![]() |
MT 03/26 "Stille"
(Da ich morgen erst später am Tag hier reinschauen könnte, kommt das Thema heute schon und darf ab Mitternacht gefüllt werden.)
Wie oft ist es in der Welt laut und schrill. Und wie oft möchte man einfach ohne dieses Wirrwarr durchatmen und zur Ruhe kommen. Dieses Monatsthema ist daher der STILLE gewidmet. → Bild in der Galerie Es gibt nur genau eine Regel: die Stille soll im Bild sichtbar gemacht werden. Ob plakativ, gestalterisch, ob Natur, ob Personen/Street etc, ob "Stille im Lauten" - völlig egal...die Stille braucht einfach nur ihren Raum und soll/darf von euch gezeigt werden. Auch übertragen (zb in der Bewegung) darf es sein. Da das Thema sehr weit gefasst ist, bitte ich euch, sehr genau zu schauen, ob das Bild wirklich das Thema trifft. Man sollte als betrachtende Person die Stille des Moments spüren können, egal, wie. EIN Bild pro Tag. Leider bin ich immer noch stark in Mitleidenschaft gezogen und kann noch nicht so lange am Rechner sitzen, daher bin ich sehr, sehr dankbar, dass Crimson, perser und rainerstollwetter sich der ersten Wochen als Themenbesprecher annehmen. Ob ich die letzte Woche selbst bespreche oder nochmals um Hilfe bitten muss, wird sich zeigen. Irgendwann muss es ja auch mal aufwärts gehen. Meinen herzlichen Dank an die drei! Hier ein paar Beispiele für die Stille: Stille kann in der Natur gefunden werden:
...Menschen können still werden oder sein:
...gestalterisch/motivisch kann man sie zeigen:
...oder auch gruselig kann Stille wirken:
...oder auch lustig oder nachdenklich:
Wie ihr mögt. :) Viel Freude - in aller Stille. =) |
Liebe Dana,
Gute Besserung und Genesung! Und Danke auch an die drei Besprechungs-Einsatzkräfte! :top: Zum Thema Stille ist mir beim Durchschauen der Bilder von gestern dieses ins Auge gesprungen. → Bild in der Galerie So bin ich zwar selbst noch nie 'geflogen' aber ich stelle mir vor, dass es (bis auf das Pfeifen der Luft in den Seilen ;)) dort oben sehr still sein sollte. |
Warum ist es am Nil so schön?
Dafür gibt es viele Gründe, aber im Morgengrauen am Fluß zu stehen, egal ob in Ägypten oder Uganda, hat etwas unendlich beruhigendes und bis auf das Rauschen des Wassers und erste zarte Vogelstimmen ist es sehr still. → Bild in der Galerie |
→ Bild in der Galerie Karlsruhe? Karlsstille! Kein Mensch weit und breit vor dem gewaltigen dreiflügeligen Schloss... |
Wenn die Sonne unter gegangen ist, alle Touristen sind lange weg und man sitzt alleine (bzw. zu zweit) am Rand der Caldera de Taburiente auf ca. 2300m Höhe. Dann ist es dort wirklich still. Kein Vogel ist zu hören, kein Flugzeug (Überflugverbot). Es ist so still wie man es nur noch selten erlebt. Und dann erscheint in diese Stille plötzlich die Milchstraße ... so dramatisch, dass man meint, es müsste ein großes Geräusch dazu geben, aber auch die erscheint einfach nur ... komplett still.
→ Bild in der Galerie |
Bei diesem MT musste ich gleich an das folgende Bild denken, das ich an der Ostsee in der Nähe von Greifswald früh morgens aufgenommen habe.
→ Bild in der Galerie |
|
|
|
Stilles Gedenken
Arlington National Cemetry
→ Bild in der Galerie Ort des stillen Gedenkens an die Opfer der Kriege der USA. Heute ist ein Tag daran zu denken. |
Moin moin allerseits,
neuer Monat, neues Thema - und ganz ungewohnt bespreche ich... weil Dana um Hilfe gebeten hat - und das mache ich natürlich sehr gerne, zumal Themen wie dieses mir liegen, auch wenn ich ganz sicher meinen eigenen Blick auf das Thema habe, notfalls muss Dana mir auf die Finger hauen ;) Wenn ich mir was wünschen darf: dass das Forum weniger rumzickt, das macht beim Besprechen nur halb Spaß :evil: Wie im letzten Thema von Jürgen würde ich die Besprechungen schon vor 24:00 einstellen, vermutlich gegen 22:00... Nachzügler kämen dann nachträglich dazu... Ich hatte tatsächlich gar nicht mit so vielen und so guten Bildern schon am ersten Tag gerechnet, bin sehr positiv überrascht und das ganz sicher nicht nur von der Anzahl... weiter so :top: ich selbst steige erst ein, wenn mein Besprechnungsjob getan ist..
Viele Grüße, Markus |
|
Zitat:
Ja, zu diesem MT könnten ein paar passende Bilder auf der Festplatte liegen. Damit es nicht zu frostig wird, gibt es heute etwas aus wärmeren Gefilden. → Bild in der Galerie |
Hallo Markus, vielen Dank für die Hilfe bei der Moderation von Danas MT. :top: Heute geht es bei mir neblig weiter. Jeder kennt wohl das Phänomen, daß bei dichtem Nebel fast alle Geräusche verschluckt werden und bei diesem Bild war es auch so. Ende November war es an diesem Moortümpel mucksmäuschenstill und ich konnte diese besondere Stimmung und speziell die Stille ganz alleine genießen.
→ Bild in der Galerie |
Kein Schuss. Stille
→ Bild in der Galerie Diese Arbeit des schwedischen Bildhauers Carl Fredrik Reuterswärd steht u.a. vor der UNO in New York sowie – hier – im Hafenviertel von Malmö. Sie nennt sich „The Knotted Gun“ bzw. „Non-Violence“ |
|
Es regnete in den Highlands. Wir kamen am Commando Memorial vorbei und warteten auf dem Parkplatz, bis der Regen etwas nach lassen würde. Dieser ältere Herr, der nicht mehr gut zu Fuß war, wurde dort hoch begleitet. Seine Begleitung legte Blumen nieder und lies ihn dann dort ein paar Minuten alleine stehen. Auch kein anderer Besucher ging in der Zeit dort hin. Ein sehr stiller Moment ... und der schottische Regen passte perfekt dazu.
→ Bild in der Galerie |
Feenwald, Madeira
→ Bild in der Galerie Feenwald - wie so oft morgens im mehr oder weniger dicken Nebel. Der Wald gehört übrigens zum UNESCO-Weltnaturerbe - aber das ist hier im Forum ja eine andere Abteilung ;) . |
|
|
|
Gebet
Einer der Momente wo man Stille greifen kann ist das Gebet. Hier von drei sephardischen Juden an der Friedhofsmauer des Remuh Friedhofes in Krakau
→ Bild in der Galerie
Danke Markus. Für mich wird das ein schwieriges Thema. So dass ich auf mein Archiv zurückgreifen werde. |
Vielen Dank, Markus! :top:
So ein Gleitschirmflug steht auf der Löffelliste ... :D Vorgestern in den Bergen waren auch einige Tandemschirme unterwegs. :D Jetzt, quasi in Fortführung des letzen Monatsthemas, unsere kleine Musikanlage im Wohnzimmer vorübergehend auf Still gestellt ... → Bild in der Galerie |
Auf diesem stillen Örtchen war es wirklich sehr still....doppelte Stille insgesamt :shock:
→ Bild in der Galerie |
|
Danke, lieber Markus - nicht nur fürs Übernehmen, sondern auch für deine liebe Besprechung meines Bildes. Der Mann stand einfach nur da und genoss.
Mein Bild für heute: → Bild in der Galerie |
Moin allerseits,
ihr seid ja wahnsinnig :shock::top: im positiven Sinne... gestern 9, heute 15, wo soll das hinführen :shock:? Ich hätte NIE mit so vielen Bildern an einem Tag gerechnet... da habe ich was zugesagt :crazy: aber ganz im Ernst, das sind schon echt feine Bilder, die ihr hier abliefert - ich hätte nicht gedacht, dass es so vielfältig wird :top:
Viele Grüße, Markus |
Zitat:
Hallo Markus, ja sicher, aber die hier gezeigte "Originalversion" mit den gedämpften Farben bzw. der flachen Gradation wurde dem Motiv am gerechtesten. VG Jürgen PS: danke für Deine Besprechung |
|
Blick vom Roque de los Muchachos auf La Palma...man hat fast die Wolken ziehen hören :)
→ Bild in der Galerie |
|
Erstmal vielen Dank an Markus, dass du dir so viel Mühe und Gedanken bei den Besprechungen der Bilder machst. :top:
Mein Bild heute ist Nachts im Rannoch Moor in den schottischen Highlands entstanden. Wir haben uns, in der dort extrem dunklen Nacht, kaum an die bei Tageslicht uns eigentlich gut bekannten Wege und Orte (edit: Wege im eigentlichen Sinn gibt es dort, abseits der Hauptstraße, nicht) gewagt, einfach weil es Nachts, im begrenzten Schein der kleinen Taschenlampe, noch mal alles ganz anders aussieht. Dazu das Wissen, dass man doch relativ weit weg von allem ist. Wir waren schon viel Nachts unterwegs, an allen möglichen und teilweise auch unmögichen Stellen, aber: Im Rannoch Moor war es Nachts, so dunkel und ohne Mondlicht, doch ein klein wenig unheimlich. Da war es uns schon zuuu still. :oops: → Bild in der Galerie |
Sandsee zwischen Baden Baden und Mummelsee.
Welche eine Stille kann man dort genießen:top: → Bild in der Galerie https://www.murgtal.org/poi/sandsee |
|
Still und starr ruht der See....heute morgen. Die noch nicht ganz wachen Kanadagänse genießen als Paar die Morgenstille und den aufkommenden milden Sonnenschein.
→ Bild in der Galerie |
Lieber Markus, danke für deine Gedanken!
Ich empfand auch das Fehlen von jeglichem Leben als still. Hut und Mantel hingen weitab von jeglichen Menschen, einfach einsam hinten an der Wand. Ja, sie ist nur bis dort golden, danach geht sie anders weiter. Man könnte da was hinmogeln, das stimmt. "Lass mich gerade mal nen Moment" → Bild in der Galerie Eine gute Freundin von mir, mit der ich im an dem Tag völlig einsamen Connemara Nationalpark wandern war, war zum ersten Mal in Irland und völlig eingenommen von der Stille, der Weite und dieses Lichts. Die Augen wurden nass, sie sprach die oberen Worte, ging ein Stück und setzte sich auf den Stein. Ich blieb zurück, sie lassend, wohl wissend, was diese Stille und diese Weite und dieses Licht Irlands mit einem macht... |
Stille untertage
→ Bild in der Galerie Mitte des 18. Jahrhunderts war die Goldmine Mina de Ouro da Passagem im brasilianischen Bergstädtchen Mariana so etwa wie das Herz des Goldrausches im heutigen Bundesstaat Minas Gerais. 1954 wurde sie schließlich stillgelegt, so dass in den bis 120 m tiefen Gängen auch weitestgehend Stille herrscht – außer wenn Besuchergruppen hineingelassen werden... |
Stilles Örtchen
|
Die Berge sind oft ein wunderbarer Ort, um dem Lärm zu entfliehen und die Stille zu genießen. Auf dem Bild sind drei Bergwanderer auf dem Weg zum Monte Cornetto zu sehen.
→ Bild in der Galerie |
Zitat:
Im Urlaub ist das nicht unbedingt meine präferierte Uhrzeit, aber das Motiv lag vor der Haustür. Und es kippt tatsächlich minimal nach links. Dankeschön. Heute gibt es wieder Stille aus den heimatlichen Gefilden. → Bild in der Galerie |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:10 Uhr. |