SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   Sony Alpha 7V (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=205133)

aidualk 02.12.2025 16:01

Sony Alpha 7V

Ich finde, recht beeindruckende Specs.

https://www.sony.de/presscentre/sony...n-markt-7k4iy0

2999,- Euro - lieferbar ab (edit: geändert) Dezember

jrunge 02.12.2025 16:16

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2334192)
Ich finde, recht beeindruckende Specs.

Finde ich auch. ;)

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2334192)
2999,- Euro - lieferbar ab Februar

Bei Foto Erhardt: Laut Hersteller voraussichtlich ab 10.12.2025 lieferbar, Foto Koch: Anfang Dezember.
Und immer noch kein Cashback.:lol:

Millefiorina 02.12.2025 16:22

Wieviel MP im APS-C Modus?

Wie viel MP hat sie denn, wenn die 33 MP im APS-C Modus genutzt werden?

aidualk 02.12.2025 16:44

Ca. 15MP im APS Modus.

Zitat:

Zitat von jrunge (Beitrag 2334195)
Anfang Dezember.

:top: Stimmt - ich habe mich vertan. Februar ist für das neue Kit Objektiv.

kiwi05 02.12.2025 16:45

Precapture bei Sony jetzt unter 3000€ ….da wird meine A1 blass vor Neid.

The Norb 02.12.2025 17:56

Hier ist ein umfangreicher Test auf dem Kanal
von AmazingNature Alpha

https://www.youtube.com/watch?v=11EM...ingNatureAlpha

Effjotter 02.12.2025 18:23

Zitat:

Zitat von Millefiorina (Beitrag 2334196)
Wie viel MP hat sie denn, wenn die 33 MP im APS-C Modus genutzt werden?

Nach Adam Riese:

MP am Vollformatsensor dividiert durch Crop-Faktor im Quadrat.

Mudvayne 02.12.2025 18:52

Ich habe jahrelang die "einfache" 7er-Reihe benutzt und war vor allem mit der a7iii sehr zufrieden (zu der Zeit) und war dann von der a7iv eher enttäuscht, vor allem wegen dem Display-Mechanismus (der wirkte einfach nicht zu Ende gedacht bzw. war zu stark an Filmer gerichtet) und darüber hinaus war die Kamera einfach nicht sonderlich schnell (Sensor, Readout, Fps, Filmen). Dazu kam dann noch eine vermeintlich künstliche Begrenzung bestimmter Features wie dem Solo-CF-TypeA-Slot. Dass nun die neue Kamera mit 30 Fps, dem schnellen neuen Sensor, ebenfalls nur einen schnellen Kartenslot hat finde ich doch sehr befremdlich. Jetzt fällt dieser Malus stark ins Gewicht. Dazu dann die wirklich nicht mehr zeitgemäße Sucher- und Display-Auflösung. Das rechtfertigt dann aus meiner Sicht nicht den Preis. Ich bin vor einem Jahr auf die a7rv umgestiegen und es ist doch ein merklicher Unterschied bzgl. der Peripherie und Features des Bodys. Wenn eine a7rvi in der Lage sein sollte 15 FPS bei 61mpx und 30 FPS im Crop-Mode zu liefern (dann mit elektronischem Verschluss), dazu alles andere an der Kamera State-of-the-art bleibt, kann die Kamera 4.500€ kosten und sie ist immer noch der bessere Deal. Für den "Massenmarkt" finde ich die a7v tatsächlich etwas zu sehr bespart bzw. zu teuer. Schade. Nur ein schnellerer Readout/FPS des Sensors, Precapture und ein anderer Display-Mechanismus allein mit den üblichen Updates der Video-Features reicht mMn. nicht aus, aber das muss jeder für sich bewerten.

aidualk 02.12.2025 20:21

Ich sehe das etwas anders. Die A7V ist nicht aus der Top Linie, eher im Gegenteil. Dafür kann sie 30 fps, sogar mit 14-Bit RAW, verlustfrei komprimiert, was nicht mal die A1II kann. Pre-Capture im RAW. Sie wurde im Video massiv ausgebaut gegenüber dem Vorgänger.
Dass das alles nicht völlig gleich einer A1II sein kann und das für weniger als der Hälfte des Preises, sollte eigentlich klar sein.

Zitat:

Zitat von Mudvayne (Beitrag 2334210)
Dazu dann die wirklich nicht mehr zeitgemäße Sucher- und Display-Auflösung.

Der Sucher ist gleich geblieben, aber welche Kamera auf dem Markt hat denn ein höher auflösendes Display?

Was ich wirklich blöd finde, dass der Micro/Multi Anschluss einem zweiten USB-C Anschluss weichen musste. So kann kein normaler Kabelauslöser, Funkauslöser oder ähnliches mehr verwendet werden. Verstanden habe ich den Sinn dahinter noch nicht.

HaPeKa 02.12.2025 20:47

Preis in der Schweiz 2'599.- ... die wird gut laufen hierzulande :top:

kiwi05 02.12.2025 20:52

Wieso ist sie in der Schweiz so viel günstige (ca.210€] ?

Windbreaker 02.12.2025 21:03

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2334226)
Wieso ist sie in der Schweiz so viel günstige (ca.210€] ?

1. liegt die Schweiz außerhalb der EU und
2. gelten dort andere Garantiebedingungen
3. gilt in der Schweiz ein wesentlich niedrigerer Mehrwertsteuersatz (8%)

HaPeKa 02.12.2025 21:14

Ich hätte jetzt auch die Mehrwertsteuer als Hauptunterschied genannt. mit 8% sind wir auf einem tiefen Level, im Vergleich zu den meisten EU Staaten.

Bei der Garantie sind wir vermutlich besser dran als in D, wir haben hierzulande ja die Sony 4 Jahre Swiss Garantie:

Zitat:

SONY – 4 Jahre Swiss Garantie

... profitieren Sie zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistung von 2 Jahren Garantie, von zwei Jahren Zusatzgarantie (gesamthaft 4 Jahre Garantie).

kiwi05 02.12.2025 21:19

Gut, durch die unterschiedlichen MWSteuersätze erklärt sich einiges.
Ich dachte die Preise werden nach Kaufkraft angesetzt…..

HaPeKa 02.12.2025 21:29

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2334230)
Gut, durch die unterschiedlichen MWSteuersätze erklärt sich einiges.
Ich dachte die Preise werden nach Kaufkraft angesetzt…..

Das war jahrelang so, aber das hat sich geändert. Heute lohnt es sich für Schweizer nicht mehr, Kameras, Autos und (Apple) Computer in D zu kaufen.
Es gibt aber noch sehr viele Produkte, die im Norden wesentlich günstiger sind, als hier bei uns. Textilien, Lebensmittel, Möbel, Kosmetik, Haushaltartikel usw.

*thomasD* 02.12.2025 22:12

Ich finde das ein rundum sinnvolles Upgrade. Insbesondere die Monitor-Mechanik lässt mich etwas neidvoll zurück, außerdem die Auslesegeschwindogleit von gut 14 ms - fast doppelt so schnell wie bei der A7 IV. Aber meine A7 IV wird dadurch nicht schlechter, und ich bin mit der recht zufrieden. Außerdem überspringe ich immer mindestens eine Generation. Von daher ....

Andronicus 03.12.2025 09:44

Zitat:

Zitat von *thomasD* (Beitrag 2334235)
I... Aber meine A7 IV wird dadurch nicht schlechter, und ich bin mit der recht zufrieden. Außerdem überspringe ich immer mindestens eine Generation. Von daher ....

Jo! Sehe ich auch so. :top:

Die Kamera die wir haben werden nicht schlechter.

Die neue 7V ist zwar sehr gut, aber ein Wechsel ist für mich nicht notwendig da sie nicht Mehrwert bietet.

Irmi 03.12.2025 10:31

Und für mich ist das Display sehr wichtig.
Ich werde sie höchstwahrscheinlich im Laufe 2026 kaufen und meine IV bleibt trotzdem.
Ich warte mal noch die ersten evtl. hoffentlich nicht auftretende Fehler ab.

fhaferkamp 03.12.2025 11:45

Ich finde das Upgrade gelungen.
Am besten finde ich folgendes:
- verbesserter ReadOut und damit weniger Rolling Shutter Effekte (stören bei der aktuellen A7IV immer mal wieder mit elektr. Verschluss)
- verbesserter AF mit automatischer Objekterkennung (nicht nur Tier/Mensch), auch der Auto-Modus dürfte häufig gut genug sein
- die verbesserte Displaymechanik (fand ich damals bei der A77 besser als bei meiner aktuellen A7IV)
- PreCapture
- BlackOut freie Serienbilder (edit noch vergessen)
- kein neuer Batterietyp

Was ich weniger benötige:
- 30 fps würde ich wohl eher selten nutzen, aber Haben ist besser als Brauchen
- die verbesserten Videofunktionen (mache keine Videos)

Man 03.12.2025 12:49

Das liest sich alles erstmal gut und wer keine hohe Auflösung haben möchte (hohe Auflösung hat ja nicht nur Vorteile), kommt mit der A7V für einen moderaten Preis (200 Euro über dem Preis des Vorgängers) gut klar.
Für mich unverständlich bleibt, dass bei Centartikeln (Kartenschacht) zumindest bislang immer bei den Basis-A7er gepart wird. Immerhin gibt es regelmäßig 2 Schächte (das war bei Canon/Nikon anfangs anders), aber die haben unterschiedliche Performance. Früher UHS1 und UHS2, heute CFExpressA und UHS2.
Wofür sollte ich das (unterschiedliche Geschwindigkeiten) brauchen?
Mit der 2. Karte (UHSII) bremse ich die erste Karte (CFExpressA) aus = werden die Karten parrallel beschrieben, habe ich nur Geschwindigkeit der 2. Karte (UHS2) mit dem zusätzlichen Nachteil, dass der Buffer auch nur "lahm" auf die Karten übertragen wird.
Weiterer Haken allgemein bei Nutzung des 2. Kartenschachtes bei Sonykameras ist, dass die Kamera stoppt, wenn eine der beiden Karten voll beschrieben ist. Bevor weiter fotografiert (und gespeichert) werden kann, muss erst die voll gefüllte Karte gegen eine frische gewechselt werden - auch wenn auf der anderen Karte noch reichlich Platz vorhanden ist.
Den Vorteil Datensicherheit über Speicherung auf 2. Karte erkaufe ich mir bei Sony also durch langsamere Geschwindigkeit und mehr oder weniger unerwarteten (und immer unerfreulichen) Zwangspausen mit manuellen Zusatztätigkeiten (Karte wechseln).
Zumindest das mit den unterschiedlichen Geschwindigkeiten ist bei den 7R-Modellen besser gelöst, entweder UHS2+UHS2 oder z. B. bei der A7RV CFExpressA + CFExpressA, "schwächere Karten" können, wenn man möchte, in einem oder beiden Schächten nutzen.

Zitat:

Zitat von Mudvayne (Beitrag 2334210)
...a7rvi ...kann die Kamera 4.500€ kosten und sie ist immer noch der bessere Deal...

A7RVI ist ja ein noch ungelegtes Ei, aber bessere Technik (gehen wir mal davob aus, dass die A7RVI nicht weniger als die A7V können wird (= teilweise gestackter Sensor, AF verbessert, precapture, bessere Videofunktionen), deutlich mehr MP als die A7V haben wird, 2 vollwertige Kartenschächte für wahlweise UHS oder CFExpressA haben wird, dann wird sie eher mehr als die A7RV (wurde für 4.500 Euro vorgestellt) kosten.
Ich vermute eher einen Preis von 4.999 Euro um optisch knapp unter den vollen 5 Teur zu liegen um gegenüber Z8 und R5II (beide kosten teils deutlich unter 5 TEUR und haben einen stacked Sensor, nicht nur einen "halben") nicht als zu teuer auszusehen.
Lassen wir uns überraschen, jetzt ist erstmal die A7V dran - und schlecht ist die ja nun eher nicht, dürfte ungefähr auf dem Niveau der R6III sein, die auch knapp unter 3 Teur kostet.

10Heike10 03.12.2025 12:53

Zitat:

Zitat von Man (Beitrag 2334288)
Weiterer Haken allgemein bei Nutzung des 2. Kartenschachtes bei Sonykameras ist, dass die Kamera stoppt, wenn eine der beiden Karten voll beschrieben ist. Bevor weiter fotografiert (und gespeichert) werden kann, muss erst die voll gefüllte Karte gegen eine frische gewechselt werden - auch wenn auf der anderen Karte noch reichlich Platz vorhanden ist.

Das kannst du doch im Menü einstellen, dass automatisch auf der anderen Karte weitergeschrieben werden soll.
(Ist mir allerdings noch nie passiert, bei den heutigen SD-Karten Preisen, v.a. in Angebotszeiten, wechsle ich immer vorher.)

Und wenn Zeit ist, dann Karte wechseln. ;)

Millefiorina 03.12.2025 13:16

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2334199)
Ca. 15MP im APS Modus.

Danke Dir.

uassmann 03.12.2025 17:30

Zitat:

Zitat von The Norb (Beitrag 2334208)
von AmazingNature Alpha

Den kann ich auch empfehlen!!!! Sehr klar und unaufegeregt. Hier und da auch eophorisch.

duffy2512 03.12.2025 17:55

Wieder mal ein typischer Sony Move. Die Eckdaten klingen nicht schlecht, dafür aber viele Dinge weggelassen die man schon gewohnt war bzw alte Dinge beibehalten die schon vorher Schrott waren.

Fokus Bracketing funktioniert noch immer nicht wie man es von einer so schnellen Kamera erwarten drüfte. (hat mich auch vom Kauf der A1Mk2 abgehalten + Preis)
Pixelshift wurde auch einfach wieder weg rationalisiert.
2 Kartenschächte aber beide nicht ident.
Bei den Lossless compressed RAWs wurde auch drastisch gekürzt, statt eine funktionierende Implementation zu liefern wo man die reduzierten Datenmengen auch Problemlos am PC verarbeiten und angezeigt bekommt, wurden diese schlicht und einfach weggelassen.

Positiv ist der Preis, der dieses mal ganz gut ist für die Geschwindigkeit.

Irmi 03.12.2025 18:44

Habe ich das richtig verwstanden, dass bis auf das Display das Gehäuse komplett gleich geblieben ist?

usch 03.12.2025 18:48

Zitat:

Zitat von The Norb (Beitrag 2334208)
von AmazingNature Alpha

Gibt es irgendwo schon einen Test, den man einfach lesen kann, ohne eine Dreiviertelstunde YouTube über sich ergehen lassen zu müssen?

usch 03.12.2025 18:54

Zitat:

Zitat von duffy2512 (Beitrag 2334301)
Pixelshift wurde auch einfach wieder weg rationalisiert.

Ich glaube, du verwechselst das mit der R-Serie. Ich kann mich nicht erinnern, dass die α7 IV PixelShift gehabt hätte.

Zitat:

2 Kartenschächte aber beide nicht ident.
Beide können UHS-II. CFexpress würde ich bei der Dateigröße eh für Overkill halten.

Zitat:

Bei den Lossless compressed RAWs wurde auch drastisch gekürzt, statt eine funktionierende Implementation zu liefern wo man die reduzierten Datenmengen auch Problemlos am PC verarbeiten und angezeigt bekommt, wurden diese schlicht und einfach weggelassen.
Wo hast du das her? Laut Website gibt es sogar drei verschiedene komprimierte Formate: Lossless, "HQ" (was auch immer das sein mag) und normal komprimiert wie bisher auch. Wenn Programme das neue Format nicht anzeigen können, ist das wohl eher deren Problem, nicht das von Sony. Ich gehe davon aus, dass alle Raw-Dateien JPEG-Vorschaubilder enthalten – bei den neueren Modellen sogar in voller Auflösung – die jedes Programm, das die Rohdaten nicht interpretieren kann oder will, stattdessen anzeigen könnte.

EDIT: Was weggelassen wurde, ist anscheinend das unkomprimierte Raw-Format. Aber das war ja eh nur eine ungeliebte Übergangslösung, bevor das verlustlos komprimierte Format eingeführt wurde, und brachte nur unnötig große Dateien ohne mehr Information.

wus 03.12.2025 19:00

Zitat:

Wieder mal ein typischer Sony Move. Die Eckdaten klingen nicht schlecht, dafür aber viele Dinge weggelassen die man schon gewohnt war bzw alte Dinge beibehalten die schon vorher Schrott waren.

Ähnlich sehe ich das auch. Sie bestätigt - einmal mehr! - dass mein Entschluss "weg von Sony" richtig war.

DerGoettinger 03.12.2025 23:10

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2334306)
Beide können UHS-II. CFexpress würde ich bei der Dateigröße eh für Overkill halten.

Ich würde es auch als Feature und nicht als Bug sehen: 2x USH-II ist gut, und für "extreme" Situationen könnte man auf CFexpress wechseln. 2x CFexpress ist sicher nice, aber das Fehlen ist für mich kein Dealbreaker.

*thomasD* 03.12.2025 23:55

Zitat:

...

Gegenüber der A7 IV wurde außer dem jetzt nutzlosen unkomprimierten RAW nichts weggelassen, sondern meist aufgestockt. usch hatte das ja schon ausgeführt.

Funktionen die ansonsten bisher nur in anderen Kmera-Reihen bzw. Preisklassen zu finden waren zählen nicht.

usch 04.12.2025 00:29

Zitat:

Zitat von *thomasD* (Beitrag 2334319)
außer dem jetzt nutzlosen unkomprimierten RAW

... und dem Fernauslöser-Anschluss. Das ist allerdings ein Punkt, der mich tatsächlich ärgert.

ddd 04.12.2025 03:35

moin,
Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2334320)
... und dem Fernauslöser-Anschluss. Das ist allerdings ein Punkt, der mich tatsächlich ärgert.

nicht sicher, aber eventuell klappt es wie hier beschrieben doch:

https://www.reddit.com/r/photography...r_sony_a7c_ii/ :

Zitat:

Solved - Wired Remote Trigger for Sony A7C II

I wanted to share a solution that others may have encountered when trying to perform wired remote triggering on the Sony A7C II.

I recently purchased the A7C II as a secondary body to go alongside my A7 IV and hadn't considered the lack of the Sony Multi Terminal Port. I use both MIOPS and Syrp hardware for timelapse and motion control, but the cables provided by those manufacturers are 2.5mm Male to Sony Multi so will not work with the A7C II.

I figured it should be easily possible since I can trigger the video record function on the Sony A7C II through a USB-C to USB-C cable on my Ronin.

Manfrotto/Sryp offers an adapter cable that allows you to use a 2.5mm Male to 2.5mm Male cable, that I assume will also work, but it's $30. I've ordered that one just to test.

I tested several 2.5mm Male to USB-C cables and finally found one that works. This one does the trick for both my MIOPS and Syrp gear for under $8.

Hope this helps others trying to solve the same problem.
Wenn es wirklich geht, dann sind Pins der USB-C-Schnittstelle "doppelt belegt".
Da die a7C II nahe verwandt ist wäre es einen Versuch wert. Wer traut sich?

grüße, -thomas

duffy2512 04.12.2025 08:35

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2334306)
Ich glaube, du verwechselst das mit der R-Serie. Ich kann mich nicht erinnern, dass die α7 IV PixelShift gehabt hätte.

Wo hast du das her? Laut Website gibt es sogar drei verschiedene komprimierte Formate: Lossless, "HQ" (was auch immer das sein mag) und normal komprimiert wie bisher auch. Wenn Programme das neue Format nicht anzeigen können, ist das wohl eher deren Problem, nicht das von Sony. Ich gehe davon aus, dass alle Raw-Dateien JPEG-Vorschaubilder enthalten – bei den neueren Modellen sogar in voller Auflösung – die jedes Programm, das die Rohdaten nicht interpretieren kann oder will, stattdessen anzeigen könnte.

EDIT: Was weggelassen wurde, ist anscheinend das unkomprimierte Raw-Format. Aber das war ja eh nur eine ungeliebte Übergangslösung, bevor das verlustlos komprimierte Format eingeführt wurde, und brachte nur unnötig große Dateien ohne mehr Information.

Ad1 & Ad3 : da hast du wahrscheinlich recht ( ich dachte mich erinnert zu haben, daß die A7IV das auch hatte.
Ad2: nicht wenn man schon welche hat und umsteigen möchte
Ad3: Das nicht mal der Windows Explorer die Vorschau Bilder anzeigen kann und auch die EXIF Einträge der Lossless (MQ und LQ) anzeigen kann schon aber die HQ Dateien , sagt mir von der Logik her , daß das ein Sony Bug ist und nicht ein Problem der anderen. Oder findest du das logisch warum eine Kompressions Variante funktioniert und zwei andere nicht?

Mal sehen was noch so alles weggelassen wurde was wir vorher genutzt hatten, denken wir nur an das stille Weglassen von der Möglichkeit die Kamera per IR auszulösen ( Remote Auslöser - Pluto Trigger). Was auch das gleichzeitige Zurücksetzen des Timecodes bei Verwendung von mehreren Sonys mittels der Sony IR Fernbedienungen nicht mehr ermöglichte.

Ich ärgere mich jedes mal wenn ich mir eine neue Kamera von Sony kaufe, daß trotzdem die neuen Funktionen super sind, gleichzeitig langjährige Features dann plötzlich nicht mehr da sind. Denken wir an das eingebaute GPS, das nun nur mehr per App verfügbar ist.
Oder denken wir daran, daß man im Lautlosmodus (elektronischen Verschluß) keinen Blitz verwenden kann, ausser A1 und A9. Oder das das Fokusbraketing bei Kameras die ab 10Bilder/sec inkl Autofokus noch immer nicht so schnell wie möglich sondern so lähmend funktioniert. Was soll dieser ganze Blödsinn?

Dirk Segl 04.12.2025 08:40

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2334320)

Bild in der Galerie

aidualk 04.12.2025 09:51

Ich habe zwar bisher noch keinen diese erwähnten Dritthersteller Kabelauslöser kompatibel gesehen (weiß auch nicht, wo digitalkamera.de ihre Infos her hat), aber selbst wenn das irgendwo zu kaufen ist, so einfache Dinge wie Funkauslöser, Lichtschrankenauslöser oder das Problem von letzter Woche, bekommt man damit erstmal nicht in der Griff.

https://www.sonyuserforum.de/forum/s...d.php?t=205065

Wenn es einfach einen USB-C Auslöser zu kaufen gäbe, bräuchte der erwähnte Kollege im post von Thomas (ddd) nicht so einen Aufwand betreiben.

Mudvayne 04.12.2025 10:32

Zitat:

Zitat von duffy2512 (Beitrag 2334337)
Oder denken wir daran, daß man im Lautlosmodus (elektronischen Verschluß) keinen Blitz verwenden kann, ausser A1 und A9. Oder das das Fokusbraketing bei Kameras die ab 10Bilder/sec inkl Autofokus noch immer nicht so schnell wie möglich sondern so lähmend funktioniert. Was soll dieser ganze Blödsinn?

Warum braucht man bei der Verwendung eines Blitzes den lautlosen Verschluss? Gibt es da einen Anwendungsfall? Der Verschleiß des Verschlusses sollte da jetzt bitte kein Argument sein :crazy:

Das mit dem Kabelauslöser ist mMn. kein Problem. Ich habe immer mein Handy dabei, die App ist mittlerweile echt gut im Vergleich zu früher und den Kabelauslöser vergisst man ggf. doch mal.

aidualk 04.12.2025 10:38

Nicht jeder mag beim Fotografieren ständig auf Handy gucken. Blind bedienen geht damit schliesslich nicht. Man kann auf einem Touchdisplay ja nicht mehr haptisch die Knöpfe und Rädchen fühlen.
Und so spezielle Auslöser, wie ich oben verlinkt hatte (z.B. Miops) geht damit nicht.

aidualk 04.12.2025 10:43

Ich habe mir bei dpreview ein paar RAWs herunter geladen und ein wenig damit gespielt. Natürlich kann der ACR damit noch nicht umgehen: Imaging Edge, alles abgeschaltet was möglich war, und dann in TIFF nach PS genommen.
Da steht zwar Pre-Production drüber, aber die Firmware ist 1.00.

https://www.dpreview.com/sample-gall...ample-gallery/

Mit dem üblichen 'Umschreiben' könnte es Probleme geben (?) Einige Aufnahmen sind mit dem neuen RAW gemacht. Das wird aktuell in exiftool (noch) als 'unknown' bezeichnet, die anderen mit 'Lossless Compressed'. Und die Kamera hat einen neuen Sensor, der doch deutlich von der A7IV abweichen dürfte.

usch 04.12.2025 13:10

Zitat:

Zitat von duffy2512 (Beitrag 2334337)
Ad2: nicht wenn man schon welche hat und umsteigen möchte

Ok, das stimmt. Aber umsteigen von was? Downgrade von der α7R V auf die α7 V? CFE gibt es doch bisher nur in den High-End-Modellen.

Zitat:

Ad3: Das nicht mal der Windows Explorer die Vorschau Bilder anzeigen kann und auch die EXIF Einträge der Lossless (MQ und LQ) anzeigen kann schon aber die HQ Dateien , sagt mir von der Logik her , daß das ein Sony Bug ist und nicht ein Problem der anderen. Oder findest du das logisch warum eine Kompressions Variante funktioniert und zwei andere nicht?
Nein, logisch ist das nicht. Aber dass es an Sony liegen soll, ist auch nicht logisch. ;)

Ich hab mir auf aidualks Hinweis hin auch mal ein paar RAWs von DPreview angesehen. Alle Dateien – auch die im neuen Format – enthalten einen klassischen Exif-Thumbnail mit 160×120 Pixeln, ein JPEG-Vorschaubild mit 1616×1080 Pixeln, und ein JPEG in voller Auflösung mit 33 MP. FSIV zeigt zumindest die beiden ersteren problemlos an, die eigentlichen Raw-Daten natürlich nicht. Warum der Windows-Explorer sagt "wenn ich das Raw-Format nicht kenne, zeige ich auch das JPEG nicht", musst du Microsoft fragen. :zuck:

usch 04.12.2025 13:22

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2334355)
Einige Aufnahmen sind mit dem neuen RAW gemacht. Das wird aktuell in exiftool (noch) als 'unknown' bezeichnet

Version 13.41 sagt dazu "Next". Ich vermute aber, das ist eine Verwechslung mit dem NeXT 2-bit RLE-Format, das zufällig ebenfalls die numerische ID 32766 hat. Der Beschreibung nach wäre das ein verlustloses Format für Bilddaten mit 2 Bit Farbtiefe, während HQ-Kompression offensichtlich ein verlustbehaftetes Format mit 14 Bit sein muss, also etwas völlig anderes.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:02 Uhr.