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Auf Winsoft`s Spuren
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Hallo A_Focus
Sehr schön .Die A2 gefällt mir am besten? Wie hast du das gemacht. Und wie beleuchtet? Gruß Musi :) |
Hallo A_Focus,
tolle Bilder! Die Halogen haben Sie perfekt gedimmt! Auch der schwarze Hintergrund kommt hier ganz prima. Mit dem Feurzeug kann ich leider nicht so viel anfangen, da ich Nichtraucher bin. Aber die Reibe ist wirklich spitze! Man hat den Eindruck, dass Sie mit einem Endoskop hinein gekrochen sind. Das muss ein extremes Weitwinkel gewesen sein! Wie schaffen Sie die enorme Schärfentiefe? Übrigens: Es gibt Endoskope für fotografische Zwecke (Architekturmodelle) zum Ausleihen. Vor vielen Jahren hatte ich mir so ein Ding mal in Karlsuhe für ein paar Tage ausgeliehen und an die Leica-R adaptiert. Sie benötigen allerdings höllisch viel Licht, da sie nur eine sehr geringe Lichtstärke haben (so um die 1:64). |
hey a_focus,
die reibe finde ich genial. was mich einwenig stört ist der rote strich hinten. |
Die Reibe ist ja schon ein erstes Meisterstück !
Gratulation ! Und bei der H2-Birne, wie wurde das Licht eingedämmt ? Einfach abgedimmt, oder kurz ganz belichtet ? |
Die Reibe ist genial :shock: :shock: :shock:
Sieht aus als wär´s ein "Flur" im Raumschiff Enterprise oder so. Gruß Irmgard |
Zitat:
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Ich finde den Flur auch am besten, schön knackig scharf von vorn bis hinten, auch die Farben sind Klasse, Du lernst aber schnell von Winsoft,sind wohl die Gene ;)
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@ a_focus
nun spanne uns nicht so lange auf die folter und erzähl mal was zur kameraeinstellung, licht und aufbau. bitte, bitte, bitte..... 8) |
das mit der H2 Birne würde mich auch interessieren, meine bisherigen Infos die ich bei sochen Bildern gesammelt habe ist das eben meistens ein Dimmer vorgeschaltet wurde so das der Faden nur glüht aber noch kein Licht abgibt.
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Da Feuerzeug spricht mich wenig an.
Die H2-Birne ist technisch perfekt gemacht, knackig scharf vor allem. Die Reibe ist gigantisch, die schlägt dem Fass den Boden aus. Wie erreichst Du die hohe Schärfentiefe? |
Buh, nun bin ich aber überrascht über so viele positive Antworten. :oops: - Vielen Dank!
Ich hoffe, dass ich etwas zur Aufklärung beisteuern kann. Zur H2-Birne: Die H2 - Birne habe ich mit der "3.Hand" an dem Kabel gehalten. Das ganze war an einem kleinen Trafo angeschlossen und wurde auf ca. 3Volt eingestellt. Der Hintergrund war ein schwarzes Mousepad. Den Glaskolben habe ich mit einem Laserpointer angestrahlt (Muss aber nicht sein) und den Metallsockel mit einer Taschenlampe (Diodenlampe - ich hatte nichts anderes). Foto aufs Stativ, Vergrößerungstaste gedrückt, manuell scharf gestellt und abgedrückt. Hier noch die Einstelldaten: Modell DIMAGE 7i Verschlusszeit 1/10 Blende F 9.5 Belichtung Manuell Empfindlichkeit ISO 100 Helligkeitswert -0.8 Belichtungskorrektur 0.0 Lichtstärke des Objektivs F 3.5 Messmethode Mehrfeld Lichtquelle Automatik/Custom Blitz Nein Brennweite 199mm Belichtungsfunktion Manuell Objektentfernungsbereich Makro Danach noch ne Tonwertkorrektur und etwas nachgeschärft. Die Reibe schräg nach oben auf den Tisch gelegt. Das violette Licht stammt von einer Schwarlichtneonlampe die ich hinter die Reibe gelegt habe. Der rote Streifen stammt vom Griff der kleinen Neonlampe. Die Dimage aufs Stativ, WCON 08B drauf und an der Öffnung der Reibe parallel angelegt. Einstellung Makro-Weitwinkel. Bin mir nicht mehr sicher, ob ich bei dieser Aufnahme auch noch eine Minolta Nahlinse Nr. 2 draufgehabt habe. Eher nicht, kann ich aber noch mal ausprobieren. Zusätzlich noch von vorne mit einer Taschenlampe reingeleuchtet, dass das Licht schön spiegelt. Manuell auf den kleinst möglichen Bereich scharfgestellt (0,30m). Blende 8, Zeit auf “ bulb“. Hier noch die Einstelldaten: Modell DIMAGE 7i Verschlusszeit 7“ Blende F 8.0 Belichtung Manuell Empfindlichkeit ISO 100 Helligkeitswert -2.7 Belichtungskorrektur 0.0 Lichtstärke des Objektivs F 2.8 Messmethode Mehrfeld Lichtquelle Automatik/Custom Blitz Nein Brennweite 28mm Belichtungsfunktion Manuell Objektentfernungsbereich Makro Danach den vorderen unscharfen Bereich abgeschnitten, Tonwert etwas nachkorrigiert, und geschärft. Ich kann mir auch vorstellen, mit verschiedenen Lichtquellen zu experimentieren. Von der Schärfentiefe war ich auch überrascht. Ob dies der WCON 08B ausmacht. Werd ich mal nochmal ausprobieren. Das war nein 1. Aufnahme mit dem Weitwinkelkonverter. |
Hallo A_Focus,
vielen Dank für die Beschreibung! Dies zeigt wieder einmal, wie interessant der Weitwinkel-Makromodus in der manuellen Naheinstellgrenze (30 cm) zusammen mit dem WCON-08B sein kann. Der Schärfepunkt ist nämlich bedeutend näher als die 30 cm! Das ergibt gerade im Nahbereich verblüfende Fotos wie Ihre Reibe. |
Hallo Hans-Peter, wie geht's?
Ich finde ja auch, diese Reibe ein interessantes Foto. Hast Du mal ein Vergelich gemacht wie es ohne Vorsatzlinse aussehen würde ? Der Effekt ist sicherlich weg dann ? Gruß, Wolfgang |
Zitat:
..schön, dass du wieder dabei bist. Leider habe ich den Vergleich noch nicht gemacht - und werde auch am Wochenende nicht dazukommen. Mein Arbeitstisch steht voller Kuchen, hmmm. Werde ich aber bestimmt noch nachholen. |
Darf ich mal eine "dumme" Frage stellen, da ich nicht so viel Erfahrung mit 'Makro'fotografie habe. Ausserdem kämpfe ich noch mit dem Makromodus meiner A1, seit ich sie habe.
Die Hier ausgestellten Bilder, vor allem das "Feuerzeug" stellen die Gegenstände ja sehr sehr gross und vor allem nah dar. Nun meine Frage: Sind das die Bilder so, wie sie aus der Cam kommen, oder wird einfach der entsprechende Auschnitt im Bildbearbeitungsprogramm ausgeschnitten und zusätzlich vergrössert ??? Ich frage deshalb so blöd, weil ich mir immer noch nicht ganz sicher bin, meine Makrofunktion nicht doch eine Macke hat. Ich springe schon seit einiger Zeit mit dem Bandmass um meine A1. Aber die Frage stellt eigentlich nur auf das Zustandekommen des Bildes ab. Danke Euch !!! :oops: küddel |
Diverse Makros werden auch mit Nahvorsätzen gemacht (von +3.8 dptr. bis +12 dptr.). Vor einiger Zeit habe ich unter "Tipps und Tricks" unter "Zubehör" und unter "Nahvorsätze" einige Teile aufgelistet und Beispielbilder gepostet. Der Rest ist Sache der geeigneten Beleuchtung und der farbigen Vorder- und Hintergründe. Gern gebe ich weitere Tipps zu Nahaufnahmen.
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OK, habe auch ein wenig herum experimentiert, aber bei den anderen Usern sieht alles viel näher und grösser aus, als bei mir. Kann ja sein, dass ich mich täusche.
Würde ja gerne mal ein Bild an jemanden schicken. Vielleicht Sie, Winsoft ? Webspace steht mir im Moment nicht zur Verfügung. Hatte bisher noch keine Möglichkeit zum direkten Erfahrungsaustausch mit anderen A1-Besitzern, und konnte so auch noch keine andere A1 begutachten, wie die so funktioniert. Vielleicht liegt ja so manches auch an mir. Darf ich mal was schicken. Wenn ja, wie würde das hier übers Forum funktionieren ? Nur um zu erfahren, ob das so aussieht, wies aussehen müsste. Danke küddel. |
Zitat:
Gern helfe ich Ihnen weiter! |
so, habe mal was geschickt.
Danke küddel und das Bild mal zu Pixum hochgeladen (2,4 MB): http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1058269 |
Hallo Küddel,
Sorry, daß ich mich erst jetzt melde. :( Das Feuerzeug ist fast so wie es die D7i aufgenommen hat. Lediglich ist am rechten Rand etwas abgeschnitten worden. Die Kamera war im Telebereich (2oo mm) und der Schiebeschalter in Macrostellung. Ausserdem habe ich den 2 fach Digitalzoom eingeschaltet. Von Aufofocus auf Manuell umgestellt und den nächstmöglichen Abstand zum Objekt eingestellt (0,25m). Kamera natürlich auf Stativ dem Feuerzeug genähert bis dieses scharf war. Blende 8, Zeit 1 Sek. Das wars auch schon. Ich hoffe, daß ich dir etwas helfen konnte. |
Hallo A_Focus,
werde es mal ausprobieren. komme mit dem MF nicht klar. kommt mir fast so vor, als ob er im Makromodus zu empfindlich ist, oder nicht will. Kann es sein, dass der AF beim Makromodus wenig nutzt ? schau´mer mal Gruß, küddel. |
Hallo küddel,
A-Focus hat das Verfahren schön beschrieben! Viele User stellen Kamera und Motiv irgendwo hin und stellen danach erst die Entfernung manuell oder per Autofokus ein. Der umgekehrte Weg ist jedoch vielversprechender und erfolgreicher (wie ich es eigentlich schon lange - seit der Analogzeit - und ausschließlich mache): - Manuell auf Naheinstellgrenze - Kamera ortsfest (auf Stativ) - Objekt nähern, bis es im Sucher (Lupe) scharf erscheint oder - Manuell auf Naheinstellgrenze - Objekt ortsfest - Kamera nähern, bis das Objekt im Sucher (Lupe) scharf erscheint Das erste Verfahren ist drinnen meist einfacher (Objekt nähern), draußen dagegen das zweite Verfahren (Kamera nähern). |
Hallo Winsoft.
werde es einfach mal ausprobieren. Das Objekt zu verschieben, hat schon erste Erfolge gebracht. Habe das Bild danach noch kurz bearbeitet (vergrössert und dann auf die ursprüngliche Grösse gebracht). Dabei gehen sicher Bildinformationen verloren, aber wie es meistens so ist, hat das nur Bedeutung, wenn die Ausbelichtung grösser ist, bzw. das Bild sehr nah betrachtet wird (1:1). http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1058269 Sorry, hab einfach ein Bier dabei getrunken, daher der Deckel. Die Bilder sind vielleicht ein bissel hell, war aber so voreingestellt. :shock: küddel |
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