SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   Focus-Bracketing (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=205231)

*thomasD* 26.01.2026 21:41

Focus-Bracketing

Hi,

es gibt zwar spezielle Fragen zum Focus-Bracketing, (FB) und es gibt den Thread zur A7 IV die ich habe, aber ich dachte es macht Sinn einen Sammelthread für das Thema zu erstellen. Ich denke dass alle Sony-Kameras sich diesbezüglich ähnlich verhalten. Ich selbst habe erst jetzt die ersten Versuche unternommen und daher mit FB nicht viel Erfahrung.

Meine konkrete Frage: Wenn ich FB einstelle scheint immer AF vorausgesetzt zu werden, und die Kamera fokussiert damit immer neu wenn ich FB starte. Richtig? Ich hätte den Fokus aber gerne vorab selbst festgelegt, bzw. würde auch gerne eine FB-Reihe an die vorherige anschließen wenn der erste Bereich nicht ausreichend war. Gibt es dazu Workarounds? Vielleicht gibt es sogar eine einfache Lösung und ich stehe auf dem Schlauch? :crazy:

ayreon 26.01.2026 22:22

Mich würde interessieren ob es jemanden gibt, der mit dem FB zufrieden ist und damit gut arbeiten und gute Ergebnisse erzielen kann?
Ich setze den Fokuspunkt an den unteren Bildrand und war bislang zu geizig so lange Tests zu machen bis ich es raushabe. Bislang habe ich viel zu wenig Bilder eingestellt so dass die Reihe bei mittleren Motiven mittendrin aufgehört hat.

Ich kenne die Funktionen des Wettbewerbs nicht, nur die Schwärmereien von Olympus, aber ich habe den Eindruck dass Sony keine Lust auf FB hat und es deshalb so halbherzig und lustlos umsetzt....

Du könntest bei der Fortsetzung ja den Fokus dort ansetzen wo die Kamera aufgehört hat, ist aber denke ich sehr ungenau und eigentlich besser wenn man es im ersten Rutsch schaffen würde

Pittisoft 26.01.2026 23:19

Kann die A1 FB, wenn ja wo stelle ich das ein, stehe da ein wenig auf dem Schlauch

*thomasD* 27.01.2026 07:42

FB ist eine Option bei der Auswahl Einzelbild, Serienaufnahme, Serienbelichtung. Ich habe das bei mir im Fn-Menü.

Laut Google-KI:
Zitat:

Zu den Modellen gehören die Sony A7R V, A7 IV (mit Firmware 4.0 oder höher), A6700 und die A1 II.
Die A7 V wird das sicher auch haben.

Ich hatte das letztens für statische Nahaufnahmen genutzt um Schneidmuster für die Firma zu fotografieren. Es ist schon eine große Hilfe, aber hat noch Potential nach oben.
Der Workflow war aber recht einfach:
Manuelle Belichtung, 30 Bilder mit FB, in Lightroom nachbearbeiten mit Sync für alle Bilder, von dort direkt als Ebenen in PS übertragen, ausrichten, überblenden. Das Zusammenrechnen brauche ich gar nicht in der Kamera, aber für JPG-Fotografen ist das so natürlich nichts.

ayreon 27.01.2026 09:03

Die A1 kann es seit Firmaware 3.0, spätstens seit 4.0

Ich finde es trotzdem seeeehr rudimentär umgesetzt.
Das mit dem Zusammenrechnen am PC ist nicht das Problem, eher das Try and Error Prinzip bei den Parametern

JoZ 27.01.2026 11:10

Mangels geeigneter Kamera kann ich es nicht ausprobieren, habe aber einiges dazu gelesen und angeschaut, da es für mich ein wichtiges Kriterium für eine Kaufentscheidung ist. Nach dem, was ich gelesen/gesehen habe, kann man das auch im manuellen Modus starten. Ich weiß aber wiederum nicht, ob das bei allen Sonys, die Bracketing können, gleich ist.
Als Beispiel hier der Link zu einem Video von AmazingNature Alpha, da macht er das ab Minute 6:20. https://youtu.be/Nl06gvbI3Fc?t=381

Gruß, Johannes

duffy2512 27.01.2026 17:27

Ich finde es gut mal einen eigen Thread dazu anzulegen.

Meiner Meinung hat das Sony das FP auch sehr schlecht umgesetzt. Das Zusammenrechnen am Rechner ist das geringste Problem und stört mich nicht im Geringsten.

Das es aber nicht möglich ist mit der höchsten Geschwindigkeit der Kamera die paar Bilder in den Kasten zu bekommen entzieht sich meinem Verständnis. Auch mit etwas abstrichen um auf jeden Fall den Buffer nicht zu überfüllen wäre auch noch vertretbar. Das was derzeit implementiert ist kann ich manuell auch hinbekommen!

Ein weiterer Punkt ist mir auch aufgefallen und hat mir ordentlich Arbeit gekostet.
Ich hab vor einem Landschaftsfoto wo ich das FB genutzt habe, im Menü umgeschaltet, daß die gemachten Bilder in einen eigene Ordner gelegt werden sollen um das später sauber trennen zu können.
Was hat mein A7R5 gemacht? Sie hat den Bildcounter zurückgesetzt! Das wollte ich unter keinen Umständen, denn dadurch hat sich die ganze Reihenfolge der Bilder meiner Fotowoche verdreht, was meinen gewohnten Workflow sehr gestört hat.

Jetzt hab ich das nicht mehr so eingestellt und probiere es auch nicht mehr, solange es dazu keine offizielle Lösung gibt. Statt dessen mache ich vor und nach der Sequenz ein schwarzes Bild, das sehe ich dann auch gut in Lightroom und weisss genau wo was beginnt und welche Serie zusammengehört.
Habt ihr das auch schon erlebt und wie macht ihr das ??

y740 27.01.2026 17:59

Zitat:

Zitat von *thomasD* (Beitrag 2336901)
Meine konkrete Frage: Wenn ich FB einstelle scheint immer AF vorausgesetzt zu werden, und die Kamera fokussiert damit immer neu wenn ich FB starte. Richtig? Ich hätte den Fokus aber gerne vorab selbst festgelegt, bzw. würde auch gerne eine FB-Reihe an die vorherige anschließen wenn der erste Bereich nicht ausreichend war. Gibt es dazu Workarounds? Vielleicht gibt es sogar eine einfache Lösung und ich stehe auf dem Schlauch? :crazy:

Ich habe FB mal mit meiner A7R5 und dem 90iger Makro ausprobiert. Ich habe dabei das Makro auf manuellen Fokus gestellt und damit den Anfangspunkt eingestellt.

Leider ist das FB so langsam das es fast unmöglich ist im Freien eine saubere Fokusreihe zu bekommen. Also für Insekten und Co. im freiem nicht zu gebrauchen.

Gruß Jens

JoZ 27.01.2026 19:28

Zitat:

Zitat von duffy2512 (Beitrag 2336916)
Das es aber nicht möglich ist mit der höchsten Geschwindigkeit der Kamera die paar Bilder in den Kasten zu bekommen entzieht sich meinem Verständnis.

Das geht mir eigentlich auch so, hätte z.B. gedacht, dass es möglich sein sollte, einen virtuellen Fokuspunkt gleichmäßig zu verschieben und auf diesen scharzustellen.

Der user "weberhj" hat dazu aber folgende Erklärung geliefert, die ich für plausibel halte: Möglicherweise hat Sony im ursprünglichen E-Mount Protokoll Gehäuse-Objektiv die Rückmeldung des Objektivs, dass die Fokusebene nun eingestellt ist, nicht vorgesehen und muss nun vom "worst-case" incl. einer Reserve z.B. einem langsamen Macroobjektiv ausgehen. Im normalen Betrieb braucht man diese extra Rückmeldung ja nicht weil man über die Fokuspunkte ja die Rückmeldung bekommt.

Falls es so sein sollte hoffe ich, dass Sony sich noch etwas einfallen lässt...

*thomasD* 27.01.2026 21:26

Naja, die Kamera weiß ja welches Objektiv angeschlossen ist. Somit sollte es auch kein Problem sein, diese Wartezeit objektivspezifisch zu machen.

*thomasD* 27.01.2026 21:43

Zitat:

Zitat von y740 (Beitrag 2336917)
Ich habe FB mal mit meiner A7R5 und dem 90iger Makro ausprobiert. Ich habe dabei das Makro auf manuellen Fokus gestellt und damit den Anfangspunkt eingestellt.

...

Gruß Jens

Und dann weiter? Dann hast du das Objektiv wieder auf AF gestellt und beim Auslösen hat er nicht neu fokussiert? Oder konntest du FB machen obwohl das Objektiv auf MF stand? Beim 50er Makro geht das nicht, da steht FB dann nicht zur Verfügung.

ayreon 27.01.2026 23:08

Ich habe auf einer Hausmesse die These gehört, das schnelle Auslösen beim FB wäre eine Patentsache (Olympus?) und Sony ist nicht an einer Lizenz interessiert. CaNikon kriegt es aber doch auch hin?
Sony hat ja so vieles drauf, ich frage mich ob sie FB für zukünftige Modelle aufsparen wollen damit sie da auch was Neues präsentieren können

aidualk 28.01.2026 12:52

Zitat:

Zitat von *thomasD* (Beitrag 2336929)
Oder konntest du FB machen obwohl das Objektiv auf MF stand?

Ich habe das eben mal mit der A7V probiert (und dem FE 20mm/1.8). Ich habe die Kamera auf MF gestellt, manuell den Startpunkt fokussiert, die Kamera auf MF stehen lassen und den Auslöser gedrückt. Sie ist ganz normal gestartet. Der Fokus auf den Bildern hat sich auch ganz normal verschoben. Nebenbei: Die A7V ist fast doppelt so schnell bei FB wie noch die A7RV. Erheblich schneller, aber noch immer langsam im Vergleich zu den 30fps, die die Kamera normal, mit Fokus Nachführung, kann.

edit: Ich habe MF in der Kamera eingestellt, nicht am Objektiv! Ich habe dafür eine Taste belegt, da ich diese Umschaltung häufig nutze.

HABU 28.01.2026 17:38

Auch ich bin da mit meiner A6700 am probieren, viel herausgekommen ist da noch nicht, allerdings nähere ich mich langsam den richtigen Einstellungen an.
Sinn macht es wohl einmal vorerst nur mit Stativ und unbeweglichen Sachen.
Meine Einstellungen an der Kamera:
Fokus bei Auslösung nein.
Fokus DMF
Dann kann man schön den Fokus auf den vordersten Punkt einstellen.
Ich löse mit der Rmt-VP2 aus .Wenn ich da den Fokus am Auslöser hätte würde ich den voreingestellten Fokus verlieren.
Daher Fokus bei Auslösung auf nein.
Wenn man nicht eine extreme kleine Schärfeebene hat, also an der Naheistellgrenze relativ offenbendig am Weg ist, geht bei der Schrittweite auch 10 und man bekommt mit 20 Bilder etwa 8 mm scharf. Aber da bin ich derzeit noch am experimentieren.
(Abstand mit 100 2.8 GM Macro etwa 32 cm( Sensor) Blende 5)

LG
Bruno

awrad 28.01.2026 19:11

Sony A7 IV mit Firmware 6.01 und Sony Makro 100 f2.8:

Einstellung AF-S, Fokusbracketing, am Objektiv Fokusring auf automatisch --> Durch Druck auf den Auslöser automatisch fokusieren, Auslöser gedrückt halten, am Fokusring des Objektivs gewünschte Schärfeebene korrigieren/einstellen/verschieben und dann durchdrücken

Kamera verzögert ca. 2 sec (wohl um Verwacklungen durch das Drücken des Auslösers zu kompensieren) und führt dann das Bracketing durch.

Beim vorgenannten Vorgehen kann ich auch die auf eine Taste gelegte Vergrößerung aktivieren ("Kreuz" wird sichtbar), wodurch eine sehr präzise Korrektur des Startpunktes möglich wird.

Aus meiner Sicht bis auf das im Vergleich zu OM oder Panasonic (MFT) nicht sehr schnelle Bracketing sehr gut gelöst.

Viele Grüße

Andreas

*thomasD* 28.01.2026 22:44

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2336949)
...

edit: Ich habe MF in der Kamera eingestellt, nicht am Objektiv! Ich habe dafür eine Taste belegt, da ich diese Umschaltung häufig nutze.

Das ist wohl der Punkt. Ich hatte MF am Objektiv eingestellt - ist ja eigentlich auch sinnfrei. Dann teste ich das mal mit MF in der Kamera. Da müsste er den Fokus nach der Serie ja auch halten, man sieht das Peaking, und könnte von dort bei Bedarf eine weitere Reihe schießen. Super. :top:

Pittisoft 29.01.2026 20:18

Zitat:

Zitat von awrad (Beitrag 2336974)

Einstellung AF-S, Fokusbracketing, am Objektiv Fokusring auf automatisch --> Durch Druck auf den Auslöser automatisch fokusieren, Auslöser gedrückt halten, am Fokusring des Objektivs gewünschte Schärfeebene korrigieren/einstellen/verschieben und dann durchdrücken

Kamera verzögert ca. 2 sec (wohl um Verwacklungen durch das Drücken des Auslösers zu kompensieren) und führt dann das Bracketing durch.

Dank deiner Anleitung ist mir heute mit meiner A1 und SEL100M28GM mein erstes FB-Bild gelungen.
Bearbeitet habe ich 53 RAW-Bilder mit Photoshop nach dieser kleinen Anleitung da ich noch keine weitere Software dafür besitze.

Bild in der Galerie

Sony A1 + SEL100M28GM
Blende F2.8
Zeit 1/80Sek.
ISO 6400

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:13 Uhr.