SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Vor der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=88)
-   -   GPS für Geotagging / Alternative zu Creators App (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=205040)

Hitman72 28.10.2025 16:59

GPS für Geotagging / Alternative zu Creators App

GPS für Geotagging

Das Thema hat mich im letzten Urlaub fast in den Wahnsinn getrieben. Mit der Creators App und der A1 läuft es immer nur kurzzeitig. Eine Reconnect nach Abschaltung der Kamera funktioniert nicht. Mit der A7 IV ist es auch nicht viel besser. Es wurden 2 unterschiedliche Samsung-Smartphones verwendet. Mit Image Edge hatte ich nie solche Probleme.

Auf der Suche nach einer anderen Lösung habe die das hier gefunden:
https://www.reddit.com/r/SonyAlpha/c...ny_apps/?tl=de

https://play.google.com/store/apps/d...schl.cameragps

Hab die App installiert und immer wieder getestet. Funktioniert super! :top:

Motzki 28.10.2025 23:08

Super Tip, sofort installiert und funktioniert einwandfrei (Alpha6700)..Danke dafür :top:

Gruß Harald

usch 29.10.2025 01:02

Kann man damit auch Standortdaten an mehrere Kameras gleichzeitig senden?

Ich hab zwar mit IEM keine nennenswerten Probleme, aber wenn man nicht ständig zwischen den Kameras hin und her schalten müsste, wäre das schon eine Verbesserung gegenüber der Sony-App.

herbyp 29.10.2025 15:29

GPS für Geotagging

Ich habe zwar keine A 1 ,sondern eine A7RV , aber das Problem hatte ich auch. Bei meinem Samsung Smartphone musste die Funktion "Energiesparen" deaktiviert werden.
Jetzt funktioniert es(fast) immer.
herbyp

Irmi 29.10.2025 16:25

Das klappt ja super. Vielen Dank für den Tipp.:top:

Hitman72 29.10.2025 19:38

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2332346)

Ich hab zwar mit IEM keine nennenswerten Probleme, aber wenn man nicht ständig zwischen den Kameras hin und her schalten müsste, wäre das schon eine Verbesserung gegenüber der Sony-App.

Man kann nur eine Kamera verbinden. Um mehrere Kameras mit GPS-Informationen zu versorgen, müsste das Smartphon 1:n Verbindungen via BT beherrschen. Keine Ahnung ob das geht.

Der Entwickler scheint ja bei reddit aktiv zu sein:
Super zu hören! Lass mich wissen, wenn du Vorschläge oder Probleme hast :)

Ggf. einfach mal anschreiben.

Hitman72 29.10.2025 19:43

@ herbyp, Energiesparen habe ich nie an. Habe auch alle Einstellung wie Akku usw. durch. Es ist einfach nicht zuverlässig mit 2 Kameras und 2 Smartphones. Wenn man danach sucht, bin ich auch nicht alleine mit dieser Problematik. IEM funktioniert mit dem gleichen Smartphone und der A9 problemlos.

Ich versuche auch nicht mehr die Creators App ans laufen zu bekommen, da ich für die einzige Funktion, die ich nutze, nun eine zuverlässige Alternative habe.

usch 29.10.2025 21:48

Zitat:

Zitat von Hitman72 (Beitrag 2332370)
Man kann nur eine Kamera verbinden.

Schade. Vielleicht kommt das ja noch.

Zitat:

Um mehrere Kameras mit GPS-Informationen zu versorgen, müsste das Smartphon 1:n Verbindungen via BT beherrschen. Keine Ahnung ob das geht.
Meine Kenntnisse über Bluetooth beschränken sich auf die Erkenntnis, dass das die unzuverlässigste Funktechnologie ist, mit der ich jemals zu tun hatte ;). Schon vor 20 Jahren war es immer ein Glücksspiel, mein Nokia-Handy per Bluetooth mit dem PC zu verbinden, um Kontakte und Kalender zu sichern.

Insofern weiß ich auch nicht, ob das technisch machbar wäre. Aber warum sollte sich ein Handy nicht mit mehreren Endgeräten gleichzeitig verbinden lassen, z.B. mit zwei Bluetooth-Kopfhörern, um gemeinsam ein Video anzuschauen oder Musik zu hören? Das wäre doch schon vom Entwurf her ein miserabler Standard, wenn das nicht ginge.

Zitat:

Der Entwickler scheint ja bei reddit aktiv zu sein
Ich aber nicht. :)

Motzki 29.10.2025 23:48

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2332346)

In der App steht eine Info das zurzeit nur eine Kamera unterstützt wird. Unterstützung für mehre Geräte wird in einem zukünftigen Update hinzugefügt.

Also kommt das noch

herbyp 30.10.2025 16:13

GPS für Geotagging

Da ich auch noch eine A9 II habe muss ich auch noch mit der Krücke IEM paralell arbeiten. Es wäre sicher gut, wenn Creators app auch "ältere" Cam verbinden könnte.
herbyp

Ditmar 30.10.2025 16:39

Tolle App, vor allem funktioniert Sie einwandfrei, habe ich Gestern und Heute einmal ausprobiert, die Verbindung klappte immer ohne mein zutun, nicht so umständlich wie beim Creator, wo man ständig sein Smartphone aus der Tasche holen musste um wieder ein Verbindung zu bekommen.

:top::top::top:

Hitman72 31.10.2025 16:48

Usch, du könntest eine Kamera über IEM und die andere über 'Alpha GPS für Geotagging' taggen lassen. Müsste eigentlich funktionieren. :crazy:

usch 31.10.2025 17:06

Auch 'ne Idee, ja. :)

Wenn die sich nicht gegenseitig das GPS klauen :lol:. Ich hatte das bei meinem alten Handy oft, wenn ich mehrere Apps gleichzeitig laufen hatte, dass immer eine gemault hat "Standort noch nicht gefunden". Könnte aber auch daran gelegen haben, dass Android bei zu wenig freiem RAM eine der Apps komplett rausgeswappt hat und die dann quasi wieder bei Null anfangen musste.

MM194 01.11.2025 12:06

Hallo,

ich habe es nach einem Test wieder deinstalliert. GPS war schneller da als mit der Sony App.

Das einschalten der Kamera dauerte allerdings länger bzw. hatte eine Verzögerung, so dass man dachte sie reagiert garnicht. Festgestellt habe ich, das die rote Leuchte unten rechts (Schreibzugriff auf Speicerkarte / Blinkende bei Firmwareupdate)dauer leuchtet wenn die Kamera ausgeschaltet ist.

Kamera: Alpha 7 IV, Firmware 5.01

Ditmar 01.11.2025 13:32

Zitat:

Zitat von MM194 (Beitrag 2332488)
Hallo,

ich habe es nach einem Test wieder deinstalliert. GPS war schneller da als mit der Sony App.

Das einschalten der Kamera dauerte allerdings länger bzw. hatte eine Verzögerung, so dass man dachte sie reagiert garnicht. Festgestellt habe ich, das die rote Leuchte unten rechts (Schreibzugriff auf Speicerkarte / Blinkende bei Firmwareupdate)dauer leuchtet wenn die Kamera ausgeschaltet ist.

Kamera: Alpha 7 IV, Firmware 5.01

Kann ich nicht bestätigen, habe die gleiche Kamera, ebenfalls FW 5.01.

Hitman72 01.11.2025 19:02

Im Menü der Kamera gibt es einen Punkt "Verb. während AUS". Wenn man den auf ein stellt, verhält sich die Kamera so, wie MM194 beschrieben hat.
Da ich in meiner Verzweiflung mit der Creators App so zeimlich alles ausprobiert habe, bin ich auch darüber gestolpert.

MM194 03.11.2025 12:38

@Hitman72: Danke für die Info, ich gehe mal davon aus, das ich genau diese Einstellung nutze. Werde ich ausschalten und noch mal testen.

Ergänzung: genau das war es! Danke noch mal.

duffy2512 09.11.2025 12:50

Obwohl bei mir die Sony App am IPhone immer sehr gut funktioniert hat, wurde ich durch diesen Artikel neugierig. Da ich auch 2 Kameras habe und eine davon nicht mit der Creators App sondern nur mit der Imaging Edge funktioniert. Bis dato habe ich halt 2 Handys genutzt wenn ich mal mit beiden Kameras shooten musste.

Ich hab jetzt mal im Apple Store gesucht und 2 Apps gefunden, die mehrere Kameras gleichzeitig bedienen können.
1.) Geotag Alpha
https://apps.apple.com/at/app/geotag-alpha/id6450585140

2.) LocationAlpha
https://apps.apple.com/at/app/locati...a/id6738308284

Werde das mal bei Zeiten testen.

kiwi05 09.11.2025 13:43

Zitat:

Zitat von duffy2512 (Beitrag 2332934)
……Werde das mal bei Zeiten testen.

…und dann hoffentlich hier berichten.:top:

big_lindi 09.11.2025 14:21

Ich wollte den Thread nicht mit Apple Zeugs entern :D
aber auf Grund dieser Diskussion hier hatte ich mich auch im Appstore umgesehen und die erstere (GeotagAlpha) mal getestet. Leider hatte ich nicht viel Zeit. Aber bisher scheint das richtig gut zu funktionieren. Ich verwende die A7RV und die A7C, also bin bisher auch mit beiden Apps unterwegs. Zwar funktioniert das meistens, aber halt nicht immer. Und vor Kurzem bin ich auch komplett ohne ein getaggtes Bild heimgekommen, weil ich die App nicht vor her gestartet hatte.
Die GeatogAlpha hat jetzt in den letzten Tagen immer zuverlässig funktioniert ohne dass ich sie nur einmal zwischendurch aufgerufen hätte. Beide Kameras parallel, jede einzeln. Zwischendurch mal eine ausgeschaltet etc. Jedes Mal kam sofort eine Vefbindung zustande.

Auch hab ich zwischendruch noch die Fuji und die Ricoh App genutzt. Also alles quer durcheinander :crazy:

Für eine endgültige Bewertung ist es denke ich zu früh, aber mir gefällt das bisher sehr gut. Ich werde jetzt mal nach Ablauf der Testphase ein par Euronen für die ProLizenz investieren. Entweder jährlich 9,99 oder lifetime 34,99, mal schaun. Eigentlich will ich so schnell nicht mehr weg von Sony :cool:

duffy2512 12.11.2025 10:53

Wie mein Vorschreiber schon gesagt hat funktioniert die App Geotag Alpha sehr gut.
Habe meine A7r3 und A7r5 gleichzeitig verbunden und das funktioniert perfekt. Auch die Verbindung nachdem die Kamera eingeschaltet ist, ist ausgesprochen schnell.

Die App ist kostenlos, einzige Einschränkung, die Sekunden der GPS Koordinaten werden nicht ausgegeben.
Die 14 Tage kostenlose Pro Version zeigt alle Daten bzw schreibt alle Daten auf die Kamera und ist somit mir der von der Sony App gelieferten Daten identisch.

Einen Unterschied weiten zur Sony App habe ich auch gefunden, die App braucht, das die Einstellung GPS Zugriff auf den Ort auf "immer" eingestellt ist, sonst funktioniert nicht und verbindet sich auch nicht nicht.
Eine entsprechende Meldung sieht man dann in der App.

Das gefällt mir nicht und ich umgehe das indem ich die Einstellung auf "Fragen" stelle und dann den Zugang freigebe und wenn ich diese dann länger nicht brauche wieder zurückstelle auf dien Nachfrage ob die App das GPS nutzen darf.
Das ist aber nur meine Paranoia aber jedem das Seine. ;)

Ich werde mir nach dem Test die Pro Lifetime Lizenz um 34€ kaufen.

Hier noch die offizelle Webseite des Herstellers https://geotagalpha.app/

usch 12.11.2025 18:34

Zitat:

Zitat von duffy2512 (Beitrag 2333103)
Die App ist kostenlos, einzige Einschränkung, die Sekunden der GPS Koordinaten werden nicht ausgegeben.

Das klingt vielleicht erst mal wenig, ist aber eine gewaltige Einschränkung. Eine Winkelminute entspricht am Erdumfang einer Entfernung von fast 2 Kilometern. So groß wäre dementsprechend die Unsicherheit, wenn man die Sekunden weglässt oder auf volle Minuten rundet. Damit weiß man zwar, in welcher Stadt man eine Aufnahme gemacht hat, aber mir würde das nicht reichen bzw. wäre zu wenig Nutzen für den betriebenen Aufwand. Das ist IMHO tatsächlich nur zum Ausprobieren zu gebrauchen, um dann irgendwann die Bezahlversion zu kaufen.

duffy2512 13.11.2025 11:34

Usch, du hast natürlich recht.
Ich habe ja auch gesagt, das dies nur in der kostenlosen Version so ist, eben zum Testen ob die Kameras sich richtig verbindet und ob die Übertragung funktioniert.

Zudem gibt es in der App verschiedenste Einstellmöglichkeiten wie genau man die GPs Aktualisierung haben möchte. z.B Push Location von Automatisch, 1m -100m und Push Location alle 5 -max 60sec. und was ich bei neuern Sony Kamers geil finde Pusch Location at Fokus(braucht aber dann doch die Creators App mit Bluetooth Rmt Crtl)

Nach dem Testen gibt es verschiedenste Optionen, auch die der 14Tage kostenlosen Pro Testphase, welche ich gerade nutze.
Dann werde ich mir die Lifetime Variante zulegen, da ich keine Lust auf zusätzliche Abos habe.

Irmi 19.11.2025 12:54

Was natürlich zu beachten ist:

Als ich kürzlich auf die Schnelle ein Bild auf´s Smartphone schicken wollte, und das nicht klappte, hab ich doch etwas gebraucht, um zu verstehen, dass die Taggingapp dann ausgeschaltet sein muss, um sich mit der Creatorsapp verbinden zu können.

Wird wohl bei der Fernsteuerung der Kamera genauso sein, hab ich aber noch nicht ausprobiert.

duffy2512 23.11.2025 11:45

Hallo Irmi!

Das ist nicht ganz richtig. Ich habe es ausprobiert, selbst wenn die Geotag Alpha App aktiv mit den Kameras verbunden ist kann man über die Creators App Bilder, welche man auf der Kamera ausgewählt hat, problemlos herunterladen. Das wird über Wifi gemacht und hat keinen Einfluß auf die Bluetooth Verbindungen.
Wichtig bei der Creators App ist, daß das Handy nicht auf Stromsparen eingestellt ist. Da gibt es manchmal Problem.

Irmi 23.11.2025 16:35

ok, das prüfe ich mal bei Gelegenheit. Danke dir.

schinge 15.12.2025 08:28

Laut dem Changelog zu dem heutigen Update in Google Play unterstützt Alpha GPS nun auch mehrere Geräte gleichzeitig. Ich kann das leider nicht testen, da ich momentan nur eins hier habe.

Peter_R 04.01.2026 14:31

Hallo!
Eine Frage in die Runde:
Ich denke zwar nicht, das es möglich ist, aber kann man in der IEM oder sonst wo das Geo-Format in DDM ändern?
Danke und Grüße
Peter

usch 04.01.2026 15:56

Der Exif-Standard lässt für alle drei Komponenten (Grad, Minuten, Sekunden) Nachkommastellen zu. Im Prinzip heißt das, für das schreibende Programm gibt es keine feste Vorgabe, und das lesende Programm muss alle vorkommenden Darstellungen verstehen können und bei Bedarf passend formatieren.

Minuten mit Dezimalteil finde ich eher ungewöhnlich, aber in ExifTool z.B. ginge das mit dem -coordFormat-Parameter. Wofür brauchst du denn diese spezielle Darstellung?

Peter_R 05.01.2026 11:02

Das ist jetzt eigentlich nicht lebensnotwendig.
Es kommt von meinem anderen Hobby, dem Geocaching.
Da ist dieses Format Standard. Genaugenommen ist es
Hdd°mm.mmm' . Bei mir ist halt alles darauf eingestellt
und nachdem ich auf die Rückseite meiner Fotoausdrucke
die Exifdaten aufdrucke und das eben beibehalten möchte,
muss ich jedes Mal umrechnen.
Wie gesagt, nichts lebensnotwendiges.

McHorb 06.04.2026 12:53

erfolgreich

Nachdem beim letzten Urlaub das Geotagging meiner A7IV mit der Creator's App immer mal wieder klemmte und ich es nicht in allen Fällen bemerkte :twisted:, hoffe ich auf die AlphaGPS App.

Insbesondere gefällt mir an der App die Möglichkeit des dezidierten Audio-Feedbacks für Standort gefunden, Kamera verbunden bzw. getrennt :top:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:52 Uhr.