SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   5 x Mont Blanc (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=205009)

kiwi05 10.10.2025 21:20

5 x Mont Blanc
 
In der letzten Woche gab es tolles Wanderwetter in Hoch Savoien.
Für 24 Stunden waren wir auf dem Plateau von Semnoz, von wo man den Mont Blanc mit seinen mächtigen 4805 Metern Höhe wunderschön sehen kann.
Da wir oben auf dem Plateau übernachtet haben, konnte ich die Lichtstimmungen der verschiedenen Tageszeiten einfangen…….und Vollmond gabs auch noch.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

aidualk 11.10.2025 09:45

:top: Wenn du das nächste mal an so einer schönen Stelle übernachtest, mit einem so tollen Ausblick und so interessanten Lichtwechseln: Ein timelapse! :crazy:

Alle 20 Sekunden eine Aufnahme, das wäre nach 15 Stunden ein Film von 90 Sekunden (30fps). Mit Sicherheit extrem interessant. :cool:

TONI_B 11.10.2025 13:28

Ja, die Gegend würde mich auch interessieren! Diese tollen Bilder machen Lust auf mehr...

ingoKober 11.10.2025 16:44

Die Bilder sind durchweg Klasse. Vor allem mag ich die Lichtstimmung und Farben auf Bild 2 und 3 :top:

bruno5 11.10.2025 17:40

Als altem Bergsteiger geht mir bei solchen Bildern natürlich das Herz auf. :D Mein Favorit ist Bild 2, aber auch die anderen Bilder sind toll. Ihr habt die günstigen Wetterbedingungen bestens genutzt! :top::top::top:

steve.hatton 11.10.2025 17:41

Ich kann mich Ingo nur anschließen mit Priorisierung der Nummer 3.

embe 11.10.2025 17:51

Dito. Wirklich wunderbare Aufnahmen! :top:

Mainecoon 11.10.2025 18:35

Alle Fotos sind toll, aber das nächtliche Foto ist genial! Man weiß eigentlich nicht, ob fotorealistisch gemalt oder wirklich fotografiert.

Viele Grüße

Mainecoon

kiwi05 11.10.2025 21:45

Danke allen für eure begeisterten Kommentare.:D

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2331673)
:top: Wenn du das nächste mal an so einer schönen Stelle übernachtest, mit einem so tollen Ausblick und so interessanten Lichtwechseln: Ein timelapse! :crazy:

Alle 20 Sekunden eine Aufnahme, das wäre nach 15 Stunden ein Film von 90 Sekunden (30fps). Mit Sicherheit extrem interessant. :cool:

Erstens habe ich null Video-Erfahrung (und ich befürchte, das wird auch so bleiben), und zweitens müsste ich ja ständig bei der auf dem Stativ stehenden Kamera bleiben und drittens habe ich nur eine Kamera.
Am besten fährst du mal hier vorbei und ich erfreue mich anschließend an deinen timelaps.;)

Zitat:

Zitat von Mainecoon (Beitrag 2331689)
Alle Fotos sind toll, aber das nächtliche Foto ist genial! Man weiß eigentlich nicht, ob fotorealistisch gemalt oder wirklich fotografiert.

Es ist ganz sicher fotografiert, aber die Szene wirkte in dem Licht schon unwirklich.
Dazu die absolute Stille, die nur durch Kuhglockengebimmel unterbrochen wurde.
Ja, die Kühe bimmeln hier auch in der Nacht…….das durfte ich schonmal hoch in den Pyrenänen erleben. Dort wanderten sie nachts sogar von einer Weide auf eine andere.

Sir Donnerbold Duck 12.10.2025 12:07

Sehr, sehr schöne Aufnahmen! Mein Favorit ist auch Nr. 2, da ist das Licht einfach herrlich.

Gruß
Jan

perser 12.10.2025 15:53

Die Raumtiefe in Bild 1, der brennende Himmel in Bild 2, die geradezu magische Farbendichte in Bild 3, die räumlich gestaffelten Bergketten in Bild 5!!

Es gäbe denn mindestens vier Bilder, die bei mir um das allerbeste Foto konkurrieren würden. :top::top:

Hast Du Bild 3 (1/3 sek.) freihändig gemacht?

Und erstaunlich, wie klar die Luft in Bild 1 ist!

Seid Ihr immer noch im Hochsavoyen?

kiwi05 12.10.2025 16:13

Danke Jan, danke Harald.:top:

Für Bild #1 habe ich seit langem mal wieder den Polfilter rausgekramt und für #3 war natürlich ein Stativ im Einsatz…..warum soll ich die Technik zu sehr fordern, wenn es auch mit alter Schule klappt.;)

Seit gestern sind wir im Departement Savoien unterwegs.

Irmi 12.10.2025 19:42

Tolle Bilder, mein Favorit ist Nr. 3
Im Stil von Caspar David Friedrich. :top:

Kurt Weinmeister 12.10.2025 19:58

Komisch, sieht gar nicht so aus, wie mein alter Füller, aber ich mag sie alle. Jedes für sich hat so seinen eigenen Reiz. Da mag ich gar nicht einen Favoriten benennen.

nickname 12.10.2025 20:00

Einen Favoriten habe ich nicht. Jedes Bild ist für sich absolut gut. :top:
Super, Peter!

kiwi05 12.10.2025 20:11

Danke Irmgard, „Kurt“ und Nele für eure Kommentare :top:

Zitat:

Zitat von Kurt Weinmeister (Beitrag 2331748)
…….Jedes für sich hat so seinen eigenen Reiz. Da mag ich gar nicht einen Favoriten benennen.

Zitat:

Zitat von nickname (Beitrag 2331749)
….Jedes Bild ist für sich absolut gut. :top:
Super, Peter!

Danke, das freut mich sehr…….und alles sind JPEGs, weil mir RAW-Bearbeitung unterwegs zu aufwändig ist.

10Heike10 14.10.2025 09:40

Mir gefallen alle fünf Fotos. :top:

Mein Favorit ist das zweite Bild.
Rötliche Lichtstimmungen am Himmel faszinieren mich nämlich immer wieder aufs Neue. ;)

hlenz 14.10.2025 12:00

Muss ein erhabenes Gefühl gewesen sein dort oben.
Die eindrucksvollen Fotos lassen es (nur) erahnen.

kiwi05 14.10.2025 16:43

Danke fürs vorbeischauen und eure Kommentare.

Oben, auf Passhöhen oder Hochplateaus den Tag gehen und den neuen Tag kommen zu sehen, ist immer wieder ein Erlebnis.

Und wiedermal war ich erstaunt, wie schnell der Mond sich vom Horizont abhebt, wenn er denn mal aufgetaucht ist.

Tobbser 14.10.2025 20:49

Da sind dir 5 wunderbare Bilder gelungen, lieber Peter.

Liebe Grüsse
Tobias

CB450 15.10.2025 10:23

Es ist ja bereits alles zu den Bildern gesagt.
Beim Betrachten mischt sich in meine Bewunderung ein noch gesunder Anteil an Neid. ;)

Was für ein Platz und noch bessere Bilder.

kiwi05 15.10.2025 11:20

Danke Tobias, schön dass du mal wieder dabei bist.

Danke Peter: Dieser gesunde Anteil an Neid ist doch eigentlich nur Inspiration.
Davon hast speziell du schon mächtig viel versprüht.:top:

wus 15.10.2025 16:45

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2331678)
Ja, die Gegend würde mich auch interessieren! Diese tollen Bilder machen Lust auf mehr...

Genau so geht's mir auch!

Da ich das Plateau von Semnoz nicht kannte habe ich mal gegoogelt und Semnoz gefunden. Ist das dort von wo Du diese Fotos gemacht hast? Das ist ca. 60km vom Mont Blanc entfernt - kann das wirklich sein? Dein erstes Foto sieht für mich eher nach vielleicht 20km Entfernung aus - ??

Das Foto vom Mond gefällt mir auch sehr, allerdings habe ich im ersten Moment überlegt ob das Mond oder Sonne ist, weil man vom Mond halt keinerlei Detail erkennt, so überbelichtet wie der ist. Ich versuche bei solchen Gelegenheiten immer HDRs zu machen, wie z.B. hier.

kiwi05 15.10.2025 16:55

Ja, du hast genau die richtige Stelle gefunden.

Und das mit der Entfernung passt schon….an dem Tag waren angeblich 320km Fernsicht.
Aber wenn am Horizont solch ein Riese die Sicht versperrt gibts dahinter nichts mehr zu entdecken.;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:13 Uhr.