
weit oben - über den Gipfeln... da wird die Stille oft sehr greifbar und durchaus auch ergreifend, vor allem, wenn man eher alleine dort ist. Die Stille in Deinem Bild ist absolut greifbar, nicht nur wegen der Höhe, sondern auch durch die luftige Farbgebung und die Abwesenheit von störendem Leben... fast...erst Recht greifbarer wird die Stille für den Gleitschirmflieger sein - das muss ein wunderbares Erlebnis sein. Ein starker Einstieg in den Monat :top:
ingoKober
Nilmorgen - ein starkes Morgenbild :top: sowohl vom Licht, dem Nebel und den so harmonischen Farben her (wo Fluss und Himmel so schön passen), als auch gerade mit den beiden Männern am Fluss, angeln die? Mit Stille bin ich nicht so sicher, für mich transprotiert es wegen das sehr dominat sichtbaren Rauschens des Wassers mehr Ruhe als Stille.
perser
Karlsstille - ja, irgendwie schon... wie hast Du das so menschenleer hinbekommen? Eine sehr ungewöhnlich leere Aufnahme eines der wohl bekanntesten Schlösser der Republik :top: Ruhe auf jeden Fall, insofern passt es quasi doppelt zum Ort ;) dass es - je nach Uhrzeit - dort zu dem Moment auch sill war, glaube ich sofort, irgendwie aber transportiert es das für mich nicht sofort sichtbar - eben eher Ruhe.
aidualk
Dämmerung an der Caldera - ein Thema Dir auf den Leib geschneidert... und was für ein Einstand... ich denke, auch solche Bilder wollte Dana hier sehen :top: greifbarer kann man Stille der Welt kaum zeigen... was immer man gerade tut, der Anblick eines solchen Schauspiels erdet und beruhigt sofort... noch ein bisschen Restlicht vor dem endgültigen Abtauchen der Sonne, die unfassbare und schöne stille Weite des Weltalls, ein Moment zum inneren und äußeren Abtauchen... solche Momente sind nicht nur Momente äußerer Stille, sondern ganz sicher auch innerer Stille und Ruhe. Dass das Bild dazu die eh von Dir gewohnte Qualität hat, macht es nur noch besser.
bruno5
Morgenstimmung - auch solche Stimmungen waren sicher in Danas Vorstellungen... diese Morgenstimmungen am Meer kenne ich gut... gerade noch nicht zu viel Bewegung im Wasser, eine wunderbare Farbstimmung und ruhige Aufteilung. Manchmal bekommt man die Ostsee ja sogar als Ententeich serviert. Hier sind Ruhe und Stille auch sehr gut greifbar, ein schöner Einstieg in den Monat :top:
Dornwald46
Diese sind still - zweifelsfrei frei von Krach, wer würde heute noch solche antiken Kanonen abschießen wollen :top: Trotzdem tue ich mich schwer damit, Kriegsgerät - und sei es noch so antik - mit Stille in Verbindung zu bringen, dazu bräuchte ich das in entsprechender Umgebung, oder ein ganz anders inszeniertes Bild, z.B. mit Spinnweben vor dem Rohr. Nicht ganz erschließt sich mir die gewählte Blende.
CB450
Steg - offenbar rechtzeitig aus dem Urlaub zurück, das könnte Dein Monat werden... was für ein Einstieg ins Thema, hier fröstelt es vor Stille, grandios :top: fast schwarz-weiß, aber nur fast, gerade genug Kälte im Bild, die diese ganz sicher umfassende Stille entsprechend transportiert. Ich tue mich mit der mittigen Positionierung des Stegs oft schwer, hier passt sie einfach wunderbar und unterstreicht den Themenbezug noch.
Dana
MT Stille - das Bild hatte sicher mal einen anderen Titel... egal... das nächste Knallerbild :top: und das doppelbödig. alleine schon der dunkle Hügel im Scherenschnitt mit dem so ruhigen Abend(?)himmel bietet im Grunde absolute gefühlte Stille... dass dann noch der Mensch (mit Knipskasten in der Hand?) an der farblich richtigen Stelle des Hügels steht, ganz still, ganz ruhig, womöglich selbst ergriffen vom Schauspiel, das setzt dem Bild die Krone des doppelten Bodens auf.
jqsch
Arlington National Cemetry - das nächste starke Bild im Auftakt des Monatsthemas :top: es ist nicht leicht, auf Friedhöfen so zu fotografieren, dass die nötige Distanz und Würde sichtbar ist... s/w ist sicher gut, aber nicht alles. Hier stimmt alles, der saubere Schnitt links, die durchaus harte s/w-Umsetzung und die mehrfachen quasi endlosen Blicke durch die leider quasi endlosen Grabsteine... dass die alten Bäume die Toten beschirmen, setzt dem Bild die Krone auf - Stille, natürlich Stille. Mehr geht kaum. Und ja, Gedenken ist immer gut, auch das hat mit Sille zu tun, innerer Stille.

Viele Grüße,
Markus

K-H-B 02.03.2026 04:01

Bild in der Galerie

CB450 02.03.2026 11:26

Zitat:

Zitat von Crimson (Beitrag 2337833)
Besprechung 1.3.2026
NameBildBesprechung
CB450
Steg - offenbar rechtzeitig aus dem Urlaub zurück, das könnte Dein Monat werden... was für ein Einstieg ins Thema, hier fröstelt es vor Stille, grandios :top: fast schwarz-weiß, aber nur fast, gerade genug Kälte im Bild, die diese ganz sicher umfassende Stille entsprechend transportiert. Ich tue mich mit der mittigen Positionierung des Stegs oft schwer, hier passt sie einfach wunderbar und unterstreicht den Themenbezug noch.

Vielen Dank, Markus.
Ja, zu diesem MT könnten ein paar passende Bilder auf der Festplatte liegen.
Damit es nicht zu frostig wird, gibt es heute etwas aus wärmeren Gefilden.

Bild in der Galerie

bruno5 02.03.2026 14:44

Hallo Markus, vielen Dank für die Hilfe bei der Moderation von Danas MT. :top: Heute geht es bei mir neblig weiter. Jeder kennt wohl das Phänomen, daß bei dichtem Nebel fast alle Geräusche verschluckt werden und bei diesem Bild war es auch so. Ende November war es an diesem Moortümpel mucksmäuschenstill und ich konnte diese besondere Stimmung und speziell die Stille ganz alleine genießen.

Bild in der Galerie

perser 02.03.2026 15:17

Kein Schuss. Stille

Bild in der Galerie

Diese Arbeit des schwedischen Bildhauers Carl Fredrik Reuterswärd steht u.a. vor der UNO in New York sowie – hier – im Hafenviertel von Malmö. Sie nennt sich „The Knotted Gun“ bzw. „Non-Violence“

cf1024 02.03.2026 15:43

Die Stille an einem frühen Herbstmorgen.

Bild in der Galerie

aidualk 02.03.2026 16:05

Es regnete in den Highlands. Wir kamen am Commando Memorial vorbei und warteten auf dem Parkplatz, bis der Regen etwas nach lassen würde. Dieser ältere Herr, der nicht mehr gut zu Fuß war, wurde dort hoch begleitet. Seine Begleitung legte Blumen nieder und lies ihn dann dort ein paar Minuten alleine stehen. Auch kein anderer Besucher ging in der Zeit dort hin. Ein sehr stiller Moment ... und der schottische Regen passte perfekt dazu.

Bild in der Galerie

Effjotter 02.03.2026 17:17

Feenwald, Madeira

Bild in der Galerie

Feenwald - wie so oft morgens im mehr oder weniger dicken Nebel.

Der Wald gehört übrigens zum UNESCO-Weltnaturerbe - aber das ist hier im Forum ja eine andere Abteilung ;) .

HardyK 02.03.2026 17:37

Bild in der Galerie

Wenn die Dunstabzugshaube auf 1 läuft, ist sie dabei eher still. :)

haribee 02.03.2026 18:33

Andächtige Stille in der Hallgrimskirkja in Reykjavik

Bild in der Galerie

LG Harald

Dat Ei 02.03.2026 18:46

Moin, moin,

ein Bild aus der Krypta im Bamberger Dom:

Dat Ei

jqsch 02.03.2026 19:10

Gebet

Einer der Momente wo man Stille greifen kann ist das Gebet. Hier von drei sephardischen Juden an der Friedhofsmauer des Remuh Friedhofes in Krakau

Bild in der Galerie

Besprechung 1.3.2026
NameBildBesprechung
jqsch
Arlington National Cemetry - das nächste starke Bild im Auftakt des Monatsthemas :top: es ist nicht leicht, auf Friedhöfen so zu fotografieren, dass die nötige Distanz und Würde sichtbar ist... s/w ist sicher gut, aber nicht alles. Hier stimmt alles, der saubere Schnitt links, die durchaus harte s/w-Umsetzung und die mehrfachen quasi endlosen Blicke durch die leider quasi endlosen Grabsteine... dass die alten Bäume die Toten beschirmen, setzt dem Bild die Krone auf - Stille, natürlich Stille. Mehr geht kaum. Und ja, Gedenken ist immer gut, auch das hat mit Sille zu tun, innerer Stille.

Danke Markus. Für mich wird das ein schwieriges Thema. So dass ich auf mein Archiv zurückgreifen werde.

embe 02.03.2026 19:29

Vielen Dank, Markus! :top:

So ein Gleitschirmflug steht auf der Löffelliste ... :D
Vorgestern in den Bergen waren auch einige Tandemschirme unterwegs. :D

Jetzt, quasi in Fortführung des letzen Monatsthemas, unsere kleine Musikanlage im Wohnzimmer vorübergehend auf Still gestellt ...

Bild in der Galerie

ingoKober 02.03.2026 20:49

Auf diesem stillen Örtchen war es wirklich sehr still....doppelte Stille insgesamt :shock:

Bild in der Galerie

Dornwald46 02.03.2026 20:51

Stille im Friedwald:

Bild in der Galerie

Dana 02.03.2026 21:57

Danke, lieber Markus - nicht nur fürs Übernehmen, sondern auch für deine liebe Besprechung meines Bildes. Der Mann stand einfach nur da und genoss.

Mein Bild für heute:

Bild in der Galerie

Crimson 02.03.2026 23:03

Moin allerseits,

ihr seid ja wahnsinnig :shock::top: im positiven Sinne... gestern 9, heute 15, wo soll das hinführen :shock:? Ich hätte NIE mit so vielen Bildern an einem Tag gerechnet... da habe ich was zugesagt :crazy: aber ganz im Ernst, das sind schon echt feine Bilder, die ihr hier abliefert - ich hätte nicht gedacht, dass es so vielfältig wird :top:

Besprechung 2.3.2026
NameBildBesprechung
K-H-B
Stille-1 - wow, ein ganz tolles Bild, ganz sicher hatte Dana auch diese Bilder im Kopf :top: Stille aus dem Inneren... ganz tief in sich versunken kniet die Dame am Strand, ob um ihr herum etwas passiert, ist egal und ausgeblendet - auch im fotografischen Wortsinne. Ein sehr feines Portait, wo man mal wieder sehen kann, was gute Technik in wissenden Händen kann... und auch das quadratische Format mit dem Schnitt passt hier hervorragend.
CB450
Stille - oh ja, auch hier absolute Stille :top: Deine präferierten Uhrzeiten sind natürlich gut für solche Bilder, da ist einfach noch niemand wach - ein Stück Küste im Scherenschnitt vor stillem gerade spärlich beleuchtetem Morgenhimmel und einem fast ganz ruhigen Meer... das sieht nach südlicher Küste aus, Italien? Das einzige, was ich mir hier wünschen würde, wäre links etwas mehr Platz für das Meer... ach ja... es kippt ein wenig nach rechts...
bruno5
Neblig - allerdings... sehr neblig und damit auch auf jeden Fall eine sehr gut spürbare Stille :top: der Hotizont ist kaum auszumachen, aber er ist da und dieses Grau verleiht der Stille Tiefe - der Horizont kippt aber etwas nach rechts. Der blattlose Baum und die novembertypisch triste Vegetation geben dem Bild eine zweite stille Ebene. Ich hätte womöglich versucht, weniger Baum aufs Bild zu bekommen, auf jeden Fall aber trotz aller Nebelstimmung etwas mehr Kontrast.
perser
Kein Schuss. Stille - an sowas dachte ich gestern beim Kommentar zum Bild von Hermann - mehr plakativ, als im ganzen Bild, aber eben auch sowas gehört ganz klar zum Thema Stille :top: ich kenne die Umgebung dort nicht (weder die in New York, noch die in Malmö), deswegen nehme ich an, dass diese Kunstwerk nicht mit weniger Hintergrund zu bekommen ist? Gerade im Moment sind solche Erinnerungen sicher noch passender...
cf1024
Herbststimmung - oh ja, auch das ist ganz klar still, sehr still und sehr schön :top: Nebel ist ein sehr gutes Requisit für stille Stimmungen und das ist hier sehr schön zart eingefangen, gefällt mir richtig gut, auch die natürliche (?) Vignette. Fast richtig gut, denn ein bisschen stört mich der vordere Zaun, mir würde es mit engerem Schnitt noch besser gefallen, vor allem in Sinne des Themas.
aidualk
Schottland im November - an dieses wunderbare Bild erinnere ich mich, der Titel ist fast ein bisschen wenig für dieses unglaublich berührende Bild :top: wieder ein doppeles Bild im Themensinne - sowohl das Gesamtkunstwerk, was durch seine atmosphärische Stimmung auf jeden Fall schon still ist, mehr aber dann noch durch den alten Herrn in seinem nach außen stillen Gedenken (auch wenn es Euch/Dir gegenüber durchaus harsch war).
Effjotter
Feenwald, Madeira - dass wir hier Stille sehen, ist unzweifelhaft für mich - vor allem durch den Nebel transportiert und natürlich damit die mystische Ausstrahlung :top: das ist ein Bild, bei dem ich ein bisschen Zeit gebraucht habe, aber je länger ich es angesehen habe, desto mehr hat es mich überzeugt - weil hier gerade der niedrige Kontrast hervorragend passt. Hast Du es mal (etwas härter) in s/w versucht?
HardyK
eins - das ist natürlich absolut genau meins (und es muss nicht unbedingt rechts unten sein) :top: erst dachte, ich "hä? was?", beim Öffnen dämmert es dann aber sofort - ganz großes Kino... überwiegend schwarz ist still, bei der 1 bin ich nicht ganz sicher, fürchte aber, eine 0 stand nicht zu Auswahl? Egal wie, ein richtig starkes Bild...
haribee
Hallgrimskirkja - Reykjavik - und hier haben wir einen durchaus typischen Ort der Stille - Kirchen eignen sich gut, man muss sie nur aufzunehmen wissen und natürlich kannst Du das - und wie :top: wieder eine trotz der fasziniernden Weichheit des Bildes cleane fröstelnde Stlle, ob die immer im Sinne der Gläubigen ist weiß ich nicht - einladend ist es für mich nicht, aber gut im Themensinne. Faszinierend übrigens, wie der Blick zum Altar gelenkt wird durch die Helligkeitsstufen.
Dat Ei
wieder eine Kirche, nur dieses Mal ganz anders... unten... Krypta... dunkel, natürlich dunkel. Noch eher alleine durch die Lage ein Ort zum Frösteln, besonders verstärkt durch Deine Aufnahme mit den sicher bewusst überstrahlten Fensternischen und dem nicht nur deswegen harten Kontrast :top: hier ist die Stille noch deutlicher spürbar, für mich erdrückend sogar. Trotzdem oder gerade deswegen ein fesselndes Bild - nur dieser Holzklotz (?) von Pult stört mich ein wenig.
jqsch
auch wenn es nur Archiv ist, Du verstehst schon, Stimmungen einzufangen - das Bild meine ich zu kennen, was es in keinster Weise schmälert, gutes kann man öfter ansehen :top: die innere Stille kommt hier sehr deutlich rüber, sicher auch dadurch, dass es gleich drei Juden im Bild sind und nicht nur einer. Was in ihnen vorgeht, mag ich mir kaum ausmalen, wissend, was in mir an solchen Orten vorgeht. Ich mag die distanzierte Intimität Deiner Bilder sehr, sie wahren die Würde :top:
embe
muted - sehr coole Idee :top: wenn man erst später einsteigt, sind Ideen womöglich schon kopiert - macht nix. Ein ungewöhnlicher schräger Schnitt mit deutlichem und unscharfem Highkey um das zentrale Display... mute... so geht Stille ganz klar auch... und ja, das hätte auch sehr gut in den Februar gepasst, wie von mir eins umgekehrt ;)
ingoKober
WC - sehr schön, auch sowas gheört klar zur Stille :top: und hier wohl in der Tat doppelt. Da bekommt der Spruch "sich den A... abzufrieren" mal eine ganz praktische Umsetzung... am beeindruckendsten finde ich übrigens die Eiszapfen... gefällt mir gut, das Bild.
Dornwald46
Stille im Friedwald - auch das ist auf jeden Fall ein Ort der Stille, durchaus unterstützt durch das warme weiche Licht :top: So einen Friedwald habe ich hier auch in der Nähe und laufe auf der "Hausrunde" fast immer dran vorbei. Die tiefe Aufnahmeposition unterstützt die Wirkung sehr gut...
Dana
Abgelegt - noch eine andere Interpretation von Stille... Stille durch quasi personifizierte Abwesenheit :top: einsame Jacke und Hut am leicht schief stehenden Garderobenständer mit sehr schönem Schattenwurf auf die glitzernde Wand.. wie in einem Theater. Inszeniert? Und wenn schon, eine sehr schöne Komposition in wunderbar weichem Licht, was diese Abwesenheit für mich plastischer macht... nur würde ich mir rechts auch diese güldene Tapete wünschen...

Viele Grüße,
Markus

Effjotter 02.03.2026 23:52

Zitat:

Zitat von Crimson (Beitrag 2337858)

Feenwald, Madeira . . . Hast Du es mal (etwas härter) in s/w versucht? . . .

Hallo Markus,
ja sicher, aber die hier gezeigte "Originalversion" mit den gedämpften Farben bzw. der flachen Gradation wurde dem Motiv am gerechtesten.
VG Jürgen

PS: danke für Deine Besprechung

K-H-B 03.03.2026 03:38

Bild in der Galerie

kedge 03.03.2026 08:00

Blick vom Roque de los Muchachos auf La Palma...man hat fast die Wolken ziehen hören :)

Bild in der Galerie

Dat Ei 03.03.2026 08:25

Moin, moin,

einsam zieht ein Schwan auf dem Jägersee seine Runden...

Dat Ei

aidualk 03.03.2026 08:46

Erstmal vielen Dank an Markus, dass du dir so viel Mühe und Gedanken bei den Besprechungen der Bilder machst. :top:

Mein Bild heute ist Nachts im Rannoch Moor in den schottischen Highlands entstanden.
Wir haben uns, in der dort extrem dunklen Nacht, kaum an die bei Tageslicht uns eigentlich gut bekannten Wege und Orte (edit: Wege im eigentlichen Sinn gibt es dort, abseits der Hauptstraße, nicht) gewagt, einfach weil es Nachts, im begrenzten Schein der kleinen Taschenlampe, noch mal alles ganz anders aussieht. Dazu das Wissen, dass man doch relativ weit weg von allem ist. Wir waren schon viel Nachts unterwegs, an allen möglichen und teilweise auch unmögichen Stellen, aber: Im Rannoch Moor war es Nachts, so dunkel und ohne Mondlicht, doch ein klein wenig unheimlich. Da war es uns schon zuuu still. :oops:

Bild in der Galerie

Dornwald46 03.03.2026 09:23

Sandsee zwischen Baden Baden und Mummelsee.
Welche eine Stille kann man dort genießen:top:

Bild in der Galerie

https://www.murgtal.org/poi/sandsee

HoSt 03.03.2026 12:00

Bei Schnee und im Nebel ist es sehr, sehr still...

Bild in der Galerie

ingoKober 03.03.2026 15:04

Still und starr ruht der See....heute morgen. Die noch nicht ganz wachen Kanadagänse genießen als Paar die Morgenstille und den aufkommenden milden Sonnenschein.

Bild in der Galerie

Dana 03.03.2026 15:56

Lieber Markus, danke für deine Gedanken!

Ich empfand auch das Fehlen von jeglichem Leben als still. Hut und Mantel hingen weitab von jeglichen Menschen, einfach einsam hinten an der Wand. Ja, sie ist nur bis dort golden, danach geht sie anders weiter. Man könnte da was hinmogeln, das stimmt.

"Lass mich gerade mal nen Moment"

Bild in der Galerie

Eine gute Freundin von mir, mit der ich im an dem Tag völlig einsamen Connemara Nationalpark wandern war, war zum ersten Mal in Irland und völlig eingenommen von der Stille, der Weite und dieses Lichts. Die Augen wurden nass, sie sprach die oberen Worte, ging ein Stück und setzte sich auf den Stein. Ich blieb zurück, sie lassend, wohl wissend, was diese Stille und diese Weite und dieses Licht Irlands mit einem macht...

perser 03.03.2026 18:01

Stille untertage

Bild in der Galerie

Mitte des 18. Jahrhunderts war die Goldmine Mina de Ouro da Passagem im brasilianischen Bergstädtchen Mariana so etwa wie das Herz des Goldrausches im heutigen Bundesstaat Minas Gerais. 1954 wurde sie schließlich stillgelegt, so dass in den bis 120 m tiefen Gängen auch weitestgehend Stille herrscht – außer wenn Besuchergruppen hineingelassen werden...

jqsch 03.03.2026 19:22

Stilles Örtchen

Das stille Örtchen

Bild in der Galerie

VG

Jürgen

bruno5 03.03.2026 19:54

Die Berge sind oft ein wunderbarer Ort, um dem Lärm zu entfliehen und die Stille zu genießen. Auf dem Bild sind drei Bergwanderer auf dem Weg zum Monte Cornetto zu sehen.

Bild in der Galerie

CB450 03.03.2026 21:07

Zitat:

Zitat von Crimson (Beitrag 2337858)
Besprechung 2.3.2026
NameBildBesprechung
CB450
Stille - oh ja, auch hier absolute Stille :top: Deine präferierten Uhrzeiten sind natürlich gut für solche Bilder, da ist einfach noch niemand wach - ein Stück Küste im Scherenschnitt vor stillem gerade spärlich beleuchtetem Morgenhimmel und einem fast ganz ruhigen Meer... das sieht nach südlicher Küste aus, Italien? Das einzige, was ich mir hier wünschen würde, wäre links etwas mehr Platz für das Meer... ach ja... es kippt ein wenig nach rechts...
b  

Ach ja, Sardinien....
Im Urlaub ist das nicht unbedingt meine präferierte Uhrzeit, aber das Motiv lag vor der Haustür.
Und es kippt tatsächlich minimal nach links. Dankeschön.

Heute gibt es wieder Stille aus den heimatlichen Gefilden.

Bild in der Galerie

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:10 Uhr.