SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Geschwindigkeit des Forums (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=203438)

petersvoethographie 08.01.2024 11:50

Geschwindigkeit des Forums

Hallo allerseits.
Geht es nur mir so? Sehr häufig muss ich eine gefühlte Ewigkeit warten, wenn ich das Forum oder eine Seite des Forums aufrufe. Das nimmt mir so ein bisschen die Motivation. Teilweise dauert es bis zu 60 Sekunden, bis die Seite erscheint.

Das Problem habe ich ausschließlich mit dieser Seite. Andere Seiten lassen sich schnell aufrufen.

jhagman 08.01.2024 12:28

Hier das gleiche Drama

erich_k 08.01.2024 12:37

Ja, das ist schon eine kleine Ewigkeit so, gemacht wird offensichtlich nichts, dass es besser wird.

HaPeKa 08.01.2024 12:55

Wenn man das Forum aufruft, muss der Webserver erst mal die Harddisk hochfahren, das ist normal :crazy:

petersvoethographie 08.01.2024 12:59

Zitat:

Zitat von HaPeKa (Beitrag 2295728)
Wenn man das Forum aufruft, muss der Webserver erst mal die Harddisk hochfahren, das ist normal :crazy:

Mir kommt es so vor, dass dann das Telefon klingelt, jemand in den Keller geht, den Webserver aus dem Schrank holt, abstaubt, anschließt und einschaltet ;-)

erich_k 08.01.2024 13:04

Zitat:

Zitat von HaPeKa (Beitrag 2295728)

Da haben die Programmierer ihren Mittagsschlaf ... :crazy:

kiwi05 08.01.2024 13:04

Zitat:

Zitat von petersvoethographie (Beitrag 2295715)
Hallo allerseits.
Geht es nur mir so? Sehr häufig muss ich eine gefühlte Ewigkeit warten, wenn ich das Forum oder eine Seite des Forums aufrufe. Das nimmt mir so ein bisschen die Motivation. Teilweise dauert es bis zu 60 Sekunden, bis die Seite erscheint.

Das Problem habe ich ausschließlich mit dieser Seite. Andere Seiten lassen sich schnell aufrufen.

Auch wenn es leider so ist, braucht es dafür nicht noch einen weiteren Thread....obendrein mit einem Threadtitel, der einen evtl. auf die falsche Fährte lockt.

Es gibt z.B. je nach Bedarf diese hier:

https://www.sonyuserforum.de/forum/s...d.php?t=202133
https://www.sonyuserforum.de/forum/s...184036&page=75

petersvoethographie 08.01.2024 13:56

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2295732)
Auch wenn es leider so ist, braucht es dafür nicht noch einen weiteren Thread....obendrein mit einem Threadtitel, der einen evtl. auf die falsche Fährte lockt.

Es gibt z.B. je nach Bedarf diese hier:

https://www.sonyuserforum.de/forum/s...d.php?t=202133
https://www.sonyuserforum.de/forum/s...184036&page=75

Es geht hier um Geschwindigkeit des Forums, daher weiß ich nicht, wieso der Threadtitel "jemanden auf die falsche Fährte lockt".

Auf der Suche nach Threads, die die Geschwindigkeit des Forums zum Thema haben, bin ich nicht auf die Titel:
Momentan läuft das SUF sehr träge.............. oder
Galerieupload gestört
gekommen. Da ich einen zutreffenden Thread nicht gefunden habe, habe ich einen neuen aufgemacht und einen Titel genommen, der meiner Meinung nach gut gefunden werden kann, wenn jemand danach sucht.

Von daher kann ich die Kritik nicht nachvollziehen.

kiwi05 08.01.2024 14:06

Zitat:

Zitat von petersvoethographie (Beitrag 2295740)
.......

Von daher kann ich die Kritik nicht nachvollziehen.

Dann nehme ich einen neuen Anlauf.

Im Thread Momentan läuft das SUF sehr träge geht es doch genau um die von dir vermisste Geschwindigkeit beim Laden, oder?

Ein Threadtitel "Geschwindigkeit" im Cafe kann alles ein. Geschwindigkeit beim AF, Geschwindigkeit beim Einschalten, Geschwindigkeit bei wer weiß sonstwas.
Das was du meinst, sehe ich erst nach dem Öffnen.
Hätte ich mir evtl. sparen können und es hätte sogar den Traffic im Forum entlastet.

Hier noch ein kleiner Auszug aus den Forenregeln, falls du noch nicht über sie gestolpert bist:

>>Bevor Du ein neues Thema erstellst, benutze bitte die Suchfunktion.
.....
Verwende unbedingt einen möglichst aussagekräftigen Titel für Dein Thema.<<

petersvoethographie 08.01.2024 14:14

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2295742)
Dann nehme ich einen neuen Anlauf.

Im Thread Momentan läuft das SUF sehr träge geht es doch genau um die von dir vermisste Geschwindigkeit beim Laden, oder?

Ein Threadtitel "Geschwindigkeit" im Cafe kann alles ein. Geschwindigkeit beim AF, Geschwindigkeit beim Einschalten, Geschwindigkeit bei wer weiß sonstwas.
Das was du meinst, sehe ich erst nach dem Öffnen.
Hätte ich mir evtl. sparen können und es hätte sogar den Traffic im Forum entlastet.

Hier noch ein kleiner Auszug aus den Forenregeln, falls du noch nicht über sie gestolpert bist:

>>Bevor Du ein neues Thema erstellst, benutze bitte die Suchfunktion.
.....
Verwende unbedingt einen möglichst aussagekräftigen Titel für Dein Thema.<<

Wie ich bereits schrieb, habe ich die Suche bemüht. Meine Suche nach einem aussagekräftigen Titel war erfolglos,. Vielleicht, weil die bestehenden Titel das Wort Geschwindigkeit nicht enthielten, also das Problem, nach welchem ich suchte, nicht beschrieben.

Deine Zurechtweisung habe ich bereits nach Deinem ersten Kommentar verstanden. Nicht verstanden habe ich die Art und Weise der vorwurfsbehafteten Kommunikation. Ich bevorzuge respektvolle, vorwurfsfreie Kommunikation wie: "Ja, das Problem gibt es. Es wurde schon hier "xxx" thematisiert. Nur als freundlichen Hinweis: Geschwindigkeit des Forums wäre als Titel genauer gewesen."

kiwi05 08.01.2024 14:17

Das was du als Zurechtweisung empfunden hast, war eigentlich nur als Hinweis gemeint.

Entschuldige, wenn meine Ausdrucksweise bei dir, nicht wie gewollt ankam.

Und wo wir gerade bei Forenregeln sind: Sinnlose Vollzitate sind auch nicht so gewünscht.....

Nichts für ungut...

petersvoethographie 08.01.2024 14:26

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2295745)
Das was du als Zurechtweisung empfunden hast, war eigentlich nur als Hinweis gemeint.

Entschuldige, wenn meine Ausdrucksweise bei dir, nicht wie gewollt ankam.

Und wo wir gerade bei Forenregeln sind: Sinnlose Vollzitate sind auch nciht so gewünscht.....

Nichts für ungut...

Alles klar. Vielleicht reagiere ich auch zu empfindlich, wenn ich etwas als Platzhirschgehabe empfinde. Prima, dass wir das geklärt haben :-).

embe 08.01.2024 15:39

Zitat:

Zitat von petersvoethographie (Beitrag 2295744)
..... Ich bevorzuge respektvolle, vorwurfsfreie Kommunikation wie: "Ja, das Problem gibt es. Es wurde schon hier "xxx" thematisiert. Nur als freundlichen Hinweis: Geschwindigkeit des Forums wäre als Titel genauer gewesen."

Ja, das Problem gibt es. Es wurde schon hier "xxx" thematisiert. Nur als freundlichen Hinweis: Geschwindigkeit des Forums wäre als Titel genauer gewesen.

Ganz respektvoller Hinweis: Du kannst den Threadtitel doch auch einfach ändern. :top:

petersvoethographie 08.01.2024 16:22

Danke für den Hinweis.

Ernst-Dieter aus Apelern 08.01.2024 16:53

Die Geschwindigkeit in diesem Forum ist nun mal nicht hoch und dazu schwankend,
Das sollte zumindest respektiert werden.Die angestammten User hier haben sich damit abgefunden.

hlenz 08.01.2024 16:55

Ja, das Problem gibt es schon lange, das wurde hier schon x-mal thematisiert. ;)

Deshalb legen wir die regelmäßigen Beschwerden ordentlich auf den Stapel und widmen uns soweit wie möglich den fotografischen Themen, alles andere können wir sowieso nicht beeinflussen.

petersvoethographie 08.01.2024 17:11

Nachdem wir das geklärt haben, können wir das Thema ja ordentlich auf den dicken Stapel legen und uns photographischen Themen widmen. Und falls ich mich mit dem Tempo des Forums abfinden kann, erreiche ich vielleicht irgendwann den hohen Status des "angestammten Users" und respektiere die Forengeschwindigkeit.

Danke für eure wertvollen Hinweise, von mir aus kann das Thema geschlossen werden.

erich_k 08.01.2024 17:44

An alle, die hier den Oberlehrer spielen: Dadurch wird das Forum auch nicht schneller. Ich bin auch der Meinung, dass da was gemacht werden muss ...

guenter_w 08.01.2024 17:45

Der Threadtitel ist ein Euphemismus...

Wenn man mal nicht oder nur ganz langsam ins Forum kommt, verpasst man auch nur wenig. Echte News oder nennenswerte Diskussionen gibt es schon lange nicht mehr...

jsffm 08.01.2024 17:56

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 2295753)
Das sollte zumindest respektiert werden.

Das hat aber nun wirklich keinen Respekt verdient. :roll:

erich_k 08.01.2024 19:33

Zitat:

Zitat von jsffm (Beitrag 2295762)
Das hat aber nun wirklich keinen Respekt verdient. :roll:

:top:

Ditmar 08.01.2024 19:38

Zitat:

Das sollte zumindest respektiert werden. Die angestammten User hier haben sich damit abgefunden.

Das ist ja wohl Dummes Zeug, ich habe mich nicht damit abgefunden, sondern weiche einfach aus auf Seiten die funktionieren, was hier läuft ist mittlerweile nur noch als Witz zu bezeichnen.

Und von den Machern kommt auch nichts was zur Aufklärung warum es so ist, da herrscht Schweigen im Walde.

Nur derjenige der sich um die Hard- und Software hier kümmert, kann einem Leid tun, so oft wie es hier nicht läuft.

Ernst-Dieter aus Apelern 08.01.2024 19:46

Aber wie soll es weiter gehen? Weiter wie bisher? Habe noch nichts Anderes vernommen.

kiwi05 08.01.2024 19:51

Jedenfalls weiß ich inzwischen wieder, warum ich heute morgen so „begeistert“ war, dass dieses Thema, wenn auch in neuem Gewand, wieder mal ans Tageslicht kam.

Der Groundhog-Day wäre übrigens erst am 2.2. gewesen.:mrgreen:

kiwi05 08.01.2024 20:09

Zitat:

Zitat von Ditmar (Beitrag 2295769)
….

Und von den Machern kommt auch nichts was zur Aufklärung warum es so ist, da herrscht Schweigen im Walde.

….

Das so pauschal rauszuhauen haben speziell diejeingen, die das Ganze still hinter den Kulissen immer wieder ins Laufen bringen/ am Laufen halten, nicht verdient.

-thomas @ddd hat vor einer Weile, ich finde den Post nicht, mal explizit erklärt, wo die Probleme liegen.
Da ich nicht vom Fach bin und die Details nicht verstanden habe, habe ich mir nur gemerkt:

Es ist, wie es ist.

Und „Danke“ fürs immer wieder Reparieren.:top:

Ernst-Dieter aus Apelern 08.01.2024 20:13

Peter ich bin Deiner Meinung!

Traumtraegerin 08.01.2024 20:21

Ich bin nicht auf der Flucht, wenn ich im Forum bin, daher macht es mir nichts aus, wenn es mal lahmt. Ungemütlich wird es nur, wenn es gar nicht läuft.

embe 08.01.2024 20:55

Genau!
Ein langsames Forum ist besser als gar kein Forum.:D

Und jedes hier eingestellte Bild ist sozusagen zu Fuß auf dem Rücken über die Alpen getragen worden (wenn ich mir so anhöre, wie kompliziert und schwierig das Einstellen hier ist).

Also doch ein Grund, die Beiträge hier um so mehr wertzuschätzen. Also nicht alle. Aber doch viele. :D

petersvoethographie 08.01.2024 21:52

Zitat:

Zitat von Ditmar (Beitrag 2295769)
D.....ich habe mich nicht damit abgefunden, sondern weiche einfach aus auf Seiten die funktionieren, .......

Welche Seiten sind das? Gerne per PN

KDBerlin 08.01.2024 22:20

Zitat:

Das sollte zumindest respektiert werden.Die angestammten User hier haben sich damit abgefunden.

Bitte keine Verallgemeinerung und mach Dich bitte auch nicht zum Sprecher aller angestammten.

Um Dich besser zu verstehen definiere was Du unter "angestammten Usern" genau verstehst, damit jeder beurteilen kann, ob sie / er dazu gehört oder nicht.

Und wenn wir schon dabei sind, erkläre auch bitte gleich was die Angestammten dürfen und was alle andere dürfen. Wir wollen doch nichts falsch machen und uns ev. deinen Zorn zuziehen.

Danke

Ernst-Dieter aus Apelern 09.01.2024 01:12

Mit angestammt meine ich User , die schon etwas länger und eventuell auch häufiger im Forum sind und das Forum oft nutzen.

KDBerlin 09.01.2024 01:32

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 2295809)
Mit angestammt meine ich User , die schon etwas länger und eventuell auch häufiger im Forum sind und das Forum oft nutzen.

Was ist denn das für eine Definition? Was ist denn etwas länger für Dich? Gib doch bitte mal einen Zeitraum.

Was bedeutet denn häufig und was bedeutet nutzen. Müssen es Beiträge sein und ab wievielen Beiträgen darf man dann mitreden ?

Wenn jemand wenig Beiträge hat , aber viel hier liest, nutzt er es Doch auch häufiger.

Also ein neuer User mit wenigen Beiträgen, soll die Klappe halten ?

Geht Dir auch Quantität vor Qualität ?

Und erneut ignorierst Du meine Fragen und beantwortest sie nicht, oder nichtssagend.

HardyK 09.01.2024 10:52

Ich habe hier übrigens noch einen Kasten Bier und 3 Tüten Chips von den Feiertagen stehen. Ich sach's nur, falls Bedarf besteht.:cool:

Manchmal ärgere ich mich auch, wenn das Forum wieder ganz langsam läuft. Aber dann bedenke ich meist, dass es hier doch um Hobby und Freizeit geht und alles von wenigen "Ehrenamtlern" zusammen gehalten wird. Und das hier eine gewaltige Expertise um Sony Equipment versammelt ist, von dem ich kostenlos profitieren darf. Dann brühe ich mir noch einen Kaffee auf, schaue aus dem Fenster und alles wird gut! ;)

Wie einige Vorredner schon treffend ausgeführt haben. Durch ständiges Lamentieren und Wiederholen wird's auch nicht schneller.

HABU 09.01.2024 11:08

Sicher wäre schön, wenn es manchmal etwas flüssiger ginge.
Aber man muss da schon auch am Boden bleiben.
Ich kann mich erinnern wie jemand einmal bei irgend einem Anlass beim Verantwortlichen herum meckerte. Der war aber schnell still als er zur Antwort bekam:" Was hast du bezahlt".
Und so muss man es glaube ich auch sehen.
Wenn etwas kostenlos ist, hat man auch kein Anrecht auf eine Leistung.
Aufregen kann man sich, wenn die Bahn nicht oder nicht pünktlich fährt und man hat dafür bezahlt oder wenn das Internet sehr langsam läuft, obwohl man dafür entsprechend in die Tasche greifen muss.
Es gibt sehr vieles wo man trotz Bezahlung nicht die versprochene oder nur teilweise die versprochene Leistung bekommt.
Hier im Forum zahle ich nichts und bekomme doch sehr viel zurück, sei ein Tipp wenn etwas nicht funktioniert wie es sollte, bin immer am laufenden was technische Neuerungen betrifft und man kann sich mit Gleichgesinnten austauschen, schöne Bilder ansehen und sich dabei Tipps bekommen was man besser machen könnte.

LG
Bruno

petersvoethographie 09.01.2024 11:37

Zitat:

Zitat von petersvoethographie (Beitrag 2295715)
Hallo allerseits.

Nur noch mal zum Thema. Obiges war meine Anfrage. Wer sinnverstehend lesen kann wird bemerken, dass ich die Frage gestellt habe, ob es nur mir so geht. Die Fragestellung erfolgte, weil es ja theoretisch sein könnte, dass es an mir respektive den Einstellungen an meinem PC liegt und es Möglichkeiten gibt, das zu ändern.

Ich finde es gelinde gesagt eine Frechheit, mir lamentieren und Ähnliches zu unterstellen.

Danke für Chips und Bier und für die Beiträge, die sich einerseits darüber beschweren, dass dieses Thema wiederholt wird und andererseits dieses Thema oben halten. Muss man nicht verstehen.

KDBerlin 09.01.2024 15:06

[QUOTE=HardyK;2295825]Ich ,...... und Freizeit geht und alles von wenigen "Ehrenamtlern" zusammen gehalten wird. Und das hier eine gewaltige Expertise um Sony Equipment versammelt ist, von dem ich kostenlos profitieren darf. Dann brühe ich mir noch einen Kaffee auf, schaue aus dem Fenster und alles wird gut! ;)
/QUOTE]

Das mit dem Eherenamt stimmt, aber wie in anderen Foren, wird auch hier Werbung geschaltet und Einnahmen generiert.

Nur die jahrelangen Probleme hier, gibt es nicht in anderen Fotoforen. Auch jetzt wieder ist das Forum zu.T. schnarch langsam.

Letztlich kam die Meldung der Server ist überlastet und man solle es später noch einmal versuchen. Es ist auch unwichtig warum Antwortzeiten und Überbelastungen seit Jahren nur in diesem Forum auftreten und in anderen nicht.

Nachsatz: nach dem ich diese Antwort mit Änderungen speichern quittiert habe dauerte das 5 sec. Bis der Bericht hier veröffentlicht wurde.

Das hat nichts mit Nostalgie oder Nachsicht zu tun, sondern ist einfach nur inakzeptabel und nicht annähernd zeitgemäß.

Ditmar 09.01.2024 15:21

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 2295809)

:?::?::?::?::?::?::?::?::?::?:

embe 09.01.2024 15:31

Zitat:

Zitat von HardyK (Beitrag 2295825)
Ich habe hier übrigens noch einen Kasten Bier und 3 Tüten Chips von den Feiertagen stehen. Ich sach's nur, falls Bedarf besteht.:cool:
...

Was'n für'n Bier? Und sind die Chips mit Paprikageschmack? :D

Zitat:

Zitat von petersvoethographie (Beitrag 2295831)
...
Danke für Chips und Bier und für die Beiträge, die sich einerseits darüber beschweren, dass dieses Thema wiederholt wird und andererseits dieses Thema oben halten. Muss man nicht verstehen.

Passt schon. Das ist jetzt eher im Unterhaltungsbereich angesiedelt. :D

Zitat:

Zitat von KDBerlin (Beitrag 2295849)
...
Das hat nichts mit Nostalgie oder Nachsicht zu tun, sondern ist einfach nur inakzeptabel und nicht annähernd zeitgemäß.

Siehe #30:
"Bitte keine Verallgemeinerung und mach Dich bitte auch nicht zum Sprecher aller ...."
hmm, SonyUserforums-Nutzer? :D

Ernst-Dieter aus Apelern 09.01.2024 15:54

Die Frage ist doch, warum läuft es in anderen Foren besser?
Wegen vorhandener Finanzierung bei der Modernisierung?

KDBerlin 09.01.2024 15:54

Zitat:

Zitat von embe (Beitrag 2295853)
...
Siehe #30:
"Bitte keine Verallgemeinerung und mach Dich bitte auch nicht zum Sprecher aller ...."
hmm, SonyUserforums-Nutzer? :D

Zitate aus dem Kontext zu reißen ist in dem Fall populistisch. Ich habe einige Argumente hier aufgegriffen und spreche nur für mich selber.

An meinen Zitaten kannst Du ersehen auf wen ich reagiert habe und nicht für alle Stellung bezogen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:34 Uhr.