SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Vor der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=88)
-   -   Vorteil kurzbrennweitiger Makros? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=203914)

DerGoettinger 28.05.2024 13:06

Vorteil kurzbrennweitiger Makros?

Hallo zusammen,

mal eine - vielleicht wieder mal - dumme Frage:
Welche Vorteile haben "kurzbrennweitige" Makro-Objektive (50mm und darunter) gegenüber den "üblichen"(?) Makros um die 100mm oder den noch höherbrennweitigen.

Ich bin in der glücklichen Situation, für meine a6600 auf drei unterschiedliche Makro-Brennweiten zurückgreifen zu können, wenn ich sie bräuchte. Allerdings hab ich mir eigentlich nie größere Gedanken darum gemacht, welches ich denn nun konkret nehmen sollte.
  • Mein Sony 100mm/2.8 SAL ist Teil meiner "großen Tagestasche", aber eigentlich auch nur, weil ich Festbrennweiten bevorzuge und es sich gut zwischen 33mm, 56mm, 85mm und 135mm fügt. Ich nutze es eigentlich häufiger wie eine "normale Festbrennweite" denn explizit als Makro.
  • Mein Canon nFD 200mm/f4 ist vielleicht das Einzige, das ich "gezielter" nehme; es "macht sich halt gut" bei Insekten, da ich durch die höhere Naheinstellgrenze nicht so dicht dran muss (Stichwort "Fluchtdistanz"). Auch war es letztens im Miniaturwunderland ganz hilfreich, weil man da ja nicht nicht so "makromäßig" dicht an die Figürchen kommt. Aber das war eigentlich die einzige Überlegung, die ich mir dazu gemacht habe.
  • Ich hab aber "aus alten Zeiten" auch noch ein 50mm/f2.8 hier liegen, das ich jedoch faktisch nie nutze. Es ist mir irgendwie "aus den Augen gerutscht".
Nun hab ich mich gefragt, ob ich möglichweise da Chancen liegen lasse, weil ich das "50er" nie nutze - und weil ich es nie nutze, erkenne ich die Vorteile nicht, die eine "kurze" Makro-Brennweite in bestimmten Situationen mit sich bringen könnte.

Was sind Eure Gedanken dazu? Für was würdet Ihr eher zu einem Makro mit kürzerer Brennweite greifen - und warum?

ingoKober 28.05.2024 13:32

Na ja, Du hast bei den kurzen Brennweiten mehr Umgebung mit drauf. Darum finde ich vor allem WW Makros sehr interessant. 30 Jahre lang habe ich vor allem ein 50er Makro genutzt.
Je stärker die Vergrößerung, umso unschärfer natürlich Umgebung hinter dem Objekt

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

aidualk 28.05.2024 14:34

Ich mache nur selten mal etwas Macro. Deshalb habe ich auch kein natives E-Mount.
Noch 2 alte A-Mount: Ein Minolta 50mm und ein Sigma 105mm. Wenn ich mal zusätzlich noch ein Macro mitnehmen möchte ... ich glaube, es erklärt sich dann auch manchmal von selbst, welches in den Rucksack kommt ... ;)

Bild in der Galerie

Aber manchmal finde ich auch spannend, Macros mit einem WW zu sehen, z.B. dem Laowa 15mm Macro - klar, das ich nochmal etwas komplett anderes und nur was als Ergänzung für Spezialisten.

Schnöppl 28.05.2024 15:04

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2306856)
... ich glaube, es erklärt sich dann auch manchmal von selbst, welches in den Rucksack kommt ... ;)

Natürlich das 105er wegen des besseren Abbildungsmaßstabs, oder? :crazy:

weberhj 28.05.2024 18:34

Zitat:

Zitat von Schnöppl (Beitrag 2306861)
Natürlich das 105er wegen des besseren Abbildungsmaßstabs, oder? :crazy:

Das glaub ich eher nicht. Wenn es sich um das Minolta 50mm f2.8 Macro handelt kann das auch 1:1 genauso wie das Sigma 105mm. Ich hab auch noch das Minolta 50mm und auch das 100mm f2.8 Minolta und benutze beide noch immer sehr gerne an der A7RIV A mit dem LA-EA5. Die sind beide auch am 61MP Sensor immer noch richtig gut. (edit genauer gesagt: besser als je zuvor!)

BG

aidualk 28.05.2024 19:21

Das 50er ist das 3.5, aber ich habe noch eine passende Nahlinse dafür. ;)
Von der BQ im Nahbereich sind beide (das Minolta und das Sigma) wirklich noch richtig gut. Leider geht mit Adapter an der A7RV das Fokus Bracketing nicht.

charlyone 28.05.2024 19:29

Hallo Zusammen,

ich besitze das Minolta AF Macro 50mm 1:2.8 D und das Tamron SP 90mm f2.8 1:1 Macro USD Di F004.
Die Abbildungsleistung ist bei beiden sehr gut an der a6600 mit LA-EA5, dabei ist die Naheinstellgrenze beim Minolta 20cm und beim Tamron 30cm.

Mein Empfinden ist, dass das Tamron ein wenig schneller beim Fokusieren ist...
Andere Eigenarten sind mir noch nicht aufgefallen.

Viele Grüße
Charly

subjektiv 28.05.2024 22:03

Ein klarer Vorteil kurzer Brennweiten ist natürlich noch, dass Zwischenringe effektiver sind, wenn man noch näher ran will...

DerGoettinger 28.05.2024 22:32

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2306871)
Leider geht mit Adapter an der A7RV das Fokus Bracketing nicht.

Das wird an den Objektiven liegen. Wenn Du 5-Pin-Objektive hast, dann wird keine konkreten Fokusentfernungen vom Objektiv übertragen. Fürs eigentliche Fokussieren ist das auch nicht notwendig (wenn scharf, dann scharf), ist aber notwendig fürs Fokus Bracketing unabdingbar. Versuch mal, ob Du irgendwo leihweise z.B. ein Sony SAL100M28 bekommst. Das hat 8 Pins, und damit sollte es gehen.

Jan 28.05.2024 23:00

Bildwinkel wurde schon genannt, je nach Objektiv/Objektivkonstruktion unterscheidet sich der Arbeitsabstand, also der Abstand von der Vorderkante Objektiv zum Objekt.
Zudem ist zwar im Makrobereich die Tiefenschärfe eigentlich nur abhängig vom Abbildungsmaßstab, aber Tiefenschärfe bedeutet nur über oder unterm akzeptierten Zerstreuungskreisdurchmesser, da mag es im Verlauf brennweitenabh. Unterschiede geben, mal will man vielleicht etwas neben dem dem Schärfebreich zwar unscharf, aber noch erkennbar haben, manchmal möglichst homogen "verschmiert".

Größe/Gewicht sind natürlich ein Aspekt und evtl. ergänzendes Zubehör.

Vielleicht stellst Du, Goettinger, mal Fotos von beiden Objektiven mit gleichem Abbildungsmaßstab (1:1) und gleicher Blende in den von mir kürzlich eröffneten Thread mit Beispielbilder für Eure genutzen Arten aufzunehmen.

LG Jan

*thomasD* 29.05.2024 06:42

Im Prinzip wurde schon alles gesagt: Es ist wie bei Portraits:
Willst du freistellen: lange Brennweite
Möchtest du Umgebung mit drauf: kurze Brennweite
Hast du eine Fluchtdistanz: lange Brennweite
Für Zwischenringe: mittlere Brennweite

Die Perspektive ist dann schon unterschiedlich.

Ich habe für normale Makros das FE 90/2,8 G. Mit Zwischenringen habe ich das FE 50/2,8 und komme damit auf 2:1.

screwdriver 29.05.2024 17:30

Es gibt zunächst Unterschiede in der Perspektive.
Die kannst du leicht selber feststellen.
Und dann gibt es Unterschiede in der Schärfentiefe.
Die werden mit Stacking allerdings irrelevant.

DerGoettinger 29.05.2024 23:33

Zitat:

Zitat von screwdriver (Beitrag 2306912)
Es gibt zunächst Unterschiede in der Perspektive.
Die kannst du leicht selber feststellen.

Klar, weil ein 50'er einen anderen Bildwinkel als z.B. ein 100'er hat. Aber das würde ich jetzt nicht explizit als einen "Vorteil" sehen. Es ermöglicht andere, aber nicht zwingend bessere Kompositionen.

Zitat:

Zitat von screwdriver (Beitrag 2306912)
Und dann gibt es Unterschiede in der Schärfentiefe.
Die werden mit Stacking allerdings irrelevant.

Ich hatte schon vermutet, dass kurze Brennweiten da etwas besser abschneiden als längere, aber macht sich das wirklich essentiell bemerkbar?

Randbemerkung:
Kameragesteuertes Stacking fällt bei mir im Wesentlichen aus. Mein Minolta 50mm/f2.8 ist ja noch aus der Ofenrohrgeneration und hat nur 5 Pins (also keine Datenübertragung zur Fokusentfernung) und das Canon ist gänzlich manuell. Das Sony SAL100M28 immerhin hat 8 Pins, damit sollte Stacking (die richtige Kamera vorausgesetzt) funktionieren...

charlyone 30.05.2024 10:07

Zitat:

Zitat von DerGoettinger (Beitrag 2306924)
...
Randbemerkung:
Kameragesteuertes Stacking fällt bei mir im Wesentlichen aus. Mein Minolta 50mm/f2.8 ist ja noch aus der Ofenrohrgeneration und hat nur 5 Pins (also keine Datenübertragung zur Fokusentfernung) und das Canon ist gänzlich manuell. Das Sony SAL100M28 immerhin hat 8 Pins, damit sollte Stacking (die richtige Kamera vorausgesetzt) funktionieren...

Hallo,

Dann sollte ja das Tamron SP 90 mm f2.8 1:1 USD mit 8 Pin auch für das Fokus Bracketing (a6700) geeignet sein, oder?

Viele Grüße und ein schöner Feiertag
Charly

JoZ 30.05.2024 11:28

Mit einer a6700 konnte ich neulich etwas mit dem Fokusbracketing herumspielen.
Bei mir hat es nur mit nativen Objektiven geklappt, mit LA-EA5 ging es gar nicht. Weder mit stangengetriebenen Objektiven (auch bei 8 Kontakten) noch bei welchen mit eigenem Motor (wobei ich da nur Objektive von Fremdherstellern hatte).

In der Bedienungsanleitung habe ich dazu aber nichts gefunden - vielleicht habe ich etwas übersehen, sehr viel Zeit habe ich dazu nicht investiert ...

Gruß, Johannes

Unschärfe 30.05.2024 14:31

Zitat:

Klar, weil ein 50'er einen anderen Bildwinkel als z.B. ein 100'er hat

Ich würde sagen daß die Perspektive sich durch den Abstand Objektivebene / Motivebene ändert.

turboengine 30.05.2024 16:44

Bei Reproduktionen am Reproständer brauche ich keine so lange Säule wie bei 100mm bzw. kann größere Formate aufnehmen.

aidualk 30.05.2024 17:32

Zitat:

Zitat von JoZ (Beitrag 2306937)
Bei mir hat es nur mit nativen Objektiven geklappt, mit LA-EA5 ging es gar nicht. Weder mit stangengetriebenen Objektiven (auch bei 8 Kontakten) noch bei welchen mit eigenem Motor (wobei ich da nur Objektive von Fremdherstellern hatte).

(Fokusbracketing) Geht bei mir auch mit keinem A-Mount Objektiv am Adapter, auch mit dem 'modernsten' SSM Objektiv nicht. Genauso wie AF im Videomodus überhaupt nicht mit Adapter geht.

charlyone 31.05.2024 10:42

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2306958)
(Fokusbracketing) Geht bei mir auch mit keinem A-Mount Objektiv am Adapter, auch mit dem 'modernsten' SSM Objektiv nicht. Genauso wie AF im Videomodus überhaupt nicht mit Adapter geht.

...typisch Sony! Falls da da kein Hinweis in der Bedienungsanleitung, Online ect. darüber steht?
Selbst eigene Objektive (SSM) von A-Mount nur halt mit Adapter LA-EA5!? :flop:

Genau dieses Focus Bracketing wäre noch ein Kaufmehrwert, na ja ist dann wohl nichts. :zuck:

Was funktioniert sonst auch nicht mit dem LA-EA5 Adapter und Objektive, mit dem Kaufinteresse erzeugt wird!?

PS: Aktuell habe ich, dass im Vorpost erwähnte Tamron SP 90mm f2.8 1:1 USD F004 an der a6700 Version 1.03 mit dem LA-EA5 Adapter getestet.
Das Objektiv wird nicht erkannt, also funktioniert nur der Manuelle Fokus, Blende, Zeit ect. !:shock:
Seltsam ist, dass an der a6600 bei diesem Objektiv keinerlei Einschränkungen gibt. :roll:
Ein Minolta 50mm f2.8 Macro 1:1 D wird erkannt und funktioniert, nur das Focus Bracketing wie bereits aidualk festgestellt hat bleibt außen vor!!:flop:

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Charly

DerGoettinger 01.06.2024 20:09

Zitat:

Zitat von Unschärfe (Beitrag 2306947)
Ich würde sagen daß die Perspektive sich durch den Abstand Objektivebene / Motivebene ändert.

Aber ist das ein "Vorteil"? Die Idee meines Eingangspostings war ja gerade herauszufinden, wo z.B. ein 50er-Makro besser geeignet ist als ein 100er-Makro. 1:1 können sie beide im Zweifel und eine andere Perspektive ist eben erstmal nur eine andere Perspektive. Oder irre ich mich?

Zitat:

Zitat von charlyone (Beitrag 2306984)
PS: Aktuell habe ich, dass im Vorpost erwähnte Tamron SP 90mm f2.8 1:1 USD F004 an der a6700 Version 1.03 mit dem LA-EA5 Adapter getestet.

Ich hab hier noch einen LA-EA4r in der letzten Version. Wenn ich das Glück hab, mal eine Sony-Kamera in die Hände zu bekommen, die das Focus Bracketing unterstützt, teste ich das mal damit :)

Dirk Segl 07.06.2024 03:35

Zitat:

Zitat von DerGoettinger (Beitrag 2307074)

---Die Idee meines Eingangspostings war ja gerade herauszufinden, wo z.B. ein 50er-Makro besser geeignet ist als ein 100er-Makro. 1:1 können sie beide im Zweifel und eine andere Perspektive ist eben erstmal nur eine andere Perspektive. Oder irre ich mich?

------

Wurde doch schon alles gesagt:

Zitat:

Zitat von *thomasD* (Beitrag 2306886)
------Im Prinzip wurde schon alles gesagt: Es ist wie bei Portraits:
Willst du freistellen: lange Brennweite
Möchtest du Umgebung mit drauf: kurze Brennweite
Hast du eine Fluchtdistanz: lange Brennweite
Für Zwischenringe: mittlere Brennweite

---------

Hier noch mal schön erklärt :
30mm. 60mm, 90mm

https://www.youtube.com/watch?v=EUTMEnBbra4

Dirk Segl 07.06.2024 03:45

Zitat:

Zitat von charlyone (Beitrag 2306984)
--------
Das Objektiv wird nicht erkannt, also funktioniert nur der Manuelle Fokus, Blende, Zeit ect. !:shock:
---------

Whaaat ??? :shock::shock::shock:

Das F004 hab ich auch und wollte eine eventuelle Adaption mit der 6700 mal in Betracht ziehen. Eventuell auch mit dem LA-EA3. :shock:

Was ist denn da für ein Mist schon wieder ?

charlyone 07.06.2024 09:52

Zitat:

Zitat von Dirk Segl (Beitrag 2307345)
Whaaat ??? :shock::shock::shock:

Das F004 hab ich auch und wollte eine eventuelle Adaption mit der 6700 mal in Betracht ziehen. Eventuell auch mit dem LA-EA3. :shock:

Was ist denn da für ein Mist schon wieder ?

Hallo Dirk,

konnte es auch nicht fassen...

Wie bereits geschrieben an der a6600 gab es damit keine Probleme.
Nun an der a6700 mit Version 1.03 mehrmals probiert, mit lautlos Auslösen und ohne!
Kannste vergessen nur manuelle Einstellungen (Fokus), Zeit, Blende, ISO geht automatisch oder manuell.
Werde es aber wieder probieren, falls Zeit und Lust vorhanden!
Mit dem LA-EA5 funktionieren die Stangen- und SSM, HSM angetriebene Objektive, nur das Fokus Bracketing damit nicht! Ausgenommen das o.g. Tamron SP 90 mm f2.8 Macro dies wird von der a6700 nicht erkannt und nur manuell nutzbar.
Das Sigma 56mm f1.4 E-Mount hat keine Probleme mit dem Fokus Bracketing.
Mit dem Tamron 17-70mm f2.8 E-Mount muss ich noch einen Test machen.

Am Besten vor dem Kauf der Kamera a6700 Vorort testen.
Vielleicht funktioniert es mit der Softwareversion 1.02 der Kamera!?
Habe gleich an meiner a6700 ein Softwareupdate gemacht und konnte dieses nicht Testen.

Viel Grüße, Erfolg und ein schönes Wochenende,
Charly

erik 08.06.2024 13:08

Nur falls es wen interessiert (sorry, leicht off-topic): mein Tamron SP 90/2.8 USD Macro (F004) wird mit dem LA-EA3 an der A7CII erkannt und unterstützt (AF ist recht gemächlich). Video-AF und Fokus-Bracketing funktionieren bei mir aber auch nicht - das hätte ich auch gerne früher gewusst.
Und: nachdem ich einige Zeit damit gearbeitet hatte, wurde es plötzlich auch nicht mehr erkannt. Ich hatte zum Glück noch Gewährleistung, konnte es zur Reparatur einsenden, und jetzt funktioniert es wieder.

Wenn du schreibst: "wird von der a6700 nicht erkannt und nur manuell nutzbar" - erkennt die Kamera noch nicht einmal die ID des Objektivs? Zeigt sie Blendenwerte an oder nur "F--"?

Dirk Segl 09.06.2024 08:10

Zitat:

Zitat von erik (Beitrag 2307413)
Nur falls es wen interessiert (sorry, leicht off-topic): mein Tamron SP 90/2.8 USD Macro (F004) wird mit dem LA-EA3 an der A7CII erkannt und unterstützt (AF ist recht gemächlich).

Super !!
Vielen Dank. :top::top::top:

Ich werde wohl eine 6600 kaufen und zunächst mit unseren F004 an dem LA-EA3 probieren.

Später wohl dann der Umstieg auf das Sigma 105mm/2.8

charlyone 12.06.2024 19:13

Zitat:

Zitat von erik (Beitrag 2307413)

...

Wenn du schreibst: "wird von der a6700 nicht erkannt und nur manuell nutzbar" - erkennt die Kamera noch nicht einmal die ID des Objektivs? Zeigt sie Blendenwerte an oder nur "F--"?

Hallo erik,

also beim Picture Informations Extractor 7.61 Free wird folgendes zu dem Tamron SP 90 mm f2.8 Macro USD F004 angezeigt:

Kameramodell: ILCE-6700
Software: ILCE-6700 v1.03
Objektiv Infomation: 90mm f/2.8
Objektiv Typ: 90mm F2.8 Macro SSM

Alle anderen Werte werden auch richtig angezeigt (Blende, Zeit, ISO, größtmögl. Blende ect.). Nur das Objektiv wird von der Kamera nicht erkannt!
Autofokus funktioniert nicht, nur manuell und der Rest (Blende, Zeit, ISO ect.) funktioniert automatisch und ist einstellbar.
Alle anderen A-Mount Objektive die ich besitze werden an der a6700 mit dem LA-EA5 erkannt, somit funktoniert der AF und der Rest ebenfalls!
Nur halt das Fokus-Bracketing ist aussen vor.:zuck: :flop:
Siehe mein Profil!

Übrigens beim Tamron 17-70mm f2.8 Di-A VC RXD E-Mount funktioniert das Fokus-Bracketing sowie beim Sigma 56mm f1.4 E-Mount.:top:
Wahrscheinlich dann bei allen nativen E-Mount (FE-Mount) Objektiven.

Viele Grüße
Charly

usch 12.06.2024 23:07

Zitat:

Zitat von charlyone (Beitrag 2307617)
Alle anderen Werte werden auch richtig angezeigt (Blende, Zeit, ISO, größtmögl. Blende ect.). Nur das Objektiv wird von der Kamera nicht erkannt!

"Wird nicht erkannt" kann ja nicht sein, wenn die richtigen Werte in den Exif-Daten stehen. Dass der AF nicht funktioniert, ist eine andere Geschichte; solche Dinge passieren halt schon mal mit Fremdobjektiven.

Dirk Segl 13.06.2024 14:53

Zitat:

Zitat von Dirk Segl (Beitrag 2307447)
-----

Ich werde wohl eine 6600 kaufen und zunächst mit unseren F004 an dem LA-EA3 probieren.

-

Passt,
die 6600 harmoniert super mit dem LA-EA3 am Tamron 90mm F004. :top:

Tracking passt, AF sehr genau und man kann im AF-C manuell wunderbar mit Hilfe der Kantenanhebung eingreifen.

Was will man mehr !! :top::top::top:

Bin begeistert, was heutzutage an APS-C bei ISO 3200 noch für Details vorhanden sind. :shock:

Der Kauf der 6600 hat sich gelohnt und der Sucher ist doch auch gut. :top:

DerGoettinger 13.06.2024 15:53

Zitat:

Zitat von Dirk Segl (Beitrag 2307344)
Wurde doch schon alles gesagt:

:roll: Was soll ich dazu jetzt was sagen außer das, was ich auch schon alles gesagt habe: "Es ist eine andere kompositorische Möglichkeit, aber kein physikalischer Vorteil". Oder um mich selbst zu zitieren:
Zitat:

Es ermöglicht andere, aber nicht zwingend bessere Kompositionen.

Wenn jetzt jemand mit dem Argument kommt, dass es da ja das "Kompressionsphänomen längerer Brennweiten" gibt, und dann vielleicht Quellen hat, die zeigen, dass sich das im Makrobereich schon bei 100mm bemerkbar macht, und dass man deswegen bei 50mm die "verzerrungsfreiesten" Makro-Aufnahmen machen kann...

Aber ich merke schon: Das Problem liegt wieder mal mehr bei mir, indem ich Sachen zu sehr durchdenke. Mein Eingangsposting bringt (mir) nicht wirklich viel, die Frage war wieder mal an der Realität vorbeigestellt. Ich hab wieder mehr Erkenntnis erwartet, als die Sache selbst es liefern konnte.

Von mir aus können wir das Thema hier beenden, ich hab meine Antworten gefunden...

Dirk Segl 13.06.2024 16:26

Was ist der Unterschied zwischen. anderer und besserer Komposition ?
Ist doch eh rein Subjektiv in der Fotografie.

charlyone 13.06.2024 20:29

Zitat:

Zitat von Dirk Segl (Beitrag 2307658)
Passt,
die 6600 harmoniert super mit dem LA-EA3 am Tamron 90mm F004. :top:

Tracking passt, AF sehr genau und man kann im AF-C manuell wunderbar mit Hilfe der Kantenanhebung eingreifen.

Was will man mehr !! :top::top::top:

Bin begeistert, was heutzutage an APS-C bei ISO 3200 noch für Details vorhanden sind. :shock:

Der Kauf der 6600 hat sich gelohnt und der Sucher ist doch auch gut. :top:

Hallo Dirk,

auch mit dem Touchfokus ist Super zu arbeiten!

Hoffentlich hast du mehr Glück mit dem Tamron, denn bei mir ist jetzt die Autofukoseinheit (Motor) defekt.
Nachdem usch mich darauf aufmerksam gemacht hat stellte ich nun fest, dass beim o.g.
Tamron SP 90mm f2.8 USD Macro F004 die Autofokuseinheit (Motor) defekt ist.
Testete dies auch an meiner alten a57 mit dem selben Ergebnis.

Demnach müsste ein voll funktionsfähiges Objektiv an der a6700 ebenfalls funktionieren!
Dies habe ich nämlich beanstandet.
Sorry, der Autofokusdefekt tratt urplotzlich ein. :zuck:
So wie es aussieht ist dies keine Seltenheit...
Reparatur wird sich nicht lohnen. Schade ist wirklich ein tolles Objektiv für Macro's.
Ich besitze noch ein Minolta 50mm f2.8 Macro 1:1 D und vorläufig reicht dies auch Mal.

Viele Grüße
Charly

DerGoettinger 14.06.2024 00:30

Zitat:

Zitat von Dirk Segl (Beitrag 2307661)
Was ist der Unterschied zwischen. anderer und besserer Komposition ?
Ist doch eh rein Subjektiv in der Fotografie.

Der Begriff "anders" beschränkt sich auf äußerlich feststellbare Unterschiede zwischen zwei Objekten (hier Bildern) und entzieht sich einer "qualitativen Bewertung" im Sinne von "besser" oder "schlechter". Ob aufgrund der Unterschiede ein Bild "besser" ist als das andere ist - an der Stelle geb ich Dir recht - eine rein subjektive Betrachtung des einzelnen Betrachters.

Nehmen wir als Beispiel eine Makroaufnahme von einer Ameise.
Ich hab mal wahllos aus dem Netz zwei Aufnahmen 'rausgegriffen:

https://www.photoscala.de/grafik/201...bjektiv_02.jpg

http://www.makro-treff.de/sites/defa...?itok=s1ToKVBG

Das eine ist mit einem Laowa 15mm aufgenommen (lt. Artikel, in dem das Objektiv vorgestellt wird), das andere mit einem Minolta/Sony 100mm/f2.8 (lt. EXIF-Daten). Es wird mir niemand widersprechen, wenn ich sage, dass die Kompositionen anders sind, allein schon dadurch, dass ganz unterschiedliche Brennweiten genommen werden.

Aber ehrlich gesagt hat (zumindest für mich) die Wahl des Objektivs keinen Einfluss darauf zu entscheiden, ob ein Bild "gut" oder "schlecht" ist - oder noch mehr: ob eines im Vergleich "besser" ist. Ich glaube sogar, dass man nur aus den Bildern das auch so gut wie gar nicht entscheiden kann. Es braucht eine "Kontextualisierung", eine Verbindung zu anderen, "äußeren" Inhalten, wie z.B. die Frage nach einer Aussage, die mit dem Bild getroffen werden soll. Anhand derer könnte man dann (natürlich wieder subejtiv) entscheiden, ob das eine oder das andere Bild die Aussage "besser" getroffen hat.

Wenn die zu treffende Bildaussage z.B. lautet soll "ein Bild einer Ameise, das es mir erlaubt, die Proportionen der Ameise gut zu erkennen", würde man wahrscheinlich eher tenideren, das mit dem 100mm-Objektiv gemachte Bild als "besser" zu bezeichnen, denn hier kann ich mir ein sehr gutes Bild davon machen, wie Körper, Kopf, Beine usw. im Größenverhältnis zueinander stehen. Wenn ich dann aber die zu treffende Bildaussage ändere in "ein Bild einer Ameise, das es mir erlaubt, die Proportionen der Ameise im Vergleich zu seiner Umwelt gut zu erkennen", wird man wahrscheinlich das andere eher als "besser" bezeichnen. Und das Spannende ist: an den Bildern hat sich nicht ein Pixel geändert. Und das kann man mit ganz verschiedenen "Kontextualisierungen" machen. 's ginge auch "möglichst naturgetreu" versus "künstlerisch mit Verzerrungen"

Also: wir können gesichert sagen, dass beide Bilder eine "andere Komposition" haben, aber allein aus den Bildern heraus nicht, welches die "bessere Komposition" ist. Das kann nur jeder einzelne für sich.

Ist der Unterschied zwischen "anderer" und "besserer" Komposition jetzt klar geworden?

Dirk Segl 14.06.2024 06:32

Zitat:

Zitat von charlyone (Beitrag 2307676)
Hallo Dirk,

auch mit dem Touchfokus ist Super zu arbeiten!

Hoffentlich hast du mehr Glück mit dem Tamron, denn bei mir ist jetzt die Autofukoseinheit (Motor) defekt.
Nachdem usch mich darauf aufmerksam gemacht hat stellte ich nun fest, dass beim o.g.
Tamron SP 90mm f2.8 USD Macro F004 die Autofokuseinheit (Motor) defekt ist.
Testete dies auch an meiner alten a57 mit dem selben Ergebnis.

Demnach müsste ein voll funktionsfähiges Objektiv an der a6700 ebenfalls funktionieren!
Dies habe ich nämlich beanstandet.
Reparatur wird sich nicht lohnen. Schade ist wirklich ein tolles Objektiv für Macro's.
Ich besitze noch ein Minolta 50mm f2.8 Macro 1:1 D und vorläufig reicht dies auch Mal.

Viele Grüße
Charly

Mensch das tut mir leid !!
Die 6600 mit dem F004 ist einfach genial wegen dem Gewicht und dem Full-Time -DMF.
Vielleicht findest Du ein ein Gebrauchtes. :top:
Unseres haben wir für unter 200.- Euro über e-bay ergattert.
War voll der Schnapper.

erik 18.06.2024 16:24

Zitat:

Zitat von charlyone (Beitrag 2307676)

Ja, wie gesagt, ist bei mir am Tamron F004 auch aufgetreten. Manuell konnte man interessanterweise noch fokussieren, allerdings war auch die Blendeneinstellung nicht mehr möglich (Anzeige "F--" im Sucher). Mithilfe eines "dummen" Adapters von A-Mount auf E-Mount, an welchem man die Blende verstellen kann, wäre der Einsatz an E-Mount aber weiterhin manuell möglich gewesen. Daher also nicht wegwerfen!

charlyone 19.06.2024 09:28

Zitat:

Zitat von Dirk Segl (Beitrag 2307686)
Mensch das tut mir leid !!
Die 6600 mit dem F004 ist einfach genial wegen dem Gewicht und dem Full-Time -DMF.
Vielleicht findest Du ein ein Gebrauchtes. :top:
Unseres haben wir für unter 200.- Euro über e-bay ergattert.
War voll der Schnapper.

Hallo Dirk,

meines habe ich vor ein paar Jahren, als plötzlich mehrere ihre A-Mount Objektive los haben wollten, für 150 Euro inkl. Versand bei Kleinanzeigen sofort gekauft.
Da musste ich einfach Zuschlagen. :top:
Deshalb Reparatur für vielleicht 150 Euro!?
Nur wieder ein gebrauchtes Kaufen und eventuell nochmals ein Autofokuseinheitsausfall riskieren. :zuck:
Benutze halt meine Macro's nicht so oft.
Nur fehlt es halt irgendwie...

Viele Grüße
Charly

charlyone 19.06.2024 09:52

Zitat:

Zitat von erik (Beitrag 2307900)
Ja, wie gesagt, ist bei mir am Tamron F004 auch aufgetreten. Manuell konnte man interessanterweise noch fokussieren, allerdings war auch die Blendeneinstellung nicht mehr möglich (Anzeige "F--" im Sucher). Mithilfe eines "dummen" Adapters von A-Mount auf E-Mount, an welchem man die Blende verstellen kann, wäre der Einsatz an E-Mount aber weiterhin manuell möglich gewesen. Daher also nicht wegwerfen!

Hallo erik,

Danke für den Tipp!
Besitze leider nur ein M42 to NEX und ein Nikon AI to NEX.

Testet jetzt nochmals das Tamron F004 SP 90mm f2.8 USD an der a6700.
Kamera aus, LA-EA5 Adapter mit dem o.g. Tamron angeflanscht, vorher allerdings am Tamron mit dem Schiebeschalter den MF eingestellt.
Siehe da Blende, Zeit, ISO ect. ist einstellbar und man kann damit manuell Fokussieren (Kantenanhebung)!:top:
Hoffe die Möglichkeit bleibt so bestehen. :zuck:
Ansonsten probiere ich es mit einem dummen A-Mount to NEX Adapter oder eine andere Entscheidung wird fällig.

Viele Grüße
Charly

PS: Mit AF u.u.a. Touch Funktion geht halt lebende Objekte besser zu Fotografieren.

Dirk Segl 20.06.2024 03:54

Zitat:

Zitat von charlyone (Beitrag 2307925)
-------nochmals ein Autofokuseinheitsausfall riskieren. :zuck:
Benutze halt meine Macro's nicht so oft.
Nur fehlt es halt irgendwie...

Viele Grüße
Charly

Ich würde gerne mal das Tamron 90mm F017 für a-Mount testen.
Aber diese sind Gebraucht eigentlich noch zu teuer um es an E-Mount anzuflanschen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:31 Uhr.