SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Besprechungen MT2025/11 Für einen Tag (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=205049)

jqsch 30.10.2025 21:10

Besprechungen MT2025/11 Für einen Tag

Liebe Mitstreiter und Mitstreiterinnen im November 2025 Monatsthema "Für einen Tag".

Hier folgt jetzt der Besprechungsthread. Ich werde hier ab dem 1.11 jeden Tag hier nach 22:30 Uhr meine Besprechungen eurer Bilder hier posten. Eure Kommentare zum Monatsthema aber auch zu den Bildern können hier ebenfalls geposted werden. Im eigentlichen Monatsthema sollen nur Bilder sich wiederfinden.

Viel Spaß mit dem Monatsthema "Für einen Tag"

Jürgen

embe 30.10.2025 21:18

Boah, was für eine klasse Idee! :top::cool:

Sozusagen die ultimative, 30 Tage-Challenge mit Laufzeit 1 2 bis 29 30 Tage - sofern man nicht zur Entspannung was aus dem Archiv nimmt.:crazy::cool:

Alle Akkus aufladen und nicht mehr ohne Kamera aus dem Haus... :D

jqsch 30.10.2025 23:49

Danke Jürgen((effjotter) für den Hinweis, dass zwei Links zu vergangenen Monatsthemen doppelt auftauchten .

Irmi 31.10.2025 19:29

versteh ich das richtig? Also auch keine Beschreibung des Bildes? Nur das reine Bild?

jqsch 31.10.2025 19:33

Hallo Irmi,

Generell kann durchaus zum eigenen Bild dazu etwas geschrieben werden. Aber die Besprechungen zu anderen Bildern erfolgt im Parallelthread.

Viele Grüße

Jürgen

jqsch 31.10.2025 19:47

Zum generellen (täglichen) Vorgehen.

Ich werde heute um 00:01 Uhr das Thema "Haltestellen" eröffnen. Ich werde dann neben einem einleitenden Kommentar - wie jeden anderen Tag auch - bis zu vier Bilder von mir einstellen, die das Thema noch einmal verdeutlichen sollen.

Um 22:30 Uhr sollten dann alle Bilder des Tages von euch eingestellt sein, so dass ich dann 90 Minuten Zeit habe, um die Bilder des Tages zu besprechen.

Um 00:01 Uhr eröffne ich dann das neue Thema.

Ihr könnt einige begleitende Worte zu eurem Bild / euren Bildern schreiben.

Viele Grüße

Jürgen

Irmi 31.10.2025 20:12

Danke für Deine Nachtschichten. :top:

jqsch 01.11.2025 23:51

Neunzehn Foografinnen und Fotografen zeigten ihre Interpretationen zum Thema Haltestellen, eine beeindruckende Zahl.

Für einen Tag vom 1.11 Thema Haltestellen
WerLinkBesprechung
Kurt WeinmeisterJa da hätten wir uns wirklich begegnen können. Ich kann mich noch erinnern, dass mir immer ein Fotograf vor das Objektiv lief, wenn ich mal ein Foto machen wollte. Eine schöne Station zum Fotografieren, ein gelungenes Bild deinerseits.
WindbreakerDas Bild hättest Du auch für den 8.11 verwenden können Bildgestaltung auf mehreren Ebenen wäre da gefordert. Linienführung vom feinsten. Sowohl vertikal als auch horizontal. Den Fluchtpunkt gesetzt wie es die Maler ab dem Mittelalter nicht besser hätten machen können. Dazu die Fliesen als Muster. Und ein paar Menschen als Staffage. Hut ab.
perser Den Zustand der Bahn passend in 4 Bildern dargestellt. Mein Bild der Serie ist die Nummer 2. Hier stemmen sich die Träger dem Verfall und dem Zusammenbruch des Bahnhofes entgegen. Und das passt wie Faust auf Auge zu Nordstemmen. Liest man den zugehörigen Wikipedia Artikel, dann sind auch alle privaten Versuche gescheitert, das Gebäude anderweitig zu nutzen oder auch zu sanieren. Schade.
cf1024 Immer wenn ich dieses Foto sehe, muss ich an Edward Hoppers Gemälde Nighthawks denken. Eine Szenerie vom feinsten auf Gleis 12. Das künstliche Licht aus den verschiedenen Lichtquellen wunderbar eingefangen. Die Dame mit dem Kopftuch wunderbar in Szene gesetzt. Das muss man erstmal alles wahrnehmen. Ein grandioses Bild
aidualk Ein Bild mit hohem Humorfaktor. Text der Matratzen Werbung und die eingenickte Person im Wartehäuschen stellen einen Zusammenhang her, den man erstmal sehen muss. Und dann auch noch fotografieren muss. Daumen hoch dafür
Stuessi Karneval 1939. Ich denke in den Folgejahren war Karneval nicht mehr angesagt. Die beiden Damen suchen sich einen besonderen Aussichtspunkt für den Zug und entern dafür die Haltestelle der Linien 3 und 4. Wenn die beiden Damen nicht in ihren Kostümen wären, könnte man es fast für einen ganz normalen Tag in der City halten. Ein historisches Bild. Danke für das zeigen.
CB450 Wie schrieb ich bei Jens. Ein Bild, dass Du auch bei anderen Tagesthemen noch einmal hervorholen kannst. Bild mit Tiefenwirkung. Dazu doppelt „geframed“ Einmal durch die Durchsicht vorne in der gelben Mauer. Und dann ein zweiter Frame durch die beiden weißen Säulen. Gelungen! Nur wo sind die Jungfern?
Crimson Da geht es tief runter, um das Schiff zu entern. Wir befinden uns in Italien in einem der Dörfer der Cinque Terre. Eine für mich völlig unbekannte Perspektive, die Du hier zeigst Markus. Auch wenn das Bild schon einige Jahre auf dem Buckel hat, trifft es das Thema und überzeugt mich sehr.
HoSt Noch sechs Jahre älter als das Bild von Markus, ist das Bild von Holger. Aufgenommen mit der Dynax 5D. Seine Haltestelle Isla Taquile befindet sich 3810m über NN. Ich denke, das wird keiner im Rahmen dieses Monatsthema toppen können. Auch hier geht es tief hinunter, um an der Bootsfahrt teilnehmen zu können. Hast Du noch Erinnerungen, wie lange die Tour dauerte, was euch erzählt worden ist?
Kiwi05 Ja fürwahr Peter eine wahre Idylle, die Du uns mit Bild 1 zeigst. Um dann mit Bild 2 die Idylle wieder einzureißen. Bild 1 präsentiert einen schönen Herbsttag. Die Fähre wartet bei Sonnenschein auf ihre Gäste. Und auch wenn die Tour nur wenige Minuten dauert, ist der Erholungswert wahrscheinlich umso länger.
brandyhh Frisch von gestern. Hast Du da gestern Halloween verbracht? Gibt es für Zombies einen Sonderpreis an Halloween? Fragen über Fragen. Rausgekommen ist ein schickes Bild. Die Größe des Friedhofes wird durch die zusätzliche Angabe von 22 Haltestellen der beiden Buslinien richtig gut erfassbar.
fritzenm Michael nimmt uns mit nach Brasilien in den Bundestaat Santa Catarina. Und in diesem Bundestaat liegt die Gemeinde Gaspar. Und dort hat Michael dieses Wartehäuschen fotografiert. Interessant wäre zu wissen, wie häufig der Bus fährt. Einen Fahrplan kann ich nirgends entdecken. Aber dass es sich hier um ein Wartehäuschen handelt, glaube ich sofort. Ein gelungenes Bild, dass durch die Linienführung und der Palme auf der Drittellinie zu überzeugen weiß.
Irmi Stirling in Schottland hat einen schicken Bahnhof. Das Blau/Weiß kommt gut. Das offensichtlich gute Wetter tut ein Übriges. Da wartet man gerne auf den Zug nach Edinburgh. Ein gute Laune Bild.
jqschTagesaktuell von heute und mit Menschen, die ein und aussteigen. Ich habe überlegt, wo ich das Bild einstellen soll. Im Monatsthema oder in der Challenge #6 von Herrn Weinmeister. Da hätte es auch gepasst.
embe Schade und ich dachte schon Du wärst mal kurz in Mailand gewesen. Früher nannte man das wohl mal Wimmelbild. Es gibt viel zu entdecken, viele Farben Die Personen, die warten, dass sich gleich die Türen öffnen, obwohl der Zug noch in Bewegung ist. Verwirrt bin ich, welche Farbe die U Bahn eigentlich hat? Sie erscheint fast so, als wenn ein Maler sie komplett in Farbe getaucht hat. Ein wirklich tolles Bild.
DatEi Stuttgart 21? Eine Haltestelle im noch Werden. So kommt sie richtig düster daher. Und ich frage mich. Wie wird sie zukünftig mal aussehen? Und wann wird man dort auf Züge warten? Eine beeindruckende s/w Aufnahme. Für deine Aufnahme der führerlosen U Bahn in Nürnberg gehen mir die Adjektive langsam aus.
bruno5 Bruno zeigt uns die U-Bahn Haltestelle Brandenburger Tor. Sie war der Startbahnhof bis Dezember 2020 der Linie U55, welche dann bis zum Hauptbahnhof geführt wurde. Mit der Verlängerung der U5 vom Alexanderplatz wurden dann drei neue Bahnhöfe gebaut. Damit wurde die Lücke zwischen Alex und Hauptbahnhof geschlossen. Die U-Bahn Station Brandenburger Tor ist jetzt Teil der U5. Alle neuen Stationen der U5 erinnern an die Geschichte ihrer namensgebenden Stationsnamen. Bruno zeigt hier zwei der „Schautafeln“.
rainerstollwetter Das Bild passt 100% zum Thema. Ich bin aber trotzdem etwas verwirrt. Was ist ein Fahrprofil? Welche Funktionen haben die drei Monitore. Sehe ich hier den DB Bahnhof Oberbarmen, den Du aus der Schwebebahnhaltestelle Oberbarmen aufgenommen hast? Geht es da unten noch weiter? Ich sehe da zwei Personen. Das waren auch schon meine gestrigen Anmerkungen zu deinem Bild. Entschuldigung nochmals, dass dieses Bild beim Kopieren verloren gegangen ist.
Effjotter Jürgen nimmt uns mit nach Schottland. Er will von der Insel Mull nach Lochaline. Die Tour selbst dauert nur 18 Minuten, aber wenn es die letzte Fähre des Tages ist, dann heißt es, diese zu bekommen. Mich würde ja interessieren, warum die Beteiligten, sich noch heute an diese Überfahrt erinnern?
Porty Die Vorlage muss man annehmen. Jetzt weiß ich endlich was ein örung! ist. In Kombination mit unregelmä bedeutet das nichts Gutes. Und wie man auf zwei Anzeigen 3 verschiedenen Auskünfte geben kann, erinnert mich an Werner Höfers Internationalen Frühschoppen mit 5 Journalisten und 8 Meinungen oder so ähnlich.
Dornwald46 Als Basel Fan picke ich mir mal Bild Nummer 2 heraus. Haltestelle Bankverein in der Innenstadt von Basel. Ein Bild voller Leben. Was will man von einem Foto mehr.

So dann freuen wir uns auf das morgige Thema "Gelb" Das werde ich um 00:01 Uhr eröffnen.

Effjotter 02.11.2025 01:05

Zitat:

Zitat von jqsch (Beitrag 2332533)
Effjotter . . . Mich würde ja interessieren, warum die Beteiligten, sich noch heute an diese Überfahrt erinnern?

Nun ja, an die Überfahrt an sich wird sich wahrscheinlich niemand mehr wirklich erinnern.

Wie es jedoch überhaupt dazu kam, daß wir beinahe die letzte Möglichkeit des Tages verpasst haben, wieder auf's „Festland“ zu kommen, darauf bezog sich meine Anmerkung.

Aber wenn man mit Oldtimern unterwegs ist, dann kann das auf Grund kleinerer oder auch größerer technischer Wehwehchen und den damit verbundenen Verzögerungen schon mal dazu führen, daß der „Fahrplan“ auch im Entferntesten nicht eingehalten werden kann.

Aber ist ja alles nochmal gut gegangen. ;)

CB450 02.11.2025 08:35

Zitat:

WerLinkBesprechung
CB450 Wie schrieb ich bei Jens. Ein Bild, dass Du auch bei anderen Tagesthemen noch einmal hervorholen kannst. Bild mit Tiefenwirkung. Dazu doppelt „geframed“ Einmal durch die Durchsicht vorne in der gelben Mauer. Und dann ein zweiter Frame durch die beiden weißen Säulen. Gelungen! Nur wo sind die Jungfern?

Vielen Dank, Jürgen.
Die letzte Ebene hinter den Säulen war mir selbst nicht bewusst. Die Jungfern passen - wie so vieles - nicht mehr in die Zeit. ;)

rainerstollwetter 02.11.2025 10:52

Hallo jgsch,

mein Bild hast du leider nicht besprochen :cry:.

jqsch 02.11.2025 11:14

Hallo Rainer,

das war keine Absicht. Ich hatte die Besprechung gestern bereits fertig. Aber dann muss sie mir beim Cut und Paste verlustig gegangen sein.

Hänge ich dann hier an.

VG

Jürgen

jqsch 02.11.2025 11:27

Meine Besprechung und meine Fragen zu deinem Bild Rainer habe ich oben in die Tabelle nach der Besprechung von Brunos Bild angefügt.

VG

Jürgen

rainerstollwetter 02.11.2025 11:50

Mein Bild zeigt den Bahnhof der Schwebebahn. Der DB - Bahnhof liegt außerhalb und ist recht unspektakulär, wären der Bahnhof der Schwebebahn das östliche Ende der Schwebebahnstrecke markiert. Hier wenden die Schwebebahnen, hier befinden sich Werkstätten und das Depot.

Man sieht aus meinem Bild durch das Fenster auf der Rückseite, dass wir uns nicht ebenerdig befinden. Das ist typisch für die Bahnhöfe der Schwebebahn. Die Bahnsteige erreicht man über Treppen oder schiefe Ebenen, wie hier im Vordergrund.

Dat Ei 02.11.2025 13:18

Moin Jürgen,

Zitat:

WerLinkBesprechung
DatEi Stuttgart 21? Eine Haltestelle im noch Werden. So kommt sie richtig düster daher. Und ich frage mich. Wie wird sie zukünftig mal aussehen? Und wann wird man dort auf Züge warten? Eine beeindruckende s/w Aufnahme.

ja, das erste Bild zeigt Stuttgart 21. Ich war letzte Woche zwei Tage dienstlich in Stuttgart unterwegs und an Tag 1 stand ein dreistündiger Besuch samt Führung des neuen Hauptbahnhofs an. Während der Führung hat man einen sehr guten, aber auch ambivalenten Eindruck der Architektur bekommen. Während die 28 blütenkelchförmigen Stützen und ihre organische Formen an Gaudi erinnern und durchaus beeindruckend sind, ist der optische Eindruck auf den drei Plattformen, die die Gleise an den Enden und in der Mitte zum Wechsel zwischen den Bahnsteigen überspannen, eher schwierig. Auch bereits heute, ohne den endgültigen Bodenaufbau, wirkt das Ganze sehr gedrungen. Man zieht instinktiv den Kopf ein und die Schultern hoch. Das ist eher beklemmend. Des Weiteren kommen bei der Auslegung der Treppen und insbesondere Rolltreppen Zweifel, was man sich dabei gedacht hat, ob die Kapazitäten ausreichend dimensioniert sind, und ob die Lösungen die Ansprüche an Barrierefreiheit befriedigend erfüllen. Selbiges gilt aus meiner Sicht für den Verbindungsröhre zur S-Bahn, die aufgrund ihrer ovalen Form den liebevollen Spitznamen "Kartoffel" erhalten hat. In die eh schon schmale Röhre ragen die Rolltreppen von und zu den Bahnsteigen ein gutes Stück hinein und verengen die Röhre zusätzlich bzw. schaffen zwischen den Rolltreppenenden tote Flächen, die nur noch wenig Nutzen haben werden. Und auch hier: nur eine Rolltreppe pro Bahnsteig, also zwei Gleise. Egal ob die Rolltreppen mit nur einer Fahrrichtung oder wechselnder Fahrtrichtung betrieben werden, dürfe die Kapazität auch ohne weiteren Störfall sehr knapp bemessen sein. Sehr, sehr schwierig!
Nach aktuellem Baufortschritt und Sachstand sollen im Dezember 2026 die ersten beiden Fernverkehrsgleise in Betrieb genommen werden. Die restlichen sechs Gleise folgen später.

Das zweite Bild zeigt entstand ebenfalls letzte Woche in Stuttgart. Es zeigt den sogenannten "Erbschleicherexpress", der das Heslacher Tal mit dem Waldfriedhof in Degerloch verbindet. Es handelt sich um eine Standseilbahn aus dem Jahr 1929, die über eine Strecke von gut 500 m mit 28% Steigung fährt und auch heute noch aktiver Teil des ÖPNVs ist. Die beiden Wagen, die sich wie bei Standseilbahnen üblich gegenläufig bewegen, also wärend die eine bergauf fährt, fährt die andere bergab, sind aus Teakholz gefertigt und wirklich ein nettes Kuriosum in der heutigen Zeit.

Beide Bilder sind nur mit dem Handy entstanden. Ich bitte die Bildqualität zu entschuldigen.

Gleiches wie für den "Erbschleicherexpress" gilt für die "Zacke", eine Zahnradbahn in Stuttgart, die seit 1884 den Marienplatz mit Degerloch über eine Strecke von 2,2 km mit einer Steigung bis zu 17,8% verbindet unebenfalls noch aktives Teil des ÖPNVs ist. Sie fährt mit zwei Zugteilen: in dem Straßenbahn ähnlichen Teil nehmen die Passagiere Platz, während auf dem offenen Zugteil Fahrräder angebunden und mitgenommen werden können. Leider habe ich von der Zacke kein Bild, was etwas hergibt.

Zitat:

Für deine Aufnahme der führerlosen U Bahn in Nürnberg gehen mir die Adjektive langsam aus.

Das Bild habe ich ja auch oft genug / zu oft hier durchgenudelt. Da bedarf es keiner weiteren Worte...

Besten Dank!

Dat Ei

kiwi05 02.11.2025 13:45

Danke Jürgen, für deinen Aufwand zu unserem Vergnügen.:top:

Dat Ei 02.11.2025 13:47

Moin Peter,

Du hast den falschen Faden erwischt...

Dat Ei

kiwi05 02.11.2025 13:50

Danke dir.....habs korrigiert.:oops:

perser 02.11.2025 13:59

Zitat:

Neunzehn Fotografinnen und Fotografen zeigten ihre Interpretationen zum Thema Haltestellen, eine beeindruckende Zahl.

Ich komme sogar auf 21... (in Worten: EINUNDZWANZIG) :top:

In der Tat beeindruckend, sowohl die Beteiligung als auch das, was Du Dir da aufgeladen hast, Jürgen!! :top::top: Nimm meine bodentiefe Verbeugung entgegen. :D

Bin sehr auf die nächsten Tage gespannt, auch wenn ich wohl thematisch nicht zu jedem Tagesthema etwas beitragen kann... Schon die ersten heutigen Gelbstiche sind wieder spannend!!

Das Forum lebt!! :top:

kiwi05 02.11.2025 14:23

Zitat:

Zitat von perser (Beitrag 2332569)

....Jaguare im Pantanal ....

So erfährt man nebenbei, wo Harald sich wieder herumgetrieben hat.

Es gibt solche Begriffe, wo man/ich gleich getriggert wird, dort auch mal gewesen zu sein.....Pantanal gehört dazu.:top:

Zitat:

Zitat von perser (Beitrag 2332569)

.... (leicht nachgegelbt... ;))

Das hat der Großkatze irgendwie nicht gutgetan.:?

Windbreaker 02.11.2025 15:00

Vielen Dank für deine fundierten Besprechungen, Jürgen. Da hast du dier für den November ja ordentlich was vorgenommen und eine wahnsinnige Vorbereitung bereits hinter Dir. Super!

marino 02.11.2025 16:14

Moin,

ich kann mich da nur anschließen. Auch als jahrelanger Anfänger und weit überwiegend stiller Mitleser/gucker bin ich immer wieder von diesem Forum fasziniert. Die hier versammelte Expertise der Teilnehmer äußert sich ja in verschiedenen Facetten - in der Welt auch über den Beruf weit herumgekommen mit entsprechendem hier eingestellten Foto-Fundus, die Bereitwilligkeit, Wissen in teilweise sehr umfänglichen Beiträgen weiterzugeben oder auch mit eigener Belesenheit Bilder qualifiziert zu kommentieren - für mich immer wieder sehr beeindruckend.

Crimson 02.11.2025 17:22

Zitat:

N
WerLinkBesprechung
Crimson Da geht es tief runter, um das Schiff zu entern. Wir befinden uns in Italien in einem der Dörfer der Cinque Terre. Eine für mich völlig unbekannte Perspektive, die Du hier zeigst Markus. Auch wenn das Bild schon einige Jahre auf dem Buckel hat, trifft es das Thema und überzeugt mich sehr.
.

vielen lieben Dank, Jürgen - Du machst Dir mal wieder richtig viel Mühe mit dem Thema, da ziehe ich mal alle Hüte... ich dachte, ich nehme mal einen anderen Typ Haltestelle, der nicht so offenkundig ist... an den Steilküsten dort (und nicht nur dort) sind die Häfen winzig und dien(t)en vor allem der Fischerei mit kleinen Nachen. Corniglia liegt als einzige der 5 Orte der Cinque Terre nicht unten am Meer... wird Zeit, dass ich mal wieder hinfahre...

Zitat:

N
WerLinkBesprechung
jqschTagesaktuell von heute und mit Menschen, die ein und aussteigen. Ich habe überlegt, wo ich das Bild einstellen soll. Im Monatsthema oder in der Challenge #6 von Herrn Weinmeister. Da hätte es auch gepasst.
.

nicht nur in der Challenge - wo ich selbst noch ziemlich verzweifelt nach Motiven suche - es hätte auch heute gepasst...

perser 02.11.2025 17:58

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2332571)
Es gibt solche Begriffe, wo man/ich gleich getriggert wird, dort auch mal gewesen zu sein.....Pantanal gehört dazu.:top:

Da ist was dran, Peter. Man kann natürlich nicht jeden interessanten Hotspot dieser Welt bereisen, aber das Pantanal hatten wir auf unserem Wunschzettel schon sehr weit vorn... Trotz 12-stündigen Transatlantikflügen, fast 40 Grad im Schatten, Mücken und Moskitos... Und es hat gelohnt! :cool:

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2332571)
Das hat der Großkatze irgendwie nicht gutgetan.:?

Ich fürchte, Du hast Recht. Als ich es hochgeladen hatte, gefiel es mir auch nicht mehr. Die Jaguare sind ja schon recht gelb, aber ich wollte halt noch das Drumherum ein wenig vergelblichen... :? Hätte es wohl sein lassen sollen.

jqsch 03.11.2025 00:04

Für einen Tag vom 2.11 Thema Gelb
WerLinkBesprechung
jqschAm 31.10.2025 entstanden, kurz nachdem ich die einzelnen Tagesaufgaben veröffentlicht hatte.
EffjotterEine Aufnahme, die mir sehr gut aufgrund der Aufnahmeposition des besonderen Anschnittes und damit einer anderen Präsentation gut gefällt. Sehr schick!
Kurt WeinmeisterDer Eckball hat es mir angetan. Dieser könnte auch gleich zum Kopfball werden. Eine gelungene Komposition von zwei Motiven im Anschnitt. Und dazwischen das leuchtende Gelb. Passt wunderbar.
CB450Auch sehr schick. Kleid gelb, Warn Gelb vor Stolperfalle und Schuhriemen auch gelb. Passt damit gut ins Thema
aidualk Der Klassiker in der Tat. Die Sonnenblume, welche sich in voller Schönheit der Sonne präsentiert.. Und als Sahnehäubchen die Biene, welche um Einlass bittet, um dann gleich mit der Bestäubung zu beginnen und sich ihre Belohnung abzuholen. Richtig gut.
cf10124 Was für eine grandiose Serie. Da fällt es mir richtig schwer, ein Bild herauszupicken. Wenn ich mich denn für eins entscheiden muss, dann wähle ich Eva & Adele. Die beiden verstanden sich als ein Gesamtkunstwerk. Beide traten stets zusammen auf und waren immer einheitlich gekleidet. Im Mai verstarb Eva, so dass es diese Kombination nicht mehr gibt. Und so bleibt dieses grandiose Foto.
rainerstollwetterDas Currypulver hat es mir ob der tollen Idee angetan. Und das passt natürlich auch zu deinem eigenen Thema aus dem Jahr 2025 Monochrom. Daumen hoch !
hlenz Klassiker Nummer 2. Das Rapsfeld. Tief in die Hocke gegangen. Die Blende ganz weit aufgemacht. Und dann kommt dieses Bild heraus. Ein richtig schön gewordenes Rapsbild.
Crimson ich mag solche Bilder. Minimalistisch bis zum geht nicht mehr. Linienführung vom feinsten. Selbst im schwarz noch Zeichnung. Nur warum ist das dein Klassiker? Nachträglich schmuggelten sich dann noch zwei tagesaktuelle Bilder in den Post. Für den Einsatz kann man dich gar nicht genug loben. Natürlich Barfuß ist klasse.
peter2triaSo richtig gelb ist das nun wirklich nicht. Eher Ocker. Eine Mischung aus Rot, Gelb und Braun. Das wäre ein Bild für den 24.11 „Monochrom“ für mich gewesen. Gut an die Umgebung angepasst. Ich habe in Botswana eine ähnliche Situation mal erlebt. Den Geruch des Rudels hatte ich lange in der Nase. Und nein er war nicht gut.
IrmiTolles Bild, das sich auch für mehrere andere Monatsthemen geeignet hätte. Alles ist dunkel und grau. Nur ein kleiner gelber Anorak zeigt seine ganze Leuchtkraft. Und setzt damit einen Kontrapunkt zum gesamten Rest des Bildes.
bruno5Warum ich dieses Bild ausgewählt habe. Ich finde es das fotografisch anspruchsvollere. Hier heißt es schnell zu reagieren. Gelungen eingefangen die Bewegungsunschärfe der beiden Propeller. Und es passt natürlich auch ins Tagesthema.
Dat EiDie Garuda Figuren am Wat Phra Kaeo sind meine Wahl. Natürlich übe ich Nachsicht. Ein reines Gelb ist schwer zu finden. Eine andere Farbe ist fast immer dabei. Aber das ist Nebensache. Das Foto an sich strahlt mich an. Die Tiefenschärfe wunderbar gesetzt. Die Details toll herausgearbeitet. Da werde ich mich doch nicht grün ärgern, weil das Grün das Gelb verfälscht.

Kiwi05Ja das ist ein Bild, dass einem die Novembersorgen vertreiben lässt. Viele Schattierungen von Gelb befinden sich auf dem Weinberg. Und dann erneut Linien und Muster als gestalterische Elemente. Ganz große Klasse.
WindbreakerViel negativer Raum, die aufsteigende Diagonale und als Hingucker die gelbe Blume. Gewissermaßen der bestimmende Farbklecks. Ein Beispiel für das Motiv, das klein aber fein den Fokus auf sich lenkt.
perser Gelungene Idee. Daumen hoch dafür. Und ich hätte gerne mit dem Gedicht Herbst von Joachim Ringelnatz geantwortet. Es hätte gut zu gelb gepasst. Aber wie bekommt man 8 Zeilen in die eine Besprechungszeile. Und dann noch eine Frage Ist das Panatal nicht Weltnaturerbe?
arbelos Wo bitte Sören ist das Bild entstanden? Norddeutsches Schmuddelwetter würde ich annehmen und als Kontrapunkt die gelbe Blüte dagegengesetzt. Dazu die Spiegelung. Gefällt mir gut.
Dornwald46 Die Sonne als Ursprung allen Lebens. Und wenn sie strahlt, dann immer gelb. Schön mit diesem Beitrag um die Ecke gedacht. Nur hätte es nicht unser Sonnensystemweg heißen müssen. Denn die Sonne ist ein Stern und kein Planet.
Y740 Ich denke das Bild wird man im kommenden Adventskalender noch einmal sehen können. Was für ein wunderschönes Bild. Da stimmt einfach alles. Die Schärfe. Die Position. Und neben dem Raps, dann auch noch das gelbe Brustfederkleid. Ich ziehe meinen Hut.
brandyhhJa das passt. Auch wenn es zu Bonjour Tristesse gepasst hätte. Gefangen im Zaum, ist das Leuchten des Blattes schon erloschen und irgendwie droht das Blatt demnächst zu Humus zu werden.
Porty Zuerst denkt man, das es sich hier um eine echte Person handelt. Dann erkennt man doch die Stacheln (z.B. auf dem Helm und Schulter) , um zu verhindern, dass sich Vögel auf ihm breit machen können. Zwar ist das gelb eigentlich der negative Raum, aber er dominiert das Bild schon. Und daher das Bild passt zum Thema und hat seinen Überraschungseffekt.
Embe Und wenn man denkt, es kommt nichts mehr, kommt gerade noch der Michel her. Für den Reim musste das kleine a dran glauben. Aber er präsentiert ein sehr passendes Bild. Beim Überholen des gelben LKW - wohl hoffentlich als Beifahrer - zückt er seine Kamera und macht mal auf die Schnelle dieses Foto. Das war es für heute.

Morgen ist ein neuer Tag und das Thema lautet "Menschen schemenhaft/verschwommen von TomD"

Um 00:01 eröffne ich dann das Thema im parallele Thread.

Vielen Dank für die rege Teilnahme heute

jqsch 03.11.2025 00:05

gelöscht

perser 03.11.2025 14:21

Zitat:

Zitat von jqsch (Beitrag 2332598)
WerLinkBesprechung
perser Gelungene Idee. Daumen hoch dafür. Und ich hätte gerne mit dem Gedicht Herbst von Joachim Ringelnatz geantwortet. Es hätte gut zu gelb gepasst. Aber wie bekommt man 8 Zeilen in die eine Besprechungszeile. Und dann noch eine Frage Ist das Panatal nicht Weltnaturerbe?

Danke, Jürgen, für Deine Besprechung!! :D

Dann reiche ich doch zunächst mal den "Herbst" von Joachim Ringelnatz nach:

Der Herbst schert hurtig Berg und Tal
Mit kalter Schere ratzekahl.
Der Vogel reist nach warmer Ferne;
Wir alle folgtem ihm so gerne.

Das Laub ist gelb und welk geworden,
Grün blieb nur Fichte noch und Tann'.
Huhu! Schon meldet sich im Norden
Der Winter mit dem Weihnachtsmann.

Und ja, dass Pantanal ist Weltnaturerbe! Hatte ich aber vorher gar nicht richtig geschnallt, stieß erst durch Deine Frage darauf. Werde es denn bei Gelegenheit mal MT 3/24-mäßig aufbereiten... ;)

kiwi05 03.11.2025 14:39

Zitat:

Zitat von perser (Beitrag 2332626)
Ich habe noch nie meinem fotografischen Leben absichtlich unscharfe oder auch nur verwischte Bilder gemacht und hab dies eigentlich auch künftig nicht vor. .......

Meine ersten beiden Bilder, die ich heute zum Thema eingestellt habe, sind sowohl scharfgestellt als auch nicht-verwischt......ich denke, sie passen dennoch gut.

perser 03.11.2025 14:59

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2332631)
Meine ersten beiden Bilder, die ich heute zum Thema eingestellt habe, sind sowohl scharfgestellt als auch nicht-verwischt......ich denke, sie passen dennoch gut.

Das sind ja auch alles durchweg Spitzenbilder, vor allem natürlich das zweite!! Glückwunsch! :top:

Irmi 03.11.2025 15:23

Zitat:

WerLinkBesprechung
IrmiTolles Bild, das sich auch für mehrere andere Monatsthemen geeignet hätte. Alles ist dunkel und grau. Nur ein kleiner gelber Anorak zeigt seine ganze Leuchtkraft. Und setzt damit einen Kontrapunkt zum gesamten Rest des Bildes.

...

Ja, das Foto hätte zu mehreren Themen gepasst, das ist mir bei meinen anderen, bereits vorbereiteten Fotos für die anderen Tage öfters aufgefallen.
Danke für Deine tolle Arbeit.:top:

cf1024 03.11.2025 19:39

Zitat:

WerLinkBesprechung
cf1024 Immer wenn ich dieses Foto sehe, muss ich an Edward Hoppers Gemälde Nighthawks denken. Eine Szenerie vom feinsten auf Gleis 12. Das künstliche Licht aus den verschiedenen Lichtquellen wunderbar eingefangen. Die Dame mit dem Kopftuch wunderbar in Szene gesetzt. Das muss man erstmal alles wahrnehmen. Ein grandioses Bild

Herzlichen Dank, Jürgen für deine wohlwollenden und fundierten Besprechungen, nicht nur zu meinem Foto. :top: :top::top:

Zitat:

WerLinkBesprechung
cf10124 Was für eine grandiose Serie. Da fällt es mir richtig schwer, ein Bild herauszupicken. Wenn ich mich denn für eins entscheiden muss, dann wähle ich Eva & Adele. Die beiden verstanden sich als ein Gesamtkunstwerk. Beide traten stets zusammen auf und waren immer einheitlich gekleidet. Im Mai verstarb Eva, so dass es diese Kombination nicht mehr gibt. Und so bleibt dieses grandiose Foto.

Auch für den zweiten Tag meinen herzlichen Dank!:top: Der November hat ja gerade erst begonnen und es sind sehr viele inspirierende Fotos dabei.

Crimson 03.11.2025 20:39

Moin Jürgen,

Zitat:

WerLinkBesprechung
jqschAm 31.10.2025 entstanden, kurz nachdem ich die einzelnen Tagesaufgaben veröffentlicht hatte.

das ist einer der GELB-Klassiker, an den hatte ich auch sofort gedacht... immer für schöne Geometrien gut:top:

Zitat:

WerLinkBesprechung
Crimson ich mag solche Bilder. Minimalistisch bis zum geht nicht mehr. Linienführung vom feinsten. Selbst im schwarz noch Zeichnung. Nur warum ist das dein Klassiker? Nachträglich schmuggelten sich dann noch zwei tagesaktuelle Bilder in den Post. Für den Einsatz kann man dich gar nicht genug loben. Natürlich Barfuß ist klasse.

vielen lieben Dank, das gehört zu meinen Lieblingsbildern. Klassiker, weil ich den schon in verschiedenen Themen gemacht / gebracht habe, das erste Mal beim Minimalismus, irgendwann auch bei einem von Rainers Themen...der ist allerdings recht deutlich bearbeitet (mit dem Ergebnis aber im Kopf).
Die beiden frischen fielen mir beim Mittagsspaziergang auf der Suche nach dem Stadtbild vor die Linse...

Viele Grüße,
Markus

jqsch 03.11.2025 23:34

Hier meine Besprechungen vom 3.11.2025

Ich zitiere nochmal aus dem Eröffnungsthread im Monatsthema Thread:
• Es wäre schön, wenn ihr Bilder nicht schon im damaligen Originalmonatsthema gezeigt habt.

Für einen Tag vom 3.11 Thema Menschen schemenhaft/verschwommen
WerLinkBesprechung
K-H-B Schade, dass Du das Bild nicht frontal aufgenommen hast. Die Werbung und die Frau in Bewegung mit ihrer Kopfbedeckung wären der Hammer gewesen. Aber auch so passt das Bild zum Thema.
Dana Eine richtig gute Serie. Und alle Bilder wären es wert von mir besprochen zu werden. Ich picke mir dieses heraus. Mir gefällt es aus, weil es sowohl schemenhaft, als auch noch real rüberkommt. Die neblige Grundstimmung tut ein Übriges. Die Farben sind aus dem Bild völlig verschwunden. Ein feines Bild.
Dat Ei Das hätte auch gut zum Thema „Your Song“ gepasst. Ich höre die Zither von Anton Karras im Geiste. Ich sehe Harry Lime (Orson Welles) auf der Flucht Das Bild passt zum Film, wie Faust auf Auge. Tolle Umsetzung Frank!
CB450 Man weiß nie was rauskommt. Stimmt zu 100%. Je länger ich auf die Person sehe, desto mehr frage ich mich, wie ist das Bild entstanden. Ich habe fast den Eindruck eines Mini Tornados über der Person. Alles dreht sich im Auge des Hurrikans. Sehr verwirrend.
cf1024 Klaus zerlegt die beiden Museumsbesucherinnen durch Mehrfachbelichtung scheibchenweise. Roy Lichtenstein wäre mit seiner Interpretation sehr zufrieden. Ich bin es auch. Hut ab für die Idee.
HoSt Auch hier vermute ich eine Mehrfachbelichtung. Die Pieta von Käthe Kollwitz hält ihr totes Kind im Arm. Und aus der toten Figur des Kindes tritt das Kind als Geist aus sich in die Welt heraus. Starke Interpretation Holger!
Kurt Weinmeister [Und man erkennt ihn doch. Selbst trunken und schemenhaft. Das dynamische Duo mal wieder unterwegs im Museum. Tolle Serie erneut. Auch wenn ich das Bild „Please come back“ disqualifizieren musste, da es im Originalthread schon einmal gezeigt worden ist.
embe Eine sehr ungewöhnliche Perspektive, die Du hier einnehmen durftest, um 2/3 der Triathlon Disziplinen auf einem Bild zu vereinigen. Sehr starkes Bild und absolut themengerecht Michael.
hlenz Viel besser kann man Stimmung auf einem Konzert kaum rüberbringen. Und der Leadsänger steht vorne und hebt seine Hände zum Himmel. Lässt sich feiern. Der fotografische Purist wird das Bild unscharf finden und überstrahlt. Aber das ist mir sch..egal. Großes Kino Harald.

Irmi Irmi als Schattenwurf. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das im Sinne des Original Themas von Tom war. Schatten und Silhouette werden gerne synonym verwendet, sind aber nicht das gleiche. Das Objekt (Silhouette) bist Du. Der Schatten entsteht, weil Du als Objekt das Licht blockierst. Tom hat Schattenbilder aber in seinem Thread damals besprochen, also gilt es auch für mich.
perser Doch das Bild passt extrem gut. Jetzt noch am Weißabgleich drehen. Durch den nicht ausgelösten Blitz entsteht jetzt ein Bild das den Tanz an sich als Bewegung inszeniert. Die Personen treten in den Hintergrund. Ich vermute mal hier wird gerade ein Jive getanzt. Man erahnt die Drehungen und die Schritte. Du bist mit deinen Fotos immer nahe am Menschen. Das aber ist hier in diesem Thema nicht gefordert. Dieses Monatsthema habe ich mir auch ausgesucht, um meine fotografischen Grenzen zu überschreiten und meine Wohlfühlzone zu verlassen.
kiwi05 Es gibt Bilder, die verbinde ich mit einem Fotografen. Insofern wäre es ein Leichtes, Aquarius noch einmal zu besprechen. Aber ich habe mir Frühsport ausgesucht. Wie schrieb Peter (CB450). Man weiß nie was rauskommt. Und hier sieht man das genaue Gegenteil. Die Belichtungszeit passt exakt zur etwas langsamen Bewegung. Und so verwischt nicht allessondern nur das was in Bewegung ist. Die Beine, die Arme. Und der Rest bleibt fast scharf. Besser geht nicht.
bruno5 Das Bild trifft das Thema. Wenn man ein solches Karussell mit seinen Augen verfolgt, dann sieht man keinen Menschen scharf. Und das kommt hier gut rüber. Das Karussell selbst ist scharf genug abgebildet.
brandyhh Ein kurzer Moment nur und der Radfahrer ist vorbei gehuscht. Die reifen haben sich selbständig gemacht und nur die weiße Kleidung einschließlich der Schuhe ist noch sichtbar. Passt ins Thema.
CrimsonMarkus ist auch jemand, der für dieses Thema seine Motivwelt verlassen musste. Das war auch ein Thema für mich, das ich erst spät für mich entdeckt habe. Sein erstes Bild trifft das Thema für mich deutlich besser als sein Schattenbild. Es ist noch nicht ganz Silhouette. Es kommt dem schemenhaften nahe. Ein Bild auch für das Thema „Im Gegenlicht“

Porty Auch Michael hält sich nicht ganz an das von Tom vorgegebene Thema. Er schrieb: Es sollte also, wie meine Bilder das hoffentlich ausreichend darstellen , eine gewisse Absicht dahinter stehen und auch erkennbar sein und keine verwackelten "Unfälle". Nun verwackelt sind die Bilder nicht, aber auch nicht so recht gewollt. Aber dieses Bild sagt mir trotzdem zu. Wie sagte der alte Lateiner: Si tacuisses, philosophus mansisses
Windbreaker Dieses Bild verdient es aus dem Ausschuss gerettet worden zu sein. Es ist jetzt nicht der Überknaller, aber das Thema ist getroffen. Passt für mich.
Vera aus K.Bibliothek Stuttgart. Hier sieht man sehr schön, wie ein Wischen, aus einer klassischen realistischen Situation zu einem impressionistischen Bild wird. Sehr feine Arbeit Vera. Und es hat mich gefreut mal wieder was von Dir zu sehen und zu lesen.

Kurt Weinmeister 03.11.2025 23:50

Hallo Jürgen,

Das mit dem Originalthread habe ich übersehen. Ich gelobe Besserung.
Zum Thema Besserung: Deine Tabelle ist etwas verrutscht und Klaus ist nicht Käthe :crazy:

jqsch 04.11.2025 00:55

und Raider ist jetzt Twix ... Danke für den Hinweis Kurt. :)

Geändert.

Viele Grüße

Jürgen

HoSt 04.11.2025 09:56

Ich bin dir noch zwei Antworten "schuldig" ;)

Zitat:

WerLinkBesprechung
HoSt Noch sechs Jahre älter als das Bild von Markus, ist das Bild von Holger. Aufgenommen mit der Dynax 5D. Seine Haltestelle Isla Taquile befindet sich 3810m über NN. Ich denke, das wird keiner im Rahmen dieses Monatsthema toppen können. Auch hier geht es tief hinunter, um an der Bootsfahrt teilnehmen zu können. Hast Du noch Erinnerungen, wie lange die Tour dauerte, was euch erzählt worden ist?

Also... an den Tag erinnere ich mich auch nach fast 20 Jahren sehr gut.
Ich war erst am Tag vorher von Lima nach Puno geflogen... also von 0müNN auf eben diese 3810müNN und wusste tatsächlich am Abend noch nicht, ob ich die gebuchte Tour über den Titicacasee schaffen würde... die Höhe machte mir erhebliche Probleme. Aber am nächsten Morgen (auch dank eines hier in D illegalen Tees :crazy:, den mir die Hotelcrew dankenswerter Weise servierte) war tatsächlich alles wieder okay. Die Tour ging dann den ganzen Tag, von Puno erst zu den schwimmenden Inseln der Uros und dann zur Isla Taquile, wo dieses Bild entstand. Neben den tollen Eindrücken hatte ich aber auch die nächsten Tage noch was von dem Ausflug, denn trotz LSF50+ und Kappe hatte ich einen schönen Sonnenbrand vom ersten Tag auf dieser Höhe auf dem Wasser:D:D

Zitat:

Zitat von jqsch (Beitrag 2332654)
WerLinkBesprechung
HoSt Auch hier vermute ich eine Mehrfachbelichtung. Die Pieta von Käthe Kollwitz hält ihr totes Kind im Arm. Und aus der toten Figur des Kindes tritt das Kind als Geist aus sich in die Welt heraus. Starke Interpretation Holger!

Danke sehr :top::top:

Es ist aber keine Doppel-, sondern eine Langzeitbelichtung von 1s und ist eher ein Zufallsprodukt gewesen, denn das Kind stand erst lange still, aber während der Belichtung ist es dann gegangen ;)

CB450 04.11.2025 10:17

Zitat:

WerLinkBesprechung
CB450 Man weiß nie was rauskommt. Stimmt zu 100%. Je länger ich auf die Person sehe, desto mehr frage ich mich, wie ist das Bild entstanden. Ich habe fast den Eindruck eines Mini Tornados über der Person. Alles dreht sich im Auge des Hurrikans. Sehr verwirrend.

Danke dir.
Ob im Inneren meiner RX100 ein kleiner Minitornado tobt, weiss ich natürlich nicht.
Hier kam das Bild original so aus der Kamera.

jqsch 04.11.2025 11:13

Ich habe Veras Beitrag, den sie gestern noch kurz vor 00:00 Uhr eingestellt hat, noch ans Ende der Besprechungstabelle eingefügt.

Viele Grüße

Jürgen

cf1024 04.11.2025 13:37

Zitat:

...

WerLinkBesprechung
cf1024 Klaus zerlegt die beiden Museumsbesucherinnen durch Mehrfachbelichtung scheibchenweise. Roy Lichtenstein wäre mit seiner Interpretation sehr zufrieden. Ich bin es auch. Hut ab für die Idee.

Lieber Jürgen, leider handelt es sich nicht um eine Mehrfachbelichtung. Wenn man die Kamera auf den Handlauf der Rolltreppen ablegt, und sich das Ruckeln der Treppe auf die Kamera überträgt, entsteht dieser Effekt.

So kommt es aus der Kamera.

Bild in der Galerie

jqsch 04.11.2025 13:44

Hallo Klaus,

falsche Idee meinerseits, aber im Ergebnis bleibe ich dabei. Feine Idee. Muss ich auch mal ausprobieren..

VG

Jürgen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:52 Uhr.