![]() |
Besprechungen MT2025/11 Für einen Tag
Liebe Mitstreiter und Mitstreiterinnen im November 2025 Monatsthema "Für einen Tag".
Hier folgt jetzt der Besprechungsthread. Ich werde hier ab dem 1.11 jeden Tag hier nach 22:30 Uhr meine Besprechungen eurer Bilder hier posten. Eure Kommentare zum Monatsthema aber auch zu den Bildern können hier ebenfalls geposted werden. Im eigentlichen Monatsthema sollen nur Bilder sich wiederfinden. Viel Spaß mit dem Monatsthema "Für einen Tag" Jürgen |
Boah, was für eine klasse Idee! :top::cool:
Sozusagen die ultimative, 30 Tage-Challenge mit Laufzeit Alle Akkus aufladen und nicht mehr ohne Kamera aus dem Haus... :D |
Danke Jürgen((effjotter) für den Hinweis, dass zwei Links zu vergangenen Monatsthemen doppelt auftauchten .
|
versteh ich das richtig? Also auch keine Beschreibung des Bildes? Nur das reine Bild?
|
Hallo Irmi,
Generell kann durchaus zum eigenen Bild dazu etwas geschrieben werden. Aber die Besprechungen zu anderen Bildern erfolgt im Parallelthread. Viele Grüße Jürgen |
Zum generellen (täglichen) Vorgehen.
Ich werde heute um 00:01 Uhr das Thema "Haltestellen" eröffnen. Ich werde dann neben einem einleitenden Kommentar - wie jeden anderen Tag auch - bis zu vier Bilder von mir einstellen, die das Thema noch einmal verdeutlichen sollen. Um 22:30 Uhr sollten dann alle Bilder des Tages von euch eingestellt sein, so dass ich dann 90 Minuten Zeit habe, um die Bilder des Tages zu besprechen. Um 00:01 Uhr eröffne ich dann das neue Thema. Ihr könnt einige begleitende Worte zu eurem Bild / euren Bildern schreiben. Viele Grüße Jürgen |
Danke für Deine Nachtschichten. :top:
|
Zitat:
Wie es jedoch überhaupt dazu kam, daß wir beinahe die letzte Möglichkeit des Tages verpasst haben, wieder auf's „Festland“ zu kommen, darauf bezog sich meine Anmerkung. Aber wenn man mit Oldtimern unterwegs ist, dann kann das auf Grund kleinerer oder auch größerer technischer Wehwehchen und den damit verbundenen Verzögerungen schon mal dazu führen, daß der „Fahrplan“ auch im Entferntesten nicht eingehalten werden kann. Aber ist ja alles nochmal gut gegangen. ;) |
Zitat:
Vielen Dank, Jürgen. Die letzte Ebene hinter den Säulen war mir selbst nicht bewusst. Die Jungfern passen - wie so vieles - nicht mehr in die Zeit. ;) |
Hallo jgsch,
mein Bild hast du leider nicht besprochen :cry:. |
Hallo Rainer,
das war keine Absicht. Ich hatte die Besprechung gestern bereits fertig. Aber dann muss sie mir beim Cut und Paste verlustig gegangen sein. Hänge ich dann hier an. VG Jürgen |
Meine Besprechung und meine Fragen zu deinem Bild Rainer habe ich oben in die Tabelle nach der Besprechung von Brunos Bild angefügt.
VG Jürgen |
Mein Bild zeigt den Bahnhof der Schwebebahn. Der DB - Bahnhof liegt außerhalb und ist recht unspektakulär, wären der Bahnhof der Schwebebahn das östliche Ende der Schwebebahnstrecke markiert. Hier wenden die Schwebebahnen, hier befinden sich Werkstätten und das Depot.
Man sieht aus meinem Bild durch das Fenster auf der Rückseite, dass wir uns nicht ebenerdig befinden. Das ist typisch für die Bahnhöfe der Schwebebahn. Die Bahnsteige erreicht man über Treppen oder schiefe Ebenen, wie hier im Vordergrund. |
Moin Jürgen,
Zitat:
Nach aktuellem Baufortschritt und Sachstand sollen im Dezember 2026 die ersten beiden Fernverkehrsgleise in Betrieb genommen werden. Die restlichen sechs Gleise folgen später. Das zweite Bild zeigt entstand ebenfalls letzte Woche in Stuttgart. Es zeigt den sogenannten "Erbschleicherexpress", der das Heslacher Tal mit dem Waldfriedhof in Degerloch verbindet. Es handelt sich um eine Standseilbahn aus dem Jahr 1929, die über eine Strecke von gut 500 m mit 28% Steigung fährt und auch heute noch aktiver Teil des ÖPNVs ist. Die beiden Wagen, die sich wie bei Standseilbahnen üblich gegenläufig bewegen, also wärend die eine bergauf fährt, fährt die andere bergab, sind aus Teakholz gefertigt und wirklich ein nettes Kuriosum in der heutigen Zeit. Beide Bilder sind nur mit dem Handy entstanden. Ich bitte die Bildqualität zu entschuldigen. Gleiches wie für den "Erbschleicherexpress" gilt für die "Zacke", eine Zahnradbahn in Stuttgart, die seit 1884 den Marienplatz mit Degerloch über eine Strecke von 2,2 km mit einer Steigung bis zu 17,8% verbindet unebenfalls noch aktives Teil des ÖPNVs ist. Sie fährt mit zwei Zugteilen: in dem Straßenbahn ähnlichen Teil nehmen die Passagiere Platz, während auf dem offenen Zugteil Fahrräder angebunden und mitgenommen werden können. Leider habe ich von der Zacke kein Bild, was etwas hergibt. Zitat:
Besten Dank! Dat Ei |
Danke Jürgen, für deinen Aufwand zu unserem Vergnügen.:top:
|
Moin Peter,
Du hast den falschen Faden erwischt... Dat Ei |
Danke dir.....habs korrigiert.:oops:
|
Zitat:
In der Tat beeindruckend, sowohl die Beteiligung als auch das, was Du Dir da aufgeladen hast, Jürgen!! :top::top: Nimm meine bodentiefe Verbeugung entgegen. :D Bin sehr auf die nächsten Tage gespannt, auch wenn ich wohl thematisch nicht zu jedem Tagesthema etwas beitragen kann... Schon die ersten heutigen Gelbstiche sind wieder spannend!! Das Forum lebt!! :top: |
Zitat:
Es gibt solche Begriffe, wo man/ich gleich getriggert wird, dort auch mal gewesen zu sein.....Pantanal gehört dazu.:top: Zitat:
|
Vielen Dank für deine fundierten Besprechungen, Jürgen. Da hast du dier für den November ja ordentlich was vorgenommen und eine wahnsinnige Vorbereitung bereits hinter Dir. Super!
|
Moin,
ich kann mich da nur anschließen. Auch als jahrelanger Anfänger und weit überwiegend stiller Mitleser/gucker bin ich immer wieder von diesem Forum fasziniert. Die hier versammelte Expertise der Teilnehmer äußert sich ja in verschiedenen Facetten - in der Welt auch über den Beruf weit herumgekommen mit entsprechendem hier eingestellten Foto-Fundus, die Bereitwilligkeit, Wissen in teilweise sehr umfänglichen Beiträgen weiterzugeben oder auch mit eigener Belesenheit Bilder qualifiziert zu kommentieren - für mich immer wieder sehr beeindruckend. |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Morgen ist ein neuer Tag und das Thema lautet "Menschen schemenhaft/verschwommen von TomD" Um 00:01 eröffne ich dann das Thema im parallele Thread. Vielen Dank für die rege Teilnahme heute |
gelöscht
|
Zitat:
Dann reiche ich doch zunächst mal den "Herbst" von Joachim Ringelnatz nach: Der Herbst schert hurtig Berg und Tal Mit kalter Schere ratzekahl. Der Vogel reist nach warmer Ferne; Wir alle folgtem ihm so gerne. Das Laub ist gelb und welk geworden, Grün blieb nur Fichte noch und Tann'. Huhu! Schon meldet sich im Norden Der Winter mit dem Weihnachtsmann. Und ja, dass Pantanal ist Weltnaturerbe! Hatte ich aber vorher gar nicht richtig geschnallt, stieß erst durch Deine Frage darauf. Werde es denn bei Gelegenheit mal MT 3/24-mäßig aufbereiten... ;) |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Danke für Deine tolle Arbeit.:top: |
Zitat:
Zitat:
|
Moin Jürgen,
Zitat:
Zitat:
Die beiden frischen fielen mir beim Mittagsspaziergang auf der Suche nach dem Stadtbild vor die Linse... Viele Grüße, Markus |
Hier meine Besprechungen vom 3.11.2025
Ich zitiere nochmal aus dem Eröffnungsthread im Monatsthema Thread:
• Es wäre schön, wenn ihr Bilder nicht schon im damaligen Originalmonatsthema gezeigt habt.
|
Hallo Jürgen,
Das mit dem Originalthread habe ich übersehen. Ich gelobe Besserung. Zum Thema Besserung: Deine Tabelle ist etwas verrutscht und Klaus ist nicht Käthe :crazy: |
und Raider ist jetzt Twix ... Danke für den Hinweis Kurt. :)
Geändert. Viele Grüße Jürgen |
Ich bin dir noch zwei Antworten "schuldig" ;)
Zitat:
Ich war erst am Tag vorher von Lima nach Puno geflogen... also von 0müNN auf eben diese 3810müNN und wusste tatsächlich am Abend noch nicht, ob ich die gebuchte Tour über den Titicacasee schaffen würde... die Höhe machte mir erhebliche Probleme. Aber am nächsten Morgen (auch dank eines hier in D illegalen Tees :crazy:, den mir die Hotelcrew dankenswerter Weise servierte) war tatsächlich alles wieder okay. Die Tour ging dann den ganzen Tag, von Puno erst zu den schwimmenden Inseln der Uros und dann zur Isla Taquile, wo dieses Bild entstand. Neben den tollen Eindrücken hatte ich aber auch die nächsten Tage noch was von dem Ausflug, denn trotz LSF50+ und Kappe hatte ich einen schönen Sonnenbrand vom ersten Tag auf dieser Höhe auf dem Wasser:D:D Zitat:
Es ist aber keine Doppel-, sondern eine Langzeitbelichtung von 1s und ist eher ein Zufallsprodukt gewesen, denn das Kind stand erst lange still, aber während der Belichtung ist es dann gegangen ;) |
Zitat:
Ob im Inneren meiner RX100 ein kleiner Minitornado tobt, weiss ich natürlich nicht. Hier kam das Bild original so aus der Kamera. |
Ich habe Veras Beitrag, den sie gestern noch kurz vor 00:00 Uhr eingestellt hat, noch ans Ende der Besprechungstabelle eingefügt.
Viele Grüße Jürgen |
Zitat:
So kommt es aus der Kamera. → Bild in der Galerie |
Hallo Klaus,
falsche Idee meinerseits, aber im Ergebnis bleibe ich dabei. Feine Idee. Muss ich auch mal ausprobieren.. VG Jürgen |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:52 Uhr. |