SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   MT 7 25 - "Beleuchtetes" (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=204836)

Dana 30.06.2025 22:39

MT 7 25 - "Beleuchtetes"

Ok...gerade habe ich das MT 6 25 abgeschlossen, da stelle ich fest, dass sich leider für Juli niemand bereiterklärt hat, das MT auszurufen...

Seit 2009 (!!!) besteht das Monatsthema lückenlos und ich kann mir das selbst nicht antun, dass es KEIN MT diesen Monat gibt. Für August besteht übrigens selbiges Problem.

So denn: diesen Monat: BELEUCHTETES.

Heute schon eingestellt, weil morgen mein Mammuttag bis 22h ist.

Beleuchtetes: Damit ist alles gemeint, das in besonderer Weise angeleuchtet wird, das vor oder hinter einer Beleuchtung ist, ob Sonne, ob Scheinwerfer, ob...was auch immer.

SONNENUNTERGÄNGE SIND RAUS. ;) Gilden net! :D

Hier mal ein paar Beispiele, wie das aussehen könnte:

Bild in der Galerie

Allerdings: ich habe KEINE Zeit, die Bilder zu besprechen. Letzte Schulwoche, dann Ferien, die ersten zwei Wochen fast komplett weg oder am Arbeiten...ich kann sicher mal eine Besprechung einschieben, aber ich kann das Monatsthema nicht moderieren.

Vielleicht findet sich ein Team zusammen? Ich fände es wichtig, dass die Bilder auch besprochen werden. Früher haben wir sie nur reingeschmissen, das ist einfach nicht zielführend.

Viel Spaß beim Finden von Motiven!

Edit: anscheinend muss man es immer noch dazu schreiben:

Nur EIN Foto pro Tag pro Person bitte.

embe 30.06.2025 23:11

Ein bisschen mitbesprechen kann ich im Laufe des Monats.

K-H-B 01.07.2025 04:29

Bild in der Galerie

embe 01.07.2025 06:55

Opuntienspinne

Bild in der Galerie

rainerstollwetter 01.07.2025 09:28

Ich weiß nicht, wie man das bezeichnet. So vor der Sonne sieht es gut aus.

Bild in der Galerie

Rainer

perser 01.07.2025 09:57

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2327627)
Allerdings: ich habe KEINE Zeit, die Bilder zu besprechen. Letzte Schulwoche, dann Ferien, die ersten zwei Wochen fast komplett weg oder am Arbeiten...ich kann sicher mal eine Besprechung einschieben, aber ich kann das Monatsthema nicht moderieren.

Dana, Respekt, Respekt vor Deinem unverwüstlichen Engagement!! :top:

Ich bin im Juli auch immer mal weg, aber punktuell auch da.

Ich bespreche deshalb alle Bilder der 2. Woche, also vom 7. bis 13. Juli .

Vielleicht finden sich ja auch andere, die zumindest eine Woche übernehmen können...

perser 01.07.2025 10:10

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2327627)

Was für ein wunderschönes, abwechslungsreiches, farbenfreudiges, fotografisch gelungenes und originell gestaltetes Mosaik, Dana! :top:

Man merkt, dieses Thema liegt Dir! :cool:

Dana 01.07.2025 11:37

Danke, es war auf die Schnelle aus den Rippen geleiert.

Super, die zweite Woche ist fix, wie toll! Wer beginnt mal? Die Bilder lohnen sich ja jetzt schon so sehr!

HoSt 01.07.2025 11:58

Ich steige mal hiermit ein...

Bild in der Galerie

Helfen kann ich bis auf weiteres leider nicht... bin beruflich mehr als ausreichend eingespannt... :roll:

hlenz 01.07.2025 13:12

Vielleicht ein Lückenbüßerthema, aber eines, das auf jeden Fall interessante Lichtstimmungen im Bild verspricht.:top:

Rainer, ich weiß auch nicht, wie man sowas nennt, es schein ein (Glas-?)Kunstobjekt zu sein?

Holger, wart ihr mit der Fähre in die andere Richtung unterwegs? Ein Foto mit besonderer Atmosphäre!

Ich hab einen angeleuchteten Hahnenfuß:

Bild in der Galerie

embe 01.07.2025 13:35

Okay, ich nehme die erste Woche, also heute bis zum 06. einschliesslich.

jqsch 01.07.2025 14:27

Dann mache ich die dritte Woche 14.7 - 20.7 (einschließlich)

Viele Grüße

Jürgen

Dat Ei 01.07.2025 15:59

Moin, moin,

das kleine Inselchen Almbichl im Eibsee am Fuße der Zugspitze, beleuchtet von den letzten Sonnenstrahlen eines späten Herbsttages, die über den Bergrücken streifen, während die dahinterliegende Wand bereits in einem tiefen Schatten liegt.

Dat Ei

CB450 01.07.2025 16:03

Nur eine kleine Spinne.

Bild in der Galerie

ingoKober 01.07.2025 16:08

Beleuchtung ist in der Terraristik ein komplexes Thema.
Hier gibt es keine echte Sonne, die Felsenschildechse in meinem Keller merkt das nicht.

Bild in der Galerie

K-H-B 01.07.2025 19:11

beim Drachen-Festival am Pattaya-Beach in Thailand

Bild in der Galerie

Hans1611 01.07.2025 19:19

Licht ist ja das "A und O" der Fotografie.
Mohnblumen im Gegenlicht sind dankbare Objekte.

Bild in der Galerie

joker13 01.07.2025 20:04

Sommernacht auf Sardinien
(Oben der Mond und darunter die Beleuchtung vom CP)

Bild in der Galerie

Dana 01.07.2025 22:13

Wunderbar! Ich freue mich!

Ich übernehme die 4. Woche, so haben wir das Thema versorgt! Vielen Dank!

Dana 01.07.2025 22:21

Mein Bild heute schnell noch:

Auch sanfte Beleuchtungen gibt es...

Bild in der Galerie

embe 01.07.2025 23:35

Also mal ran an die ersten Bilder. :D

BELEUCHTETES (minus Sonnenuntergang)

Bild in der Galerie
K-H-B zeigt uns in 'in der Soi 6' :
Trittsicher auf High-Heels unterwegs und links lässig einen kleinen Plastikbeutel mit ein paar Sachen in der Hand tragend, mit kurzem Rock und nabelfreiem Top läuft eine oben angeschnittene Dame auf der Soi 6 in Pattaya - eine der bekanntesten Straßen Pattayas und weltweit - behauptet zumindest das Internet. :D
Ein Spotlight von rechts oben zeigt ihren ganzen Schatten im Lichtkreis am Boden. Monochrom ausgearbeitet wirft diese Szene von diesem Hotspot des Thailändischen Nachtlebens mehr Fragen auf, als sie beantwortet. Finde ich, und das gefällt mir sehr gut. :D :top:

Bild in der Galerie
Rainer zeigt uns von unten gegen den Himmel aufgenommen den 'Lichtfänger', eine Skluptur mit orangen Glasblüten und roten Glasblättern, die wie eine Pflanze aus der Baumkrone am unteren Bildrand zu wachsen scheint. Genau hinter einer der Blüten steht die Sonne und bringt sie gleißend hell in Gelb zum Leuchten. Starke Farbkontraste der Skulptur mit dem Himmelsblau und gelungenes Arrangement mit den Wolken am Himmel hinter der Skulptur. Stark! :D :top:

Bild in der Galerie
Holger nimmt uns bei 'The Ferry' mit ans Meer. Der Horizont liegt auf einem Viertel der Bildhöhe und gibt nicht nur links der Fähre, dunkel im Gegenlicht auf einem hellen Lichtfleck im Wasser schwimmend einen Platz, sondern vor Allem auch dem dramatischen Himmel mit kräftigen Wolken, welche, oben ganz dunkel, in der Mitte bildbestimmend die hellen und dunklen Bereiche des Spiels der Wolken mit der dahinter stehenden Sonne zeigen. Monochrom ausgearbeitet und mit kräftigem Korn hat das Bild für mich eine sehr analoge Ausstrahlung, wie ein 'hochempfindlicher' SW-KB-Film mit ISO400! Gefällt mir wirklich sehr gut! :top: :D

Bild in der Galerie
Halrald zeigt im Bild 'Hahnenfuß' die Blütenstände der nämlichen Pflanze. Vier voll geöffnete Blüten im charakteristischen Gelb bilden ein optisches Dreieck vor wunderbar weichem dunkelgrünem Bokeh. DIe vordere Blüte ist in der Schärfe, die weiter hinten liegenden verschwimmen gerade noch erkennbar. Sehr schön arrangiert und die im gegenlicht strahlenden Blüte vorne und die leuchtenden Haarkränze an den Stängeln und Kelchblättern geben dem Bild eine knackige Schärfe und dennoch eine zarte Anmutung. Gefällt mir sehr gut mit dieser Beleuchtung! :top: :D

Bild in der Galerie
Dat Eis 'Spotlicht':
Eine schwarze Leinwand, ein blauer Farbstrich im unteren Drittel, darauf ein rot-goldenes Feuerwerk. :D
Das in der letzten Abdendsonne leuchtende Herbstlaub der Bäume auf der Insel Almbichl, gespiegelt im dunklen Wasser des Eibsees bis zum unteren Bildrand vor der bereits dunklen Bergwand als Hintergrund.
Wow! Geniales Licht zum optimalen Zeitpunkt, super ausgearbeitet! Chapeau!:top:

Bild in der Galerie
Nur eine kleine Spinne zeigt uns Peter in seinem Bild 'spinne' - aber wie er das zeigt! Dunkler Hintergrund, fast als diagonaler Strich das Netz, die Spinne vom Licht getroffen, die vorderen Beinpaare leuchten förmlich, dir hinteren nur dort wo sie nicht verdeckt sind. Cephalothorax und Abdomen sind im Gegenlicht gut abgegrenzt und erkennbar. Definitv nix für Arachnophobikerinnen, aber ein megastarkes Spinnenbild mit phantastischer Lichtsetzung! :top: :D

Bild in der GalerieIngos Bild 'M. validus' zeigt uns eine seiner Schildechsen.
Matobosaurus validus wird bis zu 75 cm lang und lebt natürlicherweise in den Savannen des südlichen Afrika, verrät mir die Webseite des Zoos Zürich. Und auch wenn Ingo schreibt, dass die Echsen bei ihm im Keller den Unterschied nicht merken, ich denke, die Sonne in Afrika würde die Beleuchtung doch stärker akzentuieren. So haben wir mit der Kunstsonne im Terrarium ein Licht um alle Einzelheiten der Echse betrachten zu können. Gut und tiergerecht beleuchtet. :top: :D

Bild in der Galerie
Hans zeigt uns eine 'Mohnblume im zarten Gegenlicht'. Und der Titel passt! :top: Eine Klatschmohnblüte nahe der Bildmitte wird vom Sonnenlicht durchstrahltu und zum Leuchten gebracht. Weitere Blüten stehen im Bokeh. Etliche bereits abgeblühte und gereifte Samenkapseln stehen auf haarigen Stängeln, welche ebenfalls im Gegenlicht leuchten als Einrahmung zwischen den Blüten. Mohnund Licht in wunderbarer Harmonie. :top:

Bild in der Galerie
Hans 'Camping Sardinien' zeigt uns einen Campervan (aus der Schweiz?) mit ausgefahrenem Vordach unter dem die Camper am Tisch sitzen, Wäsche auf der Leine und rechts den (fast) vollen Mond und eine Laterne im Wettstreit, wer heller leuchtet. Ein schönes Dokument einer warmen Spätsommernacht am Mittelmeer, mit Flares und Mischlicht.

Bild in der Galerie
Danas Bild 'Monatsthema Beleuchtetes' zeigt uns ein paar Früchte der Waldrebe, wenn ich es richtig einordne. Die flauschig feinen Haare der Samen sind bei Offenblende mit dem 85er Minolta (ich glaube, genau das hatte ich mir vor 10 Jahren in Freiburg von Dir ausgeliehen?) scharf freigestellt vor einem wirklich sanften hellen Bokeh draußen in der Natur an einem Tag Anfang März. Sehr sanft, sehr stimmungsvoll, sehr
schön! :top:

K-H-B 02.07.2025 03:34

auf der Tower Bridge im Terminal 21 in Pattaya

Bild in der Galerie

CB450 02.07.2025 06:26

Zitat:

Zitat von embe (Beitrag 2327681)

Bild in der Galerie
Nur eine kleine Spinne zeigt uns Peter in seinem Bild 'spinne' - aber wie er das zeigt! Dunkler Hintergrund, fast als diagonaler Strich das Netz, die Spinne vom Licht getroffen, die vorderen Beinpaare leuchten förmlich, dir hinteren nur dort wo sie nicht verdeckt sind. Cephalothorax und Abdomen sind im Gegenlicht gut abgegrenzt und erkennbar. Definitv nix für Arachnophobikerinnen, aber ein megastarkes Spinnenbild mit phantastischer Lichtsetzung! :top: :D

[

Vielen Dank Michael.
Das beste Licht setzt die Natur und mit Cephalothorax habe ich ein neues Wort gelernt.
Was will man mehr.

Meine Experimente mit dem Be- und Ausleuchten unserer heimischen Schwammerl passen gut in das Thema.

Bild in der Galerie

Dana 02.07.2025 07:04

Danke für deine Besprechung, Michael!

Dieses kleine "Fadendings", was auch immer es ist, war einfach so herzallerliebst puschig, dass ich es fotografieren musste. :D

Mein Bild für heute:

Bild in der Galerie

rainerstollwetter 02.07.2025 08:53

Mein Bild für heute:

Bild in der Galerie

Rainer

ingoKober 02.07.2025 08:58

Die Leuchtreklamen des Piccadilly Circus erhellen die in London meist nassen Straßen

Bild in der Galerie

Hier sieht es fast aus, wie nach einer Crime Scene mit viel Blut...

kiwi05 02.07.2025 09:33

Wild Nephin NP

Bild in der Galerie

Dat Ei 02.07.2025 09:38

Moin, moin,

es ist das Licht, das profane Gegenstände anders oder interessant wirken lassen kann. Ein paar schnöde Säulen in der Theatinerkirche in München...

Dat Ei

HoSt 02.07.2025 10:05

Zitat:

Zitat von embe (Beitrag 2327681)
Also mal ran an die ersten Bilder. :D

Bild in der Galerie
Holger nimmt uns bei 'The Ferry' mit ans Meer. Der Horizont liegt auf einem Viertel der Bildhöhe und gibt nicht nur links der Fähre, dunkel im Gegenlicht auf einem hellen Lichtfleck im Wasser schwimmend einen Platz, sondern vor Allem auch dem dramatischen Himmel mit kräftigen Wolken, welche, oben ganz dunkel, in der Mitte bildbestimmend die hellen und dunklen Bereiche des Spiels der Wolken mit der dahinter stehenden Sonne zeigen. Monochrom ausgearbeitet und mit kräftigem Korn hat das Bild für mich eine sehr analoge Ausstrahlung, wie ein 'hochempfindlicher' SW-KB-Film mit ISO400! Gefällt mir wirklich sehr gut! :top: :D

Vielen Dank, Michael :top:

Die Ausarbeitung ist dem Aufnahmegerät geschuldet... das Handyfoto war anders irgendwie nicht vorzeige fähig :crazy:

Heute eine kleine Spielerei aus dem Wald... ein seltener Leuchtpilz :cool:

Bild in der Galerie

Dornwald46 02.07.2025 13:33

Naturkundemuseum Karlsruhe:

Bild in der Galerie

hlenz 02.07.2025 13:46

Die Abendsonne sucht sich besonders schöne Ecken der Landschaft zur Beleuchtung aus - wer möchte mit ihr schon über Geschmack streiten. ;)

Bild in der Galerie

(oder ist das schon ein "verbotener" Sonnenuntergang?)

DerGoettinger 02.07.2025 13:57

Ich würde gern ein Bild aus meiner Anfangszeit beisteuern wollen (aufgenommen etwa drei bis vier Monate, nachdem ich meine erste Kamera erworben hatte).

Die Rose befand sich in einem der Lübecker Höfe, dort ziemlich im Schatten, aber erkennbar sich der Sonne entgegenreckend. Das war für mich wie "Lecken an den Sonnenstrahlen":

Bild in der Galerie

Effjotter 02.07.2025 14:03

Aufgang zur Kanzel, Stadtkirche Winterthur

Bild in der Galerie

Der hölzerne und in hellem grau gestrichene Aufgang zur Kanzel der Stadtkirche Winterthur erhält durch die sonnendurchschienenen Fenster des Seitenschiffs ein paar farbige Tupfer.

jqsch 02.07.2025 16:13

Nach Jahrzehnten erwachte das Schwimmbad Lichtenberg in Berlin aus seinem mehr als 30 Jahren Dornröschenschlaf mal wieder zum Leben. In den zwanziger Jahren wurde es im feinsten Expressionismus erbaut, damit die Familien die Möglichkeit hatten zu baden. Eine Badezimmer hatten die wenigsten Berliner Familien. Nach dem zweiten Weltkrieg lernten hier tausende Kinder aus Ost Berlin das Schwimmen.

Und 1991 war dann Schluss.

Zweimal in den Jahrzehnten danach konnte ich es besichtigen. Einmal zum Tag des offenen Denkmals, einmal mit Go2know.

Von Januar bis Ende März wurde es Ausstellungsfläche für Video Künstler. Im Herrenbad wurden in den Badekabinen kleinformatige Videokunst gezeigt. Im Herrenbad gab es eine 45 Minuten Lichtinstallation.

Hier ein Foto davon

Bild in der Galerie

Viele Grüße

bruno5 02.07.2025 18:47

Ein Moos in der Abböschung vor unserem Arbeitszimmer leuchtete in der Märzsonne.

Bild in der Galerie

Hans1611 02.07.2025 18:58

Warme Abendsonne am Neujahrstag

Bild in der Galerie

hlenz 02.07.2025 22:55

Zitat:

Zitat von embe (Beitrag 2327630)
Opuntienspinne

Bild in der Galerie

Da hast du ja gleich im Urlaub nach der abendlichen Forumslektüre noch die Kamera gezückt und fürs Monatsthema diese südländische Spinnenart festgehalten!:top:
Ich hoffe, du lagst nicht schon im Bett und hattest sie über dir an der Deckenlampe? :shock:
Und allein die verwendete Brennweite lässt mich hoffen, dass du nicht mit dem Spinnentier im selben Netz gefangen warst. Das Foto lässt sonst fast den Eindruck entstehen und ist sicher deshalb nichts für Arachnophobiker. ;)
Die feinen Netzstrukturen sind gut zu sehen! :top:

K-H-B 03.07.2025 02:39

Ripley's Believe It Or Not! Museum Pattaya

Bild in der Galerie

embe 03.07.2025 06:02

Ich nehme mir die Freiheit bei Mehrfacheinstellungen nur ein Bild herauszunehmen und es zu besprechen. :D

Bild in der Galerie
Und von Pattaya gefällt mir das hier von K-H-B gerade so megagut, dass ich das für heute hernehme. :D :top:
Ein Drachen beim Drachenfest am Strand von Pattaya. Und was für ein schöner, mit bunten Stacheln gespickter Donut, der da fliegt. Die Sonne steht rechts oben am Bildrand und durch die Beleuchtung von hinten hat das mit den bunten Stacheln eine derartige grafische Wucht, dass es mir hier vor Begeisterung schier die Fußnägel aufrollt! :lol:
Durch den kurzen Abstand und die kurze Brennweite wirkt der Drachen trotz der als Massstab im Bild zu sehenden Menschen irgendwie riesig.
Klasse! :top: :D
(dass unten die beiden Spitzen abgeschnitten sind – geschenkt! Fällt fast nicht auf. :D :top:)

Bild in der Galerie
Peters ‚Pilz‘ ist ganz großes Kino! Grün, Blau und Orange. Grünes feinteiliges Gemüse (ok, Moos vermutlich) in der linken Bilddiagonalenhälfte, blaues Bokehgeglitzer in der rechten Oberen, und dazwischen im Drittelschnitt ein Pilz mit Leuchtkappe. Tolle Lichtsetzung*, stark! :top: :D
* da hast Du Mutter Natur aber ein wenig unter die Arme gegriffen,….

Bild in der Galerie
‚Monatsthema Beleuchtetes‘ zeigt einen lost place mitten im Wald? Jedenfalls steht da eine britische Telefonzelle mit bereits abblätterndem Lack und teilweise von Efeu bewachsen in der Botanik. Von schräg unterhalb nach oben leicht weitwinklig aufgenommen ragt sie mit den umgebenden Bäumen in den Himmel. Die Scheiben sind leicht mit Algen überzogen und dadurch und durch die leichte Entsättigung und Aufhellung der Farben wirkt die Zelle gegen den hellen Himmel fast wie von innen her beleuchtet. Interessantes Fundstück! :D Gelungen abgebildet! :top:

Bild in der Galerie
Rainers Bild ‚Licht‘ spricht. :D Eine Langzeitaufnahme bei der das Wort ‚Öicht‘ als Lightpainting auf die Leinwand des dunklen Hintergrunds geschreiben wurde. In kräftigen bunten Farben mit einem LED-Stick (vermute ich mal, mit RGB-Farbwechsel). Licht im wortwörtlichen Sinne mit Licht geschrieben – also Photo-Graphie. :D Sehr gute Idee gut umgesetzt! :D :top:

Bild in der Galerie
Street-Photography von Ingo mit em Titel ‚Schietwetter in London‘: Ein Stück Straße in London, naß vom Regen, in dem sich die helle rote Beleuchtung am Picadilly Circus spiegelt. Vorne rechteckiges Pflaster, hinten Asphalt mit querenden Linien, über das ganze Bild die gespiegelten Farben. Gut gesehen und geschickt mit mehreren ‚Fast-in-die-Ecke‘-laufendenlinien umgesetzt. :top:

Bild in der Galerie
Peter nimmt uns in seinem Bild ‚Wid Nephin NP‘ mit in den Wild Nephin National Park in Irland, Co Mayo im Nordwesten, laut Wikipedia eine der größten Moorlandschaften Europas. Vier horizontale Schichten gliedern das Bild von dunkler grüner Wiese im Vordergrund begrenzt von lila Farbklecksen einer Hecke, gefolgt von dunkler ebenfalls im Schatten liegenden braunen Moorfläche über den von der Nachmittagssonne beschienenen Bergrücken der Nephin Beg Mountains unter einer grauen Wolkendecke.
Sehr gelungener Bildaufbau und im unteren Teil mit ein paar eingestreuten Zaunpfosten und Stromleitungsmasten ein Bild der Interaktion von Mensch und Natur, auch indiesem wilden Gebiet am Rande Europas. :top: :D Gefällt mir.

So, erster Teil von Gestern, nach einer kleinen Arbeitspause geht es nachher weiter.
Tolle Beluchtetes-Bilder zeigt Ihr hier. :D

Dana 03.07.2025 06:33

Danke, Michael! =)

Die Sonne stand direkt hinter der Telefonzelle, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Die Zelle wird also durchleuchtet. =)

Das war im Neandertal - dort hortet ein reicher Exzentriker viele alte Oldtimer, die er in seinem Garten verrotten lässt (manche hat er sogar gegen Bäume gefahren oder er lässt Bäume durch die Autos wachsen). Und da er Altes sammelt, steht da auch so eine alte Telefonzelle, die ebenfalls mit verrottet. Ein tolles Objekt. Fand ich noch toller als die Autos. =)

Mein Bild für heute:

Bild in der Galerie

Ich nenne es "Drachenauge", weil es durch die Bewölkung, die Spiegelung und die Beleuchtung des kleinen Fleckchens aussieht wie ein großes Auge.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:31 Uhr.