![]() |
Die schönen Seiten des Winters 2023/2024 (gerne zum Mitmachen)
Aktuell hat ja mal wieder so etwas wie einen Winter mit Schnee und Temperaturen unter dem Gefrierpunkt. Die Landschaft sieht komplett anders als zu anderen Jahreszeiten aus. Beispiele gefällig? ;)
→ Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie Wer mitmachen will kann das gerne machen. Es sollten nur Bilder sein, auf denen die Veränderung durch den Schnee sichtbar wird. |
Tolle Serie.
|
Dem Lob schliesse ich mich an.
Eine feine Serie. Jedes Bild kann auch für sich alleine stehen. Das hier ist mein Favorit. Die Aufteilung ist sehr gelungen und ausgewogen. Zitat:
|
Danke Euch, salamander und CB450.
|
Ja, bei solchen Bildern kommt schon so etwas wie Vorfreude auf, auf den Schnee, der auch bei uns morgen kommen soll.
Die Ausarbeitung in s/w ist sehr passend gewählt.:top: Bei diesem Bild, meinem Favorit, das besonders durch den unberührten Schnee wirkt, ist es etwas schade, dass am Himmel so viele Verkehrsspuren sind. |
Ich finde Bild 2 am besten, als ob man selbst vor Ort ist, so der Eindruck!
Gibt es auch eine Farbvariante? |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Mit einer Farbvariante kann ich leider nicht dienen. |
Hier ist es nur kalt und (noch) nicht weiß geschneit.
Deshalb zwei hübsche Kälteprodukte aus der Eifel: → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie |
Zitat:
|
Zitat:
Da trifft es sich gut, dass ich beim Sonntagsspaziergang die kleine Kamera dabei hatte. Es hat die ganze Zeit leicht geschneit, was ich sehr mochte. → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie |
Schön, dass mitgemacht wird :top:
Bilder von gefrorenem Wasser sind natürlich auch themenkonform, sehr schön gesehen und fein abgelichtet, kiwi05/Peter. Beim zweiten Bild rätsele ich über die Dreiecke von unten. Ist das auch Eis? Danke, walde. Das Wetter und die Gegend haben es am Sonntag gut mit mir gemeint. @CB450/Peter - noch ein Winter-Begeisterter :top: Das Licht durch die Bewölkung und den Schneefall eher grau in grau. Diese eher triste Winterstimmung wird perfekt in den Bildern transportiert. Ich habe gleich zwei Favoriten - das Bild mit dem halb versunkenen Boot und das darauffolgende Bild. Gruß Klaus |
Zitat:
Ich versuche mal eine Erklärung ohne Anspruch auf Richtigkeit. Das Bild ist entstanden am Jungferweiher in Ulmen. Dieser ist per regelbarem Ablauf mit dem tieferliegenden Ulmener Maar verbunden. Auf Bild eins erkennt man, daß der Wasserspiegel in der Kälteperiode um wenige Zentimeter gesunken ist. Und wenn tagsüber die Eisbommel unter dem Ast auf der Oberfläche tauen und abtropfen wollen, gefriert dieses abtropfende Wasser gleich wieder auf der gefrorenen Seeoberfläche. Der Wasserspiegel sinkt weiter und so bilden sich diese unteren Eiskegel. Soweit meine Gedanken…..;) |
Zitat:
|
@CB450: Hast du die Vignette per EBV hinzu gefügt oder liefert die die Ricoh frei Haus? Für mein Empfinden ist sie ziemlich dominant, verstärkt aber gleichzeitig auch das trübe Winterwetter.
|
Zitat:
So war es gedacht und erhofft. Zitat:
Ich bin bekennender Vignettenfan und bei SW gehört sie für mich dazu. |
Ich kann dich gut verstehen. Da schlagen zwei Herzen in meiner Brust.
Einerseits passt gerade bei diesen Stimmungen die Vignette, andererseits drückt sie zusätzlich zur ohnehin schon tristen Stimmung. Kommt aber vielleicht auch daher, dass ich mit SW keine eigene Erfahrung habe. |
Die Stimmung beim Spaziergang war trotzdem gut. :)
|
|
@Peter :top:
Ich habe heute erst einmal für Ernst-Dieter ein Farbbild - wenn mich die Galerie lässt. :shock: Edith hat die Galerie überredet bekommen :) → Bild in der Galerie |
|
Zitat:
Das ist alles drin was ein gutes Bild ausmacht. Licht, Schatten, Strukturen, den Blick führende Elemente und on Top eine Spiegelung. :top: |
Danke für die "Mitmacheinladung". Ein paar Bilder habe ich beizusteuern.
Vielleicht gibt es heute Nachmittag mehr Gelegenheiten, es ist nämlich viel Schnne angesagt. Kürzlich hatten wir allerdings hier in Mittelhessen auch schon mal etwas Schnee. → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie |
Zitat:
Zitat:
Gruß Klaus |
Winter in Lübeck
Wie schön meine Frau und ich wohnen konnte ich gestern auch erst wieder feststellen. Noch heute sind in der Lübecker Altstadt 90 mittelalterliche Gänge, Torwege und Höfe erthalten geblieben, die in ihrer Vielfalt weltweit einzigartig sind. Auf einen dieser Höfe können wir direkt schauen. Und als es gestern Abend zu schneien anfing, konnte sich diese wundervolle ruhige Stimmung einfallen. Einfach zeitlos schön :D Der Farbton kommt übrigens durch die Beleuchtung, die Ihr dort seht. Ich hab ihn nicht korrigieren wollen :)
→ Bild in der Galerie |
Zitat:
|
Hier im Garten fällt gerade Eisregen auf Schnee.
Und ich hatte die Wahl zwischen der zuverlässigen Großen (A7RIII) und der neuen Kleinen ... Klar fiel die Entscheidung für die RX100VII aus: Ein schneller Test ... inklusive des Beweises der Grenzen eines 1'' Sensors. Aber ich mag die kleine Neue! → Bild in der Galerie |
@DerGoettinger: Schön dass Du mitmachst und auch gleich ein Nacht-aktuelles Bild einstellst :top:
@Hans1611 - Danke, jetzt kenne ich Dank Dir nicht nur den Namen des Turms sondern auch den des Berges. @nickname: Ich hätte die gleiche Entscheidung getroffen - höher, schneller, weiter ist nicht immer alles. Dir Dir Danke fürs Mitmachen und das aktuelle Bild. |
ICh habe nur wieder etwas aus der Konserve - die letzten Bilder von der neu entdeckten Stelle am Sonntag. Aktuell sieht es bei mir wieder mehrheitlich grün aus.
→ Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie |
|
Auch das ist Winter im Garten :D:D:D
→ Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie |
Von Heute
→ Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie |
|
Beim letzten Bild musste ich mal kurz überlegen, bis ich die Rückenlehne erkannt habe ;) :top:
|
Vielen Dank für die schönen Winterbilder.:top:
|
Auf die Seifenblasen aus Köln bin ich richtig neidisch.:top:
Gestern habe ich mich durch Eis- und Schneebruch zum besten Aussichtspunkt über der Bremmer Moselschleife gekämpft. Da passen 18mm so gerade.... Und ich kenne mindestens einen User, der gestern gerne mit mir unterwegs gewesen wäre.:mrgreen: → Bild in der Galerie |
Ich habe es schon auf der Startseite gesehen und natürlich auch gewusst, von wem es ist. :top:
Heute morgen war ich auch im Schnee unterwegs - mit einer, zumindest für mich, ungewöhnlichen Begegnung. Bilder kommen dann heute Abend. |
Spuren im Schnee...
→ Bild in der Galerie ... und "unser Falkenbaum" auf der Gassirunde → Bild in der Galerie |
Zitat:
Tja 18mm Batis eben und keine sichtbaren Verzeichnungen, Super! |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:32 Uhr. |