SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   MT01/25 Alltägliche Transportmittel (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=204492)

embe 01.01.2025 02:05

MT01/25 Alltägliche Transportmittel

Hui, schon wieder ein ganzes Jahr herum.... Willkommen 2025!

Bild in der Galerie

Und Zeit für ein neues Monatsthema. :D

Thema diesen Monat soll sozusagen EdT sein - nämlich Everyday Transport
sprich, Alltägliche Transport- und Fortbewegungsmittel .

Jeden Tag, im Alltag, alltäglich benutzen wir Transport- und Fortbewegungsmittel um Menschen, Waren, Dienstleistungen von A nach B zu bringen. Manchmal auch nach C.

Von diesen, in diesen, aus diesen, mit diesen, über diese Transportmittel und/oder die Menschen die sie benutzen oder bedienen sollen die Bilder diesen Monat handeln, spielen, heraus aufgenommen sein, in Bezug stehen, etwas aussagen.

Beispiele (natürlich nicht umfassend - DU bestimmst das Bild!): :D

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bei Transportmitteln wie den Folgenden stelle ich mal die alltägliche Nutzung in Frage..... wenn sich diese halbwegs nachvollziehbar begründen lässt, dann ist es aber auch ok. :D

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Sehr gerne natürlich neue Bilder, für die Ihr Euch, angeregt vom Monatsthema, die Kamera greift und loszieht, oder aus Eurem Bildarchiv. Hauptsache Bild! :D

Und bitte beachten:
Jeder an jedem Tag nur ein Bild zeigen.

Bitte auch keine Hemmungen, Bilder zu kommentieren, zu bewundern, likes zu vergeben (das wäre entsprechend wohl der :top: - Daumen) .
Das hier lebt vom Mitmachen.:top:

Auf geht's!

Windbreaker 01.01.2025 02:15

Na da mach ich doch gleich mal mit! Zwar aus dem letzten Jahr, aber trotzdem noch recht frisch. Das Verkehrsmittel ist auf jedenfalls up to date, die Zugmaschine eher nicht mehr.

Bild in der Galerie

embe 01.01.2025 02:30

Prosit Neujahr! Lieber Jens :D
Ja das passt, die Lok war zu ihren Hochzeiten auf jeden Fall Alltagstransportmittel für viele Menschen. :top:
Schnee und Dampf! :D
Bei Eurem Ausflug am Sonntag, oder?

K-H-B 01.01.2025 08:45

heute vormittags beim Bummeln in Pattaya

Bild in der Galerie

Dana 01.01.2025 09:30

Ein schönes Monatsthema! =)
Und eine gute Titelschreibweise, die können wir mal insgesamt übernehmen! :top:

Mein Bild für heute stammt aus Mallorca 2013 - kam mir aber sofort in den Sinn, da es nicht "alltägliche Verkehrsmittel" sondern Transportmittel heißt. =)

Bild in der Galerie

embe 01.01.2025 12:05

Guten Morgen! und ein Frohes Neues Jahr!

Na, das fängt ja gut an. :top:
K-H-B zeigt uns eine ganz frisch aufgenommene Szene aus Pattaya in Thailand, mit gleich drei der wohl typischen Thai-Taxis mit Platz für 10+ Passagiere. Sehr passend, sehr schön und noch eine gute Zeit in Thailand. :D :top:

Und Dana hat genau erkannt, dass die Fortbewegung zu Fuß ('my feet is my only carriage' - wie es bei Bob Marley heisst :D) natürlich auch gemeint ist mit den Fortbewegungsmitteln. :top: Und ein paar sommerlich braune Beine in noch brauneren Stiefeln mit schönem Schatten abgelichtet. Sieht gut aus. :top:

Dana 01.01.2025 12:34

Ich versuche, dieses Fortbewegungsmittel so viel wie möglich zu nutzen. Allerdings hätte ich tatsächlich gerne DIESES Fortbewegungsmittel auf dem Foto. :lol:

Danke für deinen Einsatz schon wieder am ersten Tag des frischen Jahres. :umarm:

Von deinen Beispielbildern ist mir das Kreuz mit dem Auto in Bewegungsunschärfe sehr stark eingefahren. Ein Bild, das sofort für sich selbst spricht, ganz toll und mit Empathie fotografiert. Fortbewegung ist unser Glück, die Weiterentwicklung gibt uns kaum mehr örtliche Grenzen...und kann SO gefährlich sein.

Daher immer gut Fahrt!

kiwi05 01.01.2025 12:53

Einen guten Start ins neue Fotojahr wünsche ich euch, ..... und bei dem Monatsthema wird es sicher ein Vergnügen.

Auch ich starte mit einem meiner Lieblingsbilder aus der Reha-Zeit auf Föhr 2017:

Bild in der Galerie

Tom D 01.01.2025 13:23

Moin und Frohes neues Jahr in Runde.

Bei uns weniger, woanders durchaus alltäglich:

Bild in der Galerie

perser 01.01.2025 14:32

Sehr schönes und überaus breit gefächertes Thema, Michael!! :top:

Ich mag solche Monatsthemen, die Raum für viele unterschiedliche Facetten bieten und damit auch möglichst allen User(inne)n die Chance eröffnen, sich einzubringen.

Hier mein erster Beitrag:

Bild in der Galerie

Spontane Begegnung: Mutter und Tochter, selbstbewusst motorisiert, an einer Tankstelle irgendwo entlang einer Landstraße im indischen Unionsstaat Madhya Pradesh.

PS. Übrigens eine richtig tolle Foto-Erstauswahl Deinerseits!! :top::top:

perser 01.01.2025 14:36

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2318915)
Einen guten Start ins neue Fotojahr wünsche ich euch, ..... und bei dem Monatsthema wird es sicher ein Vergnügen.

Auch ich starte mit einem meiner Lieblingsbilder aus der Reha-Zeit auf Föhr 2017:

Bild in der Galerie

Geiles Bild, Peter!! :top:

Hast Du das nachträglich beschnitten oder gleich so aufgenommen?

Und auch von mir: Allen einen guten Start in 2025!

jsffm 01.01.2025 14:41

Zum neuen Jahr was aufgewärmtes von mir:

Bild in der Galerie

kiwi05 01.01.2025 14:51

Zitat:

Zitat von perser (Beitrag 2318924)
Geiles Bild, Peter!! :top:

Hast Du das nachträglich beschnitten oder gleich so aufgenommen? ....

Nachträglich passend beschnitten.

kiwi05 01.01.2025 15:03

Zitat:

Zitat von perser (Beitrag 2318923)
…..
PS. Übrigens eine richtig tolle Foto-Erstauswahl Deinerseits!! :top::top:

Volle Zustimmung.:top:

Dana 01.01.2025 15:26

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2318915)

Wunderschöne Beine und ein cooles Bike! Und der Witz an dem Bild ist, wie sie, halb aufsitzend, auf die TREPPE zusteuert. :lol:

Zitat:

Zitat von Tom D (Beitrag 2318918)

Bild in der Galerie

Ja, in so vielen Ländern sind sie gang und gäbe. Bei uns immer nur als hipper Espresso-Wagen auf Wochenmärkten oder als Auto der Stadt (bei Arbeiten etc.). In Italien fahren die auch an jeder Ecke rum.

Zitat:

Was, nur zwei drauf?? :lol: Wenn ich da an die Bilder denke, wo drei draufsitzen und noch den halben Hausstand drauf geladen haben...ouhhhhhh.

perser 01.01.2025 15:51

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2318929)
Was, nur zwei drauf?? :lol: Wenn ich da an die Bilder denke, wo drei draufsitzen und noch den halben Hausstand drauf geladen haben...ouhhhhhh.

Sei nicht so ungeduldig, Dana, heute ist mal gerade der erste Tag des neues Monatsthemas. Da kommt schon noch mehr... :D

ingoKober 01.01.2025 17:11

Das erinnert mich hieran:
Sonntäglicher Familienausflug in Uganda ...immerhin schon drei:

Bild in der Galerie

aidualk 01.01.2025 17:23

Frankfurt -> Rodgau => S-Bahn Linie S1

Bild in der Galerie

Patty H 01.01.2025 17:38

Fahrt der Mecklenburgischen Bäderbahn "Molli" durch die Fußgängerzone in Bad Doberan im September 2023. Obwohl die Bäderbahn primär eine Touristenattraktion mit entsprechenden Fahrpreisen ist, dient sie in Ergänzung zu den Bussen vor Ort als offizielles öffentliches Verkehrsmittel im Planbetrieb.

Ich habe unzählige sehr unterschiedliche Eisenbahnbilder in meinem Archiv, auch aus verschiedenen Ländern. Da ich auf mein Archiv zurzeit aber bis mindestens Anfang Februar keinen Zugriff habe und nur das 13"-Notebook bei für eine Bildbearbeitung sehr ungünstigen Lichtbedingungen im Klinikzimmer verwenden kann, kann ich nur Bilder aus den beiden anderen Fotoforen herunterladen, diese ohne weitere inzwischen eventuell möglich gewordene Anpassungen skalieren und dann hier hochladen. Ob und in welchem Umfang weitere Bilder folgen, ist daher ungewiss.

Ein sehr schönes Monatsthema, das ich sicherlich gerne betrachten werde, für mich nun aber leider zur Unzeit kommt.

Bild in der Galerie

embe 01.01.2025 17:46

Bezüglich Lob für das gewählte Monatsthema und die Anfangs-Bildstrecke von Dana, Harald und Peter: Danke Euch! :D

Peter, das Bild ist mega-stark! :top:
Ein schönes offenes Dreieck aus Beinen/Rad und Treppengeländer als Komposition, und dann noch der herrliche Gegensatz von Mountainbike und Stöckelschuhen. Klasse!:D

Und mal sehen, wieviele Personen/Fracht wir im Laufe des Monats auf ein Zweirad kriegen... ktueller Stand 3. :D

Dana 01.01.2025 18:31

Zitat:

Zitat von embe (Beitrag 2318944)

Und mal sehen, wieviele Personen/Fracht wir im Laufe des Monats auf ein Zweirad kriegen... ktueller Stand 3. :D

Ich gehe davon aus, dass Harald die Challenge schon angenommen hat. :mrgreen: Und sicher können einige da ebenfalls was dazu häufen. ;)

walde 01.01.2025 20:22

Radler, soweit alles OK. Aber die Strecke ist nicht ganz alltäglich :crazy:

Bild in der Galerie

Stechus Kaktus 01.01.2025 22:37

Von Einkauf bis Europarundreise, damit war einfach alles möglich. Lange Jahre auf Platz 1 der Verkaufsstatistiken und somit sicher alltäglich.

Bild in der Galerie

Vor 8 Jahren habe ich sie bei uns im Ort verkauft und danach nie wieder gesehen, bis sie letzten Sommer in einem Nachbarort stand. Abgesehen von ein paar kleinen Umbauten alles noch im gleichen Zustand wie damals, selbst diverse, inzwischen knapp 30 Jahre alte Provisorien scheinen immer noch zu funktionieren.

Noch einmal noch Stilfser Joch, Gavia, ...

Crimson 01.01.2025 22:59

Moin allerseits,

vielfältiges Thema :top: ...erstmal eine Konserve... bei dem Wetter schickt man nicht mal Schwiegermütter aus dem Haus :crazy:

Bild in der Galerie

Einachsschlepper in den Marken (Mombaroccio)... Beifang...

embe 01.01.2025 23:19

Zitat:

Zitat von Tom D (Beitrag 2318918)
Moin und Frohes neues Jahr in Runde.

Bild in der Galerie

Dreirad-Taxi-Bahnhof, oder so. Wo hast Du das Bild aufgenommen? Und bist Du auch damit mitgefahren? Ich nehme an das ist ein lokales Produkt, Piaggio ist für Lastendreiräder wohl nur in Europa der dominierende Hersteller.
Gibt es die Ape eigentlich inzwischen elektrisch?:cool:

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2318940)
Frankfurt -> Rodgau => S-Bahn Linie S1

Bild in der Galerie

Also ich wusste ja, dass 'die Bahn' (jaja, ich weiß schon.... 'die Bahn' gibt es nicht... :mrgreen:) mehr oder weniger alltäglich auf altes Material zurückgreifen muss, aber gleich sooo alt. :lol:

embe 01.01.2025 23:49

Zitat:

...

Bild in der Galerie

Spontane Begegnung: Mutter und Tochter, selbstbewusst motorisiert, an einer Tankstelle irgendwo entlang einer Landstraße im indischen Unionsstaat Madhya Pradesh.
...

Danke Harald! :D
Und ein wunderbares Bild. :top: 'selbstbewusst motorisiert' - den Ausdruck finde ich total klasse. Und beschreibt auch auch ganz genau das, was Dein Bild bei mir rüberbringt.:D

Zitat:

Zitat von jsffm (Beitrag 2318925)
Zum neuen Jahr was aufgewärmtes von mir:

Bild in der Galerie

Das Bild finde ich auch gut. Ein e-Tandem-Dreirad. Man kann zu zweit, weil man das will (ok Tandem fand ich nie so richtig toll, bin aber auch nur ein einziges Mal eins gefahren), oder weil vielleicht einer der Partner nicht mehr gut genug sieht oder hört um alleine sicher fahren zu können. Und falls es mit dem Gleichgewichtssinn Probleme gibt, das Teil kippt nicht um. :top:

Zitat:

Zitat von ingoKober (Beitrag 2318938)
Das erinnert mich hieran:
Sonntäglicher Familienausflug in Uganda ...immerhin schon drei:

Bild in der Galerie

Als Kind war ich damals im Urlaub in Italien total beeindruckt, weil da auch zT die Kinder, so zwei in etwa, mit dem Mofa in den Kindergarten oder die Schule gebracht wurden. Hatte ich zuhause in D so nie gesehen. :D

embe 01.01.2025 23:59

Zitat:

Zitat von Patty H (Beitrag 2318943)
Fahrt der Mecklenburgischen Bäderbahn "Molli" durch die Fußgängerzone in Bad Doberan im September 2023. Obwohl die Bäderbahn primär eine Touristenattraktion mit entsprechenden Fahrpreisen ist, dient sie in Ergänzung zu den Bussen vor Ort als offizielles öffentliches Verkehrsmittel im Planbetrieb.
....
Ein sehr schönes Monatsthema, das ich sicherlich gerne betrachten werde, für mich nun aber leider zur Unzeit kommt.

Bild in der Galerie

Das ist ja klasse, mit der Dampflok durch die Fußgängerzone... :D :top:

Das mit den ungünstigen Umständen kann ich verstehen. Sehr Schade.
Andererseits könntest Du aus den Limitierungen ein etwa vierwöchiges Fotoprojekt machen: Alltagsfortbewegungsmittel fotografieren als Jpg (ooc), und mit dem Notebook nur die Größe und Auflösung forenkonform zurechtgestutzt -> und hier im Monatsthema als Fortsetzungsserie zeigen. :D

cf1024 02.01.2025 01:01

Manchmal tun es acht Rollen, um voranzukommen.

Bild in der Galerie

Jumbolino67 02.01.2025 03:14

Auf die Schnelle erstmal aus der Konserve:

Bild in der Galerie

K-H-B 02.01.2025 03:24

Motobike-Taxi

HoSt 02.01.2025 08:52

Im peruanischen Hochland für die Gouchos DAS Fortbewegungsmittel - El Caballo - das Pferd:

Bild in der Galerie

embe 02.01.2025 09:47

Guten Morgen!
Da die Frage(n) an mich herangetragen wurde(n):

Wracks und Überreste von Alltagstransportmitteln, bzw welche, die im Zustand zur Zeit der Aufnahme definitiv nicht mehr benutzt werden könnten, sind auch mit eingeschlossen.

Und Flugzeuge (Helikopter, Flugtaxis (achso, die kommen ja wohl doch nicht auf den Markt) ) als alltägliche Transportmittel sind natürlich als solche auch in Ordnung. Und Ihr müsst jetzt nicht eine Monatskarte beim Billigflieger der Wahl besorgen, damit ihr das Fluggerät täglich nutzen könnt - außer Ihr wollt das sowieso....Mindestens für die Besatzungen ist es ja alltägliches Arbeitsgerät um Passagiere und Fracht zu transportieren. Passt also.

LKW :top:, Traktoren :top:, Wohnmobile, hmm, bin nicht sicher.... Einzelfallentscheidung beruhend auf alltäglicher Nutzung....ist Urlaubsalltag ein Wort?:crazy: :cool:

embe 02.01.2025 10:05

Zitat:

Zitat von walde (Beitrag 2318955)
Radler, soweit alles OK. Aber die Strecke ist nicht ganz alltäglich :crazy:

Bild in der Galerie

Ist die Gleisstrecke, auf welcher der Kollege da sein Smartfon gezückt hat noch befahren? :shock: Auf die Idee mein Rad auf den Schienen abzustellen bin ich aber auch noch nie gekommen.
Tss, für ein gutes Bild jedes Risiko eingehen...wieso kommt mir das bekannt vor?:crazy:
Oder ist das der verwirrte Blick aufs Navi, wo er denn jetzt wieder rausgekommen ist...?

Zitat:

Zitat von Stechus Kaktus (Beitrag 2318964)
Von Einkauf bis Europarundreise, damit war einfach alles möglich. Lange Jahre auf Platz 1 der Verkaufsstatistiken und somit sicher alltäglich.

Bild in der Galerie
...

Ein gutes Provisorium hält bekanntermassen ewig. :D
Das motorisierte Zweirad ist/war für viele Menschen, die ich kenne (mein sehr viel jüngeres ich eingeschlossen), zumindest in bestimmten Lebensphasen, tatsächlich das alltägliche Fortbewegungsmittel. Wie einige der schon gezeigten Bilder nahelegen, ist das in vielen Teilen unserer Welt für viele Menschen so.
Laut Wikipedia 'ist das Stilfser Joch der höchste durch eine asphaltierte Straße (die SS 38) erschlossene Gebirgspass in Italien' - das zählt als asphaltierte Straße? :crazy:

Zitat:

Zitat von Crimson (Beitrag 2318966)
Moin allerseits,
...

Bild in der Galerie
Einachsschlepper in den Marken (Mombaroccio)... Beifang...

:top: Sehr schön bei der Vorbeifahrt am Stadttor abgelichtet, mit dem Schlepper und Fahrer in der Mitte des Dreiecks.
Den Nachbarn über die Straße von meinem Elternhaus habe ich als Kind eigentlich auch immer nur auf seinem Einachsschlepper fahren sehen. Ein Auto hatte (und brauchte) er wohl nicht. :D

embe 02.01.2025 10:14

Zitat:

Zitat von cf1024 (Beitrag 2318975)
Manchmal tun es acht Rollen, um voranzukommen.

Bild in der Galerie

Zitat:

Zitat von Jumbolino67 (Beitrag 2318976)
Auf die Schnelle erstmal aus der Konserve:

Bild in der Galerie

Sehr schön eleganter Rollen- und Schattentanz bei Hendrick und sehr dynamische leicht bewegungsmitziehend unscharf verwischte Schußfahrt (Du warst auf 8 Rollen mit dabei?) bei Klaus! :D :top:
Hmm, mein früherer Kunsterzieher an der Schule ist ein paar Sommer lang bei passendem Wetter auf Rollschuhen in die Schule gekommen, von daher nehme ich Rollerblades/Rollschuhe mal als alltägliches Fortbewegungsmittel auf.

Skateboards definitiv! Da habe ich einige Bekannte, die in der Schulzeit oder während des Studiums alle Wege auf dem 'Rollbrett' zurückgelegt haben. :D
... falls jemand eine Skaterin kennt oder Fotos hat....

ingoKober 02.01.2025 10:21

Ob Gaucho oder Vaqueiro...ohne Pferd geht auch heute an vielen Orten der Welt gar nichts.

Bild in der Galerie

perser 02.01.2025 10:58

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2318948)
Ich gehe davon aus, dass Harald die Challenge schon angenommen hat. :mrgreen:

Okay, dann also weiter... ;)

Nachdem Ingo und K-H-B schon einem draufgelegt haben, hier nun also ein Viersitzer auf zwei Rädern...

Bild in der Galerie

Dana 02.01.2025 11:04

Harald: Yaaaaaaaaaay! :lol: Supercool!

Mein heutiges Bild habe ich wegen der tollen Straßenbahn ausgesucht - und dann festgestellt, dass noch einige andere Transportmittel drauf sind. :D Allerdings geht es um die Bahn (in Lissabon =) ).

Bild in der Galerie

embe 02.01.2025 11:43

Zitat:

Zitat von perser (Beitrag 2318987)

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2318988)

Okay, vier auf zwei, und das mit Trommelbremse vorne... :shock: da bin ich ja mal gespannt, was da noch für 'Transporter' kommen... :cool:

Und bei Dana vier in eins, sozusagen. :D Straba, Auto, Motorrad und zu Fuß :top:
Und die Straßenbahnen in Lissabon sind einfach toll!
Ich will da auchmal wieder hin! :D

Man soll sein Fahrrad ja besser anschließen statt nur abzuschließen, aber irgendwie ist das hier wohl schiefgegangen...

Bild in der Galerie

Also Kunst-Installationen aus Alltagsverkehrsmitteln gehen auch, behaupte ich mal. :D

kiwi05 02.01.2025 12:14

Bei mir muss man ja jederzeit mit mehr oder weniger skurrilen Transportmitteln aus dem Bereich KFZ rechnen:

Bild in der Galerie

embe 02.01.2025 12:33

:cool: :lol: And if you want to sing out, sing out... :top: :top: :D
Ganz stilecht ein E-type, oder?:crazy:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:37 Uhr.