SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Kein Cashback bei Kauf in Linz ... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=203696)

Klinke 19.03.2024 18:52

Kein Cashback bei Kauf in Linz ...
 
In letzten Jahr, beim Kauf der A7R5 und dem 24-70GM2 in Deutschland, habe ich nach der Registrierung die üblichen drei personalisierten Codes für späteren Cashback erhalten.

In diesem Jahr nun das 70-200G2 bei Schuhmann in Linz gekauft und auch entsprechend auf der Sony Seite Registriert. Auch hier habe ich dann die drei personalisierten Codes bekommen ... so dass ich dachte, dass ich für dieses Objektiv dann auch Cashback anmelden könnte ... aber abgelehnt, weil Schuhmann kein teilnehmender Händler ist. :(

Wahrscheinlich sachlich richtig, aber warum schicken sie dann nach dem Kauf bei Registrierung die Codes ... dabei muss man schließlich den Händler angeben ?!

Windbreaker 19.03.2024 19:07

Bei Schumann nachfragen dürfte zielführender sein, als hier.

Klinke 19.03.2024 19:40

Zitat:

Zitat von Windbreaker (Beitrag 2301357)
Bei Schumann nachfragen dürfte zielführender sein, als hier.


Klar, das ist der nächste Schritt.

Aber hier kaufen doch inzwischen viele in Linz, so dass da diesbezüglich vielleicht auch Erfahrungen vorliegen.

Anaxaboras 19.03.2024 22:57

Also irgendwie finde ich es logisch, dass Sony Deutschland jetzt nicht Sony Österreich subventioniert.

Die Liste der teilnehmenden Händler hat Sony Deutschland hier veröffentlicht:
https://campaign.odw.sony-europe.com...23.pdf?eff1011

LG, Martin

Ellersiek 19.03.2024 23:07

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 2301375)
...Die Liste der teilnehmenden Händler hat Sony Deutschland...

Und das ist, was ich immer als erstes, vor dem Kauf, kontrolliere: Gehört der Händler, bei dem ich dann etwas ordere, dazu oder nicht.

Manchmal muss man noch auf das Kleingedruckte achten, da nicht bei jedem Händler alle Cashback-Artikel dazugehören.

Bisher, wie auch dieses Mal, hat sich dass Warten gelohnt. Ich hatte sogar den Eindruck, dass Sony diesmal sehr schnell die Abwicklung umgesetzt hat.

Lieben Gruß
Ralf

Klinke 19.03.2024 23:16

Ja das ist natürlich alles klar und richtig ... macht auch nichts, wenn ich keinen Cashback bekomme - dafür ist wenigstens das Objektiv vernünftig zentriert.

Was ich aber eben komisch fand, dass ich nach der Anmeldung des Objektivs, welches ja eindeutig in Österreich gekauft wurde (und das muss mam beim Registrieren angeben) diese Codes bekommen habe.
Das passt doch dann nicht ...

turboengine 20.03.2024 07:25

Zitat:

Zitat von Klinke (Beitrag 2301377)
Das passt doch dann nicht ...

Warum? Die Maschine Prüft wohl nur, ob die Seriennummer korrekt ist - die kommerzielle Prüfung macht der Mensch.

Statt dieser albernen Cashback-Aktionen wären von Anfang an reel kalkulierte Preise in Europa besser. Aber man möchte wohl halt lieber die „Early Adopter“ melken.

peter2tria 20.03.2024 07:52

Du musst bei Sony Österreich ein Sony Konto anlegen.
Ich denke da wird nach einer Adresse in Österreich gefordert (geht nur wegen der PLZ).
Du brauchst auch eine extra EMAIL Adresse, da die Userverwaltung Europaweit stattfindet.
Dann klappt das - zumindest ging das bei mir so.

Klinke 20.03.2024 08:39

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 2301380)
Warum? Die Maschine Prüft wohl nur, ob die Seriennummer korrekt ist - die kommerzielle Prüfung macht der Mensch.

Das wäre tatsächlich eine plausible Erklärung ... ich dachte bis da tatsächlich, dass die Aktion am Ende von Sony Europe getriggert ist ... aber dem ist wohl nicht so.

Klinke 20.03.2024 08:41

Zitat:

Zitat von peter2tria (Beitrag 2301382)
Du musst bei Sony Österreich ein Sony Konto anlegen.

Jetzt wird es interessant, vielleicht für den einen oder anderen in der Zukunft ... :crazy:

Dazu müsste aber das Konto in Deutschland geschlossen werden?
Oder können beide parallel laufen?

felix181 20.03.2024 08:55

Ich habe bisher mein komplettes Equipment bei Schuhmann gekauft und immer wenn es zufällig Cashback-Aktionen gab auch mein Geld erhalten. Zumindest für Österreicher ist Schuhmann ein Teilnehmer an Cashback-Aktionen...

peter2tria 20.03.2024 08:58

Ich habe beide laufen.
Du brauchst eben 2 verschiedene eMail Adressen und jeweils eine Postanschrift in Deutschland und Österreich. Wenn Du das angeben kannst, klappt das.

Man muss auch unterscheiden zwischen Cashback ditekt beim Kauf eines Objektivs und den drei 100€ Cashback Codes für den Objektivkauf, den es beim Kauf einer Kamera gibt.

Bei mir war es der 2. Fall hier.
Beim Fall eins würde ich auch nochmal mit Mayr sprechen, auch wenn das ganz bestimmt mit meiner genannten Methode geht - warum auch nicht: man braucht ja keine Meldebescheinigung ;)

Erebos 20.03.2024 14:18

Funktioniert bei euch die Seite? Ich wollte Cashback beantragen aber wenn ich dem "Jetzt Cashback Beantragen" Link auf dieser Seite folge. Kommt immer "Ein Problem ist aufgetreten". Ich habe zwar noch eine Weile Zeit, aber komisch ist das schon. Muss man da einen speziellen Browser verwenden? Ich habe mit Edge getestet da kommt der Fehler. Versuche ich es vom Handy aus, lande ich auf der Seite mit meinen registrierten Produkten.

berlac 20.03.2024 18:43

Zitat:

Zitat von Erebos (Beitrag 2301412)
Funktioniert bei euch die Seite? Ich wollte Cashback beantragen aber wenn ich dem "Jetzt Cashback Beantragen" Link auf dieser Seite folge. Kommt immer "Ein Problem ist aufgetreten". Ich habe zwar noch eine Weile Zeit, aber komisch ist das schon. Muss man da einen speziellen Browser verwenden? Ich habe mit Edge getestet da kommt der Fehler. Versuche ich es vom Handy aus, lande ich auf der Seite mit meinen registrierten Produkten.

Bei mir Firefox oder Chrome (Linux) funktionierte sie. Gerade probiert. Ich habe auch Anfang des Jahres noch meinen letzten "Welcome to Alpha" Code über diese Seite erfolgreich genutzt.

Erebos 20.03.2024 22:26

Hmmm mit einem anderen Browser komme ich nach der Anmeldung auf eine neue Anmeldeseite (My Sony) und dort sehe ich dann nur meine registrierten Produkte, kann aber kein Cashback beantragen. Aber vielleicht liegt das ja daran, dass meine 30 Tage noch nicht um sind. Muss eh noch warten. Vielleicht weiß Sonys Seite ja, dass ich noch ein paar Tage zu früh dran bin.

Edit: Bei mir funktioniert die Sony Seite überhaupt nicht normal. Auch wenn ich zum Beispiel an der Community Seite teilnehmen will kommt wieder eine My Sony Anmeldemaske und dann lande ich wieder auf meinen Registrierten Produkten.
Also jede Sony Seite auf der ich mich einlogge bringt mich zu "My Sony" und von da geht es nach Login immer zu "meinen Produkten". :evil:
Habe jetzt drei Computer, zwei Mobilgeräte und 6 Browser durch. Bei Edge kommt "Zeitüberschreitung der Anforderung", bei allen anderen die Weiterleitung auf "Meine Produkte".

fhaferkamp 21.03.2024 08:07

Bei mir funktioniert alles normal (WIN10, FF124.0). Ich sehe die Buttons für die Cashback-Anmeldung und die Antragsstatus-Recherche, kann sie auch aufrufen. Ich kann mich einloggen und mir meine registrierten Produkte ansehen.

Vielleicht einmal die Cookies der Sony-Seiten löschen.

Erebos 21.03.2024 08:31

Nein hilft alles nicht, ich nehme ja auch keine Cookies zwischen verschiedenen PC's und Mobilgeräten mit. Browser synchronisieren tue ich grundsätzlich nicht.

Fakt ist ich habe einen Workaround gefunden. Ich habe einen komplett neuen Account anlegen müssen mit einer gänzlich neuen Mail Adresse. Mit der geht alles, mit meinem 12 Jahre altem Account geht nichts. Mit dem neuen Account habe ich dann das Antragsformular geöffnet, das Ergebnis der Weiterleitung führt einen dann zu dieser Seite:

https://www.sony.de/promo/wintercash...uct-validation
https://www.sony.de/cashback/welcome-to-alpha

Dann habe ich wieder alle Browserdaten gelöscht, was vorher nie geholfen hat. Und dann den Link direkt aufgerufen. Dann öffnet sich das Formular.
Aber Fakt ist, mein Account hat die Probleme und es liegt nicht am Browser.
Mit dem neuen Account habe ich ja kein Produkt registriert, drum muss ich das vom alten account aus machen.

Klinke 21.03.2024 08:56

Ich habe festgestellt, daß die Sony Seiten extrem empfindlich auf Dinge wie Werbeblocker, Virenscanner, VPN, etc. reagieren. Alles abgeschaltet funktioniert es dann irgendwann.

fhaferkamp 21.03.2024 08:59

Bei mir läuft die Sony-Seite auch mit Adblock Plus.

Klinke 21.03.2024 09:20

Zitat:

Zitat von fhaferkamp (Beitrag 2301473)
Bei mir läuft die Sony-Seite auch mit Adblock Plus.

Komisch ... mit Adguard läuft sie ,zumindest bei Safari, nicht ... :roll:

Erebos 21.03.2024 09:55

Zitat:

Zitat von Klinke (Beitrag 2301471)
Ich habe festgestellt, daß die Sony Seiten extrem empfindlich auf Dinge wie Werbeblocker, Virenscanner, VPN, etc. reagieren. Alles abgeschaltet funktioniert es dann irgendwann.

Das würde auch nicht erklären, warum es bei mir mit einem anderen User klappt, aber vielleicht muss man das auch nicht verstehen. Aber in der Tat habe ich zumindest bei den mobilen Geräten immer diverse Blocker an. Meiner Erfahrung nach klappt es mit allen Browsern auf Chrome Basis (Edge und Chrome) auf jeden Fall am schlechtesten. Mit Opera unter Android hat es letztlich geklappt.

Ellersiek 21.03.2024 12:15

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 2301380)
...Statt dieser ... Cashback-Aktionen wären von Anfang an reel kalkulierte Preise in Europa besser. Aber man möchte wohl halt lieber die „Early Adopter“ melken.

Ja, sehe ich ähnlich. Da hat mir Sirius Vorgehen besser gefallen: Neukunden-Rabatt und Early-Adopter-Rabatt: 10% und 15% und schnelle Lieferung aus Asien (ich glaube es war Hongkong) frei Haus. @Sony: so geht das. Denkt daran, wenn ihr das 85er neu auflegt.

Lieben Gruß
Ralf


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:50 Uhr.