SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Das Schmetterlingsjahr 2024 (zum Mitmachen) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=203707)

Millefiorina 21.03.2024 20:14

Das Schmetterlingsjahr 2024 (zum Mitmachen)

Es ist wieder so weit! Seit einigen Tagen schon sind die ersten Falter des Jahres unterwegs. Habt ihr auch schon welche gesehen und konntet sie fotografieren?
(Ich hoffe, es ist ok mit Kiwi05, daß ich den Schmetterlingsthread eröffne ...)

Hier einer meiner ersten, ein Faulbaumbläuling, der neuerdings auch als Gartenbläuling bezeichnet wird.

kiwi05 21.03.2024 20:36

Wer zuesrt kommt, mahlt zuerst. Alles gut.:top:

Und ich freue mich, dass gleich zum Start ins Schmetterlingsjahr so ein hübscher Bläuling auftaucht.

Hier flattern schon seit einer Weile die Zitronenfaltermännchen, seit ein paar Tagen auch die Weibchen herum.
Dazu großer und kleiner Fuchs, Tagpfauenauge, C-Falter, Admiral und heute der erste Aurorafalter.
Nur Fotos habe ich noch keine gemacht.:oops:
…..Stress mit dem Camper :evil:

Ernst-Dieter aus Apelern 21.03.2024 20:53

Ich warte schon seit Jahren auf einen Schwalbenschwanz als Motiv, vielleicht klappt es ja dies Jahr? Finde den Schwalbenschwanz sehr imposant.Vielleicht hat ja ein Anderer mehr Glück?

kiwi05 21.03.2024 20:57

Wenn du im naturnahen Garten dafür sorgst, dass die Doldengewächse wie wilde Möhre oder Dill vorkommen, hast du schonmal die Futterpflanze für die Raupen.
Ohne Raupen keine Schmetterlinge….

Bei uns ist der Schwalbenschwanz regelmäßig anzutreffen und in den letzten Jahren zunehmend auch der Segelfalter.
Es sind wirklich tolle Ritterfalter.
…..nur für den Moselapollo sieht es zunehmend düster aus.:cry:

Ernst-Dieter aus Apelern 21.03.2024 21:38

Danke für den Tipp!

Itscha 22.03.2024 18:26

Ja, da freu ich mich auch schon. Und habe - wie offensichtlich fast alle - noch nix zu bieten. Ein paar Vögelchen bisher, aber noch keine Schmetterlinge. Zumindest hab ich auch ein paar gesehen: Zitronenfalter, Tagpfauenauge, Großer Fuchs ...

Wir erfreuen uns einfach noch ein Weilchen am Bläuling, auf dass er bald Gesellschaft hat.;)

Millefiorina 23.03.2024 17:35

Ein ganz makelloses Tagpfauenauge ...

... konnte ich am Mittwoch noch fotografisch mit der a65 und dem Sigma 105er Makro einfangen:

Sehr schön diagonal aber die eine Schlehenblüte ist etwas angeschnitten

Bild in der Galerie

Hier ist nun die Blüte oben links ganz drauf, aber der Falter hat natürlich seine Position geändert.

Bild in der Galerie

Aufgrund der Wettervorhersage rechne ich die nächsten Tage - zumindest bei uns - mit keinen weiteren Sichtungen. Aber es ist ja wirklich noch sehr früh im Schmetterlingsjahr.

Euch ein angenehmes Wochenende!

Ernst-Dieter aus Apelern 23.03.2024 18:49

Ein sehr gelungener Anfang.

Itscha 24.03.2024 20:28

Zitat:

Zitat von Millefiorina (Beitrag 2301643)
... konnte ich am Mittwoch noch fotografisch mit der a65 und dem Sigma 105er Makro einfangen:

Sehr schön! Und tolle Farben.

Millefiorina 25.03.2024 09:32

Danke euch - und nun warten wir auf wärmere Temperaturen!

Zum Apollofalter: Ja, das ist wirklich sehr traurig. Ich war auch im letzten Jahr wieder an der Mosel unterwegs in der Hoffnung, vielleicht ja doch einmal einen zu finden - leider erfolglos. Ich habe ihn nur auf Schildern abgebildet gesehen ….

Euch einen guten Start in die neue Woche.

weris 06.04.2024 22:34

Ein Frühlingstag der schon sommermäßig war - und ein Aurorafalter der sogar sekundenlang sitzen blieb - welch eine Freude!

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Auch ein Waldbrettspiel tummelte sich schon

Bild in der Galerie

und der Admiral überwintert anscheinend schon immer öfter bei uns.

Bild in der Galerie

Millefiorina 07.04.2024 15:49

Schöne Sichtungen und Aufnahmen! Auf den Aurorafalter warte ich auch schon seit einigen Tagen. Das Wiesenschaumkraut blüht, die Knoblauchrauke beginnt zu blühen - nur der Falter kam noch nicht vorbei. Allerdings war es auch recht windig.

Euch allen noch einen schönen Rest-Sonntag!

kiwi05 07.04.2024 16:56

Gestern habe ich endlich mal den Weg zu den Wildnarzissen bei Monschau in der Eifel gefunden.
Dieses Zitronenfalter-Weibchen habe ich noch recht müde an einer Wildnarzissenblüte entdeckt.

Bild in der Galerie

Ernst-Dieter aus Apelern 07.04.2024 17:03

Sehr gut gesehen und umgesetzt.

Millefiorina 07.04.2024 19:51

Schöne Aufnahme, Peter! Ich hatte vor zwei Wochen zum ersten Mal einen Zitronenfalter an einer Narzisse (im Garten) gesehen, aber ein Männchen. Das Weibchen hier macht das Bild farblich sehr interessant.

kiwi05 12.04.2024 16:46

Grüner Zipfelfalter….Schmetterling des Jahres 2020, in seiner vollen Farbpracht im blühenden Stechginster.

Bild in der Galerie

weris 12.04.2024 17:43

Sehr schönes Bild! Den gibt es auch bei uns, man sieht ihn aber nicht oft, er wird leicht übersehen.

Millefiorina 12.04.2024 17:49

Schöner Falter, toll getroffen!

weris 12.04.2024 17:56

Meine Ausbeute gestern:

Landkärtchen,

Bild in der Galerie

Rapsfalter (glaube ich jedenfalls, weil rundherum Rapsfelder waren, aber er saß auf einem Bärlauchblatt)

Bild in der Galerie

Wie der kleine Nachtfalter heißt habe ich schon einmal gewusst, aber wieder vergessen. Ich glaube irgend eine Eule.

Bild in der Galerie

Sicher nichts Besonderes, aber nach drei Monaten Krankenhaus und 180! Bluttransfusionen in 2 Monaten war mein account hier knapp am verwaisen und da freut man sich dann über jede Kleinigkeit!

Itscha 12.04.2024 22:23

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2303172)
Grüner Zipfelfalter….[/SIZE]

Sehr chic! Das Bild ist etwas gelblastig, für meinen Geschmack, aber das ist ja auch nicht verwunderlich.

Itscha 12.04.2024 22:25

Zitat:

Zitat von weris (Beitrag 2303178)
Meine Ausbeute gestern:
Landkärtchen,

Das Landkärtchen gefällt mir ausgezeichnet.

Und nach all den Transfusionen -das klingt schon ziemlich heftig- hoffe ich mal, Du bist schon wieder recht weit auf dem Weg der Besserung.

Millefiorina 13.04.2024 11:21

@Weris: den Worten von Itscha kann ich mich nur anschließen. Ich drücke Dir die Daumen, daß es weiterhin bergauf geht!

Bei dem Eulchen gefällt mir sehr, daß die fedrigen Fühler sehr scharf sind.

weris 13.04.2024 19:56

Zitat:

Zitat von Millefiorina (Beitrag 2303234)

Bei dem Eulchen gefällt mir sehr, daß die fedrigen Fühler sehr scharf sind.

Danke Millefiorina, aber das Lob gebührt hier wohl in erster Linie dem 100-400 GM. Wirklich ein tolles Objektiv!

Und ja, danke, es geht mir jetzt wieder ganz gut. Ich war von Anfang Oktober bis Jänner im Krankenhaus und hatte innerhalb 3 Wochen 4 schwere Operationen. Nach der letzten war die Lage schon ziemlich bedenklich, habe ich später erfahren.

kiwi05 13.04.2024 20:13

Zitat:

Zitat von weris (Beitrag 2303178)

…..Sicher nichts Besonderes, aber…..

Naja, nach der Episode doch etwas ganz Besonderes. Schön, dich wieder an Bord zu haben, Gregor.:top:

Zitat:

Zitat von Itscha (Beitrag 2303198)
Sehr chic! Das Bild ist etwas gelblastig, für meinen Geschmack, aber das ist ja auch nicht verwunderlich.

Tja, am nicht gelblastigen, blühenden Ginster wird intensiv geforscht….:crazy:

kk7 06.05.2024 17:55

Ich kann hier mit einem Waldbrettspiel auch mal etwas beisteuern :)

Bild in der Galerie

Erwischt mit der A7R3 und dem SEL100-400GM - kräftiger Crop.

Itscha 07.05.2024 08:12

Für einen kräftigen Crop doch noch ganz gut. Außerdem muss man im Moment ja für jeden Schmetterling dankbar sein. Bei uns gibt es dank dem vielen Regen auf den Wiesen bald mehr Seepferdchen als Insekten.

kiwi05 07.05.2024 08:27

Oh, ists zu Hause so heftig?
Von unterwegs kann ich auch nichts beitragen….. Irland hat zumindest an der Küste kaum Schmetterlinge.

Millefiorina 07.05.2024 09:04

Zitat:

Zitat von kk7 (Beitrag 2305220)
Ich kann hier mit einem Waldbrettspiel auch mal etwas beisteuern :)

Bild in der Galerie

Erwischt mit der A7R3 und dem SEL100-400GM - kräftiger Crop.

Große Entfernungen erhöhen die Chancen, die Falter zu erwischen …. Sieht doch gut aus!

Ja, dieses Jahr scheint es schon extrem mit dem Mangel an Sichtungen. Endlich gab es reichlich Knoblauchsrauke und Wiesenschaumkraut … aber nur 2 Aurorafalter habe ich gesehen ….

Itscha 07.05.2024 10:52

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2305258)
Oh, ists zu Hause so heftig?

Allerdings. In meinem Garten kommt das Wasser aus allen Ecken. Hoffentlich ersäuft mein Bärlauch nicht...:roll:
Rasenmähen im oberen Teil wegen Schlamm bisher nicht möglich. Glücklicherweise hatten wir auch schon ein oder zwei Wochenenden, wo man mal den Grill anschmeißen und den Garten genießen konnte, aber grad könnt man sich wieder in die Rosenschere stürzen, so ist es am schiffen...:evil:

Millefiorina 07.05.2024 11:20

Ich habe vor lauter Verzweiflung ;-) Regentropfen auf Blättern fotografiert … und in helleren Momenten mit meinen Preiser-Figuren “gespielt”.

Itscha 07.05.2024 11:30

Zitat:

Zitat von Millefiorina (Beitrag 2305281)
Ich habe vor lauter Verzweiflung ;-) Regentropfen auf Blättern fotografiert …

Am WE soll es wieder schöner werden. Dann fotografieren wir Regenbögen. ;)

kiwi05 08.05.2024 14:32

Weil ihr die Artenarmut in diesem Schmetterlingsjahr beklagt, habe ich für euch heute einen Kleinen Muschelfalter gefunden.

Bild in der Galerie

….und um Itscha die Sorge um seinen Bärlauch etwas zu nehmen.
Irland ist ja nicht gerade für Regenarmut bekannt, aber in vielen Wäldern sah es vor w Wochen so aus:

Bild in der Galerie

Trotz Blüten hing der Duft noch kräftig in der Luft.
Zudem gab es noch viele Stellen, wo der Bärlauch noch nicht blühte……perfekt für die Camperküche. Hmmm.

Millefiorina 08.05.2024 18:43

So ein schöner und soooo seltener Falter! ;-)

Danke fürs Zeigen und noch eine weiterhin schöne Reise.

Itscha 10.05.2024 09:54

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2305394)
Weil ihr die Artenarmut in diesem Schmetterlingsjahr beklagt, habe ich für euch heute einen Kleinen Muschelfalter gefunden.

Der ist ja bekannt dafür, gar keine Fluchtdistanz zu kennen. Wenn du mal einen gefunden hast, kannst Du ihm richtig auf die Pelle rücken.;)

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2305394)
….und um Itscha die Sorge um seinen Bärlauch etwas zu nehmen. Irland ist ja nicht gerade für Regenarmut bekannt, aber in vielen Wäldern sah es vor w Wochen so aus:

Das ist ja der Hammer. :shock: Das nenn ich mal ne ordentliche Menge.:top:
Das Bild macht auch was her. Sehr schön.:top:

Itscha 10.05.2024 09:59

Ich habe gestern aber tatsächlich nochmal einen Schmetterling gesehen (und abgelichtet). Dürfte ein kleiner Feuerfalter sein.

Bild in der Galerie

@Peter: Bei einer sehr schönen Wanderung um Kobern-Gondorf. Solltest Du noch mal zwischendurch in der Gegend sein (;)), kann ich die wirklich empfehlen.

Millefiorina 10.05.2024 12:37

Yup, ein kleiner Feuerfalter, der sogar schon etwas abgeflogen ist ... Und dazu noch einige weitere Insekten. Glückwunsch zur Sichtung!

War das auf einem der Traumpfade, die da bei Kobern-Gondorf sind?

Itscha 10.05.2024 13:10

Etwas abseits der Traumpfade auf der Höhe. Da war ich tatsächlich noch nie, obwohl das von uns ja nicht weit weg ist. Der Burgberg ist auch traumhaft. Da passt der Name Traumpfad ziemlich gut.

y740 10.05.2024 15:58

Ich hab hier mal einen Gitterspanner

Bild in der Galerie

y740 11.05.2024 17:35

Aurorafalter und Hauhechel-Bläuling Weibchen

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

kiwi05 11.05.2024 17:41

Wurde auch Zeit, dass du wieder am Start bist.:top:.
Deine Bilder sind viel zu gut, um einfach nur in der Galerie abzutauchen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:21 Uhr.