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Sony 16-35 GM II dezentriert
Moin in die Runde,
ich kam jetzt mal dazu mein neues 16-35 GM II anzutesten und musste mit Bedauern feststellen, dass es leider völlig dezentriert ist. So eine Gurke hatte ich leider zuletzt beim 55 1.8 vor zig Jahren und dann noch in der Samyang-Zeit. Mein altes 16-35 GM schlägt das Neue um Längen. Da ich es als Grauimport bestellt hatte, möchte ich es diesmal auf eigene Faust lieber direkt zum Zentrieren schicken. Hat auch seine Vorteile denke ich, wenn Sony irgendwie immer noch nicht so ganz auf der Höhe ist bei der Endkontrolle, denn das Teil hätte so nie das Werk verlassen dürfen. Welche Möglichkeiten habe ich da jetzt? Geissler oder Schuhmann? Ich habe ja theoretisch auch eine 1-Jahre-Gewährleistung, greift die oder sollte ich es lieber zurückschicken? Ich habe auf die Lieferung allerdings auch drei Wochen gewartet. Und bevor wer fragt... so übel sieht es links oben aus: ![]() → Bild in der Galerie Rechte obere Ecke gewinnt aber das neue Glas. Schönen Sonntag euch |
Ich persönlich würde es zurück schicken, mit aussagekräftigen Beispielbildern. Auch 'grau' würde ich es so nicht behalten wollen.
Das habe ich kürzlich erst auch gemacht (edit: keine 'graues'), als ich ein neues Objektiv kaufen wollte. Ein ganz neues wollte ich nicht "repariert" bekommen. |
Es ist natürlich dann immer die Frage wie verworren die Aussicht auf ein scharfes Exemplar ist, aber ich hatte mir da eigtl. seit Jahren keine Gedanken mehr drüber machen müssen, weshalb ich auch eher ein Neues nehmen wollen würde als dann einen Reparaturfall zu haben, aber den Spezialisten bei Geissler und Schuhmann traue ich das genauso zu. Ich habe dem Verkäufer (e-infin - sollte eigtl. auch bekannt sein) eine Mail geschrieben. Falls sie sich querstellen, würde ich es zentrieren lassen wollen, auch wenn das Geld kostet - ich möchte vor allem ein scharfes Objektiv haben. Ob neu, gebraucht, grau usw. ist mir dabei eigtl. schon immer egal gewesen, da ich mein Glas einige Jahre behalten möchte.
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Also zu meinem Erstaunen hat mir der Shop angeboten das Objektiv zum dt. Service einzusenden und die Rechnung wird dann vom Shop übernommen. Dies geht schlicht schneller. Entsprechend habe ich es heute zu Geissler geschickt. Ich versuche ein Update nachzuliefern wie gut oder schlecht das alles geklappt hat (auch mit neuen Vergleichsbildern) :top:
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Joa jetzt ist der absolute Supergau eingetreten: Geissler vermeldet sie können den Fehler nicht reproduzieren, es sei innerhalb der Toleranz. Ich weiß nicht mit was die testen? So eine unscharfe Gurke habe ich noch nie an eine Kamera geschraubt. Und wenn es an der Kamera liegen würde, würde sich ja auch mein altes 16-35 GM I atypisch verhalten, was es allerdings nicht tut. Es performt an der Kamera so wie es auch an anderen Kameras davor performt hat. Und auch die Distanz machte keinen Unterschied. Es wird linksseitig gegen 35mm nicht scharf.
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Damit muss man heutzutage bei Sertronics (Schweiz), Geissler und Co. leider immer rechnen.
Erstens hat Sony scheinbar seit Jahren schon die Kulanz zur Reparatur auf Garantie bei ihren Objektiven signifikant eingeschränkt. Früher wurde meist ohne grosses Geplänkel die gesamte Linsengruppe getauscht, wenn man die Zentrierungsprobleme klar dokumentiert hat. Zweitens testen zumindest die Sertronics-Spezies Objektive NUR auf Kurzdistanz mit einem eher groben Plakat, das aus 9 Siemenssternen besteht. Wenigstens verwenden Sie dazu eine höherauflösende A7R X. Die Sony-Objektive scheinen aber ab Werk auf Nahdistanz optimiert zu sein, denn dort sieht man die Tilt-Defekte bei Siemenssternen kaum, die aber bei z.B. Landschaftsaufnahmen ab 50m Distanz sonnenklar zu sehen sind. Von suboptimalen Zentrierungen der einzelnen Linsen zueinander ganz zu schweigen, welche die Grundschärfe-Performance beeinträchtigen können. Eine recht perfide Strategie von Sony, um sich aus der Verantwortung zu stehlen. |
https://de.trustpilot.com/review/www...ler-service.de
Die Bewertungen sprechen auch Bände... hätte ich es mal zu Schuhmann geschickt. Naja, ich habe am Telefon am Mittwochnachmittag darum gebeten mir mal die gemachten Testaufnahmen zuzusenden und das wurde mir auch zugesagt - erhalten habe ich nichts :lol: Und ja, es ist auf Entfernung unscharf, aber da reden wir von schon ab 3-5m. |
Es ist eine Affenschande dass sowas als Premiumhersteller bei seiner Toplinie abzieht.
Wir reden hier ja nicht von Billigscherben eines Drittklassherstellers. Eigentlich sollten solche Exemplare gar nicht an den Kunden rausgehen. Wenn es doch mal passiert sollten diese dann diskret getauscht werden. Zum einen spricht es für e-infinity dass sie zu ihrer Garantie stehen Zum anderen spricht es für Schumann aus Linz, die schicken keine Gurken an den Kunden raus und zum anderen verarschen sie nicht bei Reparaturen |
Zitat:
Auch mein 14mm GM und mein 20mm G waren nicht beim ersten Versuch in Ordnung. Der Grund, warum ich seit Jahren nie im Laden kaufe. Dort kann ich vielleicht eine Stunde testen, habe keinen Rechner dabei, sehe nur im Sucher/Monitor das Ergebnis und wenn dann doch was nicht i.O. ist geht es auf Garantie, mit den bekannten Ergebnissen. Im Versand schicke ich es zurück und bin das Problem los. Wobei auch hier der Händler (Leistenschneider) das erste Exemplar reparieren wollte, was ich abgelehnt habe. Ich habe ihm Beispielbilder geschickt und nahe gelegt, dieses Exemplar Sony um die Ohren zu schlagen. Ich kann es mir nur so erklären, wäre die Toleranz in der 'Endkontrolle' erheblich strenger, wären wohl auch die Preise noch deutlich höher (weil mehr Ausschuss). P.S.: Und nein, ich(!) habe auch mit Schuhmann nicht nur positive Erfahrungen machen dürfen. |
Bei meinem 24-70 GM II gab es auch eine Dezentrierung, es ist wirklich frustrierend.
Es wäre wirklich die Frage, ob ein stärkerer Fokus auf Fertigungsqualität und besserer Endkontrolle die Kosten massiv erhöhen würden. Wir reden schliesslich von Objektiven die zwischen 2k und 3k kosten, die neuesten ja auch noch mehr |
Zitat:
Wenn ich so Beispiele sehe, nehme ich eine mehrwöchige Suche nach einem guten Exemplar in Kauf. :zuck: https://teltec.de/zeiss-compact-zoom...-pl.html?c=215 |
Zitat:
Aber ich denke, dass viele Käufer sich diese Mühe aus Unwissenheit eher nicht machen... |
Sony 16-35 GM II dezentriert
Zitat:
Da muss eine ganze Serie 'vergurkt' gewesen sein. Meins war auch rechts unscharf, das direkt beim Händler getauschte ... und alle anderen, von denen ich damals gelesen habe, wohl auch. Am Ende hat Herr Meyer dann mehrere Exemplare bestellt und davon das beste noch nachjustiert. Am Ende gut ... hat aber ewig gedauert und viele Telefonate erfordert. |
Herr Meyer = Schuhmann, richtig? Naja, ich glaube von zwei Reparatur-Dienstleistern bezahlen die mir den Service nicht ... schlimmer noch, wenn die sehen Geissler sagt "Alles in Ordnung" verweigern sie mir noch die Zahlung von der Justage bei Schuhmann :crazy: Von den neueren Sony-Objektiven habe ich ausnahmslos nur Festbrennweiten. Schade, dass die Zooms scheinbar immer noch so anfällig sind.
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Hr. Mayr ;)
Einfach mal bei Schuhmann anrufen und nach Hrn Mayr fragen. Da sagst Du Ihm, was bei Geissler war und ob da noch was auf Garantie geht. Deshalb kaufe ich einfach direkt bei Ihm und habe keine Problene - auch wenn es das wo anders 2% billiger ist ;) |
Ich denke mal, weder Geissler noch Schumann werden Garantieleistungen für einen Grauimport leisten. Kostenpflichtig Justieren wird Hr. Mayr das Objektiv sicher.
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Ich habe Anfang dieser Woche eine Mail geschrieben, dass sie mir doch bitte (wie auch am Telefon versprochen) die gemachten Testaufnahmen zusenden, damit ich doch wenigstens weiß, dass das Objektiv i.O. ist, aber die Kombination aus dem speziellen 16-35 und meiner Kamera nicht harmoniert. Dann hätte der immerhin dreistellige Betrag, den sie für ihre "Fehleranalyse" wollen ja wenigstens einen Sinn gehabt... Aber die Mail blieb komplett unbeantwortet. Gestern nochmal angerufen (also mittlerweile zum dritten Mal), derselbe lustlose Mitarbeiter am Telefon "Ja wurde vergessen, morgen kümmert sich ein Techniker darum" und WIEDER KEINE Rückmeldung/Mail etc. erhalten. Also ich bin mit dem Saftladen wirklich mit meinem Latein am Ende. Die behaupten einfach das Objektiv wäre i.O., obwohl ich ihnen die größte Gurke meiner Foto-Laufbahn zusende und ich habe nicht mal ein einziges Testfoto. Ich habe auch online den Reparatur-Status verfolgt, dieser sprang auch kurioserweise von "Eingangen" direkt zu "Erledigt" über, keine Ahnung ob das normal ist. Meine Vermutung ist ja fast, die haben auf solche Aufträge gar keinen Bock und das wird rigoros abgeblockt und direkt ad acta gelegt.
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Sorry, aber du nervst wirklich bei jedem Thema, gibst nur dumme Kommentare von der Seite ab und trägst nie irgendwas zum Thema bei. Liest du überhaupt, was andere vorher schon geschrieben haben? Wenn ich deinen Avatar sehe weiß ich schon, dass das wieder ein besonders geistreicher Beitrag sein wird. Könnte ich dich blockieren, ich hätte das schon vor Jahren getan :lol: Nochmal: Die Kosten werden übernommen! Steht keine paar Centimeter weiter oben auf deinem Monitor. |
Nun, das könnte wirklich mit den Grauimport zusammen hängen. Vor einigen Jahren wurde von Sony aktiv kommuniziert, dass Geräte nur in der Region repariert werden, für die sie gefertigt wurden, eben um Grauimporte zu erschweren. Und die Regionen haben eigene Nummernkreise bei den Seriennummern, sind also problemlos zu erkennen (auch für den Zoll)
Ob Geissler überhaupt in der Lage ist, so ein komplexes Objektiv zu justieren, ist allerdings noch man eine andere Baustelle. Ich hab mit der Firma auch schon schlechte Erfahrungen gesammelt. Ich kaufe Objektive prinzipiell bei Schuhmann in Linz und habe dort nur ausgezeichnete Erfahrungen gemacht. Als ich vor 6 Jahren mal ein original verpacktes Tamron beim Sauter in München auf der Hausmesse gekauft hatte, hab ich prompt ne Gurke erwischt. Ging dann an Tamron direkt und kam nach ein paar Tagen mit dem Vermerk "innerhalb der Spezifikation" zurück. Habs dann mit ein paar hundert € Verlust bei Calumet in Zahlung gegeben. Seit dem bin ich kuriert. Geiz ist halt nur selten geil......:roll: P.s. Dass der Grauimporteur die Zahlung übernimmt, hat vielleicht auch den Hintergund, dass er sich die Transportkosten nach Übersee und zurück ersparen möchte..... |
Die Info hatten sie schon im Vorfeld. Dann brauche ich es ja gar nicht erst einschicken. Das wäre dann ja erst recht Betrug. Weiß nicht, wieso man das irgendwie versucht schön zu reden oder zu rechtfertigen?
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Es geht doch nicht um's Rechtfertigen, sondern um eine (und nur eine) Möglichkeit zu verstehen, warum es so läuft.
Es muss ja nicht daran liegen, aber es kann, und da kann keiner, der das hier schreibt, was dafür ;). Also bitte das bei den Reaktionen berücksichtigen - Danke. |
Ich werde berichten, ob Schuhmann das ähnlich handhabt oder es ganz anders läuft - denn darauf läuft es wohl aktuell hinaus: Ich werde es zu unseren Nachbarn senden.
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Unbedingt vorher anrufen und mit Hrn Mayr sprechen !!
Das was Ihr ausmacht, klappt auch. Und wenn er das nicht reparieren darf, wird er es Dir sagen - sicherheitshalber beim Telefonat schon sagen, wo Du es gekauft hast und Du es gegen Rechnung reparieren lassen willst. |
Zitat:
mein zweiter Kommentar bezog sich ausschließlich auf das Zitat. Aber wich werde zu deinen Posts zukünftig überhaupt keinen Kommentar mehr abgeben. Eine solche Reaktion von Dir habe schlicht und ergreifend nicht nötig. Im Übrigen darfst du mich gerne blockieren. das geht sehr wohl. |
Zitat:
Erst einmal habe ich Schuhmann kontaktiert und es stellt überhaupt kein Problem dar, dass es sich bei dem Objektiv um einen Grauimport handelt. Als Privatkunde gewähren sie mir sogar einen Rabatt, auch wenn dann für mich irrelevant. Aber das war für mich ohnehin nur eine Randnotiz. Nun hatte ich bei Geissler nach mehreren Anrufen ENDLICH eine andere Person am Telefon als den bisherigen lustlosen Mitarbeiter. Die gemachten Testaufnahmen sind mir sofort zugesandt worden - spannend allerdings: Aufnahmezeitpunkt war erst diesen Dienstag, wohlgemerkt noch nach einer Beschwerde per Mail. Auf den Testaufnahmen ist nun exakt das zu sehen, was ich auch gesehen habe: 16mm in Ordnung, 35mm linke Seite schwach und die Testaufnahmen sind ausnahmslos auf Nahdistanz durchgeführt worden (also am Testchart) und nur ein paar Bilder aus dem Dach heraus auf ein paar Ziegel. Dort sieht man trotz der immer noch geringen Entfernung von vielleicht drei Metern, dass die Schärfeebene nicht planeben durchs Bild läuft und die linke Seite unscharf ist und die 35mm generell deutlich schwächer als die 16mm sind. Der Effekt verstärkt sich also mit höherer Distanz bis man wie bei den von mir auf 20m erstellten Testaufnahmen überhaupt keine scharfe linke Bildseite mehr bekommt. |
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