SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Vor der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=88)
-   -   Scharfstellen bei Dunkelheit (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=204257)

bjoern_krueger 11.10.2024 08:49

Scharfstellen bei Dunkelheit

Moin!

Gestern Abend bin ich kurz mal vor die Tür, und wurde von den Polarlichtern überrascht. Also schnell die A1 aufs Stativ geschraubt und raus auf die Felder vor der Haustür.

Problem: wie bekomme ich das Bild ordentlich fokussiert?? Durch den Sucher sehe ich nur Rauschen, auf dem Display schwarze Dunkelheit.

Mit AF geht da nichts, daher habe ich auf MF gestellt, und das Objektiv (Sony 16-35/4) manuell auf unendlich gestellt.
Nach den ersten Aufnahmen habe ich schnell festgestellt, dass die Bilder komplett unscharf geworden sind, daher habe ich ein bisschen herumprobiert. Einfach ein bisschen vor unendlich fokussiert (nach der Balkenanzeige auf dem Display), und schließlich auf Blende 8 abgeblendet, um eine höhere Tiefenschärfe zu erreichen.

Trotzdem sind die Fotos fast alle sehr unscharf. Auf dem Handydisplay schön, aber auf dem Monitor kaum zu gebrauchen.

Daher die Frage: Wie kann ich scharfstellen, wenn ich weder durch den Sucher noch auf dem Display irgendwas Brauchbares erkenne??

Hier noch die Einstellungen:
Natürlich auf M, Zeit ca. 6 bis 10 Sekunden, Blende unterschiedlich, siehe oben.
ISO auf 1000 bis 2000
Auslösung natürlich per Selbstauslöser, also verwackelt kann da eingentlich nichts sein.
Wobei, da fällt mir ein, den Anti-Wackeldackel in der Kamera hatte ich nicht deaktiviert.

Die Ergebnisse sind leider durchwachsen, nachher lade ich mal ein paar Bidler hoch.

ingoKober 11.10.2024 12:15

Bei Tag die Unendlichstellung ermitteln und dann am Drehring eine kleine Markierung anbringen. Funtkioniert bei mir ganz gut. Workaround: Mit AF auf den Mond oder irgednwas halbwegs helles, das weit weg ist, scharfstellen, dann auf MF wechseln und umschwenken. Für alles was näher als 300 Meter ist, habe ich dann eine entsprechende Taschenlampe dabei.

usch 11.10.2024 12:56

Irgendein Ziel zum Fokussieren habe ich bisher eigentlich immer gefunden, z.B. einen hellen Stern oder eine weit entfernte Straßenlaterne.

Ein lichtstärkeres Objektiv sorgt nicht nur für weniger Rauschen auf der Aufnahme, sondern auch im Sucher. Zwischen f/4 und f/1.4 liegen immerhin 3 Belichtungsstufen.

Im A- und M-Modus ist normalerweise die Blendenvorschau permanent aktiv. Wenn du also z.B. auf f/8 abblendest, dann fokussierst du bei Arbeitsblende und hast nochmal zwei Belichtungsstufen mehr Rauschen im Sucher als bei f/4. In dem Fall sollte man ggf. "Anzeige Live-View" auf "Alle Einstellungen Aus" stellen.

Peaking hilft hier nicht weiter, denn das wird vor allem die Rauschpixel im Sucher hervorheben. Das schaltet man also besser ebenfalls aus.

Nach dem Fokussieren sollte man die Kamera nicht mehr ausschalten und auch darauf achten, dass sie nicht ins Standby geht. Im stromlosen Zustand ist der Fokusmotor bei vielen Objektiven frei beweglich, und die eingestellte Entfernung kann sich deshalb bei Erschütterung verstellen.

Den Fokusring zu markieren hilft leider nur bei manuellen Objektiven mit mechanischem Fokusantrieb, nicht bei AF-Objektiven mit "Focus by Wire".

screwdriver 11.10.2024 18:24

Zitat:

Zitat von bjoern_krueger (Beitrag 2313041)
Moin!

Gestern Abend bin ich kurz mal vor die Tür, und wurde von den Polarlichtern überrascht. Also schnell die A1 aufs Stativ geschraubt und raus auf die Felder vor der Haustür.

Problem: wie bekomme ich das Bild ordentlich fokussiert?? Durch den Sucher sehe ich nur Rauschen, auf dem Display schwarze Dunkelheit.

Mit AF geht da nichts, daher habe ich auf MF gestellt, und das Objektiv (Sony 16-35/4) manuell auf unendlich gestellt.

Dass AF Objktive den Anschlag über unendlich hinaus drehen, ist kein Gehwimnis.
Aber du bist nicht auf die Idee gekommen, mal die bei E-mount Objektiven im MF Modus die eingeblendete Entfernungsanzeige zu beachten?
zu Un
Auch wenn der Sprung von der weitesten Entfernungs- Anzeigezu Unendlich beachtlich scheint, liegt es zumindest im Weitwinkel mit leichter Abblendung locker über der hyperfokalen Distanz.

Die liegt mit 24mm Brennweite mit Blende 2,0 an Kleinbildformat be ca. 9,6m.

Mit etwas Glück gibts heute noch eimal eine Chance.

JoZ 11.10.2024 18:34

Ich versuche normalerweise, einen etwas helleren Stern im Sucherbereich zu haben. Dann stelle ich die Sucherlupe/Suchervergrößerung relativ weit hoch und auf den Stern ein und kann dann recht gut manuell fokussieren. Auch wenn es rauscht sehe ich recht schnell, in welcher Stellung das Scheibchen am kleinsten ist.
Als alternative (selbes Verfahren) ein weit entferntes Licht auf der Erde.

Gruß, Johannes

bjoern_krueger 11.10.2024 18:45

Erstmal danke für die vielen Tipps!

Also wenn ich durch den Sucher geschaut habe, habe ich nur grobkörniges extremes Rauschen gesehen. Keine Chance, einen einzelnen Stern oder ein Licht anzupeilen.

Ich muss das nochmal nachstellen, was da passiert. Es gibt doch auch so einen Modus für das Fotografieren mit einer Blitzanlage im Studio, wo dann nicht versucht wird, das Bild im Sucher so anzuzeigen, wie es später auch aussieht.

Ich war gestern auch total unvorbereitet, hab die polarlichter gesehen und bin gleich raus. So eine Situation hatte ich zuvor noch nie.

aidualk 11.10.2024 19:50

Zitat:

Durch den Sucher sehe ich nur Rauschen, ...

Bei welcher Kamera denn? Ich hatte auch mal ein F4 Objektiv (12-24mm) und auch damit konnte ich Nachts noch manuell scharf stellen (damals mit A7RII und A7SII). Blende max. auf, ISO höher stellen und einen hellen Stern anvisieren. Mit etwas Übung geht das. Beim ersten Versuch ist es normal, dass man erst mal etwas Schwierigkeiten hat.

Zitat:

Mit AF geht da nichts, ...

Mit der A7SIII kann ich inzwischen sogar mit AF auf Sterne sicher fokussieren (mit lichtstarken Festbrennweiten). :cool: ;)

embe 11.10.2024 20:02

Er schrieb, mit der A1.

Man kann natürlich 'Anzeige Live-View' - 'Alle Einstellungen' auf AUS stellen, dann wird das Sucherbild heller, aber ich persönlich empfinde das nicht als 'einfacher'. Ausprobieren.

MMn wichtig, dass das Fokus Peaking eingeschaltet ist, hilft beim manuellen Fokussieren der Sterne (also mir zumindest).

aidualk 11.10.2024 20:07

Zitat:

Zitat von embe (Beitrag 2313068)
Er schrieb, mit der A1.

Stimmt, steht da tatsächlich. ;)
Aber ich habe mit der A7RV auch ein deutlich schlechteres Sucherbild Nachts auf Sterne als z.B. mit der A7SIII oder (sogar auch) der A7III. Dort ist das Bild viel sauberer und heller und die manuelle Fokussierung ist einfacher als mit der hochauflösenden Kamera. Aber, wie schon geschrieben, etwas üben ... es geht. ;)

bjoern_krueger 11.10.2024 20:20

Alpha 1, hab ich "gebraucht neu", hatte ich vorher auch schon, ist mir aber "abhanden gekommen"... (anderes Thema)

Hab mir die Gute gerade mal geschnappt, und festgestellt, dass die Funktion aktiviert ist, bei der extrem herangezommt wird, sobald man bei manueller Fokuseinstellung am Fokusring dreht. Ich glaube das heißt Fokuslupe??

Das ist bei Tag sicher nicht schlecht, aber in der Situation sicher nicht hilfreich. Man verliert dann ja total den Überblick über das, was im Sucher ist.

In der Situation wäre es doch sicher am Besten, wenn man einfach das sieht, was man auch durch einen optischen Sucher sieht. Und genau dafür gibt es ja den schon erwähnten Modus, den ich aber ums Verrecken nicht finden kann. Ich hoffe, dass das nicht bei irgendeinem Update rausgeschmissen wurde.

Ich denke also, wenn ich diese beiden Optionen einstelle, wird es indunklen Situationen besser funktionieren, oder?

Jetzt muss ich das nur noch finden... Werde gleich das Menü von vorne bis hinten durchgehen.

bjoern_krueger 11.10.2024 21:12

ich sehe gerade, das hat embe ja vorher schon geschrieben ('Anzeige Live-View' - 'Alle Einstellungen' auf AUS) hab's inzwischen auch gefunden. Aber das ist wohl doch nicht so das Richtige.

Die Funktion dient ja dazu, dass ich z.B. im Studio die Kamera so einstelle, dass sie mit Blitz richtig belichtet. Wenn ich durch den Sucher/auf das Display schaue, ist das Blitzlicht aber ja noch nicht da, und das Sucherbild wäre zu dunkel. Stelle ich 'Anzeige Live-View' - 'Alle Einstellungen' auf AUS, werden die Einstellungen der Kamera ignoriert, das Licht wird sozusagen "durchgeschleift".

Das ist aber eine ganz andere Situation als draußen bei Nacht.

Ich bin gerade mal nach draußen gegangen, und habe die Situation nachgestellt. Also Kamera wieder auf M, ISO1000, 10 Sek, Blende ganz auf (4).
Wenn ich jetzt durch den Sucher schaue, macht es überhaupt keinen Unterschied, ob dich die Einstellung bei 'Anzeige Live-View' auf Ein oder Aus stelle. Das Sucherbild ist in beiden Fällen total verrauscht. Aber ich habe es immerhin geschafft, durch das Gekrissel hindurch einige Sterne zu erkennen, und die konnte ich dann auch nach Augenmaß scharfstellen. Aber auch nur dank der Vergrößerungsfunktion, die sich aktiviert, sobald ich am Fokusring drehe.

Dann hatte ich noch die Idee, die ISO-Einstellung nur für die Scharfstellung auf 100 zu stellen, in der Hoffnung, dass es ja weniger rauschen müsste. Das hat aber keinerlei Auswirkungen, das Rauschen im Sucher hängt offensichtlich nicht von der ISO-Einstellung ab.

Die Frage bleibt also, ob/wie es möglich ist, dem Sucherbild das extreme Rauschen abzugewöhnen.
Man müsste einfach dafür sorgen, dass die Aufhellfunktion des Suchers deaktiviert wird. Bloß wie??

ilike69 11.10.2024 23:50

https://helpguide.sony.net/ilc/2420/...Cberwachung%20

Windbreaker 12.10.2024 00:38

Hier gibts genaue Anweisungen und Tipps von Sony.

atlinblau 12.10.2024 08:27

Zitat:

Moin!
...
Nach den ersten Aufnahmen habe ich schnell festgestellt, dass die Bilder komplett unscharf geworden sind, daher habe ich ein bisschen herumprobiert. ...

Gleiches Objektiv und gleiches Problem an der AIII. Die Einstellung auf Anschlag "unendlich" führt zu unscharfen Bildern. Ich war verwundert über den Matsch, denn ich hatte doch "richtig" auf "unendlich" eingestellt.
Bei Astrofotos gehe ich seit dem folgendermaßen vor.
* manueller Fokus manuelle Einstellungen auf "zu erwartende Werte"
(ISO 4000, Blende 4, und 30 sek)
* Objektiv auf den hellsten Stern, der bei diesen Werten zu sehen sein müsste
* beim einstellen der Blende (drehen am Blendenring) geht diese automatisch auf Lupe
* das Fenster auf den hellsten Stern bewegen
Dann kann ich am Blendenring das Objektiv "scharf" stellen. Unten am Balken sehe ich die Entfernungen. Der "Undendlichkeitsbereich" am Balken, hat eine gewisse Länge. Mein Objektiv ist in etwa scharf, wenn die Angabe von konkreten Distanzen (in Metern) auf "unendlich" springt - also bereits vor dem Anschlag des Blendenrings.

lampenschirm 12.10.2024 08:47

ich arbeite zu selten mit peaking geschweige im dunkeln auf solche Distanzen mit Weitwinkel.....

ev. RAW und jpg aufnehmen und bei jpg auf schwarz-weiss Aufnahmen stellen..dann hebt sich das peaking hervor....peaking natürlich auf die feinste Stufe sonst ist bei weitwinkel eh gleich alles eingefärbt

bjoern_krueger 12.10.2024 10:25

Zitat:

Zitat von ilike69 (Beitrag 2313076)

Das klingt nach einer guten Option, doch irgendwie bin ich offenbar zu blöd, um das zu verstehen.
Der Link führt zu einer Erläuterung in der Online-BDA, in der beschrieben wird, wie ich den Bereich im Menü aufrufe, wo ich die Tasten der Kamera individuell belegen kann.
Also Menu > Einstellung > Bedien.anpass. > BenutzerKeyEinst. > Weisen Sie die Funktion [Helle Überwachung] der gewünschten Taste zu.

Aber wo ist denn die Funktion "Helle Überwachung", die ich einer Taste zuordnen soll??

Auch ansonsten finde ich in der Online Bedienungsanleitung beim Suchen nach "Helle Überwachung" zwar drei Treffer, aber wo die Funktion im Menü zu finden ist, um sie dann einer Taste zuzuordnen, finde ich nicht.
Manche Funktionen gibt es ja in den normalen Menüs gar nicht, sondern nur in der Auswahl der Funktionen bei der Belegung der Tasten. Aber "Helle Überwachung" gibt es bei mir nicht.

Was mir auffällt, in der Online-BDA ist vor dem angegebenen Menüpunkt "BenutzerKeyEinst." das Symbol mit der stilisierten Berglandschaft abgebildet, bei mir im Menu ist da das "Wiedergabe-Dreick" zu sehen.

Ich peil's nicht. Ich habe nicht die ganz aktuelle Firmware installiert, sondern 2.01, kann das daran liegen?

bjoern_krueger 12.10.2024 10:38

Ein Youtube-Video zeigt, wie es geht.
Offenbar ist die Bedienungsanleitung falsch oder veraltet.
Man muss nicht in den Punkt ...BenutzerKeyEinst. gehen, sondern in ...BenKeyRegl/Einst

und dort dann ins Aufnahme-Menu (rote Kamera), dort Aufn.-Anzeige, und dort findet man es dann ganz unten.

Und tatsächlich, geht man ganz normal ins Menü (also ohne eine Taste belegen zu wollen), findet man im selben Menu den Punkt nicht.
Und ins FN-Menü kann man das auch nicht legen.

Wer denkt sich sowas aus? Was macht das für einen Sinn???

Ich habe nochmal ausführlich gesucht, es ist nirgends beschrieben. Oder ich habe tatsächlich beginnende Altersdemenz, das habe ich in letzter Zeit schon häufiger gedacht...

bjoern_krueger 12.10.2024 10:46

Zitat:

Zitat von atlinblau (Beitrag 2313085)
Gleiches Objektiv und gleiches Problem an der AIII. Die Einstellung auf Anschlag "unendlich" führt zu unscharfen Bildern. Ich war verwundert über den Matsch, denn ich hatte doch "richtig" auf "unendlich" eingestellt.
Bei Astrofotos gehe ich seit dem folgendermaßen vor.
* manueller Fokus manuelle Einstellungen auf "zu erwartende Werte"
(ISO 4000, Blende 4, und 30 sek)
* Objektiv auf den hellsten Stern, der bei diesen Werten zu sehen sein müsste
* beim einstellen der Blende (drehen am Blendenring) geht diese automatisch auf Lupe
* das Fenster auf den hellsten Stern bewegen
Dann kann ich am Blendenring das Objektiv "scharf" stellen. Unten am Balken sehe ich die Entfernungen. Der "Undendlichkeitsbereich" am Balken, hat eine gewisse Länge. Mein Objektiv ist in etwa scharf, wenn die Angabe von konkreten Distanzen (in Metern) auf "unendlich" springt - also bereits vor dem Anschlag des Blendenrings.

Moin,

Mit "Bledenring" meinst du sicher den Fokus-Ring zur manuellen Scharfeinstellung, oder? ;o)

embe 12.10.2024 11:09

So in der Art mache ich das auch.
EDIT: Aber meistens mit dem Display... durch den Sucher am Stativ zu schauen geht mir zu sehr auf den Rücken... :D

Wenn man das AF-Feld schon vor dem Drehen am Fokusring über den Stern legt, springt die Fokuslupe da auch direkt hin (bei meiner A7m3 zumindest), da spart man sich das Herumsuchen in der Lupenvergrößerung. :D

Fokus auf 'Unendlich' und dann ist der Stern meist ein blasses Scheibchen (ergo unscharf).

Bild in der Galerie
(okay, bei diesem Objektiv ist der Unendlich-Anschlag nicht sooo weit daneben, wie bei meinem 45mm Samyang z.B., da ist das Unendlich-Scheibchen so groß wie das zu kurz fokussierte unten)

Solange zurückfokussieren bis das Scheibchen zum Punkt und nicht mehr kleiner wird. Wenn es wieder größer wird

Bild in der Galerie

einfach wieder ein wenig zurück.
Achtung! Durch Focus-by-wire ist der Rückweg meistens nicht linear! Naja, das kennt man ja. :D

Wenn 'am Kleinsten' sollte es auf die Sterne scharf sein.

Bild in der Galerie
Noch eine Testaufnahme zum Überprüfen - und los geht's.

Ich hoffe man kann verstehen, was ich meine. :D

Traumtraegerin 12.10.2024 11:11

Also irgendwo muss es die „helle Überwachung“ ja wohl geben. Ich nutze die immer an meiner A7IV, habe die auf den Knopf neben der Menu-Taste gelegt.

bjoern_krueger 12.10.2024 11:14

Ich hab jetzt mal die Funktion "Helle Überwachung" auf eine Taste gelegt.
Wenn ich sie drücke, passiert sichtbar erstmal nichts.

Was mir aber jetzt auffällt, wenn ich im manuellen Modus bin, kann ich an Blende, Verschlusszeit oder auch ISO beliebig rumspielen, das Sucherbild bleibt immer hell.

Nur: Ich bekomme das nicht mehr abgestellt!

Wenn ich also die Verschlusszeit auf 1/32000 stelle und die Blende auf 22, dann sehe ich im Sucher und auf dem Display ein normales, helles Bild. Das Foto ist dann natürlich tiefschwarz, logisch.

Und ich sehe im Sucher noch nicht mal, ob das Bild mit den Einstellungen unter- oder überbelichtet ist! Sonst konnte man das unten am Rand, wo die +/-5 Skala ist, gut sehen, der Pfeil hat sich nach rechts bzw. links bewegt, sodass man wunderbar die Belichtung beurteilen konnte. Das geht jetzt nicht mehr!! Der Pfeil steht immer auf der 0.

Was ist denn da jetzt los?? So ist Fotografieren im M-Modus ja praktisch nicht mehr möglich!

bjoern_krueger 12.10.2024 11:17

Zitat:

Zitat von Traumtraegerin (Beitrag 2313099)
Also irgendwo muss es die „helle Überwachung“ ja wohl geben. Ich nutze die immer an meiner A7IV, habe die auf den Knopf neben der Menu-Taste gelegt.

Ja, gibt es, hatte ich ja ein paar Postings weiter oben beschrieben.
Doch wie in meinem letzten Posting geschrieben, lässt sich das irgendwie nicht wieder ausschalten! Super Sache...

Ich hoffe, es gibt eine Lösung, sonst muss die Gute wohl zum Service

atlinblau 12.10.2024 11:19

Zitat:

Zitat von bjoern_krueger (Beitrag 2313095)
Moin,

Mit "Bledenring" meinst du sicher den Fokus-Ring zur manuellen Scharfeinstellung, oder? ;o)

Klaro... Focusring natürlich.

bruno5 12.10.2024 11:19

Laut Bedienungsanleitung kann man die Helle Überwachung so wieder ausschalten:
Um die Monitorhelligkeit auf den Normalwert zurückzusetzen, drücken Sie die Taste, der Sie die Funktion [Helle Überwachung] zugewiesen haben, erneut.
Funktioniert das bei Dir nicht?

aidualk 12.10.2024 11:29

Die 'Helle Überwachung' funktioniert auch nur in Dunkelheit. Dort wird im Prinzip eine Langzeitbelichtung simuliert um den Sucher heller zu bekommen. Und das dauert ggf. ein paar Sekunden.

Zitat:

Zitat von bjoern_krueger (Beitrag 2313094)
Man muss nicht in den Punkt ...BenutzerKeyEinst. gehen, sondern in ...BenKeyRegl/Einst ...

Steht so aber auch in der oben verlinkten BDA.

Die 'Helle Überwachung' eignet sich aber nicht zum fokussieren, sondern nur um den Bildausschnitt zu finden/überwachen, wenn es im Sucher zu dunkel ist um genug zu erkennen.

bjoern_krueger 12.10.2024 11:34

Zitat:

Zitat von bruno5 (Beitrag 2313104)
Laut Bedienungsanleitung kann man die Helle Überwachung so wieder ausschalten:
Um die Monitorhelligkeit auf den Normalwert zurückzusetzen, drücken Sie die Taste, der Sie die Funktion [Helle Überwachung] zugewiesen haben, erneut.
Funktioniert das bei Dir nicht?

doch, gerade den Fehler gefunden.
Über
MENU → (Aufnahme) → [Aufn.-Anzeige] → [AnzEinst. Live-View] → [Anzeige Live-View]

Kann man die Option [Alle Einstell. Aus] wählen, dann passiert genau das, was ich geschildert habe. Die Auswirkungen der Einstellungen werden nicht angezeigt.

Und das war bei mir aktiviert. Man benötigt das zum Beispiel bei der Blitzfotografie im Studio.

Die Option wird auch aktiviert, wenn man die "Helle Überwachung" aktiviert. Aber auch wieder deaktiviert, wenn man die Helle Überwachung wieder ausschaltet, hab ich gerade ausprobiert.

inwieweit sich jetzt die Helle Überwachung von der Option MENU → (Aufnahme) → [Aufn.-Anzeige] → [AnzEinst. Live-View] → [Anzeige Live-View] → [Alle Einstell. Aus] unterscheidet, ist mir nicht ganz klar, aber ich werde damit mal ein bisschen rumspielen.

In der Online-BDA steht dazu:
Während [Helle Überwachung] wechselt [Anzeige Live-View] automatisch zu [Alle Einstell. Aus], und Einstellwerte, wie z. B. Belichtungskorrektur, werden nicht in der Live-View-Anzeige reflektiert. Es wird empfohlen, [Helle Überwachung] nur an dunklen Orten zu benutzen.
Und weiter:
Bei aktivierter Funktion [Helle Überwachung] kann die Verschlusszeit länger als normal sein, während an dunklen Orten aufgenommen wird. Da außerdem der gemessene Helligkeitsbereich erweitert wird, kann sich die Belichtung ändern.

Der zweite Absatz sagt mir so jetzt erstmal nichts, aber auf jeden Fall funktioniert das jetzt alles wie es soll, habe die Pferde wohl etwas früh scheu gemacht...

Jetzt müssen nur noch die Polarlichter wiederkommen...

bjoern_krueger 13.10.2024 00:37

ich hab die neuen Erkenntnisse jetzt mal in die Tat umgesetzt. Bin also raus und habe den Sternenhimmel fotografiert.

Die "Helle Überwachung" ist schon wirklich sehr nützlich. Man kann damit plötzlich alles sehen, und das Bild entsprechend aufbauen. Als ich gestern die Polarlichter fotografiert habe, war das ein reines Glücksspiel.
Auch das Scharfstellen hat super funktioniert. Einfach mit der Sucherlupe auf einen Stern zielen, dabei hilft der rote Rahmen auf dem Display, den Stern in den Rahmen zu bekommen. Dann durch den Sucher schauen und den Stern scharfstellen, indem man mit dem Fokusring so lange spielt, bis der Punkt maximal klein erscheint.

Hätte ich das gestern schon so gemacht, wären die Bilder viel, viel besser geworden.

Bei der ganzen Spielerei sind noch ein paar weitere inhaltliche Fragen aufgetaucht, aber da bemühe ich erstmal einschlägige Suchmaschinen, und erstelle bei Bedarf einen neuen Thread.

Auf jeden Fall DANKE für die vielen Tipps! Bei den nächsten Polarlichtern bin ich gewappnet!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:22 Uhr.