![]() |
Monatsthema Juli 2024: Monochrom
Monochrom - lautet unser Monatsthema für den Juli 2024
Monochrom heißt nicht schwarz / weiß. Sicher ist jedes Schwarz-Weißbild monochrom, aber nicht jedes monochrome Bild ist "nur" schwarz-weiß . Ich zitiere hierzu aus dem Buch "Das ABC der Farbe" von Markus Wäger, Rheinwerk, ISBN 9783836245012: "Bilder und Designs in einer Farbe nennt man >>monochrom<<. Mono steht für >>eine<<, und chrom ist von >>Chroma<< (Farbe) abgeleitet. Gemeint sind damit nicht nur Bilder in Schwarz und seinen Nuancen, sondern auch solche in einem Buntton und dessen Schattierungen." Wichtig in diesem Zusammenhang: Jede dieser Schattierungen eines Bunttons enthält am hellen Ende Weiß und am dunklen Ende Schwarz. Ziel in diesem Monat ist es also Bilder einzustellen, die weit überwiegend (mindestens 95%) aus einer Farbe in verschiedenen Schattierungen, sowie ggf. Schwarz und Weiß enthalten. Ich bitte reine Schwarz-Weiß Bilder nicht einzustellen. Bezüglich der Farbe kann die Bildauswahl großzügig erfolgen. So lässt sich Silber problemlos in ein Bild einbringen was hauptsächlich Graustufen enthält, und auch lila, magenta und rosa können als rot durchgehen. Bitte jeder pro Tag nur ein Bild. Ich bemühe mich am Morgen des Folgetages etwas zu den Bildern zu schreiben. Ich hoffe ich konnte das, was ich meine, hinreichend erklären und wünsche uns allen mit dem Monatsthema viel Vergnügen - den das ist letztlich der Sinn des Monatsthemas. Hier noch einige Bilder aus meinem Bestand als Beispiele: Gelb: → Bild in der Galerie Braun, hell → Bild in der Galerie Braun, dunkel → Bild in der Galerie Gold: → Bild in der Galerie Grün: → Bild in der Galerie Rot: → Bild in der Galerie Und zu Schluss noch eines mit kleinen fremden Farbanteilen: → Bild in der Galerie |
|
Herausfordernd und nicht ganz einfach. Da ich sicher mal daneben liegen werde, gehe ich zum Start auf Nummer sicher. :)
→ Bild in der Galerie |
Ein spannendes Thema, Rainer. Auch wenn ich mit meinen S/W Monochrom Bildern nicht mitspielen darf :)
Auf die Schnelle mit wenigen Anteilen Fehlfarben: → Bild in der Galerie Muss gleich mal wieder die Grenzen austesten :D Gruß Klaus |
Da hatte ich doch vor kurzem ein Bild überwiegend in Blau gemacht, das könnte passen
→ Bild in der Galerie |
|
Zitat:
Zitat:
Chapeau, die Herren, klasse Bilder. |
Zitat:
Eine Frage zu den Regeln: die Beispiele, die du zeigst sind ja alle "unbearbeitet", soll heißen nur klassisch entwickelt. Wie viel Nachbearbeitung ist erlaubt? Frage zielt auf Colorkey Gruß Alex @TomD: das Foto ist klasse... ich suche jetzt mal einen Snack-Automaten |
|
|
Frage zum Colorkey
Zitat:
|
Moin,
sehr cooles Thema, mal gucken, ob ich endlich mal wieder etwas Zeit finde... zum Einszieg versuche ich es mal mit "kurz nach dem Sonnenaufgang" - hoffe, es sind nicht zu viele Fremdfarben drin - man kann mit schlechterer Aussicht trainieren :cool: → Bild in der Galerie |
|
Zitat:
Zitat:
|
Ein schönes Thema. =)
Mag ich sehr. Ich fange mal mit einer Affenhand an, die ich vor einigen Jahren im Zoo knipste. Mittlerweile kann ich Zoos nicht mehr so gut besuchen, es sei denn, es sind Zoos mit viel Platz und neuer Besiedelungsidee. → Bild in der Galerie |
|
|
|
Strohfeld im Burgund
|
Beprechung der Bilder vom 01.07.2024
Zitat:
Zitat:
Trotzdem funktioniert das Bild. :top: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Nein, im Ernst, das sieht nach einem S/W-Bild aus. Ich werde es trotzdem kurz Besprechen. Die Affenhand (wir sehen 4 Finger, den Daumen nicht) umgreift den einen Teil des Fensterrahmens, der den Affen von der Außenwelt trennt, und greift damit das Problem der Zoos auf, die ihre Tiere in Gehegen - also letztlich eingesperrt - halten. Danas hat Ihre Sicht auf die Zoohaltung klargelegt und das Bild unterstreicht dies. Fertig für heute! |
Heute sehen wir sanfte Hügel aus den Abruzzen. Ein paar grüne Flecken gibt es im Bild, ich hoffe es nicht zu viele.
→ Bild in der Galerie |
Zitat:
Zitat:
Da tut es Not mal auszubrechen. |
Zu dem Thema ist mir auf Anhieb dieser "Heuschreck" eingefallen:
→ Bild in der Galerie (allerdings schon älteren Datums :oops: ) |
Zitat:
Als Wildlife- Knipser muss man ja oft einen Ausschnitt aus einem Bild machen. Ich versuche dabei das Bild so gut es geht zu gestalten und dabei unerwünschte Bildinhalte mit auszublenden. Hier war das mein Kompromiss um die Schafstelze nicht zu eng zu beschneiden. Wenn es dich stört habe ich dafür Verständnis den Geschmäcker sind zum Glück verschieden. Das mit dem hellen Pollen, Fussel oder was auch immer neben dem Auge hab ich irgendwie nicht beachtet und könnte man wegstempeln. Gruß Jens |
|
Bilder vom 02.07.2024, erster Teil
Bilder vom 02.07.2024, erster Teil
Ich habe gerade nicht zu tun, da ich auf meine Freundin warte und habe mir deshalb die bisher schon eingestellten Bilder vom 02.07.2024 vorgenommen. Zitat:
Zitat:
Was ist eigentlich in dem Glas? Tonic Water aus der Flasche kann es nicht sein, denn die Flasche ist voll :D. Zitat:
Ich glaube, wir sehen einen Echsenrücken vor schwarzem Hintergrund. Der Kamm (ich hoffe das heißt so) auf dem Echsenrücken ist grün und schimmert in mehreren Grüntönen. Der Bildaufbau ist waagerecht, die Bildschärfe ganz hervorragend.:top: Zitat:
Was mich minimal stört, ist der weiße Bildrand links sowie oben. Zitat:
Das Bild ist scharf, im Hintergrund ist etwas Dunst zu sehen und der Bildaufbau scheint geplant zu sein. Danke für's zeigen! Zitat:
Du zeigst uns eine Heuschrecke auf einem Blatt eines Dornenstrauches. Die Heuschrecke ist beinahe mittig positioniert, außen herum Blätter und im Hintergrund unscharfes Blattwerk. Das Bild ist sicher monochrom zu nennen. Zwei Dinge halte ich für verbesserungswürdig: Die hellste Stelle im Bild befindet sich direkt über dem Hauptmotiv und - entschuldige - Dein Hauptmotiv hat die gleiche Farbe wie der Hintergrund und ist daher schlecht auszumachen. |
|
Zitat:
|
Zitat:
Frühmorgens war ich am Atlantikstrand um den Untergang des Mondes mit der kamera festzuhalten. Auf dem Rückweg durch die Dünen leuchtete die Morgensonne durch den Strandhafer. Überall funkelte und glitzerte es. Genau das war mein Motiv.....also nicht gant zufällig.;) Heute gibt es von mir die Giftbeere Nicandra physaloides: → Bild in der Galerie |
Ich habe erst mal nur diesesn Schmetterling, den ich schon mal gezeit habe:
→ Bild in der Galerie Der Monat ist ja noch lang, vielleicht ergibt sich ja noch was neues. :-) |
Zitat:
Wenn ich mich richtig erinnere, war es Wasser mit ein paar Tropfen Waschmittel. Dazu ein paar Körner Trockeneis. |
Zitat:
Heute gibt es eine Konserve aus 2022... → Bild in der Galerie Wetter über der Biskaya... sehr nah am Originalbild... es war ein wenig windig ;) |
Aus der Ferne (bildlich) mit nach Hause gebracht und im Forum schon an anderer Stelle gezeigt ... ;)
sollte ins aktuelle Monatsthema passen. → Bild in der Galerie |
|
Öhm...meine Affenhand ist doch kein Schwarzweißbild... :shock:
Die Farben sind höchstens einen Ticken entsättigt, ansonsten ist das Affenhaus, wo auch immer ich da war (vielleicht sogar Frankfurt) genau in den Farben gehalten. Aber danke, dass du es "trotzdem" besprochen hast. ;) Mein neues Bild: Nebel macht auch monochrom... → Bild in der Galerie |
|
|
Ich versuche auch mal ein Monatsfoto einzustellen, hier ein Blechdach bei Regen...
→ Bild in der Galerie |
|
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:14 Uhr. |